Ein Paar Anfänger Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 4. Sep 22, 08:20

Puma[STI] wrote:
Sun, 4. Sep 22, 00:36
Nicholas Jones wrote:
Sat, 3. Sep 22, 23:04
...Ich würde mir sogar wünschen, dass die Geschütze der Xenon eine deutlich größere Reichweite haben. So sind die immer nur nerviges Kanonenfutter, was sich viel zu leicht ausmanövrieren lässt. Aber mit 10km Reichweite aufwärts, wären die Xenon mal ein ernstzunehmender Gegner. :D
Also 10km müssten es für meinen Geschmack jetzt nicht sein, aber gerne so 7-8km. Das Gleiche dann für die Terraner, wobei ich zum Ausgleich da dann das Hauptstrahlgeschütz der Asgard vom Schaden her nach unten korrigieren würde.
Solange die Reichweite niedriger ist, als die der uns zur Verfügung stehenden GKS, bleiben die Xenon nerviges Kanonenfutter. Nur für den Raptor würde es eng werden. Allerdings muss ich zugeben, dass sich der Reichweitenvorteil für den Spieler schon immer wie eine Art God Mode durch die X Reihe zog. Mit einer größeren Reichweite der gegnerischen Schiffe könnten unter Umständen die Raketen wieder mehr in den Fokus rücken. Etwas mehr strategisches Denken beim 1vs1 würden die Kämpfe m.M.n. etwas auflockern. Eventuell bekämen andere Schiffe sogar eine Aufwertung. Denn aktuell reicht mal wieder ein einziger Zerstörer in Spielerhand aus um ganze Xenonsektoren zu zerlegen. *gähn*
Die restlichen Schiffe sind nice to have, aber braucht man nicht wirklich.

Natürlich müssten dann wieder Lösungen für Spieler her, welche ihren Schwerpunkt aufs Handeln legen. Allerdings sind diese zum Teil mit der Asgard und dem Erlkönig schon im Spiel vorhanden.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 4. Sep 22, 10:48

Ja, das wäre mal eine Verteidigungsstation die ich brauchen könnte. Direkt vorm Xenon Tor in Hatikvah :D

Gerade bin ich dabei die Hüllenteilefabrik und die Elektronikkomponentenfabrik zu "verdoppeln", also von 10 auf 20 Produktionsstätten aufzustocken. Die haben zwar fleißig produziert, die Teile wurden aber so schnell gekauft dass die Lager ständig leer waren. Die KI baut also schon fleißig Schiffe und Stationen. Leider bleibt so kaum was für mich und die Verkäufe brauche ich natürlich fürs Geld.

Hatikvah alleine wäre nicht DAS Problem, die Xenon setzen auch den Hop gewaltig zu und versuchen in die Leere durchzubrechen. Dort habe ich eine Verteidigungsstation neben dem Tor mit 5 Scheiben und 4 Brücken, alles mit Argon L Plasma und M Flak bestückt. Die wird eigentlich gut damit fertig, auch wenn nun immer wieder Jäger durchbrechen. Es stehen neben meinem Hauptquartier ein Paar Frachter bereit, die die Mats für eine identische Station lagern. Die sind eigentlich dafür da um mal bei den Vig einzufallen, wenn ich mit deren Plot durch bin und den Erlkönig habe. Den Plan muss ich nun wohl verschieben und die Frachter bei den Hop eine Station errichten lassen.
EGO_Aut wrote:
Sat, 3. Sep 22, 13:35
@eldiabolo85

Warum musst du das alles machen? Mach es einfach nicht, und lass die Geschütze der Stationen das machen. Oder schiess NUR die Antriebe und Haupt,-Schildgeneratoren der I's und K's ab sobald die Stationen Dronen rauslassen.
Und nimm ein S Schiff mit Sprenglaser :rant: Normalerweise teilen sich 2x I's irgendwann auf, mit K's ist es ähnlich,- nur die Station ist dann halt zerstört. Handelsstationen der Teladi zb. sind I und K Magnete, es braucht aber viele Tage bis die Zerstört werden-genug Zeit zu reagieren und den Finger aus der Nase zu nehmen.

