Noob braucht Hilfe;

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Aptiryp
Posts: 2
Joined: Mon, 23. Jan 23, 10:59

Noob braucht Hilfe;

Post by Aptiryp » Mon, 23. Jan 23, 12:29

Hallo X4 Community,
Dieses Spiel treibt mich in den Wahnsinn. Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, aber ich habe das Gefühl etwas falsch zu machen, und ich weiß nicht was.

Kurz zur aktuellen Situation:
Meine jetzige Runde X 4 ist das dritte Mal, dass ich das Spiel anfange, und ich bin jetzt ~30 Stunden in der aktuellen Runde. Ich habe ein paar eigene Stationen. Argon Prime (Hüllenteile) und Wiedergutmachung des Kardinals (Siliziumscheiben und v. Metalle) waren die ersten Stationen das gute Geld eingebracht haben. Nach der HQ quest habe ich 3 weitere in den Profitabler Handel Systemen hochgezogen. Hüllenteile, Antriebsteile und Nahrungsrationen. Die meisten Stationen haben 3 Module zur Produktion eines Endproduktes. (3 Hüllenteil Module. zb.). Die zwei neusten sind, eine Schrottstation in Windfall 4 und ein Solarkraftwerk nebenan in Schwarze Sonne. die Schrottstation hat zwei Verarbeitern und zwei Recycler. Ich habe den Bedarf an Energie "natürlich" massiv unterschätzt, und kaufe trotz des Solarkraftwerkes (aktuell 6 "Flügel") regelmäßig Energie zu, aber profitabel ist sie trotzdem schon, wenn es auch natürlich mehr sein könnte.
Die Stationen haben alle mindestens einen Händler und genug Schürfer. Ein paar Miner sammeln zusätzliche Erz in Argon Prime und Asteroidengürtel (Geld und natürlich Ruf). Ich unterhalte eine kleine Flotte mit 2 Cerberuns 4 Minotaur, dazu ein Behemoth „Flaggschiff“. Die Flotte jagte bis jetzt vor allem Störer und hat eine KHK Station zerstört. Ich Forsche zwischendurch im HQ, mehr Story habe ich zugegeben auch nicht gespielt. Langfristig möchte ich eine natürlich eine eigene Werft in „Profitabler Handel“ bauen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Eigentlich habe ich das Gefühl „es läuft“ und ich schraube mein Einkommen Schritt für Schritt, durch neue Investitionen in meine Stationen hoch.

Das Problem:
… jetzt stoßen die Xenon mit K und I Schlachtschiffen an gleich 2 Fronten vor. Zweiter Kontakt und Gesegnete Vision. Ein K Schlachtschiff kann man ja noch relativ leicht durch Zerstören von Modulen aus dem toten Winkel ausschalten aber I ….
Selbe Situation wie leider schon die 2 Runden zuvor. Ich fühle mich irgendwie hilflos, die KI hat quasi nichts dem entgegenzusetzen und meine kleine Flotte richtet da auch nicht viel aus. Wie „ertüchtige“ ich die KI sich besser zu verteidigen?
Guides und Tipps habe ich einige gelesen weiß aber trotzdem nicht weiter. Mache ich generell etwas falsch?

Ich möchte das wirklich verstehen, denn das Spiel macht unheimlich viel Spaß, aber gerade wird es sehr frustrierend.

Danke im Voraus;

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by HeinzS » Mon, 23. Jan 23, 13:01

Aptiryp wrote:
Mon, 23. Jan 23, 12:29
Wie „ertüchtige“ ich die KI sich besser zu verteidigen?
entweder dort Vtdg. Bau Missionen annehmen(und extra stark bestücken) oder dort eine Flotte aus 100 Nodan mit Plasma stationieren.

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by Fizburn » Mon, 23. Jan 23, 13:44

Geh den Xenon am Anfang einfach aus dem Weg.
Es braucht manchmal ein bisschen, aber die Völker werden normalerweise schon selbst damit fertig (auch mit I's).
Eventuell Stationen bewaffnen und Flotten zusammen ziehen um eingreifen zu können, falls sie Dir zu nahe kommen.
Je mehr man die Xenon 'ärgert', desto aggressiver werden sie.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by Klaus0466 » Mon, 23. Jan 23, 14:10

spiele Quest, (prinzipiell ist es wohl sinnvoll alle soweit wie möglich voran zu treiben), den wo du die ,,Schwanengesang,, bekommst als Belohnung, mit der habe ich die Xenensektoren bereinigt, seit dem ist Ruhe, bis auf vereinzelte Bauversuche.
Glaub brauchte dazu mehrere tage.

