Sehr dumme Frage.. OOS?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Sehr dumme Frage.. OOS?
Hallöchen mit Ö-chen.
Was bedeutet das nochmal? OOS? Hab gerade Blackout. VG Demada
Was bedeutet das nochmal? OOS? Hab gerade Blackout. VG Demada
Re: Sehr dumme Frage.. OOS?
OOS = Out of Sektor
Re: Sehr dumme Frage.. OOS?
Hi,
ich ergänze die Antwort von @Demada mal kurz.
Also, was es bedeutet, ist nun klar. Warum ist das aber wichtig und warum reden alle davon?
Es ist wichtig zu wissen, dass das Universum unterschiedlich berechnet wird. Gerade bei Kämpfen interessant.
Bist du im gleichen Sektor wie deine Schiffe, wird der Kampf "live" berechnet bzw. anhand der Schiffe, Flugbahnen, Treffern etc.
Ist man nicht im gleichen Sektor, so werden die Kämpfe anhand von Parametern berechnet. Hier zählen Flugmanöver etc. so nicht mehr.
Es gleicht mehr einem Würfelspiel mit unterschiedlicher Anzahl von Würfeln auf beiden Seiten, je nach Schiffen etc.
Falls es jemand noch besser erklären kann, nur her damit
LG
Tecond
- arragon0815
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- Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
Re: Sehr dumme Frage.. OOS?
Hatte nicht mal ein Egosoftmitarbeiter erwähnt das im X4 (Oder im Vorgänger Rebirth) es sogar Out Of Sight heisen würde, das sich die Berechnungen dann nicht nur auf den Sektor beziehen würden, sondern sogar wohin man schaut...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
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Re: Sehr dumme Frage.. OOS?
OOS stamt in der Tat aus X3, heute wird eher Low Attention genutzt weil manche sachen auch im selben Sektor "OOS" sein können wenn sie weit genug sind.
MFG
Ketraar
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- Marvin Martian
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- Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
Re: Sehr dumme Frage.. OOS?
bei XR gab es ja auch noch Zone, also IZ OOZ
Die AI hat halt in vielen Fällen das angesprochene "visible" und alternativ "unknown" im Code für das Verhalten hinterlegt
wobei letzteres teils wirklich vieeeeeel einfacher gehalten ist
außerdem wird OOS, also wenn man weit genug weg ist, die Kollision ignoriert und die Schiffe fliegen "ungehindert" durch Asteroiden- oder Minenfelder
Die AI hat halt in vielen Fällen das angesprochene "visible" und alternativ "unknown" im Code für das Verhalten hinterlegt
wobei letzteres teils wirklich vieeeeeel einfacher gehalten ist
außerdem wird OOS, also wenn man weit genug weg ist, die Kollision ignoriert und die Schiffe fliegen "ungehindert" durch Asteroiden- oder Minenfelder
Re: Sehr dumme Frage.. OOS?
Wenn ich "weit genug" weg eine Kameraansicht aktiviere, vermute ich das es immer noch IS statt OOS berechnet wird. Oder halt mit HA statt LA