Ab ca. 8x Zerstörer mit insgesamt 20x S Mk2 Jäger und ein paar auswerfbare Lasertürme falls die Aggro zuviel werden sollte, reichen voll gegen alles - gute Taktik vorausgesetzt. Damit kannst dann schon Sonnenkraftwerke/Werften zerstören und den Druck wegnehmen. :roll: PGS hat worklich günstige Angebote, die verschenken so eine Flotte und ist richtig ausgerüstet höchst effektiv.
Wenn ich das nicht mache brechen die Xenon wie in meinem ersten Spiel bis Argon Prime durch und wollen sich dort festsetzen. Das sieht dann so aus wie aktuell bei den Split Zya, die sind teilweise schon vom Rest der Welt abgeschnitten. Die wehren sich aber auch nicht und bauen kaum Gks, im Moment fliegt da nur eines rum. Die Stationsgeschütze der KI sind immer herrlich nutzlos weil entweder zu wenige oder so blöd platziert, dass sie kaum was treffen können. Meist beides. Die Antriebe eines K zu Klump schießen haut auch mit einem Drachen und Thermaldesintegratoren wunderbar hin, meiner hält dank Terraner Schilden auch ein Paar Treffer der Grav Geschütze aus. Leider stürzen sich dann sofort gefühlt 100 Jäger auf mich, sodass ich die Geschütze nicht mehr klein kriege. Aber deinen Tipp mit den Sprenglasern teste ich mal. Die Moreya bietet sich dafür an, die ist sehr schnell und wendig. Ich hab eine mit Sprengmörsern, die brauchen aber sehr lange zum abkühlen und treffen auch nur wenn man das Schiff recht ruhig hält, was einen zum schönen Ziel macht.

8 Zerstörer kaufen oder entern und ausrüsten ist im Moment gar nicht so leicht, da Elektronikkomponenten und Hüllenteile fehlen. Darum bau ich ja die großen Stationen in denen momentan viel von meinem Geld steckt. Bei den Terranern entsteht gerade eine Silikonkarbidmühle, die sollte auch die nächsten Paar Stunden voll laufen und dort unterstützen (und Geld abwerfen).

Ich glaube aber, dass die Xenon einfach keine andere Beschäftigung mehr haben :). In meinem zweiten Spiel habe ich mal auf Erkundungstour mit der Syn eine große Khaak Station in einem ihrer Sektoren gefunden. Dort schwirrten viele K und I rum die relativ leicht abzuschießen waren weil sie sich auf die Khaak konzentrierten. Das hab ich in diesem Durchlauf noch nicht gemacht. Ich denke mal, jetzt haben sie die Station zerstört und widmen sich nun wieder den anderen Fraktionen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 4. Sep 22, 13:08

Der Tipp mit den Sprenglasern ist Gold wert, vielen Dank! :D

Ich hab meine Moreya mit 4 Stück ausgestattet.
Mods für Reichweite und Schaden drauf und los gings. Gerade als ich den Hop helfen wollte kam der Alarm in Hatikvah, meine Syn stand alleine zwei K und einem I gegenüber. Also schnell hin und die Grav Geschütze zerstört. Ein Anflug reicht in der Regel für ein Geschütz, wenn man dann Pos1 drückt visiert man gleich das nächste an. Das ging bei den K recht fix, das I hat aber so viele Geschütze das man sich schon Gedanken machen muss welche man zuerst zerstört damit die Syn überlebt. Als die Geschütze weg waren hatte mein Zerstörer leichtes Spiel. Zwischendurch sind noch zwei K ins System gesprungen, die waren aber auch sehr schnell entwaffnet. Die Triebwerke halten etwas mehr aus.

Die Schlacht ist vorbei, Delilahs Schwanengesang lebt noch und hat ein Paar neue Abschüsse zu verzeichnen. Die Invasion in Hatikvah scheint vorerst abgewehrt.

