Foundation Cockpit

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

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Wie empfindet ihr das Cockpit denn so?

Poll ended at Sun, 4. Sep 22, 16:06

Ja
6
75%
Nein
1
13%
Egal
1
13%
 
Total votes: 8

Not_A_Player
Posts: 1
Joined: Fri, 5. Aug 22, 15:43

Foundation Cockpit

Post by Not_A_Player » Fri, 5. Aug 22, 16:06

Hi,

ich bin neu hier im Forum. X1 bis X3 hatte ich geliebt. Auf Youtube habe ich Foundations wieder entdeckt. Ich war schockiert, dass gefühlt die Hälfte des Bildschirms im Flugmodus mit Anzeigen, Streben und sonstigem Gedöns zugekleistert ist.

Wie empfindet ihr das Cockpit denn so?

linolafett
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x4

Re: Foundation Cockpit

Post by linolafett » Fri, 5. Aug 22, 16:18

Erstmall Willkommen im Forum :)

Für diesen Fall haben wir eine Option eingebaut, in der das Cockpit ausgeblendet werden kann.
Ich weiss nicht ob es im Default zugewiesen ist, ich habe es mir auf Strg+h gemapped.



Zu deiner Umfrage:
"Wie empfindet ihr das Cockpit denn so?"
Sind "Ja" oder "Nein" keine korrekten Antworten. Zudem gibt es mehr als nur ein Cockpit, es gibt sicherlich 30 oder sogar 40.
Daher hätte man die Frage umformulieren sollen "Findet ihr cockpits in X4 generell gut?" -Ja/Nein/Egal
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PudelHH
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Re: Foundation Cockpit

Post by PudelHH » Fri, 5. Aug 22, 19:18

Not_A_Player wrote:
Fri, 5. Aug 22, 16:06
Hi,

ich bin neu hier im Forum. X1 bis X3 hatte ich geliebt. Auf Youtube habe ich Foundations wieder entdeckt. Ich war schockiert, dass gefühlt die Hälfte des Bildschirms im Flugmodus mit Anzeigen, Streben und sonstigem Gedöns zugekleistert ist.

Wie empfindet ihr das Cockpit denn so?
Kommt aufs Cockpit an. Manche sind gut was das Sichtfeld angeht, manche weniger gut. Aber ich hau meistens auch Strg+H kurz rein. Habe ich schon in X3 so gemacht. Hat man einfach die beste Sicht.

Good Wizard
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Re: Foundation Cockpit

Post by Good Wizard » Fri, 5. Aug 22, 19:57

Not_A_Player wrote:
Fri, 5. Aug 22, 16:06
Hi,

ich bin neu hier im Forum. X1 bis X3 hatte ich geliebt. Auf Youtube habe ich Foundations wieder entdeckt. Ich war schockiert, dass gefühlt die Hälfte des Bildschirms im Flugmodus mit Anzeigen, Streben und sonstigem Gedöns zugekleistert ist.

Wie empfindet ihr das Cockpit denn so?
Ahem...

Könntest du kurz erklären, wie man auf die Frage 'WIE empfindet ihr das Cockpit denn so?'

mit 'JA' oder 'NEIN' antworten soll?

:)

Uwe Poppel
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Re: Foundation Cockpit

Post by Uwe Poppel » Fri, 5. Aug 22, 20:11

Not_A_Player wrote:
Fri, 5. Aug 22, 16:06
Hi,

ich bin neu hier im Forum. X1 bis X3 hatte ich geliebt. Auf Youtube habe ich Foundations wieder entdeckt. Ich war schockiert, dass gefühlt die Hälfte des Bildschirms im Flugmodus mit Anzeigen, Streben und sonstigem Gedöns zugekleistert ist.

Wie empfindet ihr das Cockpit denn so?
Ein "Nichtspieler" fragt, wie wir das Cockpit "empfinden". :gruebel:
Meint er die mehrere Dutzend unterschiedlichen Cockpits im Spiel, meint er das HUD? :gruebel:
Und mit Ja / Nein / Egal ist auch nicht viel anzufangen... :o
Ich bin etwas ratlos...

Good Wizard
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Re: Foundation Cockpit

Post by Good Wizard » Fri, 5. Aug 22, 21:39

Na ja, die Umfrage beantworte ich nicht, da Frage und Antwort-Möglichkeiten keinen Sinn machen.

