Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by HeinzS » Thu, 25. May 23, 12:00

RainerPrem wrote:
Thu, 25. May 23, 11:59
Jede Station hat einen Bauplatz. Wenn man den vermeidet, kann man auch die Station nicht treffen.
das wird aber schwierig wenn das Schiff landen will. :gruebel:

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by zepel » Thu, 25. May 23, 12:09

arragon0815 wrote:
Thu, 25. May 23, 09:42
Das kann ich sagen weil sich MEIN Autopilot usw. sehr verbessert hat seit ich den neuen Rechner habe...
Das ein Schiff 300km direkt auf ein statisches Hinderniss zusteuert und es dann nicht umfliegen kann oder das es wegen diffuser Kollisionen nicht möglich ist mit dem Raumanzug Signalquellen zu scannen liegt an fehlender Rechenleistung? *hust* Ihr macht euch das ganzschön einfach...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3037
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Uwe Poppel » Thu, 25. May 23, 16:04

zepel wrote:
Thu, 25. May 23, 12:09
arragon0815 wrote:
Thu, 25. May 23, 09:42
Das kann ich sagen weil sich MEIN Autopilot usw. sehr verbessert hat seit ich den neuen Rechner habe...
Das ein Schiff 300km direkt auf ein statisches Hinderniss zusteuert und es dann nicht umfliegen kann oder das es wegen diffuser Kollisionen nicht möglich ist mit dem Raumanzug Signalquellen zu scannen liegt an fehlender Rechenleistung? *hust* Ihr macht euch das ganzschön einfach...
Der Unterschied beim Ausweichen von Hindernissen bei einem zweidimensionalen Spiel (zwei Möglichkeiten) und einem Spiel im dreidimensionalen Raum (hunderte/tausende Möglichkeiten) ist euch aber schon bewusst? Und der Vergleich zum Straßenverkehr mit Autopiloten hinckt ebenso.

Und zur allgemein Rechenleistung: Es ist absolut notwenig, bei erkannten oder vermeindlichen Bugs nicht nur den Spielstand sondern auch den DxDiag-Bericht und die Vulcan-Info zu übermitteln. Kein PC ist identisch zu einem anderen, selbst das Alter und die Nutzungsintensität können Auswirkungen haben, von fehlenden aktuellen Treibern ganz abgesehen.

Auch darum bieten - einige - Spielefirmen Beta-Test oder EAs an, um auch die unterschiedlichen PC-Konfigurationen der Spieler zum Einsatz kommen zu lassen; die vielleicht 20-30 unterschiedlichen Rechner bei Egosoft können das niemals leisten. Gerade X4 ist mit seinen inzwischen vier DLCs ein Stresstest für PCs.

Und zur neuen Physik-Engine, ich habe mit meinem vier Jahre alten PC kaum Kollisions-Probleme, habe Kollisionen mit Schiffen, Asteroiden und Stationen ohne Trudelein überlebt - und nein, keine Ahnung, warum dies bei mir keine Probleme gibt.
Doch, ein riesiges Problem bei mir... :roll: ...wenn ich Kristalle abbauen will, fängt der Asteroid beim ersten Schuss wie irre an zu rotieren, man/ich schafft(e) es (kaum) noch, den Kristall zu treffen... ein absolutes Luxusproblemchen... :wink:

thoraya
Posts: 156
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by thoraya » Thu, 25. May 23, 16:23

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. May 23, 16:04
Und zur allgemein Rechenleistung: Es ist absolut notwenig, bei erkannten oder vermeindlichen Bugs nicht nur den Spielstand sondern auch den DxDiag-Bericht und die Vulcan-Info zu übermitteln. Kein PC ist identisch zu einem anderen, selbst das Alter und die Nutzungsintensität können Auswirkungen haben, von fehlenden aktuellen Treibern ganz abgesehen.
ich bin ja grundsätzlich mit der forderung nach spielständen und infos zum system konform, der begründung stimme ich zu.

ABER:

es gibt auch bugs (oder verhalten des spieles, das der spieler für einen bug hält), bei dem weder ein spielstand noch zusatzinfos notwendig sind, weil diese rein gar nichts mit dem problem zu tun haben.

siehe mein beispiel weiter vorn. der entwickler, der das stationshändler-skript geschrieben hat, sollte das aus dem stehgreif beantworten können, warum sich die händler so verhalten (ich habs als spieler nach mal eben 1 stündchen das skript überfliegen kapiert) und ob das absicht ist.