Die Sprenglaser sind fast schon OP, auch wenn sie gegen Jäger kaum etwas ausrichten. Ein P ist nicht zu zerstören bevor sie überhitzen, N und M gehen noch. Aber zum entwaffnen von großen Pötten wesentlich besser als Thermaldesintegratoren.

Während dem Gefecht hab ich OOS den Erlkönig geentert. Jetzt muss ich mich noch schlau machen wo ich die restlichen Blaupausen her bekomme und wie ich den Erlkönig dann voll ausstatten kann. Aber da hilft ja google :).

Komisch ist nur, dass die Ansage der Vig Station kam man solle sich nicht nähern als ich in Argon Prime zum Erlkönig geflogen bin. Auch Boso hat etwas erzählt aber ich hab nun keine Mission oder sonst etwas. Auch der Ruf bei den Vig hat nicht gelitten. Naja, mal schauen. Das find ich schon raus.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by EGO_Aut » Sun, 4. Sep 22, 13:24

4x Sprenglaser sind nicht notwendig, ich habe meist nur 1x auf einer Chimäre-die hat auch genug HP um eine Grav Salve zu fressen ohne gleich zu platzen.
Geschütze brauchst nicht zu zerstören wenn deine Syn in der Nähe ist, Antriebe reichen die Schilde wären auch nicht schlecht um die Sache zu beschleunigen-dann reicht sogar ein M-Schiff.

Für die Erlkönig Kontainer brauchst seit nem Update normal nicht so lange zu suchen wie früher, notfalls gibt es einen "cheat" der die suche erleichtert.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 4. Sep 22, 13:56

eldiablo85 wrote:
Sun, 4. Sep 22, 13:08
Während dem Gefecht hab ich OOS den Erlkönig geentert. Jetzt muss ich mich noch schlau machen wo ich die restlichen Blaupausen her bekomme und wie ich den Erlkönig dann voll ausstatten kann. Aber da hilft ja google :).
Einfach die fünf Container in den VIG und STU Sektoren suchen und den Erlkönig an einem eigenen(!) Ausrüstungsdock ausrüsten.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 4. Sep 22, 17:19

EGO_Aut wrote:
Sun, 4. Sep 22, 13:24
4x Sprenglaser sind nicht notwendig, ich habe meist nur 1x auf einer Chimäre-die hat auch genug HP um eine Grav Salve zu fressen ohne gleich zu platzen.
Geschütze brauchst nicht zu zerstören wenn deine Syn in der Nähe ist, Antriebe reichen die Schilde wären auch nicht schlecht um die Sache zu beschleunigen-dann reicht sogar ein M-Schiff.

Für die Erlkönig Kontainer brauchst seit nem Update normal nicht so lange zu suchen wie früher, notfalls gibt es einen "cheat" der die suche erleichtert.
Es macht aber Spaß "mal eben" im Vorbeiflug eine ganze Geschützbatterie eines I zu zerstören :D. Das ist auch notwendig, es kommen immer noch K und I durchs Tor. Vorhin wurde auch die Syn von einer vollen Breitseite eines I zerstört während ich noch auf dem Weg war. Da hab ich dann schon neu geladen, ich mag das Schiff :).

Gerade läuft auch der Bau einer großen Verteidigungsstation mit Admin Zentrum, die mir und der Syn die meiste Arbeit abnehmen sollte. Dann wird Jagd auf die Werften der Xenon gemacht. Dafür werden gerade drei Klapperschlangen gebaut und dann zu den Terranern geschickt um gute Schilde zu bekommen. Der Ausbau meiner Fabriken spült nun genug Geld in die Kasse, dass ich mir das leisten kann. Die Teleport Forschung ist nun auch fertig, sodass ich die Moreya "Geschützkiller" in Hatikvah stehen lassen kann. Die kommt aber später mit zum Werften zerstören, bei Stationsgeschützen funktioniert das nämlich auch wunderbar.

Danach ist der Xenon Sektor "Letzte Grenze" an der Reihe. Den wollte ich schon Anfangs als eigenen Sektor haben, aber die roten waren zu schnell.


