KI baut Sationen um (wohl kein Bug)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wado
Posts: 27
Joined: Mon, 5. Apr 04, 23:02
x4

KI baut Sationen um (wohl kein Bug)

Post by Wado » Tue, 2. May 23, 21:28

Mir ist es erst nie aufgefallen,

Ich habe mich am Spielstart Patriarch ZYAT versucht. Habe die Wirtschaft des Patriarchen, mit einer in Kleinen Handelsstation und Investition in Neue Kleine und mittlere Transporter, angekurbelt.
Nach ein par Stunden Stockte es auf einmal und ich konnte keine Schiffe Mehr bauen, weil Rohstoffe Fehlten. Meine Transporter Standen auch still. Der Sache auf den Grundgegangen, viel auf das Alle NanoTronik-Fabriken im Baumodus Waren. Aber Nicht Das Module irgendwie Sinnvoll erweitert wurden. Nein Die Komplette funktionierende und florierende Station wurde von Grund auf Neugebaut. Ja sicher Größer und besser es gab nur keine NanoTronic mehr In den Zyat-sektoren um die auch Fertig zu Stellen und alle erreichbaren Stationen wurden, weil sie gut ausgelastet waren umgebaut.
Die anderen KI Herscher (bis auf die Argonen mit den bin ich im Krieg da weis ich nicht was Passiert), machten das selbe. Jetzt konnte ich nicht ein mal bei denen die Rohstoffe und Produkte wegkaufen. Wie es kommen sollte haben die Xenon auch davon Wind bekommen und fielen auf die ersten Sektoren ein, weil ja die KI die Wirtschaft Lahmgelegt hat. In meinen Alten Spielständen hatte ich dieses problem nie. Nein die Stationen wurden nicht angegriffen, dass sie umgebaut werden mussten.
Ist das ein Bug oder soll dass so sein?

Achja auch die Hüllenteil Produktion war davon betroffen. So Schnell kann ich keine Gewinne Erwirtschaften um Selbst die Stationen Ersetzen zu können. Wenn ich aber soweit war gab es keine Teile mehr zum bauen.
Last edited by Wado on Fri, 16. Feb 24, 10:40, edited 1 time in total.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: [BETA 6 HF2] KI baut Sationen um (BUG?)

Post by fliegender_Amboss » Wed, 3. May 23, 09:40

Ui, da hast du jetzt echt ein Problem.
Das könnte auch erklären warum der Zyarth immer so Probleme mit den Xenon hat.
Ich hab das nie beobachtet, aber es erscheint logisch.
Ob es ein Bug ist? Falls ja, kein neuer, denn das Problem mit ZYT und Xenon gab es schon immer seit DLC Split Vendetta.
Aber ich glaub nicht, dass es an sich ein Bug ist.
Ist zwar kompliziert und risikoreich, aber du kannst auf Nanotronik-Raubzug gehen.
In Bau befindliche Station suchen, Baulager sprengen und die Container mit nem Frachter einsammeln. Alternativ Lagerkonsolen hacken.
Den Frachter solltest Du selbst steuern, denn Du kannst den Containermagneten benutzen, da geht der Raubzug flott von statten, der Pilot steuert jeden Container einzeln an (S-/M-Klasse) oder schickt Frachtdrohnen (L-/XL-Klasse), dass kann zu lange dauern und die Sektorsicherheit schießt ihn ab.
Dann nix wie ab zur Baustelle deiner eigenen Station und verarbeiten lassen.
Mit Hüllenteilen und allem anderen geht es genauso.
Wenn du mit ARG im Krieg bist, lohnt sich das sowieso, aber sie werden dir das nicht ungestarft durchgehen lassen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: [BETA 6 HF2] KI baut Sationen um (BUG?)

Post by HeinzS » Wed, 3. May 23, 10:05

wie sieht es denn bei den freien Familien und den Teladi mit Nachschub aus?

Wado
Posts: 27
Joined: Mon, 5. Apr 04, 23:02
x4

Re: [BETA 6 HF2] KI baut Sationen um (BUG?)

