Anfänger Fragen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
SirBlack79
Posts: 1
Joined: Mon, 29. May 23, 09:25

Anfänger Fragen

Post by SirBlack79 » Mon, 29. May 23, 09:31

Hallo X4 Experten,

bin leider noch blutiger Anfänger, zumindest in X4. In anderen komplexen Spielen habe ich mich schon eingefuxxt, drum muss jetzt X4 dran glauben! ;)

Steuerund und Kampf hab ich die Grundlagen mittlerweile und nun will ich mit Missionen bissi Kohle und Ruf machen.
Dazu eine Frage:
Mission: ARG - mission überwachte bergbauarbeiten
Ich soll eine Erzmine mit 1,99 Erz / km3 ausmachen... fliege nun im Scanmodus durch das Meteoritenfeld worum der gelbe Kreis ist und finde auch viele Erz-Sachen... aber anscheinend ist das richtige nicht dabei... muss ich noch was anderes machen als scannend durch die Gegend zu fliegen?

Llieben Dank für Eure Unterstützung.

VG
Thomas

HeinzS
Posts: 5472
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by HeinzS » Mon, 29. May 23, 09:52

Hallo und willkommen im Forum,

ich lasse diese Missionen links liegen weil die Suche nach einer entsprechenden Stelle sehr lange dauern kann. In der Zeit kann man besser andere Missionen machen. Falls du mehr Tipps haben willst es gibt ein Spoiler Forum wo vieles erklärt wird und die Suchfunktion hilft da auch sehr gut.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1907
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by EGO_Aut » Mon, 29. May 23, 10:11

Es gibt sehr zeitaufwendige Missionen, dazu gehört jene die du angenommen hast, ausser du hast viel Glück.(edit: voll aufn Hinweis mit RessiSonde vergessen :rant: )
Wenn Missionen lästig werden kannst du diese auch abbrechen :!:
Für schnelles Geld eignet sich das einsammeln herumliegender Container die du auf der Karte/Radar finden kannst. Ein paar günstige Satelliten nahe der Sprungtore in zB "Unruheherd" können hilfreich sein.

Hier hab ich mal ein Logbuch geführt und ein paar Tipps versteckt, ist aber schon älter.

Es gibt einen Exploit um Ruf schneller zu steigern, und krimineller Verkehr bei Stationen abzufangen bringts auch besonders bri schlechtem Ruf.
Spoiler
Show
Exploit: Energiezellen einzeln an einer Station verkaufen um Ruf zu steigern
Last edited by EGO_Aut on Mon, 29. May 23, 10:33, edited 1 time in total.

siedler
Posts: 54
Joined: Sun, 29. Feb 04, 00:31
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by siedler » Mon, 29. May 23, 10:20

SirBlack79 wrote:
Mon, 29. May 23, 09:31
Dazu eine Frage:
Mission: ARG - mission überwachte bergbauarbeiten
Ich soll eine Erzmine mit 1,99 Erz / km3 ausmachen... fliege nun im Scanmodus durch das Meteoritenfeld worum der gelbe Kreis ist und finde auch viele Erz-Sachen... aber anscheinend ist das richtige nicht dabei... muss ich noch was anderes machen als scannend durch die Gegend zu fliegen?

Llieben Dank für Eure Unterstützung.
Wenn du ein paar große Brocken Erz im Scanmodus gefunden hast musst du eine Ressourcensonde aussetzen, diese berechnet dir das Vorkommen in einem bestimmten Bereich. Falls das Vorkommen nicht so groß ist wie vorgegeben, Sonde wieder einsammeln und an anderer Stelle aussetzen. Ist die Mission erfüllt kannst du die Sonde auch wieder einsammeln.

Viele Grüße

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by WINT3R » Mon, 29. May 23, 11:50

Für "bissi Kohle und Ruf" mache ich am Liebsten Missionen wie z.B. Sattelit aufstellen, Minen Zerstören oder auch Patroullie fliegen. Bei den ersten Beiden gibt es nicht so viel Kohle, dafür sind sie aber fix erledigt. Die Patroullie dauer 20 Minuten. Dafür gibts aber mehr Kohle und man kann nebenher noch was anderes auf der Karte machen, weil man sich nur mit seinem Schiff in einem bestimmten Bereich befinden muss.

Beschütze Bergbauschiff geht auch. Kann aber sein, dass es länger dauert, je nachdem wie lange bzw. langsam der Miner fliegt. Und sie kann fehlschlagen, wenn der Miner oder man selbst zerstört wird.

Diese Transportiere Person nach xyz finde ich fast am Schlimmsten, da man dafür aussteigen muss. Und es kann sehrmühselig sein. Wenn man z.B. die Person zu einem fliegenden Schiff bringen muss das entweder in einem unbekannten Sektor ist, oder schneller fliegt als man es selbst kann.

