Ein Paar Anfänger Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Thu, 11. Aug 22, 13:13

in die Leere empfehlen sich L-Miner, aber in diesem Sektor gibt es Xenon Zulauf aus Letzte Grenze und Getsu Fune.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Thu, 11. Aug 22, 17:17

Ja, die L-Miner halten sich ganz gut. Da muss ich die M wohl ausmustern.

Aus Getsu Fune kommt von den Xenon gar nichts außer ab und zu mal ein N, den Rest fangen wohl die Terraner ab die dort mit 3 Zerstörern am Tor stehen. Den Sektor südlich von der Leere sichere ich mit der Syn und den Drachen ab. Von dort kommt auch nicht viel. Die Xenon wollen eher nach Hathikvas Entscheidung, dort fallen sie regelmäßig mit einem K und vielen Jägern ein. Interessiert dort aber scheinbar niemanden der Fraktionen weil die auch oft erst gestoppt werden, wenn zufällig ein terranischer Zerstörer vorbei kommt.

Bei mir sind die Xenon eher zurückhaltend. Bis auf den Versuch Verteidigungsstationen zu errichten machen die nicht viel. Ich hab auch eine solche Baustelle in der Leere aber die ist so weit ab vom Schuss, dass ich sie gestern eher zufällig gefunden habe

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Mowett » Thu, 11. Aug 22, 18:43

Ich verwende die M Miner in kombination mit Bergbaustationen auch mal als Händler oder zum Waren verteilen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 13. Aug 22, 13:27

Die Hüllenteilestation hat sich erledigt, ich musste einen alten Save benutzen weil ich den aktuellen nicht mehr laden konnte. Dafür funktioniert jetzt die Mission mit dem Teladi Händler, die vorher nicht ging. Seltsam.

Nun bin ich dabei, eine Siliziumscheiben Station in den Antigone Sektoren aufzubauen. Die läuft auch schon recht gut und wird gerade erweitert. Der hab ich meine Händler zugeteilt, die bisher immer frei handeln durften, weil die schon genug Erfahrung haben um 6 Sektoren springen zu können.

Jetzt gibts da aber ein Problem, nämlich Hatikvahs Entscheidung. Dort fallen ganz gerne die Xenon ein, die ich mit meiner Syn recht gut in Schach halten konnte. Die ist bis ans Maximum modifiziert und daher sind selbst zwei Xenon K kein Gegner für das Schiff. Leider brauche ich die nun in zweiter Kontakt um die Xenon am Tor abzufangen. Das Geld für einen zweiten Zerstörer mit der Feuerpower hab ich im Moment noch nicht.
Dummerweise fliegen meine Händler aber immer durch Hatikwa um nach Stiller Zeuge zu kommen und werden gerne abgeschossen. Wie man eine Sektorsperrliste erstellt weis ich. Aber wie kann ich die für alle Schiffe übernehmen, also sie zur globalen Standard-Liste machen? Für jedes Schiff einzeln artet das in Fummelei aus. Ist die Liste irgendwo in den Spieldateien gespeichert? Vielleicht könnte man dort einfach den Sektor hinzufügen?

Außerdem hab ich gerade ein neues Problem und ich weis nicht ob das ein Bug oder ein Feature ist:

Ich sehe die Befehle, Wegpunkte und Schiffsbewegungen der Terraner in ihren Sektoren. Liegt das am Ruf? Der ist bei 27. Wie kann ich das abstellen? Das überlädt enorm die Karte und ich sehe meine Schürfer im Asteroidengürtel nicht mehr.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by FritzHugo3 » Sat, 13. Aug 22, 13:47

eldiablo85 wrote:
Sat, 13. Aug 22, 13:27
Dafür funktioniert jetzt die Mission mit dem Teladi Händler, die vorher nicht ging. Seltsam.
Man kennt es leider aus X4, das die eine oder andere Mission nicht richtig möchte und man dann oh Wunder, nach einem neuen Ladevorgang das ganze dann doch hinbekommt. Und das sogar auch bei Missionen, die seit Release verbaut sind.
Ist halt ein großes Spiel. Ich frage mich ob diese Sachen je gefixt werden, wenn die DLC's alle fertig entwickelt wurden. Ich vermute aber, das man sich dann dem neuen Projekt widmen wird.
Man kann sich zwar arangieren (wenn man das mit dem Laden weiß und das es sich um Bugs handelt) aber geil isses nich.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Sat, 13. Aug 22, 14:24

eldiablo85 wrote:
Sat, 13. Aug 22, 13:27
Wie man eine Sektorsperrliste erstellt weis ich. Aber wie kann ich die für alle Schiffe übernehmen, also sie zur globalen Standard-Liste machen?
einfach dort oben das Feld aktivieren "Als Standard".

