Mehr Befehle benötigt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HolyMolyDave
Posts: 11
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:23
x4

Mehr Befehle benötigt

Post by HolyMolyDave » Sat, 17. Jun 23, 18:47

Hallo miteinander!

Angestoßen durch die Online-Beta, habe ich nun erst wieder einen frischen Save hochgespielt. Nun mit Ende der Beta, spiele ich natürlich fleißig hier weiter und freue mich auf die nächsten Patches.
Was mir nur wirklich wieder massiv aufgefallen ist: Es fehlt an Befehlen, die ich meinen Schiffen geben kann.

Gerade mit den Kha'ak (am Anfang sind die ja irgendwie relevant) vermisse ich massiv einen Befehl, der meine Schiffe die Installation suchen geht. Inzwischen bin ich wieder auf dem Stand, dass diese Kha'ak nur noch nervende Fliegen sind, die man so lange ignorieren kann, bis einem irgendwann der Geduldsfaden reißt. Dann muss ich meine Kriegsanstrengungen gegen die Hauptfraktionen pausieren um mich in ein Schiff zu setzen und diese nervigen Installationen zu suchen.
Hin und wieder funktioniert es natürlich mal mit Bewegungsbefehlen für meine Schiffe, gerade bei kleinere Systemen. Aber bei großen Systemen wie Nopileus Glück z.B. oder Profitabler Handel, habe ich damit einfach keinen Erfolg. Also pausiere ich alle meine Anstrengungen und fliege in einem schnellen Schiff im Kreis und suche mit meinem bloßen Auge nach diesen nervigen Konstrukten, ehe ich dann wütend 100 Zerstörer hinschicke um einen Kha'ak Genozid anzurichten... und kurz darauf, sind sie wieder da.

Andere Funktionen wäre natürlich m.E. auch relevant. Funktionen wie das Aufbauen eine Satellistennetzwerks, das legen eines Minenfeldes... Funktionen die Mods einfach hinzufügen können (aber durch den Onlinespielstand eben ohne Mods..).

Hier würde ich mich sehr freuen, wenn dies hoffentlich bedacht werden könnte.

LG

HeinzS
Posts: 5677
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mehr Befehle benötigt

Post by HeinzS » Sat, 17. Jun 23, 20:16

HolyMolyDave wrote:
Sat, 17. Jun 23, 18:47
Also pausiere ich alle meine Anstrengungen und fliege in einem schnellen Schiff im Kreis und suche mit meinem bloßen Auge nach diesen nervigen Konstrukten, ehe ich dann wütend 100 Zerstörer hinschicke um einen Kha'ak Genozid anzurichten... und kurz darauf, sind sie wieder da.
wenn du es richtig machst hast du 96 Stunden Ruhe: viewtopic.php?p=5111784#p5111598

HolyMolyDave
Posts: 11
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:23
x4

Re: Mehr Befehle benötigt

Post by HolyMolyDave » Mon, 19. Jun 23, 16:14

Hi Heinz,

habe mir den kompletten Thread durchgelesen, war bekannt. Sicherlich auch so korrekt, es gibt aber leider auch immer wieder Systeme, die aus dem Raster fallen. Gerade das schnelle Aufspüren der Installationen empfinde ich in sehr großen Systemen als äußerst Zeitintensiv. Beispielsweise Nopileus Glück - viele Asteroiden, unglaublich großes System. Aber auch wenn ich dann dort mal einen Glückstreffer lande und eine Installation schnell durch Zufall finde, so bleibt es doch ein sich wiederholender Vorgang der mich immer wieder von "relevanten Prozessen" ablenkt und bindet.

Bitte auch nicht falsch verstehen: Die Kha'ak sind gerade im early ein relevanter Faktor für das erstellen der eigenen Strategie und ich möchte sie auch nicht entfernt haben. Aber ab einem gewissen Punkt ist doch m.E. das Gameplay soweit fortgeschritten, dass mein Fokus auf "größeren Zusammenhängen" liegt. Auch gewollt und völlig bewusst initiiert. Ab diesem Punkt ist der tatsächliche Impact der Kha'ak eigentlich recht gering.. ich besitze die finanziellen und wirtschaftlichen Kapazitäten um (auch Massen) an Schiffen schnell zu ersetzen. Aber es bleibt ein störendes Element, was m.E. dann irgendwann keinen wirklichen Mehrgewinn auf mein Spielerlebnis hat. Daher mein Wunsch, dass (die Khaak nicht entfernt oder generft o.Ä. werden), dass ich eine Option der Delegation dieser Aufgabe erhalte. Ein Schiff lossenden mit entsprechenden Befehl, Nest finden. Sobald gefunden, sende ich dann eine Flotte rüber, die sich diesem Problem annimmt. Dann kann ich mich weiter um die relevanteren Aufgaben kümmern.

Geht es Dir da denn manchmal ähnlich (sofern ich mich hoffentlich deutlich ausdrücken konnte) oder hast Du da andere Erfahrungen mit gemacht?

HeinzS
Posts: 5677
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Mehr Befehle benötigt

Post by HeinzS » Mon, 19. Jun 23, 16:26

HolyMolyDave wrote:
Mon, 19. Jun 23, 16:14
Geht es Dir da denn manchmal ähnlich (sofern ich mich hoffentlich deutlich ausdrücken konnte) oder hast Du da andere Erfahrungen mit gemacht?
mich nerven auch etliche Dinge aber zum Glück gibt es für die meisten Dinge Mods, so auch einen Sektor Explorer, der entdeckt mit einem Satelliten alle Stationen. :o

HolyMolyDave
Posts: 11
Joined: Wed, 5. Dec 18, 19:23
x4

Re: Mehr Befehle benötigt

Post by HolyMolyDave » Tue, 20. Jun 23, 00:44

Ja, Mods haben es in der Vergangenheit für mich auch immer total einfach gelöst.

Den Save habe ich für die public online beta erstellt und würde ihn gerne (wenn es denn dann in einigen Monaten hoffentlich in die nächste Phase geht) weiterhin nutzen. Das bedeutet aber (leider) auch, dass der Save nicht modifiziert sein darf. Entsprechend kann ich mir mit Mods nicht helfen.... was mich schlussendlich dann zu meinem Post geführt hat. :-D

Return to “X4: Foundations”