Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Sun, 19. Mar 23, 08:26

Guten Morgen, mich beschäftigt gerade eine Frage ob die KI fair spielt. Momentan spiele ich mal wieder ohne Erweiterungen, habe mir ein Metallverarbeitungskomplex erspart und aufgebaut bei den Terranern. ich stelle fest das zum einen mich etliche Gassammler und Erzschürfer beliefern, sind das Schiffe irgendeiner Station die dann das Geld wieder woanders investieren oder sind das einfach Schiffe und die Einnahmen verschwinden dann einfach? Unter Schiffsinfo gibt es ja nur Fragezeichen, klar ich könnte mich mit ein Schiff dran hängen und verfolgen doch wie sinnvoll ist das? Das gleiche gilt das regelmäßig ein Frachter kommt und 42.000 Metallgitter abholt, die Frage ist wohin und was passiert damit?
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by HeinzS » Sun, 19. Mar 23, 08:37

die Fraktionen haben unendlich viel Credits und deren Miner sammeln Erz usw ein und beliefern alle nicht feindlichen Stationen in Reichweite. Die KI Händler kaufen und verkaufen das was Angeboten wird. Wenn du also mehr verdienen willst solltest du eigene Miner einstellen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Mowett » Sun, 19. Mar 23, 09:19

Diese Schiffe dienen der Versorgung der Fraktionswirtschaften und arbeiten nach dem Prinzip Kaufe und Verkaufe zum besten Preis. Die KI-Händler/Bergbauschiffe funktionieren ähnlich wie eigene 3* Handels/Bergbauschiffe.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Sun, 19. Mar 23, 09:31

Ok, also werden die Produkte die gekauft werden auch verwendet für neue schiffe und Stationen in meinem Fall? Weil ich habe mich nun wirklich mal an ein Frachter angehängt und der hat bei einer Versorgungstation angedockt, wobei ich eher an eine Schiffswerft gedacht hätte, das so eine Versorgungsplattform Metallgitter kauft ist ungewöhnlich, doch unter Handelsangebote steht wirklich drin das das aufgekauft und auch verkauft wird.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Mowett » Sun, 19. Mar 23, 09:49

Die Wirtschaften dienen dem Schiffs- und Stationsbau, Verbrauch sorgt für Nachfrage. Ich versuche diese Wirtschaften über eigene Stationen und Schiffe dauerhaft in Bewegung zu halten, Fraktionskriege sind sehr Ertragreich.

User avatar
arragon0815
Posts: 16713
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by arragon0815 » Sun, 19. Mar 23, 11:12

Um es nochmals deutlich zu sagen:
Die Wirtschaft in X4 ist voll simuliert und alle Warenkreisläufe haben auch ihren Sinn und sind wichtig, naja, bis auf die Drogen halt... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by artoon » Sun, 19. Mar 23, 12:26

vor allem lustig die Eisschürfer......
kippen das irgendwann vor der Eisfabrik ab und schürfen weiter.... :)
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Mowett » Sun, 19. Mar 23, 12:30

...., bis auf die Drogen halt... :D
In Sektoren von TEL und ZYA kann das "Zeug" legal gehandelt werden, ich baue mir über Schwarzmarktmissionen ein "Handels"netzwerk auf, gewinne den Eindruck, daß mir auf diesen Stationen öfters gutes Personal zum Anheuern über den Weg läuft.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Bastelfred » Sun, 19. Mar 23, 14:47

Oder anders... die KI nutzt exakt die selben Befehle die auch dem Spieler zur Verfügung stehen. Die KI nutzt komplett die Standard Vorgaben aller Einstellungen. Der Spieler darf diese für sich ändern.

Die KI unterliegt im Handel auch den selben automatischen Regeln bei Preisen wie der Spieler. Der Spieler kann zusätzlich für sich die Automatik deaktivieren und die Preise selbst gestalten.

Die Waffen und Schiffe sind immer die selben. Die KI ist nirgends stärker oder schwächer.

Wenn die KI was angreift ist es immer per Zufall ausgewürfelt. Bis auf sehr wenige grob gescriptete Vorgaben aus Plots natürlich.
Die KI reagiert auf wirtschaftliche Notwendigkeiten relativ langsam um dem Spieler auch Platz zu geben.