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Mowett » Sat, 13. Aug 22, 14:42

Jetzt gibts da aber ein Problem, nämlich Hatikvahs Entscheidung. Dort fallen ganz gerne die Xenon ein, die ich mit meiner Syn recht gut in Schach halten konnte. Die ist bis ans Maximum modifiziert und daher sind selbst zwei Xenon K kein Gegner für das Schiff. Leider brauche ich die nun in zweiter Kontakt um die Xenon am Tor abzufangen. Das Geld für einen zweiten Zerstörer mit der Feuerpower hab ich im Moment noch nicht.
Dummerweise fliegen meine Händler aber immer durch Hatikwa um nach Stiller Zeuge zu kommen und werden gerne abgeschossen. Wie man eine Sektorsperrliste erstellt weis ich. Aber wie kann ich die für alle Schiffe übernehmen, also sie zur globalen Standard-Liste machen? Für jedes Schiff einzeln artet das in Fummelei aus. Ist die Liste irgendwo in den Spieldateien gespeichert? Vielleicht könnte man dort einfach den Sektor hinzufügen?
- Stationsinfo erster Reiter dort kann man für alle der Station unterstellten Schiffe eine Sperrliste laden/definieren
Wie man eine Sektorsperrliste erstellt weis ich. Aber wie kann ich die für alle Schiffe übernehmen, also sie zur globalen Standard-Liste machen?
einfach dort oben das Feld aktivieren "Als Standard".


Die globalen Sperrlisten sind mMn viel zu unflexibel weil sie für ALLE dort eingestellten Schiffe Zivil und/oder Militär gelten was nicht immer und überall notwendig ist. Frei arbeitende Schiffe werde ja eh einzeln von "Hand" eingestellt, das bischen Sperrliste "laden" ist da kaum ein Mehraufwand.
Ich sehe die Befehle, Wegpunkte und Schiffsbewegungen der Terraner in ihren Sektoren. Liegt das am Ruf? Der ist bei 27. Wie kann ich das abstellen? Das überlädt enorm die Karte und ich sehe meine Schürfer im Asteroidengürtel nicht mehr.
Ja es liegt am Ruf und ist gewollt, in den Enstellungen für die Map kann man das abstellen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 13. Aug 22, 23:53

Super, vielen Dank :) .

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 14. Aug 22, 22:36

Und noch ne Frage :D :

Für eine Mission muss ich an einer Station der MIN (Teladi Finanzministerium) andocken um jemanden abzuholen. Da ich bei denen aber Ruf -15 (warum auch immer, hab nichts getan) habe lassen die mich nicht. An deren Stationen erscheinen keine Schmuggler oder Feindschiffe, ich kann keine Missionen annehmen außer für Piraten und die Xenon lassen sich auch nicht blicken. Außerdem haben die MIN nur 3 Stationen in Achtzehn Milliarden, mehr finde ich nicht.

Wie soll das gehen? Ohne andocken scheidet auch Handel aus.

Ach ja, bei den Teladi bin ich auf +18, das hat darauf dann wohl keinen Einfluss.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Sun, 14. Aug 22, 23:00

Du kannst erst ab einem Ruf von -9 andocken. Den Ruf kannst du steigern, in dem du Missionen dieser Fraktion annimmst (steht in der Missionsbeschreibung) bei denen du nirgends andocken musst (z.b. Kampfmissionen).

