X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Sun, 8. Jan 23, 11:46

MadGoodman wrote:
Sun, 8. Jan 23, 11:16
Ja ich hab nen halbwegs guten Rechner aber ich sehe nicht ein das meine Spielweise wegen Leuten beeinträchtigt wird deren Rechner das Spiel grade so zum Laufen bekommen und keine Megakomplexe machen können. Wer mit der Zeit geht muss eben auch mal nen neueren Rechner kaufen.
Mit einem Kompromis [der keinen 100% zufriedenstellt] wirst du in einer Gesellschaft immer rechnen müssen. Auch mir wurden z.B. die Xenon-Kämpfe ab Release immer weiter vermiest weil es der Excel-Fraktion zu schwer war ungestört ihren Handel treiben zu können.

Das Einzige was einem bleibt ist die Hoffnung das Egosoft entsprechenden Ausgleich schafft bei ihrem Versuch es jedem Recht zu machen - oder man modded sich das Spiel um.

Bzgl. der Performance-Diskussion könnte ich auch mittlerweilen mehr weinen als sonstwas.
Mit einem ordentlichen Rechner läuft X4 sehr vernüftig. Trotzdem hat man immer wieder Diskussionen, die entweder als Basis völlig illusorische Anforderungen an die Performance einer solchen Simulation stellen oder die Ursache ist tatsächlich [für dieses Spiel] veraltete Hardware ("Als ich es vor 10 Jahren gekauft habe war es das Beste am Markt").
Am Besten ist in dem Zusammenhang dann auch immer das Argument "AAA-Spiel läuft auch auf max. Details flüssig", da gar nicht wahrgenommen wird das Egosoft so ziemlich die einzige Firma ist die nicht primär ein Spiel verkaufen will - sondern seit Jahrzehnten der Vision folgt eine immer detailiertere Universumssimulation zu realisieren. Kollidiert natürlich hart mit Leuten die "nur ein Weltraum-Spiel spielen wollen". :roll:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by IkarusJackson1 » Sun, 8. Jan 23, 16:18

@Madgoodman
Bist du Psychologe? Weil du hier über Beweggründe anderer mutmaßt🤔
Lass das bitte!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Sun, 8. Jan 23, 16:39

IkarusJackson1 wrote:
Sun, 8. Jan 23, 09:25
jetzt wurden z.B. die Preis für Schiffsverkäufe unrealistisch runtergeschraubt.
das hattest du nicht geschrieben (oder ich übersehen) ... jedenfalls ist das an mir vorbei gegangen

das einzeln verkaufte Schiffe mehr bringen als eine Massenproduktion halte ich hingegen für realistisch, das "Problem" tangiert mich aber auch in keinster Weise ... hab es wie gesagt bisher garnicht wahrgenommen das hier was geändert wurde
IkarusJackson1 wrote:
Sun, 8. Jan 23, 09:25
Anderes Beispiel:ein Kern braucht für 1 Produktionsmodul
100 Energiezellen für 2=200,3=300,4=600,5=1200,6=2400 usw .
kann an deiner Idee leider immer noch nichts finden, dafür gibt es Energiezellen - ich finde aber eh, dass man die Leute bauen lässt wie es ihnen gefällt - meine Werft hat mal garkeine Produktionen, nur Unmengen an Lagerfläche

Ob dann letztlich ein Sektor der mit zig kleinen Stationen und massig Verkehr zugepflastert ist jetzt wirklich erstrebenswerter ist lasse ich mal dahingestellt, weil abseits deiner Kern-Idee hält dich dann ja auch niemand auf 1000de Fabs aneinander zu quetschen - da hätte ich lieber eine Station, repektive 1,2 Großkomplexe der Fraktionen welche die Grundbedarfselemente sicher herstellen

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by IkarusJackson1 » Sun, 8. Jan 23, 17:15

Du hast wohl recht, war wohl doch nicht so eine gute Idee 🍻

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by krabbe69 » Sun, 8. Jan 23, 21:15

vierte Erweiterung für das aktuelle Spiel der Reihe, X4: Foundations.

