Waren verteilen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Waren verteilen

Post by Pirat75 » Mon, 8. May 23, 14:47

Hallo,
ich habe mit 6.0 neu angefangen und wollte einen Händler einstellen, der eigenständig Handelt. Also habe ich einem Piloten den Befehl gegeben "Waren verteilen", aber der Frachter steht seid gut halbe Stunde im Argon Prime rum und tut nix, obwohl im Argon Prime eine Fabrik EZ für 14 Cr. Verkauft und im Einflussbereich eine Fabrik EZ für 22 Cr. kaufen will.

Image

Image

Image

Was läuft bei dem Piloten schief :? :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

artoon
Posts: 284
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Waren verteilen

Post by artoon » Mon, 8. May 23, 15:47

ist bei meinen 2 Sterne Händlern auch so.
Nur der 3 Stern Borone arbeitet ordentlich.

Wie bekommt man die eigentlich auf 3 Sterne ?
Mit Handel leveln die so gut wie gar nicht hoch.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Waren verteilen

Post by WINT3R » Mon, 8. May 23, 16:13

artoon wrote:
Mon, 8. May 23, 15:47
ist bei meinen 2 Sterne Händlern auch so.
Nur der 3 Stern Borone arbeitet ordentlich.

Wie bekommt man die eigentlich auf 3 Sterne ?
Mit Handel leveln die so gut wie gar nicht hoch.
Es gibt Level 3 Seminare, aber selten. Ansonsten leveln die Piloten beim Kämpfen oder beim Erkunden ganz gut.

VG

RainerPrem
Posts: 3572
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Waren verteilen

Post by RainerPrem » Mon, 8. May 23, 16:57

WINT3R wrote:
Mon, 8. May 23, 16:13
artoon wrote:
Mon, 8. May 23, 15:47
ist bei meinen 2 Sterne Händlern auch so.
Nur der 3 Stern Borone arbeitet ordentlich.

Wie bekommt man die eigentlich auf 3 Sterne ?
Mit Handel leveln die so gut wie gar nicht hoch.
Es gibt Level 3 Seminare, aber selten. Ansonsten leveln die Piloten beim Kämpfen oder beim Erkunden ganz gut.

VG
Antigone und die Teladi haben Handelsmissionen, bei denen man solche Seminare bekommt, auch ohne das Universum zusammenschießen zu müssen.

Grüße
Rainer

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Waren verteilen

Post by fliegender_Amboss » Mon, 8. May 23, 17:29

Moin Kameraden!

Also Piloten mit Handel aufleveln... die Hoffnung könnt ihr euch schenken. Eher schließen die Split mit den Boronen Frieden und tanzen gemeinsam Arm in Tentakel durch die Strassen auf Argon Prime. :D

Zwar leveln die Piloten auch beim Handeln, aber so derart extrem langsam, dass vermutlich noch eure Urenkel darauf warten würden, das aus einem 0-Sterne-Piloten ein 2-Sterne-Träger geworden ist.
Ja, Seminare gibt es, aber die meisten sind sehr selten, von 0 auf 1 Stern (Grundlagenseminar) käuflich beim Händler auf der Station erwerbbar (recht häufig), 1auf 2 Sterne - auch erwerbbar beim Händler, aber schon deutlich seltener, alles andere ab 2 Sterne aufwärts ausschließlich als Missionsbelohnung oder Loot, nach der Formel je mehr Sterne desto seltener (4 auf 5 Sterne...ich würde nicht sagen, gar nicht vorhanden, aber wenn ihr eines findet lasst euch eun Buchsymbol auf die Schiffshülle pinseln :mrgreen: ) .

Es gibt aber mehrere Tipps Piloten aufzuleveln: :gruebel:
1. Klassiker: der Erkunden-Befehl

2. Pilot kämpfen lassen - zerstörte Feinde geben einafch die meisten Punkte um zum nächsten Stern zu kommen

3. Pilot Mineralien-Bergbau (KEIN Gas) betreiben lassen. Auch wenn es kein Waffeneinsatz ist und auch kein Kampf, hab zumindest ich den Eindruck gewonnen, dass Piloten beim Bergbau geringfügig schneller leveln als beim Handel. Vermutlich wird der Einsatz der Geschütztürme mit Schürflasern auch irgendwie als Waffeneinsatz gewertet. Da sie aber nahezu keinen Schaden anrichten und Asteroiden sich nicht wehren, ist da trotzdem kein Wunder zu erwarten.

