Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

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Mr_Riva
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Mr_Riva » Sat, 25. Mar 23, 17:48

MadGoodman wrote:
Sat, 25. Mar 23, 14:50
Ebenso - um Rechnerkapazität zu sparen im Baumenue wäre es super wenn man den Hintergrund auf "Schwarz" Schalten könnte. Somit wäre die Sichtbarkeit der Module gewährleistet und der Rechner hätte mehr Kapazitäten im Pausemodus für den Stationsbau. Mein PC zb. hat nur wenige Lüfter und die gehen im Stationsbau auf Maximalbetrieb weil zuviel berechnet/angezeigt wird. Machen die im Startbildschirm/Custom Gamestart Menü übrigens auch - nur mal so nebenbei angemerkt :)
Wenn du damit die Darstellung des Universums im Baumenü meinst, dann kannst du das jetzt schon oben in den Optionen des Baumenüs auf schwarzen Hintergrund umstellen. (Ich habe gerade X4 nicht an, deshalb kann ich dir die genaue Bezeichnung nicht sagen, man findest es aber relativ leicht, must du einfach mal kucken :) ).
Die An-/Abwahl der Universumsdarstellung im Baumenü wurde schon im letzten großen Update eingeführt. Ich selbst finde die Darstellung sehr hilfreich, da man endlich die Richtung der Spruntore erkennen und damit die Docks optimal zur Hauptflugrichtung positionirren kann. Und dass man dies per Option an- und ausschalten kann, finde ich besonders gut. :thumb_up:
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MadGoodman
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by MadGoodman » Sat, 25. Mar 23, 18:53

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Casishur
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Casishur » Mon, 27. Mar 23, 15:44

MadGoodman wrote:
Sat, 25. Mar 23, 14:50
...

Eine Horizontale Ebene, die man Vertikal als Barriere Hoch und Runterschieben könnte, um Modul Fehlplazierungen am untersten der Untersten Module an der Untersten hinteren Ecke des Bauplatzes zu unterbinden


Hier möchte ich ein Modul Platzieren, was an eine Verbindungs node geklebt werden sollte
Barriere----------------------------------Barriere (die hoch und Runter Bewegt werden kann ( vergleichbar mit der Bauplatz Begrenzung.) Das Modul kann aber nicht darunter bewegt werden




hier sind viele Module
Hier unten Will ich es aber nicht haben
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Bubbelmann
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Bubbelmann » Tue, 28. Mar 23, 22:26

Mir würde es schon reichen, wenn man Teile im Baubereich einfach ausblenden könnte, bzw. den Node-Magnetismus einschränken könnte. Und das navigieren, das reinscrollen in den Baubereich, muss dringend weiter verbessert werden.

Repli
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Repli » Wed, 29. Mar 23, 09:45

Hey,
Ich finde die Verbesserungen mit den fixierbaren Achsen zur Bewegung und Rotation der Stationsmodule sehr nützlich. Aber wie meine Vorredner bereits sagten, fehlt auch mir die Option die Andockpunkte zu deaktivieren. Gerne auch mit einer Standardoption "Andockpunkte an/aus", sodass man dann das gewünschte Modul aktivieren kann, wenn daran etwas neues angeschlossen werden soll. Auch hier bieten sich m.M.n. weitere Hotkeys an. Nachdem ich ein wenig mit Blender gespielt habe, finde ich auch da die Navigation mittels Hotkeys sehr angeneh, bspw. x,y oder z zum fixieren der Achsen. Die Kameraeinstellung ist besser geworden, aber für große Stationen immernoch zu fummelig :)
Auch hier finde ich den Vorschlag zum "ausgrauen" von Stationsteilen super, ähnlich wie in einer "Klemmbaustein-Anleitungen" nicht näher genannter Hersteller, wo vorherige Bauschritte transparent oder verblasst dargestellt werden.

Und für mich persönlich wäre ebenfalls die Option schön, ganze Stationsblaupausen zu importieren, ähnlich dem "Sequenz kopieren" Also eben nicht nur ein Plan, der dann alles ersetzt. Dann können einfach Stationsteile entworfen werden um sie später zusammenzufügen.

MadGoodman
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by MadGoodman » Sat, 8. Apr 23, 20:19

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chew-ie
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by chew-ie » Sat, 8. Apr 23, 20:40

MadGoodman wrote:
Sat, 8. Apr 23, 20:19
GAAANZ kurzer Einwurf !!!