Ich warte lieber auf ein neues Wunder (Voll neues Spiel der X-Serie), ich bezweifle, das die Boronen den Knast der Anwendung beheben können. :P

Seit ich 1 Megakomplex mit nur Lager-Modul gebaut habe war ich wie erstaund wie klein 1 Lager Modul im verhältniss zu ein Schiff ist. Bis die 1.000+ Module fertig sind, ist das Spiel durch und ich brauch sie nicht mehr. Entweder baut der Spieler alles zu oder er baut 12 Billionen Frachter und stellt den Sektor damit zu. Oder er krepiert an die Bauzeit oder an der Bauweise.

Ich werde nie wieder Stationen bauen, ist zu schwer geworden mit Maus und Tastatur + Glück. Aber die Richtung stimmt.
Das aktuelle Bau-System kann nicht für Menschen erstellt worden sein, ehr für Glückspieler. :D

Für meine Ideen brauchen wir aber noch 4x ein neues Spiel, das Spiel ist noch nicht bereit für so etwas. :D
Last edited by krabbe69 on Sun, 8. Jan 23, 22:03, edited 3 times in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Sun, 8. Jan 23, 21:15

@Krabbe69

Kann gut sein da es sehr subjektiv ist was dir nicht passt ;)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by FritzHugo3 » Mon, 9. Jan 23, 00:57

krabbe69 wrote:
Sun, 8. Jan 23, 21:15
Übersetzt verstanden habe ich, du findest die Steuerung des Stationsplaner suboptimal (wie sehr viele) - Da steht ja in der Ankündigung, das das mit dem kommentem Patch verbessert werden soll - obs das auch wirklich tut, schauen wir mal.

Dass das allgemeine Bauen zu langsam geht, das kann ich auch nachvollziehen. Mir ging das schon in Rebirth viel zu langsam. (In gleicher Zeit hatte ich viele hundert Millionen durch Entern generiert).
X4 spielt sich in einigen Dingen sehr schnell, in anderen zu langsam, so ist auch mein Empfinden. Wenn ich die Spielzeiten mancher hier anschaue, darf man kein RL mehr haben, wenn man größere Dinge vor hat. Dem könnte man mit mehreren Bauschiffen und somit noch mehr Baudrohnen Abhilfe verschaffen aber nun ja, ist bisher nicht vorgesehen.
(Ansonsten empfehle ich für große Fabriken Factorio mit großen Modpacks grins).

(Nur mal so, " den Knast der Anwendung" wenn du wirklich willst, das dich möglichst viele Menschen verstehen, verzichte lieber auf diese Wortsprache - nur gut gemeint ;-) :D )
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Mon, 9. Jan 23, 11:03

zu Anfang war die Rotation schon ein wenig nervig, mittlerweile geht es - ich hätte halt am liebsten Tasten, die tun was man möchte und nicht diese Klick&Error Variante die abhängig ist vom Betrachtungswinkel

mittlerweile skripte ich aber die bauten nur noch, leider frittiert der Update-Befehl das HQ, weswegen es bei dem nicht wirklich ratsam ist was per MD umzubauen

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by FritzHugo3 » Mon, 9. Jan 23, 13:33

Marvin Martian wrote:
Mon, 9. Jan 23, 11:03
zu Anfang war die Rotation schon ein wenig nervig, mittlerweile geht es - ich hätte halt am liebsten Tasten, die tun was man möchte und nicht diese Klick&Error Variante die abhängig ist vom Betrachtungswinkel

mittlerweile skripte ich aber die bauten nur noch, leider frittiert der Update-Befehl das HQ, weswegen es bei dem nicht wirklich ratsam ist was per MD umzubauen
Das sagt wohl einiges aus, wenn schon Leute liber Programmieren, statt Stationen über den normalen Spieleweg planen, um Stationen zu bauen. Hoffen wir, das sie die Steuerung im Stationsebditor wirklich verbessert haben.

