Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Shawn » Sun, 22. Jan 23, 16:06

arragon0815 wrote:
Sun, 22. Jan 23, 08:20
Silberruecken65 wrote:
Sun, 22. Jan 23, 08:07
Alles in English, für mich kein Problem, aber meine Frau übersetzt sich das mit Tante Gockel...
Nimma den https://www.deepl.com/de/translator , damit kommuniziere ich in alle Welt :wink:
Finde ich ebenfalls super und nutze es seit Jahren auch beruflich. Auch Vertragstexte sind damit kein Problem :-)

DeepL nutzt ja digitale, neuronale Netzwerke zusammen mit Deep-Learning und wird somit praktisch mit jeder Nutzung immer und immer besser. Auch Slang usw. ist damit möglich. Generell werden einfach "flüssige" Texte mit alltäglicher Sprache erstellt, was das Ganze natürlicher anfühlen lässt. (Gut, mit ChatGPT ist eine weitere Ära angebrochen, aber DeepL ist ja speziell für's Übersetzen entworfen worden.)

Wirklich tolle Projekte. Es bleibt trotz - oder gerade wegen der ungewissen zukünftigen Auswirkungen - spannend.


Ein zurückhaltend begeisterter
Shawn
Image

User avatar
arragon0815
Posts: 16716
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by arragon0815 » Sun, 22. Jan 23, 16:52

Ja, Deepl ist um Welten besser als z.B. der Google-Translator.
Nicht nur auf Arbeit, sondern auch (um wieder hier die Kurve zu kriegen) beim Testen verwende ich Deepl um mit EGO zu kommunizieren :wink:
Silberruecken65 wrote:Danke Arragorn0815,
Bitte :D
ich lese auch gerne Deine Statusberichte... :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Snoigel
Posts: 177
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Snoigel » Mon, 23. Jan 23, 00:55

arragon0815 wrote:
Sun, 22. Jan 23, 08:20
Silberruecken65 wrote:
Sun, 22. Jan 23, 08:07
Alles in English, für mich kein Problem, aber meine Frau übersetzt sich das mit Tante Gockel...
Nimma den https://www.deepl.com/de/translator , damit kommuniziere ich in alle Welt :wink:
Ich schreibe hier ja kaum muss aber diesmal zustimmen!

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Mr_Riva » Mon, 23. Jan 23, 07:39

Endlich Möglichkeit zur Rufsteigerung bei den Gefallen Familen - wurde höchste Zeit :split: :thumb_up:

Das Thema bietet eigentlich auch noch eine Möglichkeit für eine Erweiterung der Story.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by FritzHugo3 » Wed, 25. Jan 23, 00:27

Ich muss mal ein Dankeschön da lassen. ENDLICH nach glaub über VIER JAHREN, ist dieser Stationseditor benutzbar! Danke dafür.

Warum nur erst nach vier Jahren und nicht vor dem ersten DLC. Genau wegen dieser vorher Vollkatastropher mit dem Kamerawinkel, hatte ich nie mehr als die Story Station am HQ gebaut. Weils mich einfach nur wahnsinig gemacht hat für ein Teil 10 Minuten zu brauchen. Endlich haben wir eine Steuerung, die Sinn macht und wie auch Grafilprogramme funktionieren. Damit hat man einen Workflow. Wieso erst jetzt - könnte heulen.

Ich hoffe an den anderen paar Stellen wurde auch gearbeitet in Sachen QOL/Steuerungen/Interface - Dann kann ich endlich ernsthaft X4 spielen.


Danke auch, das man jetzt mit Shift die Achsen XYZ auf der Map auswählen kann.
BITTE ergänzt das noch mit einer Sichtlinie, das man ein besseres optisches Feedpack der Höhe bekommt.


Wenn jetzt noch das Leitsystem nicht dauernd umswitcht, damit der Autopilot funktioniert, wäre nen Traum. Es reicht doch, wenn ein Schiff/Station/Tor mit "t" aufgeschaltet habe, damit der Autopilot weiß, wo er hinterher fliegen soll. WARUM, muss noch zusätzlich dieses Leitsystem auf das Objekt geschaltet sein. ICH VERSTEHE DEN SINN NICHT! Es ist so umständlich und haut die aktuelle Mission raus. Bitte trennt Leitsystem und Autopilot von einander.

