Tipps für ein Split only Spielstart?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sun, 18. Sep 22, 02:39

Nicholas Jones wrote:
Fri, 16. Sep 22, 22:40
...Und mein Plan, mit Bosonlanzen ausgestattete Mambas auf GKS loszulassen ging auch nach hinten los, da diese null(!) Schaden anrichten....
Meine Chimäre hat 3x Tau's und 2x Lanzen verbaut, aber wenn der NPC-Pilot nen Xenon-Jäger angreift, ist die Art wie der die Lanzen nutzt ein einziges Trauerspiel. Da ich mit auf der Chimäre bin kann ich da schön zugucken, oder besser.... gut aufpassen, dass ich nicht zu spät selbst das Steuer übernehme. Der Pilot hält die Lanzen schön aktiv, was erstmal OK ist, aber das Problem ist, dass er IMMER beim abdrehen schießt und damit auch immer daneben. Naja werd da mit der Zeit auch nochmal rumprobieren, welche Bewaffnung ich für meine Trägergestützten Jäger und Jagdbomber später nutzen werde. Tau's werden aber auf jeden Fall dabei sein.

Die Xenon haben mittlerweile auch "Familie Nhuut" übernommen, während die Argonen irgendwie nachtragend sind.... Versteh ich gar nicht.... Hab doch nur für ne Kriegsmission der Split eine ARG-Verteidigungsstation zerstört.... Da muss man doch nicht so nachtragend sein. Naja.... Und ein paar Jäger und Cerberus und eine Behemoth.... Aber das kann man doch alles wieder neu bauen. :twisted:

Dank der Credits bin ich jetzt meine ersten beiden Fabriken in meinem Sektor am bauen. Mal sehen ob die Fabriken von den NPC-Schiffen versorgt werden, oder ob ich die Versorgung selbst übernehmen muss.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Bastelfred » Sun, 18. Sep 22, 11:27

Ich hatte schon mehrere Spiele in denen ich bei den Splits startete und blieb. Was ist so schwer ein paar K und I zu zerstören?
Wenn man alles nicht selber machen will und es eine Flotte erledigen soll... dann geht es in die Hose. Aber das ist auch richtig so. Also setzt euch selbst in ein Schiff und erledigt die Xenon manuell. X4 ist kein RTS... X4 belohnt den Spieler wenn er etwas selber macht.

Hier weil das Bild so schön ist....
Ponderosa wrote:
Tue, 13. Sep 22, 23:06
Image
Was ist in diesem Bild so schlimm?
Das sind 5 K... Der Spieler hat eine Nemesis und ne Phönix? Ok, einfach, die Phönix sollte man nach dem Erhalt sofort da hin bringen wo sie hingehört, zur nächsten Werft zum verkauf.
Mit der Nemesis fliegt man dann zu einem K, holt sich seine Aggro, und zieht ihn von der Station weg. Man löst also Stück für Stück diese Gruppe aus 5 K auf, und separiert sie. Zerstört die Antriebe und holt sich den nächsten K. Wenn alle verteilt ohne Antriebe herumstehen zerstört man deren Waffen.
Problem gelöst. Und natürlich ist der Staffelführer NICHT das erste Ziel sondern das letzte.

X4 ist so verdammt einfach. Es sind einfach nur die selben Fehler die immer gemacht werden, ne Lösung will man nicht finden, es MUSS so gehen wie man es jetzt will und wenn das nicht klappt ist das Spiel doof aber nicht der Spieler....

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Sep 22, 12:26

Man suche sich ein Zitat, entfernt oder ignoriert wesentliche Inhalte und fertig sind die Falschmeldungen. Und nun kann man sich schön von oben herab über unerfahrene Spieler echauffieren. Achso, stimmt ja! Dass es sich bei dem hier gezeigten Bild um den Spielstand eines zur damaligen Zeit Neuling handelte, wurde ja weggelassen. :roll:
Ponderosa wrote:
Tue, 13. Sep 22, 23:06
Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.

Image

Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung hat dieses Spiel spielt und dann Split Only und sowas vor sich?
Noch ein kleiner Tipp an alle anderen Neulinge:

Wer nicht den ganzen Abend damit verbringen möchte, die K's auseianderzuziehen und deren Untersysteme zu malträtieren, wie es so manch ein Xtreme erfahrener Spieler macht, haut einfach ein paar Torpedos drauf. Dann ist die Sache in 10-15 Minuten erledigt. :wink:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Sep 22, 12:30

........oder er lässt die Mods weg und probiert es Vanilla, dann passiert das auch nicht nach 6 Std. Spielzeit und auch nach 4 Tagen kein I im Commonwealth (bei mir zzt.).

