Probleme mit Konstruktionsschiffen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by RainerPrem » Sun, 6. Aug 23, 10:39

Ich muss das mal aufschreiben ...

1) Wie kann ich ein Konstruktionsschiff wechseln?

1a) Fremdes Schiff.

Ich habe eine meiner Stationen in meinem eigenen Sektor als Falle eingerichtet. Es werden keine Waren geliefert, also kann sie auch nie fertig werden und jedes Schiff, das ich dahin schicke, wird geentert. Ich dachte nun, dass sofort beim Beginn des Enterns, wenn das Schiff feindlich wird, es seinen Auftrag abbricht.

Das macht es auch - übrigens mit einer interessanten Animation - aber nicht immer. Ich habe versuchsweise so ein Schiff mit einem 1-Stern-Marine geentert, und das Schiff machte einfach weiter.

Ich habe jetzt an derselben Station alle Bauvorhaben abgebrochen, aber das Schiff dockt nicht ab.

1b) Eigenes Schiff.

Auch hier der Effekt, dass das Schiff manchmal nicht abdockt, obwohl es keine Bauaufträge mehr hat. Das ist ja eigentlich ein Effekt, den ich nicht schlecht finde, aber das müsste berechenbar sein und nicht zufällig.

2) Baudrohnen

Wie viele werden denn nun eigentlich benutzt? Alle KS, die ich bisher geentert habe, hatten zwischen 60 und 90 an Bord - aber ich sehe immer nur, dass 30 im Einsatz sind.

3) Zuweisung.

Im ersten Moment, wenn ich auf "Ein KS zuweisen" drücke, sehe ich eine lange Liste von Schiffen, die aber nach einer Sekunde verschwindet. Dann muss ich die Karte verkleinern, um wieder welche zu sehen. Zumindest meine eigenen sollten hier immer sichtbar sein.

Grüße
Rainer

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by HeinzS » Sun, 6. Aug 23, 10:46

alle Bauaufträge abbrechen und warten, irgendwann beendet das Bauschiff den Auftrag. Oder das Schiff entern, spätestens nach Übernahme ist der Auftrag Geschichte. Es werden max. 30 Baudrohnen benutzt, aber wenn weniger das sind dauert der Bau erheblich länger. Zur Zuweisung bleibt nur eigenen Schiffen eindeutige Namen zu geben.

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by ange » Thu, 10. Aug 23, 10:32

Das mit den 30 Baudrohnen kann ich nicht ganz bestätigen. Meine Konstruktionsschiffe kriegen immer einen 5* Captain(sobald verfügbar). Dann nutzen diese auch mehr Baudrohnen.
Spoiler
Show
Zu erst als Servicemanschaft auf Konstruktionsschiffen einsetzen bis Service und Moral auf 5* stehen. Dann als Manager einer großen Station einsetzen bis Manager 5* hat. Dann in Planetaren Trainingslagern Captain und Marine versetzt-gleichzeitig als Gruppe ausbilden. Die letzten Sterne bei Captain und Marine dann im Einzelausbildungslager auf 5* poilieren.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by RainerPrem » Thu, 10. Aug 23, 13:00

ange wrote:
Thu, 10. Aug 23, 10:32
Das mit den 30 Baudrohnen kann ich nicht ganz bestätigen. Meine Konstruktionsschiffe kriegen immer einen 5* Captain(sobald verfügbar). Dann nutzen diese auch mehr Baudrohnen.
Spoiler
Show
Zu erst als Servicemanschaft auf Konstruktionsschiffen einsetzen bis Service und Moral auf 5* stehen. Dann als Manager einer großen Station einsetzen bis Manager 5* hat. Dann in Planetaren Trainingslagern Captain und Marine versetzt-gleichzeitig als Gruppe ausbilden. Die letzten Sterne bei Captain und Marine dann im Einzelausbildungslager auf 5* poilieren.
Hört sich an, als würde das länger dauern als eine Werft mit 30 Baudrohnen zu bauen...

