Entweder ist die KI dumm oder ich

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Blackwolf73
Posts: 158
Joined: Thu, 19. Jul 18, 11:20
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Blackwolf73 » Fri, 26. Aug 22, 13:23

Nemomuc 2.0 wrote:
Fri, 26. Aug 22, 12:47
Also nochmal:

Auch bei Angriff koordinieren passiert es dass Schiffe meist nach dem ersten geplatzen Modul auf ihre optimale Kampreichweite zum nächsten Modul nachrücken in die Firerange eines anderen Moduls kommen und platzen. DANN STELL DEINE sCHIFFE GENAU ÜBER ODER UNTER DIE STATION SO DASS SIE NICHT NACHRÜCKEN MÜSSEN. :rant: Oder dass sie Stationsdronen bekämpfen und weder der Station zu nahe kommen . Oder halt dass man Schiffe über die Agressivität (Angriff koordinieren) dazu bringt zu nahe heranzufliegen bis sie platzen. Nett ist auch Schiffe nur mit Nahkampfwaffen zu nutzen (versorger !), deren Range ist kleiner als die Firerange der Station und Ploppp....Zu 80 % solcher Unfälle sitzt die Ursache des Fehlers vor dem Schreibtisch und nicht im Pc. Das mal vorweg.

An "Proudly verkackt ... aäähm made in Würselen" wirst du dich gewöhnen müssen oder das ist hier das falsche Spiel für dich. Bei der Komplexität haben schon viel größere Studios Jahre bis Jahrzehnte gebraucht um komplexe Fehler zu beheben und sind gescheitert ... ich sag jetzt mal nur Player Owned Structures in EVE online die nach NUR 12 Jahren ! immer noch extrem feherhaft waren bis man sie komplett aus dem Spiel gelöscht hat weil bei den jahrelangen Reparaturversuchen der Code so komplex und brüchig (Zitat :Spaghetticode) wurde dass löschen und neu machen einfacher als beheben war.

ich bin eigentlich erstaunt das das Spiel mittlerweile recht brauchbar geht . Das ging schon mal schlechter mit dem Fehlerbeheben in der Vergangenheit.
Du bist das Paradebeispiel eines Schönredners und verharmlosen von Problemen.

WARUM SOLLTE ICH MANUELL MEINE SCHIFFE PLAZIEREN WENN EGOSOFT MIR DAZU EINE FUNKTION BIETET?
Das die Funktion NICHT funktioniert wie sie soll ist NICHT MEIN FEHLER.

Weshalb wird nicht der Mindestabstand zu ALLEN MODULEN gemessen und dann eingehalten?

Alles faule Ausreden was du bringst, mehr nicht.

Das wars dann hier für mich, keine Lust mehr mir Ausreden anzuhören weshalb etwas nkcht funktioniert und man deshalb selber schuld ist.

Nemomuc 2.0
Posts: 26
Joined: Mon, 14. Mar 22, 20:02

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Nemomuc 2.0 » Fri, 26. Aug 22, 21:38

Tschüsschen - Can i have your stuff ? :D

Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen . -1 Drama Queen somit auch gut.

Normalerweise wächst die Spielererfahrung an Problemen mit denen man lernt klarzukommen. Hier wohl nicht .

Schick ne Karte wenn du dein fehlerfreies und id+BEEP+sicheres Spiel gefunden hast.

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Aug 22, 03:43

Blackwolf73 wrote:
Fri, 26. Aug 22, 13:23
weshalb etwas nkcht funktioniert und man deshalb selber schuld ist.
Das liest man hier leider des öfteren (allerdings immer vereinzelt und immer von den gleichen Personen). Dann kommen so Aussagen wie, spiel was anderes, ist wohl zu schwer das Spiel oder anderen blödsinn, was nicht auf die Wurzel des Problems eingeht. Manche meinen auch ihren eigenen Spielstiel aufzuzwingen und die generell nur schwarz und weiß sehen und jegliche Kritik als negativ wahrnehemen. Weil sie der Meinung sind, man würde ihnen was weg nehmen oder ka. was. Das is so bisschen wie Fußballfans, die die anderen Manschaften schlecht machen wollen. Psychologen hätten an solchen Foren eine wahre Freude.

