Größere Gefechte

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
StarkerAdler
Posts: 14
Joined: Mon, 8. May 23, 18:59

Größere Gefechte

Post by StarkerAdler » Wed, 31. May 23, 14:02

Liebe Mitspieler,
ich bin so langsam so weit, mich an größere Gefechte zu wagen. Also Stationen, mehrere Ks oder Is der Xenon und so weiter.
In meinen letzten Spielstunden habe ich mir 12 Phönixe zusammen geentert und jeweils frontal mit Plasmawerfern für Großkampfschiffe und Stationen, sowie hinten mit Strahlenwaffen für die Jägerabwehr ausgerüstet.
Gegen die erste Station lief dies dann auch ganz gut, Flottenführer ist ein Boronen Rochen, mit welchem ich dann einen koordinierten Angriffsbefehl gegeben habe. Die Schiffe haben sich rund um die Station angeordnet und sie dann relativ zügig weggepustet. Dabei muss ich dazu sagen, dass ich vorher mit dem Rochen alle Gravi Türme händisch weggepustet habe.
Nun wollte ich eine Blockade angreifen, 2xK und 1xI mit quasi keinem Geleitschutz. Also dem Flottenführer wieder den koordinierten Angriffsbefehl gegeben und ... die Ks nehmen eines der Phönixe nach dem anderen einfach auseinander. Die Phönixe fliegen unkoordiniert in der Gegend herum, lassen sich einzeln abschießen, zeigen dem Gegner ihr Heck und können somit noch nicht mal ordentlich zurück feuern ...
Ehrlich gesagt verstehe ich das verhalten so gar nicht. Wirkt für mich, als wäre da gar kein sinnvoller Angriffsbefehl dahinter.
Kann ich Schlachten entsprechend meiner Vorstellung mit L-Klasse Schiffen führen? Wo ist mein Fehler?
Freue mich auf eure Anregungen.
Liebe Grüße

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Größere Gefechte

Post by visi » Wed, 31. May 23, 14:14

Angriffsbefehl "Geschütztürme aussschalten"
Oder bei den Eigenschaften des Angriffsbefehls den Haken "Ziel Handlungsunfähig machen" setzen.

Darüber hinaua: 12 Phönixe sind Stark. Raketen helfen weiter
Der koordinierte Angriff hilft nicht so viel, wenn das Ziel sich schnell bewegt.
Deine Zerstörer versuchen sich zu formieren während das Xenon einen nach dem anderen zerpflückt.

Pause machen, befehle geben, laufen lassen, gegen wirken.

Wenn du es geschafft hast, Stolz sein. 2K und 1I sind sehr schwere Gegner.

Evtl über 10-20schnelle Jäger als "Geschützturmablenkung" dazu nehmen.
Jeder Geschützturm, der sich nicht auf langsame Ziele konzentriert und schnellen Jägern nachjagt ist Schadensmitigation für deine Zerstörer.

Evtl schaffst du es die Ks von I zu trennen.
So ein I ist böse wenn jemand seine kleinen Ks angreift

StarkerAdler
Posts: 14
Joined: Mon, 8. May 23, 18:59

Re: Größere Gefechte

Post by StarkerAdler » Wed, 31. May 23, 14:28

Ok, viele gute Hinweise, werde ich sogleich mal ausprobieren, danke dir :)

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Größere Gefechte

Post by WINT3R » Wed, 31. May 23, 15:51

visi wrote:
Wed, 31. May 23, 14:14

Der koordinierte Angriff hilft nicht so viel, wenn das Ziel sich schnell bewegt.
Deine Zerstörer versuchen sich zu formieren während das Xenon einen nach dem anderen zerpflückt.
Das ist definitiv ein, wenn nicht gar DER, Punkt! Aus diesem Fehler habe ich auch schon schmerzhaft lernen müssen.

