Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Saphner
Posts: 5
Joined: Tue, 6. Dec 05, 13:49
x3

Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Saphner » Thu, 11. May 23, 22:46

Moin,
wie in der Überschrift schon dargelegt, finde ich die Ursache nicht und hätte gerne Hilfe zur Selbsthilfe…

Ansehen verloren: -1

Grund: Unautorisierte Tötung Königinnenreich der Boron

Ich setzte schon den Filter in der Map auf “Bor”,dennoch bin ich mir zum einen nicht sicher, ob überhaupt ein Boronen-Schiff daran glauben muss und wenn doch dann welches? (Aufgrund der recht hohen Anzahl)

1.)
Daher nochmal meine Frage: Welche Tipps habt Ihr (Ingame), überhaupt den “Schuldigen” bzw. die konkrete Situation zu finden?

2.) Gibt es außerhalb des Spiels etwas hierzu zu finden? Game-logs, Savegames usw.?



Meine Feinde:
-30
Vigor-Syndikat
Kha’ ak
Xenon
Yaki
-15
Korsaren des Herzogs

Und mit knapp über 1000 eigenen Schiffen und über 170 Stationen ist der Überblick meines Unternehmens auch etwas schwierig…


Etwas offtopic:

a.)
Ich habe den Sektor “Heimat der Dunkelheit” übernommen und hier bin ich mit den Kha’ak befeindet. Auch wenn ich hier keine Kampfschiffe stationiert habe und meine Verteidigungsstationen noch nicht aktiv sind und somit eigentlich nichts passieren sollte.

b.)
Zudem habe ich einen Sektor in der Nähe, in dem alle Fraktionen Schiffe in meiner Werft kaufen, leider gleichzeitig auch die Boronen und Split. (Für mich ja ganz nett wenn die neu gebauten schiffe gleich wieder ersetzt werden müssen)
"Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird." - Klingonisches Sprichwort

fliegender_Amboss
Posts: 568
Joined: Fri, 16. Oct 15, 16:58
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by fliegender_Amboss » Fri, 12. May 23, 07:46

Ist ne ganz miese Meldung.
Den Schuldigen zu ermitteln ist mir nahezu nie gelungen, wenn die bei mir auftaucht.
Allerdings dürfte das meist durch eine bewaffnete Station entstehen oder eines deiner Schiffe hat was illegales im Frachtraum bzw. der Kapitän im Inventar und es steht bei einer Polizeikontrolle nicht auf "Kooperieren" sondern auf was anderes, was zum Angriff der Polizei führt den das Schiff erwidert und gewinnt.
Meist aber eben eine bewaffnete Station, die von getarnten Piraten beraubt wurde und die aufs Korn genommen hat. Blöderweise wird bei solchen Raubzügen die Tarnung nicht gelöst, so dass die Station ein scheinbar befreundetes Schiff beschießt.

Stationen können Piraten so weit ich weiß, nicht enttarnen, Zerstörer bzw. die Schiffe allgemein können es.

Stationen zu bewaffnen ist eine heikle Sache, die Programmierung von X4 schwächelt da leider immer noch woraus der alte Tipp kommt, Stationen grundsätzlich nicht zu bewaffnen.

Es kann auch sei, dass Du Dir an einer Station die Andockanlage durch andere Module verbaut hast und Schiffe der KI in die Station krachen, was die Station dann zum Täter macht, obwohl sie passiv blieb.
Ist mir bei meinen eigenen Schiffen schon passiert, gibt dann immer diese Meldung nach dem Tenor "Dein Schiff wurde zerstört durch Deine Station", die Geschütze können es dann ja nicht gewesen sein.

Das Blöde an der Meldung ist halt, dass sie keinen Eintrag mit Ortsangabe bzw. Schiffs-ID im Logbuch generiert.


Punkt b): einfach für eine der beiden Fraktionen den Handel mit deiner Werft verbieten, mit Hilfe von lokalen Regeln läßt sich das machen.
Alternative: Werft entwaffnen, auch keine Drohnen oder Wachschiffe. Dafür ein Schiff mit Wiederholungsbefehl Container einsammeln - sammelt Loot ohne Ende.
Für den Schutz einfach eine kleine Eingreif-Flotte in der Nähe stationieren, die einfach nur die Position hält und nur bei Bedarf von Dir manuell eingesetzt wird.