4. wenn schon durch Handel, dann auf einem L-Frachter durch Gebiet mit Feindaktvität, Geschütze auf "Jäger angreifen" oder "alle Feinde" angreifen (NICHT auf "Verteidigen" - dann fangen die Geschütztürme erst an zurückzuschießen, wenn der Frachter bereits die ersten Treffer kassiert hat - was durchaus schon zu spät sein kann), Frachter aber das Verhalten "Bei Angriff fliehen" bzw. "Bei Angriff fliehen und Lasertürme auswerfen" einstellen, dann haut er zwar ab schießt dabei schießt aber auf alles was ihm währenddessen auf den Pelz rücken will, und wirft an und an noch einen Laserturm dazu, der auch zählt.
Quasi ein Hybrid aus Händler und Kämpfer (mit starker Tendenz zum Händler, was das Leveln betrifft), aber riskant!
Man riskiert mindestens die Fracht zu verlieren, teilweise Besatzung und evtl. das ganze Schiff, besonders, weil die Geschütztürme jetzt auch dann das Feuer eröffnen, wenn das feindliche Schiff euren Frachter gar nicht nagreifen wollte sondern ein ganz anderes Ziel im Visier hatte und es jetzt auf euer Schiff aufmerksam gemacht wurde.

5. Umschauen, ob man handverlesen Piloten einkaufen kann, die ausreichend Sterne haben, hier empfehleb sich Marines, die man als Piloten einsetzt. Die haben meist, selbst wenn sie im Entern noch absolute Anfänger sind (aber das braucht ihr in dem Moment ja nicht), erstaunlich viele Sterne bei Moral und Piloten-Skill, da sind bis zu 2,5 Sterne drin. Allerdings sind sie auch entsprechend teuer.

6. Wenn ihr bereits eine eigene Werft habt, L-Schiffe bauen und maximale Besatzung drauf setzen - bedingt, dass ihre ne Menge Wohnmodule an der Werft habt und die auf gesamtes Habitat füllen stellt, damit genug Personalreserven verfügbar sind bzw. nachkommen.
Wenn das Schiff vom Stapel läuft die Besatzung mal überprüfen bzw. Kapitän durch den fähigsten ersetzen lassen. Da sind ab und zu (zumindest bei mir) erstaunliche Perlen dabei, ich hatte sogar schon welche mit 5 Sternen auf Pilot und Moral - also absolute Chromklasse!

Edit:
In Bezug auf Punkt 4: Wenn man auf diese Weise Händler durch das Universum schickt, möglichst gut bewaffnete Frachter nehmen. L-Frachter geht quasi jeder, Büffel ist am besten bewaffnet hat aber den magersten Schild.
M-Klasse-Frachter gehen so auch (auf eigenes Risiko): Mindestens 2 Geschütztürme sind aber Pflicht!
Ganz gut ist der Kormoran Angreifer der Teladi, da, insbesondere OoS, seine Frontwaffe auch zählt (Plasma empfiehlt sich) oder, wenn man sie schon bauen kann die Prometheus vom Sturm des Herzogs - ein ziemlicher Giftzwerg, wie ich finde.
Als Turmwaffen ARG Flak oder für OoS Plasma!
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 8. May 23, 19:12, edited 5 times in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4550
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: Waren verteilen

Post by Tamina » Mon, 8. May 23, 18:05

Pirat75 wrote:
Mon, 8. May 23, 14:47
ich habe mit 6.0 neu angefangen und wollte einen Händler einstellen, der eigenständig Handelt. Also habe ich einem Piloten den Befehl gegeben "Waren verteilen", aber der Frachter steht seid gut halbe Stunde im Argon Prime rum und tut nix, obwohl im Argon Prime eine Fabrik EZ für 14 Cr. Verkauft und im Einflussbereich eine Fabrik EZ für 22 Cr. kaufen will.
Captain Collins hatte mal ein Video gemacht, man müsse die Waren manuell kaufen und er würde sie dann mit dem Befehl automatisch verteilen. Das hatte ich bei mir gemacht und siehe da, er hatte angefangen die Waren zu verkaufen, und sich im Anschluss sogar selbst Nachschub geholt. Ich hatte gleich mehrere Waren eingestellt.

