Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll X4 einen zivilem Wirtschaftszweig erhalten?

Poll ended at Sun, 2. Jul 23, 18:56

Ja, ich will auf jeden Fall eine vollwertige zivile Wirtschaft inklusive Einbindung der Planeten.
32
45%
Ja, ich will einen zivilen Wirtschaftszweig, aber die Planeten brauch ich dazu nicht.
26
37%
Naja, so richtige zivilie Wirtschaft will ich nicht, aber an sich dagegen hab ich auch nix.
3
4%
Nein, zivile Wirtschaft interessiert mich nicht, allenfalls sollten auch die Stationen Material zum Unterhalt benötigen.
2
3%
Nein, absolut uninteressant. Ich möchte weiter das bewährte System der Kriegswirtschaft.
8
11%
 
Total votes: 71

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. May 23, 21:04

FritzHugo3 wrote:
Thu, 4. May 23, 20:29
Ich möchte nochmal betonen (nicht das Egosoft das dann falsch versteht),
....
....
....
Da wären wir aber beim großen Prioritäten Problem. Wie viel sinnlose Zeit (in meinen Augen) in dieses pseudo Multiversum geflossen sein muss (seit mehr als 4 Jahren, schon vor Release) - Das ist ein Lootboxing was optisch aufgehübscht ist. Das ist so unspannend wie nen Browsergame. per Klick Schiffe losschicken und dann passiv abwarten, bis der Timer unten ist und dann von vorne :gruebel: wozu ^^. Und dann obendrein sind dann keine Mods möglich (schaun wir mal was so signiert wird in Zukunft)

Aber jedem ist halt was anderes wichtig. Ich hoffe nur, das eine Hand voll Spieler was mit diesen komischen Lootzeugs anfangen kann und Spaß dran hat. Was ich gesehen habe, bekommt man viel zu schnell Piloten ausgebikldet, eigentlich ein legaler Cheat vom Spiel.
Ich muß zugeben, ich habe nicht ganz verstanden, wie Du das meinst mir der Aufteilung in zivile und militärische Waren?
Zivilie Waren dynamisch handeln und militärische im bereits bestehenden System?
Hmm... aber wo zieht man dann die Grenze? Auch ein Soldat will was essen und der Arbeiter in der Fabrik für Raketenbauteile auch. Und Strom brauchen sie auch. Sind Nahrungsmittel und Energiezellen dann doch militärisch? Oder eher zivil? Ich glaube das ist so nicht so einfach lösbar.
Die feststehenden Handelsverträge sind ein Problem einerseits, das stimmt, andererseits, zumindest vermute ich das, sollen sie das System in Sachen Rechenintensität entlasten. Ist für die Programmierung sicher einfacher, wenn mit festen Werten gerechnet wird als wenn da auch noch ein dynamischer Markt simuliert werden muß.
Wünschen würde ich mir den dynamischen Markt aber trotzdem. Ob es dann mein Rechenknecht zusätzlich schaft dass auch noch auszuwürfeln... das bliebe abzuwarten.

Das Mutliplayersystem ist sicher eine der größten Kapazitätsverschwendungen in der Programmierung von X. Ich finde es zwar nicht grundsätzlich schlecht, aber mir könnte nichts mehr egal sein.
Es stimmt, bisher war es im Wesentlichen ein reines Produktionssystem für Inventarwaren, speziell eben Modifikationen.
Ich hab es auch genutzt, aber wenn es nicht dagewesen wäre, ich hätte es nicht vermisst. Brauchte so eigentlich kein Mensch.
Was jetzt gerade in der Mache ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich nicht an der Beta teilnehme, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es ernsthaft was bringen wird. Die X-Spiele waren bisher reine Einzelspieler-Spiele und von der Machart her nicht darauf ausgelegt als Multiplayer zu funktionieren.
Die aktuellen Versuche erscheinen mir da wirklich wie ein recht hilfloser Versuch dem bestehenden System auf Biegen und Brechen irgendwie ein Multiplayersystem aufzusetzen um eine, ich weiß nicht wie große, aber sicher sehr lautstarke Gemeinschaft zu befriedigen, die unbedingt Multiplayer haben wollen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so einfach vom Balancing her in X4 integrieren läßt. Egosoft wäre meiner Ansicht nach vermutlich besser beraten, wenn die das ganze Multiversum in der jetzigen Form einstampfen und stattsdessen, wenn sie schon unbedingt ein Multiplayerspiel machen wollen, ein neues System zu entwerfen, das dann auch wirklich auf Multiplayer ausgerichtet ist ähnlich, wie man es bei X-Rebirth für VR gemacht hat. Es war zwar X:R aber es war eben speziell auf VR angepasst und mit dem normalen X:R nicht kompatibel soweit ich weiß.
Sicher ist Multiplayer da anspruchsvoller, aber wie gesagt, ich denke nicht, dass die aktuelle Form von X4 das wirklich effektiv hergibt.
Eher das da irgendetwas ziemlich unverdauliches bei herauskommt, für das es dann wieder unnötig viel Enttäuschungen der Spieler bei Egosoft hagelt.

Was die zivile Wirtschaft betrifft möchte ich nochmal betonen, dass es hier nicht um zusätzliche Waren geht. Es gibt mehr als genug davon und der Handel läßt sich mit den vorhanden wunderbar machen. Es geht um mehr Aktivität und Agilität.
Last edited by fliegender_Amboss on Thu, 4. May 23, 21:36, edited 2 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. May 23, 21:10

JA, das mit der Steuerung ist auch so eine Sache.
Was mich da bis heute am meisten stört, ist dass beim Ansprechen des Piloten kein Gesprächsoption gibt: "Fliege mich zu..." die dan direkt die Karte öffnet und man nur noch das Ziel anwählt.
Nein, ich muß erst das Schiff, auf dem ich mich bereits befinde in der Karte auswählen und dann kann ich erst ein Ziel angeben. Vom Prinzip her doch eigentlich total einfach, das dürfte doch kein Aufwand sein, eine zusätzliche Dialogoption in das Gespräch einzuflechten.
Aber daran habe ich mich gewöhnt.
Da gibt es größere Baustellen.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Bastelfred » Thu, 4. May 23, 21:29

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 4. May 23, 19:58
Tja, dann solltest Du es vielleicht mal lesen...
Oder du fasst es mal kürzer... denn dann lesen es vielleicht auch ein paar mehr.