Edit: Wegen den "Containern" für den Erlkönig: Ihr meint aber schon die Datentresore, oder? Ich glaube die habe ich schon geöffnet bevor ich das Schiff hatte. Sehe ich irgendwo, welche Blaupausen ich schon habe? Eine eigene Werft hab ich noch nicht, das kommt noch.

User avatar
arragon0815
Posts: 16715
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by arragon0815 » Sun, 4. Sep 22, 17:31

eldiablo85 wrote:
Sun, 4. Sep 22, 17:19
Sehe ich irgendwo, welche Blaupausen ich schon habe? Eine eigene Werft hab ich noch nicht, das kommt noch.
Ja, Reiter Enzyklopädie/ Blaupausen :wink:

PS: Alles was man schon entdeckt hat, steht in der Ezyklopädie...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 4. Sep 22, 18:56

Hätt ich auch selber drauf kommen können.... Danke :D.


Ich kann nur immer noch keine Dockmodule hacken, obwohl die Forschung dafür fertig ist. Produktion und Habitate funktionieren beim ersten mal, nur die Docks, egal welche nicht. Dort steht immer nur "neuer Handelspartner hinzugefügt". Ich hab das schon bei mehreren Fraktionen versucht.

Edit:

Die Blaupausen für den Erlkönig bekomme ich auch nicht. Ich habe nun schon vier Datentresore besucht, die ich aber scheinbar schon alle geöffnet habe. Andere finde ich nicht in den betreffenden Sektoren, die Blaupausen habe ich auch noch nicht. Gibt es dazu vielleicht eine Mission? Boso sagt nichts dazu. Ich bin auch gerade auf dem Erlkönig und warte ob er sich dann meldet, aber es passiert nichts.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 4. Sep 22, 19:32

In den sechs Sektoren gibt es genau fünf Datentresore. Nicht mehr, nicht weniger. Ob die schon geöffnet wurden, kann dir niemand sagen (ich markiere sie mittlerweile mit Navigationsbojen).

Die Blaupausen sollten dann unter den Blaupausen für Ausrüstungen in der Enzyklopädie auftauchen. Wie bereits geschrieben, benötigst du zum Ausrüsten ein eigenes Ausrüstungsdock.

Zur Mission kann ich nichts sagen. Soll zwar eine geben, aber bisher hat sich bei mir noch niemand gemeldet.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Sun, 4. Sep 22, 20:09

eldiablo85 wrote:
Sun, 4. Sep 22, 18:56
Ich kann nur immer noch keine Dockmodule hacken, obwohl die Forschung dafür fertig ist.
Werft, Raum- u. Ausrüstungsdocks kann man nicht per EMP bekommen.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Puma[STI] » Sun, 4. Sep 22, 22:50

eldiablo85 wrote:
Sun, 4. Sep 22, 10:48
...Gerade bin ich dabei die Hüllenteilefabrik und die Elektronikkomponentenfabrik zu "verdoppeln", also von 10 auf 20 Produktionsstätten aufzustocken. Die haben zwar fleißig produziert, die Teile wurden aber so schnell gekauft dass die Lager ständig leer waren....
Ich bin auch noch eine ganze Weile damit beschäftigt, die Wirtschaft in meinen Sektoren aufzubauen. Aktuell ist eine Quantumröhrenfabrik und eine Sensorbündelfabrik im Bau. Ich brauch langsam wirklich mal Geschützturm- und Elektronikkomponenten. Irgendwann brauch ich ne zweite Recyclinganlage, weil die erste mit dem Produzieren nicht hinterher kommt. Meine Schrottverarbeitungsanlage hat volle Lager und die Anzahl der Solarkraftwerke (aka Sonnenkraftwerke) muss ich auch erhöhen.... usw. usw. usw. :D

