Zyrath und Freie Familien.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by HeinzS » Tue, 6. Jun 23, 08:28

WINT3R wrote:
Tue, 6. Jun 23, 06:50
Das Durchschalten der Oberflächenelemente geht noch. Mir ist aber aufgefallen (zumindest bei einem K), dass die Geschütze nicht (mehr) zuerst- und dann die Schilde etc. kommen. Also dass man nicht Element für Element die einzelnen Gruppen nacheinender durchschaltet. Vielleicht meinte HeinzS das?!?
genau das, z.B. beim Phönix gehen Geschütze, Schilde und Antriebe wild durcheinander und nicht nur die Nächsten(nahesten) sondern auch die von der anderen Seite und direktes Anklicken mit der Maus geht auch oft nicht. Es wurde aberh auch durch CBJ bestätigt das z.B. erst alle Geschütze nicht vorgesehen ist.

RainerPrem
Posts: 3560
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by RainerPrem » Tue, 6. Jun 23, 10:29

HeinzS wrote:
Tue, 6. Jun 23, 08:28
WINT3R wrote:
Tue, 6. Jun 23, 06:50
Das Durchschalten der Oberflächenelemente geht noch. Mir ist aber aufgefallen (zumindest bei einem K), dass die Geschütze nicht (mehr) zuerst- und dann die Schilde etc. kommen. Also dass man nicht Element für Element die einzelnen Gruppen nacheinender durchschaltet. Vielleicht meinte HeinzS das?!?
genau das, z.B. beim Phönix gehen Geschütze, Schilde und Antriebe wild durcheinander und nicht nur die Nächsten(nahesten) sondern auch die von der anderen Seite und direktes Anklicken mit der Maus geht auch oft nicht. Es wurde aberh auch durch CBJ bestätigt das z.B. erst alle Geschütze nicht vorgesehen ist.
Jepp. Hier besteht meiner Meinung nach deutlicher Verbesserungsbedarf. Wenn ich vor einer Enteraktion alle Geschütze des Ziels ausschalten will, ist das eine echte Tastenorgie. Wäre es wirklich zuviel verlangt, dass auf "Pos1" das nehegelegendste Geschütz ausgewählt wird? Und dass die Auswahl nach der Zerstörung auf das nächste Geschütz, das nächste Oberflächenelement oder wenigstens auf das Schiff/die Station springt, statt dass "gar nichts" ausgewählt ist?

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by HeinzS » Tue, 6. Jun 23, 11:26

RainerPrem wrote:
Tue, 6. Jun 23, 10:29
Wäre es wirklich zuviel verlangt, dass auf "Pos1" das nehegelegendste Geschütz ausgewählt wird? Und dass die Auswahl nach der Zerstörung auf das nächste Geschütz, das nächste Oberflächenelement oder wenigstens auf das Schiff/die Station springt, statt dass "gar nichts" ausgewählt ist?
wie gesagt, CBJ(Egosoft Entwickler) hat vor kurzem bestätigt, das nur das naheste Ziel ausgewählt werden soll, eine gewünschte weitere Verbesserung ist nicht geplant. Ich finde leider das entsprechende Thema nicht wieder.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by WINT3R » Tue, 6. Jun 23, 16:56

HeinzS wrote:
Tue, 6. Jun 23, 11:26
RainerPrem wrote:
Tue, 6. Jun 23, 10:29
Wäre es wirklich zuviel verlangt, dass auf "Pos1" das nehegelegendste Geschütz ausgewählt wird? Und dass die Auswahl nach der Zerstörung auf das nächste Geschütz, das nächste Oberflächenelement oder wenigstens auf das Schiff/die Station springt, statt dass "gar nichts" ausgewählt ist?
wie gesagt, CBJ(Egosoft Entwickler) hat vor kurzem bestätigt, das nur das naheste Ziel ausgewählt werden soll, eine gewünschte weitere Verbesserung ist nicht geplant. Ich finde leider das entsprechende Thema nicht wieder.
Das war aber schonmal anders, oder? Ich kann mich erinnern, dass ich PGS Zerstörer geentert habe und beim Durschalten der Oberflächenelemente immer zuerst alle Geschütze kamen.