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Thu, 4. May 23, 21:32

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 4. May 23, 21:04

Ich muß zugeben, ich habe nicht ganz verstanden, wie Du das meinst mir der Aufteilung in zivile und militärische Waren?
Zivilie Waren dynamisch handeln und militärische im bereits bestehenden System?
Hmm... aber wo zieht man dann die Grenze? Auch ein Soldat will was essen und der Arbeiter in der Fabrik für Raketenbauteile auch. Und Strom braucne sie auch. Sind Nahrungsmittel und Energiezellen dann doch militärisch? oder eher zivil? Ich glaube das ist so nicht so einfach lösbar.
Die Grenze ist einfach, was derzeit drinnen ist so lassen und neue Waren, wie beschrieben. (Der Einfachheit wegen)
Auch ein Soldat isst, stimmt, normalerweise tut er dies, wenn er Zuhause ist privat und geht dann einkaufen, die Preise in den Läden sind unterschiedlich und dynamisch.
Das eine mit Festverträgen sind Großkonzerne, das Ziviele sind die Leute die in die normalen Läden gehen und ganz individuel einjaufen, Auffem Markt gehen usw.. Da kann jeder einzelne kleine Händler Preise gestalten. Eine Handelsstation eigent sich thematisch perfekt für soetwas. Aber sowas ist auch als "Promenandendeck" vorstellbar. Schau dir DeepSpace 9 an. Das Ding ist eine Militärfestung aber es leben überwiegend zivike Lebewesen drauf, die den ganzen Tag Handeln und Preise ganz unterschiedlich setzen. Die machen keine langjährigen Vorverträge wie die Großkonzerne. Ein Blumenhändler geht täglich mitten in der Nacht auf Blumenauktionen und feilscht um Preise, also kosten sie später im Laden immer anders, je nach Nachfrage und Bestand. Der Kunde kauft und bezahlt erst im Laden, nicht im Vorraus. Was ausverkauft ist, pech gehabt Kunde, hätteste früher kommen müssen. Ich mein bei X2/x3 hats doch auch wunderbar so funktioniert.

Bei der Rechenleistung sehe ich garkeine Probleme, wenn die Stationen wieder behähigt werden würden bei diesen Waren zu "cheaten", wie bereits erwähnt. Die Waren werden eben gekauft und verbraucht von den privaten Leuten. Sei es direkt auf der Station oder durch den Transport auf Planeten/Stationen.

Bastelfred wrote:
Thu, 4. May 23, 21:29
Oder du fasst es mal kürzer... denn dann lesen es vielleicht auch ein paar mehr.
Steht jedem frei Posts nicht zu lesen, dann sollte man aber auch nicht drauf antworten. Jeder schreibt und formuliert, wie er kann und möchte. Ich hab seinen Post gerne gelesen (besonders lange finde ich ihn nicht), es steht jedem frei es zu lassen und sich nicht zu beteiligen. Einfach unfassbar überhelblich.

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 4. May 23, 21:10
Aber daran habe ich mich gewöhnt.
Da gibt es größere Baustellen.
An eine nicht optimierte (meiner Meinung ist die vorallem für Controler gebaut worden) Tastatur/Maussteuerung werde ich mich in mkeinem Spiel gewöhnen. Schon alleine, weil ich zu schnell körperliche Schmerzen habe, wenn ich zu viel unnötig klicken muss.
Ich habe Minecraft bis Version 1.12 gerne gespielt, danach gabs leider kein "InvTweak" mehr. Ohne diese Inventarfunktionen spiele ich das Spiel nicht mehr. Die Ersatzmods ersetzen die unltionen leider nicht). Die Steuerung macht für mich ein gutes drittek eines guten Spiels aus.
Last edited by FritzHugo3 on Thu, 4. May 23, 21:55, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Thu, 4. May 23, 21:53

FritzHugo3 wrote:
Thu, 4. May 23, 21:32
Die Grenze ist einfach, was derzeit drinnen ist so lassen und neue Waren, wie beschrieben. (Der Einfachheit wegen)
Auch ein Soldat isst, stimmt, normalerweise tut er dies, wenn er Zuhause ist privat und geht dann einkaufen, die Preise in den Läden sind unterschiedlich und dynamisch.
Das eine mit Festverträgen sind Großkonzerne, das Ziviele sind die Leute die in die normalen Läden gehen und ganz individuel einjaufen, Auffem Markt gehen usw.. Da kann jeder einzelne kleine Händler Preise gestalten. Eine Handelsstation eigent sich thematisch perfekt für soetwas. Aber sowas ist auch als "Promenandendeck" vorstellbar. Schau dir DeepSpace 9 an. Das Ding ist eine Militärfestung aber es leben überwiegend zivike Lebewesen drauf, die den ganzen Tag Handeln und Preise ganz unterschiedlich setzen. Die machen keine langjährigen Vorverträge wie die Großkonzerne. Ein Blumenhändler geht täglich mitten in der Nacht auf Blumenauktionen und feilscht um Preise, also kosten sie später im Laden immer anders, je nach Nachfrage und Bestand. Der Kunde kauft und bezahlt erst im Laden, nicht im Vorraus. Was ausverkauft ist, pech gehabt Kunde, hätteste früher kommen müssen. Ich mein bei X2/x3 hats doch auch wunderbar so funktioniert.

Bei der Rechenleistung sehe ich garkeine Probleme, wenn die Stationen wieder behähigt werden würden bei diesen Waren zu "cheaten", wie bereits erwähnt. Die Waren werden eben gekauft und verbraucht von den privaten Leuten. Sei es direkt auf der Station oder durch den Transport auf Planeten/Stationen.
Okay, jetzt verstehe ich was du meinst.
Der Soldat war vielleicht von mir als Beispiel nicht ganz ideal (ich war Soldat - wir haben gelernt dann zu essen wenn es was gab, man wußte im Einsatz nie, wann es wieder was gibt - Nach dem Motto: Ohne Mampf, kein Kampf! :mrgreen: )
Was Du meinst, dürfte am ehesten den sekundären Ressourcen aus X:BtF bis X:R entsprechen, denke ich mal. Wobei die in X:R ja sogar funktional waren und die Produktivität erhöht haben, während sie in X:BtF bis X3:AP zur Regulierung der Dynamik des Marktes gedient haben bzw. damit der Spieler mehr Auswahl bei seinen Handelswaren hatte.
Ob die sekundären Ressourcen in den ersten drei X-Spielen neben reinen Handelswaren auch sonst funktional waren weiß ich gar nicht mehr, ich glaube nicht. Aber sie gehörten für mich zu den Dingen, die die Immersion förderten, dass es Verschleiß und Ähnliches an den Stationen gibt.
Wenn man das so betrachtet, dann haben wir die sekundären Ressourcen bereits und brauchen nur noch dynamischen Markt. Neue Waren sind nicht nötig.
Es muß lediglich der Handel mit den Lebensmitteln, Medizin und Wasser dynamisch gestaltet werden. Sie sind in keiner Fabrik unbedingt notwendig, die Anlagen prodzieren auch ohne diese Waren, aber mit ihnen werden ja die Arbeitskräfte verfügbar, die die Effektivität der Fabrik zum Teil enorm steigern.
Das sehe ich als eine gute Idee an, tatsächlich könnte so zumindest eine gewisse Dynamik in den Markt kommen, auch wenn sie denke ich nicht ausreicht um das Universum aktiv zu halten.
Evtl. könnte man, wenn zusätzliche Waren doch unbedingt sein sollen, den unter anderem auch von mir schon mal angestossenen Sauerstoff reinbringen um bei den dymaischen Waren mehr auswahl zu haben.
Zudem wäre es ganz nett, wenn man die Drogen funktional macht, denn sie sind im Moment tatsächlich nur zum Geld scheffeln, was aber eh schon zu einfach ist. Ich würde mich diebisch freuen, wenn ich mit einem Frachter voller Raumkraut unter der Nase der Sektorpolizei vorbeischleiche und meine Arbeiter mich feiern, weil sie jetzt was zu feiern haben. In X:R war Raumkraut ja eine sekundäre Ressource die tatsächlich funktional gewesen ist.

