Nach Jahren wieder eingestiegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Mon, 8. May 23, 11:26

Hallo,

ich habe seit dem ersten Tag X4 gespielt, aber nach einiger Zeit aufgehört, weil meine alte Grafikkarte ständig abgestürzt ist (nur bei X4, sonst nie).

Neue Grafikkarte, neues Glück ... dachte ich. Zumindest das Problem ist beseitigt. Aaaaber ...

Hier für den Anfang ein paar Fragen. Bitte keine Mods anbieten; ich spiele IMMER NUR Vanilla.

1) Keine Kristalle mehr? Ich bin zu Beginn meines neuen Spiels stundenlang durch die Asteroidengürtel geflogen, wo ich früher immer Kristalle geertet habe. Ich habe KEINEN EINZIGEN gefunden.

2) Keine zufällig generierten herrenlose Schiffe mehr? Überhaupt keine? Ich habe noch nicht einmal das gefunden, was fürher während des HQ-Plots immer an derselben Stelle zu finden war.

3) Keine Magnetsteine mehr? Ich habe den (für mich neuen) HAT-Plot gespielt und stundenlang nach einem Magnetstein gesucht, bevor ich einen einzigen gefunden habe. Früher gab es die hinter den Schürfern in Massen.

To be continued ...

Grüße
Rainer

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by SwatCorp » Mon, 8. May 23, 11:36

RainerPrem wrote:
Mon, 8. May 23, 11:26
Hallo,

ich habe seit dem ersten Tag X4 gespielt, aber nach einiger Zeit aufgehört, weil meine alte Grafikkarte ständig abgestürzt ist (nur bei X4, sonst nie).

Neue Grafikkarte, neues Glück ... dachte ich. Zumindest das Problem ist beseitigt. Aaaaber ...

Hier für den Anfang ein paar Fragen. Bitte keine Mods anbieten; ich spiele IMMER NUR Vanilla.

1) Keine Kristalle mehr? Ich bin zu Beginn meines neuen Spiels stundenlang durch die Asteroidengürtel geflogen, wo ich früher immer Kristalle geertet habe. Ich habe KEINEN EINZIGEN gefunden.

2) Keine zufällig generierten herrenlose Schiffe mehr? Überhaupt keine? Ich habe noch nicht einmal das gefunden, was fürher während des HQ-Plots immer an derselben Stelle zu finden war.

3) Keine Magnetsteine mehr? Ich habe den (für mich neuen) HAT-Plot gespielt und stundenlang nach einem Magnetstein gesucht, bevor ich einen einzigen gefunden habe. Früher gab es die hinter den Schürfern in Massen.

To be continued ...

Grüße
Rainer
1. Kristalle gibt es weiterhin, die meisten die ich in meinem Inventar hab sind Bandannit-Kristalle

2. schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=aYx6DNSud44

3. Gibt es noch, nur wie Sand am Meer sind sie nicht zu finden

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by hobi » Mon, 8. May 23, 11:52

Hallo Rainer,
willkommen zurück :).
1. Kristalle gibt es noch, sind nur seltener geworden und die höherwertigen gibt es kaum noch. Sind kein gutes Rezept mehr zum frühen Geld verdienen. Besser Loot aufsammeln. Ich kapere auch gerne PGS S Jäger die ich am Rand der Karte generiere.
2. Die alten fest stehenden herrenlosen Schiffe gibt es noch und auch noch genau dort wo es sie früher gab. Rougery's Seite hat eine schöne Liste.
3. Magnetsteine kann man bekommen, wenn man sich in ein aktives Abbaugelände begibt (IS). Wenn die Asteroiden zerstört werden, dann können auch Magnetsteine entstehen. Man brauch ein bisschen Geduld, die Wahrscheinlichkeit wurde anscheinend reduziert.

Noch ein Hinweis, seit kurzem (6.0) lohnt es sich auch praktisch nicht mehr Nividium abzubauen, da die Gründe schnell erschöpft sind...

