Tipps für ein Split only Spielstart?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by EGO_Aut » Sun, 18. Sep 22, 16:47

Ponderosa wrote:
Sun, 18. Sep 22, 16:18
Nicholas Jones wrote:
Sun, 18. Sep 22, 12:26
Ponderosa wrote:
Tue, 13. Sep 22, 23:06
Ich kann es nicht genug posten aber so sah es bei mir nach nur 6 Stunden Spielzeit aus in Familie Zhin.

Image

Dann verratet mir mal wie einer ( wie ich damals ) BLIND vor nichts Ahnung hat dieses Spiel spielt und dann Split Only und sowas vor sich?
Blind Play ist selbsterklärend.
Neu und keine Ahnung heisst ebenfalls ummodded.

Ich spiele Vanilla.

Mal sehen wie der Diskussionsstoff sich auswirkt wenn alle Vanilla spieler nach 6 Stunden 5k sehen oder schlimmer.

Heute ist ein I für mich nur noch ein Spielzeug.
Ich habe nicht gegen eine gute Herausforderung, aber die letzten Jahre hier im Forum haben gezeigt das viele (besonders Anfänger) mit den Xenon überfordert sind.
Nach 6 Std. ein I oder meinetwegen 5x K halte ich für übertrieben von ES - deshalb das wegen save und so. Viele verlieren ihre Freude am Spiel deswegen und wollen in aller Ruhe tagelang Minern oder herumfliegen in Ihrer Sandbox :roll:
Soweit muss man auch über den Tellerrand blicken, und sich halt die Arbeit antun und ein save hochladen, statt Seitenweise herumzumeckern. ES hat da sicher Möglichkeiten Lösungen in Form von Patches anzubieten.
Ich selbst hatte "früher" das Vergnügen so ab 2 Tage Spielzeit was ich mich erinnere, 6Std ist da schon eine andere Hausnummer, und es wird schwer wenn es unbemerkt ganze Sektoren rodet. Klar kann man es neutralisieren, wenn man weiss wie.

Es wäre ja schön wenn man anfangs eine Schonfrist hat und dann per Galactic News eine Mitteilung erhält das die Xenon aktivitäten zunehmen - da wäre denke ich schon vielen geholfen.

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Sun, 18. Sep 22, 20:28

EGO_Aut wrote:
Sun, 18. Sep 22, 16:47
Soweit muss man auch über den Tellerrand blicken, und sich halt die Arbeit antun und ein save hochladen, statt Seitenweise herumzumeckern. ES hat da sicher Möglichkeiten Lösungen in Form von Patches anzubieten.
Wenn man nicht ständig Inhalte in Beiträge hineininterpretieren würde welche gar nicht geschrieben wurden, wüsste man, dass hier nicht seitenweise herumgemeckert wurde.
Hier geht es einzig und allein um den Erfahrungsaustausch.

Zum wiederholten Mal: Ich freue mich über die Action bei den Split und daran soll sich eigentlich gar nichts ändern. Dennoch sollte es erlaubt sein, sich weiterhin über Inhalte des Gameplays auszutauschen ohne es direkt als negative Kritik am Spiel aufzufassen. Hier ging es Anfangs einzig und allein um die Erfahrungen, Beobachtungen und eventuellen Strategien der anderen Spieler.

Zum wiederholten Mal, die Zweite: Ich sehe die erhöhte Xenonaktivität bei den Split nicht als Fehler an. In meinem aktuellen, fast modfreien(!) Spielstand haben die Split sogar relativ lang gegen gehalten. Aber durch deren unglückliche Lage zwischen all den Xenonsektoren ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Aktivität stark zunimmt. Das betrifft auch andere Völker. Diese werden aber nicht direkt von allen Seiten überfallen.

Über den Rest wurde schon oft genug diskutiert. Im Endeffekt wäre es für viele Spieler ein wünschenwertes System, den Grad der Xenonaktivitäten einstellen zu können. Die Frage bleibt nur, wie die vollkommen auf den Schiffsbau ausgerichtete Wirtschaft das verkraften würde.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Mon, 19. Sep 22, 02:57

Nur für's Protokoll: Ich spiele aktuell ohne Mods und bin mit meiner "Split-Only-Runde" recht zufrieden.

Aktuell scheinen sich die Xenon bei mir wieder verstärkt auf S- und M-Schiffe zu verlassen. Mein Einkommen durch meine Handvoll Schiffe und meinen Bergbauaußenposten ist zwar nicht sonderlich groß, aber ich kann damit arbeiten. Sollte was größeres anstehen, wie z. B. eine neue Fabrik, kann ich immernoch auf Kriegsmissionen für die Zyarths zurückgreifen.