Danke.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Rei Ayanami » Wed, 25. Jan 23, 09:01

FritzHugo3 wrote:
Wed, 25. Jan 23, 00:27
Wenn jetzt noch das Leitsystem nicht dauernd umswitcht, damit der Autopilot funktioniert, wäre nen Traum. Es reicht doch, wenn ein Schiff/Station/Tor mit "t" aufgeschaltet habe, damit der Autopilot weiß, wo er hinterher fliegen soll. WARUM, muss noch zusätzlich dieses Leitsystem auf das Objekt geschaltet sein.
Damit man Ziele anvisieren/wechseln kann ohne dass der Autopilot automatisch Kurs wechselt und damit man den Autopiloten zum Leitziel aktivieren kann ohne dass man das momentane Ziel abwählen muss. Ist in vielen Situationen nützlich.

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by FritzHugo3 » Wed, 25. Jan 23, 11:05

Rei Ayanami wrote:
Wed, 25. Jan 23, 09:01
FritzHugo3 wrote:
Wed, 25. Jan 23, 00:27
Wenn jetzt noch das Leitsystem nicht dauernd umswitcht, damit der Autopilot funktioniert, wäre nen Traum. Es reicht doch, wenn ein Schiff/Station/Tor mit "t" aufgeschaltet habe, damit der Autopilot weiß, wo er hinterher fliegen soll. WARUM, muss noch zusätzlich dieses Leitsystem auf das Objekt geschaltet sein.
Damit man Ziele anvisieren/wechseln kann ohne dass der Autopilot automatisch Kurs wechselt und damit man den Autopiloten zum Leitziel aktivieren kann ohne dass man das momentane Ziel abwählen muss. Ist in vielen Situationen nützlich.
Autopilot aus und wieder an machen bei Zielwechsel um das neue Ziel zu folgen. In der Praxis hatte ich das noch nicht ehrlich gesagt. Wieso das hier nicht so machbar wäre, sehe ich ehrlich gesagt nicht. Man kanns eben gescheit machen ohne das dein geschilderter fall eintrifft. Somit ist das kein Argument. (Hat immerhin über 10 Jahre in X2/X3 funktioniert und war viel komfortabler) - Meinetwegen sollen sie es als Option einbauen, dann kannst du das umständliche beibehalten.

Ist der gleiche Mist, das eine neu angenommene Mission die alte rauswirft. Oft fliegt man vorbei und nimmt einfach erstmal alles an und will aber seinen vorherigen Auftrag erstmal abschließen bzw. mit dem Autopiloten wohin fliegen. (Hab ich noch nicht überprüft, ob das nun endlich geändert wurde)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by chew-ie » Tue, 31. Jan 23, 13:32

Stations-Demontage in 6.0 beta 2 - 2 Zerstörergruppen á 5 Behemoth* in Kreuzformation

Image Image Image
(3ter Screenshot wie 2ter, nur ohne Gekrakel)

* Bewaffnung / Turmeinstellungen:
L Beam (ARG) / Alle angreifen
L Plasma (SPL) / Großkampfschiffe angreifen
M Flak (komplett) / 1/2 Alle angreifen; 1/2 Jäger angreifen
Die 2 Captains der 2 Flotten haben 2 bw. 2.5 Sterne

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
sonicfan
Posts: 97
Joined: Thu, 9. Feb 06, 18:13
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by sonicfan » Sat, 4. Feb 23, 20:55

X TECH 5
Unsere vergangenen Spiele X Beyond the Frontier, X3: Reunion, X Rebirth und die ursprüngliche Version 1.00 von X4: Foundations waren die größten Meilensteine in der Entwicklung unserer ganz eigenen X-Series-Engine. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung von X4: Foundations 6.00 machen wir den nächsten Schritt und führen X TECH 5 ein.
Soll das heißen, das X-BTF und X2 mit der gleichen Grafik-Engine laufen? :-o Hätt ich nicht gedacht. Ich mein, X2 sieht so viel besser aus als X1.
Sie sind ein Eindringling aus einem Paralleluniversum.
Ich bin der beste Eindringling diesseits des Multiversums.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Chrissi82 » Sun, 5. Feb 23, 12:32