Uwe Poppel wrote:
Thu, 25. May 23, 16:04
Und zur neuen Physik-Engine, ich habe mit meinem vier Jahre alten PC kaum Kollisions-Probleme, habe Kollisionen mit Schiffen, Asteroiden und Stationen ohne Trudelein überlebt - und nein, keine Ahnung, warum dies bei mir keine Probleme gibt.
bei mir tritt das immer dann auf, wenn ich mich in einem ziemlich schnellen schiff vom piloten kutschieren lassen. ab ca. 8 km/s wirds auffällig, ab etwa 10km/s kann man sich drauf verlassen, das der pilto irgendwo hängen bleibt. ab 15km/s hatte ich das gefühl, das es wieder besser wird - nicht weil der pilot nirgends wo mehr reinknallt, sondern weil man so schnell ist, das man häufig nicht hängenbleibt, sondern gleich durchkachelt.

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by arragon0815 » Thu, 25. May 23, 20:05

zepel wrote:
Thu, 25. May 23, 12:09
arragon0815 wrote:
Thu, 25. May 23, 09:42
Das kann ich sagen weil sich MEIN Autopilot usw. sehr verbessert hat seit ich den neuen Rechner habe...
Das ein Schiff 300km direkt auf ein statisches Hinderniss zusteuert und es dann nicht umfliegen kann oder das es wegen diffuser Kollisionen nicht möglich ist mit dem Raumanzug Signalquellen zu scannen liegt an fehlender Rechenleistung? *hust* Ihr macht euch das ganzschön einfach...
Ich wollte auf die Problematik der verschiedenen Hardware hinweisen und das alle Fehler damit zusammenhängen würden steht da auch nicht :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by HeinzS » Thu, 25. May 23, 22:09

zepel wrote:
Thu, 25. May 23, 12:09
... oder das es wegen diffuser Kollisionen nicht möglich ist mit dem Raumanzug Signalquellen zu scannen liegt an fehlender Rechenleistung? *hust* Ihr macht euch das ganzschön einfach...
nein das liegt an fehlender Manpower, weil mit der "tollen"neuen Jolt Physik sämtliche Stationsmodule neu angepasst werden müssen und da diese sehr komplex sind wird es wohl noch länger dauern bis das erledigt ist. :(

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by krabbe69 » Thu, 25. May 23, 22:54

Ach so, bei Fehler des Spiels geht man ins Technischen Forum?
Ich dachte, da geht man nur hin wenn das Spiel nicht laufen will.
Hmmm… ok gut.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by zepel » Fri, 26. May 23, 07:55

HeinzS wrote:
Thu, 25. May 23, 22:09
zepel wrote:
Thu, 25. May 23, 12:09
... oder das es wegen diffuser Kollisionen nicht möglich ist mit dem Raumanzug Signalquellen zu scannen liegt an fehlender Rechenleistung? *hust* Ihr macht euch das ganzschön einfach...
nein das liegt an fehlender Manpower, weil mit der "tollen"neuen Jolt Physik sämtliche Stationsmodule neu angepasst werden müssen und da diese sehr komplex sind wird es wohl noch länger dauern bis das erledigt ist. :(

Dann hat Egosoft mit vollem Wissen ein Mangel behaftetes Produkt für den Vertrieb freigegeben. In anderen Branchen nennt man sowas "arglistig verschwiegene Mängel"! Die hatten zu meiner Lehrzeit noch 30 Jahre Verjährung...

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by krabbe69 » Fri, 26. May 23, 08:19

Auch darum bieten - einige - Spielefirmen Beta-Test oder EAs an, um auch die unterschiedlichen PC-Konfigurationen der Spieler zum Einsatz kommen zu lassen; die vielleicht 20-30 unterschiedlichen Rechner bei Egosoft können das niemals leisten. Gerade X4 ist mit seinen inzwischen vier DLCs ein Stresstest für PCs.
Danke für die Info, das wüsste ich noch nicht.
Mein PC ist auch 5 Jahre alt, ich kann und werde ihn nicht aufrüsten. Und ein neuen PC gibt es bei mir erst nach 8 bis 10. :D
Jemand sagte mal, dass wir die Technik hier bekommen die anderswo gerade veraltet ist und für unsern Markt noch gut genug ist.

