Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 02:43

Hallo zusammen!

Wie sicher einige andere X4 Spieler nutze ich Schwarzmarkthändler um den ein oder anderen Credit extra zu machen.
Was jedoch etwas eigenartig, wie auch nervig ist das diese manche Güter erst verkaufen wenn man bei der "Heimatfraktion" des Händlers Ruflevel 30 hat, wofür man schon eine Weile stricken muss.
Eigenartig finde ich was es einen Schwarzmarkthändler überhaupt kümmer wie wir zu irgend einer Fraktion stehen, wir machen ja Geschäfte nun,... auf dem Schwarzmarkt! Noch eigenartiger ist das der Handel die einen solchen Ruf voraussetzt sicht nicht etwa auf Güter wie Waffen, oder Narkotika bezieht, nein
es ist im Grunde Technik!
Ein recht eigenwilliges Bild von Moral, welche die Schwarzmarkthändler in X4 haben, möchte ich an dieser Stelle mal sagen! :lol:

Nun versuche ich das aber so hin zu nehmen wie es ist. Es hat sich ergeben das die Fraktion bei der ich am nähesten dran bin diesen hohen Ruf zu erreichen, die Teladi sind.
Daher ist es sicher logisch wenn ich mir einen Schwarzmarkthändler suche der von dieser Fraktion kommt.
Doch nun bin ich mit folgendem Szenario konfrontiert: Wann immer ich auch bei diesen "Funfeuern" mit der Person gegenüber rede und diese tatsächlich ein Teladi ist,... ist es nur die Spezies! Entweder ist es dann eine Mission die mich die Bar an der Station nicht freischalten lässt oder der Teladi gehört PGS an!
Nun PGS hat die "Eigenart" das deren Ruf bei -5 eingefroren bleibt und den zu änden ist Endgame content....

Ich war nun an unzählen Stationen und man sollte meinen das alleine der Zufall es möglich machen würde das ich über einen Teladi Schwarzmarkthändler stolpere! Aber nix, nada, niente!

Daher die Frage: Gibt es womöglich keine Teladi Scharzmarkthändlerß Suche ich hier quasi ein Einhorn?

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Ponderosa » Sun, 14. Aug 22, 03:02

Hey,

Vielleicht hilft dir dieses Video weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=C4y1pD-2sOM

soweit ich das herausgehört habe gibt es bei:

Segaris Pioniere
Terranisches Protektorat
Freie Liga von Hatikvah
Pakt von Grüne Schuppe
und Vigor Syndicat (im Guide nicht erwähnt da es nicht 5.0 ist)

Diese Schwarzmarkthändler. Bei den Teladi kann man einen Freischalten ob es jetzt einer von HAT oder PGS ist weiß ich nicht mehr so genau. Wenn du alle DLC hast kannst du in meiner obigen liste mal danach suchen und wie es Funktioniert findest du in dem verlinktem Video von Semira.

Viel Glück da Draußen.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 03:21

@Ponderosa
Erstmal danke für die schnelle Antwort!
Achja, der gute Semira! Ja der macht toll Guides! Ich vermute ich habe mein Problem nicht genau oder zu kompliziert beschrieben.
Mein Problem ist nicht wie man einen Schwarzmarkt-Händler freischaltet oder wo, sondern das es ein Teladi sein sollte, also einer mit der Zugehörigkeit "TEL" (und nicht PGS) wegen Sache mit dem Ruf.
Daher meine Frage findet man so einen überhaupt irgendwo? :)
ABER
Ich denke die Liste gibt mir aber die Antwort, die da wäre:
Ich sollte wohl lieber bei einer anderen Fraktion als den Teladi den Ruflevel 30 erarbeiten.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Ponderosa » Sun, 14. Aug 22, 04:24

Kleiner tipp:

Fliege nach Oortsche Wolke und betreibe mit billigen Bolo Mineralien/Gassammler Bergbau und verkaufe deine Ressourcen bei den Segaris und Terranern (vorher alle Stationen Scannen und Satelliten aufstellen)

Dann Prasselt durch den Handel SEHR schnell der Ruf. +30 bei Segaris in nur 1 Tag wenn du SINZA farming machst. Bau noch ein Bergbauzentrum hin (Dock S/M, Feststoff und Flüssiglager) und lasse noch einige deiner Bergbauschiffe handeln.