Ansonsten finde ich persönlich die Phönix ungeeignet, da sie nur zwei L-Türme haben und diese nicht nach vorne feuern können. Somit bleiben da nur das Hauptgeschütz und die M-Türme. Schau dir auch mal die Turmeinstellungen an. Wenn z.B. bei den M-Türmen eingestellt ist " alle Gegner angreifen" kann es sein, dass das Schiff zu nah an das K bzw. I ran fliegt, um es mit den M-Türmen anzugreifen. Oder es versucht evtl. mit den L-Türmen anzugreifen, wofür es sich drehen muss, sodass das Hauptgeschütz nicht mehr treffen kann. Das würde vielleicht auch die seltsamen Flugmanöver erklären.

Ich würde Odysseus- oder Behemoth-Zerstörer empfehlen. Die Odysseus hat drei nach vorne gerichtete L-Türme. Und die Paraniden-Plasma-Türme haben die größte Reichweite.

VG

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Größere Gefechte

Post by visi » Wed, 31. May 23, 16:20

Sicher gibt es bessere Zerstörer mit besserer Ausrüstung.
Ungeeignet würde ich es net sehen.
Sehe in Ianamus Zura eine Tel Flotte aus 4-6 Zerstörern und ein paar S/M Schiffe das Tor zum Xenonsektor sehr gut verteidigen.
Also 12 Stück davon würde ich nicht als ungeeignet bezeichnen.

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Größere Gefechte

Post by Mowett » Wed, 31. May 23, 16:29

L-Türme (Plasma) "greife Großschiff an", M-Türme (Flak) "greife Jäger an" damit erziele ich IS und OOS gute Ergebnisse.

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Größere Gefechte

Post by chew-ie » Wed, 31. May 23, 16:51

visi wrote:
Wed, 31. May 23, 16:20
Sicher gibt es bessere Zerstörer mit besserer Ausrüstung.
Ungeeignet würde ich es net sehen.
Sehe in Ianamus Zura eine Tel Flotte aus 4-6 Zerstörern und ein paar S/M Schiffe das Tor zum Xenonsektor sehr gut verteidigen.
Also 12 Stück davon würde ich nicht als ungeeignet bezeichnen.
12 Stück können schon wieder zuviel sein für effiziente Truppenbewegung. Ich benutze nicht mehr als 5 Zerstörer in einer Gruppe. Solche Grüppchen sind schlagkräftig genug und wenn sie in Formation unterwegs sind stehen sie sich nicht ständig gegenseitig im Weg herum (Kreuzformation ist hier mein Favorit).

Und ja - die Kampfleistung eines Behemoth ist ausgewogener als die eines Phoenix, da man den auch von den Piraten kapern kann würde ich mir ein paar davon schnappen :)

Oder die Phoenix verkaufen und gleich mehr Rochen bei den Boronen ordern :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Größere Gefechte

Post by WINT3R » Wed, 31. May 23, 16:55

chew-ie wrote:
Wed, 31. May 23, 16:51
visi wrote:
Wed, 31. May 23, 16:20
Sicher gibt es bessere Zerstörer mit besserer Ausrüstung.
Ungeeignet würde ich es net sehen.
Sehe in Ianamus Zura eine Tel Flotte aus 4-6 Zerstörern und ein paar S/M Schiffe das Tor zum Xenonsektor sehr gut verteidigen.
Also 12 Stück davon würde ich nicht als ungeeignet bezeichnen.
12 Stück können schon wieder zuviel sein für effiziente Truppenbewegung. Ich benutze nicht mehr als 5 Zerstörer in einer Gruppe. Solche Grüppchen sind schlagkräftig genug und wenn sie in Formation unterwegs sind stehen sie sich nicht ständig gegenseitig im Weg herum (Kreuzformation ist hier mein Favorit).

Und ja - die Kampfleistung eines Behemoth ist ausgewogener als die eines Phoenix, da man den auch von den Piraten kapern kann würde ich mir ein paar davon schnappen :)

Oder die Phoenix verkaufen und gleich mehr Rochen bei den Boronen ordern :mrgreen:
Taugen Rochen OOS was? Ich finde meinen Rochen super, wenn ich ihn selbst fliege (habr nur einen). Ich habe gelesen, dass die KI die Hauptwaffe der Rochen nicht nutzen würde!?!