Richtig vor X-Rebirth gab es lediglich eine einzige, die immer weiter erweitert wurde, Grafikumgebung :)

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by chew-ie » Sun, 5. Feb 23, 12:37

@sonicfan @Chrissi82

Nicht nur die Grafikengine - die wurde wenigstens immer wieder "grunderneuert". Das darunterliegende Gesamtkonstrukt, also die Basis von ALLEM - die konnten sie erst mit X:Rebirth richtig angehen. (bzw. das war der Grund für X:Rebirth - weil irgendwann musste man da mal ran) Bernd hat es immer so erklärt das seit X:BtF immer nur "oben draufgesetzt wurde". Da hängt auch noch viel mehr dran als dem Laien bewusst ist (Asset-Workflows, Entwicklungs-Tools ausserhalb etc.). Eine Technologie diktiert auch wie du arbeitest - mit altbackener Tech kannst du nur marginal von aktuellen Entwicklungen & Verbesserungen profitieren. Das gilt auch für die Art und Weise wie dein Team arbeiten kann.

tl:dr - X:Rebirth war richtig & (sehr) wichtig. Ein "weiter" so hätte die Kiste wunderbar an die Wand gefahren.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 751
Joined: Mon, 5. Aug 19, 06:17
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Gregory » Thu, 9. Feb 23, 17:23

Update 6.00 Beta 3 jetzt verfügbar

Weltraumabenteurer, Händler, Krieger, Entdecker - macht euch bereit für die jetzt verfügbare 6.00 Beta 3! Das Team hat an einer Reihe von Bereichen gearbeitet, um euer Spielerlebnis weiter zu verbessern, während wir auf dem Weg zur Veröffentlichung von 6.00 und X4: Kingdom End sind. Bitte schaut euch das vollständige Changelog an, um zu sehen, was in 6.00 Beta 3 geändert wurde.

🎥 Wie wir bereits in unserer 6.00 Public Beta Kick-Off News im Januar erwähnt hatten, haben wir viele weitere Ideen, wie wir den neuen Live-Stream-Kameramodus, der in 6.00 eingeführt wird, verfeinern und verbessern können. Einige dieser Änderungen - wie zum Beispiel das Hinzufügen von Fraktionskanälen, die durch das Erreichen des Freundesstatus bei einer Fraktion freigeschaltet werden - könnt ihr in Beta 3 selbst ausprobieren. Außerdem könnt ihr jetzt auch über Fraktionsvertreter oder Stationsbesitzer auf Live-Streams der Fraktionskanäle zugreifen, die Karte im Live-Stream-Kameramodus öffnen und zwischen Objekten und Sektoren wechseln. Es gibt noch weitere Änderungen zu entdecken, also drückt F6 in eurem Spiel und probiert es aus!

🗨️ Nur für den Fall, dass ihr unsere vorherige Ankündigung verpasst habt: Unser Geschäftsführer Bernd Lehahn wird diesen Monat als Gast in zwei Live-Streams auftreten, um euch weitere Einblicke in 6.00 und X4: Kingdom End zu geben. Zunächst könnt ihr Bernd am 13. Februar um 19 Uhr MEZ in der Gamestar-Show "Find Your Next Game" für eine deutschsprachige Live-Sendung erleben. Am 24. Februar um 14:00 Uhr MEZ könnt ihr dann bei Captain Collins auf Twitch eine englischsprachige Live-Show mit Bernd sehen. Verpasst nicht die Chance, direkt von Bernd etwas über diese aufregenden neuen Entwicklungen zu erfahren, und stellt eure Fragen im Chat! Markiert schon eure Kalender!

