BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Zamtec
Posts: 5
Joined: Sat, 31. Dec 22, 09:31
x4

BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by Zamtec » Sun, 8. Jan 23, 11:22

Ich bin noch realtiv neu im Spiel (laut Steam erst ~150h) und habe das Spiel mit sehr wenigen Abstrichen bisher sehr genossen. Für alle Probleme auf die ich bisher so getroffen bin, habe ich eine angemessene Antwort finden können. Das hat sich in den letzten Tagen geändert.
Ich möchte in Pious Mists II / IV / XI einen Großteil meiner großen Produktionslinien hochziehen und habe dafür im ersten Schritt die Sektoren mit Satelliten komplett aufgedeckt. Und zu meinem Erstaunen musste ich festellen das die BUC Piraten die Satelliten zerstören. :o
Ich habe also begonnen die Piraten zu jagen ohne dass sich dadurch etwas geändert hat. Also habe ich mich durch alle Foren gewühlt ohne eine definitve Antwort auf das Problem zu finden. Einige meinten, dass das Problem verschwindet wenn man alle BUC Stationen im Sektor zerstört. Also habe ich testweise eine Cheat-Mod verwendet um die Piratenstationen aufzudecken und habe die anschließend mit meiner Syn zerstört. Die Piraten spawnen aber weiterhin und zerstören meine Satelliten.

Kann mir jemand bitte sagen wie es gedacht ist, dieses "Satelliten-Zerstören" als Spieler zu kontern? Oder muss ich einfach akzeptieren, dass diese Sektoren inoffiziell den Piraten gehören und ich nie meine Satelliten sicher platzieren kann?!

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by chew-ie » Sun, 8. Jan 23, 11:32

Zamtec wrote:
Sun, 8. Jan 23, 11:22
Ich bin noch realtiv neu im Spiel (laut Steam erst ~150h) und habe das Spiel mit sehr wenigen Abstrichen bisher sehr genossen. Für alle Probleme auf die ich bisher so getroffen bin, habe ich eine angemessene Antwort finden können. Das hat sich in den letzten Tagen geändert.
Ich möchte in Pious Mists II / IV / XI einen Großteil meiner großen Produktionslinien hochziehen und habe dafür im ersten Schritt die Sektoren mit Satelliten komplett aufgedeckt. Und zu meinem Erstaunen musste ich festellen das die BUC Piraten die Satelliten zerstören. :o
Ich habe also begonnen die Piraten zu jagen ohne dass sich dadurch etwas geändert hat. Also habe ich mich durch alle Foren gewühlt ohne eine definitve Antwort auf das Problem zu finden. Einige meinten, dass das Problem verschwindet wenn man alle BUC Stationen im Sektor zerstört. Also habe ich testweise eine Cheat-Mod verwendet um die Piratenstationen aufzudecken und habe die anschließend mit meiner Syn zerstört. Die Piraten spawnen aber weiterhin und zerstören meine Satelliten.

Kann mir jemand bitte sagen wie es gedacht ist, dieses "Satelliten-Zerstören" als Spieler zu kontern? Oder muss ich einfach akzeptieren, dass diese Sektoren inoffiziell den Piraten gehören und ich nie meine Satelliten sicher platzieren kann?!
Die BUC-Piraten sind speziell (haben auch einen erheblichen Anteil an der Paraniden-Story). Es gibt keinen Konter um die Zerstörung der Satelliten zu verhindern.

Ich würde dir hier einen Richtungswechsel vorschlagen: überlasse die Aufklärung _IN DIESEN SEKTOREN_ deinen Zerstörern - und lass das mit den Satelliten.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Zamtec
Posts: 5
Joined: Sat, 31. Dec 22, 09:31
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by Zamtec » Sun, 8. Jan 23, 12:17

chew-ie wrote:
Sun, 8. Jan 23, 11:32

Die BUC-Piraten sind speziell (haben auch einen erheblichen Anteil an der Paraniden-Story). Es gibt keinen Konter um die Zerstörung der Satelliten zu verhindern.

Ich würde dir hier einen Richtungswechsel vorschlagen: überlasse die Aufklärung _IN DIESEN SEKTOREN_ deinen Zerstörern - und lass das mit den Satelliten.
Danke für die Antwort. Leider bin ich noch weit davon entfernt es mir leisten zu können die Aufklärung mit Zerstörern umzusetzen. Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen was die Entwickler sich bei diesem "Feature" gedacht haben... Wollten sie einfach mal etwas einführen um den Spielern grundlos eine reinzuwürgen? Ich könnte das ja noch verstehen, wenn es zumindest eine Möglichkeit gibt dem Satelliten-Zerstören ein Ende zu bereiten (z.b. durch das Zerstören aller BUC Stationen in dem Sektor) Für mich ist diese Spielelement jedenfalls Quelle großer Frustration.

Ich habe gelesen, dass diese speziellen BUC-Piraten nur in ausgewählten Sektoren spawnen. Stimmt das? Und wenn ja, welche Sektoren sind das, sodass ich diese Sektoren in Zukunft komplett meiden kann?