VG

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Größere Gefechte

Post by WINT3R » Wed, 31. May 23, 16:57

visi wrote:
Wed, 31. May 23, 16:20
Sicher gibt es bessere Zerstörer mit besserer Ausrüstung.
Ungeeignet würde ich es net sehen.
Sehe in Ianamus Zura eine Tel Flotte aus 4-6 Zerstörern und ein paar S/M Schiffe das Tor zum Xenonsektor sehr gut verteidigen.
Also 12 Stück davon würde ich nicht als ungeeignet bezeichnen.
Ja, das stimmt wohl. Masse machts. Meine Aussage bezog sich nur auf einen bzw. den Phönix generell. Und ist such nur meine Meinung dazu.

VG

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Größere Gefechte

Post by chew-ie » Wed, 31. May 23, 17:03

WINT3R wrote:
Wed, 31. May 23, 16:55
chew-ie wrote:
Wed, 31. May 23, 16:51
visi wrote:
Wed, 31. May 23, 16:20
Sicher gibt es bessere Zerstörer mit besserer Ausrüstung.
Ungeeignet würde ich es net sehen.
Sehe in Ianamus Zura eine Tel Flotte aus 4-6 Zerstörern und ein paar S/M Schiffe das Tor zum Xenonsektor sehr gut verteidigen.
Also 12 Stück davon würde ich nicht als ungeeignet bezeichnen.
12 Stück können schon wieder zuviel sein für effiziente Truppenbewegung. Ich benutze nicht mehr als 5 Zerstörer in einer Gruppe. Solche Grüppchen sind schlagkräftig genug und wenn sie in Formation unterwegs sind stehen sie sich nicht ständig gegenseitig im Weg herum (Kreuzformation ist hier mein Favorit).

Und ja - die Kampfleistung eines Behemoth ist ausgewogener als die eines Phoenix, da man den auch von den Piraten kapern kann würde ich mir ein paar davon schnappen :)

Oder die Phoenix verkaufen und gleich mehr Rochen bei den Boronen ordern :mrgreen:
Taugen Rochen OOS was? Ich finde meinen Rochen super, wenn ich ihn selbst fliege (habr nur einen). Ich habe gelesen, dass die KI die Hauptwaffe der Rochen nicht nutzen würde!?!

VG
Ich hab mit Rochen noch nie Problem gehabt. Unterschied zwischen IS / OOS gibt es für mich nicht, meine Schiffe kriegen beide Situationen in den Griff. Natürlich platziere ich nicht einen Rochen in Hatikvahs Entscheidung I und bete das es gut geht. :mrgreen:

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Größere Gefechte

Post by EGO_Aut » Wed, 31. May 23, 19:29

L Schiffe sind IS gegen K & I nur Opfer, egal welcher Pupszerstörer oder wie viele, voll Wurst in KI Händen. Selbst wenn sie es schaffen eines zu zerlegen, schaffen sie es zu sterben. Es geht zwar manchmal recht gut, aber die KI schafft es immer wieder zu enttäuschen. Meine besten Ergebnisse hatte ich mit Phönix, Feindfeuer trifft diese irgendwie "seltener" :gruebel: Klapperschlangen haben leider zu wenig HP und sind in der Mitte, wie die Behemoths, zu dick.

Ich empfehle 30-40x S Jäger die wenigstens +300 m/s fliegen können und 2x Schilde besitzen. Mit insgesamt +40x Plasmawerfer, und ohne Raketen. Die können bei Bedarf am Träger landen/autom. reparieren. Dank doppel Schild halten sie auch die Druckwelle eines GKS aus :roll:

Wie schon weiter oben empfohlen, sind Jäger (auch nur eine Handvoll) super um feindliches Feuer von den GKS wegzunehmen. Solo mit einem Phönix und ein paar S (zb Nodan) machen jedes K platt.-Bei I muss man evtl. mit Sprenglaser vorarbeit leisten.