Dann hast du dein Ruf auf +30 und kannst bei dem Segaris Pionier Schwarzmarkthändler deine Sachen verkaufen

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by EGO_Aut » Sun, 14. Aug 22, 07:16

Ponderosa wrote:
Sun, 14. Aug 22, 04:24
Kleiner tipp:

Fliege nach Oortsche Wolke und betreibe mit billigen Bolo Mineralien/Gassammler Bergbau und verkaufe deine Ressourcen bei den Segaris und Terranern (vorher alle Stationen Scannen und Satelliten aufstellen)

Dann Prasselt durch den Handel SEHR schnell der Ruf. +30 bei Segaris in nur 1 Tag wenn du SINZA farming machst. Bau noch ein Bergbauzentrum hin (Dock S/M, Feststoff und Flüssiglager) und lasse noch einige deiner Bergbauschiffe handeln.

Dann hast du dein Ruf auf +30 und kannst bei dem Segaris Pionier Schwarzmarkthändler deine Sachen verkaufen
Oder noch billigeren S Minern wie der Echse, oder verkaufe einzeln EZ.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by HeinzS » Sun, 14. Aug 22, 07:55

EGO_Aut wrote:
Sun, 14. Aug 22, 07:16
... oder verkaufe einzeln EZ.
das dann aber mit Wiederholungsbefehl. :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Bastelfred » Sun, 14. Aug 22, 08:06

Wenn ich irgendwo einen so hohen Ruf habe, dann habe ich schon so viel Cr. das der Schwarzmarkt gar keine Rolle mehr spielt.
X4 ist voll mit Dingen die man erst nutzen kann, wenn man sie gar nicht mehr braucht. Vielleicht verstehe ich ja nur das Konzept so einer Lösung nicht, aber für mich schaut so etwas schwer nach Designfehler aus.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by EGO_Aut » Sun, 14. Aug 22, 09:57

Bastelfred wrote:
Sun, 14. Aug 22, 08:06
Wenn ich irgendwo einen so hohen Ruf habe, dann habe ich schon so viel Cr. das der Schwarzmarkt gar keine Rolle mehr spielt.
X4 ist voll mit Dingen die man erst nutzen kann, wenn man sie gar nicht mehr braucht. Vielleicht verstehe ich ja nur das Konzept so einer Lösung nicht, aber für mich schaut so etwas schwer nach Designfehler aus.
Ja, da hast du Recht.
Mich stört besonders immer anfangs, dass ich das illegale Zeug nicht loswerde. Es ewig dauert bis ich SM-Händler mal finde. Und später will ich meist nicht mehr Produktionen für illegales Aufbauen.....aber die Bars gefallen mir, hätte gerne eine in meinem HQ.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Ponderosa » Sun, 14. Aug 22, 13:18

EGO_Aut wrote:
Sun, 14. Aug 22, 09:57
Bastelfred wrote:
Sun, 14. Aug 22, 08:06
Wenn ich irgendwo einen so hohen Ruf habe, dann habe ich schon so viel Cr. das der Schwarzmarkt gar keine Rolle mehr spielt.
X4 ist voll mit Dingen die man erst nutzen kann, wenn man sie gar nicht mehr braucht. Vielleicht verstehe ich ja nur das Konzept so einer Lösung nicht, aber für mich schaut so etwas schwer nach Designfehler aus.
Ja, da hast du Recht.
Mich stört besonders immer anfangs, dass ich das illegale Zeug nicht loswerde. Es ewig dauert bis ich SM-Händler mal finde. Und später will ich meist nicht mehr Produktionen für illegales Aufbauen.....aber die Bars gefallen mir, hätte gerne eine in meinem HQ.
Ich verkauf mein Selbsgebrannten Raumsprit. Und das Spielhöllenmodul ist von Design wie eine Bar. Wenn du das haben willst.