Dein Punkt b) kann übrigens auch die Meldung der unautorisierten Tötung verursachen. Wenn sich die Streithähne nach dem Kauf ihrer Schiffe in Deiner Werft in Waffenreichweite zi selbiger in die Haare kriegen und das große Schießen beginnen, können Fehlschüsse durchaus deine Werft oder deine Frachter treffen, worauf diese beleidigt sind und sich bemüßigt fühlen ihren Senf in Form von Einsatz ihrer Waffen zu dieser Diskussion unter Feinden beizusteuern.

Ich hab ein Raumdock, in dem die Yaki ihre Schiffe kaufen und alle anderen auch. Das Dock ist bewußt nicht bewaffnet und hat auch keine Schutztruppe. Aber es fliegt ein Dutzend Schiffe herum um schnell genug die Container einzusammeln, die nach den heftigen Diskussionen im All herumschweben, bevor sie explodieren.
Und ein Dutzend Manticore, die die Wracks sofort wieder zum Recycling schleppen. :mrgreen:
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat :pirat: )

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!" 8)

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist :mrgreen: .

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by EGO_Aut » Fri, 12. May 23, 08:21

Ich vermute einen Bug, habe und verzweifle auch, nur bei mir sind es die TER. Kooperieren sollten auch alle, trotzdem 3-6x/h Rufverlust.
Leider tut weiches ich nichts, um die Sache besser identifizieren zu können (Schiffsverlust übersicht wäre ja auch toll). Da kannst nur hoffen das irgendwann ein Patch kommt.

bossi_jr
Posts: 6
Joined: Tue, 5. Feb 19, 15:14
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by bossi_jr » Sun, 21. May 23, 23:53

Habe ein ähnliches Problem nur mit Tel Finanzministerium hier spawnt immer wieder der Rabe aus dem Köter Plot, und ist auf minus 30 wird dann gekillt mit unautorisierter Tötung, ein Viertel des Spiels jahe ich Verkehr um nicht zu tief zu sinken

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Uwe Poppel » Mon, 22. May 23, 01:33

Stellt einfach zu diesem Problem einen Spielstand bereit, damit zunächst auch andere Spieler und ggf. später die Devs sich das ansehen können. Ohne einen Spielstand spekulieren wir hier im luftleeren Raum... also typisch für ein Weltraum-Spiel... :roll:

Vielleicht ist es einfach ein Einstellungsproblem bei euch - zB bei Frachtern und Miner bei Polizeikontrollen immer auf kooperieren stellen.
Und bei Frachtern und Minern kann man deren Geschütze auch immer auf Raketenabwehr stellen (und natürlich in den globalen Befehlen bei Angriffen auf Fliehen - und zwar bei beiden!! Angriffsbefehlen).
Auch die Feuerleiteinstellungen in den globalen Befehlen beachten, nur bei echten Feinden auf agressiv stellen.
Und denkt bitte daran, bei den globalen Befehlen kann man auch zwischen zivilen und militärischen Schiffen unterscheiden.
Und die MIN sind bei Angriffen bzw. Tötungen auch sehr kritisch zu sehen - und MIN ist im ganzen Teladiraum die Polizei.

Wenn das Problem hier nicht gelöst werden kann, können wir es immer noch in den techischen Bereich verschieben. :wink:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1906
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by EGO_Aut » Mon, 22. May 23, 08:35

Hier hatte ich vor Monaten einen bereitgestellt

viewtopic.php?p=5149043#p5149043

Feedback gab es keines.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Casishur » Sat, 27. May 23, 23:46

Ich habe nun nur mal so aus spaß einen Krieg gegen die Freien Familien Begonnen. Kurze Zeit Hagelt es Universums Weit : Unautorisierte Tötung und angriff auf Station bei alle Fraktionen im Minuten takt. leider ist nicht ersichtlich wo das passiert ist.
Das Finanz Ministerium scheint ebenfalls meine Sektor Autorität in Achzehn millarden übrigens komplett zu ignorieren und reagiert dort auch allergisch auf abgeschossene schiffe mit der meldung auf Angrifff auf station.

Hab sogar eine rote Aspis Plünderer Abgeschossen, die mit meiner Fraktions Kennzeichnung unterwegs war (es war als meine Fraktion unterwegs) .
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Deathnroll » Sun, 28. May 23, 00:25

Oh man. Ich stehe kurz davor, Krieg gegen die FF auszurufen. Wollte meine Flotten im Einsatz sehen. Aber MIN zum Feind wäre sehr schlecht im Moment. Und nu?

