Hauptquartier drehen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
SirDuke
Posts: 27
Joined: Sun, 21. Jan 18, 21:32
x4

Hauptquartier drehen?

Post by SirDuke » Mon, 19. Jun 23, 23:02

Hey Leute,

kurze Frage;

kann ich irgendwie mein Hauptquartier drehen?

Ich will damit endlich in meinen eigenen, frisch eroberten Sektor "umziehen",
nur stehen dann alle L-Docks auf der falschen Seite.

Wenn ich die Station einfach komplett abbaue und spiegelverkehrt wieder aufbaue, würde vermutlich mein gesamtes Personal und alle Waren aus dem Lager verschwinden, oder?

Also gibt es eine "einfache" Methode die Station zu "spiegeln"?

PS.: Mein Spiel ist sowieso *modified*, also nehme ich auch gerne Mods

Liebe Grüße

HeinzS
Posts: 5573
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Hauptquartier drehen?

Post by HeinzS » Tue, 20. Jun 23, 07:11

baue einfach noch ein paar neue Docks an der andern Seite.

User avatar
SirDuke
Posts: 27
Joined: Sun, 21. Jan 18, 21:32
x4

Re: Hauptquartier drehen?

Post by SirDuke » Tue, 20. Jun 23, 12:51

Dort ist schon mein Lager und mehrere Fabriken.

Auf die Fabriken kommt es jetzt nicht an, aber wenn ich das Lager zurück baue, geht der Inhalt verloren, oder?

Und einfach "dranbauen" geht nicht, dass sieht doch doof aus :mrgreen:

"Das Auge isst mit..." :)

Muss auch schön aussehen...

...aber sagt mal,
wenn ich für den Umbau an einer ganz anderen Stelle der Station ein großes "Übergangslager" und große "Übergangswohnungen" für mein Personal baue,
bekomme ich die Ressourcen dann später auch irgendwie zurück, oder geht etwas verloren?

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Re: Hauptquartier drehen?

Post by Repli » Tue, 20. Jun 23, 13:14

Hey,
Jede nachträgliche Veränderung an der Station ist ein Abbau und Aufbau betreffender Module. Beim Drehen werden also zwangsläufig alle Module abgebaut und wie gewünscht wieder aufgebaut. Die Baumaterialien werden dabei recyclet, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob zu 100%. Die Waren im Lager verschwinden dabei, wie du schon befürchtet hast. Ein Übergangslager bauen kann helfen, sofern du erst danach die Station drehst, ohne auch das Lager bewegen zu müssen. Die erste Idee wäre die Station als Blaupause zu speichern, aber jeder Import von Blaupausen führt automatisch auch zur Demontage aller vorhandenen Module. Dies wurde auch schon öfter mal angemerkt, das man keine Stationsteile als Blaupausen speichern und wie größere Bauabschnitte hinzufügen kann. Dein Übergangslager wäre in diesen Fall also auch sinnlos. Aufwendig, aber möglich wäre nur, das Übergangslager als separate Station zu bauen und alle Waren vor der Demontage deines HQ zu transferieren.

thoraya
Posts: 162
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Hauptquartier drehen?

Post by thoraya » Tue, 20. Jun 23, 18:43

.
Last edited by thoraya on Tue, 23. Apr 24, 22:45, edited 1 time in total.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3547
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Hauptquartier drehen?

Post by Marvin Martian » Thu, 22. Jun 23, 08:44

Modified sollte man eigentlich dem Schwerlastteleport eine Drehung mitgeben können um die Position zu beeinflussen, vanilla sehe ich da keine Möglichkeit, hier ist die Station einfach wie sie ist ausgerichtet

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7046
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: Hauptquartier drehen?

Post by TVCD » Thu, 22. Jun 23, 12:50

Keine Plan obs beim HQ funktioniert, bei normalen Stationen habe ich den Bauplatz gedreht wodurch automatisch die Station gedreht wird. Da wird die Station aber ebenfalls demonstriert und wieder aufgebaut.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

User avatar
Casishur
Posts: 1677
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Hauptquartier drehen?

Post by Casishur » Fri, 23. Jun 23, 11:39

TVCD wrote:
Thu, 22. Jun 23, 12:50
Keine Plan obs beim HQ funktioniert, bei normalen Stationen habe ich den Bauplatz gedreht wodurch automatisch die Station gedreht wird. Da wird die Station aber ebenfalls demonstriert und wieder aufgebaut.
Dann serviere ich ein vorschlag dazu.

Stationen soll man drehen können ohne das sie abgebaut werden. Dafür wird aber ein Konstruktionsschiff benötigt, was die Station mithilfe seiner Drohnen langsam dreht. Da der Vorgang etwas zeit in Anspruch nimmt und auch nicht gerade ungefährlich ist, kann man in der zeit nicht auf der Station landen oder sie nutzen.

Die dreh zeit hängt von der Bauplatz Größe und der anzahl der verbauten Module ab aber es dauert nur einen bruchteil, als es abzureißen und neu zu bauen.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 6600 XT 8GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur

champicnac
Posts: 140
Joined: Wed, 26. Mar 03, 21:53
x3ap

Re: Hauptquartier drehen?

Post by champicnac » Mon, 10. Jul 23, 17:50

Hallo
Ich musst mal eine Station ändern. Ich hab daher erst mal alle Lagerbetände ins Baulager verfrachtet und dann die Module erst gelöscht und anschließend so wie ich's wollte wieder aufgebaut. Ist zwar umständlich, funktioniert aber.
Ruhm und Ehre und möge der Profit mit Euch sein
d'Champicnac

Post Reply

Return to “X4: Foundations”