Suche Motivation für X Rebirth

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Onen » Sat, 13. Aug 22, 09:34

Na ja, habs probiert aber der Funke will nicht überspringen. Nach X4 fehlt mir da einfach zu viel in Sachen Gameplay und Vielfalt.

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Sat, 13. Aug 22, 12:28

Onen wrote:
Sat, 13. Aug 22, 09:34
Na ja, habs probiert aber der Funke will nicht überspringen. Nach X4 fehlt mir da einfach zu viel in Sachen Gameplay und Vielfalt.
Ja das ist leider wahr, das ewige Schicksal des jeweiligen Vorgängers.
Es lohnt sich aber trotzdem mal anzusehen, denn einige Lösungsansätze für Änderungen in der X Reihe waren gar nicht so schlecht, sie hätten nur noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gebraucht. Wurden aber für X4 leider verworfen.

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by MadGoodman » Sun, 14. Aug 22, 23:18

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:39, edited 1 time in total.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Startourist » Mon, 15. Aug 22, 00:31

Bastelfred wrote:
Sat, 13. Aug 22, 12:28
Onen wrote:
Sat, 13. Aug 22, 09:34
Na ja, habs probiert aber der Funke will nicht überspringen. Nach X4 fehlt mir da einfach zu viel in Sachen Gameplay und Vielfalt.
Ja das ist leider wahr, das ewige Schicksal des jeweiligen Vorgängers.
Es lohnt sich aber trotzdem mal anzusehen, denn einige Lösungsansätze für Änderungen in der X Reihe waren gar nicht so schlecht, sie hätten nur noch einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gebraucht. Wurden aber für X4 leider verworfen.
Hat für mich nichtmal was mit "Schicksal des Vorgängers" zu tun. Es hat einfach enttäuscht. Ich würde eher zu den ersten beiden Teilen Raten, wenn man schon einen Vorgänger spielen will.
Evtl. war meine Erwartungshaltung zu hoch und auch die anderer Fans der Reihe, aber Rebirth hat's einfach nicht gebracht.
Für mich ist X4 zu großen Teilen das was ich von Rebirth erwartet hätte. Mag sein das Rebirth oder auch die Teile davor in Sachen Storytelling von einigen als besser empfunden werden, aber bei X4 stimmt für mich das Gesamtpaket und es wird mit jedem Patch und jeder Erweiterung besser.

Jeder soll um Himmels willen das Spielen was er will, und entschuldigung falls das fies klingt, aber wenn ich schon andere fragen muss was mich motivieren könnte Rebirth wieder anzufangen wäre das für mich ein Zeichen es zu lassen. :wink:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Mon, 15. Aug 22, 14:31

Startourist wrote:
Mon, 15. Aug 22, 00:31
Hat für mich nichtmal was mit "Schicksal des Vorgängers" zu tun. Es hat einfach enttäuscht.
Mich nicht, ich habe mit XBtF angefangen, für mich ist Rebirth einfach nur XBtF 2, und diesen Job macht das Game recht gut.
Ich habe Rebirth aber auch nicht gespielt als es herausgekommen ist, ich kenne es nur mit dem letzten Patch, und allen DLC.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Startourist » Mon, 15. Aug 22, 18:11

@Bastelfred
Ist auch vollkommen legitim. Und ich will auch nicht zu sehr auf Rebirth herumhacken, stecken letztendlich auch viele Stunden arbeit in dem Spiel, ob man es nun mag oder nicht.
Und wenn man es mit allen Erweiterungen Patches gespielt hat macht es sicher auch nochmal einen anderen Eindruck als direkt von Release weg.
Gerade Spiele aus deutschem Hause sind meistens wie ein guter Wein, und der muss reifen. Kennt man ja auch von den Piranha Bytes-Rollenspielen. Aber wenn die dann mal gereift sind, sind sie dafür dann auch richtig gut.
Aber leider gibt es halt mal auch Jahrgänge die sind halt nix geworden, trotz aller Reifung. Haben aber sicher trotzdem den ein oder anderen Liebhaber.
Mich könnte man trotzdem nur schwer wieder für Rebirth begeistern. Ich feiere dafür umso mehr X4. Aber Geschmäcker sind eben verschieden.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Aug 22, 04:20