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Größere Gefechte

Post by visi » Wed, 31. May 23, 21:12

chew-ie wrote:
Wed, 31. May 23, 17:03

Ich hab mit Rochen noch nie Problem gehabt. Unterschied zwischen IS / OOS gibt es für mich nicht, meine Schiffe kriegen beide Situationen in den Griff. Natürlich platziere ich nicht einen Rochen in Hatikvahs Entscheidung I und bete das es gut geht. :mrgreen:
Mit welcher Bewaffnung fliegst du den Rochen?
Welche Modifikation hast auf dem Laser?

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Größere Gefechte

Post by WINT3R » Thu, 1. Jun 23, 09:52

EGO_Aut wrote:
Wed, 31. May 23, 19:29

Ich empfehle 30-40x S Jäger die wenigstens +300 m/s fliegen können und 2x Schilde besitzen. Mit insgesamt +40x Plasmawerfer, und ohne Raketen. Die können bei Bedarf am Träger landen/autom. reparieren. Dank doppel Schild halten sie auch die Druckwelle eines GKS aus :roll:
Welche S Jäger verwendest du dafür am liebsten gegen GKS? Ich verwende Shih mit Sprengmörsern und TER Mk3 Schilden. Bin mir gerade nicht sicher, ob die wenigstens +300 m/s fliegen können...

VG

User avatar
chew-ie
Posts: 5599
Joined: Mon, 5. May 08, 00:05
x4

Re: Größere Gefechte

Post by chew-ie » Thu, 1. Jun 23, 10:25

visi wrote:
Wed, 31. May 23, 21:12
chew-ie wrote:
Wed, 31. May 23, 17:03

Ich hab mit Rochen noch nie Problem gehabt. Unterschied zwischen IS / OOS gibt es für mich nicht, meine Schiffe kriegen beide Situationen in den Griff. Natürlich platziere ich nicht einen Rochen in Hatikvahs Entscheidung I und bete das es gut geht. :mrgreen:
Mit welcher Bewaffnung fliegst du den Rochen?
Welche Modifikation hast auf dem Laser?
Waffen - alles mit hoher Reichweite. Hauptsächlich L & M phase cannons. Hier und da mal einen L ion net launcher. Die L Flak würde ich gerne einsetzen, aber dafür hat ein Rochen zuwenige Slots. Und da er das einzige Boronen-Schiff mit L-Slots ist kann ich nicht mal einen Stör in eine Flakfregatte umwandeln :rant:
Modifikationen hauptsächlich Schildregeneration & Schiffsmassenreduzierung.

Image

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!

:idea: Pick your poison seed [for custom gamestarts]
:idea: Feature request: paint jobs on custom starts

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Größere Gefechte

Post by visi » Thu, 1. Jun 23, 10:55

WINT3R wrote:
Thu, 1. Jun 23, 09:52
EGO_Aut wrote:
Wed, 31. May 23, 19:29

Ich empfehle 30-40x S Jäger die wenigstens +300 m/s fliegen können und 2x Schilde besitzen. Mit insgesamt +40x Plasmawerfer, und ohne Raketen. Die können bei Bedarf am Träger landen/autom. reparieren. Dank doppel Schild halten sie auch die Druckwelle eines GKS aus :roll:
Welche S Jäger verwendest du dafür am liebsten gegen GKS? Ich verwende Shih mit Sprengmörsern und TER Mk3 Schilden. Bin mir gerade nicht sicher, ob die wenigstens +300 m/s fliegen können...

VG
Ich nehm die Moreya mit MK2 Steuerdüsen und Split MK2 Antrieb.
Sprengmörser sind einfach der Hammer.