Dennoch, bin ich immer für eine freundliche Sprache. (Reicht wenn andere es schon nicht immer schaffen und meinen, man ist engstirnig, weil man sich nichgt an die Workarounds gewöhnen möchte oder anders spielt als sie selber.
Ich warte halt einfach weiter die nächsten Patches ab - die Hoffnung stirbt zu letzt und so ;-). Und gibt ja mehr als genug Spiele zum entfliehen des Altags, die selbst als Ea fertiger sind.

- Aber genau so vergrault man eben neue Kunden.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Nicholas Jones » Sat, 27. Aug 22, 05:43

FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Aug 22, 03:43

[...] nur schwarz und weiß sehen und jegliche Kritik als negativ wahrnehemen. Weil sie der Meinung sind, man würde ihnen was weg nehmen oder ka. was. Das is so bisschen wie Fußballfans, die die anderen Manschaften schlecht machen wollen. Psychologen hätten an solchen Foren eine wahre Freude.
Das ist im Allgemeinen ein Problem der heutigen Internetkultur und in jedem Bereich sozialer Medien anzutreffen.
Leider ist es aus diesen Gründen nur noch schwer möglich, eine sachliche Diskussion zu führen. Sei es weil keine der beiden Parteien von ihrem Standpunkt abweichen möchte oder weil das Geschriebene, mangels Gestik/Tonfall/Mimik, falsch aufgefasst wird.

Ich war viele Jahre nicht aktiv hier im Forum, muss aber zu meinem Bedauern feststellen, dass der Wandel der Diskussionskultur auch vor dem Egosoft Forum kein Halt gemacht hat.

Früher, unter anderem noch zu Zeiten des alten Forums, existierte hier eine kleine Gemeinschaft die zusammenhielt und nicht versuchte sich bei jeder Gelegenheit in den Karren zu fahren.

Die Zeiten sind im Internet lange vorbei. :cry:

Drecksdusler
Posts: 306
Joined: Tue, 17. Feb 04, 17:30
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Drecksdusler » Sat, 27. Aug 22, 15:55

User X hat ein Problem mit Funktion Y, denn sie funktioniert nicht so wie er es erwartet und fragt im Forum um Rat. Die Community zeigt ihm diverse Möglichkeiten auf, wie es anders funktioniert bzw. was es für Alternativen gibt.

Das wird von User X aber vehement und wütend abgelehnt, was mich zu der Frage bringt warum er überhaupt in einem öffentlichen Forum um Rat fragt. Das geht jetzt über 3 Seiten so. Was wenig produktiv ist, denn bei der
FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Aug 22, 03:43
Wurzel des Problems
kann ihm kein anderer Spieler helfen. Was ist also der Sinn des Ganzen?

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Aug 22, 16:38

Nicholas Jones wrote:
Sat, 27. Aug 22, 05:43
FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Aug 22, 03:43

[...] nur schwarz und weiß sehen und jegliche Kritik als negativ wahrnehemen. Weil sie der Meinung sind, man würde ihnen was weg nehmen oder ka. was. Das is so bisschen wie Fußballfans, die die anderen Manschaften schlecht machen wollen. Psychologen hätten an solchen Foren eine wahre Freude.
Das ist im Allgemeinen ein Problem der heutigen Internetkultur und in jedem Bereich sozialer Medien anzutreffen.
Leider ist es aus diesen Gründen nur noch schwer möglich, eine sachliche Diskussion zu führen. Sei es weil keine der beiden Parteien von ihrem Standpunkt abweichen möchte oder weil das Geschriebene, mangels Gestik/Tonfall/Mimik, falsch aufgefasst wird.

Ich war viele Jahre nicht aktiv hier im Forum, muss aber zu meinem Bedauern feststellen, dass der Wandel der Diskussionskultur auch vor dem Egosoft Forum kein Halt gemacht hat.