Bastelfred wrote:
Mon, 15. Aug 22, 14:31
Startourist wrote:
Mon, 15. Aug 22, 00:31
Hat für mich nichtmal was mit "Schicksal des Vorgängers" zu tun. Es hat einfach enttäuscht.
Ich habe Rebirth aber auch nicht gespielt als es herausgekommen ist, ich kenne es nur mit dem letzten Patch, und allen DLC.
Ich wünschte das könnte ich ebenfalls sagen :lol:, ich war richtig lange sauer. Hing mehr Stunden im Savegame als im Spiel.
Nach nem jahr wars dann aber gut spielbar. Aber bis dahin, zum Haare raufen. Ohne Quatsch, Egosoft hat da bei mir jegliche Vorschuss, Vertrauens, Indi Bonus, und alle guten Gedanken und die vielen hunderten Spielstunden aus früheren Jahren ziemlich aufgebraucht. Das war schon extremer Tobak. Und bei sowas bin ich auch Elefant, ich merke mir sowas. Und ich weiß auch von anderen Gamern, das die nichts mehr von Egosoft kaufen deshalb.
Reputationsmäßig hat sich Egosoft damit keinen gefallen getan mit (wobei ich immer noch glaube, das sie keine Wahl hatten weil der Publisher ihnen im Nacken saß).


Ich weiß übrigends noch immer nicht, warum XR besonders mit den DLC's erst Spaß macht, leider hat mir darauf niemand geantwortet. Gibts denn ein Feature was besonders positiv hervorsticht in den DLC'S wie eine besinders geile Story, neue Spielfunktionen? (Oder wirklich nur wegen neuen Schiffen, neuen Sektoren, neue Waffen das wäre mir nächmlich nicht wichtig und kein Grund mir die DLC's zu kaufen - in bden Steam Beschreibungen habe ich nicht wirkliche Informationen zu den DLC's bekommen).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Tue, 16. Aug 22, 08:53

Rebirth punktete bei mir durch die Atmosphäre. Jedes System war so sehr deutlich anders als die anderen. Ich habe es schon so oft geschrieben...
Das erste mal in DeVries... mir wurde richtig warm, als ich das erste mal es per Beschleuniger auf die Sonne zu raste... ich habe einen Schreck bekommen und versuchte zu bremsen.
Omicron Lyrae/Strahlende Himmel, fast jedes mal hatte ich das Gefühl von frischer Luft.
Jedes System war für sich besonders. Man musste nicht auf die Map schauen wo man ist, man sieht es in Rebirth.

Das sind so Dinge die mir in Erinnerung bleiben, weil es ein richtiges Erlebnis war.

Mir gefallen auch die neuen Ansätze die dieses Spiel mitbrachte.

- Endlich mal eine klare Trennung/Unterteilung von Systemen und Sektoren. Auch wenn es nicht ganz geglückte, weil man es eine Spur übertrieben hat. Es waren zu viele Bezirke in einem Sektor, und es gab zu wenige Sektoren pro System. Aber im Grundsatz erfrischend anders und wäre eine gute Basis gewesen. Die 3D System und Sectormap war auch etwas unnötig, das ist dann so ein Punkt wo man es dann übertrieben hat.
- Endlich mal aussteigen. Allerdings gehört hier der Brückenmod für mich mit dazu... nur damit war das aussteigen wirklich rund. Das wurde zum Glück für X4 übernommen.
- Schiffe wirkten irgendwie größer, aber hier gab es halt ein Balancing Problem.
- Stationsverteidigung wurde ihrem Namen gerecht. Allerdings wären solche Stationen in X4 unzerstörbar.
- Im Ansatz besseres Besatzungsmanagment. Was würde ich dafür geben wenn ich nicht jeden Typen in X4 einzeln zuweisen müsste... Rebirth hatte einen Ober Marine der die anderen Marines in der "Tasche" hatte. Ich musste also nur einen versetzen der sein Team mitgenommen hat. Auch das war eine gute Basis.
usw. usw.