Derzeit fangen die Kha'ak an zu nerven. Dank der ZYA-Patrouille im direkten Umfeld meiner Bergbaustation, sind die Kha'ak für meine Echsen aber noch keine Bedrohung. Nur selber darf ich, während eines Angriffs, nicht hinfliegen um zu helfen. Hab ich einmal testweise gemacht und promt wurde eine Echse zerstört als ich in den Sichtbereich geflogen bin. Lustigerweise sind die Echsen im OOS bei einem Angriff schneller weg als man gucken kann.
Last edited by Puma[STI] on Mon, 19. Sep 22, 04:36, edited 1 time in total.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Mon, 19. Sep 22, 04:09

Bei mir haben die Argonen die Handelsstation in Zyarths Machtbereich X zertrümmert :twisted: Jetzt weiss ich nicht ob Zyarth sie irgendwann neu aufbaut. Jetzt wo ich die Xenon vertrieben habe machen die Argonen stress.

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7016
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by TVCD » Mon, 19. Sep 22, 06:41

Ponderosa wrote:
Mon, 19. Sep 22, 04:09
Bei mir haben die Argonen die Handelsstation in Zyarths Machtbereich X zertrümmert Jetzt weiss ich nicht ob Zyarth sie irgendwann neu aufbaut.
Die sollte ZYA wieder aufbauen, so zumindest bei schon einmal geschehen. Wenn sie nicht komplett zerstört ist wird sie sogar an der gleichen Stelle erneut gebaut. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Mon, 19. Sep 22, 07:41

Ponderosa wrote:
Mon, 19. Sep 22, 04:09
Bei mir haben die Argonen die Handelsstation in Zyarths Machtbereich X zertrümmert :twisted: Jetzt weiss ich nicht ob Zyarth sie irgendwann neu aufbaut. Jetzt wo ich die Xenon vertrieben habe machen die Argonen stress.
Die haben am Anfang ziemlich Stress gemacht. Da haben die Split aber echt gut dagegen gehalten. Mittlerweile ist es um die Argonen sehr ruhig geworden. In deren Sektoren da oben ist auch kein einziges GKS mehr unterwegs. Wobei die Argonen jetzt gute Chancen hätten, da die Split zur Zeit an allen Fronten kämpfen müssen. :)

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by ubuntufreakdragon » Mon, 19. Sep 22, 12:58

Wenn ich ehrlich wäre: "Woanders starten."
Zumindest bei den freien Famielien statt bei Zya, die leben etwas länger.
Aber naja wichtig wäre es wohl schnell viele Hüllenteile zu beschaffen.
Direkt gefolgt von Geschütz und Waffen komponenten und elektronik.
Und zu beginn immer fehlendes Waffenmaterial an Verteidigungsstationen verkaufen.
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Fri, 30. Sep 22, 05:25

Mal ein kleines Update von mir...

Die Xenon sind gerade dabei Stationen in "Elende Himmel IV Familie Valka" und in "Familie Nhuut" anzugreifen, oder zu zerstören. Zusätzlich versuchen die Zyarths gelegentlich neue Stationen in "Familie Zhin" zu bauen, aber die Bauplätze werden von den Xenon zerstört. Nur ein paar alte, am Rand gelegene Stationen besitzen die Zyarths dort noch.

In "Tharkas Schlucht XVI" dürfen sich meine Echsen wieder mit Kha'ak rumschlagen. Die ollen Käfer haben dort wohl wieder eine neue Station gebaut. Als Ausgleich hab ich mir eine Lindwurm (M) als leichte Fregatte gekauft, die nun meinen Bergbauaußenposten schützt. Außerdem bin ich gerade mein kleines Solarkraftwerk von 2 auf 14 Solarpanele am aufrüsten. Die 2 alten Panele werden später allerdings abgebaut, da diese beim nächsten aufrüsten stören würden.

Insgesamt gesehen bin ich mit meiner Runde zufrieden. Meine Ecke bei den FRF ist relativ ruhig und die Zyarths existieren noch, obwohl ich, von einzelnen Aktionen abgesehen, eigentlich gar nicht helfend eingreife.