Jeh nach Ansicht - wie kommt man nur auf eine solche Art der Steuerung. Wie kommt man auf die Idee, das das eine gute Möglichkeit für den Spieler ist? Ich begreifs einfach nicht.
Was ging da damals bei der Besprechung im Stududio nur vorsich, als man sich dafür entschieden hat. Bin ich absolut ratlos.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Mon, 9. Jan 23, 15:32

FritzHugo3 wrote:
Mon, 9. Jan 23, 13:33
Marvin Martian wrote:
Mon, 9. Jan 23, 11:03
zu Anfang war die Rotation schon ein wenig nervig, mittlerweile geht es - ich hätte halt am liebsten Tasten, die tun was man möchte und nicht diese Klick&Error Variante die abhängig ist vom Betrachtungswinkel

mittlerweile skripte ich aber die bauten nur noch, leider frittiert der Update-Befehl das HQ, weswegen es bei dem nicht wirklich ratsam ist was per MD umzubauen
Das sagt wohl einiges aus, wenn schon Leute liber Programmieren, statt Stationen über den normalen Spieleweg planen, um Stationen zu bauen. Hoffen wir, das sie die Steuerung im Stationsebditor wirklich verbessert haben.
Eigentlich sagt es nur das aus: wenn Programmierer Dinge programmieren können tun sie das. Deswegen sind sie Programmierer :P

Kein Grund das sofort als Argument für die eigene Position zu verwenden. Davon ab würde ich an Stelle von Egosoft Minimum eine Fallbacklösung für die Rotation anbieten (Tastenkürzel oder einfach x/y/z-Rotationswerte mit + und -Zeichen-Buttons). Die aktuelle Lösung ist was UI angeht definitiv als experimentell anzusehen - nichts was Benutzer von der allgemeinen Bedienung von Computern gewohnt sind. (und daher scheitern manche).

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Mon, 9. Jan 23, 16:30

FritzHugo3 wrote:
Mon, 9. Jan 23, 13:33
Das sagt wohl einiges aus, wenn schon Leute liber Programmieren, statt Stationen über den normalen Spieleweg planen, um Stationen zu bauen.
1-klick und es ist gebaut, respektive komplett umgebaut - ich habe weder Zeit noch Lust den Weg den der Entwickler vorgegeben hat in dem Fall zu bestreiten, den "Spaß" darf genießen wer will - zumal ich die Station ja dann meist eh einer anderen Fraktion aufs Auge drücke - hab meine Besitztümer-Liste gerne übersichtlich :mrgreen:
FritzHugo3 wrote:
Mon, 9. Jan 23, 13:33
Jeh nach Ansicht - wie kommt man nur auf eine solche Art der Steuerung. Wie kommt man auf die Idee, das das eine gute Möglichkeit für den Spieler ist? Ich begreifs einfach nicht.
eine gewisse Logik mag da schon erkennbar sein, funktioniert ja auch, wenn ich nur 1 Ebene habe, aber frickel mal ein Modul in einem mehrstöckigen Modell an die richtige Stelle - NO WAY

ich hätte ja sogar gerne noch die Option quasi Teilbereiche zu laden, also das ein Construktionsplan nicht das vorhandene ersetzt, sondern wie "Sequenz-kopieren" dann einfach als neuer Block erscheint

so könnte man einzelne Teilbereiche modellieren ohne mit der ganzen Station im Editor zu kämpfen und dann nach Bedarf einfügen, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by krabbe69 » Mon, 9. Jan 23, 22:59

Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe das genau so.

Ich rate Egosoft das ganze Stationsbau System wie es aktuell ist zu 100% komplett ungesehen in die Tonne zu werfen und dann die Tonne ab zur näste gelegene Sonne zu schicken. Ich würde auch gerne Wissen was da schief gegangen ist.

Ich denk mir mein Rest.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by FritzHugo3 » Tue, 10. Jan 23, 04:45

krabbe69 wrote:
Mon, 9. Jan 23, 22:59
Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe das genau so.

Ich rate Egosoft das ganze Stationsbau System wie es aktuell ist zu 100% komplett ungesehen in die Tonne zu werfen und dann die Tonne ab zur näste gelegene Sonne zu schicken. Ich würde auch gerne Wissen was da schief gegangen ist.

Ich denk mir mein Rest.
Es wäre schon extrem hilfreich, wenn man per Tastendruck einfach die Achsen wechseln könnte. Alles in die Tonne, sehe ich nicht.
Aber schauen wir, was sie wirklich verbessert haben.