Die Ps platzen einfach wenn ein Schwarm Witterung aufnimmt (stellungsverteidigung ist Super und auf der Karte so schön anzusehen, wenn auf einmal alle das Fadenkreuzsymbol bekommen und die Nase sich Richtung Opfer dreht.
Ks schmelzen schön dahin. Traumhaft.
Wobei IS eine Waffenvielfalt schöner anzusehen ist... )

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Größere Gefechte

Post by WINT3R » Thu, 1. Jun 23, 11:28

visi wrote:
Thu, 1. Jun 23, 10:55
WINT3R wrote:
Thu, 1. Jun 23, 09:52
EGO_Aut wrote:
Wed, 31. May 23, 19:29

Ich empfehle 30-40x S Jäger die wenigstens +300 m/s fliegen können und 2x Schilde besitzen. Mit insgesamt +40x Plasmawerfer, und ohne Raketen. Die können bei Bedarf am Träger landen/autom. reparieren. Dank doppel Schild halten sie auch die Druckwelle eines GKS aus :roll:
Welche S Jäger verwendest du dafür am liebsten gegen GKS? Ich verwende Shih mit Sprengmörsern und TER Mk3 Schilden. Bin mir gerade nicht sicher, ob die wenigstens +300 m/s fliegen können...

VG
Ich nehm die Moreya mit MK2 Steuerdüsen und Split MK2 Antrieb.
Sprengmörser sind einfach der Hammer.

Die Ps platzen einfach wenn ein Schwarm Witterung aufnimmt (stellungsverteidigung ist Super und auf der Karte so schön anzusehen, wenn auf einmal alle das Fadenkreuzsymbol bekommen und die Nase sich Richtung Opfer dreht.
Ks schmelzen schön dahin. Traumhaft.
Wobei IS eine Waffenvielfalt schöner anzusehen ist... )
Ist die Moreya nicht ein bissi schwach gepanzert? Hast du mit denen Verluste?

visi
Posts: 683
Joined: Mon, 28. Nov 05, 21:24
x4

Re: Größere Gefechte

Post by visi » Thu, 1. Jun 23, 11:52

Wenn mal kurz der Bereich rot geflutet wird gibts hin und wieder vereinzelte Verluste (all paar Stunden)
Denke die Geschwindigkeit macht einiges gut.

Hab kein Versorgungsschiff an den Toren, wo die die Stellung verteidigen (auf Befehl der Guppy). Konnte bisher mit den wenigen Verlusten gedankenfrei leben.

Wenn die Emotion hochkommt, dass der Bereich nicht mit genug grünen Flecken bedeckt ist, schieb ich 15 Stück nach. Dann ist wieder für ein paar Ingametage Ruhe.

Oder anders ausgedrückt:
Im Sektor "die Leere" werden im Vergleich zu den aktiv Kämpfenden ungleich mehr Schiffe zerstört.
Ebenso gibt es mehr Verluste bei den Minern als auf dem großen Schlachtfeldern.

Denke aber Gladius, Shih, Bussard, usw sind genau so geeignet.
Die Menge an Schiffen, Stellungsverteidigung und die Sprengmörser machen es.
Ob schnell, wendig und wenig Gepanzert oder langsamer und mehr gepanzert fällt für mich gefühlt nicht so sehr ins Gewicht.
Es wird immer ein paar Verluste gegen größere Wellen geben.
Der Position, Schiff oder Station verteidigen Befehl sorgt für mehr Verluste im Vergleich zu Stellung Verteidigen.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Größere Gefechte

Post by WINT3R » Thu, 1. Jun 23, 11:57

visi wrote:
Thu, 1. Jun 23, 11:52
Wenn mal kurz der Bereich rot geflutet wird gibts hin und wieder vereinzelte Verluste (all paar Stunden)
Denke die Geschwindigkeit macht einiges gut.

Hab kein Versorgungsschiff an den Toren, wo die die Stellung verteidigen (auf Befehl der Guppy). Konnte bisher mit den wenigen Verlusten gedankenfrei leben.

Wenn die Emotion hochkommt, dass der Bereich nicht mit genug grünen Flecken bedeckt ist, schieb ich 15 Stück nach. Dann ist wieder für ein paar Ingametage Ruhe.

Oder anders ausgedrückt:
Im Sektor "die Leere" werden im Vergleich zu den aktiv Kämpfenden ungleich mehr Schiffe zerstört.
Ebenso gibt es mehr Verluste bei den Minern als auf dem großen Schlachtfeldern.