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by HeinzS » Thu, 10. Aug 23, 14:04

ange wrote:
Thu, 10. Aug 23, 10:32
Das mit den 30 Baudrohnen kann ich nicht ganz bestätigen. Meine Konstruktionsschiffe kriegen immer einen 5* Captain(sobald verfügbar). Dann nutzen diese auch mehr Baudrohnen.
dann wäre aber noch wichtig ob das auch den Bau noch beschleunigt :gruebel:

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by ange » Thu, 10. Aug 23, 18:54

RainerPrem wrote:
Thu, 10. Aug 23, 13:00
ange wrote:
Thu, 10. Aug 23, 10:32
Das mit den 30 Baudrohnen kann ich nicht ganz bestätigen. Meine Konstruktionsschiffe kriegen immer einen 5* Captain(sobald verfügbar). Dann nutzen diese auch mehr Baudrohnen.
Spoiler
Show
Zu erst als Servicemanschaft auf Konstruktionsschiffen einsetzen bis Service und Moral auf 5* stehen. Dann als Manager einer großen Station einsetzen bis Manager 5* hat. Dann in Planetaren Trainingslagern Captain und Marine versetzt-gleichzeitig als Gruppe ausbilden. Die letzten Sterne bei Captain und Marine dann im Einzelausbildungslager auf 5* poilieren.
Hört sich an, als würde das länger dauern als eine Werft mit 30 Baudrohnen zu bauen...
Sorry, Ich stelle gerade fest, das ich mich geirrt habe. Auch meine 5er Captains benutzen nur 30 Drohnen. Ich war mir soo sicher es mal nebenbei beobachtet zu haben, weshalb ich ja seit dem extra gute Captains benutze und Konstruktionsschiffe baue die besonders viele Drohnen tragen können. Vielleicht habe ich nur mal doppelt gesehen und deshalb mehr Drohnen wahrnahm. :gruebel:
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

User avatar
arragon0815
Posts: 16758
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by arragon0815 » Thu, 10. Aug 23, 19:04

Ich wiederhole mich da immer wieder gerne:
Es werden zwar nur bis 30 Baudrohnen benutzt, aber diese gehen auch leicht kaputt oder werden abgeschossen...
...es ist immer besser sehr viel mehr als 30 Baudrohnen dabei zu haben, vor allem wenn das Projekt länger dauert, man oft vor Ort ist und auch noch Feindverkehr in der Gegend hat...
...weil zwischendurch das Bauschiff wechseln ist ja bis jetzt nich :eg:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

sumpfi
Posts: 249
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by sumpfi » Thu, 10. Aug 23, 19:23

Das mit den Bauschiffen...
ich habe die Erfahrung gemacht , je mehr Servicepersonal und je mehr Sterne pro Mitarbeiter um so besser wird Gebaut , auch der Captain hat da seinen Einfluss . Stelle den Nachschubs sicher . M Schiffe entladen schneller als L Schiffe .
Und bleibe weg von der Baustelle , dann leben die Drohnen länger ...

Happy Building
Thomas

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by ange » Fri, 11. Aug 23, 07:30

Das Baudrohnen zerstört werden habe ich so nie beobachtet. Auch musste ich nie für Konstruktionsschiffe Baudrohnen nachrüsten. Für den Teuta schon, besonders wenn diese in Kampfgebieten verschrottet. Ich benutze die Konstruktionsschiffe sogar als Vortrainingslager für alle Berufe. Die Konstruktionsschiffe sorgen für schnellen Anstieg der Fähigkeiten bei Servicemannschaften und deren Moral. Moral jedoch ist wichtig für alle anderen Berufe.