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by HeinzS » Tue, 6. Jun 23, 17:15

@WINT3R
HeinzS wrote:
Tue, 6. Jun 23, 06:02
das war mal so, z.Zt. geht das wild durcheinander. :(

in der Realität haben einige momentan Angst was die KI schon alles kann, aber in ferner Zukunft soll das nicht besser gehen, das ist mal wieder eine eigenwillige Egosoft Denkweise. :(

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by WINT3R » Tue, 6. Jun 23, 17:24

HeinzS wrote:
Tue, 6. Jun 23, 17:15
@WINT3R
HeinzS wrote:
Tue, 6. Jun 23, 06:02
das war mal so, z.Zt. geht das wild durcheinander. :(

in der Realität haben einige momentan Angst was die KI schon alles kann, aber in ferner Zukunft soll das nicht besser gehen, das ist mal wieder eine eigenwillige Egosoft Denkweise. :(
Ah, sry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😅

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by WINT3R » Sun, 11. Jun 23, 16:02

Ich bin gerade auch dabei die Split zu retten. Gerade baue ich bei den ZYA eine Station um ihrer Wirtschaft auf die Beine zu helfen. Leider dauert der Aufbau, weil es da wirklich an allem mangelt.

Gleichzeitig machen die Xenon Druck und überennen einen Sektor von ZYA nach dem anderen. Eigentlich wollte ich die Xenon schonen, aber die aktuelle Situation hat mich dazu genönigt militärisch gegen die Xenon zu intervenieren.

Und hier nun mein Problem. Ich wollte einen Xenon Verteidigungsstation zerstören. Meine Angreifer waren der Erlkönig und ein Hai mit 64 Jägern an Bord. Die Jäger waren 32 Shih, 16 Chimären und 16 Moreya. Alle hatten SPL Gefechtsantriebe mk3 und TER Schilde mk3. Bewaffnung gemischt (überwiegend Sprengmörser mk2). Der Erlkönig hat sich gut gehalten. Als die Jäger eintrafen begann das Fiasko. Es hat gefühlt keine Minute gedauert, bis alle Jäger restlos zerstört waren. Die Xenon Station hatte noch 79% Hülle.

Was hab ich falsch gemacht, oder was hat sich geändert? Ich bin der Meinung, dass ich in 5.10 Xenon Stationen mit weniger zerstört habe. Für ein K genügen auch immer noch 10 Shih. Sind die Stationen stärker geworden? Kann mir jemand sagen wieviele Jäger nötig sind, um das ganze einigermaßen verlustfrei hin zu bekommen?

@chew-ie
Als nächstes werde ich wohl deine Zerstörervariante ausprobieren.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Casishur » Sun, 11. Jun 23, 19:28

WINT3R wrote:
Sun, 11. Jun 23, 16:02
Ich bin gerade auch dabei die Split zu retten. Gerade baue ich bei den ZYA eine Station um ihrer Wirtschaft auf die Beine zu helfen. Leider dauert der Aufbau, weil es da wirklich an allem mangelt.

Gleichzeitig machen die Xenon Druck und überennen einen Sektor von ZYA nach dem anderen. Eigentlich wollte ich die Xenon schonen, aber die aktuelle Situation hat mich dazu genönigt militärisch gegen die Xenon zu intervenieren.

Und hier nun mein Problem. Ich wollte einen Xenon Verteidigungsstation zerstören. Meine Angreifer waren der Erlkönig und ein Hai mit 64 Jägern an Bord. Die Jäger waren 32 Shih, 16 Chimären und 16 Moreya. Alle hatten SPL Gefechtsantriebe mk3 und TER Schilde mk3. Bewaffnung gemischt (überwiegend Sprengmörser mk2). Der Erlkönig hat sich gut gehalten. Als die Jäger eintrafen begann das Fiasko. Es hat gefühlt keine Minute gedauert, bis alle Jäger restlos zerstört waren. Die Xenon Station hatte noch 79% Hülle.