Denke aber Gladius, Shih, Bussard, usw sind genau so geeignet.
Die Menge an Schiffen, Stellungsverteidigung und die Sprengmörser machen es.
Ob schnell, wendig und wenig Gepanzert oder langsamer und mehr gepanzert fällt für mich gefühlt nicht so sehr ins Gewicht.
Es wird immer ein paar Verluste gegen größere Wellen geben.
Der Position, Schiff oder Station verteidigen Befehl sorgt für mehr Verluste im Vergleich zu Stellung Verteidigen.
Ja, 'Stellung Verteidigen' ist schon ne feine Sache.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1936
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Größere Gefechte

Post by EGO_Aut » Thu, 1. Jun 23, 11:58

Ich nehme auf was ich gerade Lust habe, dank Live-Stream isst ja das Auge auch mit :wink:
Deshalb nehme ich gerne Plasma und Puls Laser manchmal auch Beams, meist Ares (als reine Plasmabomber wegen lahmer Geschwindigkeit), Shith's (2xPlasma,2xPuls) gegen GKS. Argon Novas und Aspis Plünderer als Abfangjäger, die sind wirklich sehr wendig. Takobas sind auch Hammer und schnell, ich verwende die gerne mit Raketen gegen Multiversum Gegner/Missionen wegen der hohen (Reise)geschwindigkeit. OOS sind Pulsar mit Rails auch Lustig-IS aber nicht :rant:

300m/s ist so eine art Beobachtungs Erfahrung. Es geht auch weniger, nur nicht so gut. Austatten tu ich sie meist "anfangs günstig", "später koste es was es wolle"

Jedi Pitter
Posts: 227
Joined: Thu, 7. Oct 04, 23:36
x4

Re: Größere Gefechte

Post by Jedi Pitter » Sat, 3. Jun 23, 00:26

Hallo,
also mir waren die Verluste von S/M-Schiffen in größeren Gefechten zu hoch. Deshalb habe ich früher für Sektorsäuberungen Geschwader von 10 Klapperschlangen erstellt, die M-Türme mit Lasern auf Verteidigung und L-Türme mit Plasma-Werfern auf Angriff eingestellt. Die Plasma-Werfer zusammen mit den Frontwaffen sind im Angriff auf Stationen und Großkampfschiffe eine Wucht. Die M-Lasertürme sind zwar nicht die stärkste Bewaffnung, aber durch die Lichtgeschwindigkeit sehr treffsicher und daher gegen S/M-Schiffe sehr effektiv.
Mit 2-3 Geschwadern sind Sektoren relativ schnell gesäubert (oft speichern und ggf. neu laden). Allerdings sollte man Is und Ks direkt angreifen lassen sobald sie gesichtet werden und nicht warten bis sie eigenen Schiffen in den Rücken fallen.
Eine wichtige Erfahrung war allerdings, das der Verlust eigener Schiffe wesentlich höher ist, wenn man selber im Sektor ist und im Kampf mit mischt. :gruebel:
Also beobachte und koordiniere ich größere Gefechte aus einem anderen Sektor und teleportiere nur gelegentlich zu übersichtlichen Kampfgeschehen.

Später habe ich den Geschwadern eine Asgard als Flaggschiff spediert, der Erlkönig macht sich da auch sehr gut.
Mittlerweile bilde ich aber Geschwader komplett aus 5 Asgards. Die sind zwar langsam, aber denen hält nichts stand. :mrgreen:
Aktuell hat so ein Wach-Geschwader an einem Tor ca. 50 Xenon S/M und 2 Ks abgewehrt ohne Schaden zu nehmen.
Auf den Flaggschiffen ist lediglich ein Drache stationiert, zu dem ich teleportiere wenn ich selber Aktion brauche oder um Container aufzusammeln.

Diese Geschwader-Bildung setzt allerdings eine Menge Credits oder/und eigene Fertigung incl. Blaupausen voraus (was schwer genug ist :twisted:).
möge der Spaß mit uns sein

Post Reply

Return to “X4: Foundations”