Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll X4 einen zivilem Wirtschaftszweig erhalten?

Poll ended at Sun, 2. Jul 23, 18:56

Ja, ich will auf jeden Fall eine vollwertige zivile Wirtschaft inklusive Einbindung der Planeten.
32
45%
Ja, ich will einen zivilen Wirtschaftszweig, aber die Planeten brauch ich dazu nicht.
26
37%
Naja, so richtige zivilie Wirtschaft will ich nicht, aber an sich dagegen hab ich auch nix.
3
4%
Nein, zivile Wirtschaft interessiert mich nicht, allenfalls sollten auch die Stationen Material zum Unterhalt benötigen.
2
3%
Nein, absolut uninteressant. Ich möchte weiter das bewährte System der Kriegswirtschaft.
8
11%
 
Total votes: 71

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Tommzen » Sat, 6. May 23, 10:04

Marvin Martian wrote:
Fri, 5. May 23, 21:59
............ ich wollte damit sagen dass dir geskriptete Realität quasi lieber ist, dann wäre dekorativ sinnlos herumfliegen ja wohl kein Problem und man kann sich das Theater mit dem Warenfluss sparen sollte es einfach um Bewegungsfahrten gehen

..........
Ich interpretiere seine Ideen etwas anders, da es schon ein Unterschied ist ob 200 Nahrung und 300 Medikamente in 2h oder 120h von den Boardpersonal verbraucht werden. Und die Idee das son jeweiliger Fraktionshandelsfleet, welcher sogar mal Begleitschutz benönigt und aus XL, L und M,S Schiffe besteht, von Handelsstation zur Handelstation schippert um Einkäufe zu erledigen, finde ich ganz gut. Dieser wird dann auch etwas mehr Dynamik ins Spiel bringen. Allein schon wenn son son Fleet mal alle 120h oder so mal hops geht.

Letzten Endes sorgen die genannten Beispiele für mehr Nachfrage und somit für etwas mehr Warenflüsse, welche dann aber auch von den Xenons und jeweiligen Frakionen alle paar h unterbrochen werden können um für etwas mehr Dynamik zu sorgen.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

MadGoodman
Posts: 456
Joined: Thu, 29. Mar 12, 11:02
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by MadGoodman » Sat, 6. May 23, 21:48

Wenn sowas live geht soll egosoft sich hüten den nächsten titel x5 zu nennen !

Zudem: Planetenlandung geht mit X4 nicht - ist rein technisch nicht machbar !

Hatte ich mir aber schon gedacht - wie schon jemand geschrieben hat :

Euro - Space - Truck Simulator ! Fehlen dann nur noch paar Highways und Nebenstraßen in die DLC Gebiete ...

Was das dann noch mit der X-Reihe zu tun haben soll erschließt sich mir nicht !


ABER interressant zu sehen WER hier postet: KEINE NEUEN SPIELER bis jetzt - NUR alte Hasen !
Grade mal einer dabei mit NUR um die 80 Posts ! Wie ich schon mal erwähnt hatte: Forenübernahme !

Deshalb würde es mich nicht wundern wenn es hier Leute gibt die einen 2. oder sogar 3. oder mehr Accounts hier ins Forum haben
und somit die Abstimmung zu ihren Gunsten beeinflussen ! Ja das unterstelle ich weil technisch ohne viel Aufwand möglich !
Für mich sieht es genau danach aus - deshalb ist mir das Abstimmungsergebnis recht egal weil nicht Aussagekräftig wenn einzelne User hier mehrmals über
verschiedene Accounts abstimmen können !

User avatar
chew-ie
Posts: 5595
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by chew-ie » Sat, 6. May 23, 23:25

@MadGoodman

Egal ob wir in manchen Dingen einer Meinung sind - du solltest dringend etwas gegen deine Paranoia unternehmen.

