Was ich mir wünschen würde

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Was ich mir wünschen würde

Post by champicnac » Sun, 4. Sep 22, 16:32

Hallo zusammen, hallo Egosoft
Ich habe mal einige Punkte aufgeschrieben, die ich mir wünschen würde. Ob sie realisiert werden können, kann ich so nicht beurteilen. Aber ich gebe sie mal hier zum besten:
Da sind an erster Stelle mal einige Lose Enden:

Wo sind die Boronen?
Tja, das frage nicht nur ich mich. Boronen gibt es ja noch, siehe Boso Ta. Es wäre wünschenswert, wenn sie als ganzes Volk wieder auftauchen würden.

Apotheosis
Die Apotheosis ist zu nichts mehr nutze. Man kann reinfliegen, aber das wars dann auch schon. Vielleicht könnte man die ja plündern oder es gibt weitere Missionen von anderen Fraktionen, die an dem Artefakt interessiert sind, oder Forschungen von Boso Ta.

Yaki-Asteroid
Das Gleiche wie für die Apotheose gilt auch für den Yaki-Asteroiden. Man kann ihn nicht mal in Besitz nehmen, das wäre wenigstens was.

Yaki
Also zumindest bei mir habe ich die Yakis plattgemacht, mit Hilfe der Terraner. Aber es klingt doch unwahrscheinlich, daß jetzt gar keine Yakis mehr da sind. Es sollte versprengte Einzelschiffe geben, die versuchen, die Organisation wieder aufzubauen.

Torus Aeternal
Auch das Torusfragment könnte einen oder mehrere weitere Plots hergeben. Seit der Erledigung der Torusmission schwebt das Ding immer noch feindlich über der Erde und das wars dann. Dabei gäbe es mit Sicherheit da drin noch so viel zu entdecken (auszuschlachten, zu plündern, wieder aufzubauen, was weiß ich noch alles).

Äquadukt
Auch gibt es die Aquadukt genannten Gebilde. Da wären alle möglichen Missionen und Forschungen möglich.

Kyonenkristalle
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, irgendetwas damit anzufangen oder sie zu verkaufen.
Es wäre doch interessant, wenn man an der Werkbank oder beim pimpen eines Schiffes diese Kristalle für irgendetwas verwenden könnte.

Rote Kristalle
Das gleiche wie für Kyonenkristalle könnte auch für die roten Kristalle in den spindelförmigen Asteroiden gelten. Vielleicht könnte man sie nur mit einer spezifischen Vorrichtung abbauen Und sie hätten einen ganz speziellen Einsatzzweck (Glaubenssprung? Beschützion?).

Der Hub
Der Heilige Gral des X-Universums. Ich hoffe, daß Egosoft sich da noch was einfallen lässt. Er muss ja nicht Sprungtorverbindungen schaffen, aber der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange es ins Bild des X_Universums passt und die Spielbalance nicht stört.

Die Flut
Die Flut in Habgier gabs ja nicht von Anfang an. Man könnte rausfinden wie und warum sie entstanden ist und wer daran eventuell die Schuld trägt (das Alte Volk? Die Sohnen?) Natürlich sollte es ein riesiger und komplizierter Plot sein.

Glaubenssprung
In Glaubenssprung gibt’s ja diese Sohnenstation, die Beschützion produziert. Es wäre eine fette Aufgabe, die Hintergünde dafür aufzudecken

Und dann hätte ich noch Wünsche
Fraktionsrepräsentant für eigene Sektoren. Das wäre ganz geschickt wenn ich einen Stellvertreter in z.b. meinem Hauptquartier hätte.
Der hätte dann die Möglichkeit in meinem Auftrag die von mir freigegebenen Blaupausen zu verkaufen oder Lizenzen zu vergeben. Natürlich nicht an jedermann, er müsste mich jedes mal anfunken. Und ich müsste Fraktionen dafür auch sperren können.

Eigene Missionen kreieren und an andere Fraktionen vergeben. Auch wenn es nur einfache Missionen (Transportmissionen, bestimmte Waren einkaufen und an ein bestimmtes Ziel bringen, Minen räumen) wären.

Mehr Forschung von Boso Ta. Dazu gibt’s nichts mehr zu sagen.

Es sollte auch möglich sein, daß eine Forschung aus irgendeinem Grund nicht durchführbar ist, also misslungene Forschungen, weil undurchführbar. Also, Boso Ta stößt an seine Grenzen.

Bauplatzgebühr, wenn andere Fraktionen in meinen eigenen Sektoren bauen.

Polizeilizenzen in meinen eigenen Sektoren vergeben.

Andere Fraktionen müssten auch bei mir ihr Ansehen erst erarbeiten.

So, das wars erst mal. Vielleicht fällt mir noch mehr ein, im Augenblick jedoch nicht. Möglicherweise lässt sich der eine oder andere Punkt dieser Liste realisieren, oder Egosoft hat ihn bereits auf dem Schirm. Das wär‘s für dieses Mal.
Ruhm und Ehre und möge der Profit mit Euch sein.
Mike d‘Champicnac
Last edited by champicnac on Mon, 5. Sep 22, 09:28, edited 1 time in total.