Naja, die Steurung ist sicher ausbaubar, wobei ich selbst eigentlich ganz zufrieden bin. Allerdinsg nutze ich nicht mehr die klassische Tastatur sondern mein G13-Keypad, leider wird das nicht mehr hergestellt und es gibt auch keinen Support für die Treiber mehr. Mir steigen jetzt schon die Tränen in die Augen, bei dem Gedanken dass ich das Ding eines Tages mal gar nicht mehr nutzen kann.
Für Controller? Hmm... könnte ich nicht beurteilen, ich benutze keine Controller, mit den Dingern komme ich nicht zurecht, dazu bin ich zu alt :goner: . Neben Maus, G-13-Keypad und wenn nötig klassischer Tastatur ist für die X-Spiele mein HOTAS das Gerät der Wahl.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Thu, 4. May 23, 22:08

fliegender_Amboss wrote:
Thu, 4. May 23, 21:53
Zusätzlich könnten eben die Handelsstationen dienen für mehr Waren. Unterhaltung, Einrichtungssachen, was eine Stadt eben so alles hergibt. Und das war ja doch die Idee von Egooft. Städte im Weltall. Davon sehe ich nichts. Ich sehe Produktionen von Großkonzernen. Die sind ok das sie da sind aber da fehlt einfah noch was.
Sauerstoff könnte zum Beispiel jede Station als Sekundäre Recource brauchen, alternativ CO² reiniger für den Notfall. Fehlt beides fährt die Station nur noch auf automatik betrieb, da die Mitarbeiter sich in Stasis gerettet haben oder so. (unproduktiver).
Aber nur Sekundäre Sachen auf den allgemeinen Stationen finde ich zu wenig. Die riesigen Handelsstationen sollten definitiv noch wichtiger werden. Es ist eine Shopping Station.
(Denkt mal alleine an die armen Leute, die derzeit keine Kaffeefahrten haben Kappa :lol: )

Das ganze passiert ja eh virtuell. Damit sind jedenfalls die "cheaats"/Verbrauch plausibel. Sonst ist ver Verbrauch eben das Schiff was explodiert ist und ersetzt werden muss - grausam.

Der Markt soll sich regeln, nicht der Krig, jedenfalls nicht alternativlos.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Fri, 5. May 23, 05:03

Insgesamt, denke ich aber, dass der Markt wieder komplett dynamisiert werden sollte, auch und ganz besonders der Bau von Stationen.
Die Völker sind in der Hinsicht meiner Ansicht nach viel zu statisch.
Deswegen in meiner Petition auch der Vorschlag von echten, großen Feldzügen der Völker gegeneinander, Klassiker wäre der Einmarsch des Patriarchats der Split in das Gebiet der Boronen. Nicht nur so popelige Minimission mal hier und da eine Sation zerstören sondern in dem Stil, wie HOP agiert hat, bevor Egosoft sie an die Leine genommen hat. Würde gleich die Argonen auch noch auf die Palme bringen und das wiederum z.B. die Paraniden als Mehr-oder-Weniger-Verbündete der Split. Auch das terranische Protektorat könnte mal auf die Idee kommen, dass die Teladi ganz im Südosten in Türkise See irgendwas Unverdauliches am Ausbrüten sind und nicht nur ein Interventionscorps schicken zum Nachschauen, sondern eine echte Invasionsflotte samt Bauschiffen und Vorräten um einen Aussenposten zu errichten. Da Terra zwar an sich gegenüber der GdP neutral ist und meist nur Interventionsschiffe gegen die Xenon schickt, lassen die Völker das erst mal auf sich beruhen, aber wenn die Terraner dann frech werden und anfangen zu versuchen die Wirtschaft der Teladi aufzurollen, dann gibt es Stunk und die Kaufechsen lassen es nicht auf sich sitzen, dass in ihrem Gebiet gewildert wird.
Dann gäbe es richtig Feuer.
Oder den Konflikt zwischen Argonischer Föderration und Terranischen Protektorat insgesamt dynamischer gestalten. Denn selbst wenn man den befeuert, echte Raumschlachten entstehen nicht bzw. Terra ist so übermächtig, dass Argon ziemlich schnell ins Hintertreffen gerät - die Terraner haben halt aus dem Saya Kho's Verrat gelernt.
Statts aber jetzt die Argonen noch weiter aufzuwerten sollte hier dann eben die Wirtschaft hochlaufen oder sogar die Argonen um Hilfe rufen damit der Spieler auf den Plan treten kann und mit Werften und Fabriken beistand leistet sowohl eigenen, als auch Versorgung und Bau neuer Anlagen als Auftragsarbeit für die angegriffene Partei. Die kann ja dann anch Beilegung des Konflikts die Stationen gern wieder abbbauen.

Eben echten Krieg, wirklich so richtig mit allem, was dazu gehört - wir sehen es ja gerade in der Realität.
Erstmal fahren die Aggressoren ihre Wirtschaft hoch und fangen an Schiffe noch und nöcher zu bauen. Erst zivile um Material für den Bau von Fabriken zu generieren, dann militärische, die sich irgendwo sammeln.
Hier könnte der Spieler schon gefragt sein, wenn er plötzlich bemerkt, dass ein Volk seine Produktion massiv ausbaut, dass man dann mal mit den Fraktionsrepräsentanten anderer Völker redet und sie darauf aufmerksam macht.
Da könnte dann wiederum in Produktionsketten bei möglichen Opfer münden.
Oder man kann als Spieler anfangen massiv zu produzieren und auf Halde zu arbeiten, kommt es dann tatsächlich zum Krieg, vertickt man an die Werften und Docks der Parteien, die man unterstützen will, aber genauso könnte es sein, dass sich die Lage wieder abkühlt.
Jedenfalls nach Ende des Konflikts kommt es dann eben zu einer Abkühlung der Wirtschaft, Stationen werden wieder demontiert und das Universum beruhigt sich, bis wieder ein Möchtegern-Imperator Morgenluft wittert.
Sobald nach so einer Lage massive Überschüsse an Material verfügbar sind, könnte man auch eine Station ins Leben rufen, die von einer "Kartellbehörde" betrieben wird (riecht nach Teladi) und die nichts anders tut, als Waren vom Markt zu nehemen und mittels Frachtdrohen und der unbemannten Frachtschiffen in den nächsten Stern zu schießen. Oder sogar um die Umweltverschmutztung einzuführen auf einem Schrottplatz-Planeten.

