Kampf gegen Piraten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Bloodya
Posts: 4
Joined: Wed, 17. Apr 19, 16:54
x4

Kampf gegen Piraten

Post by Bloodya » Mon, 23. Jan 23, 12:15

Grüßt euch Freunde der gepflegten Weltraumsimulation!

Mich würde mal interessieren, wie ihr mit den Piraten(Problem) umgeht. Aktuell sind die in meinem Spiel wirklich sehr nervig und trotz Sektorwachen an allen möglichen Toren und Hotspots zerlegen die mir fast minütlich einen Frachter(M). Habe mit dem neuen Stellungsbefehl in der Beta auch schon mehrere Träger mit einbezogen aber wirklich Abhilfe schafft das auch nicht.
Wie schützt ihr eure Frachter ( ohne jedem einzeln nen Wigman zu geben)

Mfg

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by IkarusJackson1 » Mon, 23. Jan 23, 12:38

Es gibt keine perfekte autonome Verteidigung.
Entweder nimmst du L Schiffe ( selbst da gibt es keine Garantie), oder du musst deine M Schiffe Begleitschutz mitgeben und selbst dann ist es nicht garantiert das dein M Schiff heil ankommt.

Das ist die Herausforderung 🍻

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by HeinzS » Mon, 23. Jan 23, 12:54

M Frachter sollten möglichst schnell sein, keine Waffen haben und auf fliehen gestellt sein. Gegen L Piraten kann man sich einen Alarm anlegen und sie dann entern oder zerstören. Du kannst auch die Suchfunktion auf der Map mit "plü" verwenden dann werden alle Plünderer angezeigt.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by Uwe Poppel » Mon, 23. Jan 23, 19:20

Bloodya wrote:
Mon, 23. Jan 23, 12:15
Mich würde mal interessieren, wie ihr mit den Piraten(Problem) umgeht.
Ich verwende schnelle M-Frachter (für kleine Mengen auch gerne schnelle S-Frachter), ansonsten sobald wie möglich im Spiel L-Frachter.
Frontwaffen bei S- und M-Frachtern sind nicht erforderlich (es sei denn, um gefundene Warencontainer aufzusammeln -> Laser). Geschütztürme immer mit schnellfeuernden Waffen (zB Pulslaser) oder Lasern gegen Raketen ausrüsten; Geschützturmbefehle immer auf Raketenabwehr.
Bei den globalen Befehlen in der ersten und (!) dritten Kategorie immer bei Frachtern auf Fliehen einstellen.

Dann verliert man wenig Frachter.

Sektorwachen helfen gegen Xenon und Kha'ak, da sich Piraten jedoch auch recht schnell (momentan mMn zu schnell!) wieder tarnen können, sind diese nicht so nützlich.

Und: Wenn ein Sektor extrem piratenverseucht ist, selber mal den Sektor von Piraten säubern, und zwar auch weit in den Kriegsnebel hinein (dabei selbstverständlich auch Xenon und Kha'ak beseitigen).

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by schorsch_76 » Tue, 24. Jan 23, 09:17

Ich mache gezielt Jagd auf die Piraten. In der Karte nach PGS, Freibeuter oder Marauder suchen dann sieht man sie. Das sind immer Piraten. Ich schicke dann direkt einen meiner Jägersquads auf ihren Hals mit Angriff. Wenn ich sie dezimiert habe, ist eine Zeit lang Ruhe. :mrgreen:

MadGoodman
Posts: 452
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by MadGoodman » Tue, 24. Jan 23, 10:09

.
Last edited by MadGoodman on Thu, 4. May 23, 14:57, edited 1 time in total.

Bloodya
Posts: 4
Joined: Wed, 17. Apr 19, 16:54
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by Bloodya » Tue, 24. Jan 23, 11:24

Erstmal ein Dank an alle für die Antworten.
Den Tipp mit Zerstörern werde ich heute gleich mal testen. Wäre ja absolut wenn das funktioniert 🙈

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by artoon » Tue, 24. Jan 23, 11:31

wie schon geschrieben sind schnelle Schiffe gut.
Mein Liebling die BOA oder Hermes wenn bei Split Ruf fehlt.

Die Minotauren entere ich und setze die als Händler ein.
Kann das nicht verifizieren aber bei mir wurde noch nie ein Minotaurus Händler belästigt.
Ich setze die Uni Händler Hauptsächlich zum ruf steigern ein, da ist der Laderaum Nebensache.