Rebirth ist für mich eine Sammlung guter Ideen, auch wenn sie noch ausbaufähig gewesen wären. Ich mag es solche Ideen in einem Spiel zu entdecken, Spielmechaniken zu erforschen ect.
Nach 20 Jahren X ist das Spiel selbst ist für mich gar nicht mehr sooo wichtig. Man fliegt nen Schiff, man ballert, man kauft Schiffe, man handelt... eh immer mehr oder weniger des selbe...

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Nicholas Jones » Tue, 16. Aug 22, 09:11

Die atmosphärischen Sektoren in X4R waren wirklich beeindruckend. Gerne hätte ich es längerfristig gespielt, wenn Egosoft nicht die Ein-Schiff-Politik gefahren wäre. Nicht nur, weil mir das eigene Schiff überhaupt nicht gefallen hat (optisch), sondern weil ich die X Reihe seit jeher spiele um auch mal die großen Pötte fliegen zu können.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Tue, 16. Aug 22, 13:50

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich gebe dir da mit der Atmosphäre absolut Recht, die war super von der Optik und auch die Einzigartigkeit.
Allerdings wäre das kein Grund für mich, die DLC's nachträglich zu kaufen, wenn es nur mehr Variationen gibt aber keine neuen Features einführt. Dazu ist mir vorallem der Handel und Stationsbau einfach zu träge und das ist halt, was ich sonst hauptsächlich gerne mache.

Und ja auch das Fluggefühl fand ich in X:R sehr gut gelungen, hat Spaß gemacht rum zu boosten (auch wenns immer irgendwie zu kurz war :mrgreen:) und es gab halt noch den Sprungantrieb (wenn auch entschärft) - und dennoch war alles so langsam, bis da mal nen Schiff von der einen Station an eine andere Station andockte, dass konnte locker ne halbe Stunde dauern ^^ - da verliere ich viele Haare in der Zeit, wenn ich auch was bestimmtes warte zum weiter machen).
Und die Menüs fand ich zum Teil auch besser in X:R als in X4. Auch das gesamte GUI (allerdings erst nach dem nachbessern!!!) war angenehmer als in X4.


Evtl. muss ich mir irgendwann, wenn mich der Hafer stechen sollte, die Modlisten durchgehen, was es da so alles gibt und mir in den Kram passt. Ich mein auch die X Teile, die ich gesuchtet hatte, ohne Mods könnt ich mir kein X vorstellen. Ich meine mich damals zu X:R zu erinnern, das es halt meistens keine richtigen Mods gab, eher Gamefixes im ersten Jahr. (Verständlich das die Modder keine Lust auf ein unfertiges Spiel hatten).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Puma[STI] » Tue, 16. Aug 22, 15:21

Ich hab X-R, seitdem bekannt wurde, dass es nur ein Schiff geben wird, welches man selber steuern kann, nur mit X-BtF verglichen. Vom Release-Zustand abgesehen ist daraus ein mMn durchaus gutes Spiel geworden. Natürlich hat es, wie jedes X-Spiel, Dinge die man nicht mag, sich anders gewünscht hätte oder die einem fehlen.

Mir gefallen z. B. besonders die großen Stationen und die Größenverhältnisse der Großschiffe untereinander und im Vergleich zu den Stationen. Die Weite, welche die Sektoren vermitteln, find ich, zusammen mit den erwähnten Größenverhältnissen, um einiges atmosphärischer als in X4. Die Innenräume haben mir ehrlich gesagt auch besser gefallen, als das Geporte was jetzt in X4 drin ist. Allerdings sind die Innenbereiche mMn teilweise zu groß dimensioniert und ein anderes Layout hätte sicher auch eine bessere Wirkung gehabt. Dazu kommt das die Stationen, für meinen Geschmack, zu viele Andockplätze haben.

