Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rodeo_Robin
Posts: 5
Joined: Thu, 1. Jun 23, 17:37

Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Post by Rodeo_Robin » Thu, 1. Jun 23, 17:42

Hi X4-Mitstreiter,
Tobe mich schon den ganzen Nachmittag an einem Problem aus und bekomme es nicht gebacken. Als Anfänger dauert es einfach lange bis man alles Mechaniken inne hat…
Ausgangssituation:
Habe eine Station in profitaber Handel I. Diese hat Graphen als Produktion und benötigt Methan.
Damit es gewinnbringend läuft, habe ich den Ankauf von Methan in der Station ausgeschaltet und will das ausschließlich ein eigener Gasschürfer Methan liefert. Das Methan ist im Sektor Achtzehn Milliarden.
Pilot hat 1,5 Sterne.

Ziel wäre es, dass der Gasschürfer automatisch Methan in die Station bringt.

Nachstehendes schlägt fehl:
Wiederholungsbefehle für den Gasschürfer definieren: schürfen geht, aber transferieren in die Station ist nicht möglich, lediglich „kaufen“ bzw. ins Baulager geben.
Den Schürfer dem Stationskommandanten zuweisen. Dann kann ich manuel in die Station transferieren, jedoch funktioniert das Schürfen nicht mehr automatisiert (Fehler: kann im Sektor keinen Käufer finden)

Grüße, Danke im Voraus für Eure Tipps!,
Christoph

Puma[STI]
Posts: 624
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Post by Puma[STI] » Thu, 1. Jun 23, 18:18

Willkommen im Forum.

Der automatische Handel läuft generell über die Kaufen-/Verkaufen-Schiene. Daher muss deine Station erst einmal ein Handelsangebot mit entsprechender Menge erstellt haben. Bei Fabriken wird das automatisch vom Manager erledigt, sofern entsprechende Lagerkapazität (Gas = Flüssigkeit, Mineralien = Feststoff, Rest = Container) verfügbar ist. Evtl. muss der Station auch etwas Geld zur Verfügung stehen (das hab ich allerdings gerade nicht genau im Kopf).

Sofern der Manager genug Sterne hat (pro Stern = ein Sprung durch Sprungtor oder Beschleuniger), kannst du den Schürfer einfach der Station zuweisen (für Kommandanten schürfen). Den Manager kannst du mit kaufbaren Seminaren etwas hochpushen. Kaufen kannst du die Seminare (Verwaltung) beim Händler der sich im Handelsbereich auf den Docks aufhalten kann und das max. sind, glaub ich, 1-Stern-Seminare. Kann aber passieren das du mehrere abklappern musst um die passenden Seminare zu finden.

Dass X am Anfang dauert, ist normal. Lass dir Zeit, versuch dich mit den Menüs vertrautzumachen und bei Problemen kannst du gerne hier Fragen. :)

Achja... Wenn du eine Handelsbeschränkung erstellst, damit nur deine Schiffe anliefern, achte unbedingt darauf, dass du deine eigene Fraktion zugelassen hast.
Last edited by Puma[STI] on Thu, 1. Jun 23, 18:36, edited 1 time in total.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Post by WINT3R » Thu, 1. Jun 23, 18:36

Rodeo_Robin wrote:
Thu, 1. Jun 23, 17:42
Hi X4-Mitstreiter,
Tobe mich schon den ganzen Nachmittag an einem Problem aus und bekomme es nicht gebacken. Als Anfänger dauert es einfach lange bis man alles Mechaniken inne hat…
Ausgangssituation:
Habe eine Station in profitaber Handel I. Diese hat Graphen als Produktion und benötigt Methan.
Damit es gewinnbringend läuft, habe ich den Ankauf von Methan in der Station ausgeschaltet und will das ausschließlich ein eigener Gasschürfer Methan liefert. Das Methan ist im Sektor Achtzehn Milliarden.
Pilot hat 1,5 Sterne.

Ziel wäre es, dass der Gasschürfer automatisch Methan in die Station bringt.

Nachstehendes schlägt fehl:
Wiederholungsbefehle für den Gasschürfer definieren: schürfen geht, aber transferieren in die Station ist nicht möglich, lediglich „kaufen“ bzw. ins Baulager geben.
Den Schürfer dem Stationskommandanten zuweisen. Dann kann ich manuel in die Station transferieren, jedoch funktioniert das Schürfen nicht mehr automatisiert (Fehler: kann im Sektor keinen Käufer finden)

Grüße, Danke im Voraus für Eure Tipps!,
Christoph
Du musst deiner Station schon erlauben das Methan einzukaufen. Damit sie nur von deinen Minern kauft, musst du eine Sperrliste erstellen, in der nur deine Fraktion zum Handeln freigegeben ist. Dann hast du mehrere Optionen, wie dein Miner Methan zu deiner Station bringen kann:

- Miner der Station zuweisen - Bergau für Manager oder so ähnlich. Wenn sich das Methan aber einem anderen Sektor befindet, benötigt der Manager so viel Sterne wie es Sprünge dorthin sind.

- Automatischer Bergbau fortgeschrittenen. Dazu benötigt der Pilot mindesten 3 Sterne und du musst ihm ebenfalls via Sperrliste sagen, dass er nur mit deiner Fraktion handeln darf.