Die KI hat unterschiedliche Fähigkeiten. Ist also nicht untereinander gleich. z.B. ist die Kampf KI der Xenon generell schlechter als die Kampf KI der Völker.
Auch wie Aggressiv ein Volk vorgeht ist nicht überall gleich. Vermutlich auch Savegame abhängig unterschiedlich, da die Werte im Savegame stehen.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Sun, 19. Mar 23, 14:55

Ok also wird nicht geschummelt, obwohl es mir so vorkommt. Schaut halt komisch aus das eine Metallgitterfabrik im Saturn 2 nichts verkauft bekommt und meine Fabrik, obwohl auch automatische Preisgestaltung im Asteroidengürtel 2 Sektoren weiter mein Zeug verkauft bekomme in Saturn 1 auf der Versorgungsbasis! Dennoch alles schleppend und glaube im Spiel ohne Erweiterungen gibt es viel weniger Stationen! Außerdem sind die Khaak Dauerbesucher im System und ballern meine Gassammler und Erzschürfer ab, trotz Einstellung "Fliehen". Irgendwie gibt es nur wenige Kampfschiffe der KI und ich kann mir keine leisten!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by HeinzS » Sun, 19. Mar 23, 15:43

die Anzahl der Stationen pro Fraktion wurde mit den Erweiterungen nicht verringert, aber jedes Spiel hat eine andere Anordnung der Stationen und dessen vorhandenen Waren und Schiffe sind oft mal länger unterwegs weil sie durch viele Sektoren handeln. Zu den Khaak gibt es ein interessantes Thema: viewtopic.php?p=5111784#p5111784
Wenn du also von denen belästigt wirst musst du selber eingreifen.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Bastelfred » Sun, 19. Mar 23, 16:47

Leon Bratt wrote:
Sun, 19. Mar 23, 14:55
Außerdem sind die Khaak Dauerbesucher im System und ballern meine Gassammler und Erzschürfer ab, trotz Einstellung "Fliehen". Irgendwie gibt es nur wenige Kampfschiffe der KI und ich kann mir keine leisten!
Miner immer Klasse L benutzen wenn man sie behalten will. Oder S als Wegwerfschiffe im 10'er Pack. L Miner dann auf Ignorieren stellen. Ein paar Flak zur Selbstverteidigung anbauen und die türme auf alle Feinde angreifen stellen. Khaak können gegen L Schilde nichts machen.

Khaak Schiffe zerstören bringt nicht viel. Es sind zu viele. Man muss deren Stationen suchen und die zerstören. Dann sind die Schiffe auch erstmal weg.
Es gibt große und kleine Khaak Stationen die Regelmäßig in festen Sektoren spawnen. Immer weit draußen. Im Umkreis von 2 Sektoren spawnen dann Khaak Schiffe beim Mining. Um so mehr Mining um so mehr Khaak.

User avatar
chew-ie
Posts: 5587
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by chew-ie » Sun, 19. Mar 23, 16:51

Bastelfred wrote:
Sun, 19. Mar 23, 16:47
Khaak Schiffe zerstören bringt nicht viel. Es sind zu viele. Man muss deren Stationen suchen und die zerstören. Dann sind die Schiffe auch erstmal weg.
Es gibt große und kleine Khaak Stationen die Regelmäßig in festen Sektoren spawnen. Immer weit draußen. Im Umkreis von 2 Sektoren spawnen dann Khaak Schiffe beim Mining. Um so mehr Mining um so mehr Khaak.
Alternativ (ab 6.0) mehrere Träger mit ganz vielen Jägern und "Position verteidigen" einsetzen - da erntet man 2x (Mineralien / Gase und Loot) :eg:

Und ja - L-Miner sind auf jeden Fall zu empfehlen :)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 13:38

Die meisten Mining-Schiffe sind zu langsam, um vor Khaak-Angriffen zu fliehen, nimmt man aber solche von den Split, kann man die Ausfallquote drastisch senken.

Asteroidengürtel ist übrigens das einzige Gebiet im Sol-System mit Khaak-Aktivität. Überall sonst im Sonnensystem kannst Du gefahrlos schürfen.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Mon, 20. Mar 23, 15:00

Spiele Terraner und bin auch noch nicht aus dem Raum rausgekommen, also fällt das mit den Splitschiff weg, dann ist es so das ich mir L-Miner nicht leisten kann, leider. Mache immer so mal 3-4 Mille Gewinn, wenn ich die wegnehme um bis auf 16-17 Mille ansparen müsste, dann habe ich kein Geld um Rohstoffe derweil zu kaufen, ein Teufelskreis, selbst mit minimalen Einkaufspreis, weil da verkauft auch niemand! Dennoch bleibe ich eisern und schalte keine Erweiterung frei in diesem Spiel! Ziel ist ja auch L Sammler und Schürfer zuzulegen! Ja habe den Fehler gemacht doch da zu bauen und nicht in der Oortische Wolke am Ende!
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by HeinzS » Mon, 20. Mar 23, 15:39