Weder hat das deutsche Forum irgendeine Relevanz noch gibt es eine Verschwörung von Dritt- und Viertaccounts. Hier unterhalten sich einfach die letzten Reste der deutschen Community. Evtl. 20 Aktive wenn es hochkommt. Die beeinflussen einen feuchten Kehrricht was im Spiel umgesetzt wird.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Puma[STI] » Sun, 7. May 23, 00:40

Also ich sehe das Ganze eigentlich recht simpel... Egosoft ist ein Unternehmen und entscheidet am Ende selbst darüber, was in ihr Spiel einfließen wird und was nicht.

Davon abgesehen wundere ich mich jetzt auch nicht wirklich, wenn bei solchen Themen eher "alte Hasen" diskutieren. Ich denke, gerade als kompletter Neuling, steht man bei X oft genug wie der "Ochs vorm Berg" und von daher sollte man bei solchen Diskussionen generell erst mal "die Kirche im Dorf lassen".

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Sun, 7. May 23, 03:24

chew-ie wrote:
Sat, 6. May 23, 23:25
Hier unterhalten sich einfach die letzten Reste der deutschen Community. Evtl. 20 Aktive wenn es hochkommt.
Leider ist das so. Selbst nachdem ein neues DLC raus kommt. Total erstaunlich und schade. Was war hier mal Leben im Forum. Und ehrlich gesagt sind die Unterhaltungen auf steam teils schon sehr unterirdisch. Da möcht ich garnicht sein. Man muss sich nur alleine den deutschen Scriptbereich anschauen. Ein Jammer.

Ich sehe das Forum als freizeitbeschäftigung an und aus Nostalgie und Gewohnheitsgründen. Ich komm seit ca. 20 Jahren nahezu täglich her :lol:
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

omti
Posts: 535
Joined: Sat, 5. Jun 04, 21:06
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by omti » Sun, 7. May 23, 07:39

Hi allerseits,

während ich sehr dafür bin, dass es auch eine zivile Wirtschaft in X4 gibt (ich würde gerne die Xenon vernichten ohne mir dabei selber ins Knie zu schießen), habe ich hier einige Ideen gesehen die so nicht ganz unproblematisch sind.

1. Ressourcen für Sonnenenergie: Während das erst mal sinnvoll klingt und ich es immer schon etwas merkwürdig fand, dass X4 die guten alten Sonnenkraftwerke nicht mehr hat, sondern man ein oder zwei Panel an den Komplex klatscht und es gut ist, hat das wahrscheinlich einen sehr guten Grund. Wenn die Rohmaterialien nicht "umsonst" sind, kann es leicht dazu kommen, dass die Wirtschaft ausstirbt. Die Endprodukte, die benötigt werden um neue Fabriken zu bauen werden nicht mehr hergestellt, weil die Rohmaterialien fehlen.

2. Verschließ/unterhalt für Stationen: Das geht in einem zufallsgenerierten Universum gar nicht. In meinem lezten Start mit dem Boronen DLC hatten die Bornenprovinzen keine Hüllenteilfertigung und keine Nanotronik. Wenn es da jetzt verschleiß gäbe wären die Stationen alle kaputt gewesen, bevor ich die Ressourcen für einen Hüllenteilekomplex rangekarrt hatte.
Ohne Neugier wäre die Menschheit immer noch in der Steinzeit oder nicht einmal dort!


Money implies poverty - Ian Banks: The State of the Art

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Sun, 7. May 23, 10:00

omti wrote:
Sun, 7. May 23, 07:39
Hi allerseits,

während ich sehr dafür bin, dass es auch eine zivile Wirtschaft in X4 gibt (ich würde gerne die Xenon vernichten ohne mir dabei selber ins Knie zu schießen), habe ich hier einige Ideen gesehen die so nicht ganz unproblematisch sind.

1. Ressourcen für Sonnenenergie: Während das erst mal sinnvoll klingt und ich es immer schon etwas merkwürdig fand, dass X4 die guten alten Sonnenkraftwerke nicht mehr hat, sondern man ein oder zwei Panel an den Komplex klatscht und es gut ist, hat das wahrscheinlich einen sehr guten Grund. Wenn die Rohmaterialien nicht "umsonst" sind, kann es leicht dazu kommen, dass die Wirtschaft ausstirbt. Die Endprodukte, die benötigt werden um neue Fabriken zu bauen werden nicht mehr hergestellt, weil die Rohmaterialien fehlen.

