Zyrath und Freie Familien.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Keriken AshtarCorp
Posts: 32
Joined: Mon, 22. Oct 18, 05:26
x4

Zyrath und Freie Familien.

Post by Keriken AshtarCorp » Fri, 26. May 23, 19:15

Ich grüße euch,

Ich liebe die X Serie ich Spiele seit X3 Intensive und X4 ist mein Liebling, abgesehen von der Galaxie Größe von X3.


Zum Problem und Feedback,

Wie sieht es aus, wenn eine Fraktion gegenüber allen anderen Fraktionen keine Ressourcenquellen hat, außer 1 Sektor, der aber schnell von Xenon überrennt wird.
Alle anderen Sektoren kommen an keine Ressourcen um die Stationen zu versorgen, da diese zu weit entfernt sind um einen regelmäßigen Strom an Ressourcen zu liefern, die Schiffe brauchen ewig, um zum EINEM Sektor zu fliegen und die Ressourcen bis zu 3-4 Sektoren weit zu liefern.
Komischer weiße versuchen die auch nicht in Ketzers Untergang oder anderen Sektoren, die vielleicht nicht zu weit entfern sind, sich etwas aufzubauen wo liegt das Problem bei den Split, dass diese nichts auf die reihe bekommen?


Was kann man als Fraktion noch bewirken, wenn alle Sektoren keine Ressourcen anbieten, außer Sonnenlicht und keine großen Handelspartner in direkter Nähe mit einer stark laufenden Infrastruktur, außer der "Freien Familien", diese besitzen immerhin eine größere Anzahl an Sektoren mit Ressourcen um Wirtschaftlich und Militärisch sich etwas aufzubauen, aber scheinen auch nicht wirklich sich aktive zu beteiligen am Spiel.

Interessant ist nur, dass selbst die Freien Familien in meinem Savegame, sowie in anderen der Spieler fast keine Chance haben gegenüber den Xenon.
Nicht weil sie schwache Schiffe haben, nein weil es mir scheint, dass diese 2 Fraktionen AFK sind.


Abgesehen von den Zyrath, diese haben einfach zu wenig Sektoren mit Ressourcen als Möglichkeit für die Wirtschaft, um diese dann ins Militär zu investieren.



Ich finde es auch gut, dass die Xenon richtig stress machen. Es muss auch eine Herausforderung sein, aber mir kommt, dass die Split in X4 einfach eine Krankheit haben, da diese sich nicht bemühen zu überleben und da die Zyrath einfach zu wenig Sektoren haben mit Ressourcen, da bringt es nichts so eine Große Wirtschaft am Anfang zu haben, wenn diese sowie so ausgehungert wird.





Bitte, liefert den Zyrath eine bessere Möglichkeit zu überleben, indem diese 1,2 Sektoren mehr in der Nähe bekommen um Ressourcen zu sammeln und wo das Problem liegt, dass diese so AFK erscheinen.





Liebe grüße Kerk.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Starbori » Fri, 26. May 23, 20:34

Es liegt nicht nur an den fehlenden Ressourcen, sondern an vielen Dingen, dass die Split kein Bein auf den Boden im X-Universum bekommen. Es nützt also überhaupt nichts, rein gar nichts, wenn EGOSOFT ein wenig Kosmetik betreibt, um das Problem in den Griff zu bekommen, es müssen grundlegende Änderungen her.

1.) Sorry, aber im Gegensatz zu Deinem Empfinden sind die Split-Schiffe und hier vor allem die S+M-Schiffe der Split einfach zu schwach gegen die Xenon-Schiffe. Die Split-Schiffe sind zwar theoretisch gut im Austeilen und sehr flink, aber die KI kann mit diesen Möglichkeiten nicht gut umgehen. Ein Drache verliert fast jeden Kampf gegen ein Xenon-M, was das ganze Dilemma offenbart. Es bringt rein gar nichts, wenn der Spieler persönlich mit so einem Schiff gut umgehen kann, die KI muss mit diesem Schiff gut umgehen können und das bedeutet, das Schiff muss auch gut einstecken können, die Geschwindigkeit ist hier zweitrangig.

2.) Die Split haben zu viele Fronten, welche sie verteidigen müssen. Sollten die Boronen auch noch auf den Gedanken kommen, den Split Feuer unter dem Hintern zu machen, dann können wir den Split-Laden gleich wegen Insolvenz schließen.