Post by Wado » Thu, 4. May 23, 14:12

Die Teladi und die Paraniden, haben das selbe Problem. Zwar nicht so extrem (weil deren Wirtschaft booste ich nicht, da kaufe ich nur Manuell und verkaufe nichts), trotzdem ligt deren Produktion Teilweise Still. Bei den FRF genau das Selbe Problem, diese werden Aber auch nicht geboostet.

Wado
Posts: 27
Joined: Mon, 5. Apr 04, 23:02
x4

Re: [BETA 6 HF2] KI baut Sationen um (BUG?)

Post by Wado » Fri, 16. Feb 24, 10:39

So da es keine Beta mehr ist das Problem besteht weiterhin.
Dieses Problem, auch dass mit den Xenon. Könnte ich lösen. Es ist für die Split von oberster Wichtigkeit, ihren Plot vorher zu spielen. Sobald man die Flotte abgegeben hat und für die Ausgewählte Fraktion kriegs Aufträge abschließt, springt die Wirtschaft wie von Zauberhand an.

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: KI baut Sationen um (wohl kein Bug)

Post by HeinzS » Fri, 16. Feb 24, 12:06

Wado wrote:
Tue, 2. May 23, 21:28
Ist das ein Bug oder soll dass so sein?
die Standard Entwickler Antwort wäre: ohne ein Save kann man dazu nichts sagen :)
Und wenn es ein Bug wäre sollte es im technischen Bereich neu gepostet werden.

User avatar
Casishur
Posts: 1676
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: KI baut Sationen um (wohl kein Bug)

Post by Casishur » Fri, 16. Feb 24, 15:25

Das Stationen aus und umgebaut werden, kenne ich seit der 1.0. in Sektoren, die man selber beabsprucht hat und sich zusätzlich eine Station einer anderen Fraktion befindet, passiert dies öfters, da sie keine weiteren Stationen errrichten können geht die KI hin und erweitert die Station mit zusäztlichen Modulen um konkurrenzfähig mit deinen Stationen zu bleiben.

dies beobachte ich sehr gut bei den PGS und bei meinem aktuellen spielstand in einem Sektor, der von Xenon beansprucht wird (Ehemals Paraniden), hier liegt ein Stations cluster hinter dem tor und etwas unterhalb der Ekliptik und weit genug weg, das die Xenon sie nicht oder sehr selten finden.
es sind 4 Stationen, die immer und immer wieder aus und umgebaut werden.

in Achzehn millarden, was ich beanspruche erlebe ich übrigens das gleiche, denn selbst das Gefängniss wurde bei mir ausgebaut.

Solange die Stationen Regelmäßig Wahre bekommen und auch verkaufen können, werden sie nicht demontiert sondern immer weiter ausgebaut ihre Begrenzung ist dann einzig allein der Bauplatz.

Ich habe vor jahren womöglich mal einen Beitrag darüber eröffnet, es scheint das sehr sehr sehr alte Beiträge irgenwann hinten runterfallen und im Papierkorb landen, denn er ist bei mir auch nicht mehr in meinen beiträgen aufgelistet.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: KI baut Sationen um (wohl kein Bug)

Post by Bastelfred » Sat, 17. Feb 24, 14:29

Umbauen ist ja kein Problem, beim Abbau landen alle Materialien im Baulager, und aus dem wird die Station halt neu errichtet. Nur für zusätzliche Module werden zusätzliche Materialien benötigt.
Ich denke mal um Fehler in der Konstruktion zu vermeiden, was früher immer mal passiert ist, wird bei einer Erweiterung einfach die Station neu gewürfelt. Diese Würfel Funktion kann man selbst auch nutzten, dabei wird alles neu gesetzt, auch das was schon gebaut wurde.

Das die Xenon ausgerechnet dann angreifen wenn jemand schwach ist... ganz normal. Wer keine Schiffe bauen kann, weil er gerade all seine Stationen umbaut, kann die Xenon nicht zurück halten und verliert.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”