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by chew-ie » Sun, 8. Jan 23, 12:21

Wie gesagt - du kollidierst mit deinem Vorhaben hart mit der Geschichte die sich um die Sektoren dreht in denen du dich niederlasssen willst. (ich will an der Stelle nicht spoilern)

Also die BUC-Problematik gibt es außerhalb dieser Sektoren bzw. des PAR-Raums faktisch nicht.

Die Entwickler "würgen" hier auch nichts in Richtung Spieler rein - sondern bauen halt ihr Universum. Das es da immer mal Ecken und Kanten gibt die manchen Spielern nicht gefällt ist unausweichlich und gehört quasi auch mit zur X-Reihe dazu.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Zamtec
Posts: 5
Joined: Sat, 31. Dec 22, 09:31
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by Zamtec » Sun, 8. Jan 23, 12:31

Es stimmt, dass ich die Paraniden Story noch nicht begonnen habe. Ich habe auch kein Problem mit Spoilern, besonders wenn diese mir zu einem späteren Zeitpunkt Frust ersparen.
Ist es möglich durch das Beenden der Paraniden-Story das Satelliten-Zerstören zu beenden? Oder ist das Satelliten-Zerstören unabhängig von den Story-Entscheidungen bei den Paraniden einfach dauerhaft ein Problem in diesen Sektoren?

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by HeinzS » Sun, 8. Jan 23, 12:42

chew-ie wrote:
Sun, 8. Jan 23, 11:32
Es gibt keinen Konter um die Zerstörung der Satelliten zu verhindern.
das stimmt nicht ganz, ein erweiterter Satellit nahe am Tor zu Frommer Nebel II sollte nicht zerstört werden. Weitere Satelliten werden auch nicht benötigt wenn du dort Handel treibst, da die Preise der Stationen 4 Stunden aktuell bleiben und auch von deinen Händlern aktualisiert werden.

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by chew-ie » Sun, 8. Jan 23, 12:48

Zamtec wrote:
Sun, 8. Jan 23, 12:31
Es stimmt, dass ich die Paraniden Story noch nicht begonnen habe. Ich habe auch kein Problem mit Spoilern, besonders wenn diese mir zu einem späteren Zeitpunkt Frust ersparen.
Ist es möglich durch das Beenden der Paraniden-Story das Satelliten-Zerstören zu beenden? Oder ist das Satelliten-Zerstören unabhängig von den Story-Entscheidungen bei den Paraniden einfach dauerhaft ein Problem in diesen Sektoren?
Ist schwierig für mich das so genau rauszuarbeiten - evtl. kann ein PAR-Story-Experte sich da zu äußern. Aber hier mein Ansatz:
Spoiler
Show
Um "Ruhe" von den BUC zu haben müsstest du jede BUC-Station im Sektor oder in der Nähe "deiner" Sektoren zerstören, die Fraktion also faktisch auslöschen (wenn das überhaupt geht - Fraktionen bauen ihre Hauptstationen immer wieder auf da ihnen z.B. nicht das Geld ausgeht oder so).

Problem das ich sehe: in der PAR-Story wirst du für eine der möglichen Optionen die BUC brauchen. Wenn du die BUC also auslöscht / als Feind deklarierst wird diese Option in der PAR-Story nicht möglich sein (oder nur mit langwieriger Rangsteigerung - die dann wieder irgendwann dein Satelliten-Problem zu Tage fördern wird)
---
HeinzS wrote:
Sun, 8. Jan 23, 12:42
chew-ie wrote:
Sun, 8. Jan 23, 11:32
Es gibt keinen Konter um die Zerstörung der Satelliten zu verhindern.
das stimmt nicht ganz, ein erweiterter Satellit nahe am Tor zu Frommer Nebel II sollte nicht zerstört werden. Weitere Satelliten werden auch nicht benötigt wenn du dort Handel treibst, da die Preise der Stationen 4 Stunden aktuell bleiben und auch von deinen Händlern aktualisiert werden.
Unter Konter verstehe ich im Kontext von Spielen das ich eine vom Entwickler bereitgestellte Spielmechanik nutzen kann die ein Zerstören der Satelliten immer verhindert (egal wo ich sie platziere). Diese Möglichkeit gibt es in X4 in Zusammenhang mit dem BUC-Problem aber meines Wissens nicht.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Zamtec
Posts: 5
Joined: Sat, 31. Dec 22, 09:31
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by Zamtec » Sun, 8. Jan 23, 13:06

chew-ie wrote:
Sun, 8. Jan 23, 12:48
HeinzS wrote:
Sun, 8. Jan 23, 12:42
chew-ie wrote:
Sun, 8. Jan 23, 11:32
Es gibt keinen Konter um die Zerstörung der Satelliten zu verhindern.
das stimmt nicht ganz, ein erweiterter Satellit nahe am Tor zu Frommer Nebel II sollte nicht zerstört werden. Weitere Satelliten werden auch nicht benötigt wenn du dort Handel treibst, da die Preise der Stationen 4 Stunden aktuell bleiben und auch von deinen Händlern aktualisiert werden.
Unter Konter verstehe ich im Kontext von Spielen das ich eine vom Entwickler bereitgestellte Spielmechanik nutzen kann die ein Zerstören der Satelliten immer verhindert (egal wo ich sie platziere). Diese Möglichkeit gibt es in X4 in Zusammenhang mit dem BUC-Problem aber meines Wissens nicht.
@HeinzS: Ich möchte die Satelliten zur Aufklärung verwenden. Handelsangebote sind für mich zweitrangig.

