Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Das Nichts
Posts: 2
Joined: Thu, 29. Dec 22, 13:57

Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by Das Nichts » Wed, 4. Jan 23, 13:08

Hi,

wenn man sich seinen Rang bei +10 abholt, bekommt man ja die Warnung, dass die gewährten Privilegien verfallen, wenn man den Rang verliert. Bedeutet das, dass man nur die Sachen nicht mehr neu erwerben kann, die den Rang erfordern, oder wird der Kram, den man schon hat, damit auch unbenutzbar?

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by HeinzS » Wed, 4. Jan 23, 13:17

nur der Erwerb der besseren Ausrüstung und z.B. die Polizeilizenz ist nicht mehr kaufbar.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by Repli » Wed, 4. Jan 23, 13:18

Hallo!
Du kannst dann lediglich die Dinge nicht mehr erwerben, für die der entsprechende Rang notwendig ist. Ich meine auch eine Polizeilizenz würde verfallen. Aber es gibt keinen Override deines Eigentums :D

Edit: da war jemand knapp schneller :wink:

Das Nichts
Posts: 2
Joined: Thu, 29. Dec 22, 13:57

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by Das Nichts » Wed, 4. Jan 23, 13:33

Danke – ich mag diese religiösen Fanatiker in den rosanen Sektoren nicht, aber deren Schiffe finde ich ganz gut – also werde ich mir einen Stapel davon auf Halde legen, bevor ich sie beschieße … ^^

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by EGO_Aut » Wed, 4. Jan 23, 13:34

Rang lässt sich auch wieder aufbauen.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by Casishur » Wed, 4. Jan 23, 14:45

Das Nichts wrote:
Wed, 4. Jan 23, 13:33
Danke – ich mag diese religiösen Fanatiker in den rosanen Sektoren nicht, aber deren Schiffe finde ich ganz gut – also werde ich mir einen Stapel davon auf Halde legen, bevor ich sie beschieße … ^^
Bereits in besitz befindliche Baupläne werden nicht entzogen. (was ich eigentlich etwas schade finde)
Es betrifft nur die lizenzen wie .
Polizei lizens
Die lizens zum Erwerb für Waffen und schiffe und dessen baupläne.

die lizensen kann man wiederbekommen, wenn man den dafür benötigten rang (+10 und +20) wieder hat.

empfohlene Schiffs Baupläne Oddy und Oddyseus E, Ares, Nemesis und ein paar andere aufgrund ihrer Geschwindigkeit.
Der Sprengmörser kann auch bei dem Finanzministerium erworben werden
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by xant » Wed, 4. Jan 23, 19:14

Casishur wrote:
Wed, 4. Jan 23, 14:45
Bereits in besitz befindliche Baupläne werden nicht entzogen. (was ich eigentlich etwas schade finde)
Nur mal aus Interesse gefragt, wie soll das praktisch aussehen? Kommen im Fall einer Kriegserklärung dann ein paar Beamte in meine Werft, löschen alle Pläne aus meiner Datenbank und gehen wieder?

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by Repli » Wed, 4. Jan 23, 19:21

xant wrote:
Wed, 4. Jan 23, 19:14
Casishur wrote:
Wed, 4. Jan 23, 14:45
Bereits in besitz befindliche Baupläne werden nicht entzogen. (was ich eigentlich etwas schade finde)
Nur mal aus Interesse gefragt, wie soll das praktisch aussehen? Kommen im Fall einer Kriegserklärung dann ein paar Beamte in meine Werft, löschen alle Pläne aus meiner Datenbank und gehen wieder?
Nein nein, du erwirbst lediglich die Rechte, auf die Baupläne zuzugreifen und zu nutzen, ganz ähnlich wie mit unserer realen Software :D Aber dann würde ja auch das hacken von Blaupausen nicht funktionieren, also lassen wir das :wink:
Aber den generellen Punkt von Casishur finde ich schon relevant. Wenn mir eine Fraktion derart vertraut (hat), dass ich deren Kriegsschiffe kaufen und sogar selbst bauen kann, dann sollte betreffende Fraktion schon äußerst gekränkt sein, wenn das Vertrauen gebrochen wird. Aber dazu müsste das Spiel auch entsprechend skalieren - NPC können einem "Spielenden" früher oder später ohnehin nicht mehr an den Karren fahren.

xant
Posts: 859
Joined: Sat, 21. Feb 04, 15:15
x4

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by xant » Thu, 5. Jan 23, 10:37

Repli wrote:
Wed, 4. Jan 23, 19:21
Nein nein, du erwirbst lediglich die Rechte, auf die Baupläne zuzugreifen und zu nutzen, ganz ähnlich wie mit unserer realen Software :D Aber dann würde ja auch das hacken von Blaupausen nicht funktionieren, also lassen wir das :wink:
Aber den generellen Punkt von Casishur finde ich schon relevant. Wenn mir eine Fraktion derart vertraut (hat), dass ich deren Kriegsschiffe kaufen und sogar selbst bauen kann, dann sollte betreffende Fraktion schon äußerst gekränkt sein, wenn das Vertrauen gebrochen wird. Aber dazu müsste das Spiel auch entsprechend skalieren - NPC können einem "Spielenden" früher oder später ohnehin nicht mehr an den Karren fahren.
Also ich könnte mir schon vorstellen, da einen Unterschied zu haben zwischen Fertigungsrecht und Bauplan besitzen. Aber praktisch wäre das nur ein Extraschritt zu dem was wir jetzt schon haben, wenn wir erst alles kaufen/bauen und einmal für die Pläne zerlegen müssten, anstatt gleich den fertigen Plan permanent zu erwerben.

Grundsätzlich stellt sich ja die Frage der Abhängigkeit des Spielers von den anderen Fraktionen. Ich fände es nicht gut, in einer dauerhaften Abhängigkeit zu sein, nur um alle Pläne auch nutzen zu dürfen.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Rangverlust vs. vorhandene Ausrüstung?

Post by Repli » Thu, 5. Jan 23, 13:12

Diese Abhängigkeit von wenigstens einer NPC Fraktion ist leider auch das Problem für ein echtes Piratenleben. Baupläne für Waffen und Schiffe müssen erworben werden. Aber das geht jetzt glaube ich am Thema vorbei :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”