- Wiederholungsbefehl Bergbau. Dazu benötigt der Pilot nur einen Stern und keine Sperrliste. Leider kann er dann aber auch nur in einem kleinen Bereich Metham abbauen, was nicht so effizient ist. Besonders wenn die Methandichte dort gering ist kann es sein, dass er nur wenig ab baut oder lange warten muss.

- Kleine Handelsstation bauen. Du baust eine Kleine Station in dem Sektor, wo das Methsn ist und weist dieser Station den Miner zu. Das ganze Setup muss dabei so sein, wie eingangs beschrieben. In diesem Beispiel brauchen der Pilot und der Manager aber keine Sterne. Du Brauchst dann aber noch einen zweiten Miner der via Widerholungsbefehl das Methan von der Einen zur anderen Station transportiert.

Mehr Möglichkeiten fallen mir gerade nicht ein. Ich hoffe das hilft dir weiter. Ansonsten gibt es hier auch noch ein gutes Tutorial dazu.

https://youtu.be/Mqnb1wC3_hc

Oder nochmal hier Forum die Suchfunktion bemühen.

VG

Rodeo_Robin
Posts: 5
Joined: Thu, 1. Jun 23, 17:37

Re: Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Post by Rodeo_Robin » Thu, 1. Jun 23, 18:40

Servus,

Danke für die Hilfe! Wahrscheinlich hab ich das Problem nicht richtig formuliert.

Das mit Handeln hat immer geklappt.

Es soll an der Station nur folgendes gemacht werden:

INPUT:
Energiezellen von eigenem Modul
Methan ausschließlich vom eigenem Schürfer (sonst wird die Station unwirtschaftlich weil jeder automatisch liefert)
Kein KAUFEN von Methan

OUTPUT:
Graphen zum Verkaufen

Hättest hier einen Tipp?

Grüße und Danke!
Christoph

Mowett
Posts: 1044
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Post by Mowett » Thu, 1. Jun 23, 18:41

Bis Achtzehn Milliarden ist es nur 1 Sprung da genügt ein 1* Manager, für Schürfer sind Rohstoffsonden nicht von Nachteil. Um überhaupt handeln zu können sind Credits auf dem Stationskonto notwendig auch für den Bergbau ja ist teiweise unsinnig aber ohne passiert nicht viel.

Dock + geeignetes Lager und Abbauschiffe( mindestens 1x Abbau und 1 x als Händler) ergibt eine Bergbaustation.

PS
Kein KAUFEN von Methan
DAS ist das Problem der Einkauf muss erlaubt sein.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Post by tok99 » Thu, 1. Jun 23, 18:53

Wurde alles schon gesagt, das einfachste ist mit Manager, aber hier noch mal bildchen dazu:

Unter Globale Befehle Handelsregel "Nur Ich" erstellen
In Deiner Fabrik Deine erstellte Handelsregel für die Ware auswählen: so muss man leider draufklicken, damit das bild angezeigt wird aber anders krieg ich es nicht hin, bin zu alt dafür :D

Und natürlich nicht vergessen das Bergbauschiff bzw. den Gasminer auswählem und mit rechtklick auf die Fabrik für Kommandanten schürfen zuweisen.

höffe es hilft weiter :)
Last edited by tok99 on Thu, 1. Jun 23, 19:07, edited 5 times in total.

User avatar
arragon0815
Posts: 16717
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Post by arragon0815 » Thu, 1. Jun 23, 18:56

Rodeo_Robin wrote:
Thu, 1. Jun 23, 18:40
Methan ausschließlich vom eigenem Schürfer (sonst wird die Station unwirtschaftlich weil jeder automatisch liefert)
Kein KAUFEN von Methan

OUTPUT:
Graphen zum Verkaufen

Hättest hier einen Tipp?

Grüße und Danke!
Christoph
Nun, dazu erstellt man eine Handelsregel die nur den Handel mit eigener Fraktion erlaubt. Diese teilt man dem Metan in der logischen Stationsübersicht bei "Einkauf" zu.
Regeln erstellt man im Persönlichen Bereich unter "Globale Einstellungen" :wink:
Es ist von Vorteil einmal alle Registerkarten durchzuschauen, kann bei einem so komplexen Spiel nie schaden.
Hilfe gibt es auch hier in der X4 WIKI (Klick mich)

EDIT: Da ist grad noch jemand das mit der Handelsregel eingefallen... :o

PS: Willkommen im Forum :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Rodeo_Robin
Posts: 5
Joined: Thu, 1. Jun 23, 17:37

Re: Automatisch Station mit Methan ausschließlich durch eigene Schiffe versorgen

Post by Rodeo_Robin » Thu, 1. Jun 23, 21:52

Servus X4-Veteranen :),

vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Sperrliste war das Stichwort.

Es waren wie oben von euch beschrieben:
  • Schürfer mit Handelsbeschränkung-Regel und Sperrlisten
    Stationsversorgung mit Handelsbeschränkung-Regel und Sperrlisten
    Handel mit eigener Regel "alles handelt"
auszustatten

der Schürfer wurde dem Kommandaten zugewiesen

und es FUNKTIONIERT!

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!

Grüße,
Christoph

Post Reply

Return to “X4: Foundations”