Ich finde es schade, dass die Konstruktionsschiffe nur 30 Baudrohnen benutzen. So sehe ich aus persönlicher Sicht nun keinen Grund mehr Konstruktionsschiffe mit mehr Baudrohnen zu kaufen/bauen. Es kommt wohl offensichtlich nur auf die Anzahl der Service Mannschaften an. Kann das jemand bestätigen?
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by HeinzS » Fri, 11. Aug 23, 07:36

ange wrote:
Fri, 11. Aug 23, 07:30
Es kommt wohl offensichtlich nur auf die Anzahl der Service Mannschaften an. Kann das jemand bestätigen?
bisher habe ich immer nur gelesen das es min 30 Baudrohnen sein müssen und alles andere habe keinen Einfluss, da ich aber gerade kein X4 spiele kann ich das auch nicht testen, was ja schnell gemacht wäre.

sumpfi
Posts: 249
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by sumpfi » Fri, 11. Aug 23, 12:51

Hallo allerseits

bei meinem letzten Großem Spiel , Version 6.1 hab ich mal meine Bauschiffflotte mal angeschaut,

Bei einem 5 Sterne Captain und 5 Sterne Servicemannschaft wurden 42 aktive Baudrohnen angegeben , ich habe auch mal gesehen das kurzzeitig mal über 50 Drohnen im Einsatz waren.

Bei ähnlichen Servicemannschaften und Captain bei 2 bis 3 Sternen waren es 30 aktive Baudrohnen.

Happy Building
Thomas

User avatar
arragon0815
Posts: 16758
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by arragon0815 » Fri, 11. Aug 23, 14:42

Ich glaube das Verhalten der Konstruktionsschiffe und Baudrohnen ist auch Patchabhängig. Ab irgend einer Version sollte das Bauen verbessert worden sein, kann ich mich noch dunkel erinnern, könnte da auch mit rein spielen das jetzt mehr Drohnen verwendet werden oder die Ausbildung der Crew ein Rolle spielt... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Uwestern
Posts: 113
Joined: Wed, 12. Jan 22, 13:40

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by Uwestern » Fri, 11. Aug 23, 22:02

Moin,

mir scheint, als sei mit der Umstellung auf Fraktionsschiffe die Bauzeit eine Konstante, oftmals 15 Min pro Modul. Als noch alle Schiffe von den Argonen abgeleitet waren und lediglich unterschiedliche Namen hatten, hatte ich unterschiedliche Bauzeiten je nach Belegschaft durchaus beobachtet.

Gruss Uwe

HeinzS
Posts: 5642
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by HeinzS » Fri, 11. Aug 23, 22:34

Uwestern wrote:
Fri, 11. Aug 23, 22:02
mir scheint, als sei mit der Umstellung auf Fraktionsschiffe die Bauzeit eine Konstante, oftmals 15 Min pro Modul. Als noch alle Schiffe von den Argonen abgeleitet waren und lediglich unterschiedliche Namen hatten, hatte ich unterschiedliche Bauzeiten je nach Belegschaft durchaus beobachtet.
das hätte aber mMn ein großen Sturm der Entrüstung ausgelöst, aber davon habe ich nichts mitbekommen. Außerdem stehen die Bauzeiten in der Enzyklopädie, was auch gegen unterschiedliche Bauzeiten spricht.

@arragon0815
mMn wurden nur mit einem Update die Anzahl der vorhandenen Baudrohnen erhöht weil teilweise weniger als 30 Stück auf den Schiffen waren was ja die Bauzeit deutlich erhöhte.

ange
Posts: 418
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by ange » Sun, 27. Aug 23, 11:13

Neue Beobachtung seit 6.2?

Mein Walross nutzt 58 Konstruktionsdrohnen. Hat einen 1,5* Captain und durchschnittlich Gefreite als Servicemannschaften.
P.S.
Personally, I'm not happy with pressure waves in space, with magical flashing cockpit elements, cute colorful technical elements and awesome effect sounds in space. Very, very, very unbelievable and extremely unscientific. I don't want a fantasy game, I like science fiction games.

User avatar
arragon0815
Posts: 16758
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by arragon0815 » Sun, 27. Aug 23, 12:05

ange wrote:
Sun, 27. Aug 23, 11:13
Neue Beobachtung seit 6.2?

Mein Walross nutzt 58 Konstruktionsdrohnen. Hat einen 1,5* Captain und durchschnittlich Gefreite als Servicemannschaften.
Kann ich bestätigen, mein 2,2* Capitän nutzt auch 52 Baudrohnen, der Bau an sich kommt mir aber nicht schneller vor...
Image
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

RainerPrem
Posts: 3627
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by RainerPrem » Sun, 27. Aug 23, 13:53

arragon0815 wrote:
Sun, 27. Aug 23, 12:05
ange wrote:
Sun, 27. Aug 23, 11:13
Neue Beobachtung seit 6.2?