3.) Die wichtigsten Stationen der Split werden unglaublich schlecht verteidigt. Schiffswerften, Raumdocks und Ausrüstungsdocks sind nur mit L-Lasergeschützen ausgestattet, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

4.) Verteidigungsplattformen der Split können sich zwar gut gegen Xenon-GKS verteidigen, aber unglaublich schlecht gegen Jäger, weil sie Verteidigungsdrohnen statt Flakgeschütze verwenden. Diese Drohnen haben aber die unangenehme Eigenschaft, nur dann aufzusteigen, wenn ein Spielerschiff oder sich der Spieler persönlich im Einflussbereich der Station aufhält. Außerdem haben Drohnen einen großen Nachteil, ihr Gesamtbestand muss nach Verlusten wieder aufgefüllt werden und wenn die Händler nicht mehr durchkommen, sieht es für die Station düster aus, sprichwörtlich gesagt. Haben diese Stationen aber keine Drohnen mehr, kann es vorkommen, dass diese schnell ein Opfer von S+M-Schiffen der Xenon werden, da die Plasmawaffen große Schwierigkeiten haben, die flinken Gesellen zu treffen.

Also, EGOSOFT wird sicherlich nicht die technischen Daten der Kampfschiffe verändern, da sonst das Alleinstellungsmerkmal der Split verschwinden würde, aber zumindest die wichtigsten Stationen sollten besser geschützt werden.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Fri, 26. May 23, 20:44, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Bastelfred » Fri, 26. May 23, 20:42

Habe ein Savegame mit 6.0 begonnen in denen ZYA noch gar nichts an die Xenon verloren hat, nur 2-3 Stationen. Es steht eine Verteidigungsstation vor den Toren.

Und sonst... Split Plot spielen, die Freien Familien sind komplett passiv und nutzlos, die bauen nur Piratenschiffe. Also kann man den ZYA auch über den Plot die Sektoren der Freien Familien überschreiben. Dann haben die was sie brauchen.

Keriken AshtarCorp
Posts: 32
Joined: Mon, 22. Oct 18, 05:26
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Keriken AshtarCorp » Sat, 27. May 23, 18:45

Starbori wrote:
Fri, 26. May 23, 20:34
1.) Sorry, aber im Gegensatz zu Deinem Empfinden sind die Split-Schiffe und hier vor allem die S+M-Schiffe der Split einfach zu schwach gegen die Xenon-Schiffe. Die Split-Schiffe sind zwar theoretisch gut im Austeilen und sehr flink, aber die KI kann mit diesen Möglichkeiten nicht gut umgehen. Ein Drache verliert fast jeden Kampf gegen ein Xenon-M, was das ganze Dilemma offenbart. Es bringt rein gar nichts, wenn der Spieler persönlich mit so einem Schiff gut umgehen kann, die KI muss mit diesem Schiff gut umgehen können und das bedeutet, das Schiff muss auch gut einstecken können, die Geschwindigkeit ist hier zweitrangig.
Jetzt wo du das erwähnst, muss ich dir zustimmen, die KI kann denke ich, mit der Funktioniert der Frontwaffen nicht wirklich gut umgehen. Da die KI sich manchmal sehr schlecht anstellt, was kämpfe mit den Hauptwaffen angeht.
Nur Schiffe mit vielen Türmen, beherrscht die KI besser.

Sie sollten sich eher auf die Entwicklung der KI konzentrieren und Bugs beheben, bevor das 5th DLC herauskommt oder ein großes UPDATE. Schließlich lohnt es sich für uns alle, wenn das Spiel eine echt gute KI hat, die die Fraktionen bestmöglich beherrscht, um ein Gefühl zugeben, dass die Fraktionen wirklich Lebendig sind.
Starbori wrote:
Fri, 26. May 23, 20:34
2.) Die Split haben zu viele Fronten, welche sie verteidigen müssen. Sollten die Boronen auch noch auf den Gedanken kommen, den Split Feuer unter dem Hintern zu machen, dann können wir den Split-Laden gleich wegen Insolvenz schließen.
Da stimme ich dir auch zu, die Split haben sehr viele Fronten zu halten und wenige Möglichkeiten von anderen Orten Ressourcen zu beziehen, außer Ketzers Untergang und den Paraniden Nachbarn im Westen.
Es wäre nicht schlecht, wenn die Xenon einen Längeren Weg hätten, um nicht gleich in den Zentralen Sektoren einzumarschieren, eine umkonstruieren der Sektoren der Split, dass die Xenon woanders mit dem Netzwerk verbunden sind und paar Sektoren mehr, wo die Split einen sicheren Hafen haben.

