Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Unik
Posts: 101
Joined: Mon, 26. Jul 21, 05:37
x4

Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by Unik » Mon, 8. May 23, 05:55

Hallo,

ein M-Händler, z.B. der Merkur von den Argonen kostet in voller Ausstattung etwas mehr als 1 Million Credits, und kann ca. 8.000m³ Fracht laden.
Ein L-Händler, z.B. der Mokosi von den Argonen kostet in voller Austattung etwas mehr als 15 Millionen Credits, und kann 33.000m³ Fracht laden.

Einfacher Dreisatz: 4 Merkur kosten 4 Millionen und haben 32.000m³ Fracht, also fast genauso viel wie der L-Händler, aber deutlich billiger.

Bei den Reisegeschwindigkeiten nehmen sie sich alle nicht so drastisch viel.
Der einzige Vorteil scheint meiner Ansicht nach nur zu sein, das die L-Händler besser vor Angriffen geschützt sind.

Was meint ihr insgesamt?

Könnte man nicht z.B. 4 M-Frachter so einsetzen, dass sie gleichzeitig immer beisammen handeln, und dabei von Verteidigungsschiffen begleitet werden?

Thx

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by hobi » Mon, 8. May 23, 09:15

Hi,
Du hast schon recht, M Händler sind billiger als L-Händler. Dazu kommt noch das sie den Highway nutzen können und nicht so ewig an Stationen und Toren herumnavigieren.
Wenn Du kleine Mengen Material schnell von A nach B bringen möchtest, dann sind sie die richtige Lösung. Vorzugsweise Boa's um schnell zu sein oder Geiger Verteidiger, wenn Du doch etwas grössere Mengen hast.
Jetzt das aber. Wenn Du einen Handel abschliesst, dann ist das mit einem Schiff, danach werden die Preise angepasst. Das heisst mit 4 Schiffen, anstatt einem Schiff machst Du immer schlechtere Gewinne.
Ich benutze für interne Warentransfers hauptsächlich Inasecura Verteidiger. Sind zwar langsam, aber der Warentransfer pro Click ist maximiert. Die Tatsache, das ich weniger Dockmanöver und weniger Transferzeiten habe hilft auch. Ich benutze aber auch z.B. Sonra Verteidiger und Büffel für zeitdringliche Probleme. Z.B. Aufbau von Verteidigungsstationen im Xenon Raum.
Dazu kommt, das L Frachter die meisten Angriffe von S/M Schiffen überstehen ohne das Du eingreifen musst. Du hast aber auch mehr Zeit einzugreifen wenn es mal nötig wird.

Gruß,
Hobi

PS: Meine ersten L-Frachter entere ich immer. Pelikan/Reiher Angreifer gibt es von Zeit zu Zeit in Profitzentrum Alpha von der PSG.
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by WINT3R » Mon, 8. May 23, 10:03

M-Händler haben tatsächlich Vorteile gegenüber L-Händlern, z.B. wenn sie die Highways auf ihrer Route nutzen können. Allerdings bevorzuge ich doch L-Händler. Gerade später im Spiel, wenn man sehr viele Händler im Einsatz hat, ist das Piraten-Thema eine sehr lästige Angelegenheit. Da machen einem L-Händler das Leben mMn leichter. Bei mir war es (für mich) sogar so schlimm, dass ich dazu übergegangen bin möglichst wenig Containerwaren zu transportieren. Stattdessen versuche ich die Produktion zu zentralisieren und transportiere lieber die Rohstoffe (Erz, Methan, etc.) über weitere Strecken zu den Fabriken. Für diese Transporter interessieren sich die Piraten nämlich nicht ;-)

VG

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by chew-ie » Mon, 8. May 23, 10:15

Preis/Leistungsrechnung ist hier noch etwas Milchmädchenrechnung. Es fehlt noch der Faktor "Frust des Spielers" - ich nutze einfach deshalb für keine wichtigen Aufgaben M-Schiffe weil sie die ersten sind die zerstört werden. Bei einem M-Schiff musst du dich gedanklich sofort nach Kauf vom Piloten & von den investierten Credits verabschieden.

Ein L-Schiff wird dir nur zerlegt wenn du nicht dafür sorgst das z.B. Hatikvahs Entscheidung I ("Friedhof der L-Frachter") frei von Xenon bleibt - ansonsten lacht es über alles was angreift.