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Was ich mir wünschen würde

Post by Quantenanomalie » Sun, 4. Sep 22, 18:17

:) Ja , würde ich mir auch alles wünschen, aber wenn dann meine Wünsche auch noch dazukommen, es wären mindestens genau so viele und dazu kommen noch Tausende von anderen, das zu realisieren ist zwar möglich, aber die Wartezeit bis das alles nach Wünschen Fertiggestellt ist wäre so ca. um die 15 Licht-Jahre :sceptic: Programmierarbeit und das fertige Spielrelease würden wir gar nicht mehr erleben, da es noch keine Stasis Kammern gibt :P ,
Aber was schon ginge ist bestehendes besser machen, zb.: Reichweite erhöhen für den Befehl " Greife Schiffe in Reichweite an" , in der Höhe und Tiefe überfliegen mich die Feindlichen schiffe und Lachen mich aus :lol: , bzw. es sollte einen Befehl geben --> Greife alle feinde im Sektor an", warum gibt es sowas nicht? ich versteh das nicht, Patrouille nutzt nichts , der Patrouilliert irgendwo herum während das System voller Feinde ist, hä?, Angreifen?, denkste dazu kriegt er zu wenig Kohle.
Und noch etwas wichtiges, bei Globale Befehle--> verhalten bei Piratenüberfall-->gibt es zum auswählen : Angreifen, Kooperieren, Fliehen und Warten. Warum zum Geier gibt es nicht den Befehl Ignorieren, denn ich will weder Angreifen, noch Kooperieren, noch Fliehen, noch Warten, sondern dass mein Schiff einfach weiterfliegt und das ganze Ignoriert. Bei Fliehen Stoppt das Schiff und wartet kurz, flieht dan in irgendeine andere Richtung, verliert an Fahrt, bis der L Frachter wieder auf Reisegeschwindigkeit ist, ward er schon gebissen worden von der Klapperschlange :lol:

User avatar
blondhead
Posts: 3
Joined: Sat, 27. Aug 22, 20:05
x4

Re: Was ich mir wünschen würde

Post by blondhead » Mon, 5. Sep 22, 15:18

Sodann ich drei Wünsche frei hätte so wünschte ich mir in X4 weniger von Stationsstrukturen und Asteroiden verschluckt zu werden und dort festzuhängen. Auch wünschte ich mir dass der Autopilot etwas intelligenter und zielgerichteter werden würde. Und schließlich wünschte ich mir für X4 dass sich die Ladezeiten verkürzten (auch bei ausgeschalteter Kompression). :)

Onen
Posts: 68
Joined: Tue, 24. May 22, 12:30

Re: Was ich mir wünschen würde

Post by Onen » Tue, 20. Sep 22, 06:44

blondhead wrote:
Mon, 5. Sep 22, 15:18
Sodann ich drei Wünsche frei hätte so wünschte ich mir in X4 weniger von Stationsstrukturen und Asteroiden verschluckt zu werden und dort festzuhängen. Auch wünschte ich mir dass der Autopilot etwas intelligenter und zielgerichteter werden würde. Und schließlich wünschte ich mir für X4 dass sich die Ladezeiten verkürzten (auch bei ausgeschalteter Kompression). :)
Ja das mit den Ladezeiten ist schon sehr nervig, vorallem bei einem F5/F9 Spiel. Ich würd so gern hin und wieder etwas ausprobieren, wie reagiert das Spiel wenn ich jetzt dies oder das mache. Aber der Gedanke dann wieder 3 min zuwarten ist mir dann doch zu wieder. Hab das Spiel auf der m.2 ssd und kompression aus, aber bei so einem komplexen Spiel wird sich das wohl leider nie verbessern lassen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Was ich mir wünschen würde

Post by arragon0815 » Tue, 20. Sep 22, 12:12

Zu den Ladezeiten kann man folgendes sagen:
Das ist ein Open-Universum Spiel in dem alles simuliert wird. Das bedeutet zwangsweise das auch im neuen Spiel das gesammte Universum geladen werden muss - und dann auch abgespeichert wird.
Ich wiederhole mich da gerne, das ist nicht wie im GTA wo plötzlich Autos aufpoppen, im X-Uni haben alle Schiffe und Stationen eine Aufgabe. Manche Open-World Spiele wie eben GTA haben die komplexe Wirtschaft nicht dabei und brauchen deswegen auch nur die direkte Umgebung plus Missionskritisches abspeichern. Die Spielmap ist mehr oder weniger statisch und ändert sich nicht.
Im X4 ändert sich die Spielmap ständig durch Stationsauf/abbau, Fraktionskämpfe, usw. Das muss alles festgehalten werden.
Zwangsläufig entstehen dabei massig an Daten die sachgerecht verarbeitet werden müssen. :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Was ich mir wünschen würde

Post by Marvin Martian » Tue, 20. Sep 22, 15:36

beim Speichern würde ich es zwar begrüßen wenn eine Art Schattenkopie/Snapshot gehalten wird und das Game direkt weiterläuft (geht beim Betriebssystem bzw VMs ja auch) und lediglich von diesem dann das Savegame im Hintergrund erstellt wird, aber das ist vermutlich zu viel verlangt :mrgreen:
Hätte man so eine Funktion könnte für ein F5 dann der Checkpoint auch in freiem Ram vorgehalten werden und praktisch instand zurückgewechselt ... ist aber wie gesagt nur Wunschdenken und brauche ich nicht wirklich
die Zeit die für das Laden der einzelnen Teile vergehen sieht man auch sehr schön in der progressbar.xml

Code: Select all

  <type name="savedgame" loaded="1333">
    <step name="init" duration="6.8264"/>
    <step name="map" duration="22.8437"/>
    <step name="scripts" duration="5.08344"/>
    <step name="init2" duration="0.933171"/>
    <step name="map2" duration="61.6755"/>
    <step name="economylog" duration="12.1329"/>
    <step name="scripts2" duration="4.58859"/>
    <step name="patch" duration="0.00213174"/>
    <step name="scripts3" duration="2.24774"/>
    <step name="jobs" duration="3.89222"/>
  </type>

Post Reply

Return to “X4: Foundations”