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

SwatCorp
Posts: 140
Joined: Sat, 11. Aug 07, 11:15
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by SwatCorp » Mon, 8. May 23, 12:20

hobi wrote:
Mon, 8. May 23, 11:52
..
Noch ein Hinweis, seit kurzem (6.0) lohnt es sich auch praktisch nicht mehr Nividium abzubauen, da die Gründe schnell erschöpft sind...
..
Kurze Info dazu: lager am besten das nvidium, dann hast du später bei dem Terraforming Plot den Rohstoff schonmal zusammen und musst nicht ewig das Zeug an Land karren

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Mon, 8. May 23, 16:06

SwatCorp wrote:
Mon, 8. May 23, 12:20
hobi wrote:
Mon, 8. May 23, 11:52
..
Noch ein Hinweis, seit kurzem (6.0) lohnt es sich auch praktisch nicht mehr Nividium abzubauen, da die Gründe schnell erschöpft sind...
..
Kurze Info dazu: lager am besten das nvidium, dann hast du später bei dem Terraforming Plot den Rohstoff schonmal zusammen und musst nicht ewig das Zeug an Land karren
Autsch, jetzt habe ich gerade eine Schiffsladung voll verkauft, weil mein Schürfer nichts mehr gemacht hat...

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Mon, 8. May 23, 16:20

hobi wrote:
Mon, 8. May 23, 11:52
Hallo Rainer,
willkommen zurück :).
1. Kristalle gibt es noch, sind nur seltener geworden und die höherwertigen gibt es kaum noch. Sind kein gutes Rezept mehr zum frühen Geld verdienen. Besser Loot aufsammeln. Ich kapere auch gerne PGS S Jäger die ich am Rand der Karte generiere.
2. Die alten fest stehenden herrenlosen Schiffe gibt es noch und auch noch genau dort wo es sie früher gab. Rougery's Seite hat eine schöne Liste.
3. Magnetsteine kann man bekommen, wenn man sich in ein aktives Abbaugelände begibt (IS). Wenn die Asteroiden zerstört werden, dann können auch Magnetsteine entstehen. Man brauch ein bisschen Geduld, die Wahrscheinlichkeit wurde anscheinend reduziert.

Noch ein Hinweis, seit kurzem (6.0) lohnt es sich auch praktisch nicht mehr Nividium abzubauen, da die Gründe schnell erschöpft sind...

Gruß,
Hobi
Also gut.

zu 2) Ich habe mir das Video angeschaut. Kann es sein, dass man die Schiffe möglichst schnell einsammeln muss? Weder der Adler noch der Kurier waren dort zu finden, wo sie sein sollten.

zu 3) Eine Paraniden-Schürfgruppe hat mir jetzt 3 Magnetsteine, 5 Raumfliegeneier und 20 Instabile Kristalle beschert. Seltsamerweise sind dort, wo die Schiffe am Abbauen waren, gar keine Asteroiden zu sehen. Aber wenigstens drei EMPs habe ich jetzt.

Neue Fragen:

4) Früher gab es immer wieder Stationsmissionen, um ein M-Schiff anzugreifen. (Ich meine mich an Dutzende von vermissten Hochzeitsgeschenken zu erinnern) Dabei konnte man diese oft übernehmen, ohne an Rang einzubüßen. Nichts mehr?

5) SINZA: Ich habe meinen ganzen bisherigen Stationsbau mit Programmierbaren Feldmatrizen finanziert, die an den Xenon-Invasionspunkten dutzendweise herumliegen. Aber keine der beiden anderen Komponenten ist bisher aufgetaucht. Gibt es die denn irgendwo?

Grüße
Rainer

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by hobi » Mon, 8. May 23, 16:54

Hallo Rainer,
zu 2), bei mir waren all wo sie sein sollten...?
zu 4), die gibt es immer noch. Ich mache die nie, weil es einen Rufverlust bei der Zerstörung gibt. Wenn Du alle kaperst, dann natürlich nicht.
zu 5) alles beim alten. Nur Geduld.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Tamina » Mon, 8. May 23, 18:12

5) Ich hatte meine SINZAs immer auch mit der Hilfe der Khaak zusammen gebaut. Anscheinend können die Xenons alles droppen, aber es gibt Spieler die nur mit der Xenon Jagd auch nach hundert Stunden nicht an einen SINZA kamen. Deshalb nur meine Erfahrung auch mindestens einmal die Khaak aufzusuchen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur immer extrem viel Glück.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. May 23, 20:23

RainerPrem wrote:
Mon, 8. May 23, 16:20
...
zu 2) Ich habe mir das Video angeschaut. Kann es sein, dass man die Schiffe möglichst schnell einsammeln muss? Weder der Adler noch der Kurier waren dort zu finden, wo sie sein sollten.
...
Grüße
Rainer
Die Schiffe sind zum einen nicht unzerstörbar, theoretisch ist also durchaus ein Abschuss denkbar.