Außerdem sind in X-R Fregatten das, was ich mir unter Fregatten vorstelle, also von der Größe her gesehen. Sie hätten aber auch etwas kleiner sein dürfen und die M-Schiffe größer, damit die M-Schiffe die Lücke zwischen S- und L-Schiffe optisch besser schließen bzw. ausfüllen können.

Feature-mäßig möchte ich die Lagerstationen aus dem HdL-DLC nicht missen. In einer alten Runde von mir, habe ich daraus eine Bergbau-Station, oder passender wäre evtl. Mineralienbörse, gemacht. War der gedankliche Vorläufer meiner Bergbaustationen in X4, welche ich nutze, seitdem man dort die Handelswaren selber wählen kann. Ob das alleine dann allerdings ein Kaufgrund für das DLC wäre, muss jeder selber entscheiden.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Mowett » Tue, 16. Aug 22, 16:10

... Dazu ist mir vorallem der Handel und Stationsbau einfach zu träge und das ist halt, was ich sonst hauptsächlich gerne mache.
Handel und Stationsbau sind gar nicht so träge wie es der Eindruck vermittelt, gibt man einem KS alle notwendigen Materialen für die Wunschstation mit geht der Bau verhältnismässig schnell. Im Bereich Handel sind L Schiffe schneller und effektiver als die XL Pötte mit ihrem Universalladeraum.

paiku
Posts: 172
Joined: Fri, 7. Dec 18, 08:06
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by paiku » Tue, 16. Aug 22, 18:22

Ist nen gutes Spiel, lohnt sich. Die Albion Skunk ist OP btw. Atmosphäre ist toll, Grafik ist schön, Story ist auch nett gemacht. Wenigstens die Story durchspielen kann ich empfehlen. Ich habs nach dem release von x4, 2018 gespielt ( da aus dem x4 dann schnell die luft raus war).

Snoigel
Posts: 176
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Snoigel » Tue, 16. Aug 22, 23:04

hmm...wenn ich das hier so lese, muss ich es wohl auch mal wieder installieren. Mein letzter Start war am 1. Januar 2018 lt. Steam :)

Bei X4 sind mir persönlich zu viele Sachen die mir nicht gefallen. Als aller Erstes diese Qual des IS und OOS. Das nimmt mir den meisten Spaß :(

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Casishur » Wed, 17. Aug 22, 00:27

ich habe nun seit langen mal wieder x Rebirth gespielt, da es bei releale unspiebar war. Ich Bin direkt auf ein grafischen Downgrade bei X4 gestoßen :o
dabei habe ich mich in die Highway Schläuche und den gesamten Details neu verliebt 🥰 Was es gibt eine Bar mit Bum bum Musik und leicht bekleideten Holo Weibern! 🤩

https://www.twitch.tv/videos/1555974001

Die Canteraner haben ja fast da gleiche Schicksal wie die Yakis :-o . Hoy ist die Sonne dort gut Animiert. so eine finden man nicht in X4, nicht so detailliert.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Aug 22, 03:14

