Sehr dumme Frage.. OOS?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Demada
Posts: 144
Joined: Sat, 3. Jan 04, 13:59
x4

Sehr dumme Frage.. OOS?

Post by Demada » Mon, 9. Jan 23, 05:56

Hallöchen mit Ö-chen.
Was bedeutet das nochmal? OOS? Hab gerade Blackout. VG Demada

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sehr dumme Frage.. OOS?

Post by HeinzS » Mon, 9. Jan 23, 06:53

OOS = Out of Sektor :)

User avatar
Tecond
Posts: 170
Joined: Sun, 2. Sep 12, 14:53
x4

Re: Sehr dumme Frage.. OOS?

Post by Tecond » Tue, 10. Jan 23, 21:22

Demada wrote:
Mon, 9. Jan 23, 05:56
Hallöchen mit Ö-chen.
Was bedeutet das nochmal? OOS? Hab gerade Blackout. VG Demada
Hi,

ich ergänze die Antwort von @Demada mal kurz.

Also, was es bedeutet, ist nun klar. Warum ist das aber wichtig und warum reden alle davon?
Es ist wichtig zu wissen, dass das Universum unterschiedlich berechnet wird. Gerade bei Kämpfen interessant.

Bist du im gleichen Sektor wie deine Schiffe, wird der Kampf "live" berechnet bzw. anhand der Schiffe, Flugbahnen, Treffern etc.
Ist man nicht im gleichen Sektor, so werden die Kämpfe anhand von Parametern berechnet. Hier zählen Flugmanöver etc. so nicht mehr.
Es gleicht mehr einem Würfelspiel mit unterschiedlicher Anzahl von Würfeln auf beiden Seiten, je nach Schiffen etc.

Falls es jemand noch besser erklären kann, nur her damit :-)

LG

Tecond
Mein FanArt via Let‘s Play und Co.

https://youtube.com/@tecond-x
:boron: :teladi: :split: :paranid: :goner: :xenon: :khaak:

User avatar
arragon0815
Posts: 16683
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Sehr dumme Frage.. OOS?

Post by arragon0815 » Wed, 11. Jan 23, 07:50

Hatte nicht mal ein Egosoftmitarbeiter erwähnt das im X4 (Oder im Vorgänger Rebirth) es sogar Out Of Sight heisen würde, das sich die Berechnungen dann nicht nur auf den Sektor beziehen würden, sondern sogar wohin man schaut... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Sehr dumme Frage.. OOS?

Post by Ketraar » Thu, 12. Jan 23, 17:42

OOS stamt in der Tat aus X3, heute wird eher Low Attention genutzt weil manche sachen auch im selben Sektor "OOS" sein können wenn sie weit genug sind.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Sehr dumme Frage.. OOS?

Post by Marvin Martian » Fri, 13. Jan 23, 16:58

bei XR gab es ja auch noch Zone, also IZ OOZ

Die AI hat halt in vielen Fällen das angesprochene "visible" und alternativ "unknown" im Code für das Verhalten hinterlegt
wobei letzteres teils wirklich vieeeeeel einfacher gehalten ist

außerdem wird OOS, also wenn man weit genug weg ist, die Kollision ignoriert und die Schiffe fliegen "ungehindert" durch Asteroiden- oder Minenfelder

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Sehr dumme Frage.. OOS?

Post by EGO_Aut » Fri, 13. Jan 23, 17:14

Ketraar wrote:
Thu, 12. Jan 23, 17:42
OOS stamt in der Tat aus X3, heute wird eher Low Attention genutzt weil manche sachen auch im selben Sektor "OOS" sein können wenn sie weit genug sind.

MFG

Ketraar
Wenn ich "weit genug" weg eine Kameraansicht aktiviere, vermute ich das es immer noch IS statt OOS berechnet wird. :roll: Oder halt mit HA statt LA

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11741
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: Sehr dumme Frage.. OOS?

Post by Ketraar » Fri, 13. Jan 23, 17:41

EGO_Aut wrote:
Fri, 13. Jan 23, 17:14
Wenn ich "weit genug" weg eine Kameraansicht aktiviere, vermute ich das es immer noch IS statt OOS berechnet wird. :roll: Oder halt mit HA statt LA
Naja dann bist du ja nicht wirklich weit weg wenn du die kamera nutzt. ;-)

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X4: Foundations”