@chew-ie: Das ist auch meine Definition eines "Konters". Schade, dass es scheinbar nicht möglich ist die BUC-Piraten ohne unverhältnismäßig hohen Aufwand zu stoppen. Dann werde ich wohl alle Bauprojekte in Paraniden-Sektoren abbrechen und mich nach einem anderen Plätzchen im Universum umschauen müssen. Um mir diebezüglich weitere Frustration zu ersparen werde ich in Zukunft für Bauprojekte die Paraniden-Systeme als Sperrgebiet betrachten.

Stellt sich nur die Frage ob ich deshalb nochmal komplett neu starte oder nicht... Mal schauen. :headbang:


Danke chew-ie für die Aufklärung. :thumb_up:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by HeinzS » Sun, 8. Jan 23, 14:09

Zamtec wrote:
Sun, 8. Jan 23, 13:06
@HeinzS: Ich möchte die Satelliten zur Aufklärung verwenden. Handelsangebote sind für mich zweitrangig.
die BUC greifen deine Schiffe doch gar nicht an und wofür brauchst du dort die Aufklärung wenn der Sektor erkundet wurde?

Zamtec
Posts: 5
Joined: Sat, 31. Dec 22, 09:31
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by Zamtec » Sun, 8. Jan 23, 17:10

HeinzS wrote:
Sun, 8. Jan 23, 14:09
die BUC greifen deine Schiffe doch gar nicht an und wofür brauchst du dort die Aufklärung wenn der Sektor erkundet wurde?
Es ist mir wichtig jederzeit zu sehen was in den Sektoren, in denen ich wichtige Produktionen habe, los ist. So kann ich zum Beispiel bei Angriffen der Khaak gleich sehen wie ernst die Lage ist. (Auch wenn ich bisher keine nennenswerte Probleme mit den Khaak hatte) Sagen wir einfach, dass die Platzierung der Satelliten eine persönliche Preferenz ist welche, rein objetiv betrachtet, evtl. nicht zwingend erforderlich wäre. Aber das ist ja eine der schönen Seiten von der X-Serie, jeder kann das Spiel spielen wie er möchte :wink:

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by HeinzS » Sun, 8. Jan 23, 18:20

Zamtec wrote:
Sun, 8. Jan 23, 17:10
So kann ich zum Beispiel bei Angriffen der Khaak gleich sehen wie ernst die Lage ist. (Auch wenn ich bisher keine nennenswerte Probleme mit den Khaak hatte)
gerade bei den Khaak werden die Satelliten nicht viel helfen weil deren Nest immer weit außerhalb spawnt und ohne dessen Beseitigung hat man keine Ruhe vor neuen Schiffen.

User avatar
Slartibartfass
Posts: 372
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by Slartibartfass » Wed, 11. Jan 23, 18:12

Zamtec wrote:
Sun, 8. Jan 23, 17:10
Es ist mir wichtig jederzeit zu sehen was in den Sektoren, in denen ich wichtige Produktionen habe, los ist. So kann ich zum Beispiel bei Angriffen der Khaak gleich sehen wie ernst die Lage ist.
Die Khaak sind kein ernsthaftes Problem. Ich habe einige Produktionen in diesem Sektor. Als Transporter sollte man allerdings nur L-Schiffe verwenden, Die halten den meisten Angriffen stand. Khaak sowieso und von den Xenon sind allenfalls die Dickschiffe stark genug.

Noch ein Tipp: Die Schiffe der BUC kannst du problemlos angreifen und zerstören. Die werfen dann meist Fracht aus. Darunter hat es Gegenstände, welche du sonst nirgendwo bekommen kannst, und die dir beim Modifizieren von Schiffen sehr nützlich sind. Also lohnt sich ein Besuch auch wenn du dort keine Produktion hast :wink:

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: BUC Piraten zerstören meine Satelliten

Post by Mr_Riva » Thu, 12. Jan 23, 07:45

Slartibartfass wrote:
Wed, 11. Jan 23, 18:12
Zamtec wrote:
Sun, 8. Jan 23, 17:10
Es ist mir wichtig jederzeit zu sehen was in den Sektoren, in denen ich wichtige Produktionen habe, los ist. So kann ich zum Beispiel bei Angriffen der Khaak gleich sehen wie ernst die Lage ist.
Die Khaak sind kein ernsthaftes Problem. Ich habe einige Produktionen in diesem Sektor. Als Transporter sollte man allerdings nur L-Schiffe verwenden,
+ den L-Miner das Standardverhalten "Angriffe ignorieren" zuordnen. Ansonsten unterbrechen sie den Abbau und versuchen dem Sch...hausfliegenschwarm davon zu fliegen :D
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

Post Reply

Return to “X4: Foundations”