Bei den L nehme ich die Barbarossa. Schnell und das Kleinzeug ballert die locker weg.

Und die "Dicken" entere ich mit einer Kobra und Veteranen Marines.
(vorsichtig unter die fliegen; scannen Enterer raus und mit den Desintegratoren auf 89 % Hülle.......)
Teleport ist da natürlich wichtig.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by Uwe Poppel » Tue, 24. Jan 23, 16:08

artoon wrote:
Tue, 24. Jan 23, 11:31
Die Minotauren entere ich und setze die als Händler ein.
Kann das nicht verifizieren aber bei mir wurde noch nie ein Minotaurus Händler belästigt.
Ich setze die Uni Händler Hauptsächlich zum ruf steigern ein, da ist der Laderaum Nebensache.
Ja, das mit den gekaperten Plünderer-Minotauren kann ich weitgehend bestätigen, habe auch so etwa zwei Dutzend im Einsatz als Sektoren- bzw- Lokalhändler; werden kaum von Piraten belästigt.

IkarusJackson1
Posts: 601
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by IkarusJackson1 » Wed, 25. Jan 23, 09:10

Uwe Poppel wrote:
Tue, 24. Jan 23, 16:08
artoon wrote:
Tue, 24. Jan 23, 11:31
Die Minotauren entere ich und setze die als Händler ein.
Kann das nicht verifizieren aber bei mir wurde noch nie ein Minotaurus Händler belästigt.
Ich setze die Uni Händler Hauptsächlich zum ruf steigern ein, da ist der Laderaum Nebensache.
Ja, das mit den gekaperten Plünderer-Minotauren kann ich weitgehend bestätigen, habe auch so etwa zwei Dutzend im Einsatz als Sektoren- bzw- Lokalhändler; werden kaum von Piraten belästigt.
Ich dachte Entern geht erst ab Schiffsklasse „L“🤔

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by HeinzS » Wed, 25. Jan 23, 10:20

IkarusJackson1 wrote:
Wed, 25. Jan 23, 09:10
Ich dachte Entern geht erst ab Schiffsklasse „L“🤔
stimmt, gemeint dürfte sein die M-Schiffe so lange zu beschießen bis der Pilot aussteigt und sie dann zu übernehmen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by Uwe Poppel » Wed, 25. Jan 23, 15:03

Darum habe ich ja auch "kapern" und nicht "entern" geschrieben... :roll:

Bloodya
Posts: 4
Joined: Wed, 17. Apr 19, 16:54
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by Bloodya » Mon, 13. Feb 23, 14:35

MadGoodman wrote:
Tue, 24. Jan 23, 10:09
Ist ganz simpel:

Zerstörer mit Waren beladen und an die Tore stellen - somit will der Pirat die Ware vom Zerstörer haben und der wehrt sich. Solange du keine L-Piratenschiffe als Problem hast geht das ganz gut. Sollten aber L-Piratenschiffe auftauchen dann einfach das ganze mit 10+ Zerstörern machen - wobei da 2-3 mit Waren beladen reichen. Die Zerstörer dem Staffelleader aber mit "Abfangen" Befehl zuweisen weil wenn ein Pirat rot wird greifen sofort alle Zerstörer an.

Auch kann man zusätzlich noch welche mit Waren beladen als Sektorpatrollie rumfliegen lassen. Piraten sind dumm - darauf setzt die Taktik :)

Auch um deine Stationen herum kannst du 2-3 Zerstörer mit Waren gefüllt stellen das hilft gegen das sprengen von Stationslagern und schont die Nerven :lol:

Muss nicht viel an Waren rein - kleiner Mix aus "legalen" Waren reicht meistens aus um das Interesse der Piraten zu wecken.

MfG
Dieses Vorgehen löst alle meine Probleme xD Man verleihe dir einen Orden!!

Wultan
Posts: 352
Joined: Mon, 19. Apr 04, 19:08
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by Wultan » Mon, 13. Feb 23, 14:47

Nachdem du die erste Stufe beim Terraformen (Radioaktivität entfernen) in Grüne Schuppe erledigt hast, sehen die PGS-Piraten fortan davon ab deine Schiffe zu belästigen. In der Beta 6 bekommt das man das sogar schriftlich in der Beziehungsübersicht angezeigt.