Von daher - L-Schiffe ever, M-Schiffe never :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by zepel » Mon, 8. May 23, 11:45

chew-ie wrote:
Mon, 8. May 23, 10:15
Preis/Leistungsrechnung ist hier noch etwas Milchmädchenrechnung. Es fehlt noch der Faktor "Frust des Spielers" - ich nutze einfach deshalb für keine wichtigen Aufgaben M-Schiffe weil sie die ersten sind die zerstört werden. Bei einem M-Schiff musst du dich gedanklich sofort nach Kauf vom Piloten & von den investierten Credits verabschieden.

Ein L-Schiff wird dir nur zerlegt wenn du nicht dafür sorgst das z.B. Hatikvahs Entscheidung I ("Friedhof der L-Frachter") frei von Xenon bleibt - ansonsten lacht es über alles was angreift.

Von daher - L-Schiffe ever, M-Schiffe never :mrgreen:
Meine Erfagrungen zeigen da ein ganz anderes Bild auf:

Für die Versorgung der Baustellen oder als Stationshändler nehme ich BOAs mit Argonen Reisetriebwerken und Terraner Schilden dazu die Tunings auf max Reisegeschwindigkeit und min. Flugwiederstand/ Gewicht.
Dann nicht vergessen das Verhalten bei Angriff und Piraterie auf "Fliehen" zu stellen und Meldungen ausschalten. Damit gibt es absolut nie wieder ein Problem mit Piraten. Selbst Xenon sind i.d.R. kaum ein Problem - Ausnahme wenn ein SChiff diekt durch eine Invasionsflotte fliegt. Nur da würde selbst der dickste Pott nichts nutzen...

Die L-Transporter sind viel zu träge in ihrer Beschleunigung und im Aufladen das Reiseantriebs. Wenn denen ein par Xenon am Popo hängen dann schleichen die ewig und 3 Tage durch den Raum weil sie nicht auf Geschwindigkeit und in den Resiemodus kommen. Des weiteren stelle ich fest, dass die L-Transporter mit der neuen Physik teils ewig an den Toren rumwurschteln, extra Truns machen und eine Vielzahl weiterer skuriler Manöver durchführen, um kostbare Zeit zu verlieren - auch oos. Nein L-Tranpsorter sind derzeit für meine Spielweise absolut keine Option...

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by WINT3R » Mon, 8. May 23, 11:58

zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 11:45
chew-ie wrote:
Mon, 8. May 23, 10:15
Preis/Leistungsrechnung ist hier noch etwas Milchmädchenrechnung. Es fehlt noch der Faktor "Frust des Spielers" - ich nutze einfach deshalb für keine wichtigen Aufgaben M-Schiffe weil sie die ersten sind die zerstört werden. Bei einem M-Schiff musst du dich gedanklich sofort nach Kauf vom Piloten & von den investierten Credits verabschieden.

Ein L-Schiff wird dir nur zerlegt wenn du nicht dafür sorgst das z.B. Hatikvahs Entscheidung I ("Friedhof der L-Frachter") frei von Xenon bleibt - ansonsten lacht es über alles was angreift.

Von daher - L-Schiffe ever, M-Schiffe never :mrgreen:
...
Für die Versorgung der Baustellen oder als Stationshändler nehme ich BOAs mit Argonen Reisetriebwerken und Terraner Schilden dazu die Tunings auf max Reisegeschwindigkeit und min. Flugwiederstand/ Gewicht.
Dann nicht vergessen das Verhalten bei Angriff und Piraterie auf "Fliehen" zu stellen und Meldungen ausschalten. Damit gibt es absolut nie wieder ein Problem mit Piraten. Selbst Xenon sind i.d.R. kaum ein Problem - Ausnahme wenn ein SChiff diekt durch eine Invasionsflotte fliegt. Nur da würde selbst der dickste Pott nichts nutzen...
...
Moddest du alle deine M-Schiffe bzw. M-Händler? Wie viele davon hast du denn im Einsatz?

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by chew-ie » Mon, 8. May 23, 12:04

zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 11:45
Die L-Transporter sind viel zu träge in ihrer Beschleunigung und im Aufladen das Reiseantriebs. Wenn denen ein par Xenon am Popo hängen dann schleichen die ewig und 3 Tage durch den Raum weil sie nicht auf Geschwindigkeit und in den Resiemodus kommen. Des weiteren stelle ich fest, dass die L-Transporter mit der neuen Physik teils ewig an den Toren rumwurschteln, extra Truns machen und eine Vielzahl weiterer skuriler Manöver durchführen, um kostbare Zeit zu verlieren - auch oos. Nein L-Tranpsorter sind derzeit für meine Spielweise absolut keine Option...
Na dann nimm mal TER L-Antriebe ;) Du willst bei L-Schiffen, die ans Ziel kommen sollen, keine Split-Antriebe haben, glaub mir. Die paar km/s mehr innerhalb eines Sektors sind es nicht wert. (Klapperschlangen jetzt mal aussen vorgelassen)