Aber ich habe schon verstanden was gemeint ist, da ich mir auch X3 angesehen habe. Nicht sehr lange, allerdings, obwohl es teilweise sehr gelobt wurde. Aber neben anderen Dingen stört mich das fehlende Cockpit sehr. Ich weiß, dass es Mods dazu gibt, aber das ist halt nicht dasselbe.

Mich stören die Cockpits gar nicht, im Gegenteil, ich käme mir komisch vor, wenn ich 'im Freien' sitze, sozusagen. Also klar für Cockpits, immerhin kann man sie ja jederzeit abschalten...

Ponderosa
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Re: Foundation Cockpit

Post by Ponderosa » Fri, 5. Aug 22, 22:14

Good Wizard wrote:
Fri, 5. Aug 22, 21:39
Mich stören die Cockpits gar nicht, im Gegenteil, ich käme mir komisch vor, wenn ich 'im Freien' sitze, sozusagen. Also klar für Cockpits, immerhin kann man sie ja jederzeit abschalten...
Da stimme ich ebenfalls zu. Ich Spiele X seit 25 Jahren. X-BTF damals in einer noch 5 D-Mark Computerbild Spiele zeitschrift entdeckt. Und somit mit Cockpits groß geworden. Auch das Wegmodden kommt gar nicht in frage da ich sowieso Vanilla spiele.

Ganz klar die Cockpits geben mehr realismus.

In einem Auto kann man seine Fahrerkabine auch nicht wegmodden :lol:

Es ist halt so wie es ist :wink:

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Re: Foundation Cockpit

Post by arragon0815 » Sat, 6. Aug 22, 04:44

Ja, ich brauche auch die Cockpits, schließlich ist man jetzt in der EGO-Perspektive unterwegs und dann noch X3 Verhältnisse?? Nöh :P
Im X3 hatte ich auch einen Cockpitmod, die wurden nicht als Modified gewertet.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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HeinzS
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Re: Foundation Cockpit

Post by HeinzS » Sat, 6. Aug 22, 06:59

mMn sind die Cockpits viel zu stark heutigen Flugzeugen nachempfunden, da hätte man sich besser an den Fahrzeugen aus der Landwirtschaft orientiert, denn da hat man den totalen Überblick. :o

|K.O.S.H.
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Re: Foundation Cockpit

Post by |K.O.S.H. » Mon, 8. Aug 22, 09:05

Ich finde die Cockpits sehr gut und extrem immersiv.

Dickes Lob an Lino und Egosoft.

Das einzige, was mich stört, sidn die Cockpits, die oben "zu" und unten "offen" sind, wie bei der Mamba...
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Re: Foundation Cockpit

Post by TVCD » Mon, 8. Aug 22, 13:53

Gerade das Cockpit der Mamba bevorzuge ich. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

linolafett
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Re: Foundation Cockpit

Post by linolafett » Mon, 8. Aug 22, 13:59

Egal wie man es macht, man kann nicht alle glücklich machen ;)

Daher versuchen wir hier dann viele verschiedene cockpits zu basteln, dass jeder ein Paar Schiffe hat, die er toll findet.
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Re: Foundation Cockpit

Post by arragon0815 » Mon, 8. Aug 22, 15:30

linolafett wrote:
Mon, 8. Aug 22, 13:59
Daher versuchen wir hier dann viele verschiedene cockpits zu basteln, dass jeder ein Paar Schiffe hat, die er toll findet.
Deswegen finde ich Lino so toll :D 🍪
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
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Re: Foundation Cockpit

Post by Marvin Martian » Mon, 8. Aug 22, 16:03

linolafett wrote:
Mon, 8. Aug 22, 13:59
Daher versuchen wir hier dann viele verschiedene cockpits zu basteln, dass jeder ein Paar Schiffe hat, die er toll findet.
dann hätte ich gerne wieder ein Cockpit (wie anno dazumal die Skunk Option) mit den Bildschirmen, aber eben in nem GKS
einfach weil ich es eher zweifelhaft finde sich hinter eine Glasscheibe zu stellen wenn man mit Beschuss rechnet

Spannend wäre dabei natürlich wenn man dann auch eine "Rundumsicht" hätte, vielleicht so ne Art 3rd-Person Ansicht mit dem Steuerpult in der Mitte oder so ähnlich

