Suche Motivation für X Rebirth

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FritzHugo3
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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Aug 22, 03:14

Mowett wrote:
Tue, 16. Aug 22, 16:10
... Dazu ist mir vorallem der Handel und Stationsbau einfach zu träge und das ist halt, was ich sonst hauptsächlich gerne mache.
Handel und Stationsbau sind gar nicht so träge wie es der Eindruck vermittelt, gibt man einem KS alle notwendigen Materialen für die Wunschstation mit geht der Bau verhältnismässig schnell. Im Bereich Handel sind L Schiffe schneller und effektiver als die XL Pötte mit ihrem Universalladeraum.
Na ja, ich fand es ja schon in großen Sektoren in X2/X3 teils anstrengend (hab meine Schiffe nie bei den Teranern rein gelassen zum Beispiel), bis man angedockt war. Im Vergleich dazu ist X:R und X4 ewig langsam beim Handel und Stationsbau.
Ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. Klar kann ich nen zweites Ga,e auf dem anderen rechner gleichzeitig spielen oder ne Serie schauen aber ist das wirklich sinn eines Spiels, das man viel Wartezeit hat?
Ab und an hat man seine Flotten zu befehligen und Tabellen anschauen aber es ist dazwischen einfach sehr viel Zeit in der man nichts tut. (Ich stell mal andere Spiele dagegen stehen halt Spiele, wo man immer was zu tun hat, das sind auch Aufbau und Wirtschaftsspiele und so sehe ich X in der Hauptsache. Das Peng Puff ist für mich Beiwerk für die Story's. (Mal nen Extrembeispiel: Factorio mit Gegnern und die Rakete unter 8 Echtzeitstunden fliegen lassen - da hast du keine Minute Zeit zum verdaddeln, da musste mal richtig ran. Hab ich auch mehrere Anläufe gebraucht für, fast schon Sport :D - sowas erwarte ich natürlich nicht von X aber ich möchte auch nicht 15 Minuten fliegen müssen, bis ich mal ankomme, darum finde ich ja den richtigen Sinzza {der auch die Flugzeit verkürzt} + Sprungantrieb auch so wichtig).
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Nicholas Jones
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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Nicholas Jones » Wed, 17. Aug 22, 09:53

Ich finde es schade, dass ich in X4 beim Handeln stark benachteiligt werde, wenn ich selbst fliege. Steuere ich meine Händler (Piloten) manuell über die Karte, spielt X4 wiederum seine Stärken aus. So träge empfinde ich das Handeln gar nicht. Hier kommt es allerdings auch auf die eigenen Vorlieben an. Geschmäcker sind verschieden.

Ich persönlich liebe eigentlich den Start als kleiner, unbedeutender Händler. Leider ist der in X4 ohne Cheats fast schon unmöglich.

FritzHugo3
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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Aug 22, 10:25

Nicholas Jones wrote:
Wed, 17. Aug 22, 09:53
Ich finde es schade, dass ich in X4
Ich glaub du meinst an der Stelle X:R, nur das es nicht zu Verwirrungen kommt.

Klar, alles Geschmackssache und subjektives Empfinden. Teils je nach Lebensjahr, Tag und Stunde.
Ich will halt was zu tun haben (geht mir im Landwirtschaftssimulator übrigends genauso, darum mach ich da eher den Manager als selber zu fahren), Highways zum selber bauen/Sprungantrieb, fände ich coll für X4 aber wirds nie geben. Auch wird es keine schnelleren Antriebe oder einen funktionierenden Sinzza geben, weil das wieder die Technik nicht packt und aber auch hier Egosoft sagt, wäre "zu mächtig".
Und ja, die Aussicht genießen macht mal 5 Minuten echt Spaß aber dann is mir einfach langweilig. Grad wenn man Anfangs noch keine 20 Schiffe zum beaufsichtigen hat und der Handel durch feste Vorverträge keine Überraschungen parat hällt.

Und in XR hat das ja angefangen mit den Vorverträgen. Ich mag die einfach nicht. Setz einen Handelsflug an und danach passiert nichts mehr, keiner der einem die Ware streitig macht, es ist wie eine Bestellung bei Amazon - langweilig für mein Empfinden. Es erfordert nach der Bestellung keine Überwachung oder Eingreifen mehr vom Spieler. Das war in X2/X3 noch anders. Klar hab ich mich manchmal geärgert, wenn mir ein NPC 10 Sekunden vor mir, das Lager leer gekauft hatte aber genau das machte den Reiz aus. Ich muss Planen, Eingreifen, umdenken, umdeligieren. Ind X:R und X4 hab ich nichts mehr zu tun beim Handeln. Aber die sind halt eher auch Kampf statt auf Handel ausgelegt. Da sind halt bei vielen Spielern auch die Schwerpunkte. Darum gibts ja so viele Action orientierte Games. Ich mags dagegen eher gemütlich aber was wo der Kopf beschäftigt ist bei. Wo ich nen Taschenrechner neben mir hab und nen Zetel oder ne Exceltabelle und dann managen/planen kann.