2. Verschließ/unterhalt für Stationen: Das geht in einem zufallsgenerierten Universum gar nicht. In meinem lezten Start mit dem Boronen DLC hatten die Bornenprovinzen keine Hüllenteilfertigung und keine Nanotronik. Wenn es da jetzt verschleiß gäbe wären die Stationen alle kaputt gewesen, bevor ich die Ressourcen für einen Hüllenteilekomplex rangekarrt hatte.
Hallo omti!
Kann ich beide Argumente entkräften:
1. Bis X3 haben die Sonnenkraftwerke der KI Kristalle als sekundäre Ressource genutzt, die Kraftwerke der KI waren in der Lage Energiezellen direkt aus dem Vakuum zu erzeugen (in Gegensatz zu denen des Spielers), allerdings zu einem recht niedrigen Prozentsatz, gerade genug, dass die Wirtschaft nicht völlig zum Erliegen kam und man sie auf niedrigem Niveau am laufen halten konnte. Hier war der Spieler gefordert für eine bessere Verteilung/Handel mit den Dingern zu sorgen um die Produktion zu steigern. Da es keine festen Handelverträge gab, konnte man meinetwegen dem Frachter einer Schiffswerft, der auch Energiezellen haben wollte, die Ladung wegschnappen und an eine Siliziummine udn an eine Kristallschleiferei liefern. Das wiederum steigerte deren Produktion, was zu mehr Kristallen führte, die konnte man als sekundäre Ressource wieder an das Sonnenkraftwerk verkaufen, was dessen Produktion steigerte und so weiter - mit dem richtigen Agieren des Spielers entstand so eine positive Rückkopplung und der Wirtschaftskreislauf began zu laufen.

2. Die Regierungen der Völker verfügen im Gegensatz zum Spieler über unbegrenzte Mengen finanzieller Mittel (kommt mir irgendwie bekannt vor, Motto: "Der Steuerzahler hat's ja"), also kaufen sie die Waren schlicht ein.
Zudem, wenn es wirklich so schlimm wird, dann kann die KI ja einige nicht unbedingt nötige Stationen abbbauen, die eingesetzten Ressourcen werden wieder frei - ist ja auch so, wenn Du als Spieler eine deiner Stationen um- und Module oder die ganze Station abbaust, landen die Ressourcen wieder im Baulager, - und können für eine neue Station bzw. neue Module verwendet werden.

Und schlußendlich kann die KI - wie eben in Zeiten bis X3:AP immer noch Cheaten, wenn gar nichts mehr hilft. Wenn eine Fraktion völlig tot läuft, dann kann die KI ja eingreifen und erst mal vermehrt Stationsbauaufträge ausschreiben, von befreundeten Fraktionen Baumaterial und Konstruktionsschiffe anwerben oder wenn auch das alles nicht mehr reicht, dann in allen Gnaden eben Cheaten.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by stb.rweckener » Sun, 7. May 23, 10:35

Ich hatte schon seit XRB so etwas mehrfach vorgeschlagen...

Ich sehe 2 Relativ einfache Möglichkeiten:

1. Große Habitate "Weltraumstädte" welche alle nicht Militärischen waren "konsumieren".

2. Man führt die Handelsstationen als Verbraucher wieder ein

als Verfeinerung könnte man bei Var 2 die Einwohnerzahl (Planet) als Verbrauchsindikator heranziehen

Bei beiden Varianten würde ein "Konsum durch die Stationen nur stattfinden, wenn die Lager z. B. zu mehr als 50 % gefüllt sind, und dann natürlich auch nur bis auf 50 % konsumieren.

Dadurch würde man die militärische Wirtschaft nicht beeinträchtigen...

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Sun, 7. May 23, 10:53

stb.rweckener wrote:
Sun, 7. May 23, 10:35
Ich hatte schon seit XRB so etwas mehrfach vorgeschlagen...