Früher, unter anderem noch zu Zeiten des alten Forums, existierte hier eine kleine Gemeinschaft die zusammenhielt und nicht versuchte sich bei jeder Gelegenheit in den Karren zu fahren.

Die Zeiten sind im Internet lange vorbei. :cry:
Da stimme ich in allen Punkten zu.
Darum versuche ich nichts zu lesen, wenn ich gerade emotional bin (aufgeregt, schlecht gelaunt, hungrig, müde...), genau weil eben Mimik, Gestik... fehlt, sollte man möglichst versuchen Texte neutral zu lesen und nichts hineinzuinterpretieren, was da gar nicht steht.

Ich nehme mal ein ganz kleines und einfaches Beispiel, um einfach eines zu nennen, was schnell greifbar ist.
Uwe Poppel verwendet mir gegenüber sehr gerne mal dieses Smilie hier :roll: . Ich bin mir FAST ganz sicher, er möchte mich nicht damit beleidigen aber dennoch ist es jedesmal eine kleine Provokation, "ein kleines, du bist in meinen Augen nicht ganz so würdig". Denn eigentlich steht dieses Augenhochziehen in dem Zusammenhang, wie er es verwendet ja für sowas wie, "was geht in deinen Kopf vor", du hast nichts verstanden, nerv, was willst du eigentlich, (oder noch anderes, was ich hier nicht schreiben möchte) - Es suggeriert jedenfalls nichts positives - zumindest in dem Wortzusammenhang, wie ich es öffters bei ihm lese.

Da ich eben tatsächlich fast davon ausgehe, das er als Moderator mir gegenüber nicht so respektlos/provozierend/verletzend sein möchte, muss ich davon ausgehen, er interpretiert etwas anderes in diesen Smilie. Ich hatte ihn ja auch gefragt was, aber eine Antwort ist bisher ausgeblieben (oder ich habe sie übersehen). Ich empfinde die Art zumindest als sehr respektlos und keine positive Art zu schreiben. (Auch wenn er es vermutlich gar nicht so meint)

Klar Missverständnisse passieren schnell. Darum bin ich eben für eine möglichst sachliche Sprache. (Übrigens geschen extrem viele Beziehungsstreits und Trennungen aus schriftlichen Missverständnissen hervor - statistisch).

Und ich habe auch ein sehr starkes Verändern hier im Forum wahrgenommen. Die Art und Weise, wie Formuliert/Kommuniziert wird, ist eine sehr andere als noch vor 15, 20 Jahren. Absolut, empfinde ich ganz deutlich so. Allerduings in beide Richtungen, die Moderation lässt deutlich mehr Freiheiten, was sowohl positv (man darf halt auch mal nen Scherz machen off Topic) aber eben auch negativ in Sachen Ton vergreifens und teils empfinde ich sie nicht mehr ganz so unparteisch wie früher.
Ich würde mir soweiso wünschen die Moderatoren hätten eine Möglichkeit zu zeigen, was ist ihre persönliche, private Meinung und was ist die Meinung als Moderator - das verschwimmt nämlich und ist nicht immer deutlich.
Ein Name für privat und ein Name für Offizielles wäre evtl. praktisch aber das hab ich schon vor über nen Jahrzehnt mal anregen wollen.


Und was ich bei manchen (sind eigentlich immer die gleichen Leute ;-)) Usern wünschen würde - einfach mal eine andere Meinung akzeptieren und stehen lassen. Nicht jeder möchte auf seine (meist ja) berechtigte Kritik Anleitungen für Workarounds haben, sondern Egosoft einfach mal sagen, bitte verbessert das doch endlich mal.


Drecksdusler wrote:
Sat, 27. Aug 22, 15:55
User X hat ein Problem mit Funktion Y, denn sie funktioniert nicht so wie er es erwartet und fragt im Forum um Rat. Die Community zeigt ihm diverse Möglichkeiten auf, wie es anders funktioniert bzw. was es für Alternativen gibt.

