Fehlgeschlagene Befehle

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Fehlgeschlagene Befehle

Post by Ponderosa » Mon, 15. Aug 22, 04:33

Hallo,

Es geht hier um die befehle die Fehlschlagen. Die werden bekanntlich Gelb geschaltet. Was mich stört ist das sie Gelb bleiben auch wenn meine Miner oder Transporter wieder weiter arbeiten.

Immer muss ich bei Schiffverhalten das manuell wegdrücken. Warum werden diese Gelben befehle nicht autom. aus der Liste genommen wenn alles wieder an die Arbeit geht.

In vielen Videos hab ich diese Ständige Gelbschalte nicht gesehen. Wenn was arbeitslos ist kann es gelb werden... aber ein Fliegender Frachter der seine Aufträge macht sollte nicht Gelb rumfliegen.

Das ist verwirrend!

DanKara
Posts: 416
Joined: Fri, 21. Dec 18, 13:19
x4

Re: Fehlgeschlagene Befehle

Post by DanKara » Mon, 15. Aug 22, 13:51

Die Darstellung fehlgeschlagener Befehle ist noch recht neu (kamen zwischen 4.0 und 5.0, denke ich). Eigentlich eine feine Sache, wenn man auf Fehlersuche ist, weil's nicht so läuft wie geplant.

In der Masse jedoch nervtötend und wünsche mir eine Anzeige-Option für "keine", "alle" oder "bestimmte Station/Schiff"...
Bin jedoch gegen ein automatisiertes Löschen der Info's (weil ich idR immer zu späte merke, dass was schief geht).

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fehlgeschlagene Befehle

Post by Bastelfred » Mon, 15. Aug 22, 14:39

Wenn es sich automatisch löschen würde, würde man sporadische Probleme nicht mehr sehen.
Ich finde die Funktion sehr brauchbar. Gerade weil ich damit auch diese sporadischen Probleme sehe.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Fehlgeschlagene Befehle

Post by Ponderosa » Mon, 15. Aug 22, 15:00

Bastelfred wrote:
Mon, 15. Aug 22, 14:39
Wenn es sich automatisch löschen würde, würde man sporadische Probleme nicht mehr sehen.
Ich finde die Funktion sehr brauchbar. Gerade weil ich damit auch diese sporadischen Probleme sehe.
Bei einem vollem Lager sollte das Gelbgeschalte nicht sein. Weil ALLES gelb ist.

Wo soll man dann diese sporadischen Probleme erkennen können? 20 Miningschiffe nach gelber Schrift durchsuchen?

Wo wir dann bei mikromanagement sind. Wenn ein Schiff 6h rumsteht dann ist es verständlich das eine Gelbschalte kommt. Dann weiss ich das ein Problem vorliegt aber nicht bei vollen Lagern. Fabriken Produzieren Waren und die Lager leeren sich immerwieder.

Wenn ein Schiff in Gelb zustand normal seiner Arbeit nachgeht verwirrt das mit denen die ein ECHTES problem haben.

Die gelbschalte kommt autom. bei einem problem. Dann soll sie bei einem gelösten Problem auch wieder verschwinden.

Andere befehle kommen und gehen. Dann erwarte ich das eine Gelbschalte auch von alleine geht.

Ist doch unlogisch das es nicht umkehrbar ist.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Fehlgeschlagene Befehle

Post by Bastelfred » Tue, 16. Aug 22, 10:44

Ponderosa wrote:
Mon, 15. Aug 22, 15:00
... Dann weiss ich das ein Problem vorliegt aber nicht bei vollen Lagern...
Für mich ist ein volles Lager aber ein Problem. Meine Lager sollen nicht voll sein. Sie sollen nur so voll sein das meine Produktion läuft, nicht mehr nicht weniger. Läuft es voll habe ich ein Problem mit den Abnehmern. Das bedeutet ich verliere gerade Marktanteile an die Konkurrenz. X4 hat ein dynamisches System, es reagiert langsam, aber es reagiert. Wird die KI ihre Produkte an sich selber los, dann kann es passieren das mir die KI noch eine weitere Konkurrenzstation vor die Nase setzt. Und das ist schlecht... also volle eigene Lager sind böse, denn das bedeutet mein Preis ist zu hoch. Die eigenen Preise erhöhe ich erst, wenn ich nahezu keine Konkurrenz mehr habe. Aber um das zu erreichen muss ich wissen wann meine Lager halt voll laufen.
Und mal davon ab... ein volles Lager bedeutet das Geld ungenutzt in einem Lagermodul vergammelt. Und das allein ist schon ein Problem.

Die Funktion hat mir sehr viel Übersicht verschafft die mir vorher fehlte.

Puma[STI]
Posts: 627
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Fehlgeschlagene Befehle

Post by Puma[STI] » Tue, 16. Aug 22, 16:00

Also ich sehe das mit dem vollen Lager etwas entspannter. Es kommt nämlich bei mir eher darauf an, WARUM das Lager voll ist und ob das von mir gewollt ist oder nicht. Bei dem System was ich aufbaue, ist das mit den vollen Lagern durchaus öfters zu beobachten und hat unterschiedliche Gründe.

Ich baue früher oder später immer einen "internen Handelskreislauf" auf. Sämtlichen Fabriken in meinen Sektoren ist es ab dem Zeitpunkt untersagt mit anderen Fraktionen zu handeln, weil der gesamte "Außenhandel" über meine Handelsstation läuft. Natürlich müssen die Waren dadurch erstmal zur Handelsstation transportiert werden und folglich kann es ganz normal dazu kommen das die Lager einzelner Fabriken, gerade bei hoher Produktionsrate, volllaufen. Gleiches gilt, wenn zusätzlich die Lager der Handelsstation voll sind, weil die Ware selber nicht so begehrt ist.

Bergbaustationen sind ein anderes Beispiel. Dort benutze ich absichtlich so viele Abbauschiffe, dass sich die Lager der Station möglichst langsam füllen. Das soll dafür sorgen, dass meine Bergbaustationen IMMER Rohstoffe nachliefern können.

Also ne Filter-/Einstellmöglichkeit wäre schon hilfreich, damit sich jeder diese Warninformationen anzeigen lassen kann, wie er es braucht.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”