Bloodya
Posts: 4
Joined: Wed, 17. Apr 19, 16:54
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by Bloodya » Wed, 15. Feb 23, 11:38

Wultan wrote:
Mon, 13. Feb 23, 14:47
Nachdem du die erste Stufe beim Terraformen (Radioaktivität entfernen) in Grüne Schuppe erledigt hast, sehen die PGS-Piraten fortan davon ab deine Schiffe zu belästigen. In der Beta 6 bekommt das man das sogar schriftlich in der Beziehungsübersicht angezeigt.
Danke für die Info, werde ich darauf achten wenn es soweit ist. Aktuell läuft mein Terraforming in Letzte Grenze 😁

sumpfi
Posts: 239
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by sumpfi » Wed, 15. Feb 23, 15:15

Hallo allerseits ,
den Besten Tipp wo ich wärmstens empfehlen kann ist der Minotaurus Plünderer , die Blaupause gibt's bei HAT ab + 10 Ansehen
da ich jetzt ein Selbst erstelltes Spiel am laufen habe und mit GEF +27 gestartet bin und beim Herzog mit einer schwarzen 0 gestartet bin ist relativ Ruhe .
Nach dem ich den Erlkönig in den Dienst gestellt hatte wurde der Pakt etwas zurückhaltender.

Ich setze auch sehr gerne die BOA mit schnellem Antrieb ein . zum Start , wenn nur wenig geht setze ich den Kurier gerne ein , die Frachtmengen wo dies Schiffe zum Start mit sich führen ist nicht sehr viel , würde locker in eine Kestrel passen.
Die Barbarossa hat mich angenehm überrascht , die kommen auch gut durch Gebiete wo Xenon agieren.

Mit der Prometheus bin ich nicht besonders Glücklich geworden.

Ich habe mich in diesem Spiel fürs Terraforming entschlossen , in Grüne Schuppe war ich noch nicht .....

Happy Hunting
Thomas

Tommzen
Posts: 214
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by Tommzen » Thu, 23. Feb 23, 19:29

Es gibt einige Systeme in denen deutlich weniger Piraten sich rumtreiben. Alles westlich von Segaris und das andere wäre gespoilert. Bei den Teladies handel ich ausschließlich nur Rohstoffe. Bei mein Handelstation schmeiß ich auch immer ziehmlich mittig erweiterte Satelliten raus und stelle PGS, Freie Familie und weitere möglichen Schattenmorellen in den Überbrückungsfeuereinstellungen auf schonungslos. Sobald einer von denen 20km zu dicht an meiner Station kommt, hab ich son alarmsignal und schicke 2-3 Zerstörer rüber. Am Anfang kann man so bei den 3-4 Systemen bei Türkiese See Schön kapern. ^^ Vorausgesetzt du kannst schon n bissel teleportieren. Anderfalls rate ich eigentlich davon ab in der Nähe von Teladies mit Gütern Handel zu betreiben.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Kampf gegen Piraten

Post by SwatCorp » Wed, 1. Mar 23, 14:57

MadGoodman wrote:
Tue, 24. Jan 23, 10:09
Ist ganz simpel:

Zerstörer mit Waren beladen und an die Tore stellen - somit will der Pirat die Ware vom Zerstörer haben und der wehrt sich. Solange du keine L-Piratenschiffe als Problem hast geht das ganz gut. Sollten aber L-Piratenschiffe auftauchen dann einfach das ganze mit 10+ Zerstörern machen - wobei da 2-3 mit Waren beladen reichen. Die Zerstörer dem Staffelleader aber mit "Abfangen" Befehl zuweisen weil wenn ein Pirat rot wird greifen sofort alle Zerstörer an.

Auch kann man zusätzlich noch welche mit Waren beladen als Sektorpatrollie rumfliegen lassen. Piraten sind dumm - darauf setzt die Taktik :)

Auch um deine Stationen herum kannst du 2-3 Zerstörer mit Waren gefüllt stellen das hilft gegen das sprengen von Stationslagern und schont die Nerven :lol:

Muss nicht viel an Waren rein - kleiner Mix aus "legalen" Waren reicht meistens aus um das Interesse der Piraten zu wecken.

MfG
Das muss ich auch Mal testen

Post Reply

Return to “X4: Foundations”