Wie gesagt alles subjektive Empfindungen jedes Einzelnen.

Und ja, fand ich auch sehr schade, das man in X:R nicht selber persönlich handeln kann - man hat ja kein Frachtschiff. Aber evtl. gibts ne Mod, wo man eins fliegen kann? :gruebel: das wäre schon nice, wenn man nicht nur in der Skunk sitzen könnte. Könnte evtl. technisch umsetzbar sein.
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Bastelfred
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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Wed, 17. Aug 22, 10:42

Der Handel in X:R war doch ok... ja eine Tour dauerte, tanken, springen, vielleicht nochmal tanken, dabei teilweise an der Tanke in der Schlange stehen...
Aber am Ende hat man lächerlich hohe Summen pro Fracht gemacht.

Sobald man so halbwegs bei allen relevanten Stationen ein dauerhaftes Handelsupdate hat ist der Handel in X:R einfach. Man sortiert die Liste im Handelscomputer nach Reingewinn und setzte dann Schiff für Schiff auf diesen Handel an bis die Kapazitäten erschöpft sind, und dann der nächste Handel in der Liste. Ich habe immer mit XL Händlern gearbeitet weil die bis zu 20 Millionen mit einer Tour machen konnten.
Also 20-40 XL Händler auf Reise geschickt und normal das Spiel weiter gespielt, irgendwann geschaut ob möglichst viele Händler fertig sind und wieder auf Reise.
In X:R habe ich irgendwie deutlich weniger Zeit in Menüs verbracht als in X:4

Das einzig nervige am Handel in X:R war eine Piraten Schnapsbrennerei in Omicron, wo meine Händler oft vorbei mussten. Dank der heftigen Stationsverteidigung und den ständig auftauchenden Piraten Schiffen, habe ich da immer Händler verloren. Stationen dauerhaft zerstören ist in X:R leider nicht möglich.

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Nicholas Jones
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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Nicholas Jones » Wed, 17. Aug 22, 10:55

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Aug 22, 10:25
Nicholas Jones wrote:
Wed, 17. Aug 22, 09:53
Ich finde es schade, dass ich in X4
Ich glaub du meinst an der Stelle X:R, nur das es nicht zu Verwirrungen kommt.
Ich meine tatsächlich beide X4. Wie es in XR war, weiß ich gar nicht mehr so genau, weil ich es nie wirklich lang gespielt habe. Aber im aktuellen Teil kostet es einfach unglaublich viel Zeit, jeden einzelnen Sektor zu erkunden. Früher ist man reingehopst, einmal durch geflogen, Satellit platziert und fertig.

Rein aus Performance-Gründen käme ich in X4 gar nicht auf die Idee, dutzende Satelliten in jedem Sektor zu platzieren, was ich jedoch müsste um mir die dauernde Abfliegerei zu ersparen. Und bis ich mir auf einem normalen Händler-Start die permanenten Handelsupdates leisten kann, dauert es einfach viel zu lang. Zumal ich diese ja für jede Fraktion seperat erwerben müsste (z.b. Pioniere: 10 Million für gerade mal 3 Sektoren).

Und warum ist es mir als Spieler nicht erlaubt, wenn ich meinetwegen EZ geladen habe, diese schon an den Empfänger zu verkaufen, obwohl ich noch gar nicht an der Station bin? Für meine NPC Schiffe gibt es die Option doch auch? Warum darf ich als Spieler keine L Miner sinnvoll selbstständig fliegen? Warum darf ich die Teuta (einfach geiles Design) nicht selbst nutzen? Ich meine, Kampfschiffe jeder Art darf ich als Spieler doch auch vollumfänglich ohne Einschränkungen nutzen.

Für mich persönlich wurde der Spielstil als selbstfliegender Händler in X4 im Vergleich zu X2/X3 jedenfalls stark beschnitten. Als Manager wiederum macht es deutlich mehr Spaß.

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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Mowett » Wed, 17. Aug 22, 10:59

Sobald man so halbwegs bei allen relevanten Stationen ein dauerhaftes Handelsupdate hat ist der Handel in X:R einfach. Man sortiert die Liste im Handelscomputer nach Reingewinn und setzte dann Schiff für Schiff auf diesen Handel an bis die Kapazitäten erschöpft sind, und dann der nächste Handel in der Liste. Ich habe immer mit XL Händlern gearbeitet weil die bis zu 20 Millionen mit einer Tour machen konnten.
Also 20-40 XL Händler auf Reise geschickt und normal das Spiel weiter gespielt, irgendwann geschaut ob möglichst viele Händler fertig sind und wieder auf Reise.
In X:R habe ich irgendwie deutlich weniger Zeit in Menüs verbracht als in X:4
Ich habe den Handel in X:R über eigene Stationen laufen lassen und damit langfristig Milliarden verdient. Wichtig dabei, die Nachfrage, niemals vollständig zu decken das hält den Warekreislauf ständig in Bewegung.