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Casishur » Sun, 28. May 23, 00:32

Deathnroll wrote:
Sun, 28. May 23, 00:25
Oh man. Ich stehe kurz davor, Krieg gegen die FF auszurufen. Wollte meine Flotten im Einsatz sehen. Aber MIN zum Feind wäre sehr schlecht im Moment. Und nu?
den Fraktions Ruf über +10 halten und sie lasse dich in ruhe. Ansonsten kann man deren Werften Hacken, was dann für ein paar stunden ruhe gibt, da bei ihnen die Klapperschlangen gebaut werden.
Die datenleck Missionen der GEF sind mir einfach zu Blöd und unüberlegt gestrickt, da es einzig und allein ums Töten geht. (glaube die haben ihr eigenes Split Hirn Weg Geballert, da es noch andere Wege gibt)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Deathnroll
Posts: 207
Joined: Fri, 7. May 04, 15:43
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Deathnroll » Sun, 28. May 23, 01:20

Achso, danke für den Tipp. Habe bei MIN +21 erarbeitet. Hoffentlich lassen die mich in Ruhe.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Casishur » Sat, 11. Nov 23, 11:31

Das hier kommt etwas später, genau wie eine interessante Entdeckung betreffend "Autonome Notfalldrohnen" sie starten beim angegriffenen schiff und fliegen bekanntlich zur nächsten Station. Je nachdem wie groß der sektor ist benötigen die mehrere Minuten bis zu Stunden um eine Station zu erreichen. Sie durchfligen sogar Tore wenn nötig und durchqueren mehrere Sektoren , wenn sie keine Station finden (fraktions feindlicher sektor). Dadurch kann eine Verzögerung von mehreren Minuten bis hin zu mehreren Stunden entstehen. Schafft die drohne es zu einer Station, kommt eine Unterhaltung mit der station zu standen mit "Melde einen angriff auf Diese Station", was auch die einzelnen streitkräfte des sektors rot werden lässt.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by HeinzS » Thu, 23. Nov 23, 16:42

fliegender_Amboss wrote:
Fri, 12. May 23, 07:46
...oder eines deiner Schiffe hat was illegales im Frachtraum bzw. der Kapitän im Inventar und es steht bei einer Polizeikontrolle nicht auf "Kooperieren" sondern auf was anderes, was zum Angriff der Polizei führt den das Schiff erwidert und gewinnt.
ich habe soeben eine Meldung wegen Rangverlust bekommen und fand als Verursacher einen L-Frachter(der keine illegalen Waren an Bord hatte) und der laut Log bei der Polizeikontrolle kooperiert hat. Trotzdem wurde der Kontrolleur feindlich und verfolgte den Frachter über 2 Sektoren und griff diesen an. Wenn sich dann der Frachter verteidigt und den Kontrolleur abschießt kommt es zur Unautorisierten Tötung.

Mein Frachter war zum Zeitpunkt der Kontrolle wohl gerade im Sprung zum nächsten Sektor und wurde diese unerlaubte "Flucht" dann als nicht kooperieren gewertet :gruebel:

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by WINT3R » Thu, 23. Nov 23, 16:56

HeinzS wrote:
Thu, 23. Nov 23, 16:42
fliegender_Amboss wrote:
Fri, 12. May 23, 07:46
...oder eines deiner Schiffe hat was illegales im Frachtraum bzw. der Kapitän im Inventar und es steht bei einer Polizeikontrolle nicht auf "Kooperieren" sondern auf was anderes, was zum Angriff der Polizei führt den das Schiff erwidert und gewinnt.
ich habe soeben eine Meldung wegen Rangverlust bekommen und fand als Verursacher einen L-Frachter(der keine illegalen Waren an Bord hatte) und der laut Log bei der Polizeikontrolle kooperiert hat. Trotzdem wurde der Kontrolleur feindlich und verfolgte den Frachter über 2 Sektoren und griff diesen an. Wenn sich dann der Frachter verteidigt und den Kontrolleur abschießt kommt es zur Unautorisierten Tötung.