Das wird von User X aber vehement und wütend abgelehnt, was mich zu der Frage bringt warum er überhaupt in einem öffentlichen Forum um Rat fragt. Das geht jetzt über 3 Seiten so. Was wenig produktiv ist, denn bei der
FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Aug 22, 03:43
Wurzel des Problems
kann ihm kein anderer Spieler helfen. Was ist also der Sinn des Ganzen?
User zeigt auf einen Bug, Forenmitglieder zeigen ihm Workarounds.
(die aber das eigentliche Problem, nämlich das Egosoft den Bug hier liest und behebt)

Man kann auch einfach mal bejaen, das es Probleme bei einer Funktion gibt, einen Workaround anbieten ja ok aber dann zu schreiben, wenn du den nicht nutzt und es weiterhin doof findest, das dieser Fehler im Spiel ist, das ist anmaßend. Und man darf auch andere Meinungen einfach mal so stehen lassen, wie sie jemand schreibt. Ohne ihn weiter zu provozieren, was ja hier geschehen.

Ich versuche beide Seiten zu verstehen und manchmal finde ich es schon schwierig, wie man sich heute an Bugs gewöhnt hat als Kunde (egal bei welchem Spiel). Abwer es gibt halt auch durchaus Spiele, die bekommen es hin, trotz Indi und trotz komplex. Die setzen eben andere Prioritäten in der Entwicklung.


(Und es ist hier unsere Freizeit, also habt Spaß am schreiben aber seit nett zueinander)
Last edited by FritzHugo3 on Sat, 27. Aug 22, 16:47, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Aug 22, 16:46

FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Aug 22, 16:38
Ich nehme mal ein ganz kleines und einfaches Beispiel, um einfach eines zu nennen, was schnell greifbar ist.
Uwe Poppel verwendet mir gegenüber sehr gerne mal dieses Smilie hier :roll: . Ich bin mir FAST ganz sicher, er möchte mich nicht damit beleidigen aber dennoch ist es jedesmal eine kleine Provokation, "ein kleines, du bist in meinen Augen nicht ganz so würdig".
Hmmm, interessante Interpretation. Es ist richtig, ich benutze diesen Smilie häufiger, aber als "beleidigend" habe ich ihn noch nie interpretiert/angesehen, eher als "man kann es auch anders sehen". :) :) :)

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Sat, 27. Aug 22, 16:51

Uwe Poppel wrote:
Sat, 27. Aug 22, 16:46
FritzHugo3 wrote:
Sat, 27. Aug 22, 16:38
Ich nehme mal ein ganz kleines und einfaches Beispiel, um einfach eines zu nennen, was schnell greifbar ist.
Uwe Poppel verwendet mir gegenüber sehr gerne mal dieses Smilie hier :roll: . Ich bin mir FAST ganz sicher, er möchte mich nicht damit beleidigen aber dennoch ist es jedesmal eine kleine Provokation, "ein kleines, du bist in meinen Augen nicht ganz so würdig".
Hmmm, interessante Interpretation. Es ist richtig, ich benutze diesen Smilie häufiger, aber als "beleidigend" habe ich ihn noch nie interpretiert/angesehen, eher als "man kann es auch anders sehen". :) :) :)
ich finde es andern gegenüber als sehr provokant. Darum verwende ich es meist nur mir selber gegenüber sarkastisch/Ironisch gemeint
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Nicholas Jones » Sat, 27. Aug 22, 17:04

Und hier sind wir wieder beim Thema Missverständnis oder falsche Interpretation.

Uwe (und ich übrigens auch) fasst die Bedeutung dieses Smileys :roll: ganz anders auf als du. Im schlimmsten Falle knallt es jetzt obwohl beidseitig gar keine böse Absicht dahinter steckte. :roll: ..... :D

Das schließt natürlich nicht aus, dass es immer Personen geben wird, die einfach nur provozieren wollen. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, außer die Ignore-Funktion.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Bastelfred » Sat, 27. Aug 22, 17:46

