Xenon auf dem HE Highway Eingang

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Vato024
Posts: 38
Joined: Sat, 22. Jul 23, 10:11

Xenon auf dem HE Highway Eingang

Post by Vato024 » Tue, 25. Jul 23, 11:13

Die Xenon besetzen immer wieder den östlichen Ausgang von Hativaks Entscheidung. Hab schon 3 Mal die Verteidigungsstation samt der Flotte platt gemacht, allerdings schwirren dort direkt danach wieder Xenon rum. Somit werden die Konstruktionsschiffe , die vom Highwayportal ins System kommen, immer zerstört. Ich selbst muss dann manche Schiffe immer entgegengesetzt des Highway schicken, was sehr nervig ist. Wie geht ihr mit diesem Problem um?

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon auf dem HE Highway Eingang

Post by Puma[STI] » Tue, 25. Jul 23, 13:20

Ich gehe mit diesem Problem aktuell noch gar nicht um. Wenn ich mal Großschiffe durch das Gebiet schleusen muss, spiele aktuell eine "Boron-Only-Runde", dann achte ich mal darauf wie viel dort los ist. Später, wenn ich meine Handelsroute in die boronischen Sektoren aufbauen möchte, werde ich aber eine Verteidigungsstation vor dem Xenon-Tor errichten, um in der Ecke etwas Ruhe zu haben. Dafür muss aber erst meine Produktion ausgebaut werden, weil es sonst ewig dauert bis die Station bewaffnet ist.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Xenon auf dem HE Highway Eingang

Post by baerdesklopapies » Tue, 25. Jul 23, 15:15

o/

jo Hatikvahs Entscheidung nach Tharkas Zusammenbruch war schon immer Problematisch. In einer Tour kommen da Xenon durch. Die Station die vor dem Tor (am Highway) sitzt hat aktuell keine Probleme mit dem Kleinkram aber auch schon ein paar Treffer durch K und I einstecken müssen. Da ich mir zu beginn dort schon ein paar Schiffe geentert habe wurden 3 Xenon K wellen und 2 I Wellen mit meiner Hilfe und ohne große Verluste der NPC abgewehrt.
Jetzt sitzen 3 NPC Behemoth in dem Gebiet aber dank unaufhörlichem Nachschub an Xenon sind die zugehörigen Jäger auch schon geschrumpft. Mal sehen wie lange sie noch durchhalten, da ich aktiv nicht mehr da bin.

Im Grunde hast du 5 Möglichkeiten mit der Situation dort umzugehen.
1. Ignorieren :) es dauert etwas aber früher oder später haben die Xenon den Sektor immer übernommen bei mir, oder zumindest jede menge Zerstört.
2. Wenn du keine GKS hast: mit dem Jäger aktiv die K und I Triebwerke und Geschütze ausschalten sobald sie durchs Tor kommen und hoffen das die Behemoth von ARG/ANT antraben. Ich würde aber empfehlen die Behemoth zu entern und zu Nr. 3 springen :)
3. GKS auf Position verteidigen in die nähe der dem Tor am nächsten stehenden Station zu platzieren, so das der Radius Richtung Tor Gerade so die Station einschließt, dadurch hast du die Geschütze der Station auch im Kampf mit dabei.
4. Starke eigene Verteidigungsstation bauen und solange schützen bis sie funktionsfähig ist.
5. Xenon in Tharkas Zusammenbruch ausradieren und übernehmen (oder warten bis die NPC ihn sich schnappen). Dann sind es 2 Tore die du schützen musst (Nord und West) oder den zweiten Sektor mit der SW der Xenon auch übernehmen.