(Das gleiche Problem gibts ja auf der Map, wenn man eine exackte YXZ Position angeben möchte. Ein ziemliches gefrickel. Warum nicht wie in Homeworld, mit der Maus zwei Achsen hinbewegen und per gedrückter Maustaste Achse 3 festlegen. Super easy, super inovativ, sehr leicht verständlich für Jedermann und unschlagbar exackt, mit minimalem Aufwand).

Mhh, ob das ganze wohl auch im ersten Quartal raus kommen wird. :gruebel: . Kommen so viele geile Games und Erweiterungen raus da. Man kann sich ja nicht zuerteilen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by krabbe69 » Tue, 10. Jan 23, 09:38

Das von damals fand ich garnicht so doof, nur war die Aufwertung der Fabs, zwingend zu ende.
Daher war meine idee das so zu machen wie es jetzt ist, konnte nicht wissen, das Egosoft es ehr falsch umsetzt, nicht wie ich es mir dachte.

Ich bin ehr für 3 Fabs, die sich intern beliebig vergrößern lässt Lager, Gedöns, Bonus bla bla… und als Bonus, darf ich die Station mit Spraydose verschönern.
Innen wie außen und das die NPCs gezwungen werden, meine Kunst zu würdigen. :twisted:
Das reicht erstmal, mehr schafft das Spiel nicht. :idea:

Wenn so verzweifelt daran festgehalten wird?

Um die Achsen mit Nummern wählen zu können, müsstest du das Modul erstmal finden und anklicken können, wo wie wieder beim Anfang des Übels wären. Dann kommen die Vorschläge mit Priorietäten wählen, sortierend nach, Radius der Achse verkleinern, hilfe ich hab kein Platz mehr, und, und, und… au weier.

Also nein, ich hab echt keine Lust auf so ein Witz. Ich bleib bei Tonne zur Sonne. :idea:
Aber lassen wir uns überraschen, was uns zu fressen hingeworfen wird. :doh:

Mit Home World, jo das ist ein +, sofern das andere bleibt. Und damit ich nicht immer gucken muss wie weit das Ding hoch oder runter muss, vielleicht ein Strich als Skaler (Orientierung). Und vielleicht nicht gleich bei alle Objekte, da sollte der Spieler über Option es selber bestimmen (einstellen) dürfen. Sonst ist der ganze Bildschirm rot und tod! :o
Last edited by krabbe69 on Tue, 10. Jan 23, 10:40, edited 8 times in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Tue, 10. Jan 23, 09:48

Vielleicht Mal wieder zu was wichtigerem:

Gregory hat gerade bestätigt das X22 das Boronen-DLC ist und der Ausschreibungstext bzgl eigenständigem Spiel nicht zutreffend ist: viewtopic.php?f=146&t=450611&start=120#p5154518
Last edited by chew-ie on Tue, 10. Jan 23, 10:25, edited 1 time in total.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Tue, 10. Jan 23, 10:17

chew-ie wrote:
Tue, 10. Jan 23, 09:48
Vielleicht Mal wieder zu was wichtigeren:

Gregory hat gerade bestätigt das X22 das Boronen-DLC ist und der Ausschreibungstext bzgl eigenständigem Spiel nicht zutreffend ist:
bei der Förderhöhe muss es ja dann wohl ein sehr umfangreiches DLC werden und die Förderrichtlinien des BMVI sind sehr allgemein gehalten. :o
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downlo ... onFile&v=4

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by Marvin Martian » Tue, 10. Jan 23, 10:58

Spannend finde ich die wage Aussage bezüglich zukünftigeren X4-DLCs
viewtopic.php?p=5154417#p5154417
wobei das mitnichten bedeuten muss, dass als nächstes wieder ein DLC für X4 kommt, das kann auch parallel oder nach einem eigenständigen X4-Aufguss/X5 noch DLC-Content für Foundations kommt

Andererseits, man sollte sich wohl von der wahnwitzigen Vorstellung lösen, dass ES mal eben X4 auf links drehen kann und das als X5 bringt

Außerdem muss ein X5 dann schon auch einen Anreiz liefern, wenn man nur ein wenig neue Story bringt fragmentiert man die Spielerschaft und zieht sich höchstens Unmut zu weil die Leute ihren X4 1.0 Spielstand neu starten müssen und sind wir mal ehrlich ... so die reißenden Storys gibt es bei ES jetzt auch nicht dass man das erlebt haben muss
Das kleine Storygeplänkel was wir aktuell so antreffen rechtfertigt eben kein Standalone-"Addon" oder neuen Haupttitel

ich hoffe ja immernoch auf einen Ausbau der Kanonenfutterfraktionen wie Xenon/Khaak oder mal was ganz neues

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Tue, 10. Jan 23, 11:09

Also aus unternehmerischer Sicht macht es für mich keinen Sinn X4 schon in die Tonne zu treten. Die Plattform ist ausbaufähig, das hat sie bis jetzt sehr schön unter Beweis gestellt.