Wir sprechen alle dieselbe Sprache, wir nutzen dieselben Worte, und verwenden auch oft dieselben Sätze. Aber wir meinen alle damit was anderes.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe SEHR viel mit Menschen zu tun denen ich Dinge klar machen muss, und es ist jedes Mal interessant wie sehr Amtliche Schreiben fehlinterpretiert werden. Und erstaunlich ist auch was die Menschen aus eigentlich eindeutigen Sätzen so alles herauslesen. Und wie viele Interpretationen es von ein und demselben Satz gibt.
So Dinge wie ein Termin den man vergibt. Wenn ich für Rückfragen meine Telefonnummer dazu setze. Dann denken Menschen ich würde sie zu diesem Termin anrufen. Also nur weil MEINE Telefonnummer dabei steht. Und nur um es klar zu machen, ich habe mit den Menschen vorher nie gesprochen und habe selbstverständlich auch gar nicht deren Nummer. Und das ist keine so seltene Fehlinterpretation.
Die harmloseste Version ist wenn die Leute glauben sie sollen mich zu diesem Termin anrufen, obwohl klar dabei steht das ich zu diesem Termin vor ihrer Haustüre stehe.
Und wie gesagt diese Interpretationen kommen nur weil da meine Telefonnummer bei steht.

Das ist dieses "zwischen den Zeilen lesen" da kommt immer nur Bockmist bei rum. Es gibt so viele Grade von "zwischen den Zeilen lesen", und im Extrem wird der Text nahezu komplett ignoriert und nur zwischen den Zeilen gelesen.

Das ist nur ein kleiner Teil davon wie wir Menschen halt alle so ticken. Kommunikation ist wirklich viel schwieriger als nahezu alle glauben. Und selbst wer glaubt Kommunikation ist nicht so einfach... der hat vermutlich gar kein Ahnung wie Extrem das wirklich so ist.

Darum... hört auf zwischen den Zeilen zu lesen. Denn alles was ihr da zu sehen vermögt entspringt nur eurer Phantasie, das hat der andere in der Regel weder gemeint noch geschrieben.
Last edited by Bastelfred on Sat, 27. Aug 22, 17:52, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Sat, 27. Aug 22, 17:48

Nicholas Jones wrote:
Sat, 27. Aug 22, 17:04
Und hier sind wir wieder beim Thema Missverständnis oder falsche Interpretation.
eben: https://www.smileey.de/gesichter-mensch ... den-augen/
Himmel, geht der/die mir auf den Keks. Passender ist das augenrollende Emoji nicht zu erklären.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Nicholas Jones » Sat, 27. Aug 22, 18:19

Hierbei handelt es sich allerdings um zwei unterschiedliche Smilies. Dem von dir verlinkten Smiley fehlt das Lächeln. Meiner Meinung nach zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen.

HeinzS
Posts: 5562
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by HeinzS » Sat, 27. Aug 22, 19:18

laut Foren Beschreibung soll es "Rolling Eyes" (mit einem gequältem Lächeln) darstellen. :o

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3059
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Uwe Poppel » Sat, 27. Aug 22, 19:36

HeinzS wrote:
Sat, 27. Aug 22, 19:18
laut Foren Beschreibung soll es "Rolling Eyes" (mit einem gequältem Lächeln) darstellen. :o
Wo bitte steht das? Wie bereits hier bereits deutlich gesagt wurde:
Hört auf, irgendetwas zwischen den Zeilen herauslesen zu wollen!
Das geht immer schief, da 1000 Leser 2000 Bedeutungen herauslesen wollen. :sceptic:

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by FritzHugo3 » Sun, 28. Aug 22, 03:42

So kenne ich es auch Heinz (von deinem Link) - so interpretiere ich es auch normalerweise.
Wobei ich wie gesagt, davon ausgegangen bin, das es mir gegenüber nicht so gemeint war, dennoch versetzt es mir halt nen Stich ;-). Teils das ich wirklich ein, zwei Tage das Forum nicht besuche, deswegen. (Die Gründe dafür möchte ich nun nicht so hier in der öffentlichkeit breittreten - jeder ist eben anders sensiebel sag ich mal :D )

Aber ja, nicht umsonst kommen Hohe Tiere, Manager, Teamcheffs, Azubies, Ärzteteams, Personalleute zu Firmen wie mein Bruder, um dort kommunikations und Teambuilding Trainings zu machen.
Und tatsächlich ist es erschreckend, wie gerade die Leute, die viel mit Untergebenen Angestellten zu tun haben, nicht gut kommunizieren können. Darum hilft eine gewisse sensibilisierung schon.

