X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by arragon0815 » Thu, 29. Dec 22, 08:16

Marvin Martian wrote:
Thu, 29. Dec 22, 08:03
...
schließlich will man eigentlich nicht ewig im Kadetten-Spandex herumlaufen (z.B. beim Terraner-Start) :sceptic:
...
Oh, ewig mit dem dazugehörigen Kadetten-Alter auch in der realen Welt rumzulaufen würde mir gefallen :D

Aber sicher wären Verbesserungen auch bei dem eigenen Avatar nicht verkehrt... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Shawn » Thu, 29. Dec 22, 10:41

Hallo zusammen,

also der Hinweis mit dem Anzug in Bezug auf das Aussehen des Charakters war super. Demnach bräuchte man wahrscheinlich aber wie beim Spielstart mehrere "Charaktere"-Objekte zum Umziehen. Beim Raumanzug halt zwei (mit / ohne). Und wenn das noch bei einer Crew erwünscht ist, weiß ich nicht wie immens dieser Aufwand seitens EGO wäre.

Andererseits... hmm... ein Paranide in einer blauen Segaris Flight-Uniform... das hätte fast schon was von Saru aus Star Trek: Discovery. :gruebel: :o :D ;-)

Image

Schönen Tag Euch allen
Shawn
Image

Nutsman
Posts: 328
Joined: Mon, 19. Jul 04, 18:11
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Nutsman » Thu, 29. Dec 22, 12:42

Vorfreude PUR!!
Lasst euch Zeit und bringt das DLC im guten Zustand auf den Markt.
Mein Kauf bei GOG ist schon 100% sicher :mrgreen:

Mein größter Wunsch neben, den neuen DLC Inhalten wäre wenn an der Performance mal ordentlich was gemacht wird.
Ich selber habe einen 12900K / 3080Ti und komme bei Dense Impire gerade mal bei 25-30fps avg. raus.
Auch die nächste Generation 13900K mit 4090 ist hier nicht sehr viel besser unterwegs.
Die sehr hohe Abhänigkeit an der Single Core Performance trübt das Spielerlebnis doch etwas :sceptic:

MadGoodman
Posts: 461
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by MadGoodman » Thu, 29. Dec 22, 16:11

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 15:04, edited 1 time in total.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Old Drullo321 » Thu, 29. Dec 22, 20:29

Wäre es möglich, noch ein bisschen mehr ins Detail über die kommenden Verbesserungen zu gehen?

Beispielsweise ob einer der Mining Algorithmen verbessert/verändert wurde? Für mich als Langzeitspieler mit ~1k Stunden (laut Steam) im Spiel der Grund für/gegen den Kauf des neuen DLCs bzw. der Hauptgrund, warum ich letztlich aufgehört habe, Zeit mit X4 zu verbringen. Ein anderer Grund war die fehlende Möglichkeit, mehr Exemplare von versch. Paint Jobs zu bekommen (z.B. kampagnen spezifische Skins). Wurde da nachgebessert?

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Mr_Riva » Fri, 30. Dec 22, 10:42

Old Drullo321 wrote:
Thu, 29. Dec 22, 20:29
Wäre es möglich, noch ein bisschen mehr ins Detail über die kommenden Verbesserungen zu gehen?

Beispielsweise ob einer der Mining Algorithmen verbessert/verändert wurde? Für mich als Langzeitspieler mit ~1k Stunden (laut Steam) im Spiel der Grund für/gegen den Kauf des neuen DLCs bzw. der Hauptgrund, warum ich letztlich aufgehört habe, Zeit mit X4 zu verbringen.
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen vom Verweistext, aber falls es sich um Sektoren handelt, die deine Miner nicht aufsuchen oder durchfliegen sollen, dann kannst du das recht einfach über den Sperrlisten-Befehl erreichen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

StormhawkV
Posts: 21
Joined: Tue, 4. Dec 18, 04:54
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by StormhawkV » Fri, 30. Dec 22, 13:59

Könnten wir mit dem neuen DLC vielleicht auch ein paar Aufwertungen für die alten Schiffe bekommen? Zum Beispiel MK2 Geschütztürme, die nicht ganz so generfte Versionen der vorwärts gerichteten Waffen darstellen, wie die MK1 Türme. Wobei ich nie verstanden habe, wieso ihr sie MK1 genannt habt, wenn es doch die Einzigen im Spiel sind. Gefechtsantriebe für L und XL Schiffe wären auch nett und zu komplett neuen Waffen würde ich auch nicht nein sagen.