DuI3he
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Re: Foundation Cockpit

Post by DuI3he » Tue, 9. Aug 22, 12:33

Ich finde allgemein die Innenräume und Cockpits sehr gelungen. Vor allem die Anzahl der verschiedenen Innenräume und Cockpits. Da auch nochmal vielen Dank an Egosoft und die Mitarbeiter für die Mühe und Gestaltung. :)

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Starbori
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Re: Foundation Cockpit

Post by Starbori » Wed, 10. Aug 22, 13:11

Die vielseitigen und schön gestalteten Cockpits, welche viel zur Immersion beitragen, sind ein weiterer Grund, warum X4 bei mir persönlich sehr gut ankommt. Gerade solche visuellen Kleinigkeiten, wie es vielleicht einige nennen möchten, sind doch ein Beleg dafür, wie viel Mühe EGOSOFT in sein neues Werk investiert hat. Auch die Brücken der GKS sind sehr schön gestaltet, allerdings habe ich dabei auch ein kleines Problem, denn ich finde es suboptimal, wenn der Captain und die Crew auf der Brücke ihre Arbeit im Stehen vollbringen müssen. Das ist rational und von der Logik her gesehen, sehr problematisch und unrealistisch, genauso wie das laufende Wechseln des Arbeitsplatzes, was im Endeffekt auch wieder zu technischen Problemen führt, die eigentlich schon einmal rausgepatcht wurden. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

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Re: Foundation Cockpit

Post by Good Wizard » Wed, 10. Aug 22, 21:53

Starbori wrote:
Wed, 10. Aug 22, 13:11
Die vielseitigen und schön gestalteten Cockpits, welche viel zur Immersion beitragen, sind ein weiterer Grund, warum X4 bei mir persönlich sehr gut ankommt. Gerade solche visuellen Kleinigkeiten, wie es vielleicht einige nennen möchten, sind doch ein Beleg dafür, wie viel Mühe EGOSOFT in sein neues Werk investiert hat. Auch die Brücken der GKS sind sehr schön gestaltet, allerdings habe ich dabei auch ein kleines Problem, denn ich finde es suboptimal, wenn der Captain und die Crew auf der Brücke ihre Arbeit im Stehen vollbringen müssen. Das ist rational und von der Logik her gesehen, sehr problematisch und unrealistisch, genauso wie das laufende Wechseln des Arbeitsplatzes, was im Endeffekt auch wieder zu technischen Problemen führt, die eigentlich schon einmal rausgepatcht wurden. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
Ich denke, das Stehen kommt von alten Frachtschiffen in der Realität, wo tatsächlich der Rudergänger steht. Allerdings würde ich den Designers mal empfehlen, sich Filme von realen Kriegsschiffen (bzw. wo solche verwendet wurden) anzusehen: Dort sitzen die Offiziere in eigenen Sitzen. Es gibt auch stehende Dienste, aber der Kommandant sitzt in einem eigenen Sessel. Fände ich auch besser. Ebenso im CIC (Combat Information Center), was allerdings nicht die Brücke selbst ist.

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Starbori
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Re: Foundation Cockpit

Post by Starbori » Wed, 10. Aug 22, 22:43

Good Wizard wrote:
Wed, 10. Aug 22, 21:53
Ich denke, das Stehen kommt von alten Frachtschiffen in der Realität, wo tatsächlich der Rudergänger steht. Allerdings würde ich den Designers mal empfehlen, sich Filme von realen Kriegsschiffen (bzw. wo solche verwendet wurden) anzusehen: Dort sitzen die Offiziere in eigenen Sitzen. Es gibt auch stehende Dienste, aber der Kommandant sitzt in einem eigenen Sessel. Fände ich auch besser. Ebenso im CIC (Combat Information Center), was allerdings nicht die Brücke selbst ist.
Das mit dem CIC (Combat Information Center) ist eine sehr gute Idee, allerdings kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen, mit welchen Funktionen man die Operationszentrale ausstatten könnte. Es wäre doch sehr schade, wenn es bei einer reinen Staffage ohne spielerischen Nutzen bleiben würde, aber ich lasse mich immer gerne überraschen, vielleicht greift ja EGOSOFT diese Idee auf. :)

Mit argonischen Grüßen Starbori
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