Aber ich wollte eigentlich auch gar nicht so sehr ne riesen Off Topic Disskussion in einem fremden Thread los treten. Dennoch finde ich das ist ganz allgemein ein sehr spannendes (auch psychologisch gesehen) Thema, was ja uns wirklich alle angeht - ob im Altag, Beziehung oder eben in einem Forum, wo fast jeder niemanden persönlich kennt oder irgend welche hintergrundwissen zu der Person hat, weder Alter, noch sonst was.

Evtl. versuchen wir es einfach im Hinterkopf zu behalten. Klar jeder hat auch mal nen komischen Tag und vergreift sich mal im Ton. Nur wenns immer wieder bei den gleichen passiert - mhhh. Ich möcht nicht immer wieder lesen müssen, wie ich ein Spiel spielen soll, weil jemand anderes es so spielt und wenn ich es nicht so spiele, bin ich kein würdiger Spieler, ihr wisst, was ich meine.

Nun da dies geklärt wurde, wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag und genießt (wenn ihr habt uind könnt) den freien Tag. Gibt ja auch noch anderes als das Forum hier ;-). Ein respektvolles haut alle schön rein. :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by AlterOschatzer » Mon, 29. Aug 22, 09:31

Du solltest bei Deiner Flotte mal die angewählte Formation anschauen. Es gibt dabei Formationen wie z.B. Halbkreis etc. Bei einigen Formationen versuchen die Schiffe diese für sie vorgeschriebene Position zu erreichen und gelangen dabei in die Reichweite der jeweiligen Station. Und da laut Deines Anfangspost's Deine Geschütze auf Verteidigung stehen, fliegen die Schiffe noch näher damit auch die M-Geschütze "ballern" können. Habe schon seit Monaten kein GKS mehr verloren bei so was: L-Geschütze = Großkampfschiffe angreifen, M-Geschütze = Jägerabwehr, Flottenformation ist der Keil. Somit greift der Flottenführer als Spitzenschiff an und die Formationsschiffe fächern dann so auf das mindestens 1 Seite jedes Formationsschiffes die angewählte Station mit L -Geschützen angreifen kann. Und alle bleiben ordenlich auf Abstand. Nur Split-GKS machen da Probleme und deshalb haben sie bei mir "Hausverbot".
Viel Spass beim ausprobieren

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by zazie » Mon, 29. Aug 22, 15:58

Ich schicke voraus, dass ich seit mehreren Monaten kein X4 mehr spiele, weil mir die Designentscheidung von Egosoft, das Ausbilden eigener guter (Handels-)Piloten zu unterbinden bzw. derart von einer bestimmten Spielweise abhängig zu machen, den Spielspass verdorben hat (in Kombination mit den in einem inzwischen weit zurückliegenden Patch vorgenommenen Änderungen, wo der Einsatzradius der von Stationsmanagern befehligten Flotten stark eingeschränkt wurde). Das hat mit den Thread direkt nichts zu tun, soll aber zeigen, dass auch "Veteranen" mit ihrer Geduld mal am Ende sein können.

