Multiverse Team Seasons: Saison 1 Beta endet, Vorbereitung auf die nächsten Schritte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Casishur » Sun, 30. Apr 23, 21:55

Hoch interessant. ich habe aus Englischen Bereich erfahren, falls man Neben der X4 Steam Version noch eine GoG version besitzt, eine Zweites Venture Platform Bauen Kann. (bei mehreren GOG Kopien bestimmt mehr docks) :lol:
Direkt mal eine GoG version gekauft, war gerade im Angebot für 24.99 50% Rabatt
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by EGO_Aut » Sun, 30. Apr 23, 23:43

Casishur wrote:
Sun, 30. Apr 23, 21:55
Hoch interessant. ich habe aus Englischen Bereich erfahren, falls man Neben der X4 Steam Version noch eine GoG version besitzt, eine Zweites Venture Platform Bauen Kann. (bei mehreren GOG Kopien bestimmt mehr docks) :lol:
Direkt mal eine GoG version gekauft, war gerade im Angebot für 24.99 50% Rabatt
Ja. nur blöd wennst keine zweite Belohnung bekommst :mrgreen:

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Casishur » Sun, 30. Apr 23, 23:50

EGO_Aut wrote:
Sun, 30. Apr 23, 23:43
Casishur wrote:
Sun, 30. Apr 23, 21:55
Hoch interessant. ich habe aus Englischen Bereich erfahren, falls man Neben der X4 Steam Version noch eine GoG version besitzt, eine Zweites Venture Platform Bauen Kann. (bei mehreren GOG Kopien bestimmt mehr docks) :lol:
Direkt mal eine GoG version gekauft, war gerade im Angebot für 24.99 50% Rabatt
Ja. nur blöd wennst keine zweite Belohnung bekommst :mrgreen:
Keine Zweite Belohnung aber dafür 2 parallel laufende Ventures. (einer hat irgendwie sogar ein Drittes dock) :gruebel:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

taronas
Posts: 360
Joined: Tue, 26. Aug 03, 20:31
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by taronas » Mon, 1. May 23, 08:07

Casishur wrote:
Sun, 30. Apr 23, 21:55

Direkt mal eine GoG version gekauft, war gerade im Angebot für 24.99 50% Rabatt
Pay to win, na endlich auch in X4 :evil:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by EGO_Aut » Mon, 1. May 23, 08:23

taronas wrote:
Mon, 1. May 23, 08:07
Casishur wrote:
Sun, 30. Apr 23, 21:55

Direkt mal eine GoG version gekauft, war gerade im Angebot für 24.99 50% Rabatt
Pay to win, na endlich auch in X4 :evil:
Naja, er bekommt keine Punkte und Belohnung was ich im engl. Forum so gelesen habe. Ich glaube nicht mal mehr Bran :?: Also ausser das der Gegner 2x die Möglichkeit hat ein Schiff und Loot zu bekommen, bringts sonst nix. Ah doch, statt 1x können jetzt 2x Schiffe verloren gehen :mrgreen: .

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Mr_Riva » Mon, 1. May 23, 10:11

Mal ne Frage in die erlauchte Piloten-Runde:

Wenn man gelb(!) hervorgehobene Besucher in der Saison abballert, die als Scout oder Diplomat gekennzeichnet sind, hat das irgendwelche Auswirkungen? Bremse ich damit das gegnerische Team aus oder passiert überhaupt nichts? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by EGO_Aut » Mon, 1. May 23, 10:22

Mr_Riva wrote:
Mon, 1. May 23, 10:11
Mal ne Frage in die erlauchte Piloten-Runde:

Wenn man gelb(!) hervorgehobene Besucher in der Saison abballert, die als Scout oder Diplomat gekennzeichnet sind, hat das irgendwelche Auswirkungen? Bremse ich damit das gegnerische Team aus oder passiert überhaupt nichts? :gruebel:
Theoretisch bremst du das gegn. Team aus, weil der Entsender keine Punkte/Belohnung und ein zerstörtes/gekapertes Schiff erhält.
Problem ist, auch Verbündete sind in deinem Spiel mit der selben Farbe wie die Gegner unterwegs und nur am Teamnamen zu identifizieten (evtl. Muss ich meinen Filter ändern :gruebel: ) und werden von meinen KI Wachschiffen abgefangen :rant: Ich glaube das diese trotzdem zurückkommen (wegen 100%)

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Mr_Riva » Mon, 1. May 23, 10:25

Also ich würde das richtig gut finden, wenn man damit das gegnerische Team ausbremst - da kommt endlich Würze ins Multiversum.

Wäre aber schon schön, wenn Egosoft hier mal offiziell Erleuchtung ins Dunkel bringen könnte.