Interessant fand ich, dass er die Waren auch außerhalb des System entweder geholt oder verkauft hatte (eins von Beiden). Zumindest mal einfach probieren die Waren manuell zu kaufen und schauen ob er sie dann los wird :)

Mit EZ verdient man aber auch kein Geld :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Waren verteilen

Post by fliegender_Amboss » Mon, 8. May 23, 18:16

Tamina wrote:
Mon, 8. May 23, 18:05
Mit EZ verdient man aber auch kein Geld :D
Ist meiner Ansicht nach, seit DLC Kingdom End zumindest im Königinnenreich von Boron nicht ganz richtig. Da die Boronen ja keine Solarmodule in ihre Fabriken integrieren, sind sie auf klassische Frachterlieferungen mit EZ angewiesen.
Meine beiden Sonnenkraftwerke in Menelaus Oase und Großes Riff generieren zwar keine gigantischen Profite, aber sie sind konstant einträglich, und da sie ja EZ aus Licht, Vakuum und der Liebe des Managers zu seinem Job herstellen, haben sie zum einen auch keine Zuliefererkosten, und zum anderen kann ich die EZ zum MInimalpreis verramschen und mach trotzdem Gewinn, was Sonnenkraftwerke besonders bei den Boronen aber letztlich nahezu überall durchaus zu einem kleinen (je nach Markt auch ganz kleinem) aber stabilen Faktor macht.
Ein SK macht, wenn man die Baukosten abschreibt, nie Verlust - im schlimmsten Fall zwar auch keinen Gewinn, aber eben keinen Verlust - Ausnahme: man packt Arbeitskräfte drauf.

Gerade habe ich auch gesehen, dass bei mir auch die Teladi wieder angefangen haben Sonnenkraftwerke zu bauen und an deren Stationen in Grüne Schuppe und Türkise See (sie haben die Xenon ganz alleine rausgeschmissen - naja fast, ich hab dafür gesorgt, dass ihre Werft die Schiffe auch bauen konnte) sind auch keine Solarmodule montiert, so dass auch hier wieder EZ-Frachter nötig und lukrativ sind.
Und die TER fängt auch wieder an welche zu betreiben.
Last edited by fliegender_Amboss on Mon, 8. May 23, 20:07, edited 1 time in total.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3050
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Waren verteilen

Post by Uwe Poppel » Mon, 8. May 23, 19:56

Pirat75 wrote:
Mon, 8. May 23, 14:47
Hallo,
ich habe mit 6.0 neu angefangen und wollte einen Händler einstellen, der eigenständig Handelt. Also habe ich einem Piloten den Befehl gegeben "Waren verteilen", aber der Frachter steht seid gut halbe Stunde im Argon Prime rum und tut nix, obwohl im Argon Prime eine Fabrik EZ für 14 Cr. Verkauft und im Einflussbereich eine Fabrik EZ für 22 Cr. kaufen will.

Was läuft bei dem Piloten schief :? :?
Ein alter Trick aus früheren Spielen funktioniert für das Pilotenleveln in X4 auch noch:
Lass kleine Schiffe (S) mit geringen Laderaum handeln (zB auch Jäger). Die müssen häufiger fliegen, haben also mehr Handels-Aktionen, leveln daher auch - etwas - schneller.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waren verteilen

Post by Bastelfred » Mon, 8. May 23, 22:49

Ich finde es etwas albern, dass ein Befehl wie Waren verteilen, der früher in X4 eigentlich immer funktionierte, nun seit einiger Zeit angeblich Sterne benötigt, von denen im Spiel aber kein Wort steht. Der komplette Automatische Handel funktioniert in X4 für mich nicht. Ich sehe so viel Bedarf für so etwas... aber nein, das zu bewerkstelligen versaut mir dann die Lust am Spiel. Micromanagment aus der Hölle, und keine Möglichkeit ein einmal eingestelltes Schiff zu kopieren. Klar ich könnte eine Station für den Handel einrichten... aber auch hier... Beschränkungen die einem nur Knüppel zwischen die Beine werfen. Der manuelle Handel in Rebirth funktionierte viel besser als der in X4. In X4 ist alles absichtlich beschränkt weil, keine Ahnung, das komplette Crew System nicht gut ist?

Pilotentraining erst beim Terraforming... Super, ich habe in 1000h X4 noch nie Terraforming betrieben, weil mich unzureichende und gar absichtlich beschränkte Einstellmöglichkeiten bei Stationen davon abhalten, lang genug ein Save zu spielen.
Uwe Poppel wrote:
Mon, 8. May 23, 19:56
Ein alter Trick aus früheren Spielen funktioniert für das Pilotenleveln in X4 auch noch:
Lass kleine Schiffe (S) mit geringen Laderaum handeln (zB auch Jäger). Die müssen häufiger fliegen, haben also mehr Handels-Aktionen, leveln daher auch - etwas - schneller.
Bringt aber nicht viel wenn man 3 Sterne will. Denn beim Handel leveln die Piloten hauptsächlich Managment, und nur minimal den Piloten Skill irgendwo bei 2 Sternen ist eine Wand.
Was geht wäre erkunden, aber sobald alles erkundet ist, ist diese Quelle versiegt.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Waren verteilen