Nun zum eigentlichen Thread: Wir sehen hier zwei Konzepte fürs X4-Spielen. Blackwolf bringt seine Erwartungshaltung so auf den Punkt:
Blackwolf wrote:Wenn ich JEDEN Angriff selber machen muss und alle 10 Sekunden eingreifen muss, dann ist die Flottenfunktion sinnlos, weshalb gibt es die dann? Wenn man solche Funktionen bereitstellt, dann sollten sie auch funktionieren, und zwar so wie es erwartet wird. Wenn ich mit einer Rasse Krieg habe, dann habe ich x Flotten in x Systemen, wie soll man das managen? Soll ich alle 5 Sekunden Pause machen, alles kontrollieren, neue Befehle geben usw? Das ist dann kein Spiel mehr, das ist arbeit und nervtötend.
Ich lasse mich jetzt nicht aus über die Dichotomie im Satz "wenn man solche Funktionen bereit stellt, sollten sie so funktionieren, wie es erwartet wird". Wir wissen ja, wie es gemeint ist. In meinem Spielverständnis gehören solche Diskrepanzen zwischen den vorhandenen Funktionen und ihrem Funktionieren im Spiel zum Challenge, den das Spiel zu einem nicht geringen Anteil darstellt. Anders gesagt: Als Spieler bin ich bereit, mich darauf einzulassen, dass Vieles eben nicht 'auf Knopfdruck' funktioniert. Ich kann aber mit den vorhandenen Mitteln nach einem Weg suchen, das sich stellende Problem im Spiel zu lösen. Das ist einerseits THINK und andererseits "Kreativität".

Damit will ich nicht gesagt haben, dass dieser Ansatz 'besser' wäre als der Ansatz von Blackwolf. Aber die unterschiedlichen Herangehensweisen und Erwartungshaltungen kollidieren dann, wenn sie - wie im diesem Thread - bei Spielern des "andern Ansatzes" gewissermassen als Beleidigungen ankommen. Wie hier geschehen.
Das ist schade und bringt ja beidseits eigentlich nichts.

Ich kann keine "Lösung" für das von Blackwolf beschriebene Problem beisteuern, ich kenne den "Knopf" also auch nicht. Aber ich kenne das von ihm beschriebene Problem [auch]. Bei meiner Lösungssuche - und damit kommen wir natürlich auf die Ebene des Workaround - habe ich gemerkt, dass das Steuern von "Unterflotten" (Teilflotten; Flottenverbänden - wie auch immer) anders funktioniert, wenn man eine solche Untergruppe in der Schiffsübersicht auswählt statt mit Rahmenaufziehen auf der Karte. Jäger werden beispielsweise nicht abdocken und nur blöd herumfliegen, sondern bleiben im Hangar. ***
Das erleichtert - und damit zu einem entscheidenden Punkt in meiner Spielsweise - dem "Feldherrn" das Management der Flotte. Er kann einem Teil seiner Angriffstruppen konkrete Befehle erteilen und einer andern Gruppe blitzartig einen andern Befehl. Teilflotten können also nach einer Angriffswelle zum Aufladen der Schilde einen taktischen Rückzug befohlen erhalten, dafür greift eine andere Teilflotte an etc.
Die blumige Schilderung soll unterstreichen, dass aus meiner Sicht ein gewisses Mass an Mikromanagement für eine grosse Schlacht im Universum plausibel und zumutbar ist. Wenn man's dann mal raus hat, ist es nicht mehr Arbeit, sondern macht auch Spass! Aber eben, mir hat's an anderer Stelle 'abgelöscht'

*** Das ist der Grund, warum ich meine Schiffe immer mit Zahlen zu Beginn des Namens umbenenne: So lassen sich Schiffe blitzartig auf der Schiffsliste auswählen.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Ponderosa » Mon, 29. Aug 22, 23:03

FritzHugo3 wrote:
Sun, 28. Aug 22, 03:42
Evtl. versuchen wir es einfach im Hinterkopf zu behalten. Klar jeder hat auch mal nen komischen Tag und vergreift sich mal im Ton. Nur wenns immer wieder bei den gleichen passiert - mhhh. Ich möcht nicht immer wieder lesen müssen, wie ich ein Spiel spielen soll, weil jemand anderes es so spielt und wenn ich es nicht so spiele, bin ich kein würdiger Spieler, ihr wisst, was
Ich kenne diese Art von mein Vater früher. Ich musste immer das machen im spiel was er wollte obwohl ICH am PC sitze.

Das hat schon etwas von Narzissmus zutun.