Und Boa-M-Schiffe sind durch ihre Geschwindigkeit überlebensfähiger als andere. (wieder Ausnahme der Regel & so)

Das mit der neuen Physik ist temporär - wenn Egosoft endlich mal den Team-Seasons-Schwachfug hinter sich gebracht hat kommt hoffentlich ein Patch der das wieder auf das Niveau der Beta von 6.0 angleicht (dort gab es diese Probleme nicht...)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by zepel » Mon, 8. May 23, 12:11

WINT3R wrote:
Mon, 8. May 23, 11:58
zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 11:45
chew-ie wrote:
Mon, 8. May 23, 10:15
Preis/Leistungsrechnung ist hier noch etwas Milchmädchenrechnung. Es fehlt noch der Faktor "Frust des Spielers" - ich nutze einfach deshalb für keine wichtigen Aufgaben M-Schiffe weil sie die ersten sind die zerstört werden. Bei einem M-Schiff musst du dich gedanklich sofort nach Kauf vom Piloten & von den investierten Credits verabschieden.

Ein L-Schiff wird dir nur zerlegt wenn du nicht dafür sorgst das z.B. Hatikvahs Entscheidung I ("Friedhof der L-Frachter") frei von Xenon bleibt - ansonsten lacht es über alles was angreift.

Von daher - L-Schiffe ever, M-Schiffe never :mrgreen:
...
Für die Versorgung der Baustellen oder als Stationshändler nehme ich BOAs mit Argonen Reisetriebwerken und Terraner Schilden dazu die Tunings auf max Reisegeschwindigkeit und min. Flugwiederstand/ Gewicht.
Dann nicht vergessen das Verhalten bei Angriff und Piraterie auf "Fliehen" zu stellen und Meldungen ausschalten. Damit gibt es absolut nie wieder ein Problem mit Piraten. Selbst Xenon sind i.d.R. kaum ein Problem - Ausnahme wenn ein SChiff diekt durch eine Invasionsflotte fliegt. Nur da würde selbst der dickste Pott nichts nutzen...
...
Moddest du alle deine M-Schiffe bzw. M-Händler? Wie viele davon hast du denn im Einsatz?
Ich modde alle meine Schiffe außer S-Klasse, egal ob Händler, Miner oder Sektorwachen - zumindest mit den einfachen Mods. Die Materialien dafür gibt es im Überfluss in Konfliktgebieten zu sammeln.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by WINT3R » Mon, 8. May 23, 13:00

zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 12:11
WINT3R wrote:
Mon, 8. May 23, 11:58
zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 11:45

...
Für die Versorgung der Baustellen oder als Stationshändler nehme ich BOAs mit Argonen Reisetriebwerken und Terraner Schilden dazu die Tunings auf max Reisegeschwindigkeit und min. Flugwiederstand/ Gewicht.
Dann nicht vergessen das Verhalten bei Angriff und Piraterie auf "Fliehen" zu stellen und Meldungen ausschalten. Damit gibt es absolut nie wieder ein Problem mit Piraten. Selbst Xenon sind i.d.R. kaum ein Problem - Ausnahme wenn ein SChiff diekt durch eine Invasionsflotte fliegt. Nur da würde selbst der dickste Pott nichts nutzen...
...
Moddest du alle deine M-Schiffe bzw. M-Händler? Wie viele davon hast du denn im Einsatz?
Ich modde alle meine Schiffe außer S-Klasse, egal ob Händler, Miner oder Sektorwachen - zumindest mit den einfachen Mods. Die Materialien dafür gibt es im Überfluss in Konfliktgebieten zu sammeln.
Ja, Mods bzw. Materialien gibt es zur Genüge. Aber die Zeit, um die ganzen Schiffe zu modden... Daher die Frage wie viele Schiffe du hast.

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by Tommzen » Mon, 8. May 23, 14:11

chew-ie wrote:
Mon, 8. May 23, 10:15
Preis/Leistungsrechnung ist hier noch etwas Milchmädchenrechnung. Es fehlt noch der Faktor "Frust des Spielers" - ich nutze einfach deshalb für keine wichtigen Aufgaben M-Schiffe weil sie die ersten sind die zerstört werden. Bei einem M-Schiff musst du dich gedanklich sofort nach Kauf vom Piloten & von den investierten Credits verabschieden.

Ein L-Schiff wird dir nur zerlegt wenn du nicht dafür sorgst das z.B. Hatikvahs Entscheidung I ("Friedhof der L-Frachter") frei von Xenon bleibt - ansonsten lacht es über alles was angreift.