Es sei denn ich interpretiere das so, das du ein eigenen Schwarzmarkthändler haben möchtest.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Casishur » Sun, 14. Aug 22, 13:48

HeinzS wrote:
Sun, 14. Aug 22, 07:55
EGO_Aut wrote:
Sun, 14. Aug 22, 07:16
... oder verkaufe einzeln EZ.
das dann aber mit Wiederholungsbefehl. :)
Das mache ich nur bei den Yakis, um an de Blaupausen zu kommen. Ich muss aber manuell ein schiff ohne Tarnung zur Yaki Basis bewegen, da es mit den Streitsüchtigen manuell wegen der tarnung nicht klappt.

Trotz scannen von Signal lecks an sehr sehr vielen stationen, habe ich bisher nur EINEN einzigen Schwarzmarkt händler bekommen und das war nur während der Backenhörnchchen missionen.
Bis heute ca 10 ingame tage habe ich keine weitere mehr finden können.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 14:36

Da sprechen einige von euch eine wichtige Frage an. Lohnt sich der Aufwand überhaupt sich Ruf 30 zu erarbeiten?
In meinem Eröffnungspost meinte ich ja bereits das es irgendwie komisch ist das eine, Schwarzmarkthändler sowas überhaupt wichtig ist.

Was Dinge wie Raumsprit und die anderen (meist) illegalen Betäubungsmittel angeht: Die Stelle ich im Teladi Raum her und verkaufe sie auch dort (verkaufe an der Station liefere selbst nicht zwegs möglicher Kontrollen). Die juckt das nicht! Die Stationen werfen daher zuverlässig ihre Milliönchen ab.

Wegen den "billigen Minern": Da wären wir wieder beim Semira. Der rät in seinen Guides davon ab die kleineren zu bauen, weil die schnell den Kha'aks zum Opfer fallen können.
Und da ich in meinem Spiel immer wieder beobachte wie Kha'aks meine Miner beharken bin ich froh den Rat beherzigt zu haben und indie großen Miner investiert zu haben. Bisher nicht einen verloren, trotz diverser Überfälle!
ABER Evtl. lasse ich es mal darauf ankommen und handle Erze und Gas mit den Terranern mit den kleinen Minern. Weil tatsächlich habe bei den Terranern den zweit besten Ruf in der Liste (27, was aber zu 30 immernoch ein sehr weiter weg ist)
Wenn das aber in kurzer Zeit klappt die letzten 3 Ruflevel zu schaffen und die Khak's mir nicht alle puverisiere war es das wert! :mrgreen:
Also danke für den Tip! :)

Von dem Teladi Schwarzmarkthändler lasse ich ab. Den werte ich als "Einhorn" (gibt es nicht). Falls ich entgegen dieser Einschätzung doch einen finde, lasse ich es euch wissen! :mrgreen:
Last edited by Startourist on Sun, 14. Aug 22, 17:20, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Ponderosa » Sun, 14. Aug 22, 15:10

Ärger mit Kha'ak?

Auch da gibt es lösungen die vor kurzem erfahren habe.

Zerstöre die Nester der Kha'ak. Die sind meist außerhalb des Sechseckigen Sektorbereich. Mit Langstreckenscanner findest du sie.

Falls du eine Asgard besitzt kannst du die locker ausräuchern.

Dann haben die Miner vorerst ruhe. Die Nester kommen wieder.

