Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by vega e7 » Wed, 4. Jan 23, 20:05

Hi.

Ich möchte bei einer Station das dessen L-Frachter nur E-Zellen und die M-Frachter nicht mit E-Zellen (also nur mit allem anderen) handeln. Bekommt man das ohne Wiederholungsbefehl bzw ohne Unihändler hin? Will meine Übersicht nich unnötig überfüllen.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by arragon0815 » Thu, 5. Jan 23, 06:12

Momentan geht es nicht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by vega e7 » Thu, 5. Jan 23, 08:46

Danke, dann bin ich doch nicht blind. Vielleicht hat ja ein Borone so eine Funktion beim nächsten update im Gepäck :)

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by arragon0815 » Thu, 5. Jan 23, 10:05

vega e7 wrote:
Thu, 5. Jan 23, 08:46
Danke, dann bin ich doch nicht blind. Vielleicht hat ja ein Borone so eine Funktion beim nächsten update im Gepäck :)
6.0 soll auf jeden Fall Verbesserungen im Handelsverhalten mit sich bringen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by vega e7 » Wed, 18. Jan 23, 09:17

Ahhh... ich krieg die Kriese. :( :o

Image

@Egosoft: Kann man da was machen??

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by Uwe Poppel » Wed, 18. Jan 23, 18:43

vega e7 wrote:
Wed, 18. Jan 23, 09:17
Ahhh... ich krieg die Kriese. :( :o
@Egosoft: Kann man da was machen??
Auch wenn ich nicht Egosoft bin, aber es sind über 5000 Einheiten am Lager und du hast den Verkauf ab 3500 freigegeben.

Beim Micromanagement an Stationen sollte man langsam und Schritt für Schritt vorgehen.

Es kann auch sein, dass die Käufe der Okinawa/Baldric vor deinen Änderungen erfolgt sind und noch abgearbeitet werden. Bis Änderungen wirksam werden, dauert es einige Zeit, bis sie sich im Universum "rumgesprochen" haben.

Eventuell auch die grundsätzlichen Stationseinstellungen noch mal überprüfen.

Aber es gibt andere hier im Forum, die mit den Handelseinstellungen mehr Erfahrung haben, ich greife selbst relativ wenig dort ein.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by HeinzS » Wed, 18. Jan 23, 19:06

Uwe Poppel wrote:
Wed, 18. Jan 23, 18:43
Auch wenn ich nicht Egosoft bin, aber es sind über 5000 Einheiten am Lager und du hast den Verkauf ab 3500 freigegeben.
ich vermute es sind die kleinen Mengen gemeint, denn in einen Okinawa passen 42.000 m³.
Ich möchte bei einer Station das dessen L-Frachter nur E-Zellen

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by vega e7 » Thu, 19. Jan 23, 12:54

HeinzS wrote:
Wed, 18. Jan 23, 19:06
es sind die kleinen Mengen gemeint, denn in einen Okinawa passen 42.000 m³.
Genau das meine ich.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by Uwe Poppel » Thu, 19. Jan 23, 13:06

Was stört dich denn daran, bitte mal genau erläutern.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by Casishur » Thu, 19. Jan 23, 14:16

Früher zu X tension, X2 und X3 war es möglich dem frachter immer eine Ware zuzuordnen. (Habe die letzten tage in den teilen extra deswegen nachgeschaut.)

Kaufe ein zum besten preis Energiezellen : frachter 1
Verkaufe zum besten preis Silizium scheiben : frachter 2
Betreibe bergbau (silizum) : bergbauschiff 1

Ich frage mich zurzeit warum diese Möglichkeit nicht mitgenommen worden ist. Es währe eventuel eine Leichtigkeit für das Dev team diesen handelsscript aus x3 auf x4 zu porten.

Es würde auch automatisch den engpass reduzieren mit den frachtern, die ein vollen frachtraum haben aber ihre ware nicht loswerden und somit die Ganze Produktions kette blockieren (erze, gas und containerware)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by Uwe Poppel » Thu, 19. Jan 23, 17:00

Casishur wrote:
Thu, 19. Jan 23, 14:16
Früher ...
Früher war alles besser... :o :wink:
@arragon hat dem TE ja bereits mitgeteilt, dass seine anfangs geäußerten Vorstellungen - momentan - nicht möglich sind.

Aber was @vega e7 hier:
vega e7 wrote:
Wed, 18. Jan 23, 09:17
Ahhh... ich krieg die Kriese. :( :o
...
@Egosoft: Kann man da was machen??
erklärt haben will oder nicht versteht, ist meiner Ansicht nach bisher ungeklärt.

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by vega e7 » Thu, 19. Jan 23, 18:06

Uwe Poppel wrote:
Thu, 19. Jan 23, 17:00
Casishur wrote:
Thu, 19. Jan 23, 14:16
Früher ...
Früher war alles besser... :o :wink:
@arragon hat dem TE ja bereits mitgeteilt, dass seine anfangs geäußerten Vorstellungen - momentan - nicht möglich sind.