Von daher - L-Schiffe ever, M-Schiffe never :mrgreen:
:gruebel: Meine L Frachter wurden zu oft von Piraten gegengelt. Deswegen empfehle ich ehrer Boa's.^^ :P
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

zepel
Posts: 95
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by zepel » Mon, 8. May 23, 18:15

chew-ie wrote:
Mon, 8. May 23, 12:04
Na dann nimm mal TER L-Antriebe ;) Du willst bei L-Schiffen, die ans Ziel kommen sollen, keine Split-Antriebe haben, glaub mir. Die paar km/s mehr innerhalb eines Sektors sind es nicht wert. (Klapperschlangen jetzt mal aussen vorgelassen)

Und Boa-M-Schiffe sind durch ihre Geschwindigkeit überlebensfähiger als andere. (wieder Ausnahme der Regel & so)

Das mit der neuen Physik ist temporär - wenn Egosoft endlich mal den Team-Seasons-Schwachfug hinter sich gebracht hat kommt hoffentlich ein Patch der das wieder auf das Niveau der Beta von 6.0 angleicht (dort gab es diese Probleme nicht...)
Ich benutze ARG Antriebe bei meinen zivilen Schiffen.

Bin eben gerade mit den Materiallieferungen für den Paranidenplot fertig und habe dafür 6 Boas benutzt und kurz zu Testzwecken eine Helios E. Im direkten Vergleich hat in der gleichen Zeit sogar nur eine (in Zahlen 1) Boa mehr Material angeliefert als die selbstverständlich der Fairness wegen modifizirte Helios E (mit ARG Antrieben). Sorry, diese trägen L Pötte sind selbst ohne Piraten zu nix zu gebrauchen :arrow:

Und da ich jetzt spiele ist das Physikproblem jetzt von Belang. Da nutzt mir ein Pätsch in 5 Monaten irgendwann vielleicht jetzt leider nichts... 8)

User avatar
chew-ie
Posts: 5597
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by chew-ie » Mon, 8. May 23, 18:23

zepel wrote:
Mon, 8. May 23, 18:15
Und da ich jetzt spiele ist das Physikproblem jetzt von Belang. Da nutzt mir ein Pätsch in 5 Monaten irgendwann vielleicht jetzt leider nichts... 8)
Is schon klar - auch wenn ich mich sehr zurückhalte, ich finde es unmöglich (halte mich immer noch zurück...) dass das noch nicht per Patch verbessert wurde. Das Gelaber was man sich in jedem Forum dazu reinziehen muss ist beinahe unerträglich - und es wäre so vermeidbar gewesen. Statt non-stop über kaputte Physik zu lesen hätte man Diskussionen über die neuen Verbesserungen haben können. :x

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by EGO_Aut » Mon, 8. May 23, 19:26

Vom P/L sind S Händler OP, und der Pilot bekommt viel schneller seine Sterne/Ruf.

Als M ist die Demeter V. auch zu gebrauchen.

Endgame/Multiversum ein paar wenige Boas die schnell was liefern können, sonst nur Barbarossas :roll: Atlas E sind auch lustig

viewtopic.php?p=4989972#p4989972
Last edited by EGO_Aut on Tue, 9. May 23, 09:10, edited 2 times in total.

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by HeinzS » Mon, 8. May 23, 21:11

chew-ie wrote:
Mon, 8. May 23, 12:04
Das mit der neuen Physik ist temporär - wenn Egosoft endlich mal den Team-Seasons-Schwachfug hinter sich gebracht hat kommt hoffentlich ein Patch der das wieder auf das Niveau der Beta von 6.0 angleicht (dort gab es diese Probleme nicht...)
hoffentlich, die EMP sind auch noch oft an unmöglich zu erreichenden Positionen und mein i5 9600K kommt mit der Jolt Physik schlechter klar(öfters mal stärkere Ruckler) als vor die Physik unter 5.0.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by Bastelfred » Mon, 8. May 23, 22:09

Mal ganz wilder Einwurf... ich nutze viele kleine Schiffe, sehr viele kleine. Also Klasse S und möglichst schnell. Die sind immer voll beladen, stopfen jedes Lager sehr schnell, bis zum Rand voll. Sorgen auch dafür das die Lager eher nie leer werden was KI Händlern sehr schnell die Daseinsberechtigung entzieht. 60 Jäger als Händler sind z.B. Mega als EZ Lieferranten, oder Nahrungs Lieferanten...

Also L sind als Händler eher nutzlos weil die nie viel Fracht im Laderaum haben werden und extrem langsam sind. Die sind super für Wiederholbefehl Lieferketten.