eldiablo85 wrote:
Sun, 4. Sep 22, 10:48
...Hatikvah alleine wäre nicht DAS Problem, die Xenon setzen auch den Hop gewaltig zu und versuchen in die Leere durchzubrechen. Dort habe ich eine Verteidigungsstation neben dem Tor mit 5 Scheiben und 4 Brücken, alles mit Argon L Plasma und M Flak bestückt. Die wird eigentlich gut damit fertig, auch wenn nun immer wieder Jäger durchbrechen....
Immer wieder interessant, wie unterschiedlich sich das Spiel entwickeln kann. Bei mir haben die HOP z. B. aktuell keine Probleme mit den Xenon. Eher im Gegenteil, die HOP haben aktuell mehrere Stationen in "Fehlerhafte Logik I". Bei den ANT's sieht es auch nicht viel anders aus. Mit Hilfe der Terraner und den ARG's konnten die ANT's nicht nur verhindern, dass die Xenon in "Die Leere" Fuß fassen, sondern schon 2 Mal den Sektore "Letzte Grenze" erobern.

Ich hatte es in der Vergangenheit auch schon öfters, dass bei den Verteidigungsstationen mal Jäger durchbrechen. Entweder waren sie zu weit weg, oder zu schnell. Solange der Hauptangriff abgewehrt wird, sollte das aber kein größeres Problem sein.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Mon, 5. Sep 22, 17:15

Letzte Grenze war unbesetzt, als ich das Spiel begonnen habe. Dann haben die Xenon eine Verteidigungsstation gebaut, Antigone daraufhin drei. Diese aber so sinnlos abseits gesetzt, dass sich die Xenon doch noch schön ausbreiten konnten. Sowas baut man doch am Südtor, woher der Feind kommt und nicht 100km oberhalb der Ekliptik :gruebel:

Da fällt mir ein, wie geht das eigentlich? Ich habs noch nicht geschafft, Stationen ober- oder unterhalb der Systemebene zu positionieren. Schiffe dorthin dirigieren geht auch irgendwie nicht, egal wie ich die Karte drehe. Gestern hab ich noch bei den Hop eine Verteidigungsstation vernichtet und wollte meine Schiffe von unten angreifen lassen, damit sie nicht immer ins Feindfeuer fliegen wenn sie ein Modul zerstört haben und das nächste nicht sehen. Ich musste dann selbst hin und das Führungsschiff manuell positionieren.

Wie man es schafft, dass begleitende Jäger selbst an- und abdocken ist mir auch schleierhaft. Das muss ich auch immer manuell machen sonst fliegen die beim Befehl "Angriff koordinieren" fröhlich voraus und bleiben Stundenlang im Feindgebiet stehen, um auf die Flotte zu warten. Sollte eine Flotte nicht gemeinsam vorrücken? Wäre logisch.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Mon, 5. Sep 22, 18:52

eldiablo85 wrote:
Mon, 5. Sep 22, 17:15
Ich habs noch nicht geschafft, Stationen ober- oder unterhalb der Systemebene zu positionieren. Schiffe dorthin dirigieren geht auch irgendwie nicht, egal wie ich die Karte drehe.
ziehe mit gedrückter rechter Maustaste dann schwenkt die Karte und es erscheint bei den Wegpunkten eine gepunktete Linie zum verschieben in der Höhe was dann auch beim Setzen einer Station klappt.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Tue, 6. Sep 22, 18:37

HeinzS wrote:
Mon, 5. Sep 22, 18:52
eldiablo85 wrote:
Mon, 5. Sep 22, 17:15
Ich habs noch nicht geschafft, Stationen ober- oder unterhalb der Systemebene zu positionieren. Schiffe dorthin dirigieren geht auch irgendwie nicht, egal wie ich die Karte drehe.
ziehe mit gedrückter rechter Maustaste dann schwenkt die Karte und es erscheint bei den Wegpunkten eine gepunktete Linie zum verschieben in der Höhe was dann auch beim Setzen einer Station klappt.
Danke, das hat funktioniert. Zumindest Anfangs. Wenn man dann auf koordiniert angreifen drückt fliegen die Schiffe wieder neben die Station und machen ihr Ding. Die Entfernung zwischen Objekten kann man sich auf der Karte aber nicht anzeigen lassen, oder? Dann könnte ich die Schiffe einfach in Waffenreichweite parken. Aber ohne selber vor Ort zu sein und als "Wegpunkt" zu fungieren ist das gar nicht so einfach :).
OOS ist das aber scheinbar eh egal. Leider bin ich oft selber mit der Sprenglaser-Moreya im betreffenden System um die Geschütze der Stationen zu zerstören bevor die Flotte da ist. Auch Verstärkung in Form von K und I wird so abgefertigt. Das kleine Schiff macht es schon fast zu einfach :).