Achtung Spoiler:
Spoiler
Show
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du auch mit dem TER Plot Möglichkeit 5 ausführen.
Viel Erfolg :)

o7

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Xenon auf dem HE Highway Eingang

Post by Uwe Poppel » Tue, 25. Jul 23, 17:55

baerdesklopapies wrote:
Tue, 25. Jul 23, 15:15
...
Gute Hinweise... :wink:
Als kleine Ergänzung noch der Hinweis, dass dort in HE-I ab und zu auch die Terraner mit einer größeren Flotte vorbeikommen, um sich in Tharkas Zusammenbruch der Xenon anzunehmen. Die räumen in HE-I recht gut auf (beseitigen auch Xenon-Stationen, sofern diese auf bzw. nahe der Flugroute liegen). Allerdings überleben die TER-Flotten selten den Einsatz in Tharkas Zusammenbruch, manchesmal kommen bloß die XL-Schiffe (Asgard, Tokyo) zurück.

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Xenon auf dem HE Highway Eingang

Post by baerdesklopapies » Tue, 25. Jul 23, 19:09

Ja...da gibt es auch Möglichkeiten :twisted:.

Das die da nicht mehr rauskommen... liegt auch an der besonderen weise der Route. Zum Teil krabbeln die den ganzen Weg entlang da wieder raus (wenn auch selten und dann nur Asgards :) ). Und wer aufpasst kann Xenon K und I durch Völkersektoren reisen sehen die garnix Zerstören wollen, sondern nur wieder nachhause :), meistens Scheitern sie in Argon Prime.


o7

Puma[STI]
Posts: 628
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Xenon auf dem HE Highway Eingang

Post by Puma[STI] » Tue, 25. Jul 23, 19:37

Sofern man das nötige Terraner-DLC hat. Sonst is nix mit Asgard und Co. :wink:

Was ich zusätzlich normalerweise immer mache, ist, mir eine Sperrliste (Reisebeschränkung) für Feindsektoren zu erstellen. Da kommt dann immer auch Hatikvah mit rein. Von Ausnahmen abgesehen, halten sich die Schiffe recht gut dran. Ich darf jetzt aber auch noch etwas mehr in Hatikvah aufpassen, weil die nervigen Schrotthaufen da heute 'ne Verteidigungsstation gebaut haben.... Die können manchmal schon lästig werden :D

baerdesklopapies
Posts: 295
Joined: Wed, 7. Jul 04, 20:25
x4

Re: Xenon auf dem HE Highway Eingang

Post by baerdesklopapies » Tue, 25. Jul 23, 21:39

Ich hab früher die Xenon Invasionen dort ignoriert und auch HE I auf der Sperrliste gehabt.
Da das HQ sowieso ziemlich mittig auf der Karte saß machte der Sektor kaum nen Unterschied.
Mit dem jetzigen Standort Ketzers Untergang allerdings ist es schon ein Kernsystem um die andere Seite von dort aus zu versorgen....und damit ein Problemsektor. In meinem jetzigen Spiel werde ich mich wohl dem ganzen diesmal annehmen müssen.

Und um es erwähnt zu haben: Ich mag Ketzers Untergang nicht und auch nicht das ich gezwungen werde das Spiel dort mit dem HQ zu starten. Ketzers Untergang hat nur Erz...und ich habe zu spät realisiert das Eis n ganzes Stück weg ist.
Ich habe diesmal einen hübschen Piraten Start hingelegt womit das nicht ganz so schlimm ist aber das versaut mir schon n stückweit meine Fabriken gerade. Die aktuelle Überlegung ist alles abzureißen und nach PH I zu wechseln.
Für Neulinge ist KU also möglicherweise nicht geeignet aber dafür ist das HQ kein Problem mehr....und die alte HQ Quest war auch besser :) .

o7
*Früher....als die U-Boote noch gerudert sind*

HeinzS
Posts: 5569
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Xenon auf dem HE Highway Eingang

Post by HeinzS » Tue, 25. Jul 23, 23:07

baerdesklopapies wrote:
Tue, 25. Jul 23, 21:39
Und um es erwähnt zu haben: Ich mag Ketzers Untergang nicht und auch nicht das ich gezwungen werde das Spiel dort mit dem HQ zu starten.
niemand zwingt dich, starte einfach ein neues Spiel ohne aktiven Boronen DLC, schon hast du den alten Start mit HQ in PH I.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”