Eine weitere Möglichkeit um den Handel dynamischer zu machen, wäre zumindest bei den Lebensmittel ein Verfallsdatum einzuführen. Die unendliche Haltbarkeit ist derzeit Gift für den Markt. Ich spiele eine Reihe anderer Spiele, in denen genau das der Fall ist und was soll ich sagen, es ist wie im echten Leben, auf diese Weise ist schon zwangsweise Dynamik im Lebensmittelmarkt. Die Bevölkerung braucht schließlich was zu Essen und so muß ich stets dafür sorgen, das was nachproduziert wird, kann aber nicht unendliche Mengen auf Vorrat produzieren.
Und das Beste: es sind keine neuen Waren nötig sondern lediglich einige zusätzliche Parameter.
In der Beziehung könnten auch gleich noch die Raumschiffe selbst in den Verbauch eingebunden werden, immerhin brauchen deren Mannschaften ja auch was zu Essen.

Eine weitere Möglichkeit zur Dynamisierung wäre generell Müll bzw. Produktions- und Betriebsabfälle der Raumstationen einzuführen - Die Docks und Weften schreien gerade zu danach.
Mit den Schrottverwertern hat Egosoft ja in der Hinsicht einen Anfang geschaffen nach einer Unzahl von Forderungen doch irgendwas zu machen um die Raumschiffwracks sinnvoll zu nutzen und nicht nur im All verdampfen zu lassen, aber sie haben das nichts konsequent durchgedacht.
Hier könnte Habgier massiv aufgewertet werden, indem die Schrott- und Müllverarbeitung das Spezialgebiet der Strumflut-Streicher bleibt und ausgebaut wird.
Die Blaupausen für den jetzigen Schrottverarbeiter im Handel lassen wie sie sind, aber die Sturmflut-Streicher bekommen eine zusätzliche Option ihn zum Receyclingzentrum auszubauen und mit Hilfe der Effekte der Flut Schrott und Müll zu beseitgen. Hier könnte dann auch jene Kartellbehörde Waren vernichten.
Ganz generell könnten die Sturmflut-Streicher ihre Dienste als Entsorgungsspezialisten im Universum anbieten und eine schwunghaften Handel mit Müll betreiben, den sie zur Vernichtung bringen.
Die Stationen als solche, produzieren dann nicht eine neue Ware namens Müll sondern die bereits vorhandenen Schrootwürfel, die, wenn sie nicht abgeholt werden nach und nach das Stationslager verstopfen. Gleichzeitig wird der Wirkungsgrad der Schrottverwerter massiv gesenkt, so dass z.B. auf 100 Schrottwürfel nur noch 1 Stück Hüllenteile kommt und erst auf 1000 Schrottwürfel ein Stück Nanotronik. Damit dürfte eine Verzerrung des Marktes verringert werden. Gleichzeitig den Energiebedarf des Schrottverwerters massiv erhöhen so dass sein betrieb nur noch in den sonnenreichsten Sektoren wirtschaftlich möglich ist.
Wenn man für den Betrieb eines Schrottverwerters soviel Solarmodule daranschrauben muß, dass selbst ein 20km x 20km x20km Bauplatz gerade genug Platz für die Soalrmodule eines Schrottverwertermoduls bietet wenn ich das Ding in einem Sektor mit 100% Sonnenlicht baue, dann gibt es im Universum nur sehr, sehr wenige Sektoren in denen der Bau effektiv möglich ist.
Gleichzeitig würden die Schrottverwerter und damit ihre Betreiber zu einem echten Faktor im Markt, da die Produktion der Stationen zu Erliegen kommt, wenn man den Müll nicht los wird. Und den Müll einfach ins All werfen ist verboten, da kriegt man Ärger mit der Sektorpolizei bis hin zum Angriff einer Flotte und Auflösung der Station.
Zudem gäbe es auch einen echten Grund für Konflikte, da sich alle Völker um eine Sektor bemühen, der optimale Bedingungen zur Schrottentsorgung bietet - würde die Habgier-Sektoren massiv aufwerten. Ebenso Merkur.

Es gibt sicher eine Unzahl weiterer Möglichkeiten, mit den Bordwerkzeugen die Wirtschaft und damit das ganze Universum in X4 endlich wieder dynamischer und lebensechter zu gestalten.
Die Einführung neuer Waren ist nahezu oder kaum nötig.

Eine weitere Möglichkeit für ein Event, weniger allerdings für den Materialverbrauch, wäre die Einführung bzw. Beibehaltung der Raumschiff-Rennen. Um hier ein bischen mehr Dynamik reinzubringen wird für die Schiffe von der Rennliga ein spezieller Treibstoff vorgeschrieben, der auch nicht leicht zu bekommen ist (Raumfliegen-Kot :D ). So wäre dafür gesorgt, dass das nicht fortlaufend geht sondern eben nur alle 20 Spielstunden ein Rennen ausgerichtet wird.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by WINT3R » Fri, 5. May 23, 09:20

fliegender_Amboss wrote:
Fri, 5. May 23, 05:03
[...]