Ich sehe 2 Relativ einfache Möglichkeiten:

1. Große Habitate "Weltraumstädte" welche alle nicht Militärischen waren "konsumieren".

2. Man führt die Handelsstationen als Verbraucher wieder ein

als Verfeinerung könnte man bei Var 2 die Einwohnerzahl (Planet) als Verbrauchsindikator heranziehen

Bei beiden Varianten würde ein "Konsum durch die Stationen nur stattfinden, wenn die Lager z. B. zu mehr als 50 % gefüllt sind, und dann natürlich auch nur bis auf 50 % konsumieren.

Dadurch würde man die militärische Wirtschaft nicht beeinträchtigen...
Ist richtig, wäre aber ein Exploit zum unbegrenzten Geld verdienen und das ist eh schon zu einfach. Du würdest noch schneller zum Fantastilliadär werden und das Spiel in dieser Hinsicht noch langweiliger.
Deswegen reflektiere ich so sehr auf den Verschleiß, damit eine zivile Herausforderung für ALLE entsteht.
Du sollst auch was investieren, nicht nur verdienen.
Wenn die Handelsstationen wieder alles wegscripten, dann kann man sich das sparen, da stehe ich voll und ganz hinter der Kriegerfraktion.
Das Problem derzeit ist eben, dass ALLES was produziert wird, letztlich mittelbar (z.B. Energiezellen...) oder unmittelbar (z.B. Raketenbauteile...) im Kampf verheizt werden MUSS, sonst verschwindet es nicht aus dem Wirtschaftskreislauf.
Lediglich Lebensmittel haben eine geringe Dynamik, aber dieser Markt ist so schon problemlos zu bedienen.
Und da Lebensmittel nicht verderben, kann man unbegrenzt auf Halde produzieren.

Und jetzt stell Dir mal vor, wie es in Real auf unserer Welt aussehen würde, wenn die Wirtschaft NUR so funktionieren würde. Der Planet wäre längst eine radioaktive Hölle oder wir wären wirtschaftlich immer noch in der Steinzeit.
Die Menschen sind alles andere als eine friedliche Spezies, aber die Wirtschaft auf der realen Erde basiert letztlich auf Verschleiß und damit immer neuen Verbrauch.
Die Kriege auf unserem Planeten sind zwar für einen im Verhältnis kleinen Markt absolut essenziell aber am Gesamtvolumen der umgesetzten Güter ist ihr Anteil verschwindend gering.
Was, wie ich deutlichst betonen möchte, die Negativität von Krieg nicht negieren soll.
Schau Dir z.B. Europa an, wirtschaftlich eine durchaus bemerkenswerte Zone, wenn auch nicht die größte. Der Warenim- und export in die EU ist gigantisch und wird nahezu ausschließlich durch zivilen Verbrauch generiert, der letztlich durch Verschleiß und wegwerfen bzw. entsorgen entsteht.
Wären wir allein auf militärischen Verbrauch angewiesen um einen Markt in dieser Größenordnung am laufen zu halten... Nein, das Bild WILL ich mit gar nicht vorstellen, wie das hier dann aussehen würde. Wir bräuchten vermutlich das gesamte Sonnensystem als Kriegsschauplatz.


Als Beispiel:

Ich spiele derzeit parallel ein Spiel, in dem man ein frühmittelalterliche Dorf managet unnd genau das macht, was hier schon von einigen recht abfällig als Mikromanagement beschrieben wurde. Aber darum geht es mir nicht. Ein Faktor dort ist, dass Lebensmittel nach einer gewissen Zeit verderben und somit auf natürliche weise aus dem Markt verschwinden. Ich kann zwar riesige Mengen Lebensmittel auf Halde produzieren, aber das bringt mir nichts, weil sie eben verderben. Dann ist das gesamte für die Produktion eingesetzte Kapital weg und ich hab nix dvon. Genauso gibt es dort Verschleiß, Werkzeuge, Waffen, Gebäude nutzen sich mit der Zeit ab, ganz natürlich, und stets muß Material nachproduziert werden um den Unterhalt und die Funktion zu gewährleisten. Es ist ständig Bewegung im Markt, ich kann selbst produzieren oder von ausssen einkaufen oder sogar stehlen, aber ich muß eben ständig was tun um mein Dorf am Leben zu erhalten und die anderen müssen es auch, denn ihre Investitionen unterliegen dem selben Verschleiß. Somit kann niemand aus der ganzen Sache mal so eben unbegrenzte Mengen Profit erwirtschaften. Selbst wenn man die eigene Produktion massiv übersteigert, führt dass zu mehr eigenem Verschleiß, da die eigenen Produktionsstätten unterhalten werden müssen und zur Übersättigung des Marktes was wiederum zu nicht abgenommenenm Material führt, was deine Produktionsstätten verstopft und am Ende schneidest Du dich ins eigene Fleisch, wenn Du es so überteibst.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Bastelfred » Sun, 7. May 23, 12:34