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sun, 18. Sep 22, 12:40

EGO_Aut wrote:
Sun, 18. Sep 22, 12:30
........oder er lässt die Mods weg und probiert es Vanilla, dann passiert das auch nicht nach 6 Std. Spielzeit und auch nach 4 Tagen kein I im Commonwealth (bei mir zzt.).
du vergisst das jeder Spielstart anders sein wird als dein Akuteller und Vanilla dürfte der Spielstand auch gewesen sein:
Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.
...
Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung ...
@Bastelfred
reparieren nicht auch die Xenon ihre Antriebe und Waffen :?
Und nicht jeder findet (ohne Hilfe im Forum) die Taktik raus wie man einem Xenon Antriebe und Waffen zerstört.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Sep 22, 12:52

@ HeinzS
Ich hatte seit 5.0 3x Spielstarts, und es ist nie passiert. Ich lege an den Schlüsselpositionen immer Sats aus und bekomme bei L/XL Alarm. Nicholas hat selbst gemeint das es bei ihm an einem Mod gelegen sein könnte.....Aber natürlich kann schon sein, um Beta3.0 hatte ich auch schwer mit den Xenon zu kämpfen.
Ich glaube das die Xenon ab 5.0 ziemlich entschärft wurden, erfordert aber einen Neustart. Genaueres weiß? EA

Ja Xenon reparieren sich jetzt, vor 5.0 nicht - was ich weiß.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Sep 22, 13:01

Das oben gezeigte Bild ist von Ponderosa. Wer das Thema verfolgt, sollte bemekrt haben, das meine Erfahrungen mit den Xenon und den Splits keineswegs ein Einzelfall ist.

Desweiteren lag es bei mir nicht an Mods (wie ich letztes Wochenende gestestet habe). Abgesehen davon überrennen die Xenon in meinen aktuellen Spielstand auch wieder die Splitsektoren. Bei Puma ebenso.

Jedes Spiel ist anders. Die Erfahrung habe ich selbst bei mir schon machen müssen. Ich habe in Spielständen mit mehreren Dutzend Stunden Spielzeit nicht einen I zu Gesicht bekommen (selbst in Xenonsektoren), in anderen Spielständen kam direkt zu Beginn ein I und ein K in die Splitsektoren gerauscht (ohne Mods).

Nur weil es einem selbst nicht passiert, heißt es noch lange nicht, dass es anderen nicht genausowenig passieren kann. Einem erfahrenen Spieler sollte die unberechenbare Dynamik des X-Universum doch eigentlich bekannt sein.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sun, 18. Sep 22, 13:10

EGO_Aut wrote:
Sun, 18. Sep 22, 12:52
@ HeinzS
Ich hatte seit 5.0 3x Spielstarts, und es ist nie passiert.
...
Ja Xenon reparieren sich jetzt, vor 5.0 nicht - was ich weiß.
und wie viele verschiedene Starts gibt es, wenn es nach der Größe der Seed Nr geht sehr viele.
Auch bei 2.0(als man sie noch per EMP übernehmen konnte) haben sich die Xenon repariert.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Sep 22, 13:18

@HeinzS
Ja das kann schon sein, mit den Seeds kenn ich mich nicht aus. Selber spiele ich X4 seit Beta3.0 :gruebel:
Ich denke mir das ein I eine ziemlich e Macht ist, und nicht innerhalb der ersten paar Stunden auf die Spielwelt losgelassen werden sollte-ich hoffe ES denkt ähnlich und hat das gepatched.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Sep 22, 13:40

Nein, haben sie nicht.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Sep 22, 13:56

Nicholas Jones wrote:
Sun, 18. Sep 22, 13:40
Nein, haben sie nicht.
Evtl. wäre es ja eine gute Idee Spielstände wo die bösen I's und K's so früh kommen ES im techn. Forum zur Verfügung zu stellen? Vanilla natürlich :roll:

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Sep 22, 14:13

Was soll dieses getrolle jetzt? Glaubst du, weil ich einen Mouse Steering Mod nutze, kommen die Ks früher?

Weißt du was mich ankotzt? Menschen die es nicht schaffen über ihren eigenen Tellerrand zu schauen!

"Kenne ich nicht? Dann kann es das nicht geben!" :!:


Ich habe letztes Wochenende den von HeinzS damals vorgeschlagenen Test gemacht:

Einen Seed aus ein "Problemspiel" genommen und diesen Spielstand über Nacht (neun Stunden) ohne Mods laufen lassen. Das Ergebnis war exakt das gleiche wie im originalen Spielstand!