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Fri, 30. Sep 22, 07:03

Puma[STI] wrote:
Fri, 30. Sep 22, 05:25
In "Tharkas Schlucht XVI" dürfen sich meine Echsen wieder mit Kha'ak rumschlagen.
um das für lange Zeit zu beenden müsste auch die Basis in Matrix #451 zerstört werden: viewtopic.php?p=5111784#p5111784

User avatar
Nicholas Jones
Posts: 1195
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Nicholas Jones » Fri, 30. Sep 22, 09:46

Werden die Stationen nicht zufällig erstellt?

Ich mach übrigens grad eine kleine Pause. Aktuell finde ich es ermüdent, immer wieder stundenlange Arbeit zu investieren um nacher feststellen zu müssen, dass es wieder nicht so läuft, wie es laufen sollte/müsste. Ich hoffe Egosoft setzt die Zugänglichkeit ihrer zukünftigen Spiele etwas weiter nach oben auf der Prioritätenliste.

Ich hab eigentlich wahnsinnig Lust weiterzuspielen, aber brauche erstmal einen Cut. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich von vielen meiner Mitarbeiter trennen werde und wieder "solo" spiele, ohne viel KI. Denn sobald die KI ins Spiel kommt, hat man nur Probleme und das raubt mir den Spielspass. :)

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by HeinzS » Fri, 30. Sep 22, 10:16

Nicholas Jones wrote:
Fri, 30. Sep 22, 09:46
Werden die Stationen nicht zufällig erstellt?
einfach mal das verlinkte Thema durchleseen :wink:

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sat, 1. Oct 22, 03:02

HeinzS wrote:
Fri, 30. Sep 22, 07:03
Puma[STI] wrote:
Fri, 30. Sep 22, 05:25
In "Tharkas Schlucht XVI" dürfen sich meine Echsen wieder mit Kha'ak rumschlagen.
um das für lange Zeit zu beenden müsste auch die Basis in Matrix #451 zerstört werden: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Die großen Kha'ak-Stationen sind mir auch schon aufgefallen. Ich zerstöre die Station aber nur, wenn sie in meinem Sektor ist. Aktuell sind die Kha'ak eher lästig als bedrohlich und wenn es für meine Echsen doch mal zu viel wird, zerstöre ich die kleine Station und das reicht mir dann. Mittlerweile haben meine Echsen auch etwas Unterstützung durch die Lindwurm (M) bekommen, die meinen Bergbauaußenposten schützt.

Da ich im Verlauf des Spiels meine Bergbauaußenposten außerdem zu größeren Bergbaustationen umbaue und bei häufigeren Kha'ak-Angriffen auch die S-Schiffe gegen L-Schiffe tausche, kann ich später die Kha'ak meist komplett ignorieren. Alles, was die Schürfer nicht schnell genug zerstört bekommen, ziehen die dann zur Station und spätestens dann ist Ruhe.

Ponderosa
Posts: 313
Joined: Sat, 14. May 22, 04:08

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Ponderosa » Sat, 1. Oct 22, 03:20

Puma[STI] wrote:
Sat, 1. Oct 22, 03:02
HeinzS wrote:
Fri, 30. Sep 22, 07:03
Puma[STI] wrote:
Fri, 30. Sep 22, 05:25
In "Tharkas Schlucht XVI" dürfen sich meine Echsen wieder mit Kha'ak rumschlagen.
um das für lange Zeit zu beenden müsste auch die Basis in Matrix #451 zerstört werden: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Die großen Kha'ak-Stationen sind mir auch schon aufgefallen. Ich zerstöre die Station aber nur, wenn sie in meinem Sektor ist. Aktuell sind die Kha'ak eher lästig als bedrohlich und wenn es für meine Echsen doch mal zu viel wird, zerstöre ich die kleine Station und das reicht mir dann. Mittlerweile haben meine Echsen auch etwas Unterstützung durch die Lindwurm (M) bekommen, die meinen Bergbauaußenposten schützt.

Da ich im Verlauf des Spiels meine Bergbauaußenposten außerdem zu größeren Bergbaustationen umbaue und bei häufigeren Kha'ak-Angriffen auch die S-Schiffe gegen L-Schiffe tausche, kann ich später die Kha'ak meist komplett ignorieren. Alles, was die Schürfer nicht schnell genug zerstört bekommen, ziehen die dann zur Station und spätestens dann ist Ruhe.
Spawnen die Großen Kha'ak Statioen mit den Verteidigungsnestern jemals neu? Ich hab mal 2 Zerstört und sind nie wieder gekommen. Die kleinen hingegen nerven gewaltig beim Minern. In Fam Zhin kommt regelmäßig eine kleine Station.