🏗️ Wir ermutigen alle Spieler, an der Beta teilzunehmen und Feedback zu den neuen Funktionen in unserem Public Beta Feedback Forum abzugeben.
Wie nehme ich an der öffentlichen Beta teil?
Alle Spieler und Spielerinnen, die X4: Foundations besitzen, haben die Möglichkeit, die neue Beta-Version 6.00 herunterzuladen. Damit die Beta-Teilnehmenden die Risiken und Regeln der Teilnahme kennen, bitten wir alle Interessierten, unser Forum zu besuchen. Dort findest du die Regeln und Haftungsausschlüsse sowie praktische Hinweise zur Teilnahme an der Beta. Folge diesem Link zu unserem Forum (keine Registrierung erforderlich) und sieh dir die relevanten Infos an.
>> 6.00 Beta 3 Changelog
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by chew-ie » Thu, 9. Feb 23, 17:46

Noice!
Changelog 6.0 beta 3 wrote: Hinzugefügt / Entfernt
[Beta 3] Motorkontrollleuchte zur Anzeige reduzierter Motorfunktionalität zum HUD hinzugefügt.
[Beta 3] Es wurde die Möglichkeit hinzugefügt, die Position der Positionsverteidigungsmarker vertikal zu ändern (neue Funktion in 6.00).
[Beta 3] Die Lebensmittelliefermissionen des Vigor-Syndikats wurden entfernt, da der Transport von Lebensmitteln in ihrem Raum illegal ist.
Spoiler
Show
[Beta 3] Added engine check light to indicate reduced engine functionality to HUD.
[Beta 3] Added ability to change position of Position Defence markers vertically (new feature in 6.00).
[Beta 3] Removed Vigor Syndicate food delivery missions as transporting food is illegal in their space.
Verbesserungen
[Beta 3] Verbesserte Live-Stream-Funktion (neue Funktion in 6.00).
[Beta 3] Verbesserte Inventarlieferungsmissionen durch Hinzufügen der Option, alle passenden Gegenstände auf einmal zu liefern.
[Beta 3] Verbesserte Missionen zum Bau von Stationen durch Diversifizierung der Anforderungen für Verteidigungsplattformen.
[Beta 3] Verbesserte Positionierung von Signallecks, die von Schiffen gemeldet werden (Problem in 6.00 eingeführt).
[Beta 3] Verbesserte Zuverlässigkeit bei Reisen durch Tore und Beschleuniger (Problem aus 6.00).
[Beta 3] Verbesserte Erkennung von Kontrollpunkten für Missionsrennen. (Problem eingeführt in 6.00).
[Beta 3] Verbesserte Benennung von Stationen mit einer großen Anzahl verschiedener Typen von Produktionsmodulen (Problem seit 6.00).
[Beta 3] Verbesserte Vorgehensweise beim Entern von Schiffen vor dem Abschuss von Kapseln.
[Beta 3] Verbesserter Containermagnet, der das Aufnehmen von Containern viel zuverlässiger macht.
[Beta 3] Der explizite Befehl Angriff auf Oberflächenelemente wurde verbessert, so dass Schiffe nicht mehr absichtlich auf die Hülle des Ziels schießen können.
Spoiler
Show
[Beta 3] Improved Live Stream feature (new feature in 6.00).
[Beta 3] Improved Deliver Inventory missions by adding option to deliver all matching items at once.
[Beta 3] Improved Build Station missions by diversifying requirements for defence platforms.
[Beta 3] Improved positioning of ship-claiming signal leaks (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Improved reliability of travel through gates and accelerators (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Improved detection of mission race checkpoints. (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Improved naming of stations with wide range of different types of production module (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Improved approach of boarding ships before launching pods.
[Beta 3] Improved container magnet making pickups much more reliable.
[Beta 3] Improved explicit command Attack Surface Elements by preventing ships ever firing at target's hull intentionally.