Was hab ich falsch gemacht, oder was hat sich geändert? Ich bin der Meinung, dass ich in 5.10 Xenon Stationen mit weniger zerstört habe. Für ein K genügen auch immer noch 10 Shih. Sind die Stationen stärker geworden? Kann mir jemand sagen wieviele Jäger nötig sind, um das ganze einigermaßen verlustfrei hin zu bekommen?

@chew-ie
Als nächstes werde ich wohl deine Zerstörervariante ausprobieren.
ich schätze mal, das der versuch die Xenon Station zu zerstören out of Sektor (OOS) ablief. Ich habe mir genau aus dem grunde angewöhnt diese Stationen mit meiner eigenen Hand zu zerlegen. Neu errichtete Xenon Verteidigungsstationen haben nahezu alle auf der Oberseite keine Graviton Geschütze :wink: davon ausgenommen die Sonnenkraftwerke.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by WINT3R » Sun, 11. Jun 23, 20:39

Casishur wrote:
Sun, 11. Jun 23, 19:28
WINT3R wrote:
Sun, 11. Jun 23, 16:02
Ich bin gerade auch dabei die Split zu retten. Gerade baue ich bei den ZYA eine Station um ihrer Wirtschaft auf die Beine zu helfen. Leider dauert der Aufbau, weil es da wirklich an allem mangelt.

Gleichzeitig machen die Xenon Druck und überennen einen Sektor von ZYA nach dem anderen. Eigentlich wollte ich die Xenon schonen, aber die aktuelle Situation hat mich dazu genönigt militärisch gegen die Xenon zu intervenieren.

Und hier nun mein Problem. Ich wollte einen Xenon Verteidigungsstation zerstören. Meine Angreifer waren der Erlkönig und ein Hai mit 64 Jägern an Bord. Die Jäger waren 32 Shih, 16 Chimären und 16 Moreya. Alle hatten SPL Gefechtsantriebe mk3 und TER Schilde mk3. Bewaffnung gemischt (überwiegend Sprengmörser mk2). Der Erlkönig hat sich gut gehalten. Als die Jäger eintrafen begann das Fiasko. Es hat gefühlt keine Minute gedauert, bis alle Jäger restlos zerstört waren. Die Xenon Station hatte noch 79% Hülle.

Was hab ich falsch gemacht, oder was hat sich geändert? Ich bin der Meinung, dass ich in 5.10 Xenon Stationen mit weniger zerstört habe. Für ein K genügen auch immer noch 10 Shih. Sind die Stationen stärker geworden? Kann mir jemand sagen wieviele Jäger nötig sind, um das ganze einigermaßen verlustfrei hin zu bekommen?

@chew-ie
Als nächstes werde ich wohl deine Zerstörervariante ausprobieren.
ich schätze mal, das der versuch die Xenon Station zu zerstören out of Sektor (OOS) ablief. Ich habe mir genau aus dem grunde angewöhnt diese Stationen mit meiner eigenen Hand zu zerlegen. Neu errichtete Xenon Verteidigungsstationen haben nahezu alle auf der Oberseite keine Graviton Geschütze :wink: davon ausgenommen die Sonnenkraftwerke.
Ja, natürlich OOS. Hatte ich vergessen dazu zu schreiben 😅

Lobo99
Posts: 112
Joined: Sat, 3. Dec 05, 15:11
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Lobo99 » Fri, 4. Aug 23, 19:35

Gibt es auch eine Möglichkeit die unterschiedlichen "Produktionsmodule" anzuvisieren? Meine Türme feuern immer auf unterschiedliche "Produktiinsmodule/Brücken ect. ).