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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Startourist » Wed, 17. Aug 22, 14:05

Wenn mir optisch 1 Sache an Rebirth auf jeden Fall gefällt dann das Cockpit! Da bewegt ich ein Steuerhorn und die Anzeigen sind auf verschiedenen Displays. Ist optisch schicker als alles auf einem HUD zu sehen. Hätte also nichts dagegen wenn wir bei X4 solche Cockpits auch bekämen. Aber
dann würden evtl. andere mosern das Displays Sicht wegnehmen.
Na mal sehen ob Rebirth doch noch eine 2te Chance bei mir erhält dann aber mit allen DLCs! :mrgreen:
Nur wüsste ich geraden icht wann. No sooo viel was ich in X4 machen kann! Weiss nicht wie einem da schnell die Luft ausehen kann, wenn es doch immer was zu tun gibt.
Think bigger sag ich nur! ;-)

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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Thu, 18. Aug 22, 05:12

Bastelfred wrote:
Wed, 17. Aug 22, 10:42
Der Handel in X:R war doch ok... ja eine Tour dauerte, tanken, springen, vielleicht nochmal tanken, dabei teilweise an der Tanke in der Schlange stehen...
Aber am Ende hat man lächerlich hohe Summen pro Fracht gemacht.
Schon aber das finde ich eher schade als positiv. Ich mache lieber 20 Flüge mit Spannung und hab was zu tun, sehe aber immer direkt Ergebnisse als einen Flug, wo ich viel verdiene aber langeweile hab.

Ich hab in X2/x3 teils nur 25.000 Cr. verdient aber hat halt nicht lange gedauert. Da war b ei mir eingfach mehr Befriedigung bei.

Bei X:R braucht man nicht handeln zum Geld verdienen, 10 Minuten entern = 30 Millionen und das quasi risijkolos bei den "Quallen" (glaub das waren Teladi, is zu lange her) Schiffen. Ich handel, weils mir Spaß macht, nicht des Geldes wegen, das ist zwar nicht unwichtig aber eher nebensächlich.


____
In X4 brauchste doch keine Sateliten, wenn du die permanenten Handelsinformationen kaufst. waren das nicht nur 10 Mio? das is doch nichts.
Nicholas Jones wrote:
Wed, 17. Aug 22, 10:55
Für mich persönlich wurde der Spielstil als selbstfliegender Händler in X4 im Vergleich zu X2/X3 jedenfalls stark beschnitten. Als Manager wiederum macht es deutlich mehr Spaß.
Das sehe ich auch so. Das Feeling fehlt mir dabei. Es wird einem ja quasi alles abgenommen an Listen überprüfen und co.. Is quasi automatisch alles, dazu die langen Flugzeiten.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Nicholas Jones » Thu, 18. Aug 22, 08:27

FritzHugo3 wrote:
Thu, 18. Aug 22, 05:12
In X4 brauchste doch keine Sateliten, wenn du die permanenten Handelsinformationen kaufst. waren das nicht nur 10 Mio? das is doch nichts.
Zwischen 10 und 20 Millionen. Je nach Fraktion. Beim Vigor Syndikat zahle ich z.B. 20 Millionen für lächerliche drei Sektoren. Am Anfang ist das nicht "Nichts". Je nach Spielstil ist das sogar recht lange eine echte Hausnummer. Vor allem wenn man sich das bei allen Fraktionen einzeln kaufen muss.

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Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Thu, 18. Aug 22, 09:55

Nicholas Jones wrote:
Thu, 18. Aug 22, 08:27
Zwischen 10 und 20 Millionen. Je nach Fraktion. Beim Vigor Syndikat zahle ich z.B. 20 Millionen für lächerliche drei Sektoren. Am Anfang ist das nicht "Nichts". Je nach Spielstil ist das sogar recht lange eine echte Hausnummer. Vor allem wenn man sich das bei allen Fraktionen einzeln kaufen muss.
Genau... darum kaufe ich diese Updates niemals. Ist auch so ein Ding in X4... wenn man es braucht bekommt man es nicht, und wenn man es dann bekommen kann, braucht man es nicht mehr.
Man kann sich die Updates nicht leisten, also setzt man Satelliten. Denn eine komplette Abdeckung mit kleinen Satelliten kostet für das gesamte Universum weniger als ein Update für eine Fraktion. Und wenn die Satelliten dann stehen... warum verdammt sollte ich dann noch so viel Cr. ausgeben? Ich habe die Updates ja schon. Mit Handel wird man in X4 nicht mehr reich, mit Produktion macht man Geld.

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