Post by AlterOschatzer » Fri, 12. May 23, 11:23

Ich habe da auch noch einen Tipp, funktioniert eigentlich ganz gut. Laßt den Piloten auf eurem Spielerschiff 2-3 mal den kompletten Ringhighway durchdüsen da levelt er auch ziemlich schnell. Und Ware verteilen braucht um gut zu funktionieren eine Sperrliste für Sektorreise und Sektoraktivität. Ärgerlich an diesem Befehl ist nur der mitunter nur leicht gefüllte Laderaum. Hatte jetzt mal zufällig meinen persönlichen Händler (mit dem ich manuell handle, aber als Standartbefehl >Ware verteilen< eingestellt ist, beobachtet, wie er unglaubliche 4 (vier) Quantumröhren verteilte. Das war die Rettung einer ganzen Fraktion. :rant:

Pirat75
Posts: 2054
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Waren verteilen

Post by Pirat75 » Mon, 15. May 23, 23:14

das Manuelle Einkaufen hat super geholfen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

razielsun
Posts: 35
Joined: Sat, 9. Nov 13, 13:35
x4

Re: Waren verteilen

Post by razielsun » Sat, 20. May 23, 11:13

fliegender_Amboss wrote:
Mon, 8. May 23, 18:16
Tamina wrote:
Mon, 8. May 23, 18:05
Mit EZ verdient man aber auch kein Geld :D

Ein SK macht, wenn man die Baukosten abschreibt, nie Verlust - im schlimmsten Fall zwar auch keinen Gewinn, aber eben keinen Verlust - Ausnahme: man packt Arbeitskräfte drauf.
Öhm, was muss man denn anderes machen mit Arbeitskräften das sich eine fabrik rentiert?

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waren verteilen

Post by HeinzS » Sat, 20. May 23, 11:26

razielsun wrote:
Sat, 20. May 23, 11:13
Öhm, was muss man denn anderes machen mit Arbeitskräften das sich eine fabrik rentiert?
Arbeitskräfte brauchen Nahrung(=Kosten), aber sie steigern auch die Produktivität.

razielsun
Posts: 35
Joined: Sat, 9. Nov 13, 13:35
x4

Re: Waren verteilen

Post by razielsun » Sat, 20. May 23, 12:43

HeinzS wrote:
Sat, 20. May 23, 11:26
razielsun wrote:
Sat, 20. May 23, 11:13
Öhm, was muss man denn anderes machen mit Arbeitskräften das sich eine fabrik rentiert?
Arbeitskräfte brauchen Nahrung(=Kosten), aber sie steigern auch die Produktivität.
Joah. Ich habe meine ersten 2 Fabriken gebaut aber der Profit bleibt noch aus.
Ich habe mich aber noch nicht an dise... Excel Tabellen gesetzt wo man wohl berechnen kann wie sie profitabel werden...
Wenn ich zb bei mir wasser produzieren will, ich habe 1x Modul für Arbeitskräfte - reicht da 1x Modus für wasserproduktion oder brauche ich dann 2x?

Ich muss mir mal ne Anleitung suchen für Fabriken:)
Es scheint sooo viele Faktoren zu geben die man beachten muss... das ingame turtorial hat mich nicht schlauer gemacht. XD

HeinzS
Posts: 5540
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Waren verteilen

Post by HeinzS » Sat, 20. May 23, 12:48

razielsun wrote:
Sat, 20. May 23, 12:43
Ich habe mich aber noch nicht an dise... Excel Tabellen gesetzt wo man wohl berechnen kann wie sie profitabel werden...
profitabel sind alle Fabriken, vorausgesetzt es besteht Bedarf an den Produkten und den Bedarf sieht man ja auf der Map bei den Kaufangeboten. Aber Wasser würde wird bei mir eigentlich immer reichlich angeboten außer bei den Boronen.

razielsun
Posts: 35
Joined: Sat, 9. Nov 13, 13:35
x4

Re: Waren verteilen

Post by razielsun » Sat, 20. May 23, 13:03

Die fabrik steht auch bei den boronen :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Waren verteilen

Post by Bastelfred » Sat, 20. May 23, 16:43

Der Wasserhandel bei den Boronen ist verbugt. Es wird nur zum Mindestpreis gekauft, auch bei leeren Lagern.

razielsun
Posts: 35
Joined: Sat, 9. Nov 13, 13:35
x4

Re: Waren verteilen

Post by razielsun » Sat, 20. May 23, 21:54

:evil: das erklärt alles xD

Post Reply

Return to “X4: Foundations”