Bevor die Beta live geht - GKS, welche Drohnen oder Jäger starten können haben mit Xenon GKS ein RIESIGES Problem, denn die bleiben solange stehen bis die Schiffe/Drohnen angedockt sind - auch wenn ein Xenon K gemütlich von oben drauf schießt ! Sie unterbrechen den Andockvorgang also nicht und lassen sich bewegungslos abschießen ohne etwas zu tun !!! Hab das jetzt bestimmt schon 10x beobachtet - bei Terraner Asgard ist das ein Todesurteil für das Schiff wenn ein K angreift und bei Tokyo auch. Bei mir fliegen zuwenige Träger der anderen Völker rum - da weiß ich nicht wie das Verhalten dort aussieht aber denke ähnlich. Bekommen die den Befehl: "Warte auf Drohnen" und ein K oder I ist nah dran wars das mit "warten" für die Schiffe.

Bitte lasst das SO nicht live gehen ...

MfG
Völlig wertlos das hier zu posten. Ab in das Beta-Board mit den entsprechenden Materialien die die Devs zum schnellen reproduzieren & testen brauchen. (kurz ne Beschreibung posten reicht _NICHT_ )

Unabhängig davon dass das wahrscheinlich in einem WAI endet - einen Werktag vor Release werden sicher keine umwälzenden Sachen mehr eingebaut.

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HeinzS
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by HeinzS » Sat, 8. Apr 23, 22:32

chew-ie wrote:
Sat, 8. Apr 23, 20:40
Unabhängig davon dass das wahrscheinlich in einem WAI endet - einen Werktag vor Release werden sicher keine umwälzenden Sachen mehr eingebaut.
das hattest du doch (für Drohnen) schon bemängelt: viewtopic.php?f=192&t=451477&p=5158149& ... e#p5158149 :(
und das WAI macht mMn eigene Träger ziemlich nutzlos, wenn man sie nicht ständig im Blick hat.

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chew-ie
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by chew-ie » Sat, 8. Apr 23, 22:53

HeinzS wrote:
Sat, 8. Apr 23, 22:32
chew-ie wrote:
Sat, 8. Apr 23, 20:40
Unabhängig davon dass das wahrscheinlich in einem WAI endet - einen Werktag vor Release werden sicher keine umwälzenden Sachen mehr eingebaut.
das hattest du doch (für Drohnen) schon bemängelt: viewtopic.php?f=192&t=451477&p=5158149& ... e#p5158149 :(
und das WAI macht mMn eigene Träger ziemlich nutzlos, wenn man sie nicht ständig im Blick hat.
Ja, der Link sollte da eigentlich rein :gruebel: :oops:

Nutzlos ist relativ - man sollte halt bis das anders gelöst wird keine Drohnen (Kampf- Handels- Bergbaudrohnen) auf Großkampfschiffen mitführen die in Kämpfe verwickelt werden. :roll: Reparaturdrohnen sind davon nicht betroffen - die werden aber eh recht schnell abgeschossen und halten damit keinen Rückzug auf. Workaround falls man Teleporter hat: Steuer übernehmen und Träger wegfliegen.

Haben die NPC-Fraktionen leider nichts von - die verlieren dann ihre Träger. Richtig "nice" wenn es einen Raptor trifft. ZYA struggled eh mal einen zu bauen. :(

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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by HeinzS » Sun, 9. Apr 23, 00:27

chew-ie wrote:
Sat, 8. Apr 23, 22:53
Nutzlos ist relativ - man sollte halt bis das anders gelöst wird keine Drohnen (Kampf- Handels- Bergbaudrohnen) auf Großkampfschiffen mitführen die in Kämpfe verwickelt werden. :roll:
oder wenn doch dann in den Einstellungen den Start verbieten.

MadGoodman
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by MadGoodman » Mon, 10. Apr 23, 14:52

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Casishur
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Casishur » Mon, 10. Apr 23, 23:33

MadGoodman wrote:
Mon, 10. Apr 23, 14:52
Hehe ... 3 Konstruktionsschiffe mit jeweils über 100 Verteidigungsdrohnen - müsste man echt mal austesten was die so zerlegen können :lol:

Werd es mal testen die nächsten Tage - aber so wie die Konstrukteure nun gestaltet sind sehen die nicht nur super aus sondern könnten im Kampfverband sogar sehr nützlich sein :)


MfG
:lol: Eine Mobile Drohnen Basis, die noch zugleich kampf platformen aus den Boden ähm Nichts stampfen kann, wenn man die Baudrohnen stark reduziert z.b 5 Baudrohnen und 95 Verteidigungs Drohnen. :D
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Tamina » Tue, 11. Apr 23, 00:09

Ich dachte eigentlich das Unterstützungsschiffe die besseren Träger sind, aber das Kampfplattformargument find ich witzig.

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Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
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MadGoodman
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Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by MadGoodman » Tue, 11. Apr 23, 13:15

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