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sun, 14. Aug 22, 23:31

Das weis ich, aber es gibt dort keine Missionen zum annehmen. Nur welche von den Teladi, aber die bringen mir da nichts. Ich muss ja den Ruf bei den MIN steigern.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Uwe Poppel » Mon, 15. Aug 22, 01:35

Einfach Kriminelle an MIN-Stationen beseitigen. Bei eine Reputation von -15 sollten so 10-15 Kriminelle reichen, um auf -9 zu kommen.
Hatte auch mal dieses Problem, dabei kam mir zugute, dass eine TEL-Station in Achtzehn Milliarden einen Auftrag zur Beseitigung von Kriminellen an einer MIN-Station anbot. :wink: (War aber noch unter 3.x, vielleicht wurde das bereinigt.)
Aber nicht die MIN-Station aus Versehen dabei treffen... :P

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Mon, 15. Aug 22, 04:21

Es kommen eben keine Kriminellen, Schmuggler oder Drohnen wie bei anderen Stationen. Keine Missionen, gar nichts. Auch bei den Teladi keine "Razzia" Missionen die zufällig zu einer Min Station führen. Die wären am einfachsten, da reicht oft eine. Die Min haben auch nur insgesamt drei Stationen. Eine Schiffswerft, ein Raumdock und noch eine einzigartige, da fällt mir der Name gerade nicht ein.

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by DanKara » Mon, 15. Aug 22, 13:43

eldiablo85 wrote:
Mon, 15. Aug 22, 04:21
Es kommen eben keine Kriminellen, Schmuggler oder Drohnen wie bei anderen Stationen. Keine Missionen, gar nichts. Auch bei den Teladi keine "Razzia" Missionen die zufällig zu einer Min Station führen. Die wären am einfachsten, da reicht oft eine. Die Min haben auch nur insgesamt drei Stationen. Eine Schiffswerft, ein Raumdock und noch eine einzigartige, da fällt mir der Name gerade nicht ein.
Dein Ruf von -15 mit MIN ist Folge Deines Starts als Terraner, richtig?
An MIN-Stationen habe ich "Kriminelle" im Massenverkehr, sind jedoch recht selten - und ggf. zwischen anderen roten Schiffen (MIN) nicht zu sehen.
Der Ring-Highway führt im 'Nordosten' durch verschiedene TEL-Sektoren, einer von diesen hat (normalerweise) noch das MIN-Ausrüstungsdock. Ggf hast Du dort mehr Glück...
Rufsteigerungen solltest Du jedoch auch für den Abschuss anderer Feinde von MIN (KDH, HOP, TER, KHK) in der Nähe der MIN-Stationen erlangen. Falls sich freiwillig keine 'Feinde' dort aufhalten, versuche dies: Beordere eigene Schiffe in die Stationsnähe, verkaufe diese Schiffe an KDH/SDH, HOP oder TER und vernichte sie nach dem Verkauf). Je größer das Schiff, desto größer der Verkaufserlös, desto größer der Rufgewinn - ggf spendet PGS Dir einen Behemoth / Phönix und Du trainierst gleichzeitig ein paar Marines (Win, Win und Win).


... und die 'einzigartige' Station Wermutstropfen ist Teil des 5.0-Piraten-Plots (Köter...). Folgt man diesem auf eine bestimmte Weise soll gerüchteweise der Ruf bei MIN auf 0 zurückgesetzt werden (habe jedoch keine Erfahrungen mit diesem Weg).

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Puma[STI] » Mon, 15. Aug 22, 15:03

Eine Möglichkeit die ich schon genutzt habe, nachdem ich bei HAT auf -30 gefallen war, wäre, im Randbereich des Sektors nach Xenon- oder Kha'ak-Schiffen zu suchen und diese so auf 20 - 30km an die Zielstation heranzuziehen. Natürlich sollte man es dabei dann vermeiden, an andere Stationen oder Patrouillen vorbeizufliegen. Man sollte auch immer wieder mal ein Auge auf die Entfernungsanzeige oder die Karte werfen um zu prüfen ob das Feind-Schiff noch folgt und nicht zu weit zurück fällt.

Bei den Hatikvahs konnte ich so jedenfalls meinen Ruf wieder hoch pushen :D

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Mon, 15. Aug 22, 18:06

Das mit dem Schiffe verkaufen und dann abschießen werde ich versuchen, danke. Die Min sind ja in der Zielerfassung nicht rot bei mir, es kommen halt einfach keine Kriminellen an deren Stationen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Fri, 19. Aug 22, 20:04

Schon wieder eine Frage :).

Ich hab mir schon vor vielen Stunden eine Sichel gekauft und die auch gerne genutzt. Im Moment sammelt sie aber nur Container vor meiner Verteidigungsstation in "Die Leere", weil da immer reger Xenon-Verkehr ist. Naja egal. Was ich fragen wollte:

Ich kann die Sichel mit Reparaturdrohnen ausrüsten. Hab ich auch gemacht, kann ja nicht schaden. Heute wäre sie mir fast zusammen geschossen worden und ich bin schnell hin um sie zu retten. Nach dem Kampf haben sich die Drohnen aber nicht aktiviert, obwohl die Hülle auf 1/4 runter war. Muss man das extra einstellen?