Aber bedenke, das kann auch Einfluss auf die Wirtschaft haben, da die Völker keine Xenon mehr jagen müssen und auch keine Verluste durch diese erleiden. ich selber habe aber noch keine Nachteile bemerkt.
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Puma[STI]
Posts: 611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by Puma[STI] » Mon, 23. Jan 23, 16:43

Aptiryp wrote:
Mon, 23. Jan 23, 12:29
Das Problem:
… jetzt stoßen die Xenon mit K und I Schlachtschiffen an gleich 2 Fronten vor. Zweiter Kontakt und Gesegnete Vision. Ein K Schlachtschiff kann man ja noch relativ leicht durch Zerstören von Modulen aus dem toten Winkel ausschalten aber I ….
Selbe Situation wie leider schon die 2 Runden zuvor. Ich fühle mich irgendwie hilflos, die KI hat quasi nichts dem entgegenzusetzen und meine kleine Flotte richtet da auch nicht viel aus. Wie „ertüchtige“ ich die KI sich besser zu verteidigen?
Die Situation selbst ist eigentlich normal. Kommt in manchen Sektoren öfters mal vor, dass dort ein oder mehrere Xenon GKS auftauchen können. "Hatikvahs Entscheidung I" ist da auch ein Beispiel für. Ich überlasse das Bekämpfen der Xenon den NPC-Fraktionen und ignorier das meistens, weil ich meine Stationen zum Großteil eh in meinem eigenen Sektor aufbaue. Wenn die Fraktionen das nicht schaffen, kann es aber durchaus auch mal passieren, dass sie einen Sektor an die Xenon verlieren. Aber selbst das ist nicht zwingend ein Problem. Eingreifen tue ich meist nur, wenn meine eigenen Schiffe bedroht sind.

Was du machen kannst?... Einfach deine Wirtschaft weiter aufbauen und evtl. gezielt gucken, was die NPC-Fraktionen für einen Warenbedarf haben. Am besten bei den Werften und Bauplätzen. Fehlen bei den Bauplätzen oder auch bei bereits fertiggestellten Stationen z. B. Geschützturmkomponenten (Handelsangebote für's Baulager angucken), solltest du da vllt. nachhelfen. Eine unbewaffnete Station hält schließlich keinen Gegner auf :D.

Wenn du das Terraner-DLC hast, kannst du auch die Terraner bei der Rohstoffversorgung (Erz/Gas) helfen. Die schicken dann mit der Zeit auch Schiffe durch die Gegend und können so gelegentlich eine Hilfe sein.

Das wären jetzt aber zwei eher längerfristige Ansätze.

Du kannst natürlich auch gezielt Verteidigungsstationen bauen, aber da musst du bei Bedarf den Bauplatz so lange schützen, bis die Station sich selbst verteidigen kann. Wenn du dich am Entern versuchen willst, kannst du auch die PGS um ein paar Zerstörer erleichtern. Die Schiffe aber vorher scannen, denn die tarnen ihre Zugehörigkeit gerne mal. Sie sollten aber am Namen trotzdem zu erkennen sein und das Entern sollte entweder in neutralen Sektoren, oder abseits der Patrouillen erfolgen. Nicht das dir die Polizei während des Enterns noch deine Beute zerschießt. Ich persönlich mach das allerdings fast nie. Bin eher auf Stations- und Wirtschaftsaufbau aus.

Bewaffnungstechnisch sollten bei Zerstörern und Stationen, wenn es gegen Xenon GKS geht, L-Plasmatürme nicht fehlen.

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by Uwe Poppel » Mon, 23. Jan 23, 19:39

Zunächst einmal willkommen hier im X4-Forum. :wink:

Grundsätzlich solltest du die Wirtschaft einiger (ggf. bedrohter) Fraktionen unterstützen. Zum einen durch freie Händler (Sektorhändler) zum zweiten durch angenommene Bauaufträge (auch Verteidigungsstationen-Bauaufträge werden angeboten, lieber dann auf den Gewinn verzichten und zusätzlich mit mehr Waffen-Plattformen bestücken) oder auch durch eigene Stationen, die wenig vorhandene Waren herstellen (zB Elektronik- und Geschützturm-Komponenten).

Und halte dich anfangs von den Xenon zurück. Nur ZYA wird - meinen bisherigen Beobachtungen nach - anfangs massiv durch die Xenon überrannt, aber auch die erholen sich irgendwann wieder. Und einen kritischen Blick auf die HOP haben, die überrennen mitunter im frühen Spiel auch ARG, ANT und PAR; ggf. hier auch Fraktions-Verteidigungsstationen gegen die HOP errichten.
Auch mal auf die Gilden-Missionen einen Blick riskieren.

Und hier im Forum wird dir auch immer geholfen.

Aptiryp
Posts: 2
Joined: Mon, 23. Jan 23, 10:59

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by Aptiryp » Tue, 24. Jan 23, 07:46

Danke Danke für die vielen Tipps!
Ich habe tatsächlich nicht daran gedacht selbst eine Verteidigungsstation zu bauen. Mit L-Plasmatürmen(Aufschreib).
Bauaufträge für Stationen habe ich zwischendurch schon mal gesehen, muss ich mal verstärkt nach schauen.
Inzwischen hätte ich dafür auf jeden Fall die Möglichkeiten.