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by ange » Thu, 10. Aug 23, 11:27

Bastelfred wrote:
Mon, 29. May 23, 12:16
...
Wäre auch etwas albern wenn man das Universum ferngesteuert vernichten könnte.
Kann man, habe ich gemacht. 3 Flotten je 20 Asgard. Die Vernichtung dauerte ein paar Taage im SINZA Modus. Mein Post dazu hier im Forum

Alles was ich machen musste war ab und an jeder der Flotten in einem Klickmarathon die neuen Zielstationen zum Vernichten zuzuweisen. Pro Flotte 3-6 Sektoren gleichzeitig. Dann kann man weiterarbeiten oder was auch immer machen.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by ange » Thu, 10. Aug 23, 11:27

Lobo99 wrote:
Fri, 4. Aug 23, 19:35
Gibt es auch eine Möglichkeit die unterschiedlichen "Produktionsmodule" anzuvisieren? Meine Türme feuern immer auf unterschiedliche "Produktiinsmodule/Brücken ect. ).
Leider nein.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by ange » Thu, 10. Aug 23, 11:31

Nun, die Split haben eine diktatorische Regierung, daher auch kein wunder das die nichts alleine auf die Beine bekommen. :lol:
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Lingi
Posts: 6
Joined: Sat, 31. Dec 05, 15:01
x3

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Lingi » Thu, 10. Aug 23, 19:55

ange wrote:
Thu, 10. Aug 23, 11:27
Lobo99 wrote:
Fri, 4. Aug 23, 19:35
Gibt es auch eine Möglichkeit die unterschiedlichen "Produktionsmodule" anzuvisieren? Meine Türme feuern immer auf unterschiedliche "Produktiinsmodule/Brücken ect. ).
Leider nein.
Hab das gerade mit der Erlkönig und ner Blechbüchsen-Verteidigungsstation probiert. Es geht schon.
Karte öffnen (M) Station markieren, im Menü links aufklappen und man sieht die einzelnen Module. Da das gewünschte taggen und es wird durch ein rotes Dreieck markiert.
Erlkönig hat die Einstellung "meinen aktuellen Feind angreifen" und feuert mit allen L-Geschützen jeweils auf das so markierte Modul.

Hatte ich mal in nem Video von Semira gesehen, find es aber gerade nicht mehr

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by WINT3R » Wed, 25. Oct 23, 11:41

Mein Plan war ja die Split zu retten, indem ich sie vor den bösen Xenon beschütze und gleichzeitig ihre Wirtschaft mit Waren versorge. So weit so gut. Das Beschützen hat ganz gut funktioniert. Ich habe alle Tore zu den Xenon mit Trägern, Schlachtschiffen und Zerstörern verrammelt, die alles eliminieren was nicht organisch ist. Außerdem habe ich den FRF und ZYA je eine Großfabrik hingestellt, die alle Waren für den Stations- und Schiffsbau produzieren. Den Split-Plot habe ich auch durch.
Spoiler
Show
Ich habe mich für ZYA in der Hoffnung entschieden, dass diese bzw. alle Split dadurch gestärkt würden. Jetzt habe ich mit den KAZ drei anstatt zwei Fraktionen. Ob es das besser macht...
Leider kommt ihre Wirtschafft trotzdem nicht in Gang. Zusätzlich werden sie noch von den ARG bedrängt, gegen die ich nichts tun kann/will. Und jetzt kommt noch hinzu, dass ich den Xenon mehr Freiraum geben muss/will. In meinem Spielstand haben nämlich die ANT, HOP und TEL alle "südlichen" Xenon-Sektoren gesäubert, sodass es eigentlich nur noch die "nördlichen" Xenon gibt. Und diese werden zeitweiße ganz schön von den TER, ARG, PAR und sogar von den VIG bedrängt. Ich will auch nicht, dass die Xenon komplett ausgerottet werden.

Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte, um die Situation (im Norden) zu stabilisieren. Ich gedenke als nächstes den PAR-Plot zu machen, um im Süden für mehr trouble zu sorgen.
Spoiler
Show
Im meinem letzten Spielstand hatte ich mich den KDH angeschlossen. Das Ergebnis war, dass die PAR die HOP und die KDH fast ausgelöscht haben. Dieses Mal wollte ich eigentlich die Paraniden vereinen. Ich befürchte aber, dass dann im Süden frieden herrscht und die Paraniden evtl. noch stärker gegen die Xenon vorgehen. Die haben ja dann sonst keine Feinde mehr, oder?
VG

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by HeinzS » Wed, 25. Oct 23, 12:35

WINT3R wrote:
Wed, 25. Oct 23, 11:41
Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte, um die Situation (im Norden) zu stabilisieren. Ich gedenke als nächstes den PAR-Plot zu machen, um im Süden für mehr trouble zu sorgen.
verkaufe den Split voll ausgestattete Zerstörer die in der Nähe von deren Feinden sind, die werden dann die Gegner angreifen. Dann suche nach Stationsbau Missionen die mit Geschützen voll gepackt werden und entere die Großschiffe der Argonen und Terraner in den Split Sektoren.

Im PAR-Plot kann man nach der Wiedervereinigung für die Paraniden einen neuen Gegner wählen, der dann auch angegriffen wird.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by WINT3R » Wed, 25. Oct 23, 12:56

HeinzS wrote:
Wed, 25. Oct 23, 12:35
WINT3R wrote:
Wed, 25. Oct 23, 11:41
Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte, um die Situation (im Norden) zu stabilisieren. Ich gedenke als nächstes den PAR-Plot zu machen, um im Süden für mehr trouble zu sorgen.
verkaufe den Split voll ausgestattete Zerstörer die in der Nähe von deren Feinden sind, die werden dann die Gegner angreifen. Dann suche nach Stationsbau Missionen die mit Geschützen voll gepackt werden und entere die Großschiffe der Argonen und Terraner in den Split Sektoren.

Im PAR-Plot kann man nach der Wiedervereinigung für die Paraniden einen neuen Gegner wählen, der dann auch angegriffen wird.
Wenn die Zerstörer es schaffen ihre Gegner zu besiegen, fliegen sie danach trotzdem in die Werft zum Recyceln?
Ja, Stationsbau Missionen ist auch eine gute Idee - hab ich sogar schon eine gemacht.
Das mit dem PAR-Plot wusste ich nicht. Danke für die Info. Kann man eine beliebige Fraktion als Gegner wählen? Nur eine Fraktion, oder gehen auch mehrere?

Danke für die Ideen!

HeinzS
Posts: 5468
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by HeinzS » Wed, 25. Oct 23, 13:05

WINT3R wrote:
Wed, 25. Oct 23, 12:56
Kann man eine beliebige Fraktion als Gegner wählen? Nur eine Fraktion, oder gehen auch mehrere?
man kann einen direkten Nachbarn wählen.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by WINT3R » Wed, 25. Oct 23, 15:38

HeinzS wrote:
Wed, 25. Oct 23, 13:05
WINT3R wrote:
Wed, 25. Oct 23, 12:56
Kann man eine beliebige Fraktion als Gegner wählen? Nur eine Fraktion, oder gehen auch mehrere?
man kann einen direkten Nachbarn wählen.
Ah, danke.

ange
Posts: 379
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by ange » Wed, 25. Oct 23, 22:56

WINT3R wrote:
Wed, 25. Oct 23, 15:38
HeinzS wrote:
Wed, 25. Oct 23, 13:05
WINT3R wrote:
Wed, 25. Oct 23, 12:56
Kann man eine beliebige Fraktion als Gegner wählen? Nur eine Fraktion, oder gehen auch mehrere?
man kann einen direkten Nachbarn wählen.
Ah, danke.
Korrekt ist: Man kann alle direkten Nachbarn der Paraniden als neue Gegner wählen. Alle gleichzeitig. Vorher kann man geschickt einfädeln das an Paranaiden angrenzende Sektoren von allen anderen belegt sind. Habe bisher nur geschafft, das Split, Argonen und Teladi als neue Feinde der Paraniden gelten.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

Post Reply

Return to “X4: Foundations”