Auch hier in X4...er wollte Hilfe beim PIO Plot haben:
Spoiler
Show
Ich sollte beim Torrus Aeternal Segment #34 helfen die Geschütztürme zu Zerstören weil er mit Kämpfen nicht gut zurecht kommt (halt die Händler seite)
Meint mir mit einem Kampfrang von Erwürdiger Veteran was vom Kämpfen zu erklären :o

Schreit mich noch an deswegen neben dem PC stuhl....

Das sind auch so dinge wo ich sage: SEI VERDAMMTNOCHMAL FROH das du überhaupt Hilfe bekommst! Wie auch die letzten 10 Posts so geht .... man kann es den Leuten nicht recht machen, egal wie man sich anstrengt.

Snoigel
Posts: 178
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Snoigel » Tue, 30. Aug 22, 01:29

OffTopic

Der Ton wird rauer im Moment habe ich den Eindruck.
Nicht nur bei deinem Vater (auch wenn er ganz andere Probleme hat jemanden wegen eines Spieles anzuschreien) aber auch allgemein weil die Leute doch mittlerweile unzufrieden mit dem Spiel sind.

Ähnlich wie zazie spiele ich auch schon seit Monaten nicht, weil mir das Spiel zu viel auf notwendiges Verwalten, als auf wirkliches "machen" verkommen ist.
Ich kann keine Schlachten schlagen weil meine Unterstützung nicht funktioniert. Ich kann keine Schlacht mir angucken weil IS die Verluste zu groß sind. Ich kann nicht handeln weil die Händler suboptimal sind.
Das alles lässt sich natürlich mit "Tricks" oder Masse umgehen ist aber nicht die Art von Spaß die ich von einem Spiel erwarte.

Bastelfred z.B. mag das anders sehen und ich respektiere seine Meinung auch stark, weil er scheinbar wirklich Ahnung hat wie das alles funktioniert, aber mit Spielspaß hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

X5 muss dringend an der Bedienung und dem Ungleichgewicht von IS und OOS arbeiten...alles Andere macht keinen Sinn denke ich. Soll die KI cheaten, mir egal, solange ich gegenhalten kann.

Sorry für den halben rant aber ich würde das Spiel gerne spielen wenn....

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Entweder ist die KI dumm oder ich

Post by Ponderosa » Tue, 30. Aug 22, 01:54

Snoigel wrote:
Tue, 30. Aug 22, 01:29
OffTopic

Der Ton wird rauer im Moment habe ich den Eindruck.
Nicht nur bei deinem Vater (auch wenn er ganz andere Probleme hat jemanden wegen eines Spieles anzuschreien) aber auch allgemein weil die Leute doch mittlerweile unzufrieden mit dem Spiel sind.

Ähnlich wie zazie spiele ich auch schon seit Monaten nicht, weil mir das Spiel zu viel auf notwendiges Verwalten, als auf wirkliches "machen" verkommen ist.
Ich kann keine Schlachten schlagen weil meine Unterstützung nicht funktioniert. Ich kann keine Schlacht mir angucken weil IS die Verluste zu groß sind. Ich kann nicht handeln weil die Händler suboptimal sind.
Das alles lässt sich natürlich mit "Tricks" oder Masse umgehen ist aber nicht die Art von Spaß die ich von einem Spiel erwarte.

Bastelfred z.B. mag das anders sehen und ich respektiere seine Meinung auch stark, weil er scheinbar wirklich Ahnung hat wie das alles funktioniert, aber mit Spielspaß hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun.

X5 muss dringend an der Bedienung und dem Ungleichgewicht von IS und OOS arbeiten...alles Andere macht keinen Sinn denke ich. Soll die KI cheaten, mir egal, solange ich gegenhalten kann.

Sorry für den halben rant aber ich würde das Spiel gerne spielen wenn....
Tja....die KI greift beim Entern einfach an obwohl ich [Entfernung halten] eingestellt habe. Schon 3 mal haben sie mein Enterziel Asgard geschrottet. Da meine Asgards mit der ATF XL einfach das Ding Weggetrümmert haben :(

3 mal hintereinander musste ich Laden... da die KI nicht in der Lage ist auch nur 1 Befehl korrekt auszuführen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”