Eine weitere Möglichkeit für ein Event, weniger allerdings für den Materialverbrauch, wäre die Einführung bzw. Beibehaltung der Raumschiff-Rennen. Um hier ein bischen mehr Dynamik reinzubringen wird für die Schiffe von der Rennliga ein spezieller Treibstoff vorgeschrieben, der auch nicht leicht zu bekommen ist (Raumfliegen-Kot :D ). So wäre dafür gesorgt, dass das nicht fortlaufend geht sondern eben nur alle 20 Spielstunden ein Rennen ausgerichtet wird.
Raumschiffrennen - das wäre cool. Nicht nur auf Zeit sondern richtig gegen Gegner. Z.B.: Parcours und Drag in einer Liga. Und als Gewinn gibt es coole Lackierungen und Mods. Wo soll ich unterschreiben? :D
Last edited by X2-Illuminatus on Fri, 5. May 23, 18:53, edited 1 time in total.
Reason: Volltextzitat auf nötigen Anteil reduziert, um Lesbarkeit des Themas zu erhöhen.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Fri, 5. May 23, 10:55

Bei der Behörde für temporäre Positionen seiner Heiligkeit des Imperators der Dreidimensionalität Xaar!
Verlange das rosa Formular zur Beantragung von Passierschein A38, Schalter 3, 6. Etage, Flur Neun im Sektor Fehlerhafte Logik!
:lol:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Marvin Martian » Fri, 5. May 23, 13:07

Mich würde mal interessieren was für euch denn diese "zivile Wirtschaft" überhaupt sein soll

Es werden doch kontinuierlich Lebensmittel und Medikamente konsumiert, unabhängig irgendwelcher Bau-/Arbeitsbelastung

Die Handelsstationmechanik welche Nividium und Drogen wegskriptet, macht für die restlichen Produkte IMO keinen Sinn, da man nur Nachfrage erzeugt wo ja eigentlich keine ist, zudem dürfte das entleeren dann nur in wirklich minimalem Maße stattfinden da sonst ja die Nachfrage den Preis steigen lässt und das ist bei einer Überversorgung wohl ganz klar als Cheat zu betrachten - im Falle eines Mangels fährt man logischer Weise das Uni wie bisher nur viel schneller an die Wand durch die konkurrierenden Abnehmer

Eine Warenkette die eigentlich nutzlos ist hilft hingegen auch für nix
Will man hingegen einfach Warenfluss generieren wären vielleicht einfach Händlerjobs eine Option die einfach den Laderaum vollpacken und das Zeug notfalls Quer durchs Universum kutschieren (also im Grunde was eigentlich der Spieler machen sollte für unterversorgte Regionen)

Geschichten wie "planetare" Wirtschaft sehe ich eher als Endgame Zeug was im Zuge des Terraformings z.B. ein Stationsmodul bringt das hier dann zusätzlich konsumiert und im Endeffekt aber praktisch eine Art Wohlbefindungsmodul darstellt
Die Alternative wäre dann höchstens analog zur Flut alle Stationen einem Verfall zu unterziehen, welcher per Erhaltungsmodul und produziertem Würselin abgefangen werden kann, andernfalls geht das zeug kaputt und muss neu gebaut werden - bringt gerade was Plotstationen betrifft aber auch wieder nur Probleme - wenn der erste sein Lieblingsschiff im wurde zerstört log findet sind hier gleich wieder alle mit Mistgabeln und Fackeln am Kriegspfad

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Casishur » Fri, 5. May 23, 13:44

Nividium war damals ein sekondärer Rohstoff bei der produkion der Paraniden in X-tension, X2 und X3. Es ehöhte die zu produzierenden waren Temporär vergleichbar zum Personal.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by HeinzS » Fri, 5. May 23, 14:13

Marvin Martian wrote:
Fri, 5. May 23, 13:07
Die Handelsstationmechanik welche Nividium und Drogen wegskriptet, macht für die restlichen Produkte IMO keinen Sinn, da man nur Nachfrage erzeugt wo ja eigentlich keine ist, zudem dürfte das entleeren dann nur in wirklich minimalem Maße stattfinden da sonst ja die Nachfrage den Preis steigen lässt und das ist bei einer Überversorgung wohl ganz klar als Cheat zu betrachten - im Falle eines Mangels fährt man logischer Weise das Uni wie bisher nur viel schneller an die Wand durch die konkurrierenden Abnehmer
Handelsstationen haben doch einen festen EK u. VK.

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Fri, 5. May 23, 14:23

Casishur wrote:
Fri, 5. May 23, 13:44
Nividium war damals ein sekondärer Rohstoff bei der produkion der Paraniden in X-tension, X2 und X3. Es ehöhte die zu produzierenden waren Temporär vergleichbar zum Personal.
Das die Paraniden Nividium angekauft haben, wußte ich zwar noch, schließlich haben die den ganzen Schlamassel mit den Kha'ak ausgeklöst, als sie in ihrer dreidimensionalen Gier nach dem Zeug mal eben deren Sektoren verwüstet hatten, aber war es wirklich funktional?
Der einzige Ort, bei dem ich sicher weiß, dass Nividium gebraucht wurde war in X2 bis X3:AP das HQ wenn man Kha'ak-Schiffe gebaut hat, da war Nividium nötig.
In X:R, okay, da war es dann ja ein allgemeiner Rohstoff (Nividiumwürfel...)
Marvin Martian wrote:
Fri, 5. May 23, 13:07
Mich würde mal interessieren was für euch denn diese "zivile Wirtschaft" überhaupt sein soll
....
Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, mit Verschleiß sowohl an Raumstationen wie auch an Schiffen (das MAterial für Reparaturen wird ja derzeit aus Credits destilliert - tolles Zeug, diese Credits) könnte es anfangen, Nahrungsmittel könnten auch für die Raumschiffe nötig sein, auch wenn es in Helges Büchern und in X:R erklärt wurde, warum es ihn nicht gibt, könnte Treibstoff nötig sein - zumindest wieder für den Reiseantrieb (für den Sprungantrieb waren schließlich Energiezellen nötig, so dass zumindest in diesem Bereich stets Bedarf generiert wurde).
In X:R waren es die Sprungzellen die die großen Schiffe an der Zellenladeanlage kaufen konnten
Gut der Sprungantrieb ist weg und ich vermisse ihn auch nicht mehr (ausser vielleicht den unfokussierten).

Wo du absolut Recht hast ist das Problem das sich das nicht zu einem Cheat entwickeln darf. Geld verdienen ist in X4 eh schon total easy und seit Kingdoms End noch einfacher geworden, da die Boronen ja keine Solarmodule an ihre Stationen schrauben sondern auf klassische Sonnenkraftwerke setzen. Die wären z.B. einer der Ansätze (wie ich schon mehrfach erwähnt habe), sie sind nämlich seit X:R ein Cheat, da sie Energiezellen aus Licht und Vakuum herstellen. Bei Varta, Duracell, Bosch und Co. sowie sämtlichen Elektroautobauern wären die CEO's entzückt, wenn man vollständige Batterien ohne Ressourcen herstellen könnte. :mrgreen:

Bis X3:AP brauchten die Sonnenkraftwerke des Spielers als Ressource schließlich die Kristalle und die der KI haben sie als sekundäre Ressource genutzt. Und Kristalle waren zwar nicht an sich schwer zu bekommen, aber wenn man sie kaufen mußte, mußte amn pro Stück ein recht stolzen Preis zahlen, wollte man sie selbst produzieren war ein kleiner Komplex nötig, der erst mal selbst ganz ordentlich Energiezellen und damit wieder Kristalle verbaucht hat, bevor das angeschlossene Sonnenkraftwerk eine verkaufbaren Überschuß erwirtschaften konnte.
Die KI hat zwar aus Licht und Vakuum Energiezellen herstellen können aber ihre Wirkungsgrad war alles andere als beeindruckend, der Grund war ja auch, dass sich das Universum egal wie es gerade läuft, nicht totlaufen sollte.