Gregor Samsa wrote:
Mon, 20. Mar 23, 13:38
Die meisten Mining-Schiffe sind zu langsam, um vor Khaak-Angriffen zu fliehen, nimmt man aber solche von den Split, kann man die Ausfallquote drastisch senken.
wenn man die Khaak Station nicht zerstört sind die M Miner nur noch am fliehen :gruebel: :(

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Mon, 20. Mar 23, 16:44

Khaak Schiffe zerstören bringt nicht viel. Es sind zu viele. Man muss deren Stationen suchen und die zerstören. Dann sind die Schiffe auch erstmal weg.
Es gibt große und kleine Khaak Stationen die Regelmäßig in festen Sektoren spawnen. Immer weit draußen. Im Umkreis von 2 Sektoren spawnen dann Khaak Schiffe beim Mining. Um so mehr Mining um so mehr Khaak.
Hm hatte vor mir eine Sichel oder Katana zu holen und im Sektor Patrouille zu fliegen. Vermutlich müsste ich auch weiter eisern sparen um ein Osaka Zerstörer zu kaufen, zwecks bessere Schilde.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 17:58

Leon Bratt wrote:
Mon, 20. Mar 23, 16:44
Khaak Schiffe zerstören bringt nicht viel. Es sind zu viele. Man muss deren Stationen suchen und die zerstören. Dann sind die Schiffe auch erstmal weg.
Es gibt große und kleine Khaak Stationen die Regelmäßig in festen Sektoren spawnen. Immer weit draußen. Im Umkreis von 2 Sektoren spawnen dann Khaak Schiffe beim Mining. Um so mehr Mining um so mehr Khaak.
Hm hatte vor mir eine Sichel oder Katana zu holen und im Sektor Patrouille zu fliegen. Vermutlich müsste ich auch weiter eisern sparen um ein Osaka Zerstörer zu kaufen, zwecks bessere Schilde.
Nein, wenn Du in Sol operierest, dann gehe eben in den Saturnringen schürfen, da gibt es keine Khaak ...... und zwar niemals nie! Vorzugsweise auch mit Terraner-S-Minern...... die haben das das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Leon Bratt
Posts: 232
Joined: Tue, 6. May 03, 11:18
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Leon Bratt » Mon, 20. Mar 23, 18:09

Nein, wenn Du in Sol operierest, dann gehe eben in den Saturnringen schürfen, da gibt es keine Khaak ...... und zwar niemals nie! Vorzugsweise auch mit Terraner-S-Minern...... die haben das das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Meine Fabrik habe ich dummerweise im Sektor Asteroidengürtel gebaut und da ich meine Miner der Station unterstellt habe , sammeln und schürfen die automatisch vor Ort.
Ich spiele X³ mit o1ofco2's [AL]XENON DOMINATION und [AL] Litcube's Phanon Corporation
diese findest du hier: Link sowie Link
Besitzer aller wirklichen X-Spiele und X-Romane! Zuzüglich der großen Enttäuschung X-Rebirth!

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Spielt die KI nachvollziehbar und fair ohne Erweiterungen?

Post by Gregor Samsa » Mon, 20. Mar 23, 18:28

Mit den Khaak funktioniert das so....... sie haben diese Superkomplexe, welche im Umkreis von drei Sektoren kleinere Strukturen erscheinen lassen, welche wiederum furchtbar viele Khaak-Jäger spawnen lassen, sobald sich jemand erdreistet, Bergbau zu bettreiben.
Man kann nun die kleinen Strukturen zerstören, dafür reicht ein Zerstörer........ allerdings hat man dann nur für ein paar Stunden Ruhe ...... man sollte zunächst die Megastruktur zerstören, wozu wenigstens drei Zerstörer nötig sind, um es in einer vertretbaren Zeit zu bewerkstelligen, und dann die kleinen, welche einen ärgern...... dann hat man für hundert Stunden, oder so Ruhe..
Ich möchte nicht spoilern, aber man muss das mal gelesen haben, weil man es mit mit nachdenken sicherlich nicht herausfinden kann........

Mit Katanas dagegen vorzugehen ist Sisyphos-Arbeit, sind Pyrrhussiege, oder so was.........

Post Reply

Return to “X4: Foundations”