Mein Frachter war zum Zeitpunkt der Kontrolle wohl gerade im Sprung zum nächsten Sektor und wurde diese unerlaubte "Flucht" dann als nicht kooperieren gewertet :gruebel:
Hah, das wäre ja mies. Aber ist das Springen in einen anderen Sektor eine kritische Aktion die nicht abgebrochen werden kann? :gruebel:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by HeinzS » Thu, 23. Nov 23, 17:04

WINT3R wrote:
Thu, 23. Nov 23, 16:56
Aber ist das Springen in einen anderen Sektor eine kritische Aktion die nicht abgebrochen werden kann? :gruebel:
genau das vermute ich, am Startpunkt steht das Schiff ja erst für einen Moment still bevor es verschwindet und es kommt ja zuerst ein Blitzen an der Stelle wo dann das Schiff auftaucht.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by WINT3R » Thu, 23. Nov 23, 17:06

HeinzS wrote:
Thu, 23. Nov 23, 17:04
WINT3R wrote:
Thu, 23. Nov 23, 16:56
Aber ist das Springen in einen anderen Sektor eine kritische Aktion die nicht abgebrochen werden kann? :gruebel:
genau das vermute ich, am Startpunkt steht das Schiff ja erst für einen Moment still bevor es verschwindet und es kommt ja zuerst ein Blitzen an der Stelle wo dann das Schiff auftaucht.
Das wäre ein sehr gemeiner Bug!

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by WINT3R » Thu, 23. Nov 23, 17:16

Könnte man das irgendwie über die Feuerfreigabe lösen? Ich muss gestehen, dass ich das noch nie benutzt habe. Das Problem ist doch, dass die eigenen Schiffe sich gegen die fälschlicherweise feindlichen Schiffe verteidigen. Wenn man einstellen könnte, dass die eigenen Schiffe z.B. nur auf Xenon und Khaak feuern dürfen, könnte man zumindest die Eskalationsspirale in so einer Situation unterbrechen. :gruebel:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by HeinzS » Thu, 23. Nov 23, 17:26

ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang waren andere Schiffe die dann auch feindlich wurden und dann meine Satelliten zerstörten. Eine testweise hingeschickte Nemesis wurde dann auch angegriffen. :(

Leider verwende ich Mods, weswegen ein Save wohl keinen Sinn macht.

Die Feuerfreigabe hilft da nicht da jede Fraktion Polizei spielt und die eigenen Schiffe dann alle auf nichts angreifen und fliehen stehen müssten. Zuerst muss man ja auch mal die Ursache finden was ohne Log Eintrag sehr schwierig ist wenn man den kurzen Moment verpasst wo der Ton dazu ertönt und es unten links eingeblendet wird.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Casishur » Fri, 24. Nov 23, 01:28

Die zeit, wenn der ton des angriffs ertönt ist manchmal viel zu kurz und man kann man tatsächlich sehr oft nicht schnell genug reagieren (spiel Pausieren) besonders wenn man gerade schwer beschäftigt mit Xenon oder Piraten ist geht das schnell unter.
Man kann nur auf gut glück ein kleines 🔊an einer Station finden, was seltsamerweise weit ab von dem eigentlichen Ereignis steht.

Die feuerfreigabe kann man wirklich an der är preife rauchen, da eine wichtige sache fehlt (keine Gegenwehr erlauben und stattdessen flüchten/sektor verlassen.)
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by HeinzS » Fri, 24. Nov 23, 08:17

Casishur wrote:
Fri, 24. Nov 23, 01:28
Die zeit, wenn der ton des angriffs ertönt ist manchmal viel zu kurz ...
bei mir war es die Ticker Meldung Ansehen zeitweise verloren, da wird ja angezeigt bei welcher Fraktion, die kam wohl weil der Frachter nicht die Kontrolle abgewartet hat. Aber da sollte mMn auch nur das eine Schiff feindlich werden und nicht alle eigenen Schiffe und Satelliten. :gruebel:

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Unautorisierte Tötung, wie finde ich die Ursache?

Post by Casishur » Fri, 24. Nov 23, 13:51

HeinzS wrote:
Fri, 24. Nov 23, 08:17
Casishur wrote:
Fri, 24. Nov 23, 01:28
Die zeit, wenn der ton des angriffs ertönt ist manchmal viel zu kurz ...
bei mir war es die Ticker Meldung Ansehen zeitweise verloren, da wird ja angezeigt bei welcher Fraktion, die kam wohl weil der Frachter nicht die Kontrolle abgewartet hat. Aber da sollte mMn auch nur das eine Schiff feindlich werden und nicht alle eigenen Schiffe und Satelliten. :gruebel:
Insbesondere der vermerkt der satelliten verwundert mich. Den nur die Korsaren haben meines wissens die Fähigkeit Satelliten anzugreifen. Selbst die Xenon können es nicht.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

Post Reply

Return to “X4: Foundations”