Bei den 100%-Missionen dürfte es vermutlich nichts bringen, hier denke ich, dass die gegnerischen Schiffe in einer Art gesicherten Parallel-Universum agieren. Aber bei den Mission ohne 100%-Erfolgsaussicht müsste doch das Abschießen einen Effekt haben, oder? :gruebel:
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Casishur » Mon, 1. May 23, 13:01

Mr_Riva wrote:
Mon, 1. May 23, 10:25
Also ich würde das richtig gut finden, wenn man damit das gegnerische Team ausbremst - da kommt endlich Würze ins Multiversum.

Wäre aber schon schön, wenn Egosoft hier mal offiziell Erleuchtung ins Dunkel bringen könnte.

Bei den 100%-Missionen dürfte es vermutlich nichts bringen, hier denke ich, dass die gegnerischen Schiffe in einer Art gesicherten Parallel-Universum agieren. Aber bei den Mission ohne 100%-Erfolgsaussicht müsste doch das Abschießen einen Effekt haben, oder? :gruebel:
Eine idee
Es sollte mindestens auf die Hülle des schiffs effekt haben
Pro abgeschossenes schiff sollten werden 1-2% abgezogen werden.


Was Das pay to win angeht. Ich bin gegen Pay to win. Und wollte es lediglich ausprobieren ob das mit dem zweiten venture dock stimmt.

Die befürchtungen sind aber trotzdem berechtigt, da der bran treibstoff und die Bran Stücke durchaus Potential für einen Ressourcen shop gegen euros, credits und venture points haben.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Mr_Riva » Mon, 1. May 23, 20:26

Casishur wrote:
Mon, 1. May 23, 13:01
Mr_Riva wrote:
Mon, 1. May 23, 10:25
Also ich würde das richtig gut finden, wenn man damit das gegnerische Team ausbremst - da kommt endlich Würze ins Multiversum.

Wäre aber schon schön, wenn Egosoft hier mal offiziell Erleuchtung ins Dunkel bringen könnte.

Bei den 100%-Missionen dürfte es vermutlich nichts bringen, hier denke ich, dass die gegnerischen Schiffe in einer Art gesicherten Parallel-Universum agieren. Aber bei den Mission ohne 100%-Erfolgsaussicht müsste doch das Abschießen einen Effekt haben, oder? :gruebel:
Die befürchtungen sind aber trotzdem berechtigt, da der bran treibstoff und die Bran Stücke durchaus Potential für einen Ressourcen shop gegen euros, credits und venture points haben.
Das glaube ich nicht, das mach EGOSOFT niemals! Da bin ich mir ziemlich sicher, das würde der kompletten Firmengeschichte zuwider laufen.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Casishur » Tue, 2. May 23, 00:21

Nun ist mir was Aberwitziges passiert. Ich musste seit längeren das Beschützion nachfüllen und spinge deswegen mit meiner Oddy Vollgepackt mit Raylights und einer Astrid nach Glaubensprung nur um dort ebenfalls Venture Schiffe Vorzufinden.
Das witzige daran, sie haben sich im Auge Des Betrachters (wegen den Koordinaten 0.0.0) wiedergefunden und Steckten dann fest

Dadurch bin ich leider nun Gezwungen in diesem Sektor eine Schrottverabeitung zu bauen, trotz mieserablen 13% sonnen energie :lol:
Der Grund zum bau der recyler Station liegt an einer Sammel Station https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2874143060 , die ich eigens Zum Sammeln des Beschützyions errichtet hatte, wo 3 Raylight mit wiederholungsbefehle Würselit sammeln und auf der Station abladen.
Die Station hat Null Verteidigung


Bin lange zeit davon ausgegangen das der Sektor Blacklistet währe, da ich die ganze zeit keinerlei Bewegung oder schiffe dort auf der karte gesehen habe. Sie sind erst erschienen als ich Reingesprungen bin und die sofort die Station angreifen wollten aber sie feststeckten. Das Auge Wackelte schön dabei :D

Nach 30 minuten im Sektor
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2970850479 :lol:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by EGO_Aut » Wed, 3. May 23, 16:25

OMG was für ein geiles Schiff, eigentlich zu schnell für meinen PC. Und endlich die optisch ansprechenden Allroundtriebwerke auf der Yasur :) danke EGOSOFT
Ja und die Lackierung ist auch nicht schlecht.

Auf in die zweite Runde !!!111

Edit: Kann ich ohne Gefahr den Online-Save in einen Offline-Save speichern, ohne Gefahr Online rausgeschmissen zu werden? Da kommen so Warnungen, habe mich jetzt nicht getraut..... :-?

IkarusJackson1
Posts: 606
Joined: Wed, 24. Jan 18, 13:05
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by IkarusJackson1 » Thu, 4. May 23, 09:12

Gibt es schon Erfahrungsberichte wie das alles so funktioniert?

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Casishur » Thu, 4. May 23, 14:41

um Etwas Mehr spaß im Multiversum zu haben, habe ich meine Schiffchen
{10558,30252258} (Guter profit Backenhörnchen)
{10558,30252001} (He, Backenhörnchen)

aus der 0001-L049 benannt.