Aber was schreib ich hier?! Im Endeffekt liegt es wohl an der von mir verwendetet Tastatur. Vielleicht schick ich die mal Egosoft, damit sie mit dem Kopf draufschlagen können, wenn sie solche Kommentare lesen.

Und was ist eigentlich mit den Spielständen von Ponderosa und Puma? Nicht an allem was nicht so läuft wie mancheiner es gern hätte sind Mods Schuld.

Und mal ganz nebenbei: Die Splits sind umgeben von Xenonsektoren. Da ist es nur logisch, dass die Xenon genau wie alle anderen Völker ihre Großkampfschiffe aussenden und ausgerechnet bei den Split Radau machen. Auch in anderen Sektoren brechen die Xenon relativ schnell durch. Das ist kein Fehler!

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Sun, 18. Sep 22, 14:29

EGO_Aut wrote:
Sun, 18. Sep 22, 13:56
Evtl. wäre es ja eine gute Idee Spielstände wo die bösen I's und K's so früh kommen ES im techn. Forum zur Verfügung zu stellen? Vanilla natürlich :roll:
ich vermute das bringt nichts weil ES bestimmt schon alle Startvariablen geprüft hat. :wink:

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Sun, 18. Sep 22, 16:18

Nicholas Jones wrote:
Sun, 18. Sep 22, 12:26
Ponderosa wrote:
Tue, 13. Sep 22, 23:06
Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.

Image

Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung hat dieses Spiel spielt und dann Split Only und sowas vor sich?
Blind Play ist selbsterklärend.
Neu und keine Ahnung heisst ebenfalls ummodded.

Ich spiele Vanilla.

Mal sehen wie der Diskussionsstoff sich auswirkt wenn alle Vanilla spieler nach 6 Stunden 5k sehen oder schlimmer.

Heute ist ein I für mich nur noch ein Spielzeug.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Bastelfred » Sun, 18. Sep 22, 16:31

EGO_Aut wrote:
Sun, 18. Sep 22, 13:56
Nicholas Jones wrote:
Sun, 18. Sep 22, 13:40
Nein, haben sie nicht.
Evtl. wäre es ja eine gute Idee Spielstände wo die bösen I's und K's so früh kommen ES im techn. Forum zur Verfügung zu stellen? Vanilla natürlich :roll:
Die kommen immer beim Spielstart, weil die bei jedem Spielstart schon immer da sind. Der Unterschied ist was sie machen und was mit ihnen passiert. Mal werden sie früh abgeschossen mal nicht. Mal bleiben die länger zu Hause mal nicht. Es ist fast reiner Zufall was nach dem Start passiert, fliegen sie früh in ihre Gegenstücke gehen sie drauf, wenn nicht dann nicht. Bleiben sie zufällig zusammen oder trennen sie sich ect. ect.

Es geht so schnell wenn man diese Schiffe aus dem Spiel nehmen will... man muss es nur machen. Es ist regelrecht lachhaft einfach. Klar, nicht für einen Neuling, aber ein Neuling erlegt sich auch keine beschränkenden Bedingungen auf um wenigstens irgend eine kleine Herausforderung zu haben. Darum finde ich die Argumentation mit einem fiktiven Neuling immer recht abenteuerlich.

Es muss im Spiel nun mal ein paar Gegenden geben die unterschiedlich herausfordernd sind. Wenn man gar keinen Stress will spielt man TER, wenn man für X4 Verhältnisse viel will spielt man SPL.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Sep 22, 16:47

Ponderosa wrote:
Sun, 18. Sep 22, 16:18
Nicholas Jones wrote:
Sun, 18. Sep 22, 12:26
Ponderosa wrote:
Tue, 13. Sep 22, 23:06
Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.

Image

Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung hat dieses Spiel spielt und dann Split Only und sowas vor sich?
Blind Play ist selbsterklärend.
Neu und keine Ahnung heisst ebenfalls ummodded.

Ich spiele Vanilla.

Mal sehen wie der Diskussionsstoff sich auswirkt wenn alle Vanilla spieler nach 6 Stunden 5k sehen oder schlimmer.

Heute ist ein I für mich nur noch ein Spielzeug.
Ich habe nicht gegen eine gute Herausforderung, aber die letzten Jahre hier im Forum haben gezeigt das viele (besonders Anfänger) mit den Xenon überfordert sind.
Nach 6 Std. ein I oder meinetwegen 5x K halte ich für übertrieben von ES - deshalb das wegen save und so. Viele verlieren ihre Freude am Spiel deswegen und wollen in aller Ruhe tagelang Minern oder herumfliegen in Ihrer Sandbox :roll:
Soweit muss man auch über den Tellerrand blicken, und sich halt die Arbeit antun und ein save hochladen, statt Seitenweise herumzumeckern. ES hat da sicher Möglichkeiten Lösungen in Form von Patches anzubieten.
Ich selbst hatte "früher" das Vergnügen so ab 2 Tage Spielzeit was ich mich erinnere, 6Std ist da schon eine andere Hausnummer, und es wird schwer wenn es unbemerkt ganze Sektoren rodet. Klar kann man es neutralisieren, wenn man weiss wie.