User avatar
Old Drullo321
Posts: 1032
Joined: Sat, 7. Feb 04, 16:01
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Old Drullo321 » Fri, 30. Dec 22, 14:50

Mr_Riva wrote:
Fri, 30. Dec 22, 10:42
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen vom Verweistext, aber falls es sich um Sektoren handelt, die deine Miner nicht aufsuchen oder durchfliegen sollen, dann kannst du das recht einfach über den Sperrlisten-Befehl erreichen.
Bitte alles durchlesen um genau zu verstehen, was das Problem ist. Hab extra ausführlich die Thematik beschrieben. Dieser beispielhafte Algorithmus arbeitet bugfrei - "working as intended", aber a) abseits dessen, was ein Spieler erwarten würde (hat keinen Zugriff auf best. Werte, die als Faktor eine große Rolle spielen) und b) selbst im absoluten Best-Case für die Schiffe mit diesem Ziel sind diese um Welten langsamer als einfach im selben Sektor zu minen. Stell dir vor, du nimmst ein Taxi von Frankfurt am Main nach Freiburg. Du würdest vermutlich über die A5 fahren. Stattdessen fährt der Taxifahrer über Brüssel, nach Paris, dann Monaco, nach Bern und erst dann zum Ziel. Also von hinten durch die Brust ins Auge. Und abgesehen davon, hast du Lust für 200 Stationen manuell je eine handgefertigte Sperrliste zu erstellen, zu der du zuvor erst Beobachtungen anstellen musst um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erzielen? Ich denke, nein.

Schwarz/Weiß-Listen helfen hier nur bedingt weil
a) Es war nur ein Beispiel. Das Problem besteht ja für jede Station
b) Aufwand, siehe oben
c) Betreffen je nach Konfiguration auch andere Schiffe von/zu dieser Station

----

Erst gestern habe ich ein weiteres Kuriosum zum Beschaffungsalgorithmus für Stationen gefunden. Ich habe eine Schiffswert für eigene Schiffe in einem spezifischen Sektor. Vom gesamten vorgegeben Warenbestand waren einige Waren vollversorgt und einige manuell auf 0/1 Bestand gesetzt weil nicht gebraucht und nicht lieferbar. Es waren genau fünf. Alphabetisch als 6te Ware waren Hüllenteile nötig mit irgendwas 0/100k Warenbestand und voller eigener Station direkt nebenan. Alle ~60 Händler standen still für immer und ewig und versuchten ohne Erfolg für die ersten fünf Waren einen Auftrag zu bekommen anstelle irgendwann nach 50/60 Stunden Ingame Zeit mal die Prioritäten zu ändern und wenigsten einmal Hüllenteile zu besorgen. Oder anstatt dass der Algorithmus zufällig fünf Waren von der Menge der benötigen Produkte den Schiffen zuweißt, sodass sie nicht für immer stillstehen. Auch dies ist nur ein Beispiel und es gibt zich andere Konfigurationen, wo es zu diesem Stillstand führen kann.
Oh Wunder, das manuelle Liefern einer der oberen fünf Waren und direkt gab es 30+ Handelsaufträge für Hüllenteile

Image

----

Und noch ein Beispiel für UI Frust. Man muss Wiederholungsbefehle umständlich für jedes einzelne Schiff wieder und wieder festlegen. Möchtest du den selben Auftrag für 10 oder mehr Schiffe erstellen, ist das öde und umständlich. Viel besser, intuitiver und einfacher wäre es, allgemeine Wiederholungsbefehle (zumindest fürs Handeln) zu erstellen, die durch ein einfaches "Menge bis zu" sogar verschiedene Frachtkapazitäten abdecken würden. Diese könnte man einfach als Blaupause speichern und Schiffen zuweisen. Es könnte so einfach sein. Stattdessen haben wir das jetzige System.

----

Achja, und vielleicht willst du irgendwann auch einige der durch Stories erlangten Paint Mods nutzen. Aber du traust dich nicht, da du nur 10 Stück davon hast, keine Möglichkeit mehr zu erlangen und wenn eines der Schiffe zerstört wird, sind diese unwiderruflich weg. Dann verroten diese lieber im Spielerinvenstar für immer und ewig. Warum gibt es keine Möglichkeit mehr davon zu erlangen oder ähnlich wie mit Ruf diese dauerhaft zu erlangen...