Möglichkeiten gebe es bestimmt, dass wäre wichtig, damit die Split auch wirklich im Spiel Geschehen teilnehmen.
Ich sehe die nie wirklich im Inneren Kreise der Galaxie tätig.

Starbori wrote:
Fri, 26. May 23, 20:34
3.) Die wichtigsten Stationen der Split werden unglaublich schlecht verteidigt. Schiffswerften, Raumdocks und Ausrüstungsdocks sind nur mit L-Lasergeschützen ausgestattet, wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.
Wenn Ihr Militär da wäre, wäre das nicht so dramatisch, aber leider bluten die Split zu 90% aller Savegames aus.
Starbori wrote:
Fri, 26. May 23, 20:34
4.) Verteidigungsplattformen der Split können sich zwar gut gegen Xenon-GKS verteidigen, aber unglaublich schlecht gegen Jäger, weil sie Verteidigungsdrohnen statt Flakgeschütze verwenden. Diese Drohnen haben aber die unangenehme Eigenschaft, nur dann aufzusteigen, wenn ein Spielerschiff oder sich der Spieler persönlich im Einflussbereich der Station aufhält. Außerdem haben Drohnen einen großen Nachteil, ihr Gesamtbestand muss nach Verlusten wieder aufgefüllt werden und wenn die Händler nicht mehr durchkommen, sieht es für die Station düster aus, sprichwörtlich gesagt. Haben diese Stationen aber keine Drohnen mehr, kann es vorkommen, dass diese schnell ein Opfer von S+M-Schiffen der Xenon werden, da die Plasmawaffen große Schwierigkeiten haben, die flinken Gesellen zu treffen.
OOS wäre das doch egal? oder spielt das da auch eine Rolle durch Ihre L Türme?

Die Drohnen sollten auch ohne das ein Player anwesend ist funktionieren...

Da sind wir auch wieder beim Thema Ressourcen, da die wirklich durch 1 Sektor wirklich gut Ressourcen beziehen und dieser wird von 2 Sprungtoren der Xenon gestürmt.

Starbori wrote:
Fri, 26. May 23, 20:34
Also, EGOSOFT wird sicherlich nicht die technischen Daten der Kampfschiffe verändern, da sonst das Alleinstellungsmerkmal der Split verschwinden würde, aber zumindest die wichtigsten Stationen sollten besser geschützt werden.
Die Split müssten vielleicht etwas optimiert werden, aber die KI muss auf jeden fall besser werden.

User avatar
Casishur
Posts: 1649
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Casishur » Sat, 27. May 23, 19:07

Die L laser Strahlentürme sind meines wissens durch die Einstellung schwere Standard Konfiguration geschulted Teuer aber vollkommen nutzlos seit dem die Strahlentürme genervt wurden. Das sind natürlich Altlasten worum sich nicht gekümmert wird....

An meine Stationen sind es entweder puls geschützte und plasmatürme wobei Puls etwas schwächer als plasma ist aber eine höhere flug Geschwindigkeit hat.


Zu den sektoren. Die Split versuchen seit ca 1 monat und 30 tage ihre ehemaligen sektoren nicht zurück zu holen. Keine Verteidigungs stationen werden neu errichtet geschweige ein Versuch unternommen. Ehemalige sektoren zurück zu erobern. Natürlich werden die dann von den anderen Fraktionen zurück gedrängt Argon, Xenon, *teladi :gruebel:.
Ja die Teladi greifen mit ihren Flotten bei mir die split an und zwar in den kern sektoren wo keinerlei Teladi station steht (sie sind aber neutral). Dafür bekomme ich regelmäßig schiffsnachschub an geenterte pilze.