Fehlerbehebungen
[Beta 3] Es wurde behoben, dass benutzerdefinierte Spielstart-Stationen keine speziellen Namen mehr haben, die in ihren Bauplänen definiert wurden.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass das Missionsangebot für die Mission "Handelshemmung" in der Avarice-Story nicht angenommen werden konnte.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass die Missionen zum Bau von Stationen nach Schiffbaumodulen fragten (ein Problem, das in Version 6.00 eingeführt wurde).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Dr. Rick Feynman in der Mission "Doppelter Assistent" der Geschichte "Pioneer Terraforming" einen Fernruf abbricht, wenn er während der Lieferung von Gegenständen nicht angerufen werden kann.
[Beta 3] Verschiedene Probleme mit dem Torus-Rätsel während der Torus Aeternal-Mission in der Pioneer Terraforming-Story wurden behoben.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass terranische Militärschiffe feindlich bleiben, nachdem sie die Mission "Terranische Schädlinge" in der Pioneer Terraforming-Story durch Erreichen des Torus abgeschlossen haben.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass das Schiff von Ace unverwundbar blieb, nachdem die Arcadian Endeavour Story abgeschlossen wurde.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Stationsbesitz nicht auch Blaupausen in der Avarice Story überträgt.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass die Belohnungen für Missionsbaustellen manchmal bis zu 64 Credits zu wenig waren.
[Beta 3] Probleme mit der Kompatibilität von Geschütztürmen mit Bergbauschiffen wurden behoben (Problem wurde in Version 6.00 eingeführt).
[Beta 3] Sturz durch den Boden von sich bewegenden Aufzügen behoben (Problem seit 6.00).
[Beta 3] Der permanente Verlust der Raumanzugsteuerung nach dem Abdocken von bestimmten Schiffen wurde behoben (Problem seit 6.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Schiffe nach einmaligem Andocken substanzlos wurden (Problem aus 6.00).
[Beta 3] Mehrere Fälle von nicht korrekt funktionierenden Kollisionen wurden behoben (Problem aus 6.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass man nach der Benutzung der Luftschleuse im Boden stecken blieb (Problem seit 6.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass Enterkapseln manchmal kurz vor dem Zielrumpf hielten, aber nicht wirklich ankamen (Problem eingeführt in 6.00).
[Beta 3] Die Duplizierung von entfaltbaren Gegenständen beim Wiederaufnehmen wurde behoben (Problem seit 6.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass man als Paranide nicht aus dem Split Jaguar aussteigen konnte (Problem seit 6.00).
[Beta 3] Es wurde behoben, dass man in Kommandokonsolen auf Brücken von Großraumschiffen stecken blieb (Problem seit 6.00).
[Beta 3] Die Option "Zielhilfe" wurde auf die Standardeinstellung zurückgesetzt und beim nächsten Start wieder deaktiviert.
[Beta 3] Das Feuer der Spielerwaffen konvergierte zu früh, wenn man mit der Maus auf das eigene Schiff in der Außenansicht zielte.
[Beta 3] Es wurde behoben, dass das Ändern der Multi-Schiffsauswahl im Eigenschaftsmenü mit der Strg-Taste unter bestimmten Umständen nicht funktionierte.
[Beta 3] Fehlende Weltraum-Hintergrundreflexionen in bestimmten Andockbereichen behoben (neue Funktion in 6.00).
[Beta 3] Fehlendes Symbol für Bergung in der Radiusreihenfolge behoben.
[Beta 3] Menüabsturz im Custom Gamestart Editor unter bestimmten Umständen behoben.
[Beta 3] Mehrere Ursachen für Abstürze behoben.
Spoiler
Show
[Beta 3] Fixed player custom gamestart stations losing any special names defined in their construction plans.
[Beta 3] Fixed mission offer which cannot be accepted for Trade Obstruction mission of Avarice story.
[Beta 3] Fixed Build Station missions asking for ship-building modules (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed Dr. Rick Feynman aborting remote call by disallowing calling during item delivery in Double Assistant mission of Pioneer Terraforming story.
[Beta 3] Fixed various issues with Torus riddle during Torus Aeternal mission of Pioneer Terraforming story.
[Beta 3] Fixed Terran military ships remaining hostile after completing Terran Pests mission by reaching Torus in Pioneer Terraforming story.
[Beta 3] Fixed Ace's ship remaining invulnerable after Arcadian Endeavour story completed.
[Beta 3] Fixed station ownership not also transferring blueprints in Avarice Story.
[Beta 3] Fixed build station mission rewards sometimes being up to 64 credits short.
[Beta 3] Fixed turret compatibility problems with mining ships (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed falling through floor of moving elevators (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed permanent loss of spacesuit controls after undocking from certain ships (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed ships becoming insubstantial after having once docked (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed several cases of collisions not working correctly (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed getting stuck in floor after using airlock (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed boarding pods sometimes holding just short of target hull but not actually attaching (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed duplicating deployables when picking them back up (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed being unable to get out of Split Jaguar when playing as Paranid (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed getting stuck in command consoles on capital ship bridges (problem introduced in 6.00).
[Beta 3] Fixed resetting aim assist option to default always turning it off on next start.
[Beta 3] Fixed player weapon fire converging too soon when using mouse to aim at own ship in external view.
[Beta 3] Fixed modifying multi-ship selection in Property Owned menu with Ctrl key not working under certain circumstances.
[Beta 3] Fixed missing space background reflections on certain docking areas (new feature in 6.00).
[Beta 3] Fixed missing icon for salvage in radius order.
[Beta 3] Fixed menu crash in Custom Gamestart Editor under certain circumstances.
[Beta 3] Fixed several causes of crashes.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
---