M theoretisch ok, aber selbst die sind oft nicht mal halb voll, und praktisch leider ständig tot. Nutze ich nur für Handel mit mir selbst in eigenen Sektoren bei mehreren Stationen.

Leto88
Posts: 42
Joined: Sun, 9. May 21, 01:28

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by Leto88 » Mon, 8. May 23, 23:12

L Händler sind doch als stations Händler oder automatische Händler nutzlos, haben NIE einen vollen Frachtraum, und sind denn noch extrem langsam, da hat ein M Händler schon 3-4 Flüge mit Ladung hinter sich bevor ein L mal fertig ist.
Geschwindigkeit ist Trumpf, split schiffe sind daher genial, so ein Boa fliegt einfach allen feind schiffen weg, verlusste hat man da nur wenn ein feindlicher Zerstörer sie praktisch instant killt, habe bisher so gut wie keine Boa verloren.
Auto Händler bringen sehr gut Geld wenn man eben M nimmt und die in und um den highway handeln lässt, durch die Geschwindigkeit, sie sind schnell bei dem Käufer und Verkäufer.
Nur bei minern habe ich L anfangs genommen, wegen den Kha'ak, aber inzwischen zerstöre ich lieber ihre Stationen und kann so weiter problemlos M miner nehmen.
Sehe daher keinen Sinn in L Händler oder miner, zumindest sobald man schiffe hat die Kha'ak Stationen zerstören können oder Piraten jagen.
Wobei ich inzwischen bei fast allen Piraten mindestens 10 ruf habe, so lassen die einen in ruhe.

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by Mr_Riva » Tue, 9. May 23, 07:52

... in M-Schiffen leveln auch die Servicekräfte deutlich schneller als bei L's.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by fliegender_Amboss » Tue, 9. May 23, 07:56

Mr_Riva wrote:
Tue, 9. May 23, 07:52
... in M-Schiffen leveln auch die Servicekräfte deutlich schneller als bei L's.
Liegt daran, dass sie aufgrund der im Verhältnis schwächeren Schilde auch mehr Schäden zu reparieren haben. "Learning by doing!"
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by WINT3R » Tue, 9. May 23, 08:29

Das Schöne ist ja, dass jeder die Schiffe benutzen kann, die ihm am Besten erscheinen bzw. am Besten liegen. Von daher kann niemand etwas falsch machen. Jeder spielt so wie er will :D

Aber es gibt ja scheinbar ein paar harte Faken zu diesem Thema:
viewtopic.php?p=4989972#p4989972
https://www.youtube.com/watch?v=DJPsic3ikJ8

Hier nochmal kurz die Ergebnisse von EGO_AUT zusammengefasst.
Kurzstrecke:
- Bester L-Frachter: Shuyaku Angreifer = 82,2 m3/s
- Bester M-Frachter: Demeter Verteidiger = 29,6 m3/s
- Bester S-Frachter: Elster Verteidiger = 12,6 m3/s

Langstrecke:
- Bester L-Frachter: Shuyaku Angreifer = 13,2 m3/s
- Bester M-Frachter: Boa = 7,6 m3/s
- Bester S-Frachter: Kurier Verteidiger = 3,0 m3/s

Bei Tecond-X sieht das Ergebnisse so aus.
- Bester L-Frachter: Barbarossa Plünderer = 126.735 Container/s auf 1Km
- Bester M-Frachter: Demeter Verteidiger = 22.088 Container/s auf 1Km

Entweder ich habe die Tests bzw. die Ergebnisse nicht richtig verstanden, oder die L-Frachter liefern in der gleichen Zeit mehr als die M-Frachter oder die S-Frachter. Interessant finde ich auch, dass EGO_AUT und Tecond-X grundlegend unterschiedlich an das Thema heran gegangen sind, aber im wesentlichen auf das gleiche Ergebnis gekommen sind. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier einen Denkfehler habe.

VG

HeinzS
Posts: 5548
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Sind M-Händler vom Preis/Leistungsverhältnis nicht besser als L-Händler?

Post by HeinzS » Tue, 9. May 23, 08:53

WINT3R wrote:
Tue, 9. May 23, 08:29
Entweder ich habe die Tests bzw. die Ergebnisse nicht richtig verstanden, oder die L-Frachter liefern in der gleichen Zeit mehr als die M-Frachter oder die S-Frachter.
die Tests wurden vor 6.0 durchgeführt und mit 6.0 wurde schon öfters berichtet das L Schiffe unnötige Kreise an den Toren ziehen. :gruebel:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”