2 sektoren sind abgeschnitten durch 2 Graue sektoren Tharkas schlucht, was gut ist aber auch blöd, da die sektoren nicht zurück geholt werden. Dafür habe ich dort meine ruhe und zeit die Wirtschaft der split auszubauen.(habe mich für die split entschieden)

Was die Freien Familien betrifft. Ich glaube die mache ich heute so platt, so das keine GEF Klapperschlangen mehr gebaut werden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Starbori » Sun, 28. May 23, 14:35

Keriken AshtarCorp wrote:
Sat, 27. May 23, 18:45
Jetzt wo du das erwähnst, muss ich dir zustimmen, die KI kann denke ich, mit der Funktioniert der Frontwaffen nicht wirklich gut umgehen. Da die KI sich manchmal sehr schlecht anstellt, was kämpfe mit den Hauptwaffen angeht.
Nur Schiffe mit vielen Türmen, beherrscht die KI besser.
Um einmal die ganze Diskrepanz bildlich zu machen, nehmen wir zum Vergleich zwei schwere Jäger der ARG und der ANT, und in diesem speziellen Fall die Eklipse Angreifer der ARG und die Pulsar der ANT, welche deutlich die angesprochenen Unterschiede aufzeigen. Die Eklipse Angreifer der ARG, besitzt eine Hüllenstärke von 4000 plus einer Schildstärke von 2822 bei einer Höchstgeschwindigkeit von nur 226 m/s und hat die Einbaumöglichkeit von vier Waffen.

Bei der Pulsar der ANT kann man sage und schreibe sechs Waffen verbauen, bei einer Höchstgeschwindigkeit von 292 m/s, was auf den ersten Blick einmal sehr gut klingt. Allerdings hat die Pulsar mit einer Hüllenstärke von nur 1900 und einer Schildstärke von 1411 gerade einmal den halben Verteidigungswert einer Eklipse, was sich in den Raumkämpfen sehr negativ bemerkbar macht. Befindet sich die Pulsar im Einflussbereich eines explodierenden GKS, hat sie kaum eine Chance zu überleben, das Gleiche trifft auch auf die Quasar der ARG zu.
Keriken AshtarCorp wrote:
Sat, 27. May 23, 18:45
Die Split müssten vielleicht etwas optimiert werden, aber die KI muss auf jeden fall besser werden.
Klar, immer wenn es zu solchen unvorteilhaften Situationen kommt, ruft man natürlich nach einer besseren KI, liegt in der Natur der Sache, aber ich würde dann doch zu Vorsicht raten. Die Frage ist doch, wie viel bessere KI kann ein Spiel gebrauchen und wie viel bessere KI kann ein Spiel wirklich verkraften, damit am Ende nicht vielen Spielern die Motivation und der Spielspaß genommen werden.

Nehmen wie einmal an, EGOSOFT würde es schaffen, die KI so zu steigern, dass diese abwechslungsreiche, überraschende und auf die jeweilige Situation eingehende Manöver ausführen könnte, würde dann nicht bei einem großen Teil der X-Piloten die sprichwörtliche Lampe ausgehen? :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Bastelfred » Sun, 28. May 23, 15:27

Starbori wrote:
Sun, 28. May 23, 14:35
Nehmen wie einmal an, EGOSOFT würde es schaffen, die KI so zu steigern, dass diese abwechslungsreiche, überraschende und auf die jeweilige Situation eingehende Manöver ausführen könnte, würde dann nicht bei einem großen Teil der X-Piloten die sprichwörtliche Lampe ausgehen? :wink:
Nein nein... du missverstehst es... die KI der eigenen Schiffe soll besser werden, die KI der Gegner darf gerne weiterhin nicht so gut sein.

Mal im Ernst... Wie du schon schreibst, haben die Leute bei solchen Wünschen nie auf dem Schirm, dass sich so etwas auch gewaltig gegen sie richten wird. Denn wenn alles besser wird, ändert sich rein gar nichts am Spiel selbst. Nur der Spieler, der sein Können nicht einfach mit steigern kann, fällt dann hinter herunter.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Starbori » Sun, 28. May 23, 16:32

Bastelfred wrote:
Sun, 28. May 23, 15:27
Nein nein... du missverstehst es... die KI der eigenen Schiffe soll besser werden, die KI der Gegner darf gerne weiterhin nicht so gut sein.

