metromax2033 wrote: ↑Thu, 25. Aug 22, 23:08
Ne sorry, die Station wurde an exakt der selbe Position wieder aufgebaut wo sie einfach verschwunden ist. Warum verschwindet die überhaupt. Alleine die etlichen Stunden die ich da reingesteckt habe um beim aufbauen zu helfen, nur damit kurz vor Ende das branch-9 SChiff davor parkt ist schon Frust genug.
Und natürlich rege ich mich darüber auf, dass in dem Sektor die Teladi nichts machen. Ich habe weder ein Kampfschiff, noch habe ich irgendwie Ruf bei den Teladi (dort habe ich +7) um auch nur ansatzweise irgendwas gescheites bei denen kaufen zu können um dort selber aufräumen zu können -kurz: ich kann das Game komplett wegschmeißen. Ja und das ist ja nur das Ende, auf dem Weg dorthin bin ich über zich andere Bugs gestoßen bei denen ich gerne weggesehen habe, aber jedesmal wenn ich dieses SPiel installiere, denke ich mir: Boah, 6 Monate nicht gespielt, wurde bestimmt einiges verbessert und ist doch sicher mal spielbar....aber nein, ist es nicht es ist nicht spielbar, auf garkeinen Fall.
Und ich finde nicht, dass es "ein paar kleine Schwächen sind". Es sind schlicht Bugs oder meinetwegen schlechtes Spieldesign die dazu führen, dass du dieses Spiel schlicht deinstallierst weil es einfach nicht spielbar ist.
Hm - also du hast ein Spiel, das 24+ Stunden alt ist, modifiziert, weil du einen Custom-Start gemacht hast, mit Teleport, wenn ich das richtig verstehe?
Mit Creative/Custom-Start habe ich viel herum gespielt, weil man damit eine Menge machen kann. Da ich im Moment Mods nutze, kann ich keinen Creative-Start machen, da ich ja sowieso modifizierte Spielstände habe.
Nun mal ein erster Gedanke: Ich sehe den Custom-Start nicht als 'cheat', mit dem man sich halt Teleportation 'gibt'. Im Prinzip ist das so gedacht, dass man damit die ersten Stunden des Spiels 'kurzschließen' kann. Und das bedeutet, wenn du als Marke Teleportation (1, 3, 5, oder alle Systeme?) nimmst, hast du mal die komplette Boso Ta Mission 'erledigt'. Also das erste Dock am HQ, Aufbau von Lagern, Bergbau (oder Einkauf) von einer Menge Material (je nachdem wie weit du Teleport hast) usw.
Das bedeutet aber, dass du eine Menge Geld verdient hast, und daher mit Sicherheit schon mehr Schiffe hättest -
und vor allem auch mehr Reputation!
Du solltest bei diesen Starts ALLES anpassen. Wenn du mit 1 Schiff und vollem HQ plus Teleportation startest, geht das natürlich auch, aber es passt nicht zusammen. Das kann sicher auch reizvoll sein, allerdings - wurde hier mehrmals vermutet, Beweis hab ich keinen - gewisse Dinge im Spiel passieren schneller oder langsamer, je nachdem wie weit der Spieler ist. Damit wird ausgeglichen, dass ein Anfänger, der erstmal 10 Stunden oder so herum fliegt, nicht dann schon die volle Dröhnung mit Xenon und Khaak bekommt. Keine Ahnung ob es so ist, logisch wäre es aber.
Der 'Xenon-Fortschritt' und die Khaak passen zu einem solchen Spiel, wie du es hast, aber deine Reputation erlaubt dir nicht, M-Kampfschiffe zu kaufen, richtig? In dem Fall würde ich sagen, du hast beim Custom-Start einen Fehler gemacht. Denn mit dem Spielstand hättest du mal auf alle Fälle SELBER ein M-Kampfschiff (Nemesis, Katana, oder sonst was) und eventuell auch mehr S-Kampfschiffe mit Piloten. Wenn du nicht alles selber erkunden willst, dann brauchst du auch Scout-Schiffe, die das erledigen. Und um ans Geld zu kommen, damit du Teleportation erforschen kannst, musst du zumindest 2-3 Bergbau-Schiffe (idealerweise L-Schiffe) am Laufen haben. Ohne Details zu kennen vermute ich mal, dass dein Custom-Start unbalanciert war. Kann man machen, aber hat eben Nachteile.
Nun solltest du versuchen, das zu fixen, oder neu zu beginnen. Fixen ist relativ einfach: Zuerst die Reputation, idealerweise mal bei ARG und eventuell PIO. Das ist zwar etwas öde, aber wenn man den kriminellen Verkehr um Stationen abschießt, kommt man rasch auf 10 und mehr.
In 'Die Leere' gibt es eine herrenlose Drill, die sehr einfach übernommen werden kann - das ist schon mal ein Bergbauschiff für ruhige Sektoren. Gratis. In Stiller Zeuge gibt es ein gutes S-Kampfschiff, und anderswo (herrenlose Schiffe hier im Forum suchen, da gibt es Hinweise, wo die sind) findest du ein Teladi M-Kampfschiff, das locker mit den Khaak fertig wird.
Wenn ich mir mit einem Creative- (geht bei mir) oder Custom-Start volle Teleportation baue, dann gebe ich mir je nachdem was ich vor habe bzw. wie ich mir meine Vorgeschichte vorstelle eben +20 Reputation bei 1-2 Fraktionen, und um die 10 bei anderen Fraktionen. Das ist durchaus realistisch. Ebenso gebe ich mir 1-2 L-Bergbauschiffe als Start, ein M-Kampfschiff (persönliches Schiff) und einige Scout-Schiffe. Damit passiert dann die Xenon-Invasion durchaus, da kann man anfangs nichts machen, das ist bei allen so. Die Khaak sind aber dann kein Thema mehr.
Außerdem: Wenn du Teleportation hast, hast du auch Lager (wahrscheinlich noch keine gebaut, da du es ja nicht wirklich erforscht hast) aber du SOLLTEST sie am HQ haben. Und auf Lagermodule kann man Geschütztürme montieren, das mögen die Khaak auch nicht sehr. Und wenn alle Stricke reißen, wirf einfach ein paar Lasertürme um die Station herum aus. Das hilft auch.
Worauf ich hinaus will: Du hast ein Spiel-Feature verwendet, das eigentlich toll ist, aber damit nicht optimal eingestellt. Wie gesagt, kann man machen, aber man sollte wissen, was man tut. Es wird vom Spieler nicht erwartet, dass er den ersten Xenon-Invasionen (die immer irgendwo stattfinden) selber entgegen tritt, das schafft man nicht. Aber man sollte halt eine kleine aber stabile Wirtschaft am Laufen haben um darauf aufzusetzen.