Jetzt verstehe ich auch warum wir Spieler alle Tester sind in Spielen von Egosoft.
Schön zu hören das die Moderatoren auch Probleme haben, und ich dachte die Spielen das Spiel nicht.
Spielt ihr das Spiel, weil ihr dazu gezwungen werdet oder auch nur aus Spaß?

……………….
arglistig verschwiegene Mängel:
Das einzige Verbrechen dabei ist, der Spieler verschwändet damit seine Lebenszeit, und das ist legal.
Ich war sehr verblüfft was alles für ein Müll auf den Markt kommt, solange es gekauft werden muss hat es seinen Dienst erfüllt, und ich rede nicht nur von Spiele.
Für den Einen Müll für den Anderen ein Schatz. Vielleicht ist ja X4 nicht so voller Müll wie man denkt. :D
Schön reden kann jeder.
Last edited by Uwe Poppel on Fri, 26. May 23, 17:13, edited 2 times in total.
Reason: Zitat korrigiert. Bitte nutzt die Zitatfunktion korrekt!
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by chew-ie » Fri, 26. May 23, 08:35

Moderatoren sind ganz normale User hier die irgendwann zu Moderatoren wurden um das Forum zu moderieren. Moderatoren sind weder Egosoftmitarbeiter noch haben sie irgendwas mit dem Spiel zu tun. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

HeinzS
Posts: 5467
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by HeinzS » Fri, 26. May 23, 10:21

zepel wrote:
Fri, 26. May 23, 07:55
Dann hat Egosoft mit vollem Wissen ein Mangel behaftetes Produkt für den Vertrieb freigegeben. In anderen Branchen nennt man sowas "arglistig verschwiegene Mängel"! Die hatten zu meiner Lehrzeit noch 30 Jahre Verjährung...
da nicht jede fehlerhafte Stelle von jedem Modul in der Beta gemeldet wurde haben sie vielleicht vermutet es wäre alles ok. :roll:

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by zepel » Fri, 26. May 23, 11:14

HeinzS wrote:
Fri, 26. May 23, 10:21
da nicht jede fehlerhafte Stelle von jedem Modul in der Beta gemeldet wurde haben sie vielleicht vermutet es wäre alles ok. :roll:
Sicherlich im Einzelfall, jedoch handelt es um eine Vielzahl an Merkwürdigkeiten, die wohl eher durchgewunken/ billigend in Kauf genommen wurden, die in keiner Beta der Welt hätten übersehen werden können. 8)

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by krabbe69 » Fri, 26. May 23, 12:54

Nun ja, es will doch auch rausgebracht werden. Ich hab 6 Monate warten müssen, damit ich endlich „PlanetCrafter“ anfassen durfte, denn dann is es aus der Beta endlich gewesen.

Ich hab alle 7 Tage geguckt, bist du schon da? Nein... ach menno.
Warten bis irgend welche Leute fertig werden und man kann nix tun, das ist das Schlimmste.
Stimmt nich, schlimmer ist, wenn sie ausgemustert werden, dann dauert es eventuell noch länger.

Ich persönlich würde lieber gleich das volle Spiel kaufen, als zu warten, bis andere Ideen fertig werden und als Addon kommen müssen. Ich bin nicht die Person die das Spiel 300x durch spielt, und das muss ich ja zum Glück nicht. Hehe
Last edited by krabbe69 on Fri, 26. May 23, 13:04, edited 1 time in total.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by chew-ie » Fri, 26. May 23, 13:03

zepel wrote:
Fri, 26. May 23, 11:14
HeinzS wrote:
Fri, 26. May 23, 10:21
da nicht jede fehlerhafte Stelle von jedem Modul in der Beta gemeldet wurde haben sie vielleicht vermutet es wäre alles ok. :roll:
Sicherlich im Einzelfall, jedoch handelt es um eine Vielzahl an Merkwürdigkeiten, die wohl eher durchgewunken/ billigend in Kauf genommen wurden, die in keiner Beta der Welt hätten übersehen werden können. 8)
Da ich an der Beta zu 6.0 (NICHT 6.0 + Boronen DLC) aktiv teilgenommen habe verwundert es mich absolut wie das Release dasteht. Solche Probleme hatten wir vorher in der Beta nicht. Ich kann mir nur irgendein übles Nebenproblem vorstellen das entstanden ist als sie 6.0 und DLC zusammengebracht haben - oder irgendein wildes Experiment an der Physik das sie "ungetestet" (abseits der public beta) ins Release gepackt haben. Letzteres ist aber eher unwahrscheinlich da sowas schnell rückgängig zu machen wäre.