Mal im Ernst... Wie du schon schreibst, haben die Leute bei solchen Wünschen nie auf dem Schirm, dass sich so etwas auch gewaltig gegen sie richten wird. Denn wenn alles besser wird, ändert sich rein gar nichts am Spiel selbst. Nur der Spieler, der sein Können nicht einfach mit steigern kann, fällt dann hinter herunter.
Ja, das hast Du vollkommen recht. Wahrscheinlich bedenken viele nicht dabei, dass eine deutlich verbesserte KI höchstwahrscheinlich auch ein sichtbar verringertes Feindaufkommen voraussetzen würde, damit die meisten überhaupt eine angemessene Chance haben bei einem Raumkampf zu überleben.

Klar, natürlich bin auch ich manchmal stinksauer, wenn die eigenen Schiffe es nicht schaffen, die vermeintlich simpelsten Manöver auszuführen, aber ich glaube, das hat weniger mit schlechter KI zu tun, als das hier die Parameter für die korrekte Ausführung fehlen. Denn wenn die eigenen Schiffe es endlich mal schaffen würden, die von uns vorgegebene Strecke mit höchstmöglicher Geschwindigkeit abzufliegen, ohne nach einem Teil der Strecke aus dem Reisemodus in den Normalmodus zu wechseln oder die eigenen GKS sich nicht an den Sprungtoren wie eine zickige Ballerina um die eigene Achse drehen würden, dann hätten wir ja nicht automatisch damit eine bessere KI, sondern nur eine bessere Programmierung. :D :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Bastelfred » Sun, 28. May 23, 19:41

Starbori wrote:
Sun, 28. May 23, 16:32
Klar, natürlich bin auch ich manchmal stinksauer, wenn die eigenen Schiffe es nicht schaffen, die vermeintlich simpelsten Manöver auszuführen, aber ich glaube, das hat weniger mit schlechter KI zu tun, als das hier die Parameter für die korrekte Ausführung fehlen. Denn wenn die eigenen Schiffe es endlich mal schaffen würden, die von uns vorgegebene Strecke mit höchstmöglicher Geschwindigkeit abzufliegen, ohne nach einem Teil der Strecke aus dem Reisemodus in den Normalmodus zu wechseln oder die eigenen GKS sich nicht an den Sprungtoren wie eine zickige Ballerina um die eigene Achse drehen würden, dann hätten wir ja nicht automatisch damit eine bessere KI, sondern nur eine bessere Programmierung. :D :wink:
Das Problem ist halt diese Strecksetzung und Ausführung. Sie ist zu simple. Die kann nur: gehe zu von deinem aktuellen Punkt X zu Punkt Y. Dabei wird immer Punkt Y so behandelt als soll das Schiff dort wirklich stoppen. Das Skript kennt gar keine Wegpunkte die nur durchflogen werden sollen ohne dabei zu bremsen. Wenn danach Fliege zu Punkt Z kommt... das wird erst geprüft nachdem das Schiff bei Punkt Y angekommen ist. Darum funktionieren so Dinge wie Begleitschutz nicht, oder selbst simple Dinge wie folge dem Ziel oder greife Ziel an über längere Distanzen. Oder Docke auf sich bewegendem Ziel an von Schiffen oder Drohnen...
Weil dabei immer neue Wegpunkte gesetzt werden bei einem sich bewegenden Ziel und der alte Wegpunkt wird gelöscht und das passiert mit einem Stopp Befehl beim Löschen, darum kommen Schiffe mit diesen Befehlen auch nie in den Reisemodus, weil sie nicht mehrere Wegpunkte abfliegen können ohne Stopps. Generell kann X4 nur gerade aus fliegen, das fliegen von Kurven hat man noch nicht erfunden.

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by HeinzS » Sun, 28. May 23, 22:02

Bastelfred wrote:
Sun, 28. May 23, 19:41
Generell kann X4 nur gerade aus fliegen, das fliegen von Kurven hat man noch nicht erfunden.
das Problem könnte sein das diese Berechnungen wesentlich umfangreicher sein dürften und bei tausenden Schiffen die aktuellen CPU überfordern würden.

Keriken AshtarCorp
Posts: 32
Joined: Mon, 22. Oct 18, 05:26
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Keriken AshtarCorp » Sun, 28. May 23, 22:11

Das stimmt auch wieder, die KI darf nicht zu gut sein...