Mein Walross nutzt 58 Konstruktionsdrohnen. Hat einen 1,5* Captain und durchschnittlich Gefreite als Servicemannschaften.
Kann ich bestätigen, mein 2,2* Capitän nutzt auch 52 Baudrohnen, der Bau an sich kommt mir aber nicht schneller vor...
Image
... was möglicherweise daran liegt, dass die minimale Bauzeit pro Modul von vornherein festgelegt wird? Ich habe das Gefühl, dass Baudrohnen nur Show sind.

User avatar
arragon0815
Posts: 16758
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by arragon0815 » Sun, 27. Aug 23, 19:56

RainerPrem wrote:
Sun, 27. Aug 23, 13:53
... was möglicherweise daran liegt, dass die minimale Bauzeit pro Modul von vornherein festgelegt wird? Ich habe das Gefühl, dass Baudrohnen nur Show sind.
Ja, die min. Bauzeit ist natürlich festgelegt, es verlängert sich dann je weniger Drohnen eingesetzt werden.
Ich dachte aber das von max.30 Baudrohnen auf jetzt >50 Baudrohnen vielleicht sich auch diese Minzeit verringert hätte..scheinbar nicht... :gruebel:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1973
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by EGO_Aut » Sun, 27. Aug 23, 20:51

arragon0815 wrote:
Sun, 27. Aug 23, 19:56
RainerPrem wrote:
Sun, 27. Aug 23, 13:53
... was möglicherweise daran liegt, dass die minimale Bauzeit pro Modul von vornherein festgelegt wird? Ich habe das Gefühl, dass Baudrohnen nur Show sind.
Ja, die min. Bauzeit ist natürlich festgelegt, es verlängert sich dann je weniger Drohnen eingesetzt werden.
Ich dachte aber das von max.30 Baudrohnen auf jetzt >50 Baudrohnen vielleicht sich auch diese Minzeit verringert hätte..scheinbar nicht... :gruebel:
Was ich weiß, ist es ohne Dronen am schnellsten. Der Bug ist noch nicht behoben. :gruebel: Bei den Problemen die unter Einsatz von Dronen entstehen können, wäre es besser ES würde auf eine Staffelung verzichten.

sumpfi
Posts: 249
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Probleme mit Konstruktionsschiffen

Post by sumpfi » Thu, 31. Aug 23, 19:08

EGO_Aut wrote:
Sun, 27. Aug 23, 20:51
arragon0815 wrote:
Sun, 27. Aug 23, 19:56
RainerPrem wrote:
Sun, 27. Aug 23, 13:53
... was möglicherweise daran liegt, dass die minimale Bauzeit pro Modul von vornherein festgelegt wird? Ich habe das Gefühl, dass Baudrohnen nur Show sind.
Ja, die min. Bauzeit ist natürlich festgelegt, es verlängert sich dann je weniger Drohnen eingesetzt werden.
Ich dachte aber das von max.30 Baudrohnen auf jetzt >50 Baudrohnen vielleicht sich auch diese Minzeit verringert hätte..scheinbar nicht... :gruebel:
Was ich weiß, ist es ohne Dronen am schnellsten. Der Bug ist noch nicht behoben. :gruebel: Bei den Problemen die unter Einsatz von Dronen entstehen können, wäre es besser ES würde auf eine Staffelung verzichten.
Guten Abend ,Forum Leser wissen mehr :) :) :) :) :)
Spoiler
Show
Bauschiff ohne Baudrohnen , es funktioniert wirklich . (Habe ich praktisch Ausprobiert) Die praktische Seite ist , man kann mitten im Bauen am HQ mal schnell Teleportieren , L Schiffe schrotten keine Baudrohnen und im Feindgebiet mal was Bauen ohne Drohnenschwund ...
Happy Building :) :) :) :) :)
THomas

Return to “X4: Foundations”