Seit meine große Silikonkarbidmühle, sowie die Hüllenteile und Elektronikfabrik läuft kommt endlich richtig Geld rein, manche Fraktionen haben endlich genug Teile und nun bin ich am Zerstörer kaufen um die Xenon ein wenig zurück zu drängen. Osakas und Behemoth räumen gerade an den Grenzen zur Hop und Zya auf. Letztere werden sonst komplett überrannt.

Das nächste ist eine eigene Werft. Mich nervt es, die Pötte immer erst von den Terranern bis zu den Split zu schicken um Antriebe einzubauen die schneller als Schrittgeschwindigkeit fliegen können :). Da muss ich mich aber mal mit dem Station Calculator spielen da sich die Werft größtenteils selbst versorgen soll.

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Tue, 6. Sep 22, 19:13

eldiablo85 wrote:
Tue, 6. Sep 22, 18:37
Danke, das hat funktioniert. Zumindest Anfangs. Wenn man dann auf koordiniert angreifen drückt fliegen die Schiffe wieder neben die Station und machen ihr Ding.
deswegen schicke ich die Zerstörer bis kurz vor die Station, lösche den Befehl und fliege sie einzeln in L Geschützreichweite, dann bleibt der Zerstörer stehen und die Geschütze erledigen die Station. Die ganzen Flottenbefehle sind mir mir zu viel zu ungenau und führen meist zu großen Verlusten. :(

Oder ich nehme OOS 90 S Jäger, da geht es meist auch ohne Verluste und die paar die drauf gehen kann man schnell ersetzen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Thu, 8. Sep 22, 12:05

Ich setze jetzt auf eine Mischung aus Moreya und OOS. Erst die schweren Geschütze ausschalten, dann die Zerstörer kommen lassen. Anschließend das gleiche bei anderen Stationen, K´s und I´s und weg aus dem Sektor. 30 Minuten selber Arbeit und dann nur noch ab und zu die Schiffe weiter schicken. Die Xenon reparieren die Geschütze scheinbar nicht schnell genug um eine richtige Bedrohung zu sein und OOS ist die Position der Zerstörer egal.

Das ist schon fast zu einfach. Ich dränge sie jetzt nur ein wenig zurück um etwas Ruhe zu haben und damit die Yaki ihre Gelegenheit bekommen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Fri, 9. Sep 22, 07:35

Gerade hab ich gemerkt, dass die Geschütze eines Zerstörers nicht weiter feuern, wenn man selber nicht anwesend ist und ihn nur vor der Feindstation parkt. Es sei denn, er wird von der Station angegriffen. Was nicht passiert, da er zu weit weg ist. Ganz toll :P

Und ich weis nun wahrscheinlich, wieso ich die Erlkönig Blaupausen ums Verrecken nicht finde. Wegen dem Mod, der die Karte und Stationen aufdeckt. Der kann scheinbar auch Datentresore öffnen, was ich wohl irgendwann mal getan habe. Nun sind alle offen wenn ich ankomme bzw. öffnen sich in dem Moment in dem ich nahe genug heran fliege. Bei normalen ist das Signal noch da, die Erlkönig Tresore sind aber bis auf ein Paar Container, die ich nicht aufnehmen kann leer. Da gibts nichts zu scannen.

