Kalkulation der Schiffspreise

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Kalkulation der Schiffspreise

Post by Nicholas Jones » Sun, 21. Aug 22, 11:26

Gibt es Erfahrungswerte oder genaues Wissen darüber, wonach sich die Preise der Schiffe richten?

Ich versuche mich gerade etwas mehr mit dem Thema Wirtschaft auseinanderzusetzen und eine kleine Flotte an Handelsschiffen in den Splitsektoren aufzubauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Schiffe in den Werften der Split im Vergleich zum Rest des Universums exorbitant teuer sind. Eine Boa kostet z.b. mit min. 550k fast 50% mehr als die Handelsschiffe der restlichen Völker. Dabei gab es die Boa direkt zum Spielstart noch für 350k. Eine vollausgestattete Boa gibt es nur noch für fast zwei Millionen Credits, wohingegen man die Handelsschiffe der anderen Völker schon für 1,2 Millionen Credits mit Vollausstattung bekommt.

Bisher ging ich immer davon aus, dass die Preise einerseits am Ruf und andererseits an den vorhandenen Ressourcen der Werften festgemacht werden. Schaue ich mir allerdings die Werften der anderen Völker an, sind diese deutlich schlechter bestückt, als die Werften der Split. Zudem ist mein Ruf bei den Split am höchsten. Demnach kann es an diesen beiden Faktoren nur bedingt liegen.

Können die Preise auch mit der Wirtschaft im Gesamten zusammenhängen? Ich habe das Gefühl, dass die Wirtschaft der Split anders funktioniert, als die Wirtschaft im Rest des X-Universums. In früheren Spielestarts bei den Argonen und Terranern konnte ich mit Handelsschiffen nichts anfangen, da es kaum etwas zu handeln gab. Dafür konnte man ohne Ende Miner einsetzen. Bei den Splits (FRF) sieht es wiederum ganz anders aus. Da habe ich einen Gas- und Mineralienschürfer, die beide kaum was zu tun haben, komme jedoch kaum mit dem Kauf von Transportern nach, da ich mir mit denen an jeder Ecke eine goldene Nase verdienen kann.

Oder liegen die hohen Preise an der Auftragslage der Werften? Ich sehe im Splitraum kaum Militärschiffe. In Tharkas Schlucht VIII treibt seit fast zwei Stunden ein Xenon Zerstörer sein Unwesen ohne dass die Split eingreifen. Eventuell haben sie zu wenig Schiffe und kommen mit dem Bau nicht hinterher?


Noch eine Frage hätte ich zu den Piloten: Steigen diese auch langsam auf, wenn sie nur manuell vorgegebene Handelsbefehle ausführen?

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by EGO_Aut » Sun, 21. Aug 22, 12:38

Wenig auf Lager = teurer = hohe Einkaufspreise
Viel auf Lager = billiger = niedrige Einkaufspreise

Zu Piloten wirde schon viel geschrieben, kurz gesagt:
Kaufe/Farme Seminare wenn es schnell gehen soll.
Über 3 Sterne verwende Seminare.
Sonst Kisten öffnen lasen/Erkunden, oder lange warten-aber immer was tun lassen, egal was.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by HeinzS » Sun, 21. Aug 22, 13:07

EGO_Aut wrote:
Sun, 21. Aug 22, 12:38
Wenig auf Lager = teurer = hohe Einkaufspreise
Viel auf Lager = billiger = niedrige Einkaufspreise
weswegen man erst die Lager auffüllt bis nichts mehr geht und dann eine Großbestellung aufgibt. :)
(was bei den Split aber schwierig wird weil vieles nicht verfügbar ist. :( )

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by Nicholas Jones » Sun, 21. Aug 22, 13:17

Aber ich habe doch bereits geschrieben, dass es am Lagerbestand allein nicht liegen kann. Die Splitwerften haben mit Abstand die vollsten Lager im Universum (dafür habe ich ja gesorgt), aber dennoch gibt es die Schiffe nur zum Maximalpreis. Andere Werften sind deutlich schlechter aufgestellt und trotzdem liegen die Preise der Schiffe im unteren bis mittleren Segment der einzelnen Preisspannen.

Das einzige Problem, sind wiederum Hüllenteile, aber auch davon sind sämtliche Völkerwerften betroffen. Mittlerweile warte ich fast eine Stunde auf meinen Drachen, weil die gelieferten Hüllenteile scheinbar im Nirvana verschwinden und dezeit zerlegt der Xenon K weiterhin eine Station nach der anderen, da es keine Militärschiffe gibt, die eingreifen könnten.

Die Frage zu den Piloten wurde übrigens nicht beantwortet, da ich nicht danach gefragt hatte, wie ich sie am effizientesten trainiere. :wink:

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by HeinzS » Sun, 21. Aug 22, 14:25

Nicholas Jones wrote:
Sun, 21. Aug 22, 13:17
Das einzige Problem, sind wiederum Hüllenteile, aber auch davon sind sämtliche Völkerwerften betroffen.
und die machen einen Großteil des Preises aus. :wink:
Wenn du mehr zu den Piloten Leveln wissen willst bemühe doch mal die Forensuche.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3053
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by Uwe Poppel » Sun, 21. Aug 22, 17:51

Nicholas Jones wrote:
Sun, 21. Aug 22, 11:26
...
Noch eine Frage hätte ich zu den Piloten: Steigen diese auch langsam auf, wenn sie nur manuell vorgegebene Handelsbefehle ausführen?
Kurze Antwort: Ja.

Jede Aktion eines Piloten ist ein kleiner Weg nach oben. Und wenn du einem Frachtpiloten aktiv massenweise Handelsbefehle erteilst, steigt der auch auf. Darum geben manche Spieler auch S-Frachtern den Handelsvorzug: Kleine Mengen - viele Aufträge - besserer (schnellerer) Pilotenaufstieg.
Aber Vorsicht: "Schnell" ist auch hier relativ. Und immer zunächst die bei - fast - jedem Händler verfügbaren beiden Seminare dem Piloten geben.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by Nicholas Jones » Sun, 21. Aug 22, 19:14

Dankeschön. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Um die Schnelligkeit ging es mir gar nicht, sondern nur darum, dass die Piloten überhaupt im Rang steigen.

Bezüglich der Schiffspreise bleibe ich dabei, dass diese nicht allein an den Lagerbeständen festgemacht sein können. Aktuell gibt es z.b. in meinem bevorzugten Raumpier mehr Hüllenteile als in der Schiffswerft im gleichen Sektor. Dennoch sind in der Werft die Preise niedrig und im Raumpier an der obersten Grenze. In anderen Werften bei anderen Völkern sind die Preise teilweise im untersten Spektrum, trotz komplett fehlenden Hüllenteilen.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by HeinzS » Sun, 21. Aug 22, 19:32

Nicholas Jones wrote:
Sun, 21. Aug 22, 19:14
Bezüglich der Schiffspreise bleibe ich dabei, dass diese nicht allein an den Lagerbeständen festgemacht sein können.
das ändert aber nichts daran das je weniger Bedarf vorhanden ist desto niedriger ist der Preis beim Dock oder Werft und mehr kann man da nicht beeinflussen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by Bastelfred » Sun, 21. Aug 22, 23:43

Nicholas Jones wrote:
Sun, 21. Aug 22, 19:14
Bezüglich der Schiffspreise bleibe ich dabei, dass diese nicht allein an den Lagerbeständen festgemacht sein können.
Ein wenig mehr ist es schon.
- der Füllstand aller benötigten Materialien, nicht die Menge. Und zwar Füllstand des zugewiesenen Lagerplatzes.
- Ansehen + Ränge = Rabatte
- was genau wird gebaut. Splitschiffe kosten generell mehr weil sie viel mehr Hüllenteile benötigen, wie alles der Split. Und das macht viel vom Preis aus, denn egal ob die Hüllenteile billig oder teuer sind, man braucht in jedem Fall mehr davon bei Split Schiffen/Ausrüstung als bei den anderen.

Split und Vollausbau.. klar ist das teuer, die anderen haben keinen MK4 Antrieb.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kalkulation der Schiffspreise

Post by HeinzS » Mon, 22. Aug 22, 07:32

Bastelfred wrote:
Sun, 21. Aug 22, 23:43
Nicholas Jones wrote:
Sun, 21. Aug 22, 19:14
Bezüglich der Schiffspreise bleibe ich dabei, dass diese nicht allein an den Lagerbeständen festgemacht sein können.
Ein wenig mehr ist es schon.
- der Füllstand aller benötigten Materialien, nicht die Menge. Und zwar Füllstand des zugewiesenen Lagerplatzes.
oder der aktuelle EK für die Materialien.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”