Die Erlkönig (Yasur) ist auch irgendwo unterwegs :lol:

Ich hoffe, das es erlaubt ist ( Sie werden auch als Voice Ausgegeben)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

titanrom
Posts: 9
Joined: Fri, 17. May 13, 09:03
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by titanrom » Thu, 4. May 23, 16:52

Ok, Expeditionsmissionen in beta ausprobiert, aber wann gibt es Multiplayer ?))

titanrom
Posts: 9
Joined: Fri, 17. May 13, 09:03
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by titanrom » Thu, 4. May 23, 17:01

EGO_Aut wrote:
Wed, 3. May 23, 16:25
Kann ich ohne Gefahr den Online-Save in einen Offline-Save speichern, ohne Gefahr Online rausgeschmissen zu werden? Da kommen so Warnungen, habe mich jetzt nicht getraut..... :-?
bei mir gab es kein Problem, nur wenn du danach offline weiter spiels und später daraus ein online save machen willst, dann wirrst du gefragt ob du dein vorheriges online save ersetzen willst (mit Fortschritt reset), denn du kannst nur 1 haben. Aber einfach aus online ins offline aussteigen ist kein Problem, dein online save bleibt und du kannst jederzeit fortsetzen.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1935
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by EGO_Aut » Thu, 4. May 23, 19:27

titanrom wrote:
Thu, 4. May 23, 17:01
EGO_Aut wrote:
Wed, 3. May 23, 16:25
Kann ich ohne Gefahr den Online-Save in einen Offline-Save speichern, ohne Gefahr Online rausgeschmissen zu werden? Da kommen so Warnungen, habe mich jetzt nicht getraut..... :-?
bei mir gab es kein Problem, nur wenn du danach offline weiter spiels und später daraus ein online save machen willst, dann wirrst du gefragt ob du dein vorheriges online save ersetzen willst (mit Fortschritt reset), denn du kannst nur 1 haben. Aber einfach aus online ins offline aussteigen ist kein Problem, dein online save bleibt und du kannst jederzeit fortsetzen.
Super danke, war mir nicht sicher und ich will schon ein Backup-Save mit der Yasur.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by Casishur » Fri, 5. May 23, 13:25

Ich habe mich mal ein bisschen in den Spieldaten umgeschaut.
Es gibt ein L und XL venture dock aber mit dem hinweis, das es sie in dieser Season noch nicht gibt. Außerdem finde ich hinweise, dass man wohl missionen bekommt, wo man Stationen und Verteidigungs stationen bei den Verbündeten sowie Feinden Bauen lassen kann. Hoffentlich sind es nur die vorgegebenen V-stationen der Völker. Und keine unbesiegbaren 20×20×20 stationen die eh schon die Performance drücken.


*edit 09.05.2023

<t id="11227">(brane energy link)https://www.egosoft.com/shop/default.asp?lang=44</t>
<t id="11382">Mehr %s($WARE_NAME$) im Egosoft-Store kaufen</t>

Das richt irgendwie nach ingame shop. (wobei der eigentliche shop selber schon seit Ewigkeiten Existiert. Über den Shop hatte ich, noch bevor es die X Saga auf Steam gab mir die Spiele Gekauft)
Quelle discord und \extensions\ego_dlc_ventures\t\0001-l049.xml
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

titanrom
Posts: 9
Joined: Fri, 17. May 13, 09:03
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by titanrom » Wed, 10. May 23, 22:55

also wenn Schiff von jemandem aus meinem Team landet auf einer Mission in meinem Spiel und kämpft mit meinen Schiffen und meiner Station, das ist etwas merkwürdig, feindselige Schiffe in einem Team und Fraktion ... Wie kommt so was. Und bleibt in meinem Spiel und kämpft weiter auch wenn es angezeigt wird, dass der Teamkollege seine Mission beendet hat.

User avatar
OVMixdreidingens
Posts: 3
Joined: Sun, 29. Apr 12, 10:13
x4

Re: Multiversum-Team-Saisons: Öffentliche Beta jetzt verfügbar!

Post by OVMixdreidingens » Fri, 12. May 23, 09:48

mit hinblick auf den zuletzt aufgespielten serverpatch von gestern abend, entweder wurde irgendwo ein komma vergessen - oder aber einige spieler benutzen scripts/cheats um sich einen vorteil zu verschaffen.
es häufen sich die meldungen (siehe steam forum) über riesige minenfelder, bzw. riesige ansammlungen von feindlich gesinnten mk1-türmchen, ganz speziell nahe bei sprungtoren. ich rede hier von clustern in der größe etwa 100 F/F-minen bzw. 50 lasertürmen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das so beabsichtigt ist, da die missionsbeschreibungen jeweils nur von 10 F/F-minen bzw. 5 lasertürmen sprechen.
ein schneller hotfix wäre wünschenswert - besten dank. :)
when in doubt, f*ck it. when not in doubt - get in doubt.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”