Dieses kurze Youtube Video beschreibt das Problem: https://www.youtube.com/watch?v=rgU4Oum8SLg

----

Jetzt denkst du dir sicherlich, mmh der echauffiert sich jetzt aber unnötigerweise. Wenn du einen fortgeschrittenen Spielstand hast, mit hunderten (/tausenden) Schiffen, 50+ Stationen und vielleicht sogar Terraforming betreiben möchtest, dann wirst du diese Probleme auch bemerken. Mit einer Handvoll Schiffen und zwei Stationen fällt einem das natürlich nicht auf. Der neue Boronen Trailer sieht (grafisch) unglaublich schön und vielversprechend aus. Aber X4 könnte soviel besser sein mit, im Vergleich zu anderen geforderten Features, einfachen Änderungen. Spielspaß sieht langfristig anders aus. Es hat einige Jahre gedauert bis wir eine simple Copy/Paste Funktion für Schiffsnamen erhalten haben.
Ich beschwere mich nicht, weil ich das Spiel nicht mag. Ich hab mit allen Teilen der X-Reihe viel Zeit verbracht (mit Ausnahme von nur einigen Stunden in X-Rebirth) und schreibe dies, weil ich ein Fan der Reihe bin und einige simple Design/UI/Gameplay Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen kann.

HeinzS
Posts: 5563
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Fri, 30. Dec 22, 15:46

@Old Drullo321

du hast die Ressourcen Sonden vergessen, die seit Neuestem für schnelleren Abbau sorgen(sollen?) wenn sie in der Nähe sind, da die Miner aber wahllos im Sektor operieren müsste der ganze Sektor(oder Multiversum :x ) zugepflastert werden. :(

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by JanB » Fri, 30. Dec 22, 16:26

Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe es heute per Zufall entdeckt. Freue mich sehr über ein weiteres Addon.

Eins meiner Highlights im Trailer ist das ich keine universellen Stationsmodule im Trailer entdeckt habe.
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by IkarusJackson1 » Fri, 30. Dec 22, 19:07

Ob das Konstruktionsschiff wohl dieses mal anders aussieht 🤔

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Mr_Riva » Fri, 30. Dec 22, 19:21

Old Drullo321 wrote:
Fri, 30. Dec 22, 14:50
Mr_Riva wrote:
Fri, 30. Dec 22, 10:42
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen vom Verweistext, aber falls es sich um Sektoren handelt, die deine Miner nicht aufsuchen oder durchfliegen sollen, dann kannst du das recht einfach über den Sperrlisten-Befehl erreichen.
Bitte alles durchlesen um genau zu verstehen, was das Problem ist ...
Ich wollte nicht kritisieren, ich wollte nur helfen.
Deine weiter unten angeführten Probleme kann ich gut nachvollziehen, da diese mich auch enorm ärgern. Nur bei den Sperrlisten mache ich es mir einfach, indem ich nicht jeden Sektor sperre, sonder lediglich einen einzigen Schlüssel-Sektor pro Station. Das geht m.M.n. recht fix.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Uwestern » Sat, 31. Dec 22, 15:26

Moin,

ich freue mich sehr auf die Boronen und 6.0.

Offen gesagt weichen die Renderings leider jedoch ein gutes Stück weit von meinen Erwartungen ab. Vielleicht täuschen die Abbildungen, aber ich hatte mir auch dank voriger X-Teile boronische Ausrüstung stets grün und optisch an Rochen, Walen und Tintenfischen orientiert vorgestellt. Das Schiff geht abgesehen von der Farbe in diese Richtung. Die Stationen auf den Bildern hingegen erinnern mich eher an Bauten von Giger aus Alien, was nicht schlimm sein muss, nur eben unerwartet.

Gruss Uwe

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by vega e7 » Sat, 31. Dec 22, 17:59

Uwestern wrote:
Sat, 31. Dec 22, 15:26
Die Stationen auf den Bildern hingegen erinnern mich eher an Bauten von Giger aus Alien, was nicht schlimm sein muss, nur eben unerwartet.
Mich erinnern sie eher an das Mutterschiff aus Abyss - Abgrund des Todes...

https://1.bp.blogspot.com/-i1-YQSANd2o/ ... 00/gfi.jpg

[ external image ]
Last edited by CBJ on Sat, 31. Dec 22, 18:23, edited 1 time in total.
Reason: Oversized image replaced with link

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Mr_Riva » Sat, 31. Dec 22, 18:33

Uwestern wrote:
Sat, 31. Dec 22, 15:26
Moin,

ich freue mich sehr auf die Boronen und 6.0.

Offen gesagt weichen die Renderings leider jedoch ein gutes Stück weit von meinen Erwartungen ab. Vielleicht täuschen die Abbildungen, aber ich hatte mir auch dank voriger X-Teile boronische Ausrüstung stets grün und optisch an Rochen, Walen und Tintenfischen orientiert vorgestellt. Das Schiff geht abgesehen von der Farbe in diese Richtung. Die Stationen auf den Bildern hingegen erinnern mich eher an Bauten von Giger aus Alien, was nicht schlimm sein muss, nur eben unerwartet.

