Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Chrido
Posts: 2
Joined: Mon, 22. May 23, 01:19

Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by Chrido » Mon, 22. May 23, 01:26

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, warum meine Station die selbst hergestellten Hüllenteile nicht für das Baulager der weiteren Module verwendet. Im Lager sind genügend Hüllenteile vorhanden und ein Schiff mit Hüllenteilen ist auch nicht auf dem Weg. Mein Bau stoppt somit und ich komme leider nicht alleine weiter.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by arragon0815 » Mon, 22. May 23, 03:52

Hallo und Willkommen im Forum :D

Nun, das Stationslager und das Baulager sind zwei verschiedene Bereiche, leider haben beide nichts miteinander zu tun.
Um die Hüllenteile ins Baulager zu schaffen gibt es mehrere Möglichkeiten:
Manuell einen Frachter im Stationslager einkaufen und im Baulager verkaufen lassen (Geld wird natürlich nicht abgezogen),
einen Frachter am Stationslager einstellen und hoffen das er das Baulager beliefert (Was auch funktionieren sollte...meistens :D ),
oder einen Frachter dem Baulager zuteilen und hoffen das er im Fabriklager einkauft (Was...siehe oben :D ).
Es gibt auch für jede Ware verschiedene Einstellungen in der Logischen Fabrikübersicht und im Baumenü für das Beliefern. Ich weis nicht wie weit Du schon in der Materie drin bist, man kann Handelsregeln erstellen damit man nur mit eigenen Sachen handeln kann....dann könnte man die Hüllenteile im Baulager und Stationslager für "Nur für eigene Fraktion" einstellen, ein Schiff ans Baulager und schauen... :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by zepel » Mon, 22. May 23, 11:18

arragon0815 wrote:
Mon, 22. May 23, 03:52
Hallo und Willkommen im Forum :D

Nun, das Stationslager und das Baulager sind zwei verschiedene Bereiche, leider haben beide nichts miteinander zu tun.
Die Station benötigt selbstverständlich Frachtdrohnen, damit sie die Waren aus dem Containerlager in das Baulager transportieren kann. Im Reiter "Logische Übersicht" kann man das regeln. So geht das automatisch auch ohne Schiffe.

Chrido
Posts: 2
Joined: Mon, 22. May 23, 01:19

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by Chrido » Mon, 22. May 23, 11:29

Alles klar vielen Dank!. Ich probiere es mal aus.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by arragon0815 » Mon, 22. May 23, 13:14

zepel wrote:
Mon, 22. May 23, 11:18
Die Station benötigt selbstverständlich Frachtdrohnen, damit sie die Waren aus dem Containerlager in das Baulager transportieren kann. Im Reiter "Logische Übersicht" kann man das regeln. So geht das automatisch auch ohne Schiffe.
Hm, soweit ich weis wurde das die Frachtdrohnen was transportieren mit irgend einem Patch gecancelt.
In der Wikipedia (Klick mich) steht es auch so wie ich es beschrieben habe... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by zepel » Mon, 22. May 23, 14:09

arragon0815 wrote:
Mon, 22. May 23, 13:14
zepel wrote:
Mon, 22. May 23, 11:18
Die Station benötigt selbstverständlich Frachtdrohnen, damit sie die Waren aus dem Containerlager in das Baulager transportieren kann. Im Reiter "Logische Übersicht" kann man das regeln. So geht das automatisch auch ohne Schiffe.
Hm, soweit ich weis wurde das die Frachtdrohnen was transportieren mit irgend einem Patch gecancelt.
In der Wikipedia (Klick mich) steht es auch so wie ich es beschrieben habe... :gruebel:
... verunsichere mich jetzt nicht :? Werden dann die Baulager wie von Geisterhand gefüllt bei all meinen Selbstversorgungskomplexen im aktuellen Spiel 6.xx (wenn es keine Drohnen mehr benötigt)? Denn es gurkt da definitiv kein Schiff hin und her 8)

Nivcore
Posts: 85
Joined: Sun, 15. Mar 20, 16:22
x4

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by Nivcore » Mon, 22. May 23, 15:14

Also jedenfalls mit Frachtdronen geht das ganz sehr wohl ohne weiteres.
Die Produktion an Hüllenteilen etc. werden regelmäßig gerne auf Lagerbestand 0 ins eigene Baulager umgelagert, wenn dort was benötigt wird.
In der Stationplanung steht auch dann die eigene Station als Lieferant drin. Dabei steht dann immer Dauer drin, daran erkennt man das auch recht gut.

Beispiel:
https://imgur.com/a/benjLPY

Hier werden die letzten fehlenden Hüllenteile von der gleichnamigen Station selbst geliefert. Da ist kein Schiff im Spiel.
Bei der Nanotronik wäre das auch passiert, wäre Nanotronik nicht noch ohne Handelsbeschränkungen gewesen. Zumal das Baulager noch einige Credits über hatte.
Ohne das beides wäre die eigens hergestellte Nanotronik auch wieder ins Baulager gewandert.
Last edited by Nivcore on Mon, 22. May 23, 19:24, edited 1 time in total.
47 75 74 65 6e 20 50 72 6f 66 69 74

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by Repli » Mon, 22. May 23, 18:40

