Wie Stationshandel ausschließlich per Lieferung einrichten?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Wie Stationshandel ausschließlich per Lieferung einrichten?

Post by iCeFrEsH » Sun, 4. Sep 22, 17:54

Hallo beisammen,

Ich möchte meine Fabrik so konfigurieren, dass das Endprodukt (Hüllenteile) ausschließlich per Lieferung verkauft wird. Es soll der KI nicht erlaubt sein, direkt an meiner Fabrik zu kaufen, denn ich möchte die höchsten Abnehmerpreise erzielen. Einen Manager (Management: zwei Sterne) habe ich bereits eingestellt.
Ausgangszustand: Ich habe eine Handelsregel angelegt. Dies soll festlegen, dass alle Fraktionen vom Stationshandel ausgeschlossen sind und an meiner Fabrik nicht kaufen können.
Image
Ich habe folgende Handelsregel angelegt und das Endprodukt in der logischen Übersicht wie folgt konfiguriert. Dies soll festlegen, dass Hüllenteile verkauft werden und dabei die Handelsregel beachtet wird.
Image
Weiterhin habe ich zwei Transporter über den Befehl "Für Kommandanten handeln" der Fabrik zugewiesen.
Es befindet sich mindestens ein Abnehmer für Hüllenteile im Radius von zwei Sprüngen um den Sektor, in dem die Fabrik steht.

Erwartetes Verhalten: Die Transporter laden selbsttätig Hüllenteile an der Fabrik ein, suchen einen Abnehmer (egal welche Fraktion), fliegen zu diesem hin, verkaufen das Produkt und beginnen danach von neuem.

Tatsächliches Verhalten: Die Transporter verbleiben untätig.
Image

Frage: Was muss ich tun, um das erwartete Verhalten hervorzurufen?

Dankeschön und viele Grüße!
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Wie Stationshandel ausschließlich per Lieferung einrichten?

Post by Bastelfred » Sun, 4. Sep 22, 18:17

Anderer Fall, aber die Erklärungen helfen bei deinem Problemchen trotzdem.

viewtopic.php?f=185&t=403397&p=5117663& ... n#p5117663

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Re: Wie Stationshandel ausschließlich per Lieferung einrichten?

Post by iCeFrEsH » Sun, 4. Sep 22, 20:55

Danke für die Antwort, in dem Post sind in der Tat einige hilfreiche Infos. Und ich dachte, ich hätte als SAP-Entwickler schon genügend viele verkorkste Menüführungen gesehen, um mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen... Ich fasse zusammen: Stationshandel an der Station selbst per Handelsregel im Reiter "Informationen" verbieten, in der logischen Übersicht für die einzelnen Handelswaren wieder aktivieren und für jeden Transporter unter "Handelsbeschränkungen" den Punkt "Einstellungen des Kommandanten nutzen" deaktivieren. Drück mir den Daumen, dass es damit klappt. Es gibt ja nirgendwo eine Übersicht, der zu entnehmen wäre, was die Transporter nun tun und woran eventuelle Fehler liegen. Meine Güte, das ging in den alten X-Teilen doch schon besser!
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Wie Stationshandel ausschließlich per Lieferung einrichten?

Post by Quantenanomalie » Mon, 5. Sep 22, 20:02

musst auch beachten dass wenn die beziehung zu anderen fraktionen unter -10 liegt, deine Schiffe dort nicht Andocken noch verkaufen dürfen :) ,aber weißt eh vermutlich, nur falls nicht bedacht

iCeFrEsH
Posts: 96
Joined: Wed, 21. Jun 06, 16:28
x3tc

Re: Wie Stationshandel ausschließlich per Lieferung einrichten?

Post by iCeFrEsH » Sat, 8. Oct 22, 01:45

Status-Update: Nein, mit dem beschriebenen Ansatz hat es nicht funktioniert. Wenn man auf der Station den Handel mit allen Fraktionen außer einem selbst verbietet, bleiben die Stationshändler auch dann untätig, wenn man bei ihnen unter "Handelseinstellungen" die Option "Einstellungen vom Kommandanten übernehmen" deaktiviert. Lösung: In der logischen Übersicht der Station für alle zu verkaufenden Waren unter "Verkaufsoptionen" "Keine Beschränkungen" auswählen. Dann kauft zwar auch die KI an der Station ein (egal, wie die sonstigen Einstellungen lauten), allerdings kann man dann den Preis so hoch setzen, dass sie es in der Praxis nicht tut.
"Das heißt, eine logarithmische Spirale raum-zeitlich betrachtet nach INNEN!"

Quantenanomalie
Posts: 54
Joined: Wed, 14. Aug 19, 07:48
x4

Re: Wie Stationshandel ausschließlich per Lieferung einrichten?

Post by Quantenanomalie » Sat, 15. Oct 22, 14:04

Ja bei mir gehts auch nicht schon, seit langer Zeit :) , ob das jemals gefixt wird, das das einmal funktioniert, ich weiß ja nicht.
Sobald man irgendeine Beschränkung macht geht gar nichts mehr und zwar nur eigene Handelsschiffe, Fremde schiffe können bei mir einkaufen, wenn ich eine Beschränkung setzte das "alle zugelassen sind außer ich."
Wenn ich das umgekehrt mache, also "alle anderen beschränken außer Ich selbst" , bewegen sich meine Handelsschiffe nicht ! und finden auch keine Handelsangebote. Wenn ich wieder alle Beschränkungen aufhebe finden sie sofort wieder Handelsangebote und fliegen weg.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”