Na ja, ich fand es ja schon in großen Sektoren in X2/X3 teils anstrengend (hab meine Schiffe nie bei den Teranern rein gelassen zum Beispiel), bis man angedockt war. Im Vergleich dazu ist X:R und X4 ewig langsam beim Handel und Stationsbau.Mowett wrote: ↑Tue, 16. Aug 22, 16:10Handel und Stationsbau sind gar nicht so träge wie es der Eindruck vermittelt, gibt man einem KS alle notwendigen Materialen für die Wunschstation mit geht der Bau verhältnismässig schnell. Im Bereich Handel sind L Schiffe schneller und effektiver als die XL Pötte mit ihrem Universalladeraum.... Dazu ist mir vorallem der Handel und Stationsbau einfach zu träge und das ist halt, was ich sonst hauptsächlich gerne mache.
Ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. Klar kann ich nen zweites Ga,e auf dem anderen rechner gleichzeitig spielen oder ne Serie schauen aber ist das wirklich sinn eines Spiels, das man viel Wartezeit hat?
Ab und an hat man seine Flotten zu befehligen und Tabellen anschauen aber es ist dazwischen einfach sehr viel Zeit in der man nichts tut. (Ich stell mal andere Spiele dagegen stehen halt Spiele, wo man immer was zu tun hat, das sind auch Aufbau und Wirtschaftsspiele und so sehe ich X in der Hauptsache. Das Peng Puff ist für mich Beiwerk für die Story's. (Mal nen Extrembeispiel: Factorio mit Gegnern und die Rakete unter 8 Echtzeitstunden fliegen lassen - da hast du keine Minute Zeit zum verdaddeln, da musste mal richtig ran. Hab ich auch mehrere Anläufe gebraucht für, fast schon Sport - sowas erwarte ich natürlich nicht von X aber ich möchte auch nicht 15 Minuten fliegen müssen, bis ich mal ankomme, darum finde ich ja den richtigen Sinzza {der auch die Flugzeit verkürzt} + Sprungantrieb auch so wichtig).