Auch L miner sind nicht geschützt. Es gibt bugs die ihre L Schilde zerschiessen und nicht mehr wiederkommen. Da gibt es im Techforum ein Post von mir.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by HeinzS » Sun, 14. Aug 22, 15:16

Startourist wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:36
ABER Evtl. lasse ich es mal darauf ankommen und handle Erze und Gas mit den Terranern mit den kleinen Minern.
bei den Terranern gibt es keine Kha'ak außer im Asteroidengürtel, näheres zu den Kha'ak hatt ich gerade verlinkt: viewtopic.php?f=147&t=449035&p=5138837& ... A#p5138837

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by EGO_Aut » Sun, 14. Aug 22, 15:34

Teladi SM Händler hatte ich pre 5.0 sogar im HQ System gefunden, nachdem ich es stundenlang erfolglos am HQ versucht hatte......Falls dus nicht weisst, die bieten dir Missionen an, statt Fraktion steht illegal oä. so erkennt man diese. Erst nach Erfüllung gibt es einen SM-H an der Station.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Puma[STI] » Sun, 14. Aug 22, 16:33

Startourist wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:36
...Wegen den "billigen Minern": Da wären wir wieder beim Semira. Der rät in seinen Guides davon ab die kleineren zu bauen, weil die schnell den Kha'aks zum Opfer fallen können.
Und da ich in meinem Spiel immer wieder beobachte wie Kha'aks meine Miner beharken bin ich froh den Rat beherzigt zu haben und indie großen Miner investiert zu haben. Bisher nicht einen verloren, trotz diverser Überfälle!
ABER Evtl. lasse ich es mal darauf ankommen und handle Erze und Gas mit den Terranern mit den kleinen Minern. Weil tatsächlich habe bei den Terranern den zweit besten Ruf in der Liste (27, was aber zu 30 immernoch ein sehr weiter weg ist)...
Also ich hab in "Oortsche Wolke" eine Rohstoffförderanlage (aka Bergbaustation für Erz u. Gas) stehen und das Abbauen übernehmen dort S- und L-Schiffe. Der Handel wird von M-Schiffen übernommen und bis jetzt hatte ich dort noch keine Probleme.

In Gebieten wo auch Kha'ak auftauchen, nutze ich, sobald ich es mir leisten kann, L-Schiffe zum abbauen und M-Schiffe zum verkaufen. Wenn die L-Schiffe mal besuch von Kha'ak bekommen und es zu viele für die Geschütztürme der Schiffe sein sollten, werden die ollen Käfer mit zur Bergbaustation gezogen, wo sich dann die Stationsgeschütze drum kümmern. Sollte selbst das zu gefährlich für die Abbauschiffe sein, ergänze ich das Ganze noch mit einem patrouillierendem, zur Fregatte umfunktioniertem, Handelsschiff z. B. der Büffel- oder Helios E-Klasse. Falls eine alleine nicht reicht, nutze ich auch gerne eine 3er-Staffel.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 17:15

EGO_Aut wrote:
Sun, 14. Aug 22, 15:34
Teladi SM Händler hatte ich pre 5.0 sogar im HQ System gefunden, nachdem ich es stundenlang erfolglos am HQ versucht hatte......Falls dus nicht weisst, die bieten dir Missionen an, statt Fraktion steht illegal oä. so erkennt man diese. Erst nach Erfüllung gibt es einen SM-H an der Station.
Da muss ich mit einer Frage einhaken um Missverständnisse zu vermeiden:
Wird der "SM-Händler" (bei wiederholtem lesem erkennt man eine Doppeldeutihkeit in der Abkürzung! :mrgreen: ) nicht ausschließlich erst dann freigeschaltet, also die Bar in der er sich befindet, wenn man einen "Bring mir <Ware X in Y Zeitramen>" absolviert?
Weil einen Teladi der einer Fraktion die "Kriminel" oder "Zivil" angehört hatte ich schon. Nur waren das immer Aufträge bei denen ich etwas vernichten musste oder die Person von A nach B transportieren sollte. Also nichts was es Notwenidg machte sich mit dem Auftraggeber in einer Bar zu treffen oder überhaut auf der Station zu landen.
Spielt der Auftrag doch keine Rolle (mehr) um die Bar und den Händler frei zu schalten?