Sekundäre Ressourcen könnte auch einem ungekehrten Ansatz folgen, statts die Produktion zu steigern, könnten sie sie auf einem niedrigen Niveau erhalten, wenn die Hauptressource nicht verfügbar ist.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Marvin Martian » Fri, 5. May 23, 15:00

HeinzS wrote:
Fri, 5. May 23, 14:13
Handelsstationen haben doch einen festen EK u. VK.
mittels "lockavgprice", wenn sollte das höchstens zum Mindestpreis eingekauft werden, zumal du dann auch nicht gleich frachterweise deinen Überschuss in Cr tauschen kannst wenn die Lager nicht chronisch leer sind
Wenn überhaupt wäre es sowieso einfacher bei den Werften die Endprodukte zu verdampfen (wenn denn genug Ware vorhanden ist) - bleibt IMO aber ein Exploit in der Form - außer man wendet es nur auf den Spieler an, dass dessen Lager immer Waren entsorgen wenn z.B. 95% Füllstand erreicht ist und es sich um eine Handelsware oder Produkt handelt
Immerhin ist der Player ja der Einzige der ein endliches Budget hat - was ihr davon haltet könnt ihr ja gerne mal kund tun - ich sehe da aber jetzt nicht viel begeisterungspotential :mrgreen:
fliegender_Amboss wrote:
Fri, 5. May 23, 14:23
Du hast Dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet, mit Verschleiß sowohl an Raumstationen wie auch an Schiffen (das MAterial für Reparaturen wird ja derzeit aus Credits destilliert - tolles Zeug, diese Credits) könnte es anfangen, Nahrungsmittel könnten auch für die Raumschiffe nötig sein, auch wenn es in Helges Büchern und in X:R erklärt wurde, warum es ihn nicht gibt, könnte Treibstoff nötig sein - zumindest wieder für den Reiseantrieb (für den Sprungantrieb waren schließlich Energiezellen nötig, so dass zumindest in diesem Bereich stets Bedarf generiert wurde).
die Versorgung beweglicher Einheiten ist ja durchaus nicht trivial, wenn die Bestatzungen dann auch ausfliegen wie die Workforce auf den Stationen dann viel Spaß das zu erklären wo die mühsam beschafften EliteMarines plötzlich abgeblieben sind und der 4 Sterne Pilot jetzt bei der Konkurrenz am Steuer sitzt

wenn man sich aktuelle Problemchen und Bugs ansieht dürfte ohne große hellseherische Fähigkeiten klar sein das der Lochfraß die Stationen irgendwann komplett aufzehrt, dann fliegst du allein durch dein Universum bis auch dir irgendwann dein Schiff mangels Rohstoffe unterm hintern wegrostet


Was die selbstständige Reparatur von Schiffen und Stationen angeht brauchen die nicht mal Cr, das wird direkt per Zauberei erledigt


Aber wie gesagt, ich bin rein Spielerisch nicht abgeneigt darüber zu reden, ich sehe nur praktisch keinen für mich mehrwertbietenden Lösungsansatz
Würde man die Vernichtung der Waren in einen Sektor-Parameter wie Sonnenlicht wandeln wäre das IMO noch irgendwo sinnvoll, aber eigentlich ist auch das nicht wirklich erstrebenswert, baut man halt ein Modul mehr - womöglich sogar kontraproduktiv wenn die Stationen in der Region dann wieder mehr produzieren

Ich darf dich daran erinnern das es eigentlich darum geht Waren loszuwerden, am Ende mehr zu Produzieren ist also nicht "der Weg"


Die Diskussion erinnert mich nur unweigerlich an BigBangTheorie mit dem 3 Personen Schach

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Fri, 5. May 23, 16:23

Also eine Theorie über den BigBang mit einem Schachspiel für 3 Personen kenn ich nicht, vermutlich bin ich dafür zu sehr an real messbaren Phänomenen orientiert - ist sicher eine interessante Diskussionsgrundlage, wenn ich Boso Ta das nächste mal in seinem Aquarium besuche, werde ich ihn darauf ansprechen.

Was das Handeln betrifft, dachte ich eigentlich, dass ich mehr als deutlich dargestellt habe, dass ich aus X4 keine Handelssimulation gemacht haben will sondern ein agiles Spiel, das über eine attraktive Sandbox-Phase verfügt wie zu Zeiten von X3.
Und eigentlich auch, dass ich in erste Linie Wege suche und aufzeigen möchte, wie die Aktivität im Universum hochgehalten werden kann, wenn man nicht zur Bruderschaft der Krawallmacher gehört, die unbedingt ein Asteroids aus X4 machen, alles und jeden abschießen und überall nur ja maximalen Krieg sehen wollen.
Man mag es kaum glauben, aber das hat bis X3 ja soagr X:R erstaunlich gut funktioniert, ja, das Spiel hat hinten und vorne gecheatet, na und...?
Wen juckt es, wenn dafür Aktivität da ist. Wenn man einen Grund hat ein Imperium aufzubauen und zu unterhalten.
Aktuell bringt das aber nix, wenn man wirklich lange in die Sand-Box gehen will.
Um mal ein Beispiel zu geben, ich spiele auf einem anderen Rechner auf dem noch das alte Windows XP mit X3:AP läuft nach wie vor an einem Spielstand, der am 15.4.2012 erstellt wurde. Sämtliche Plots liegen weit, weit hinter mir und ich habe keine Ahnung wieviele tausende von Spielstunden ich in diese Sandbox versenkt habe und es macht immer noch Spaß!
In X4 habe ich bisher zwar knapp 2000 Stunden verbracht, davon vermutlich die Hälfte unbeaufsichtigte Phasen zur Creditsgenerierung bzw. Wartezeiten für Schiff- und Stationsbau (eigenen sich sehr gut um in der Zeit den Rasen zu mähen oder Brennholz zu spalten, Unkraut jäten ist auch okay) aber ich habe einige Dutzend Spielstarts hinter mir, weil das Universum egal was ich getan oder gelassen habe tot läuft. Der Handel und die Gefechte kommen irgendwann zum Erliegen. Zumindest bei mir als reinem Vanila-Spieler. Es mag sein, dass man mit Mods das Universum wieder befeuern kann, aber mein Weg ist das nicht und da Egosoft ja schon bewiesen hat, dass das in früherern Spielen ging, ohne das der Spieler cheatartig Geld kassiert hat, muß es doch einen Weg geben wie man das wieder hinbekommt.