Was für mich naheliegender ist irgendein Versionschaos zwischen den 3 Strängen (Release, 6.0 Beta, Multiversum) an denen sie parallel bauen (der Multiversum-Schrott ist ja auch schon seit mehr als einem Jahr eine parallele Version)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by krabbe69 » Fri, 26. May 23, 13:10

Das denke ich auch.
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

zepel
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 12:02
x3

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by zepel » Fri, 26. May 23, 13:29

Das hat so ein bisschen was vom Release von Cyberpunk2077. Da hat die kaufmännische Seite durch den erzwungenen zu frühen Release das Disaster verschuldet.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Starbori » Fri, 26. May 23, 14:59

Leute, auf der einen Seite kann ich es vollkommen nachvollziehen, wenn man sich einen Wolf ärgert, wenn im eigenen Spielstand technische Probleme auftreten, die einem das Weiterspielen verleiden.

Auch ich bin schon mehrfach ein bedauernswertes Opfer gemeiner Probleme in X4 gewesen, die so tiefgreifend waren, dass ich bis zum nächsten Fix mehrere Monate pausieren musste, da kann einem schon mal der Kragen aus Enttäuschung platzen.
Aber auf der anderen Seite ist die X-Serie ein außerordentlich komplexes System, welches Fehler generieren kann, auf die man noch nicht einmal in den dunkelsten Träumen kommt.

Im Grunde meines argonischen Herzens mag ich EGOSOFT und ihren Imperator Bernd Lehahn sehr (auch, wenn ich schon das eine oder andere Mal aus nachvollziehbarem Unmut aus der Hüfte geschossen habe), weil sie mir als Sci-Fi-Fan mit der X-Serie viele schöne und großartige Spielstunden ermöglicht haben, die ich nicht vergessen werde.

Ärgerlicher wird es schon, wenn die technischen Fehler nicht durch eine Kette von unüberschaubaren Möglichkeiten auftreten, sondern weil es das Konzept der Entwickler ist, welches man nicht verändern möchte oder kann.

Aber am Ende des Tages sollte man auch einmal über den berühmten Tellerrand schauen, um zu rekapitulieren, was andere Entwicklerstudios mit mehr Knete und größeren Teams so zustande bringen. Klar, das entschuldigt nichts und man hat natürlich auch das Recht, seinem Unmut Luft zu verschaffen, aber man kann dann alles besser einordnen und die Welt im Kontext sehen. :) :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

krabbe69
Posts: 688
Joined: Thu, 25. Mar 04, 19:28
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by krabbe69 » Fri, 26. May 23, 16:52

Also, ich hab noch nie davon gehört, das Spielehersteller, ihre Belegschaft vergrößert, nur damit wir endlich mal vernünftig konsumieren können (spielen).
Selbst die großen Spielehersteller schmeißen zuerst mit Müll, und dann wird daraus vielleicht ein Schwan oder zumindest eine schnelle Maus daraus.
Meine Meinung.

Ich denke, es wird noch sehr viele X-Teile geben. 40 Jahre haben die noch, danach ist die Uhrblume Tod. Und X vermutlich gleich mit. Ablösung!

Macht mal hinne Egosoft, bald ist Licht aus. :doh:
Das Ufo im X-Spiel und was sie wirklich machen. Viel Spaß beim gucken ;) http://www.youtube.com/watch?v=L-RhC9iMtdA

:pirat: Wie so, weshalb, warum?
Iiiiihr lernt es NIIIIIE! :rant:

Imperator Claudius
Posts: 47
Joined: Tue, 1. Jan 19, 22:43

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by Imperator Claudius » Fri, 26. May 23, 16:56

chew-ie wrote:
Wed, 24. May 23, 10:21
zepel wrote:
Wed, 24. May 23, 07:37
Uwe Poppel wrote:
Wed, 24. May 23, 04:13
Dazu mal kurz ergänzend zur Antwort von HeinzS - seht das nicht als "Farce" oder Gängelung wenn ihr Spielstände schicken sollt sondern so:

Ihr habt eine absolute Sonderkonstellation "erschaffen" (also nicht ihr alleine - das Spiel & ihr :) ) - das ist nichts was die Standardtests abdecken die ein Entwickler durchführt. Am effizientesten ist es hier genau die Situation zu betrachten die textuell vom Spieler beschrieben wird. Und was hier auch wichtig ist: was ihr als "Standardfall" anseht, zählt da nicht. ("Der Autopilot soll einfach funktionieren")

Ein Entwickler wird nicht stundenlang versuchen ein Problem zu reproduzieren wo er weder die Reproduktionsschritte kennt noch die tatsächliche Umgebung in der das Problem reproduziert werden muss um den Fehler zu beheben. Daher auch der berühmte Spruch "Works for me" - ein Entwickler wird immer nur "seinen Weg" testen - was sich der Spieler so ausgedacht hat und wie es für den Spieler "normal ist" ("ich bau die Dockingstationen immer vertikal, find ick schöner so") wird damit nicht abgedeckt.
Dazu mal ein kurzes Feedback und ja ich verstehe auch ein bisschen was von Softwareentwicklung.
1) Der Funktionsumfang einer SW muss komplett in der Spezifikation (Spec) beschrieben sein. Jede Änderung des Funktionsumfangs bedarf auch eines Update der Spec zu Version N+1. D.h. die Spec muss der Konfigurationskontrolle unterzogen sein.
2) Nach Fertigstellung der SW (beta) muss diese zunächst verifiziert werden. Dazu muss es zu jeder Funktion eine Prüfvorschrift (Prüfplan) geben, die Verifizierung ist Aufgabe des jeweiligen Entwicklerteams. Im Rahmen der Qualitätssicherung stellt die Verifizierung die Produktqualität sicher (=> works as designed in the spec).
3) Nach Abschluss der Verifizierung (works as designed in the spec), gilt es die Eignung für den beabsichtigten Gebrauch sicherzustellen. Denn es könnte ja sein, dass man nicht alle Funktionen berücksichtigt hat, die erforderlich sind zur Erfüllung der impliziten Kundenanforderungen. Das nennt man Validierung. Die Validierung wird üblicherweise von QBs (Qualitätsbeauftragten) des Kunden durchgeführt, im Gaming Bereich eben von den Spielern.
Lange Rede kurzer Sinn:
1) in die Validierung (beta test durch den Kunden) geht die SW erst dann, wenn die gesamte Verifizierung erfolgreich abgeschlossen ist.
2) Die Verifizierung stellt sicher, dass ALLE Standardfunktionen (wie z.B. das Andocken, und die Kollisionsvermeidung durch NPCs bzw. den Autopiloten) fehlerfrei funktionieren (works as designed).
Ergo ist es unverständlich, dass nicht alle Grundfunktionen des Spiels fehlerfrei ablaufen. Dies weist darauf hin, dass es ein Problem mit der Qualitätssicherung (QS) gibt. Entweder mit dem Update der Spec (nach der die Entwickler arbeiten), oder mit dem Prüfplan, oder mit der Verifizierung. Oder anteilig mit allen Dreien.
Nachdem ich bald in den hochverdienten Ruhestand gehe, biete ich hiermit an, auf Anfrage gerne meine diesbezügliche Expertise beizusteuern, wie man eine effektive QS für ein Softwareprojekt aufzieht. MfG.
Last edited by Uwe Poppel on Fri, 26. May 23, 17:19, edited 1 time in total.
Reason: Zitat - hoffentlich richtig - korrigiert.

User avatar
chew-ie
Posts: 5439
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Mal wieder Bugs (Fehler) ohne Ende

Post by chew-ie » Fri, 26. May 23, 17:02

Imperator Claudius wrote:
Fri, 26. May 23, 16:56
[..]
Geh lieber mal in den Ruhestand und tu dir das nicht mehr an ^^ Ich bin auch technische Teamleitung / Projektmanager für Softwarentwicklung - und weiß daher das formale Kriterien, wie ich sie selbst auch gerne forciere, in der Praxis - vor allem wenn man es nicht nur mit Profis zu tun hat - nicht immer eingehalten werden.

Wir haben es zudem noch mit einem Computerspiel zu tun - da ist das alles nochmal schwieriger einzuhalten. (sieht man auch daran ganz gut das es nicht mal Branchenriesen schaffen ein bugfreies Release abzuliefern)

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]

Post Reply

Return to “X4: Foundations”