fliegender_Amboss wrote:
Sun, 7. May 23, 10:53
Schau Dir z.B. Europa an,
Warum sollte man das? Du vergleichst hier Äpfel mit Zielgesteinen. Die EU ist ein ziviler Wirtschaftsraum. In X ist der im All laufende Wirtschaftskreis aber nur rein militärisch, dessen einziger Zweck ist es Verteidigungsmaterial zu produzieren um den Sektor zu schützen. Und dabei die Ressourcen des Planeten nicht zu belasten. Es gibt in der Realität keinerlei Entsprechung zur X Wirtschaft. Also machen irgendwelche Vergleiche schlicht keinen Sinn.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by stb.rweckener » Sun, 7. May 23, 12:44

Jain. Als Gelddruckmaschine ist das nicht zu verstehen. Ich bin diesbezüglich in der Vergangenheit schon etwas mehr ins Detail gegangen. Der "Verbrauch" solcher Stationen wäre natürlich begrenzt und natürlich müsste das God-Modul die Schiffsproduktion zum Ausgleich drosseln. Es wäre somit nicht mehr Exploit als die Kriegswirtschaft.

Die Ganze Wirtschaft bleibt im Grunde aber ohnehin ein Exploit so lange bis man (zumindest optional) Unterhalts/Betriebs/Lohnkosten einführt. Aber dieses Thema ist ausdiskutiert. Bernd und auch viele Spieler wollen das nicht, obwohl ich keine WiSim (X ist ja zum Teil eine) kenne, die ohne das auskommt...

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by zepel » Mon, 8. May 23, 12:00

fliegender_Amboss wrote:
Wed, 3. May 23, 18:56
Ich wünsche mir für X4 die Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges.
Nicht um besser Handeln zu können!
Sondern um ein ausgewogenes Universum zu haben, in dem das Spiel sich selbst aktiv hält.
Im Grunde benötigt man das alles nicht. Man braucht den XENON nur wieder richtige Eier verpassen. Das sollte auch nicht schwer umzusetzen sein...

HeinzS
Posts: 5546
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by HeinzS » Mon, 8. May 23, 12:05

zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 12:00
Im Grunde benötigt man das alles nicht. Man braucht den XENON nur wieder richtige Eier verpassen. Das sollte auch nicht schwer umzusetzen sein...
da dieses auch mit 6.0 nicht passiert ist dürfte das keine Option sein die für Egosoft in Frage kommt.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Mon, 8. May 23, 16:17

zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 12:00
Im Grunde benötigt man das alles nicht. Man braucht den XENON nur wieder richtige Eier verpassen. Das sollte auch nicht schwer umzusetzen sein...
Ja, das wäre eigentlich die ideale Möglichkeit, ebenso wie den Kha'ak, HOP, ZYA, GEF, etc, etc, wieder mehr Freiheit, Aktivität und Wumms geben und Kha'ak und Piraten auch Sektoren erobern lassen sowie dafür sorgen, dass die anderen Völker auch mal zurückschlagen (die alte Tragödie HOP versus PAR) aber wie HeinzS, wie ich finde sehr richtig, schreibt:
HeinzS wrote:
Mon, 8. May 23, 12:05
zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 12:00
Im ....nicht schwer umzusetzen sein...
da dieses auch mit 6.0 nicht passiert ist dürfte das keine Option sein die für Egosoft in Frage kommt.
Und ich sehe da leider auch keine Aussicht drauf, das Egosoft in der Hinsicht was unternimmt und es somit weiter zum unterhaltungstechnischen Tod auf Raten im X4-Universum kommt.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. May 23, 02:00

zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 12:00
fliegender_Amboss wrote:
Wed, 3. May 23, 18:56
Ich wünsche mir für X4 die Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges.
Nicht um besser Handeln zu können!
Sondern um ein ausgewogenes Universum zu haben, in dem das Spiel sich selbst aktiv hält.
Im Grunde benötigt man das alles nicht. Man braucht den XENON nur wieder richtige Eier verpassen. Das sollte auch nicht schwer umzusetzen sein...
Das ist ja genau worauf einige keine Lust haben, auf Dauerkriege (ging mir ab TC schon auf den Keks aber da wars wenigstens auf drei, vier Sektoren beschränkt - völlig sinnlos für meinen Geschmack). Soll jeder so haben, wenn er das mag aber es kann doch nicht sein, das ein X sich nur noch übers ballern definieren kann. Ging ja früher auch anders.
Früher haben die Feinde doch auch keine kompletten Sektoren geplättet und das Universum hatte funktioniert. Ka Stationen haben dafür teils gecheatet, na und? Dafür hat das Game Spaß gemacht.

Man konnte wirdlich noch sagen, du hast in X alle Freiheiten, spiel auf deine Art. in X4 gilt das für mich absolut nicht mehr.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Tue, 9. May 23, 05:42

Ist schon spannend, wie die unterschiedlichen Ansichten hier so sind.
Ein Konsens, der alle Seiten zufriedenstellen kann scheint absolut unmöglich zu sein. Aber selbst ein Kompromiß, der allen wehtut aber eben auch allen was bringt ist für mich in unendlich weiter Ferne.
Vermutlich ist das auch der Grund für die verzweifelten Versuche seitens Egosoft X4 irgendwie einen Mehrspieler-Modus aufzuflanschen, damit wieder mehr Leben ins Universum kommt.
Wirklich schade, denn früher waren die X-Spiele von einer Qualität, die das nicht nötig gehabt hatte. :(

Mittlerweile sind die Diskussionen hier im Forum der eigentlich spannende Teil an X4 - steckt da vielleicht Methode dahinter :lol:

Ich für meinen Teil hab jetzt wieder das für mich übliche Fazit, dass ich immer hab nach einem DLC: DLC-Plot durchgespielt, Terraformingauftrag auch durch, Universum stagniert, es wird langweilig und ich schlaf ein.
X4 wird bald wieder in den Tiefen der Versenkung meienr Festplatte verschwinden, bis entweder ein neues DLC rauskommt oder auf Version 7 Update veröffentlicht wird in der Hoffnung, dass sich dann was ändert. Wobei... wenn es so weitergeht muss ich mir echt überlegen, ob ich das Geld für ein weiteres DLC oder sollte es denn jemals rauskommen X5 investiere. :(

Den für mich nachhaltigsten Kommentar zu X4 hat übrigens letztens mein PC selbst gegeben: er ist mitten im Spiel plötzlich in den Standby-Modus gegangen... Das sagt doch eigentlich alles :lol:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

FritzHugo3
Posts: 4663
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Tue, 9. May 23, 12:39

Na der Konsenz wäre eben SCHIEBEREGLER :D , Und jeder kann sich nach seinen Wünschen seine Sandbox erstellen. Wird aber nie kommen, weil Bernd der Meinung ist, dass das schon gegeben ist und mehr zu "mächtig" wäre. Ich kanns nicht nachvollziehen.