Thema Quests
Das die Quests so wichtig sind habe ich jetzt nicht gedacht. Ich habe sie wie gesagt anfangs gespielt und bin dann irgendwie eher in die Sandbox abgedriftet.
"Mache ich halt später mal". War wohl nicht so ideal :D.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by artoon » Tue, 24. Jan 23, 08:46

bei den Verteidigunsstationen muss man halt so viele Module bauen, das die einen Angriff von 2 K und einen I aushalten.
Baustelle mit Lasertürmen absichern und Reparaturdrohen auf der V-Station installieren.
Ist aber bei Zyath eine viecherei oder Act neudeutsch.

Wenn man da ein Station mit 15 V Modulen hat kommen auf einmal keine K und I mehr.
Dafür kommen die an einen anderen Xenon eintrittspunkt. :)
Bei Zyath randalieren auch noch die Argonen............

Also Wirtschaft der Split unterstützen.......

Bei der BETA zerlegen bei mir jetzt die Zyath mit einer Klapperschlange und einigen Drachen die Fabriken der Freien Familien.
Die Argonen und der HOP werden im Normalfall ganz gut mit den Xenon fertig.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by Klaus0466 » Wed, 25. Jan 23, 11:39

Korrektur
Mein Vorgehen, die Xenon aus dem Universum zu verbannen, war wohl keine gute Idee.

Ich bin am bauen von Fab,s und habe bemerkt, das Güter zum Schiffsbau so gut wie keine Abnehmer mehr haben, bei allen Völkern laufen die Waren in den Fab,s zum Schiffbau und in den Ausrüstungsdocks über, also werden wohl kaum noch Schiffe benötigt, demnach auch wohl kaum noch kriegerische Auseinandersetzungen geführt.
Die geklauten Daten hab ich den Terranern gegeben, in der Hoffnung ANT und ARG bekriegen sich. davon habe ich in den letzten 48 Spielstunden aber noch nix bemerkt.

hat jemand eine Idee, wie man für etwas mehr Unruhe sorgen könnte
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by HeinzS » Wed, 25. Jan 23, 11:58

Klaus0466 wrote:
Wed, 25. Jan 23, 11:39
Die geklauten Daten hab ich den Terranern gegeben, in der Hoffnung ANT und ARG bekriegen sich.
wenn du sie Ant gegeben hättest wäre es zu offenen Krieg gekommen. Wenn die Xenon keine Gefahr mehr sind fange doch ein neues Spiel an, mit dem Custom Start kannst du da die Vorgaben anpassen.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by Klaus0466 » Wed, 25. Jan 23, 12:32

danke, ist es dabei möglich, notfalls wieder zurück zu kehren zu meinem derzeitigen Spiel ?
Hab mich mit nem Neustart über ,,Custom,, noch nicht befasst.

es ist aber bei weitem nicht so, das ich am Verzweifeln bin, auch Kohle kommt mit ca. 30 Unihändlern gut rein, zur Zeit ne knappe Milliarde an Bare

bin am Plot ,,Aus der Asche,, übergebe gerade ,,Herzogs Hafen,,

das DLC ,,Gezeiten der Habgier,, ist noch nicht installiert, könnte das eventuell eine kleine Wende bringen ?
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by HeinzS » Wed, 25. Jan 23, 12:38

Klaus0466 wrote:
Wed, 25. Jan 23, 12:32
danke, ist es dabei möglich, notfalls wieder zurück zu kehren zu meinem derzeitigen Spiel ?
Hab mich mit nem Neustart über ,,Custom,, noch nicht befasst.
kopiere einfach den Spielstand in ein anderes Verzeichnis und Gezeiten der Habgier bringt keinen neuen großen Krieg, nur eine paar kleine vereinzelte Gefechte rund um die neuen Sektoren.

Klaus0466
Posts: 551
Joined: Wed, 12. Apr 06, 11:14
x4

Re: Noob braucht Hilfe;

Post by Klaus0466 » Wed, 25. Jan 23, 18:58

@Heinz, hab mir gerade mal ,,Semiras,, Guide zum Neustart im Custom modus rein gezogen, um Gottes willen, bin komplett überfordert.

Ich mache erstmal weiter, mal schauen was noch so passiert
Board: Asus ROG Maximus XI Hero ; CPU: Intel i9-9900KS, 4900 MHz ; RAM: G.Skill Trident T 32GB 2x16GB 3600Mz ; Graka: Aorus RTX 2080TI 11GB Xtreme Waterforce ; SSD 970 EVO Plus; Saitek X52 ; Win10@64

Post Reply

Return to “X4: Foundations”