Es wäre ja schön wenn man anfangs eine Schonfrist hat und dann per Galactic News eine Mitteilung erhält das die Xenon aktivitäten zunehmen - da wäre denke ich schon vielen geholfen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Sep 22, 20:28

EGO_Aut wrote:
Sun, 18. Sep 22, 16:47
Soweit muss man auch über den Tellerrand blicken, und sich halt die Arbeit antun und ein save hochladen, statt Seitenweise herumzumeckern. ES hat da sicher Möglichkeiten Lösungen in Form von Patches anzubieten.
Wenn man nicht ständig Inhalte in Beiträge hineininterpretieren würde welche gar nicht geschrieben wurden, wüsste man, dass hier nicht seitenweise herumgemeckert wurde.
Hier geht es einzig und allein um den Erfahrungsaustausch.

Zum wiederholten Mal: Ich freue mich über die Action bei den Split und daran soll sich eigentlich gar nichts ändern. Dennoch sollte es erlaubt sein, sich weiterhin über Inhalte des Gameplays auszutauschen ohne es direkt als negative Kritik am Spiel aufzufassen. Hier ging es Anfangs einzig und allein um die Erfahrungen, Beobachtungen und eventuellen Strategien der anderen Spieler.

Zum wiederholten Mal, die Zweite: Ich sehe die erhöhte Xenonaktivität bei den Split nicht als Fehler an. In meinem aktuellen, fast modfreien(!) Spielstand haben die Split sogar relativ lang gegen gehalten. Aber durch deren unglückliche Lage zwischen all den Xenonsektoren ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Aktivität stark zunimmt. Das betrifft auch andere Völker. Diese werden aber nicht direkt von allen Seiten überfallen.

Über den Rest wurde schon oft genug diskutiert. Im Endeffekt wäre es für viele Spieler ein wünschenwertes System, den Grad der Xenonaktivitäten einstellen zu können. Die Frage bleibt nur, wie die vollkommen auf den Schiffsbau ausgerichtete Wirtschaft das verkraften würde.

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Mon, 19. Sep 22, 02:57

Nur für's Protokoll: Ich spiele aktuell ohne Mods und bin mit meiner "Split-Only-Runde" recht zufrieden.

Aktuell scheinen sich die Xenon bei mir wieder verstärkt auf S- und M-Schiffe zu verlassen. Mein Einkommen durch meine Handvoll Schiffe und meinen Bergbauaußenposten ist zwar nicht sonderlich groß, aber ich kann damit arbeiten. Sollte was größeres anstehen, wie z. B. eine neue Fabrik, kann ich immernoch auf Kriegsmissionen für die Zyarths zurückgreifen.

Derzeit fangen die Kha'ak an zu nerven. Dank der ZYA-Patrouille im direkten Umfeld meiner Bergbaustation, sind die Kha'ak für meine Echsen aber noch keine Bedrohung. Nur selber darf ich, während eines Angriffs, nicht hinfliegen um zu helfen. Hab ich einmal testweise gemacht und promt wurde eine Echse zerstört als ich in den Sichtbereich geflogen bin. Lustigerweise sind die Echsen im OOS bei einem Angriff schneller weg als man gucken kann.
Last edited by Puma[STI] on Mon, 19. Sep 22, 04:36, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Mon, 19. Sep 22, 04:09

Bei mir haben die Argonen die Handelsstation in Zyarths Machtbereich X zertrümmert :twisted: Jetzt weiss ich nicht ob Zyarth sie irgendwann neu aufbaut. Jetzt wo ich die Xenon vertrieben habe machen die Argonen stress.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by TVCD » Mon, 19. Sep 22, 06:41

Ponderosa wrote:
Mon, 19. Sep 22, 04:09
Bei mir haben die Argonen die Handelsstation in Zyarths Machtbereich X zertrümmert Jetzt weiss ich nicht ob Zyarth sie irgendwann neu aufbaut.
Die sollte ZYA wieder aufbauen, so zumindest bei schon einmal geschehen. Wenn sie nicht komplett zerstört ist wird sie sogar an der gleichen Stelle erneut gebaut. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X4: Foundations”