Aber ganz egal was wir hier schreiben an Wünschen, es wird Egosoft nicht gefallen und ist zu aufwendig. Wenn es jetzt um sinnloses Zeugs wie nen eigenes Büro ginge, wo sich dann nen Grafiker dran setzt und das in eienr überschaubaren Zeit baut, ok.
Wirklich wichtiges wie die Verbesserung der Eingabemöglichkeiten, Fenster, Tabellenübersichten, Wirtschaft, ein modulares Universum - eben eine wirkliche Sandbox, dazu gehört, dass wieder wie in den alten teilemn alle vier Säulen gleichgewichtig zum tragen kommen und einstellbare Optionen.... Die Liste wäre lange (von den vielen Seiten Vorschlägen vor langer Zeit, hat es eine Hand voll geschafft ins Spiel zu schaffen, darunter auch Bugs und allgemeine Fehler - also auch Sachen, wo es nicht nach Gechmack geht, die einfach kaputt oder unfertig sind).

Sie werden das machen, was sie wollen, nicht was notwendig ist. Deswegen sind diese ganzen Threads wie Verbesserungswünsche, Petition.... das ist reine Freizeitgestaltung von uns Schreibern, Wunschdenken. Passieren, wird davon kaum etwas. Wenn sie wirklich Interesse hätten, würden sie mit schreiben, Argumentieren, Hinterfragen und klar bindet sowas Zeit. Man baut eben lieber DLC's, die bringen Geld - Das ein Spiel von begin an ein gescheites GUI hat, was nicht tausende Kunden abschreckt, daran denkt man dann komischerweise nicht. Milchmädchen Rechnungen.

Ja nach nur vier Jahren bitten und betteln, können wir endlich vernünftig im Stationsbaueditor die Objekte gescheit drehen, jear - ging ja schnell. Sind nur noch 99 andere Punkte solcher Art. Und das sind die kleineren, eher einfacher behebbaren Problemchen.
In den alten Teilen haben geile und viele Modder solche Probleme angegangen abeer für X4 ist überschaubar, was es an guten Mods gibt, die unzulänglichkeiten richtig beheben.


Sei es drum. Viel Geblubber.


Und ich muss wiedersprechen, mittlerweile (seit X:R hat das Forum glaub ich etwwas "getötet") ist das Forum nahezu tot und es finden keine Diskussionen mehr statt (zumindest im Deustschen)



"er ist mitten im Spiel plötzlich in den Standby-Modus gegangen... Das sagt doch eigentlich alles"
Auch Computer können nur begrenzt leiden :D
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Imperator Claudius » Tue, 9. May 23, 13:01

Hmm, in meinem 1000 plus Stunden Spiel, habe ich keines der gerügten Phänomene jemals feststellen können.
Keine neuen weißen Sektoren, keine massiv abgebauten Stationen.
Vielleicht liegt's ja an der Art und Weise wie man spielt? Ob man auf die Balance of Power achtet, selbst keine Faction vernichtet, aber auch darauf achtet, dass von anderen keine vernichtet wird.
Gegen einen zivilen Wirtschaftszweig ist nichts einzuwenden, aber ich bin strikt dagegen alles und jedes mit Verschleiß und Maintenance zu verschlimmbessern. Der nötige Level an Micromanagement zum Unterhalt eines Imperiums ist jetzt schon grenzwertig hoch, in manchen Spielsessions muss ich mich einzig und allein darauf konzentrieren (e.g. überprüfen und ggf. auffüllen des Schiffsbestandes der Stationen, z.B. Miner und Händler). Das gleiche gilt für die CPU Last durch die aufwendige Simulation des X Universums. Eine weitere Verschlechterung ist diesbezüglich nicht akzeptabel. Egosoft hat m.E. genug damit zu Tun die Bugs auszumerzen und ein Management Tool für das HQ bereitzustellen mit Hilfe dessen man den Unterhalt seiner Flotte und seiner Stationen wenigstens halbwegs automatisieren kann.
Nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. :wink:
Last edited by Imperator Claudius on Tue, 9. May 23, 14:04, edited 2 times in total.