Mowett wrote:
Tue, 16. Aug 22, 16:10
... Dazu ist mir vorallem der Handel und Stationsbau einfach zu träge und das ist halt, was ich sonst hauptsächlich gerne mache.
Handel und Stationsbau sind gar nicht so träge wie es der Eindruck vermittelt, gibt man einem KS alle notwendigen Materialen für die Wunschstation mit geht der Bau verhältnismässig schnell. Im Bereich Handel sind L Schiffe schneller und effektiver als die XL Pötte mit ihrem Universalladeraum.
Na ja, ich fand es ja schon in großen Sektoren in X2/X3 teils anstrengend (hab meine Schiffe nie bei den Teranern rein gelassen zum Beispiel), bis man angedockt war. Im Vergleich dazu ist X:R und X4 ewig langsam beim Handel und Stationsbau.
Ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. Klar kann ich nen zweites Ga,e auf dem anderen rechner gleichzeitig spielen oder ne Serie schauen aber ist das wirklich sinn eines Spiels, das man viel Wartezeit hat?
Ab und an hat man seine Flotten zu befehligen und Tabellen anschauen aber es ist dazwischen einfach sehr viel Zeit in der man nichts tut. (Ich stell mal andere Spiele dagegen stehen halt Spiele, wo man immer was zu tun hat, das sind auch Aufbau und Wirtschaftsspiele und so sehe ich X in der Hauptsache. Das Peng Puff ist für mich Beiwerk für die Story's. (Mal nen Extrembeispiel: Factorio mit Gegnern und die Rakete unter 8 Echtzeitstunden fliegen lassen - da hast du keine Minute Zeit zum verdaddeln, da musste mal richtig ran. Hab ich auch mehrere Anläufe gebraucht für, fast schon Sport :D - sowas erwarte ich natürlich nicht von X aber ich möchte auch nicht 15 Minuten fliegen müssen, bis ich mal ankomme, darum finde ich ja den richtigen Sinzza {der auch die Flugzeit verkürzt} + Sprungantrieb auch so wichtig).
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Nicholas Jones » Wed, 17. Aug 22, 09:53

Ich finde es schade, dass ich in X4 beim Handeln stark benachteiligt werde, wenn ich selbst fliege. Steuere ich meine Händler (Piloten) manuell über die Karte, spielt X4 wiederum seine Stärken aus. So träge empfinde ich das Handeln gar nicht. Hier kommt es allerdings auch auf die eigenen Vorlieben an. Geschmäcker sind verschieden.

Ich persönlich liebe eigentlich den Start als kleiner, unbedeutender Händler. Leider ist der in X4 ohne Cheats fast schon unmöglich.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by FritzHugo3 » Wed, 17. Aug 22, 10:25

Nicholas Jones wrote:
Wed, 17. Aug 22, 09:53
Ich finde es schade, dass ich in X4
Ich glaub du meinst an der Stelle X:R, nur das es nicht zu Verwirrungen kommt.

Klar, alles Geschmackssache und subjektives Empfinden. Teils je nach Lebensjahr, Tag und Stunde.
Ich will halt was zu tun haben (geht mir im Landwirtschaftssimulator übrigends genauso, darum mach ich da eher den Manager als selber zu fahren), Highways zum selber bauen/Sprungantrieb, fände ich coll für X4 aber wirds nie geben. Auch wird es keine schnelleren Antriebe oder einen funktionierenden Sinzza geben, weil das wieder die Technik nicht packt und aber auch hier Egosoft sagt, wäre "zu mächtig".
Und ja, die Aussicht genießen macht mal 5 Minuten echt Spaß aber dann is mir einfach langweilig. Grad wenn man Anfangs noch keine 20 Schiffe zum beaufsichtigen hat und der Handel durch feste Vorverträge keine Überraschungen parat hällt.

Und in XR hat das ja angefangen mit den Vorverträgen. Ich mag die einfach nicht. Setz einen Handelsflug an und danach passiert nichts mehr, keiner der einem die Ware streitig macht, es ist wie eine Bestellung bei Amazon - langweilig für mein Empfinden. Es erfordert nach der Bestellung keine Überwachung oder Eingreifen mehr vom Spieler. Das war in X2/X3 noch anders. Klar hab ich mich manchmal geärgert, wenn mir ein NPC 10 Sekunden vor mir, das Lager leer gekauft hatte aber genau das machte den Reiz aus. Ich muss Planen, Eingreifen, umdenken, umdeligieren. Ind X:R und X4 hab ich nichts mehr zu tun beim Handeln. Aber die sind halt eher auch Kampf statt auf Handel ausgelegt. Da sind halt bei vielen Spielern auch die Schwerpunkte. Darum gibts ja so viele Action orientierte Games. Ich mags dagegen eher gemütlich aber was wo der Kopf beschäftigt ist bei. Wo ich nen Taschenrechner neben mir hab und nen Zetel oder ne Exceltabelle und dann managen/planen kann.