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Ponderosa » Sun, 14. Aug 22, 17:52

Um eine Bar Freizuschalten musst du nach Lieferaufträgen ausschau halten.

Liefere Raumfliegeneier oder Instabile Kristalle usw.

Alles was illegal ist.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by EGO_Aut » Sun, 14. Aug 22, 18:05

Um einen SM-Händler freizuschalten, musst du aussen bei Stationen nach "Wunderkerzen" shift+2 ausschau halten und nahe ranfliegen. Dann wie oben beschrieben auf die Fraktion des Auftraggebers achten, und die Mission abschliessen. Dann hat die Station auf der Map ein Hut (?) Symbol, und wenn du landest gibts eine Bar in der ein SM Hä dler ansprechbar ist.

Startourist
Posts: 33
Joined: Sun, 13. Dec 20, 01:17
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Startourist » Sun, 14. Aug 22, 18:18

EGO_Aut wrote:
Sun, 14. Aug 22, 18:05
Um einen SM-Händler freizuschalten, musst du aussen bei Stationen nach "Wunderkerzen" shift+2 ausschau halten und nahe ranfliegen. Dann wie oben beschrieben auf die Fraktion des Auftraggebers achten, und die Mission abschliessen. Dann hat die Station auf der Map ein Hut (?) Symbol, und wenn du landest gibts eine Bar in der ein SM Hä dler ansprechbar ist.
Danke an dich und alle für die schnellen Antworten.
Denke aber das wir teilweise aneinander vorbeigeredet haben. Es ging spezifisch um die Sache das ein SM-Händler mit Zugehörigkeit "Tel" gesucht war. Wie man generell einen SM-Händler findet ist, zumindest mir selbst, klar.
Anhand deiner letzten Antwort war eben die Frage ob die Art der Mission ausschlaggebend ist, hätte ja sein können das es verschieden Missionen gibt die eine Bar und SM Händler freischalte, von denen ich aber bisher nichts wusste.
Jedochwie ich deiner Antwort jetzt entnehme, und auch das was andere geschrieben haben, gibt es das nur diese eine.
Also das was ich in meiner letzzte Frage als "Hol mir/bring mir <Ware X> innerhalb <Zeitraum Y> MUSS die Mission sein die man annimmt sonst ist nichts mmit SM Händler. beschrieben" hatte. Sorry falls das von mir zu komplizierz formuliert war. :)
Mir persönlich ist wie gesagt noch kein passender untergekommen. Entweder war die Zugehörigkeit die falsche, oder die mission hätte keine Bar und somit auch einen SM-Händler freigeschaltet.

Also zusammengefasst scheint es nach wie vor so das wenn man spezifisch einen Teladi SM-Händler sucht (Zugehörigkeit TEL NICHT PGS oder sonst etwas!) dieser bisher entweder garnicht oder nur vor Patch 5.0 gefunden wurde.
Ergo die Lösung mit Ruf bei anderen Fraktionen aufbauen scheint immernoch die beste Wahl um nicht weiter Zeit un Resourcen zu verschwenden. :cry:
Last edited by Startourist on Mon, 15. Aug 22, 17:46, edited 1 time in total.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Mein Problem mit den Schwarzmarkt-Händlern

Post by Bastelfred » Mon, 15. Aug 22, 14:37

Startourist wrote:
Sun, 14. Aug 22, 14:36
Wegen den "billigen Minern": Da wären wir wieder beim Semira. Der rät in seinen Guides davon ab die kleineren zu bauen, weil die schnell den Kha'aks zum Opfer fallen können.
Und trotzdem haben sie ihren Platz im Spiel... man muss nur wissen wo und wie man sie nutzt.
Im TER Raum gibt es keine Khaak, bis auf einen Sektor. Da nutze ich hauptsächlich die kleinen.
Anderswo nutze ich die kleinen ebenfalls, aber da nur schnelle Modelle die vor den Khaak problemlos flüchten können. Und sollte doch mal einer drauf gehen... egal, der Nutzen überwiegt den Schaden um ein vielfaches.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”