Die Stationsbaumissionen finde ich auch super für Kohle und Ruf, sind aber nix für den Anfang, da man erstmal viel investieren muss.

VG

RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by RainerPrem » Mon, 29. May 23, 13:07

Sobald man eine passende Polizeilizenz hat, ist das Abschießen von feindlichen Lasertürmen um eine Station herum eine sehr lukrative Mission. Für jeden zerstörten Turm gibt es noch eine Prämie von der betroffenen Station.

Was mich allerdings ein bisschen im Vergleich zu X3 stört, ist es, dass die Belohnungen nicht ansteigen. Nach hundert Stunden dort gab es für jede Personentransportmission ein paar Millionen Credits. X4 ist immer noch bei 30-50k.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by visi » Mon, 29. May 23, 14:02

Nun bevor ich jemandem 3 Millionen für einen Taxidienst bezahlen würde, kauf ich mir ein neues Schiff.

Aber hast recht, ab einem gewissen Stand werden diese Missionen vollständig ignoriert.

RainerPrem
Posts: 3563
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by RainerPrem » Mon, 29. May 23, 15:51

visi wrote:
Mon, 29. May 23, 14:02
Nun bevor ich jemandem 3 Millionen für einen Taxidienst bezahlen würde, kauf ich mir ein neues Schiff.

Aber hast recht, ab einem gewissen Stand werden diese Missionen vollständig ignoriert.
Es müssen ja keine Millionen sein, aber eigentlich sollten doch alle Arten von Missionen irgendwo Sinn machen. Länger als nur in den ersten Minuten des Spiels.

AlterOschatzer
Posts: 60
Joined: Thu, 25. Feb 21, 18:46

Re: Anfänger Fragen

Post by AlterOschatzer » Wed, 31. May 23, 16:17

Also ich habe jetzt so ca. 6000 Spielstunden und bisher 12 X neu angefangen. Ich bevorzuge auch die Polizeilizenzen. Am Anfang nach Janamus Zura und dort Xenon abschießen. Man bekommt zwar am Anfang nicht die volle Belohnung da die Lizenz noch fehlt, aber es gibt schon Kohle. Immer versuchen bei schon angeschossenen Feinden den letzten Treffer zu setzen. Nach einer kurzen Weile hast Du da den Dreh raus und dann rollen die Credits fast von alleine auf Dein Konto. Nebenbei den Loot abgreifen und dann knnst Du Dir sehr schnell größere Schiffe leisten. Damit dann wirklich wechseln nach 2 Kontakt Unruheherd, weil da mehr los ist und Du deinen Ruf gleich bei 3 Fraktionen (HOP; Antigone, Argonen) steigern kannst durch Xenonabschüsse. Wie gesagt immer warten bis ein Schiff runtergeschossen ist und dann den letzten Treffer landen.

Das ist meine persönliche Vorgehensweise bei einem Neustart

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3039
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by Uwe Poppel » Wed, 31. May 23, 19:45

RainerPrem wrote:
Mon, 29. May 23, 15:51
Es müssen ja keine Millionen sein, aber eigentlich sollten doch alle Arten von Missionen irgendwo Sinn machen. Länger als nur in den ersten Minuten des Spiels.
Die unterschiedlichsten Missionen machen doch auch "Sinn".

Solange du noch am Beginn mit wenig eigenen Credits stehst, wirst du kaum zB Baumissionen annehmen, da dir hierfür die eigenen Finanzen fehlen. Genauso wirst du zB womöglich die "beschütze Bergbauschiffe"-Missionen kaum mit einem leichten Jäger annehmen, da dann entweder das Bergbauschiff oder der Spieler den Geist aufgibt (aufgrund deiner mangelnden Kampffähigkeiten und der Masse an Kha'aks). Genauso bei den Gildenmissionen der Fraktionen, anfangs leichte Missionen (trivial oder moderat) bis hin zu Bau- oder Kampfmissionen (schwer).

Und wirklich niemand schreibt vor, dass man Missionen annehmen oder alle Plots bis zum Ende "durchspielen" muss. :wink:
Und man kann Missionen auch immer abbrechen oder pausieren (einige Plotmissionen ausgenommen).

Jedi Pitter
Posts: 225
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Anfänger Fragen

Post by Jedi Pitter » Sat, 3. Jun 23, 00:53

Schnelle Kohle ..ehm.. Credits lassen sich anfangs auch in Kampfgebieten durch Container/Loots sammeln machen, ohne in den Kampf einzugreifen. Besonders in Gebieten in denen sich 2 dem Spieler nicht feindliche Fraktionen kloppen, ist das ungefährlich und lukrativ (z.B. HOPs gegen Argonen) :)
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations”