Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by FritzHugo3 » Thu, 25. Aug 22, 13:59

Mowett wrote:
Thu, 25. Aug 22, 13:50
FritzHugo3 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 13:39
Ausserdem finde ich den Ton gerade etwas daneben,da schließe ich Mowett mal mit ein. Jeder Spielt anders und du sagst quasi, wer wie ich spielt ist zu blöd für X. Jeder hat mal nen schlechten Tag aber das muss nicht sein. Jeder spielt, wie er spielen möchte und hat das Recht seine Meinung zu vertreten, ohne Beleidigt zu werden.
Nein nicht zu blöd, eher starrsinnig nicht bereit sich auf etwas neues einzulassen um stur an Altem festzuhalten.
Du schreibst also ich bin starrsinnig, weil ich den von dir beschriebenen Workaround für ein technisches Spielproblem für sehr umständlich halte und ich eine einfachere Lösung (die auch von anderen mehrfach vorschlagen wurden) besser finde.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Da lade ich lieber nen Savegame oder versuche halt rauszuboosten. Geiler wärs aber eben mit nem Buttom - ein Klick und (was auch ein Workaround ist, da es das eigentliche Problem nicht behebt, nur seine Auswirkungen) man ist frei. Ich sehe nicht warum das schlecht sein soll? Ich sehe darum eine Verbesserung.

Seis drum. Für einige werden meine positiven Dinge eh nicht gesehen, die ich X zuspreche und werde nur als Nörgler wargenommen. Ich sehe eben nicht das Glas halb voll oder halb leer. Das ist beides mit einer rosa Brille. ich versuche pro und contra zu sehen und betrachte mir das Glas von allen Seiten. Und da gibt es eben nicht nur gut oder schlecht. Das Leben is nicht nur schwarz oder weiß.
Trottzdem wird man halt von einigen hier immer Angegriffen, weil generell alles was nicht der eigenen Meinung entspricht gleich niedergemacht werden muss. (Ganz allgemein gesprochen, trifft auf mehrere im Forum zu). Wieder ein bisschen weniger persönlich und mehr sachlich fänd ich super.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Mowett » Thu, 25. Aug 22, 14:35

Ich meine es weder böse noch persönlich, leider gewinne ich von dir den Eindruck du hängst noch immer in der XbtF bis X3 Blase fest die dortigen geliebten Spielmechaniken müssen, koste es was es wolle in X4 auch mit rein unabhängig davon ob sie noch Sinn machen oder halt nicht. Sich auf etwas neues und somit anderes einzulassen fällt sehr, sehr schwer wird hin und wieder mit mag ich nicht und will ich nicht ... Ende der Diskussion abgetan.
Du schreibst also ich bin starrsinnig, weil ich den von dir beschriebenen Workaround für ein technisches Spielproblem für sehr umständlich halte und ich eine einfachere Lösung (die auch von anderen mehrfach vorschlagen wurden) besser finde.
Sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Da lade ich lieber nen Savegame oder versuche halt rauszuboosten. Geiler wärs aber eben mit nem Buttom - ein Klick und (was auch ein Workaround ist, da es das eigentliche Problem nicht behebt, nur seine Auswirkungen) man ist frei. Ich sehe nicht warum das schlecht sein soll? Ich sehe darum eine Verbesserung.
Ein Savegame laden dauert länger als sich von einem Piloten befreien zu lassen.

Wo ist das Problem :?: , häng ich in einer Station fest steh ich auf gebe meinen Piloten den Befehl docke an kümmere mich in der Zeit um was anderes.
Der Pilot befreit zuverlässig und in wenigen Sekunden stressfrei mein Schiff, durch Strukturen zu fliegen sieht natürlich unschön aus. Der Aufwand ist gering dafür braucht es keinen zusätzlichen Button dessen Einbindung kostet unnötig Zeit und Geld.

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Good Wizard » Thu, 25. Aug 22, 22:28

metromax2033 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 09:42
Sagt mal wie verblendet muss man eigentlich sein, dass man sowas nicht als komplettes Versagen seitens der Entwickler sieht, wenn vor dem HQ 7 Schiffe der KHK stehen und alles seit etlichen Stunden abknallen und keines der 30 Teladi-Kampfschiffe auch nur ansatzweise daran denkt die mal weg zu räumen. Meine Güte, gibt ja immernoch die Spieler die das echt bis zum Ende noch verteidigen und als "Feature" ansehen, meine Fresse. Das Spiel ist ohne Ende verbuggt, einfach überall Bugs bis zum geht nicht mehr, das wes echt Leute gibt die das komplett verweigern zu sehen. Googelt mal kognitive Dissonanz, das habt ihr eindeutig
An sich bin ich durchaus auch kritisch, und finde, dass einige Dinge in X4 auf (IMHO!!) nicht idealen Design-Entscheidungen beruhen, und auch, dass einige Dinge wirklich nicht gut laufen. Das wurde aber hier und auch auf Reddit immer wieder diskutiert. Ein 'Versagen' sollten man es nicht nennen - mache Dinge sind im Rahmen des Systems eben nicht behebbar. Das System entsprechend umzubauen ist aber nicht immer (zeitlich, finanziell) möglich.

Um mal auf genau dieses einen Fall einzugehen, den du da schilderst:
  • Ich vermute mal, dass dein Spielstand etwa 24 Stunden alt ist. mindestens, da so viele Khaak er später auftauchen.
  • Generell sind 7 (oder auch 10 Khaak) kein Problem, ich vermute also, deine Kritik bezieht sich auf die mangelnde Reaktion der Fraktions-Kräfte im System?
  • Dazu habe ich beobachtet, und auch hier mehrfach gelesen, dass die Fraktionen auf derartige Dinge bei Spieler-Stationen oder auch Schiffen weit besser reagieren, wenn man gute Reputation hat. Beim Spieler-HQ wären das in erster Linie MIN (die überall bei den Teladi die Polizei stellen) und in zweiter Linie natürlich TEL selbst. Ich kann bei meinem HQ beobachten, dass MIN dort oft Patrouille fliegt, und auch TEL-Schiffe vorbei schauen. Reputation mit MIN=12, mit TEL=17. Das wäre also in meinem Spiel kaum passiert, ohne dass etwas geschieht. Die direkte Reaktion der System-Streitkräfte ist aber allgemein nicht allzu schnell und gut, das ist überall so - das kann man kritisieren.
  • Allerdings muss man auch sagen, dass es die Station des SPIELERS ist, und die Fraktionen könnten also mit Fug und Recht auch denken, dass es DEIN Problem ist.
  • Und ehrlich gesagt, Stunden würde ich mir das nicht ansehen. Ich weiß ja nicht, was du bereits hast, aber es sollte möglich sein, ein M-Schiff abzustellen, das mit dem Befehl 'Station bewachen' dort mal Ordnung macht. Wenn es halbwegs gut ausgerüstet ist, sollten auch 7 Khaak kein Problem sein. Und falls du noch nichts hast zum 'Hinschicken', dann mach es halt selber. Wenn TEL Stationen nahe genug sind (durchaus wahrscheinlich dort) bekommst du auch Kopfgeld und gewinnst an Reputation.
Bei deiner Kritik fällt mir schon auch auf, dass du dich auf ein paar Schwächen einschießt und dann das gesamte Spiel und die Entwickler aburteilst. Verschwundene Stationen (mit Fraktions-Rep) werden anderswo aufgebaut, auch der Fraktions-Rep ist dann dort. Daran wird es nicht scheitern. Wenn dein Spiel eines der Art ist, wo die XENON über Hatikqua massiv kommen und dann nach Argon Prime weiter gehen, dann ist das eben so - dafür wird aber anderswo kaum was los sein, wo es in anderen Spiel-Starts massiv rund geht. Das ist so gemacht, ganz bewusst und sicher kein 'Bug'.
Das Fliegen in eine Station ist mir schon ewig nicht passiert, selber passiert es mir gar nicht, und meine Piloten machen es auch kaum, allerdings bin ich oft OOS, wenn gelandet wird, da passiert das gar nicht.
Die massive Xenon-Praesenz wird irgendwann zu einer Reaktion der Terraner führen, das kann man dort mit Bergbau (Oortsche Wolke) gut fördern, wenn man will.

Wir haben im Moment verschiedene Szenarios beim Start, wo Xenon mal hier und mal dort stark sind, das ist doch eigentlich ganz nett?
Also einiges an deiner Kritik ist wirklich nicht ganz nachvollziehbar...

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by metromax2033 » Thu, 25. Aug 22, 23:08

Ne sorry, die Station wurde an exakt der selbe Position wieder aufgebaut wo sie einfach verschwunden ist. Warum verschwindet die überhaupt. Alleine die etlichen Stunden die ich da reingesteckt habe um beim aufbauen zu helfen, nur damit kurz vor Ende das branch-9 SChiff davor parkt ist schon Frust genug.

Und natürlich rege ich mich darüber auf, dass in dem Sektor die Teladi nichts machen. Ich habe weder ein Kampfschiff, noch habe ich irgendwie Ruf bei den Teladi (dort habe ich +7) um auch nur ansatzweise irgendwas gescheites bei denen kaufen zu können um dort selber aufräumen zu können -kurz: ich kann das Game komplett wegschmeißen. Ja und das ist ja nur das Ende, auf dem Weg dorthin bin ich über zich andere Bugs gestoßen bei denen ich gerne weggesehen habe, aber jedesmal wenn ich dieses SPiel installiere, denke ich mir: Boah, 6 Monate nicht gespielt, wurde bestimmt einiges verbessert und ist doch sicher mal spielbar....aber nein, ist es nicht es ist nicht spielbar, auf garkeinen Fall.

Und ich finde nicht, dass es "ein paar kleine Schwächen sind". Es sind schlicht Bugs oder meinetwegen schlechtes Spieldesign die dazu führen, dass du dieses Spiel schlicht deinstallierst weil es einfach nicht spielbar ist.
Per aspera ad astra.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Nicholas Jones » Fri, 26. Aug 22, 00:09

Ein Xenon K kannst du auch mit einem kleinen Jäger zerlegen. Braucht nur etwas Zeit und Geduld. Erst die Antriebe lahm legen und dann ein Gravitationsgeschütz nach dem anderen. Am besten immer von schräg hinten/unten anfliegen. Aber vorsicht: Direkt zwischen den Antrieben steckt auch noch ein Gravitationsgeschütz.

Abgesehen davon, frage ich mich immer wieder, weshalb man sich ständig selbst quält? Wenn ich weiß, dass Spiel löst bei mir nur Frust aus, dann spiel ich es doch einfach nicht. So schwer kann Selbstkontrolle doch nicht sein? Ich selbst habe auch dutzende Spiele, die ich gern spielen möchte, bei denen ich allerdings weiß, dass sie mir aus diversen Gründen keinen Spaß bereiten. Also lass ich es einfach. Das Leben ist zu kurz um sich über solche Lapalien wie ein Computerspiel aufzuregen. :)

Ich spiele seit nunmehr fast 30 Jahren Comupterspiele und habe zwangsweise gelernt mit Bugs zu leben. Ärgerlich? Ja! Aber so ärgerlich >>> :sceptic: :rant: :evil: ? Schon lange nicht mehr. Egosoft macht in Sachen Bugs keine Ausnahme. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Industrie. Gut möglich, dass man fehlerfreie Spiele veröffentlichen kann. Aber zu welchem Preis? Man sieht es doch immer wieder, wie die Community ausrastet, sobald eine Veröffentlichung verschoben wird oder wie toxisch sie reagiert, wenn nicht alle vier Wochen neue Inhalte nachgeschossen werden. Und wehe der Entwickler verlangt dann auch noch Geld dafür. Also was sollen sie denn machen? Inhalte nachschieben um die Community bei Laune zu halten oder Bugfixing? Kostet beides Geld, was die Community i.d.R. aber nicht bereit ist zu zahlen.

Es wird nie ein fehlerfreies X geben. Und trotzdem spiele ich es aktuell sehr gern. Natürlich ärgert es mich, wenn ich einen Plot fünf Stunden lang pausieren muss, weil ich ständig irgendwo manuell eingreifen muss und überhaupt nicht zu dem komme, was ich eigentlich machen wollte. Aber wenn mich ein Spiel so sehr ärgert, wie dich aktuell X4, dann installiere ich es einfach nicht mehr.
Und wenn man seine Lebenszeit darauf verschwenden möchte um für Bug freie Spiel zu kämpfen, kann ich nur sagen: Es gibt so viel wichtigeres da draussen, als ein odinäres Computerspiel, wofür es sich lohnt zu kämpfen. :wink:

Ich kann den Frust sehr gut nachvollziehen. Aber manchmal steigert man sich viel zu sehr rein. Ich kenne es auch von mir, dass ich mich auf negative Dinge versteife und die positiven Seiten völlig außer Acht lasse. Dann hilft es oft, einfach mal über seinen eigenen Schatten zu springen. :)

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Puma[STI] » Fri, 26. Aug 22, 00:21

metromax2033 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 23:08
...Es sind schlicht Bugs oder meinetwegen schlechtes Spieldesign die dazu führen, dass du dieses Spiel schlicht deinstallierst weil es einfach nicht spielbar ist.
Also X4 hat mich, bis jetzt, noch nicht dazu bekommen, es wegen Bugs o. Ä. zu deinstallieren. Es kann manchmal halt auch auf die jeweilige Spielweise ankommen, ob du bestimmte Probleme hast, oder eben nicht. Ich geh z. B. immer Richtung eigene Sektoren und mir ist das Treiben der Völker weitgehend egal. Das einzige Volk, wo mich interessiert, was die so veranstalten, sind die Xenon und dann noch die Kha'ak und Piraten. Das betrifft aber auch nur meine eigenen Sektoren und Sektoren wo meine Schiffe unterwegs sind.

Meine aktuelle Runde hat jetzt 11 Tage auf dem Buckel und ich komm recht gut damit zurecht.

Was die Möglichkeiten anbelangt um Kampfschiffe zu bekommen, hast du ja eigentlich auch mehrere. Während des HQ-Plots kannst du z. B. ein kostenloses M-Schiff abgreifen. Das dann evtl. etwas umrüsten und schon hättest du ein brauchbares Anfangsschiff, sofern du damit zurechtkommst.

Hier kannst du dir Hilfe, Rat und Vorschläge von anderen suchen, aber wenn dir X4 trotzdem keinen Spaß macht, wird auch der beste Rat nix daran ändern können.

User avatar
Aldebaran_Prime
Posts: 1386
Joined: Sat, 20. Feb 10, 17:47
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Aldebaran_Prime » Fri, 26. Aug 22, 00:48

Nach absoluter X3-Sucht hat mich X4 wegen der vielen grundlegenden Bugs, wie eben dieses Glichen in Stationen, sehr schnell von der X-Sucht befreit.
Echte X-Piloten und Abenteurer brauchen X4 nicht, so lange diese Fehler nicht behoben sind!!!

Good Wizard
Posts: 450
Joined: Wed, 9. Jun 21, 16:51
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Good Wizard » Fri, 26. Aug 22, 01:05

metromax2033 wrote:
Thu, 25. Aug 22, 23:08
Ne sorry, die Station wurde an exakt der selbe Position wieder aufgebaut wo sie einfach verschwunden ist. Warum verschwindet die überhaupt. Alleine die etlichen Stunden die ich da reingesteckt habe um beim aufbauen zu helfen, nur damit kurz vor Ende das branch-9 SChiff davor parkt ist schon Frust genug.

Und natürlich rege ich mich darüber auf, dass in dem Sektor die Teladi nichts machen. Ich habe weder ein Kampfschiff, noch habe ich irgendwie Ruf bei den Teladi (dort habe ich +7) um auch nur ansatzweise irgendwas gescheites bei denen kaufen zu können um dort selber aufräumen zu können -kurz: ich kann das Game komplett wegschmeißen. Ja und das ist ja nur das Ende, auf dem Weg dorthin bin ich über zich andere Bugs gestoßen bei denen ich gerne weggesehen habe, aber jedesmal wenn ich dieses SPiel installiere, denke ich mir: Boah, 6 Monate nicht gespielt, wurde bestimmt einiges verbessert und ist doch sicher mal spielbar....aber nein, ist es nicht es ist nicht spielbar, auf garkeinen Fall.

Und ich finde nicht, dass es "ein paar kleine Schwächen sind". Es sind schlicht Bugs oder meinetwegen schlechtes Spieldesign die dazu führen, dass du dieses Spiel schlicht deinstallierst weil es einfach nicht spielbar ist.
Hm - also du hast ein Spiel, das 24+ Stunden alt ist, modifiziert, weil du einen Custom-Start gemacht hast, mit Teleport, wenn ich das richtig verstehe?

Mit Creative/Custom-Start habe ich viel herum gespielt, weil man damit eine Menge machen kann. Da ich im Moment Mods nutze, kann ich keinen Creative-Start machen, da ich ja sowieso modifizierte Spielstände habe.

Nun mal ein erster Gedanke: Ich sehe den Custom-Start nicht als 'cheat', mit dem man sich halt Teleportation 'gibt'. Im Prinzip ist das so gedacht, dass man damit die ersten Stunden des Spiels 'kurzschließen' kann. Und das bedeutet, wenn du als Marke Teleportation (1, 3, 5, oder alle Systeme?) nimmst, hast du mal die komplette Boso Ta Mission 'erledigt'. Also das erste Dock am HQ, Aufbau von Lagern, Bergbau (oder Einkauf) von einer Menge Material (je nachdem wie weit du Teleport hast) usw.
Das bedeutet aber, dass du eine Menge Geld verdient hast, und daher mit Sicherheit schon mehr Schiffe hättest - und vor allem auch mehr Reputation!

Du solltest bei diesen Starts ALLES anpassen. Wenn du mit 1 Schiff und vollem HQ plus Teleportation startest, geht das natürlich auch, aber es passt nicht zusammen. Das kann sicher auch reizvoll sein, allerdings - wurde hier mehrmals vermutet, Beweis hab ich keinen - gewisse Dinge im Spiel passieren schneller oder langsamer, je nachdem wie weit der Spieler ist. Damit wird ausgeglichen, dass ein Anfänger, der erstmal 10 Stunden oder so herum fliegt, nicht dann schon die volle Dröhnung mit Xenon und Khaak bekommt. Keine Ahnung ob es so ist, logisch wäre es aber.

Der 'Xenon-Fortschritt' und die Khaak passen zu einem solchen Spiel, wie du es hast, aber deine Reputation erlaubt dir nicht, M-Kampfschiffe zu kaufen, richtig? In dem Fall würde ich sagen, du hast beim Custom-Start einen Fehler gemacht. Denn mit dem Spielstand hättest du mal auf alle Fälle SELBER ein M-Kampfschiff (Nemesis, Katana, oder sonst was) und eventuell auch mehr S-Kampfschiffe mit Piloten. Wenn du nicht alles selber erkunden willst, dann brauchst du auch Scout-Schiffe, die das erledigen. Und um ans Geld zu kommen, damit du Teleportation erforschen kannst, musst du zumindest 2-3 Bergbau-Schiffe (idealerweise L-Schiffe) am Laufen haben. Ohne Details zu kennen vermute ich mal, dass dein Custom-Start unbalanciert war. Kann man machen, aber hat eben Nachteile.

Nun solltest du versuchen, das zu fixen, oder neu zu beginnen. Fixen ist relativ einfach: Zuerst die Reputation, idealerweise mal bei ARG und eventuell PIO. Das ist zwar etwas öde, aber wenn man den kriminellen Verkehr um Stationen abschießt, kommt man rasch auf 10 und mehr.
In 'Die Leere' gibt es eine herrenlose Drill, die sehr einfach übernommen werden kann - das ist schon mal ein Bergbauschiff für ruhige Sektoren. Gratis. In Stiller Zeuge gibt es ein gutes S-Kampfschiff, und anderswo (herrenlose Schiffe hier im Forum suchen, da gibt es Hinweise, wo die sind) findest du ein Teladi M-Kampfschiff, das locker mit den Khaak fertig wird.

Wenn ich mir mit einem Creative- (geht bei mir) oder Custom-Start volle Teleportation baue, dann gebe ich mir je nachdem was ich vor habe bzw. wie ich mir meine Vorgeschichte vorstelle eben +20 Reputation bei 1-2 Fraktionen, und um die 10 bei anderen Fraktionen. Das ist durchaus realistisch. Ebenso gebe ich mir 1-2 L-Bergbauschiffe als Start, ein M-Kampfschiff (persönliches Schiff) und einige Scout-Schiffe. Damit passiert dann die Xenon-Invasion durchaus, da kann man anfangs nichts machen, das ist bei allen so. Die Khaak sind aber dann kein Thema mehr.

Außerdem: Wenn du Teleportation hast, hast du auch Lager (wahrscheinlich noch keine gebaut, da du es ja nicht wirklich erforscht hast) aber du SOLLTEST sie am HQ haben. Und auf Lagermodule kann man Geschütztürme montieren, das mögen die Khaak auch nicht sehr. Und wenn alle Stricke reißen, wirf einfach ein paar Lasertürme um die Station herum aus. Das hilft auch.

Worauf ich hinaus will: Du hast ein Spiel-Feature verwendet, das eigentlich toll ist, aber damit nicht optimal eingestellt. Wie gesagt, kann man machen, aber man sollte wissen, was man tut. Es wird vom Spieler nicht erwartet, dass er den ersten Xenon-Invasionen (die immer irgendwo stattfinden) selber entgegen tritt, das schafft man nicht. Aber man sollte halt eine kleine aber stabile Wirtschaft am Laufen haben um darauf aufzusetzen.

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by metromax2033 » Fri, 26. Aug 22, 09:37

Nicholas Jones wrote:
Fri, 26. Aug 22, 00:09
Ein Xenon K kannst du auch mit einem kleinen Jäger zerlegen.
Hör mal, das ist ja alles schön und gut, das ist genau das gleiche wie: "Ja kannst ja einfach durch die Station durch boosten..."....

JA KANN MAN, aber es versaut einem das komplette Spiel. Raff das mal, darum geht es, nicht dass es irgendwelche Workarounds gibt, sondern dass das Spiel nicht so spielbar ist wie es sein sollte und man stattdessen irgendeinen Unsinn machen muss.

Und die Tipps für den modifizierten Start sind ja schön und gut. DAnn mache ich mir als nächstes Game ein neues SPiel auf, wo ich eine Fette Station habe, Genug Kohle, genug Schiffe und genug Rep. Dann spiele ich das Spiel 3 Minuten, habe ja schon so gut wie alles erreicht und mache das Spiel aus, weil ich ja nichts zu tun habe. Super Tipp, werde ich genau so machen.
Per aspera ad astra.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Nicholas Jones » Fri, 26. Aug 22, 10:24

Tu uns und dir doch bitte den Gefallen und lösche das Spiel und höre auf, deinen Frust an uns auszulassen. Wir versuchen dir gut gemeinte Ratschläge zu vermitteln, aber allem Anschein nach bist du an einer zivilisierten Diskussion gar nicht interessiert, sondern möchtest nur Dampf ablassen.

Und unter uns gesagt: Das Zerstören eines GKS mit einem kleinen Jäger gehört für viele X-Veteran schon immer zu einer beliebten Herausforderung.

metromax2033
Posts: 164
Joined: Tue, 4. Dec 18, 23:56

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by metromax2033 » Fri, 26. Aug 22, 10:45

Nicholas Jones wrote:
Fri, 26. Aug 22, 10:24

Und unter uns gesagt: Das Zerstören eines GKS mit einem kleinen Jäger gehört für viele X-Veteran schon immer zu einer beliebten Herausforderung.
Gibt auch Menschen die es als Herausforderung sehen ohne Helm Motorrad zu fahren -der Unterschied zwischen dir und denen ist nur, dass diese den anderen nicht verklickern wollen, dass das so richtig und normal ist. Denk mal drüber nach.
Last edited by metromax2033 on Fri, 26. Aug 22, 11:11, edited 1 time in total.
Per aspera ad astra.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by Nicholas Jones » Fri, 26. Aug 22, 11:03

Du solltest eventuell über deine Umgangsformen nachdenken. Dass du Frust hast, wissen wir mittlerweile. Aber lass den bitte nicht an den Forenteilnehmern aus.

Da, wie ich bereits geschrieben habe, eine weitere Diskussion mit dir offensichtlich zwecklos ist, werde ich dich noch meiner Ignore-Liste hinzufügen und die Sache für mich abhaken. :wink:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Willkommen zurück, nach 4 Jahren seit Release

Post by TVCD » Fri, 26. Aug 22, 11:23

Nicholas Jones wrote:
Fri, 26. Aug 22, 10:24
aber allem Anschein nach bist du an einer zivilisierten Diskussion gar nicht interessiert, sondern möchtest nur Dampf ablassen.
Gut erkannt. :) Das macht metromax2033 eigentlich jedes Jahr und es führt immer zum gleichen Ergebnis.

[Thema geschlossen]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Arrogantes und Anmaßendes Verhalten

Post by Blackwolf73 » Fri, 26. Aug 22, 12:49

Hi,

ich weis, entweder werde ich jetzt gleich gesperrt und der Thread geschlossen, aber das ist mir egal.

Es geht unter anderem um diesen Thread viewtopic.php?f=147&t=449196, aber bei einem meiner Threads ist das auch schon geschehen.

Hier wird angeprangert das sich jemand Luft macht, weil er X4 gekauft hat und damit sein verdientes Geld ausgegeben hat, und das dann nicht hält was es verspricht, bzw Fehler hat die es für einen persönlich nicht spielbar machen.

Es werden dann Lösungswege aufgezeigt die aber nicht der persönlichen Spielweise entsprechen und die einfach nur Notlösungen sind, weil Egosoft es einfach nicht schafft entweder die Bugs zu entfernen oder die Funktionen so fertig zu machen wie es sein sollte. Es bleibt einem also nichts anderes übrig das Spiel so zu spielen wie man es NICHT möchte, oder halt gar nicht, obwohl was ganz anderes Versprochen wird.

Nochmal, man hat Geld ausgegeben für etwas das viel Verspricht, aber das dann nicht hält und einem eine Spielweise aufzwingt die einem nicht zusagt, einfach weil es nicht fertig ist.

Das man sich darüber Ärgert ist ganz normal und verständlich, und das man dann irgendwann die Nase voll hat von den ganzen aufgezwungen Lösungswegen ist auch normal.

Was ich aber wirklich absolut unangemessen, arrogant und anmaßend ist, ist das schliesen solcher Threads.
Ist Kritik nicht erwünscht? In dem oben genannten Thread wurde keiner Beleidigt, das Thema war nich nicht beendet, nichts was ein schliesen rechtfertigt.
Den Ton wurde rauer, aber hielt sich noch in Grenzen.
TVCD hat einfach mal beschlossen den Thread zu schliesen, weshalb? TVCD`s Abschlusssatz sagt aus, den kann man eh nicht ernst nehmen, seine Meinung ist uns egal, und jetzt hat er mal wieder genug geschrieben. Das ist Anmaßend und Arrogant und steht einem Moderator eigentlich nicht zu. Ein Modertator hat zu moderieren und seine persönliche Meinung wegzulassen. Mir hat TVCD vor einiger Zeit mal gesagt ich solle die X Reihe nicht spielen, die wäre nichts für mich. Was bildet TVCD sich eigentlich ein?

Lasst den Thread doch weiterlaufen, wenn keiner mehr Antwortet verschwindet er sowiso in den Tiefen des Forums, so aber wird Meinung unterdrückt, besonders wenn sie nicht erwünscht ist.

Überlegt mal weshalb solche Meinungen überhaupt entstehen, das machen die Käufer nicht weil ihnen Langweilig ist.

So, jetzt sperrt mich oder sonst was, ich werde auch nicht reagieren wenn hier was geschrieben wird. Byebye

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7033
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Arrogantes und Anmaßendes Verhalten

Post by TVCD » Fri, 26. Aug 22, 13:55

Blackwolf73 wrote:
Fri, 26. Aug 22, 12:49
Was ich aber wirklich absolut unangemessen, arrogant und anmaßend ist, ist das schliesen solcher Threads.
Ist Kritik nicht erwünscht? In dem oben genannten Thread wurde keiner Beleidigt, das Thema war nich nicht beendet, nichts was ein schliesen rechtfertigt.
Den Ton wurde rauer, aber hielt sich noch in Grenzen.
TVCD hat einfach mal beschlossen den Thread zu schliesen, weshalb? TVCD`s Abschlusssatz sagt aus, den kann man eh nicht ernst nehmen, seine Meinung ist uns egal, und jetzt hat er mal wieder genug geschrieben. Das ist Anmaßend und Arrogant und steht einem Moderator eigentlich nicht zu. Ein Modertator hat zu moderieren und seine persönliche Meinung wegzulassen. Mir hat TVCD vor einiger Zeit mal gesagt ich solle die X Reihe nicht spielen, die wäre nichts für mich. Was bildet TVCD sich eigentlich ein?
Danke das du versucht mir meinen Job zu erklären. :)
Moderieren ist tatsächlich eine meiner Hauptaufgaben, dazu gehört es auch in Konfliktsituationen einzugreifen. Am besten schon bevor der Konflikt entsteht. :wink: Da dir die Vorgeschichte mit dem Betreffenden User fehlt verwundert es mich nicht das dir die Situation etwas seltsam vorkommt. Ich werde dir aber auch die Vorgeschichte dazu nicht erklären weil es dich schlicht weg nichts angeht.

Wenn du mit meiner Art zu moderieren nicht einverstanden bist so steht es dir frei dich bei einem anderen Moderator über meine Vorgehensweise zu beschweren.

[Thema geschlossen]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Locked

Return to “X4: Foundations”