Wie gesagt alles subjektive Empfindungen jedes Einzelnen.

Und ja, fand ich auch sehr schade, das man in X:R nicht selber persönlich handeln kann - man hat ja kein Frachtschiff. Aber evtl. gibts ne Mod, wo man eins fliegen kann? :gruebel: das wäre schon nice, wenn man nicht nur in der Skunk sitzen könnte. Könnte evtl. technisch umsetzbar sein.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Bastelfred » Wed, 17. Aug 22, 10:42

Der Handel in X:R war doch ok... ja eine Tour dauerte, tanken, springen, vielleicht nochmal tanken, dabei teilweise an der Tanke in der Schlange stehen...
Aber am Ende hat man lächerlich hohe Summen pro Fracht gemacht.

Sobald man so halbwegs bei allen relevanten Stationen ein dauerhaftes Handelsupdate hat ist der Handel in X:R einfach. Man sortiert die Liste im Handelscomputer nach Reingewinn und setzte dann Schiff für Schiff auf diesen Handel an bis die Kapazitäten erschöpft sind, und dann der nächste Handel in der Liste. Ich habe immer mit XL Händlern gearbeitet weil die bis zu 20 Millionen mit einer Tour machen konnten.
Also 20-40 XL Händler auf Reise geschickt und normal das Spiel weiter gespielt, irgendwann geschaut ob möglichst viele Händler fertig sind und wieder auf Reise.
In X:R habe ich irgendwie deutlich weniger Zeit in Menüs verbracht als in X:4

Das einzig nervige am Handel in X:R war eine Piraten Schnapsbrennerei in Omicron, wo meine Händler oft vorbei mussten. Dank der heftigen Stationsverteidigung und den ständig auftauchenden Piraten Schiffen, habe ich da immer Händler verloren. Stationen dauerhaft zerstören ist in X:R leider nicht möglich.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Suche Motivation für X Rebirth

Post by Nicholas Jones » Wed, 17. Aug 22, 10:55

FritzHugo3 wrote:
Wed, 17. Aug 22, 10:25
Nicholas Jones wrote:
Wed, 17. Aug 22, 09:53
Ich finde es schade, dass ich in X4
Ich glaub du meinst an der Stelle X:R, nur das es nicht zu Verwirrungen kommt.
Ich meine tatsächlich beide X4. Wie es in XR war, weiß ich gar nicht mehr so genau, weil ich es nie wirklich lang gespielt habe. Aber im aktuellen Teil kostet es einfach unglaublich viel Zeit, jeden einzelnen Sektor zu erkunden. Früher ist man reingehopst, einmal durch geflogen, Satellit platziert und fertig.

Rein aus Performance-Gründen käme ich in X4 gar nicht auf die Idee, dutzende Satelliten in jedem Sektor zu platzieren, was ich jedoch müsste um mir die dauernde Abfliegerei zu ersparen. Und bis ich mir auf einem normalen Händler-Start die permanenten Handelsupdates leisten kann, dauert es einfach viel zu lang. Zumal ich diese ja für jede Fraktion seperat erwerben müsste (z.b. Pioniere: 10 Million für gerade mal 3 Sektoren).

Und warum ist es mir als Spieler nicht erlaubt, wenn ich meinetwegen EZ geladen habe, diese schon an den Empfänger zu verkaufen, obwohl ich noch gar nicht an der Station bin? Für meine NPC Schiffe gibt es die Option doch auch? Warum darf ich als Spieler keine L Miner sinnvoll selbstständig fliegen? Warum darf ich die Teuta (einfach geiles Design) nicht selbst nutzen? Ich meine, Kampfschiffe jeder Art darf ich als Spieler doch auch vollumfänglich ohne Einschränkungen nutzen.

Für mich persönlich wurde der Spielstil als selbstfliegender Händler in X4 im Vergleich zu X2/X3 jedenfalls stark beschnitten. Als Manager wiederum macht es deutlich mehr Spaß.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”