Das es ein paar Kunden gibt die den "normalen" Ablauf erwarten (1-2 DLCs, dann nächstes Spiel) kann man nicht verhindern. Meist sind derartige Wünsche auch damit begründet das man eine radikale Änderung von Features fordert die einem nicht so passen. Auch das ist soweit so normal - vor allem für einen Jack-of-all-trades wie X. Einem echten X-Veteranen sollte klar sein das Änderungen nur sehr sehr langsam passieren in der Serie. (und das hat mitunter verschiedene Gründe und liegt selten nur an einer Abhängigkeit).

Auch die Hoffnung das ein etwaiges X5 auf einmal alle Performancethemen mancher Kunden behebt ist meiner Meinung nach illusorisch. Mit geeigneter Hardware läuft X4 gut und es wird nie der Fall sein das sich X4 wie ein auf Performance gezüchteter bling-bling-3D-Shooter verhält. (einfach weil die Vision des Spiels ganz andere Ziele hat).

Wir können uns natürlich in komplett neue Themen wie Multiplayer verrennen und all die wenige Manpower die wir für die Weiterentwicklung von X4 haben an die Wand fahren - aber ich hoffe echt das es nicht so weit kommt.
Marvin Martian wrote:
Tue, 10. Jan 23, 10:58
ich hoffe ja immernoch auf einen Ausbau der Kanonenfutterfraktionen wie Xenon/Khaak oder mal was ganz neues
Ich wäre für einen Ausbau der Kha'ak, da geht noch ne Menge. Die haben noch keine GKS und wir könnten auch endlich mal Kha'ak-Wirtschaft (analog zu Xenon) erforschen / in Aktion erleben. Die Plattform hätten wir ja jetzt :D

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by HeinzS » Tue, 10. Jan 23, 12:19

chew-ie wrote:
Tue, 10. Jan 23, 11:09
Das es ein paar Kunden gibt die den "normalen" Ablauf erwarten (1-2 DLCs, dann nächstes Spiel) kann man nicht verhindern.
nun, wenn ich mir die Errungenschaftsanteile bei Steam anschaue hat wohl der überwiegende Teil nur X4 und keine Addons gekauft. Ich vermute die Förderung (X-22) war als Nachfolger von X4 geplant, aber aus unbekannten Gründen hat sich ES nun umentschieden :gruebel:

User avatar
chew-ie
Posts: 5444
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: X4: Kingdom End - Ein Wiedersehen mit den Boronen

Post by chew-ie » Tue, 10. Jan 23, 13:08

HeinzS wrote:
Tue, 10. Jan 23, 12:19
chew-ie wrote:
Tue, 10. Jan 23, 11:09
Das es ein paar Kunden gibt die den "normalen" Ablauf erwarten (1-2 DLCs, dann nächstes Spiel) kann man nicht verhindern.
nun, wenn ich mir die Errungenschaftsanteile bei Steam anschaue hat wohl der überwiegende Teil nur X4 und keine Addons gekauft. Ich vermute die Förderung (X-22) war als Nachfolger von X4 geplant, aber aus unbekannten Gründen hat sich ES nun umentschieden :gruebel:
Bei Interpretation von Steam-Daten wäre ich generell vorsichtig - die werden nur einen Teil der Wirklichkeit abbilden. (vor allem die, die öffentlich zugänglich sind)

Aber mich würde es freuen wenn deinen Annahme zutrifft - weil dann müssen andere Vertriebskanäle (z.B. GOG) den Löwenanteil an DLCs verkaufen: Egosoft hat bis jetzt jedes mal angegeben das sie mit den DLC-Verkäufen zufrieden sind. :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”