Noch was zu den Drohnen: Ist es normal, dass die ums Schiff kreisen und nur hier und da mal ein bisschen reparieren, anstatt an einem kaputten Modul zu bleiben und das fertig zu machen? Ich hab heute ein wenig geentert und konnte das schön beobachten. Meine Zerstörer tun das genau so wie die der NPC´s. Da die ja auch Besatzung haben sind natürlich genug Leute an Bord. (Die Drohnen in Zerstörern wie z.B. der SYN aktivieren sich ohne zutun, selbst im Kampf)

Eins noch:

Die "Containersichel" lasse ich mit Wiederholungsbefehlen arbeiten und stelle den Aktionsradius so ein, dass er nur ganz am Rand im Kampfgebiet ist. So fliegt sie nach dem einsammeln in Sicherheit hinter die Station. Lasse ich sie ihr Inventar nun im HQ leeren fliegt sie zurück, sammelt einen Schwung Container und fliegt dann sofort wieder zum HQ. Klar, wegen dem Wiederholungsbefehl. Kann man das irgendwie so einstellen, dass sie erst nach einer gewissen Zeit abfliegt? So despawnt immer ein Haufen Zeug. Alternativ kauf ich mehrere billige Schiffe und lass die alle pendeln.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by Nicholas Jones » Fri, 19. Aug 22, 20:26

Zu den Drohnen kann ich dir sagen, das sie erst ab L Schiffen aktiv werden. Auf M/S Schiffen haben sie meiner Erfahrung nach keine Funktion.

Dass die Drohnen ums Schiff fliegen ist normal. Warum, wieso, weshalb weiß wohl nur Egosoft. :)
Wahrscheinlich können sie so dem Feindfeuer besser ausweichen. Fixieren sie sich auf eine Stelle, werden sie mit ziemlicher Sicherheit sehr schnell von Feinden abgeschossen.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 20. Aug 22, 03:36

Klingt logisch, danke :).
Aber nach dem Kampf könnten sie ruhig mal etwas genauer arbeiten. Gestern stand ein geenterter Behemoth ne gefühlte halbe Stunde rum, weil die Triebwerke defekt waren :roll: . Ich zerschieß die Triebwerke nun nicht mehr, wenn sie wieder repariert werden. Es sei denn, das Opfer will durch ein Tor flüchten.

Das Entern muss ich mir auch noch genauer anschauen. Vor allem das leveln der Marines. Rekruten fallen wie die Fliegen, lange bevor sie zu Veteranen werden. Gestern haben 5 Mann Besatzung auf einer Phönix fast 30 Rekruten getötet obwohl von einem "sehr geringen" Risiko ausgegangen wurde :evil: . Marines zum anheuern finde ich kaum und wenn, sind sie ab 3 Sternen relativ teuer. Ich hab aber schon gelesen, dass das Soldaten leveln wohl eher Endgame Content ist.

eldiablo85
Posts: 93
Joined: Mon, 18. Nov 13, 19:25

Re: Ein Paar Anfänger Fragen

Post by eldiablo85 » Sat, 20. Aug 22, 06:10

Zu dem Ruf bei den MIN bzw. dem Teladi Finanzministerium:

Ein Schiff an die HOP zu verkaufen und dann zu sprengen hat wunderbar funktioniert :). Ich hab mir eine VIG Barbarossa gekapert, mit denen bin ich eh auf Kriegsfuß. Was blöd ist, da ich so nicht ohne ihr ganzes System auszulöschen an die Erlkönig komme....

Auf jeden Fall hab ich die Barbarossa ausgeschlachtet, neben eine MIN Station gestellt, an die HOP verkauft und abgeschossen. Rufverlust HOP -1 und Rufgewinn MIN von -14 auf -9, was mich nun andocken lässt.

Danke für den Tipp :)

Wo sieht man eigentlich, welche Fraktionen sich nicht mögen? Ich sehe meinen Ruf aber die Beziehungen zwischen denen nicht. Es sei denn, man geht nach den angebotenen Missionen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”