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by Puma[STI] » Sun, 2. Oct 22, 01:54

Ponderosa wrote:
Sat, 1. Oct 22, 03:20
Spawnen die Großen Kha'ak Statioen mit den Verteidigungsnestern jemals neu? Ich hab mal 2 Zerstört und sind nie wieder gekommen. Die kleinen hingegen nerven gewaltig beim Minern. In Fam Zhin kommt regelmäßig eine kleine Station.
Ich selbst achte da eigentlich nicht drauf, aber in dem Thema, was HeinzS verlinkt hat, ist eine Zeitangabe enthalten. Dafür einfach den Spoiler-Bereich lesen, der im Post von Uwe Poppel zu finden ist.

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: Tipps für ein Split only Spielstart?

Post by JanB » Fri, 14. Oct 22, 11:22

Nicholas Jones wrote:
Fri, 30. Sep 22, 09:46
Werden die Stationen nicht zufällig erstellt?

Ich mach übrigens grad eine kleine Pause. Aktuell finde ich es ermüdent, immer wieder stundenlange Arbeit zu investieren um nacher feststellen zu müssen, dass es wieder nicht so läuft, wie es laufen sollte/müsste. Ich hoffe Egosoft setzt die Zugänglichkeit ihrer zukünftigen Spiele etwas weiter nach oben auf der Prioritätenliste.

Ich hab eigentlich wahnsinnig Lust weiterzuspielen, aber brauche erstmal einen Cut. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mich von vielen meiner Mitarbeiter trennen werde und wieder "solo" spiele, ohne viel KI. Denn sobald die KI ins Spiel kommt, hat man nur Probleme und das raubt mir den Spielspass. :)
War schon länger nicht mehr hier im Forum und habe gerade deinen Thema gesehen nur die ersten Beiträge von dir gelesen und diesen letzten.

Meine Erfahrung mit den Split ist groß würde ich behaupten und auch das "Split only" Ich habe seit Split Vendetta eigentlich nichts anderes mehr gespielt. Also kompletter Handel mit allen anderen Fraktionen aus etc. Nur Split alös Partner etc usw. Sektoren nur immer 1 angrenzenden an die Split Sektoren aufdecken etc.

Ja die Xenon. Ich habe in einen der späteren Spielstarts auch gemerkt das die teilweise ein großes Problem sind wenn lauter I's mit K's zusammen aus unterschiedlichen Sektoren kommen von Links von Unten und Oben. Bei ZY start.
Habe oft neu gestartet und bei mir macht ein Faktor extrem viel aus. Die Lage der Split NPC Stationen. Wenn die günstig liegen dann hast du so gut wie keine Probleme mit den Xenon. Denn die schießen fast alle Xenon Bergbauschiffe und Energielieferanten ab. Dann kümmerst du dich selbst noch um die restlichen im nördlichen Sektor Matrix 598 und dann hast du Ruhe vom Norden. Man muss nur ab und zu welche abschießen die durch kommen was aber mit teleport und ein paar geparkten Jägern an den Routen kein Problem ist.
Die Xenon fangen dann nach einer Weile an die Solarkraftwerke dort abzubauen. Nur die Werften sind noch da und alles steht still. Da du dann im Norden Ruhe hast kommen die Split auch gut klar und schmettern eigentlich alles ab was aus dem Süden kommt und gelegentlich aus dem Westen. Der Westen variiert teilweise auch sehr stark je nachdem wie sich die Paras dort schlagen.

Ja und ansonsten zum Spielstart. Ich fliege immer gleich zu beginn nach Tharkas Zusammenbruch und sammle dort Kisten ein denn die Split führen jeden Spielstart dort einen angriff auf die Xenon durch. Da kommt schnell das Geld für den 1 oder teilweise auch 2 Bergbauschiffe zusammen.
Die lasse ich dann automatisch abbauen.
Ich klapper nach und nach die Stationen der Split ab un platziere Sats. und farme Kristalle in Ketzers Untergang und mache Kriegs Quests wie Sats aufstellen im "Der letzte Moment und Leitstern" nebenbei immer mehr Bergbauschiffe und dann beginnt der Bau der ersten Station die bei mir immer in Fam Zhin gebaut wird.
Dann helfe ich immer mit die Split Verteidigungsstationen aufzubauen. (Mats kaufen und an die Vert. liefern. Die expandieren ja ganz gut wenn die Xenon im Norden ruhig gestellt sind.

Das ist so im groben und ganzen das was ich immer so mache.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

Post Reply

Return to “X4: Foundations”