Dein Schiff rostet Dir unter dem Hintern weg weil Du Dich nicht darum kümmerst, Dein bester Pilot heuert ab, weil Du ihm nix zu Essen gibst und er auf einem Seelenverkäufer fahren muß, auf dem er in jeder Minute um sein Leben bangt und ständig Angst haben muß die Farcht zu verlieren, weil der Farchtraum mehr Löcher hat als ein Teesieb?
Kommt mir bekannt vor, würde ich sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du für deinen Arbeitgeber entgeltfrei arbeitest weil Du ihn so gern hast und ich kann mir auch nicht vorstellen, das Deine Heizung zu Hause stets funktioniert, wenn Du nicht ab und zu mal schaust, ob die Parameter noch stimmen und ihr etwas Pflege angedeihen läßt.
Wo ist das Problem in X4 Verschleiß einzubinden? Es soll ja nicht so sein, dass Dir wie in Deliver Us The Moon nach 2,5 Minuten der Sauerstoff ausgeht und Du hops gehst, sondern das beispielsweise der Antrieb deines Schiffes irgendwann nur noch auf 10% Leistung läuft, Waffen und Schilde versagen usw. Letzlich alles, was dir auch in einem der hüllenfressenden Nebel passieren kann nur langsamer. Das Schiff montiert nicht ab, es ist immer noch in der Lage seine Besatzunmg und die Fracht gesund und sicher durch das All zu tragen, aber es wird schlicht ineffektiv. Stell Dir eine Incacartua vor, die auf grund mangelnder Wartung statts 30m/s nur noch 3m/s schafft und aufgrund von Schäden am Frachtverladesystem nur noch 5000 m³ Ladevolumen schafft statts der sonst 53.000 m³.
Ja, sie fliegt noch, aber sie ist ineffizient und für Piraten entgültig eine leichte Beute. Und Freude am Dienst auf solch einem Seelenverkäufer hättest Du auch nicht - ich weiß, wovon ich schreibe, ich bin auf mehreren Handelsschiffen zur See gefahren, darunter gute Schiffe aber auch mal so ein Seelenverkäufer.

Und was das Personal betrifft, wenn Du einen Piloten und seine Mannschaft auf 4 Sterne gebracht hast, dann werden sie schon einige Zeit für dich arbeiten und sicher nicht gleich das Handtuch werfen, wenn es mal eng wird. Genauso wenn Du sie teuer eingekauft hast, dann hast du ihnen ja auch ein heftige Provision gezahlt und kannst eine gewisse Loyalität erwarten.
Zudem sollen die Schiffe und ihre Mannschaften ja nicht vom Spieler versorgt werden sondern sie fliegen selbstständig zur nächsten Handelsstation oder Lebensmittelfabrik und füllen die Vorräte an Bord auf und wenn das Schiff beschädigt ist, dann suchen sie genauso selbstständig die Werkstatt auf.
Sind spielereigene Versorgungseinrichtungen in der Nähe nehmen sie natürlich diese in Anspruch um die Kosten niedrig zu halten.
In den globalen Befehlen gibt es ja schon die Priorität beim Nachschub. Das kann man doch problemlos dazu einsetzen, den eigenen Schiffen vorzugeben, wie sie sich verhalten sollen. Niedrige Priorität beim Nachschub/Versorgung bedeutet wenig automomes Agieren und das Schiff muß, egal in welchem Zustand um jeden Preis seinen Auftrag erfüllen. Hohe Priorität bei Nachschub/Versorgung, die Mannschaft darf völlig autonom entscheiden, wo und wie sie sich versorgt, sie hält das Schiff stets optimal in Schuß, die Kosten sind egal. Mittlere Priorität, die Mannschaft darf selbstständig an eigenen Docks versorgen, aber fremde Stationen sind verboten. Zusätzlich wie bei den anderen Optionen einstellbar, ob sie sich melden müssen, wenn sie Versorgung brauchen oder ob sie das ohne Nachfrage tun können.
ISt nicht genug Geld da wird erst die Fracht weit unter Wert verkauft und dann die Ausrüstung des Schiffes bis die Mannschaft schließlich abheuert.

Der Moralwert könnte an dieser Stelle ein bedeutender Faktor werden. Gut versorgte Mannschaften in Schiffen, die Top in Schuss sind, gewinnen über die Zeit an Moral und sind loyal. Wenn dann mal magere Zeiten anbrechen, dann sinkt zunächst mal die Moral, aber sie sind Dir weiter loyal. Fällt die Moral unter zwei Sterne wird der Kommandant beim Chef vorsprechen und Hilfe fordern, juckt es Dich nicht, sinkt die Moral weiter und die Mannschaft versucht vielleicht erstmal selbst das Problem zu lösen, indem sie Handelaufträge ignoriert und die Fracht meistbietend verkauft um ihr Schiff instand zu halten. Und wenn auch das nicht mehr reicht und der CEO sich einen feuchten Kehrricht um seine Leute kümmert, dann heuern sie ab und gehen zur Konkurrenz. Evtl. stehlen sie sogar das Schiff.

Im realen Leben kann ich selbst das beste Beispiel geben. Mein Arbeitgeber erwartet von mir, dass ich mich um das überlassene Fahrzeug und mein Werkzeug kümmere und es selbstständig zur Reparatur und Wartung bringe und ich amche das auch, schießlich bezahlt er mir das ja auch, dafür hat er die Sorge weniger, dass sein Material in Schuß gehalten wird und kann sich mehr darauf konzentrieren mir Arbeit zu verschaffen.

Und wenn ein solches System für ALLE im X4-Universum gilt, dann hast Du für jedes Schiff alleine gesehen zwar nur verschwindend geringe Mengen an Ressourceneinsatz, aber gemessen an der Gesamtzahl der Schiffe und Besatzungsmitglieder einen riesigen Markt, der mit allen Arten von Gütern beliefert werden will und sie auch verbraucht ohne auch nur eine einzige Ware zusätzlich neu zu schaffen und ohne das Gefühl haben zu müssen, dass hier gecheatet wird.
Wenn ALLE Fraktionen diesem System unterliegen, dann kann auch der Spieler damit nicht cheatartig Geld verdienen, da er ja selbst davon betroffen ist.
Last edited by fliegender_Amboss on Fri, 5. May 23, 16:49, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Marvin Martian » Fri, 5. May 23, 16:44

Also hast du Spaß an Spielen die weniger komplex sind und stabil laufen weil du eigentlich nur vor der Postertapete dem Playback lauscht,
erwartest aber das ein Micromanagementzunami mit Universumsuntergangsgarantie alle Probleme löst ... hast du dich kürzlich irgendwo festgeklebt?