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Unik » Tue, 9. May 23, 13:05

Bei Steam jedenfalls sind von knapp 14.000 Rezensionen der größte Teil laut Anschrift "überwiegend positiv". Das Spiel scheint also insgesamt gut anzukommen, im Allgemeinen. Es ist ja aber dennoch ein Nischenspiel und auch kompliziert zu lernen und zu meistern, sodass ein wohl beachtlicher Spielerteil erst gar nicht so tief in die Mechaniken von X4 geblickt hat. Das wäre aber notwendig, denn über negative Rezensionen kann durchaus Druck auf Entwickler ausgeübt werden, damit eine bestmögliche Sandbox für alle geschaffen wird, falls es genug Spieler auch so sehen.
Last edited by Unik on Tue, 9. May 23, 13:28, edited 1 time in total.

User avatar
Casishur
Posts: 1664
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Casishur » Tue, 9. May 23, 13:27

Imperator Claudius wrote:
Tue, 9. May 23, 13:01
Hmm, in meinem 1000 plus Stunden Spiel, habe ich keines der gerügten Phänomene jemals feststellen können.
Keine weißen Sektoren, keine massiv abgebauten Stationen.
Vielleicht liegt's ja an der Art und Weise wie man spielt? Ob man auf die Balance of Power achtet, selbst keine Faction vernichtet, aber auch darauf achtet, dass von anderen keine vernichtet wird.
Gegen einen zivilen Wirtschaftszweig ist nichts einzuwenden, aber ich bin strikt dagegen alles und jedes mit Verschließ und Maintenance zu verschlimmbessern. Der nötige Level an Micromanagement zum Unterhalt eines Imperiums ist jetzt schon grenzwertig hoch, in manchen Spielsessions muss ich mich einzig und allein darauf konzentrieren (e.g. überprüfen und ggf. auffüllen des Schiffsbestandes der Stationen, z.B. Miner und Händler). Das gleiche gilt für die CPU Last durch die aufwendige Simulation des X Universums. Eine weitere Verschlechterung ist diesbezüglich nicht akzeptabel. Egosoft hat m.E. genug damit zu Tun die Bugs auszumerzen und ein Management Tool für das HQ bereitzustellen mit Hilfe dessen man den Unterhalt seiner Flotte und seiner Stationen wenigstens halbwegs automatisieren kann.
Nur meine Meinung, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. :wink:
Ganz meiner meinung. Ich habe zwar für das einbinden der Planeten gestimmt aber bin gegen den verschleis. Ausserdem ist nicht jeder die strecke zu den Planeten geflogen. Die Planeten haben teilweise ihre Original Größe (insbesondere die erde), was x4 detail Mäßig unspielbar und ein terrayte großes spiel Monster werden würde, wenn der micromurks flight Simulation bereits 150+ Gb für eine
großteil der Erde brauch wie groß währe dann X4 mit all seine Planeten?, wenn man die Planeten 1:1 betret/fliegbar werden lassen würde. (Gibt detail Liebhaber, denen ist selbst das nicht realistisch genug)
Simultanes einbinden der Planeten für die Wirtschaft Ja aber ein nein zum Betreten.

ELITE dangeours hat es zwar anders gelöst aber kann man wirklich alle Planeten der galaxie Betreten und befliegen? Denke schon, nur das sie lokal prodezual durch eine heatmap generiert werden und teilweise nur Temporär im Speicher existieren. Ich habe elite nicht soviel gespielt um zu sagen ob das auch stimmt. (Bitte korrigieren falls ich falsch liege)


X4 und allgemein seine Spiele sind leider nischen Spiele. Um bekannter zu werden würde z.b mal etwas mehr Werbung gut tuhen z.b im Fernsehen oder Plakat Werbung.
Die Werbung im web kann man an der pfeife rauchen (dank Adblock, was heutzutage auch sehr gute gründe hat, wenn die Werbung plötzlich ein Download Starten will.)

Das simultanne einbinden kann genauso eingebunden werden wie derzeit de Ventures.
Mit einer hexa karte Pro planet, wo man im Hintergrund den Planeten sieht. Dadrauf kann man dann auf den einzelnen kontinenten die Fabriken errichten und auf der linken seite kann man dann über Aufträge Ressourcen zum Planeten schicken oder abholen lassen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”