Hallo, ich habe das Gefühl, mit den Frachtdrohnen klappt das mal mehr und mal weniger gut. Und es scheint auch so, dass trotz "Eigenversorgung" Preise verglichen werden. Verkauft also die Station die Bauteile teurer, als es das Baulager kaufen würde, findet kein Transfer statt. Ist offenbar auch bei den Wiederholungsbefehlen das Problem. Also trotz Eigenversorgung (und ohne, dass tatsächlich Geld fließt), bei Wiederholungsbefehlen zum maximalen Preis kaufen und zum minimalen Preis verkaufen :roll:
Hinzu kommt die Einstellung der Verkaufsoptionen, wieviel Ware zurückgehalten werden soll (alles verkaufen außer). Bei Endprodukten in der Regel kein Problem bei automatischer Einstellung. Hüllenteile sind jedoch ein Zwischenprodukt (Energiezellen und Wasser ebenso) und daher kann der Manager bei automatischer Einstellung selbst entscheiden, wieviel Waren er zum Handeln freigibt. So kann es passieren, dass das Baulager keine Hüllenteile erhält, obwohl noch "Rest" in der Station verfügbar ist.

Was früher mal funktionierte, war der Handel zwischen Stationen mit Frachtdrohnen, das wurde aber leider irgendwann entfernt.

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by zepel » Tue, 23. May 23, 14:18

Nivcore wrote:
Mon, 22. May 23, 15:14
Also jedenfalls mit Frachtdronen geht das ganz sehr wohl ohne weiteres.
Die Produktion an Hüllenteilen etc. werden regelmäßig gerne auf Lagerbestand 0 ins eigene Baulager umgelagert, wenn dort was benötigt wird.
In der Stationplanung steht auch dann die eigene Station als Lieferant drin. Dabei steht dann immer Dauer drin, daran erkennt man das auch recht gut.

Beispiel:
https://imgur.com/a/benjLPY

Hier werden die letzten fehlenden Hüllenteile von der gleichnamigen Station selbst geliefert. Da ist kein Schiff im Spiel.
Bei der Nanotronik wäre das auch passiert, wäre Nanotronik nicht noch ohne Handelsbeschränkungen gewesen. Zumal das Baulager noch einige Credits über hatte.
Ohne das beides wäre die eigens hergestellte Nanotronik auch wieder ins Baulager gewandert.
Bei den 3 Baustoffen: Hüllenteile, Nanotronik und Energiezellen stelle ich daher immer einen Mindestlagerbestand ein der nicht durch Händler angerührt wird. Somit ist eine konstante Versorgung an Baumaterial gewährleistet. Meine Komplexe "wachsen" so immer dynamisch über den Spielverlauf weiter und weiter. Ohne das (abgesehen von Anfang bevor man selbst produziert) jemals wieder ein Schiff ans Baulager andockt. Ich stelle die Baumethode aber generell immer auf "geschlossener Kreislauf" ob das was mit dem Warentransfer zu tun hat k.A.

Habe mich gestern neben einem Baulager "auf die Lauer gelegt" und keine Frachtdrohne gesehen obwohl nach gut ca. 5-10min das Lager mit allen nötigen Materialien gefüllt war. Die Faktoren, die auf die Dauer des Transfers Einfluss nehmen erschließen sich mir jedoch nicht. Das kann je nach Komplex tatsächlich auch mal 20min dauern bis der Materialtransfer abgeschlossen ist.

Gregor Samsa
Posts: 163
Joined: Mon, 3. Jan 22, 21:45
x4

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by Gregor Samsa » Tue, 23. May 23, 18:18

arragon0815 wrote:
Mon, 22. May 23, 13:14
zepel wrote:
Mon, 22. May 23, 11:18
Die Station benötigt selbstverständlich Frachtdrohnen, damit sie die Waren aus dem Containerlager in das Baulager transportieren kann. Im Reiter "Logische Übersicht" kann man das regeln. So geht das automatisch auch ohne Schiffe.
Hm, soweit ich weis wurde das die Frachtdrohnen was transportieren mit irgend einem Patch gecancelt.
In der Wikipedia (Klick mich) steht es auch so wie ich es beschrieben habe... :gruebel:
Das funktioniert auch in 6.0 noch..... wenn die Station Frachtdrohnen hat, schickt sie das Zeugs ans Baulager. Eventuell muss man aber im Baumenü "nur ich" einstellen, damit das Baulager keine günstigeren Möglichkeiten wittert...... aber selbst dann geschieht es nicht prompt, aber es geschieht.....

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Verwendung von stationseigenen Baumaterialien bei Stationserweiterung

Post by arragon0815 » Tue, 23. May 23, 23:37

Vielen Dank an alle die mich wegen den Baudrohnen aufgeklärt haben :wink:

Ich stelle immer Frachter zum Beliefern des Baulagers an, entweder direkt am Baulager, oder an der Fabrik oder auch per manuellen (ev. Wiederholungs...) Handelsbefehl, da weis ich das was rum kommt.
Das funktioniert eigentlich immer und in meinem jetzigen Spiel stelle ich durch Schrottverwertung alle Grundmaterialien selber her, musste halt nur bis die erste Schrottfabrik gebaut wurde auf die KI und deren Waren vertrauen. Mittlerweile habe ich 3 Schrottfabriken und 15 Sonnenkraftwerke im Uni verteilt (Die auch die Hüllenteile, Nanotronik, Siliziumkarbit und das andere Dingens für Terranebau :oops: ) untereinander verteilen (Dort ist der Ein- Verkauf nur an eigene Fraktion gestattet) und damit auch jeden Neubau von mir beliefern.
Jetzt baue ich noch die Fabriken für die Drohnen und militärische Einrichtungen (Schild, Geschütztürme) für meine Fabs auf....
...es gibt viel zu tun... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”