Gruss Uwe
Mich haben die Stationsstrukturen eher an Knochenfische oder Seepferdchen erinnert.
Ich nehme an, dass Egosoft eine abgerundetere Form in der Art von Quallen oder Tintenfischen nicht gewählt hat, da diese Form durch die Teladi und Paraniden schon besetzt war. So gesehen also wieder etwas mehr Abwechslung in X4. :wink:

PS: Rutscht gut ins neue Jahr und stolpert nicht dabei über einen Boronen-Tentakel :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

FritzHugo3
Posts: 4664
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by FritzHugo3 » Sun, 1. Jan 23, 02:00

Mr_Riva wrote:
Sat, 31. Dec 22, 18:33
Mich haben die Stationsstrukturen eher an Knochenfische oder Seepferdchen erinnert.
Mich ebenfalls absolut. Für Boronen, eine sehr harte Form, wie ich finde. Ich hoffe, die anderen Schiffe/Stationen sind dann wieder eher weicher/runder, wie Fische, statt Knochen.
Ich meine es sind edle, anmutende, friedvolle, königliche Geschöpfe.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by IkarusJackson1 » Sun, 1. Jan 23, 07:54

Vielleicht mussten sie sich den harten Bedingungen anpassen 🤔

User avatar
arragon0815
Posts: 16722
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by arragon0815 » Sun, 1. Jan 23, 08:12

FritzHugo3 wrote:
Sun, 1. Jan 23, 02:00
...
Ich hoffe, die anderen Schiffe/Stationen sind dann wieder eher weicher/runder, wie Fische, statt Knochen.
Ich meine es sind edle, anmutende, friedvolle, königliche Geschöpfe.
Ich denke mal eher nicht, oder warum sollte man einen Teil so und den Rest ganz anders kreieren... :gruebel:

Man muss schauen wie das Ganze dann wirkt, es ist ein Neubeginn...alles entwickelt sich und ich bin froh nicht mehr in unbeheizten, strohbedeckten Holzhäusern zu wohnen. :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
z13l5ch31b3
Posts: 512
Joined: Sun, 2. Dec 18, 01:21
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by z13l5ch31b3 » Sun, 1. Jan 23, 12:46

FritzHugo3 wrote:
Sun, 1. Jan 23, 02:00
Ich meine es sind edle, anmutende, friedvolle, königliche Geschöpfe.
Spoiler
Show
Image
Bin auch gespannt wie das Stationslayout ausfallen wird, und wenn ich mir eine 'Freudentaumel' vorstelle ähnelt diese eher einem Kugelfisch als einem Knorpelfisch :gruebel: ...aber wir dürfen gespannt bleiben.

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Shawn » Tue, 3. Jan 23, 20:35

IkarusJackson1 wrote:
Fri, 30. Dec 22, 19:07
Ob das Konstruktionsschiff wohl dieses mal anders aussieht 🤔
DAS ist echt eine gute Frage, an welche ich selbst gar nicht mehr gedacht habe. - Hieß es damals zu Beginn nicht sogar, dass die Argonen-Bauschiffe zunächst einmal nur als Platzhalter bei den anderen Völker fungieren sollen? Oder trübt mich da meine Erinnerung? Fand das in den alten Spielen der Serie immer so schön gelöst. Angefangen mit dem Boron Orca in X-Tension (als Trägerersatz für arme Leute), über den hübschen Split Elefant in X2 bis hin zum Argon Mammut in X3. War einfach cool und in der "Spiel-Realität" auch logisch nachvollziehbar.

:arrow: Das ist es in X4 mit demselben Schiffsmodell eben nicht. Besonders nicht, da sich die jeweiligen Kommandobrücken ja richtigerweise völkerspezifisch unterscheiden...

Da wäre es ja sogar noch besser gewesen, eine jeweils andere Variante eines Großraumtransporters rauszubringen. Sowas wie Schürfschiff, Gasminer, Bauschiff auf Grundlange des gleichen Schiffsmodells eines jeweiligen Volkes. Oder als noch einfacheres Beispiel die hübsche Variante der Terran Okinawa in der Segaris Story-Mission. Das wäre doch auch bei den anderen Völkern möglich und auch akzeptabel gewesen. Hab mal 'n Vergleichsbild zusammengezimmert:

Image
Quellenangabe:
linkes Bild von Vollhov auf DeviantArt.com,
rechtes Bild von X4.MY_PROMOTION.at,
Copyright © EGOSOFT 1990-2023


Ein grüßender
Shawn
Last edited by Shawn on Thu, 5. Jan 23, 09:37, edited 1 time in total.
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”