Module Blaupausen speichern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Module Blaupausen speichern

Post by champicnac » Sat, 6. Aug 22, 23:57

Hallo zusammen
Es ist ja so, daß man an der eigenen Werft die Ausrüstung der eigenen hergestellten Schiffe als Konstruktionsplan abspeichern kann. Das ist auch gut so. Bei Verteidigungsmodulen ist das aber nicht möglich, oder habe ich was übersehen? Also in medias res: Ich möchte eine Station bauen (Fabrik, Verteidigung oder was auch immer). Da sollen dann auch Verteidigungsmodule hinkommen. Soweit so unklar. Denn ich möchte, aus welchen Gründen auch immer, diese mit jeweils verschiedenen Waffen und Schilden ausstatten. Wenn der Bauplan abgeschlossen ist, kann man den speichern. Das funktioniert aber nur mit dem kompletten Plan. Ich habe nirgends einen Menüpunkt gefunden, mit dem man ein einzelnes Modul, gewissermaßen als eigene Blaupause, speichern kann. Habe ich etwas übersehen oder ist das grundsätzlich nicht möglich?
Ruhm und Ehre und möge der Profit mit euch sein
d'Champicnac

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Module Blaupausen speichern

Post by EGO_Aut » Sun, 7. Aug 22, 00:11

Du hast was übersehen, schau beim ausstatten der Vert.module mal nach oben :gruebel:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Module Blaupausen speichern

Post by Ponderosa » Sun, 7. Aug 22, 01:04

Wenn du eine Station baust und du hast Vert. Module, Container oder Produktionen dann hast du neben dem Modul ein Stift symbol. Da kannst du deine Bewaffnung Auswählen und bestücken, ebenfalls hast du die möglichkeit dein Loadout dort zu Speichern. Beim nächsten Modul auf das Stift Symbol gehen Loadout laden mit dem namen wie du es benannt hast du deine Bewaffnung mit Schilde ist auf dem neuen Modul. Geht also bei Vert. Containern und Produktionen.

Im Baumenü kannst du dann deine ganze Fabrik Speichern wenn du eine Identische Kopie irgendwo anders in der Galaxis bauen willst.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Module Blaupausen speichern

Post by EGO_Aut » Sun, 7. Aug 22, 08:12

....ach ja, du kannst dann einfach das geladene und ausgestattete Modul kopieren.
Geht schneller wie jedesmsl laden.

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Module Blaupausen speichern

Post by champicnac » Sun, 7. Aug 22, 08:51

Hallo zusammen
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich sind mir die angesprochenen Menüpunkte bekannt. Es gibt ja da die benutzerdefinierte Einstellung in der ich ein Modul nach meinen individuellen Wünschen konfigurieren kann. Diese benutze ich des öfteren. Nur ist die Sache die, daß ich nur den kompletten Bauplan speichern kann und nicht ein einzelnes individuell konfiguriertes Modul. Wenn ich einen Plan lade, wird der komplette Plan geladen. Ich kann zwar ein einzelnes Modul konfigurieren und speichern, aber nur als eigenständiger Plan. Beim Laden wird der vorherige Bauplan überschrieben. Ich möchte aber, wie bei einer Blaupause, das individuell konfigurierte Modul in den Bau einfügen. Das war meine Frage.
Der Profit sei mit euch und Ruhm und Ehre
d'Champicnac

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Module Blaupausen speichern

Post by EGO_Aut » Sun, 7. Aug 22, 09:01

champicnac wrote:
Sun, 7. Aug 22, 08:51
Hallo zusammen
Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich sind mir die angesprochenen Menüpunkte bekannt. Es gibt ja da die benutzerdefinierte Einstellung in der ich ein Modul nach meinen individuellen Wünschen konfigurieren kann. Diese benutze ich des öfteren. Nur ist die Sache die, daß ich nur den kompletten Bauplan speichern kann und nicht ein einzelnes individuell konfiguriertes Modul. Wenn ich einen Plan lade, wird der komplette Plan geladen. Ich kann zwar ein einzelnes Modul konfigurieren und speichern, aber nur als eigenständiger Plan. Beim Laden wird der vorherige Bauplan überschrieben. Ich möchte aber, wie bei einer Blaupause, das individuell konfigurierte Modul in den Bau einfügen. Das war meine Frage.
Der Profit sei mit euch und Ruhm und Ehre
d'Champicnac
Den Lösungsweg haben wir schon beschrieben.

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Module Blaupausen speichern

Post by champicnac » Sun, 7. Aug 22, 12:49

Hallo zusammen
Danke für die Info, es funktioniert. Ich habe dieses Stiftsymbol, das eigentlich nur eine Art Schrägstrich ist, bisher schlicht übersehen, ignoriert, oder was auch immer. Ich habe gleich mal 6 verschiedene Ladeouts gespeichert, so wie ich sie brauche. Nochmal sorry für meine blöde Frage und vielen Dank für eure Mühe und Hilfe.
Ruhm und Ehre und der Profit sei mit euch
d'Champicnac

Post Reply

Return to “X4: Foundations”