Mein Fehler, wenn ich immer denken, dass wäre die KI. Ja die Parameter und die Programmierung spielt auch eine Rolle.

Was ich mir schon ewig wünschte, wäre eine Einstellung zum Schwierigkeitsgrad.
Nicht jeder ist ein Noob und manche vollen nun mal Hardcore, eine KI die wirklich was drauf hat und Piloten die richtig Fliegen durch eine gute Programmierung.

Wie es auch ist, ich liebe X und X4 macht mir sehr viel spaß, leider nerven nun mal diese, Ihr wisst schon Momente... wo man sich denkt " Was soll das jetzt oder wieso "

Aber für mich erscheint es echt leicht... ich könnte mit 1 GKS die ganze Galaxie auslöschen, wenn ich möchte, würde zwar etwas dauernd, wäre aber bestimmt möglich.
Oder mit 1 guten Jäger alle Zivilen Schiffe vernichten, wäre mal eine neue Challenge :D

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by visi » Sun, 28. May 23, 23:00

Ein GKS und könnte die Galaxie auslöschen?

... ja ein Gefühl, das man im Kampf gegen das ein oder andere K bekommen könnte.

(Hit'n'Run mag hier ne taktik sein wie man es hinbekommt.)

Was ich hervorheben möchte: Der Kampf gegen die anderen Fraktionen ist anspruchsvoller.

Ja ein L ist schwächer als ein K. Ist auch gut so.
Nur die haben dann nicht nur eines sondern 4-5 ...plus kleinkram. Also 4-5 Zerstörer mit Raketen.
Kleinkram? ... Kleinkram, der Raketen benutzt.
Eine Fraktion, die Raketen benutzt macht auch eine Erlkönig schnell platt.

Nein. Mit einem GKS alleine ist das nicht so einfach.
Also vorausgesetzt das Universum hatte Zeit sich eine entsprechende Kampfmacht aufzubauen.

Ein schnelles Ende findet man, wenn man eine Fraktion sucht, die Strahlenkranzraketen verwendet.

Edit: umformuliert

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Bastelfred » Mon, 29. May 23, 12:16

Klar ist ein K stärker als ein L, anders wäre es auch albern. Das K ist in der XL Klasse und nicht in der L Klasse. Die Xenon haben keine L, die haben S,M und XL.

Ein K ist auch nicht stark, da braucht es auch kein Hit an Run. Manuell zerstört man das Ding mit jedem L Zerstörer problemlos, na ja fast... mit den Teranischen ist es etwas pain.
Offensichtlich wissen noch immer einige nicht wie man einzelne Module anvisiert? Oder das es unterschiedliche Feuermodis gibt, wie zum Mauszeiger hin schießen. Oder wie hoch die eigene Waffenreichweite ist, und wie gering die der Xenon...
Einen K zerstört man mit einem L, ohne das der K auch nur einen Schuß abgeben kann. Einfach nur mit den beiden Frontwaffen. Die haben nahezu 10km Reichweite, es gibt keinen Grund auf Kuschelkurs zu gehen bei 10km Reichweite. Mit jeder Korvette im Spiel macht man spielend einen K komplett Kampfunfähig, man braucht nichts anderes als Pulslaser. Mit etwas Vorsicht geht das auch mit den meisten Klasse S Schiffen.

Und ja man kann mit einem L Zerstörer das X Universum vernichten, es ist nur etwas zäh wegen den ganzen HP der Stationsmodule. Aber letztendlich ist es immer das selbe. Zuerst aus Entfernung die Türme zerstören, dann dichter und den Rest zerstören.

Und natürlich versagt eine kleine Spielerflotte gegen die KI oft und große Flotten haben heftige Verluste. Wäre auch etwas albern wenn man das Universum ferngesteuert vernichten könnte.

artoon
Posts: 277
Joined: Fri, 24. Feb 12, 19:04
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by artoon » Mon, 29. May 23, 13:18

Hallo Bastelfred,

sei so lieb und erkläre das mal .
Bekomme das nicht hin mit dem K.

Wenn ich die Module anvisiere sind die meist grau....also nicht erreichbar.

Mach das halt mit der Asgard............. aber die hat ja nicht jeder.