Schade. Aber ich fang deswegen jetzt kein neues Spiel an. Parkt der Erlkönig halt vor dem HQ und setzt Staub an. Oder ich zerstöre ihn, vielleicht triggert das ja die Blaupausen. Vielleicht schick ich ihn wieder zur VIK zurück und lasse ihn ein Paar mal auf eine Station feuern. Sollen die ihr eigenes Schiff vernichten :D

Mal ne Frage zu Rohstoff Verteilerzentren:

Ich hab vor, eines in einem der eroberten Xenon Sektoren neben den HOP zu bauen, da es dort viel Erz, Silizium und Wasserstoff gibt. Wenn ich nun eine Station habe die z.B. Silizium braucht und ich deren Mining-Schiffe nicht auf schürfen sondern auf handeln stelle, fliegen die Schiffe dann zum Verteilerzentrum und holen das Silizium dort (sofern es in Reichweite ist)? Oder muss ich die manuell anweisen das Zeug zu handeln? Ich stelle natürlich alles so ein, dass mit meiner Fraktion gehandelt wird.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Mr_Riva » Fri, 9. Sep 22, 08:06

eldiablo85 wrote:
Fri, 9. Sep 22, 07:35
Ich hab vor, eines in einem der eroberten Xenon Sektoren neben den HOP zu bauen, da es dort viel Erz, Silizium und Wasserstoff gibt. Wenn ich nun eine Station habe die z.B. Silizium braucht und ich deren Mining-Schiffe nicht auf schürfen sondern auf handeln stelle, fliegen die Schiffe dann zum Verteilerzentrum und holen das Silizium dort (sofern es in Reichweite ist)? Oder muss ich die manuell anweisen das Zeug zu handeln? Ich stelle natürlich alles so ein, dass mit meiner Fraktion gehandelt wird.
Ich nutze für so etwas den Wirderholungsbefehl auf den Miner, der damit als Transporter arbeitet. Das funktioniert erstklassig.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5543
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Fri, 9. Sep 22, 08:11

eldiablo85 wrote:
Fri, 9. Sep 22, 07:35
Gerade hab ich gemerkt, dass die Geschütze eines Zerstörers nicht weiter feuern, wenn man selber nicht anwesend ist und ihn nur vor der Feindstation parkt. Es sei denn, er wird von der Station angegriffen. Was nicht passiert, da er zu weit weg ist. Ganz toll :P
bei welcher Einstellung, bei mir klappt das zuverlässig aber logischerweise nur bei den Geschütztürmen und dann muss auch ein Modul in Waffenreichweite sein.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Fri, 9. Sep 22, 15:37

HeinzS wrote:
Fri, 9. Sep 22, 08:11

bei welcher Einstellung, bei mir klappt das zuverlässig aber logischerweise nur bei den Geschütztürmen und dann muss auch ein Modul in Waffenreichweite sein.
Ich parke das Ding in Reichweite der L Plasma Geschütze, die sind auf "Großkampfschiffe angreifen" gestellt. Die M Flak auf "Jägerabwehr". Aufstehen, dann "entferne alle Befehle und Aufträge" weil mir die Schiffe sonst gerne dahin ausbüxen, wo sie zuletzt hin befohlen wurden. Solange ich im Schiff bin feuern die Plasma. Porte ich weg hören sie auf. Porte ich hin sehe ich wie sie sich zum Ziel drehen und weiter feuern.

Ich hab das mit der Syn getestet, mit der Osaka und einem Modschiff (Kagawa aus einem Terraner Schiffsmod). Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die Zerstörer eigentlich (bei dieser Geschützeinstellung) auf Waffenreichweite heran fliegen sollten und dann zu feuern beginnen. Das funktioniert nur mit Schiffen, die Frontgeschütze haben und da auch nicht immer. Dann aber auch oft nur wenn ich selber anwesend bin, sonst kreisen sie wie Jäger um die Station.

Ich kann mich mittlerweile damit arrangieren. Während ich mit meiner Anwesenheit glänze manage ich Stationen auf der Map und schaue, dass kein K oder i von hinten angeschlichen kommt. Außerdem hab ich mittlerweile genug Zerstörer, dass eine Station nicht mehr allzu lange dauert.

Was aber nur OOS funktioniert ist das zerstören der Xenon Stationen, die in Asteroiden gebaut sind. Da finden die Geschütze einfach keinen Punkt zum angreifen. Bin ich weg funktioniert es wenn ich den Befehl zum Angriff gebe.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”