Zum zweiten, meine bisherige Erkenntnis aus mehreren Spielständen ist, dass einige dieser Schiffe immer an festen Punkten zu finden sind, einige wenige andere nur - irgendwo - an den Sektor gebunden sind. Beispielsweise habe ich den Oddy immer exakt an dem gleichen Ort (nahe den drei großen Asteroiden) gefunden.
Den Adler habe ich manchesmal gefunden, bei meinem aktuellen Spielstand (der allerdings uralt ist, gestartet mit 3.0) bisher nicht (Sektoren dort gehören allerdings seit ewigen Zeiten den Xenon!).
Den Kurier gibt es in Nopis Glück II, allerdings fanden ihn einige am Ende des Highways, ich habe ihn vor dem Highway ca. 150 km nördlich des Sprungtores gefunden.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Mon, 8. May 23, 20:41

Uwe Poppel wrote:
Mon, 8. May 23, 20:23
Die Schiffe sind zum einen nicht unzerstörbar, theoretisch ist also durchaus ein Abschuss denkbar.
da sie aber Neutral sind sollten die Xenon sie doch in Ruhe lassen :gruebel:

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. May 23, 21:18

Richtig, was aber ist, wenn in dem Bereich Kämpfe stattfinden?
Da können dann auch neutrale (leere) Schiffe zerstört werden.
Hatte ich schon ein paar mal: Durch meine Waffen (oder Geschütztürme) wurde ein Schiff neutral geschossen, die Mannschaft ist ausgestiegen, aber die Schüsse (oder Raketen) von anderen Schiffen gaben dem leeren Schiff den Rest... :x
Keine Ahnung, ob das nur IS oder auch OOS passieren kann.

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by Tamina » Mon, 8. May 23, 21:26

OOS keinesfalls. Da wird nur getroffen was getroffen werden soll :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Mon, 8. May 23, 21:43

Uwe Poppel wrote:
Mon, 8. May 23, 21:18
Richtig, was aber ist, wenn in dem Bereich Kämpfe stattfinden?
na ja, so weit hinter Sprungtor sollten kaum Kämpfe sein und es ist ja nicht in "Die Leere" wo die Schiffe "seltsame" Vektoren nutzen.

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 9. May 23, 10:17

Tamina wrote:
Mon, 8. May 23, 18:12
5) Ich hatte meine SINZAs immer auch mit der Hilfe der Khaak zusammen gebaut. Anscheinend können die Xenons alles droppen, aber es gibt Spieler die nur mit der Xenon Jagd auch nach hundert Stunden nicht an einen SINZA kamen. Deshalb nur meine Erfahrung auch mindestens einmal die Khaak aufzusuchen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur immer extrem viel Glück.
Ah, dann muss ich mal wieder nach "Stiller Zeuge" fliegen...

Danke
Rainer

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 9. May 23, 10:19

Uwe Poppel wrote:
Mon, 8. May 23, 20:23
RainerPrem wrote:
Mon, 8. May 23, 16:20
...
zu 2) Ich habe mir das Video angeschaut. Kann es sein, dass man die Schiffe möglichst schnell einsammeln muss? Weder der Adler noch der Kurier waren dort zu finden, wo sie sein sollten.
...
Grüße
Rainer
Die Schiffe sind zum einen nicht unzerstörbar, theoretisch ist also durchaus ein Abschuss denkbar.

Zum zweiten, meine bisherige Erkenntnis aus mehreren Spielständen ist, dass einige dieser Schiffe immer an festen Punkten zu finden sind, einige wenige andere nur - irgendwo - an den Sektor gebunden sind. Beispielsweise habe ich den Oddy immer exakt an dem gleichen Ort (nahe den drei großen Asteroiden) gefunden.
Den Adler habe ich manchesmal gefunden, bei meinem aktuellen Spielstand (der allerdings uralt ist, gestartet mit 3.0) bisher nicht (Sektoren dort gehören allerdings seit ewigen Zeiten den Xenon!).
Den Kurier gibt es in Nopis Glück II, allerdings fanden ihn einige am Ende des Highways, ich habe ihn vor dem Highway ca. 150 km nördlich des Sprungtores gefunden.
Hmmm. Interessant. Dann werde ich wohl irgendwann einmal ein schnelles Schiff zum Erforschen schicken.