Danke vielmals...... möchte gerne dazulernen.
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by visi » Mon, 29. May 23, 13:24

In den Steuerungseinstellungen kannst du für "nächstes Oberflächenelement anvisieren" shortcuts wählen. Oder eben das vorherige.
Wenn es in reichweite und in Schusslinie ist, kannst du die separat ausschalten.

Wenn es auf der gegenüberliegenden Seite liegt, triffst natürlich nicht.


Außerdem kannst du einem Schiff den Befehl geben Angriff - Geschütztürme ...zb.

Und beim Angriffsbefehl kannst in den Einstellungen in der Aufgabenliste "Ziel Handlungsunfähig o.s.ä." einstellen.

Tommzen
Posts: 215
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Tommzen » Tue, 6. Jun 23, 01:46

@Keriken AshtarCorp Als das DLC von den Split kam hab ich die unterstützt. Und stellte fest, dass die Splitt sehr sehr mächtig sind. Wenn eine Klapperschlange an n Bemoth ran kommt, ist dieser in rund 15 sec platt. Die Argonnen und Xenons hatten nicht denn hauch einer Chance. Rats fatz waren die in Ketzers Untergang und standen vor Morgenstern und Hatikwas Entscheidung (I) wars glaub ich. Also wenn du noch Splitts hast rate ich dir die nur behutsam zu unterstützen, da du sonst in Hatikwas Hauptsektor mit den Jupiter keine schön Kämpfe mehr mit den Xenons hast. ^^

Das liegt daran, dass Klapperschlangen mit ihren Antrieben sehr schnell in Reichweite kommen um ihre shortrange Plasmas oder Pulsgeschütze mit erhöter Schussfrequenz in Reichweite zu bekommen. =Mehr Schaden pro min.^^ Und Raptoren plus Kleinzeug mit samt M Schiffe kommen noch on top.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Jun 23, 05:26

visi wrote:
Mon, 29. May 23, 13:24
In den Steuerungseinstellungen kannst du für "nächstes Oberflächenelement anvisieren" shortcuts wählen.
Für "nächstes Oberflächenelement anvisieren" sind standardgemäß die Tasten "Pos1" und "Ende" bereits eingestellt.
Wollte es bloß erwähnen... :wink:
Aufwärts (Pos1) werden zunächst die Geschütztürme ausgewählt, abwärts (Ende) die Triebwerke und Schilde... :roll:

HeinzS
Posts: 5469
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by HeinzS » Tue, 6. Jun 23, 06:02

Uwe Poppel wrote:
Tue, 6. Jun 23, 05:26
visi wrote:
Mon, 29. May 23, 13:24
In den Steuerungseinstellungen kannst du für "nächstes Oberflächenelement anvisieren" shortcuts wählen.
Für "nächstes Oberflächenelement anvisieren" sind standardgemäß die Tasten "Pos1" und "Ende" bereits eingestellt.
Wollte es bloß erwähnen... :wink:
Aufwärts (Pos1) werden zunächst die Geschütztürme ausgewählt, abwärts (Ende) die Triebwerke und Schilde... :roll:
das war mal so, z.Zt. geht das wild durcheinander. :(

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by Uwe Poppel » Tue, 6. Jun 23, 06:29

HeinzS wrote:
Tue, 6. Jun 23, 06:02
das war mal so, z.Zt. geht das wild durcheinander. :(
Wieso denn das? :gruebel:
Bei mir funktioniert das seit Jahren...

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Zyrath und Freie Familien.

Post by WINT3R » Tue, 6. Jun 23, 06:50

Uwe Poppel wrote:
Tue, 6. Jun 23, 06:29
HeinzS wrote:
Tue, 6. Jun 23, 06:02
das war mal so, z.Zt. geht das wild durcheinander. :(
Wieso denn das? :gruebel:
Bei mir funktioniert das seit Jahren...
Das Durchschalten der Oberflächenelemente geht noch. Mir ist aber aufgefallen (zumindest bei einem K), dass die Geschütze nicht (mehr) zuerst- und dann die Schilde etc. kommen. Also dass man nicht Element für Element die einzelnen Gruppen nacheinender durchschaltet. Vielleicht meinte HeinzS das?!?

VG

Post Reply

Return to “X4: Foundations”