:idea: ~6 GB Download bei GOG

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Tamina » Fri, 10. Feb 23, 06:47

Ich habe schon immer eine Motorkontrolleuchte in X4 vermisst. Jedes Spiel sollte eine Motorkontrolleuchte haben. Es gibt nicht spaßigeres als Motorkontrollleuchten 😀

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

HeinzS
Posts: 5544
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by HeinzS » Fri, 10. Feb 23, 08:16

Tamina wrote:
Fri, 10. Feb 23, 06:47
Ich habe schon immer eine Motorkontrolleuchte in X4 vermisst. Jedes Spiel sollte eine Motorkontrolleuchte haben. Es gibt nicht spaßigeres als Motorkontrollleuchten 😀
jetzt fehlen nur noch die dazugehörigen Motorfehlfunktionen, sonst macht die Leuchte ja keinen Sinn. :roll:
(Hoffentlich liest hier kein Entwickler mit)

Aber eine Anzeige im Cockpit ob die Geschütztürme defekt sind wäre wirklich mal ein Fortschritt.
Last edited by HeinzS on Fri, 10. Feb 23, 08:37, edited 1 time in total.

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Repli » Fri, 10. Feb 23, 08:28

Tamina wrote:
Fri, 10. Feb 23, 06:47
Ich habe schon immer eine Motorkontrolleuchte in X4 vermisst. Jedes Spiel sollte eine Motorkontrolleuchte haben. Es gibt nicht spaßigeres als Motorkontrollleuchten 😀
Demnächst: Anzeige der Service-Intervalle (ohne Scheckheft, sinkt der Verkaufspreis, Achtung bei geklauten Schiffen) :idea:

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7035
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by TVCD » Fri, 10. Feb 23, 08:57

Tamina wrote:
Fri, 10. Feb 23, 06:47
Es gibt nicht spaßigeres als Motorkontrollleuchten
Ich könnte jetzt aus beruflicher Erfahrung so viel dazu schreiben -> ich lasse das aber mal. :mrgreen:

Bin gestern aber auch über engine check light gestolpert und habe es gleich ausprobiert. Es ist wirklich eine Motorkontrollleuchte wie man sie vom PKW her kennt. :D
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
chew-ie
Posts: 5590
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by chew-ie » Fri, 10. Feb 23, 10:18

Wußte doch das mein Jaguar irgendwie Zicken macht ... :gruebel:

Image

Also wenn die Öllampe noch dazukommt bin ich raus Leute :rofl:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Tommzen » Fri, 10. Feb 23, 18:52

Tamina wrote:
Fri, 10. Feb 23, 06:47
Ich habe schon immer eine Motorkontrolleuchte in X4 vermisst. Jedes Spiel sollte eine Motorkontrolleuchte haben. Es gibt nicht spaßigeres als Motorkontrollleuchten 😀

Ich finds wirklich sau gut wenn wir Amaturbretter in x4 etwas näher kommen. Ne Warnleuchte wegen Engineüberhitzung oder Ölstände wäre auch richtig geil. 😊!!
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Akahito
Posts: 23
Joined: Sat, 8. Apr 06, 21:17
x4

Re: Enthüllung von X TECH 5 und Start der Public Beta 6.00

Post by Akahito » Sat, 11. Feb 23, 16:45

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Egosoft eine richtige Soundkonfiguration einbaut, z.B. um den Stationssound individuell einzustellen, evtl. nervige Xylophontöne zu deaktivieren. Effektsounds eben etwas mehr unterteilen und einstellbar machen.
yIn nI' yISIQ 'ej yIchep!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”