Aber was @vega e7 hier:
vega e7 wrote:
Wed, 18. Jan 23, 09:17
Ahhh... ich krieg die Kriese. :( :o
...
@Egosoft: Kann man da was machen??
erklärt haben will oder nicht versteht, ist meiner Ansicht nach bisher ungeklärt.
Mir geht es um den verschenkten Frachtraum. Wenn ich es mit DHL/Post vergleiche, wäre das so als wenn ein 40-Tonner nur ne handvoll Briefe durch die Gegend fährt. Die sollen einfach 40k (Frachtraum voll ausgenutzt) E-Zellen zu meinen Stationen bringen. Für so kleinkram hatte ich die M-Frachter (DHL-Sprinter) vorgesehen. Ich meine die eiern da jetzt mit 70 Notrationen durch die Gegend wobei meine Stationen E-Zellen brauchen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by HeinzS » Fri, 20. Jan 23, 07:42

vega e7 wrote:
Thu, 19. Jan 23, 18:06
Mir geht es um den verschenkten Frachtraum. Wenn ich es mit DHL/Post vergleiche, wäre das so als wenn ein 40-Tonner nur ne handvoll Briefe durch die Gegend fährt. Die sollen einfach 40k (Frachtraum voll ausgenutzt) E-Zellen zu meinen Stationen bringen.
du könntest einen neuen globalen Handelsbefehl erstellen wo deine Fraktion ausgenommen ist und den für deine Notrationen auf der Station aktivieren.

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by vega e7 » Fri, 20. Jan 23, 11:02

HeinzS wrote:
Fri, 20. Jan 23, 07:42
du könntest einen neuen globalen Handelsbefehl erstellen wo deine Fraktion ausgenommen ist und den für deine Notrationen auf der Station aktivieren.
Leider würden dann auch meine M-Frachter nix mehr holen. Habe es jetzt über die Sektoraktivität "gelöst". Also nur den Sektor vom SKW und den der eigenen Station zugelassen. Mal sehen was passiert.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by Ketraar » Fri, 20. Jan 23, 16:38

vega e7 wrote:
Wed, 4. Jan 23, 20:05
Ich möchte bei einer Station das dessen L-Frachter nur E-Zellen und die M-Frachter nicht mit E-Zellen (also nur mit allem anderen) handeln. Bekommt man das ohne Wiederholungsbefehl bzw ohne Unihändler hin? Will meine Übersicht nich unnötig überfüllen.
Man kann ja den Wiederholbefehl nutzen um Schiffe bestimmte Aufträge zu vergeben. Wenn du das alles eher automatisiert haben willst kannst doch einfach die Stationen aufteilen, also eine Station handhabt nur die Energiezellen, denen vergibts die Frachter die du willst, dann alles an der auf andere Station verteilen. Ist etwas fummeliger aber solche waren Logistik ist sehr gut wenn man micro-managen will wer was tun soll.

MFG

Ketraar
Image

vega e7
Posts: 85
Joined: Fri, 15. Jun 12, 14:17
x4

Re: Waren Black/Whitelist für Stationsfrachter möglich?

Post by vega e7 » Sat, 21. Jan 23, 13:19

Ketraar wrote:
Fri, 20. Jan 23, 16:38
vega e7 wrote:
Wed, 4. Jan 23, 20:05
Ich möchte bei einer Station das dessen L-Frachter nur E-Zellen und die M-Frachter nicht mit E-Zellen (also nur mit allem anderen) handeln. Bekommt man das ohne Wiederholungsbefehl bzw ohne Unihändler hin? Will meine Übersicht nich unnötig überfüllen.
Man kann ja den Wiederholbefehl nutzen um Schiffe bestimmte Aufträge zu vergeben. Wenn du das alles eher automatisiert haben willst kannst doch einfach die Stationen aufteilen, also eine Station handhabt nur die Energiezellen, denen vergibts die Frachter die du willst, dann alles an der auf andere Station verteilen. Ist etwas fummeliger aber solche waren Logistik ist sehr gut wenn man micro-managen will wer was tun soll.

MFG

Ketraar
Danke für deine Rückmeldung. Das habe ich schon so gemacht. SKW in Merkur und für jedes terranische Produkt ne eigene Station. Da aber jede Station Notrationen und Medikamente braucht müssen die ja auch noch beschafft werden.

Ich vermute das es für diese Agrargüter nen gewissen "Sperbestand" gibt der nicht unterschritten werden soll. Wenn dies doch passiert wird der nächte freie Transporter zur beschaffung dieser Produke eingesetzt bis dieser Wert wieder erreicht ist.

Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung. Dem wollte ich entgegenwirken, indem ich gewisse Transporter nur für diese Ressourcen einsetze. Das geht zwar mit dem Wiederholungsbefehl, nur sind diese Transporter dann in meiner Globalen übersicht und nicht mehr in der Händlerübersicht der jeweiligen Stationen.

Ok, das ist jetzt ein Luxusproblem aber eventuell ist da ja was zu machen.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”