Nur weil etwas "realistisch" scheint muss es nicht spaß machen, mein Problem mit dem dämlichen Versorgen ist, das es im Spiel nur mehr schlecht als recht funktioniert.

Damit im Spiel auch ersichtliche Bewegung ist dürfte der Takt recht hoch sein, ergo gibt es mitunter schon mal Stau an den Werften, welche ja schon mit der Produktion nicht nachkommen - was das für die Schiffe und damit auch die Versorgung der Stationen bedeutet hab ich dir ja schon mal skizziert

Wie gesagt, wenn du eh kein Problem mit alternativen Fakten hast kann man auch einfach einige Schiffe Waren einfach ohne größeren Sinn herumkutschieren lassen.

Sonst mach den Thanos und vernichte die hälfte jedes Sektors damit der Rest erblüht :twisted:

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by fliegender_Amboss » Fri, 5. May 23, 21:05

Marvin Martian wrote:
Fri, 5. May 23, 16:44
Also hast du Spaß an Spielen die weniger komplex sind und stabil laufen weil du eigentlich nur vor der Postertapete dem Playback lauscht,
erwartest aber das ein Micromanagementzunami mit Universumsuntergangsgarantie alle Probleme löst ... hast du dich kürzlich irgendwo festgeklebt?
Gestatte mir doch bitte mal die Frage, warum du jetzt gleich so aggressiv reagierst, wenn man nicht deiner Ansicht ist und kurz davor bist unter die Gürtelinie zu gehen? Habe ich dir irgendwie auf den Schlips getreten? Oder bist du einfach nur dünnhäutig, wenn dir mitgeteilt wird das andere andere Ansichten haben?
Marvin Martian wrote:
Fri, 5. May 23, 16:44
Nur weil etwas "realistisch" scheint muss es nicht spaß machen, mein Problem mit dem dämlichen Versorgen ist, das es im Spiel nur mehr schlecht als recht funktioniert.
Wenn du ein Problem mit dem "dämlichen" Versorgen hast, dann tue es doch einfach nicht. Ein anderer Spieler hat hier erst geschrieben, dass er rein militärisch spielt und keine einzige Station von HQ abgesehen unterhält und das ist doch okay. er hat seinen Spass daran und das ist völlig in Ordnung, ich kann das respektieren

Marvin Martian wrote:
Fri, 5. May 23, 16:44
Damit im Spiel auch ersichtliche Bewegung ist dürfte der Takt recht hoch sein, ergo gibt es mitunter schon mal Stau an den Werften, welche ja schon mit der Produktion nicht nachkommen - was das für die Schiffe und damit auch die Versorgung der Stationen bedeutet hab ich dir ja schon mal skizziert
Du hast exakt gar nichts skizziert, sondern lediglich mitgeteilt, dass du keinen Bock auf Handel hast.
Marvin Martian wrote:
Fri, 5. May 23, 16:44
Wie gesagt, wenn du eh kein Problem mit alternativen Fakten hast kann man auch einfach einige Schiffe Waren einfach ohne größeren Sinn herumkutschieren lassen.

Sonst mach den Thanos und vernichte die hälfte jedes Sektors damit der Rest erblüht :twisted:
Noch mal die Frage: Warum gleich so beleidigend aggressiv? Weshalb unterstellst du mir irgendwelche Lügenmärchen? Und warum soll ich alles vernichten?
Das du zur Ballerfraktion gehörst, ist allerdings jetzt mehr als deutlich klar geworden und deine Unterstellung des Anhängens an alternativen Fakten kann ich nur zurückgeben. Du hast vermutlich noch nie einen echten Kampf erlebt und ich wünsche dir, dass du es auch nie erleben wirst. Kein Soldat zerstört gerne um der Zerstörung willen.
Bist du sicher, das X4 das richtige Spiel für dich ist? Ich hab den Eindruck du wärst bei Elite: Dangerous besser aufgehoben. Da ist der Handel ein reines Mittel zum Zweck und interessiert nahezu null, zumindest wenn man es mit X4 vergleicht. Dafür kannst du da aber deinen Blutdurst ungehemmt ausleben und alles abschalchten was dir vor die virtuelle Flinte kommt.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Marvin Martian » Fri, 5. May 23, 21:59

ich bin einfach hintergründig am überlegen ob so eine quasi triviale Sache wie die Warenabfuhr nicht einfach per Mod zu realisieren ist, leider sehe ich da diverse Probleme mit der Balance und eben dem zwangsläufigen generieren von Cr - von der aktuell schon existierenden Problemzone eine zuverlässige Versorgung durch Handel zu haben mal ganz zu schweigen

Das war jetzt auch nicht aggro gemeint, ich wollte damit sagen dass dir geskriptete Realität quasi lieber ist, dann wäre dekorativ sinnlos herumfliegen ja wohl kein Problem und man kann sich das Theater mit dem Warenfluss sparen sollte es einfach um Bewegungsfahrten gehen

Ein endloser Bedarf an Ware ist ja grundsätzlich gegeben mit der Nahrung und Medikamenten, aber nicht mal dieser Bedarf wird von den NPC zuverlässig gedeckt, daher mein begründetes Misstrauen dass sich mit Verschleiß irgendwas verbessert

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by Uwe Poppel » Fri, 5. May 23, 22:02

@Marvin Martian und @fliegender_Amboss

Haltet euch bitte mit irgendwelchen Anschuldigungen zurück, bleibt sachlich beim Thema. :sceptic:

FritzHugo3
Posts: 4657
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: Petition zur Einführung eines zivilen Wirtschaftszweiges

Post by FritzHugo3 » Sat, 6. May 23, 02:10

Was noch unverzichtbar ist zum Thema Handeln und das sehe ich auch als essentiel. Gescheite Tabellen, Listen und Übersichten. Alles ist irgendwie nur halb da und nichts ist wirklichg so - boahr ja, geile Steuerung, geht gut von der Hand.
Es ist eher so, boahr alter wie sehr nervt mich diese Umständliche Art. Da muss sich so dringend was ändern.
Und das wurde vier Jahre lang komplett ignoriert.

Und auch das zeigt, wie man sich eben nicht auf den Handel (wie vereinzelte behaupten) folussiert. Soll jeder seine Meinung haben, ich kann so eine Aussage bei X4 absolut nicht nachvollziehen. Einfach alles schreit für mich nach halbherzig und nicht zu ende durchdacht beim Handelm. Sowas das man auf zwei Millimeter genau die Zahl anklicken muss, das man von 5 auf mehr angezeigte Waren klicken muss und dann anschließend aber da nicht scrollen kann - geht garnicht! Solche Sachen zerstören für mich komplett die Spielerfahrung als Händler.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”