Mr_Riva wrote: ↑Fri, 30. Dec 22, 10:42
Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen vom Verweistext, aber falls es sich um Sektoren handelt, die deine Miner nicht aufsuchen oder durchfliegen sollen, dann kannst du das recht einfach über den Sperrlisten-Befehl erreichen.
Bitte alles durchlesen um genau zu verstehen, was das Problem ist. Hab extra ausführlich die Thematik beschrieben. Dieser beispielhafte Algorithmus arbeitet bugfrei - "working as intended", aber a) abseits dessen, was ein Spieler erwarten würde (hat keinen Zugriff auf best. Werte, die als Faktor eine große Rolle spielen) und b) selbst im absoluten Best-Case für die Schiffe mit diesem Ziel sind diese um Welten langsamer als einfach im selben Sektor zu minen. Stell dir vor, du nimmst ein Taxi von Frankfurt am Main nach Freiburg. Du würdest vermutlich über die A5 fahren. Stattdessen fährt der Taxifahrer über Brüssel, nach Paris, dann Monaco, nach Bern und erst dann zum Ziel. Also von hinten durch die Brust ins Auge. Und abgesehen davon, hast du Lust für 200 Stationen manuell je eine handgefertigte Sperrliste zu erstellen, zu der du zuvor erst Beobachtungen anstellen musst um ein halbwegs akzeptables Ergebnis zu erzielen? Ich denke, nein.
Schwarz/Weiß-Listen helfen hier nur bedingt weil
a) Es war nur ein Beispiel. Das Problem besteht ja für jede Station
b) Aufwand, siehe oben
c) Betreffen je nach Konfiguration auch andere Schiffe von/zu dieser Station
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Erst gestern habe ich ein weiteres Kuriosum zum Beschaffungsalgorithmus für Stationen gefunden. Ich habe eine Schiffswert für eigene Schiffe in einem spezifischen Sektor. Vom gesamten vorgegeben Warenbestand waren einige Waren vollversorgt und einige manuell auf 0/1 Bestand gesetzt weil nicht gebraucht und nicht lieferbar. Es waren genau fünf. Alphabetisch als 6te Ware waren Hüllenteile nötig mit irgendwas 0/100k Warenbestand und voller eigener Station direkt nebenan. Alle ~60 Händler standen still für immer und ewig und versuchten ohne Erfolg für die ersten fünf Waren einen Auftrag zu bekommen anstelle irgendwann nach 50/60 Stunden Ingame Zeit mal die Prioritäten zu ändern und wenigsten einmal Hüllenteile zu besorgen. Oder anstatt dass der Algorithmus zufällig fünf Waren von der Menge der benötigen Produkte den Schiffen zuweißt, sodass sie nicht für immer stillstehen. Auch dies ist nur ein Beispiel und es gibt zich andere Konfigurationen, wo es zu diesem Stillstand führen kann.
Oh Wunder, das manuelle Liefern einer der oberen fünf Waren und direkt gab es 30+ Handelsaufträge für Hüllenteile
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Und noch ein Beispiel für UI Frust. Man muss Wiederholungsbefehle umständlich für jedes einzelne Schiff wieder und wieder festlegen. Möchtest du den selben Auftrag für 10 oder mehr Schiffe erstellen, ist das öde und umständlich. Viel besser, intuitiver und einfacher wäre es, allgemeine Wiederholungsbefehle (zumindest fürs Handeln) zu erstellen, die durch ein einfaches "Menge bis zu" sogar verschiedene Frachtkapazitäten abdecken würden. Diese könnte man einfach als Blaupause speichern und Schiffen zuweisen. Es könnte so einfach sein. Stattdessen haben wir das jetzige System.
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Achja, und vielleicht willst du irgendwann auch einige der durch Stories erlangten Paint Mods nutzen. Aber du traust dich nicht, da du nur 10 Stück davon hast, keine Möglichkeit mehr zu erlangen und wenn eines der Schiffe zerstört wird, sind diese unwiderruflich weg. Dann verroten diese lieber im Spielerinvenstar für immer und ewig. Warum gibt es keine Möglichkeit mehr davon zu erlangen oder ähnlich wie mit Ruf diese dauerhaft zu erlangen...
Dieses kurze Youtube Video beschreibt das Problem:
https://www.youtube.com/watch?v=rgU4Oum8SLg
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Jetzt denkst du dir sicherlich, mmh der echauffiert sich jetzt aber unnötigerweise. Wenn du einen fortgeschrittenen Spielstand hast, mit hunderten (/tausenden) Schiffen, 50+ Stationen und vielleicht sogar Terraforming betreiben möchtest, dann wirst du diese Probleme auch bemerken. Mit einer Handvoll Schiffen und zwei Stationen fällt einem das natürlich nicht auf. Der neue Boronen Trailer sieht (grafisch) unglaublich schön und vielversprechend aus. Aber X4 könnte soviel besser sein mit, im Vergleich zu anderen geforderten Features, einfachen Änderungen. Spielspaß sieht langfristig anders aus. Es hat einige Jahre gedauert bis wir eine simple Copy/Paste Funktion für Schiffsnamen erhalten haben.
Ich beschwere mich nicht, weil ich das Spiel nicht mag. Ich hab mit allen Teilen der X-Reihe viel Zeit verbracht (mit Ausnahme von nur einigen Stunden in X-Rebirth) und schreibe dies, weil ich ein Fan der Reihe bin und einige simple Design/UI/Gameplay Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen kann.