BTW: Funktioniert das Erforschen denn inzwischen? Damals war das ja ziemlich kaputt.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by WINT3R » Tue, 9. May 23, 10:22

RainerPrem wrote:
Tue, 9. May 23, 10:19
Uwe Poppel wrote:
Mon, 8. May 23, 20:23
RainerPrem wrote:
Mon, 8. May 23, 16:20
...
zu 2) Ich habe mir das Video angeschaut. Kann es sein, dass man die Schiffe möglichst schnell einsammeln muss? Weder der Adler noch der Kurier waren dort zu finden, wo sie sein sollten.
...
Grüße
Rainer
Die Schiffe sind zum einen nicht unzerstörbar, theoretisch ist also durchaus ein Abschuss denkbar.

Zum zweiten, meine bisherige Erkenntnis aus mehreren Spielständen ist, dass einige dieser Schiffe immer an festen Punkten zu finden sind, einige wenige andere nur - irgendwo - an den Sektor gebunden sind. Beispielsweise habe ich den Oddy immer exakt an dem gleichen Ort (nahe den drei großen Asteroiden) gefunden.
Den Adler habe ich manchesmal gefunden, bei meinem aktuellen Spielstand (der allerdings uralt ist, gestartet mit 3.0) bisher nicht (Sektoren dort gehören allerdings seit ewigen Zeiten den Xenon!).
Den Kurier gibt es in Nopis Glück II, allerdings fanden ihn einige am Ende des Highways, ich habe ihn vor dem Highway ca. 150 km nördlich des Sprungtores gefunden.
Hmmm. Interessant. Dann werde ich wohl irgendwann einmal ein schnelles Schiff zum Erforschen schicken.

BTW: Funktioniert das Erforschen denn inzwischen? Damals war das ja ziemlich kaputt.
Was hat den nicht funktioniert? Aktuell ist es zwar nicht besonders effizient, aber es tut was es soll.

VG

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by RainerPrem » Tue, 9. May 23, 10:26

WINT3R wrote:
Tue, 9. May 23, 10:22
RainerPrem wrote:
Tue, 9. May 23, 10:19

BTW: Funktioniert das Erforschen denn inzwischen? Damals war das ja ziemlich kaputt.
Was hat den nicht funktioniert? Aktuell ist es zwar nicht besonders effizient, aber es tut was es soll.

VG
Wenn ich mich recht erinner sind die damals immer wieder durch dasselbe Gebiet geflogen, statt den ganzen Sektor abzusuchen. Aber ich kann mich auch irren.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by WINT3R » Tue, 9. May 23, 10:32

RainerPrem wrote:
Tue, 9. May 23, 10:26
WINT3R wrote:
Tue, 9. May 23, 10:22
RainerPrem wrote:
Tue, 9. May 23, 10:19

BTW: Funktioniert das Erforschen denn inzwischen? Damals war das ja ziemlich kaputt.
Was hat den nicht funktioniert? Aktuell ist es zwar nicht besonders effizient, aber es tut was es soll.

VG
Wenn ich mich recht erinner sind die damals immer wieder durch dasselbe Gebiet geflogen, statt den ganzen Sektor abzusuchen. Aber ich kann mich auch irren.
Ja okay. Die fliegen kreuz und quer durch den ganzen Sektor und gefühlt tausend Mal über die gleiche Stelle, aber am Ende ist der Sektor zu 99% aufgedeckt.

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by HeinzS » Tue, 9. May 23, 10:37

RainerPrem wrote:
Tue, 9. May 23, 10:26
Wenn ich mich recht erinner sind die damals immer wieder durch dasselbe Gebiet geflogen, ...
der Sektor wird kugelförmig erkundet, man schaut aber nur von oben drauf, da kann das täuschen. Außerdem wurde mit 6.0:
Verbessert: Verhalten und Parameter des Erkunden-Befehls.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Nach Jahren wieder eingestiegen

Post by WINT3R » Tue, 9. May 23, 10:49

HeinzS wrote:
Tue, 9. May 23, 10:37
RainerPrem wrote:
Tue, 9. May 23, 10:26
Wenn ich mich recht erinner sind die damals immer wieder durch dasselbe Gebiet geflogen, ...
der Sektor wird kugelförmig erkundet, man schaut aber nur von oben drauf, da kann das täuschen.
:gruebel: Das klingt plausibel.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”