Projekt X24 u. X26

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by HeinzS » Sun, 20. Aug 23, 14:11

Mr_Riva wrote:
Sun, 20. Aug 23, 10:35
Anbei Link vom ZDF:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... k-100.html
du schriebst aber am 15.08.23 :
Ich denke, seit vorletzter Woche sieht die Zukunft für unser geliebtes X4 eh deutlich schwieriger aus...
und da war der Artikel vom ZDF noch gar nicht erschienen, zudem geht es da ja auch nicht um den Digitalpakt für Schulen. :?

User avatar
Mr_Riva
Posts: 673
Joined: Fri, 10. Apr 20, 22:35
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Mr_Riva » Mon, 21. Aug 23, 07:49

HeinzS wrote:
Sun, 20. Aug 23, 14:11
Mr_Riva wrote:
Sun, 20. Aug 23, 10:35
Anbei Link vom ZDF:

https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... k-100.html
du schriebst aber am 15.08.23 :
Ich denke, seit vorletzter Woche sieht die Zukunft für unser geliebtes X4 eh deutlich schwieriger aus...
und da war der Artikel vom ZDF noch gar nicht erschienen, zudem geht es da ja auch nicht um den Digitalpakt für Schulen. :?
Auch im Digitalpakt existiert ein Posten "Games". Ob dies Sinn macht, ist dahergestellt. Aber es ist ein Faktum. Nähere Erklärungen gab es hierzu in den von mir gelesenen Artikel nicht. Ob der Bund darüber hinaus noch weitere Fördertöpfe für die Spielewirtschaft betreibt, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis. Ich habe auch in meinem Post nicht behauptet, das Egosoft keine Fördermittel mehr erhält, sondern lediglich die Befürchtung geäußert. Mir also zu unterstellen, ich würde Fake News verbreiten, verbitte ich mir. Da brauch sich auch niemand zu wundern, dass die Gesellschaft ja "ach so gespalten“ ist, wenn einfach bei jeder sich bietenden Gelegenheit die große Keule rausholt und ohne Nachfrage erstmal draufgeschlagen wird. Tut mir leid, aber das ist zumindest nicht mein Stiel.

So, und das ist das letzte was ich zu dem Thema hier äußern werde.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by HeinzS » Mon, 21. Aug 23, 11:25

Mr_Riva wrote:
Mon, 21. Aug 23, 07:49
Auch im Digitalpakt existiert ein Posten "Games". Ob dies Sinn macht, ist dahergestellt. Aber es ist ein Faktum.
also hier finde nichts dazu: https://www.digitalpaktschule.de/files/ ... le_Web.pdf

Franken
Posts: 858
Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Franken » Fri, 25. Aug 23, 11:01

Sehr gut HeinzS. Erstmal recherchieren und nicht einfach nur die Schlagzeile teilen. Top 👍😊

Ich habe mich auch schon gefragt, was der Digitalpakt Schule mit Computerspielen zu tun hat. Davon profitiert vielleicht die Grundschule in Würselen. Aber doch nicht Egosoft. Nur indirekt, aber erst in vielen Jahren, wenn qualifizierterer Nachwuchs jobfähig ist.

Das die großen Medienhäuser wieder viele verschiedene Fakten zusammenfassen hilft dem Normalbürger leider nicht beim Verständniss. Und da die meisten Menschen immer nur die Hälfte verstehen, versteht jeder was anderes 😊😊 und das spaltet dann die Gesellschaft ☹️
[]... es hat sich Vieles verbessert in letzter Zeit ...[]

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Hector0x » Mon, 9. Oct 23, 10:57

Wie meint ihr wird X-26 werden?

Ich hab die Beschreibung auf der Seite vom BMWK gelesen und tippe auf standalone addon wie X3TC und AP nach X3 Reunion.
D.h. fast gleiche Map mit lediglich neuer politischer Situation.

Könnte mir vorstellen dass sie die Anzahl der Fraktionen reduzieren um die Territorien und Konflikte dadurch größer ausfallen lassen zu können. Es wird wahrscheinlich leider keine dynamische Diplomatie außerhalb der Storyplots geben.

Neue Schiffe m.E. etwa ein Duzend aber keine neuen Völker. Die meisten Assets werden aus X4 stammen.

Dann werden sie wahrscheinlich versuchen die Menüführung zu verbessern. Vor allem mehr kontextbasierte Aktionen. Zum UI Design gab es glaube ich mal eine Stellenanzeige.

Und ich hoffe bis 2026 werden sie eine Lösung für das traditionelle Problem der geringen Skalierbarkeit der X Spiele auf viele CPU Kerne gefunden haben. Das müssen sie hinkriegen damit die X Reihe zukunftsfähig bleibt.

HeinzS
Posts: 5571
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by HeinzS » Mon, 9. Oct 23, 11:06

Hector0x wrote:
Mon, 9. Oct 23, 10:57
Und ich hoffe bis 2026 werden sie eine Lösung für das traditionelle Problem der geringen Skalierbarkeit der X Spiele auf viele CPU Kerne gefunden haben. Das müssen sie hinkriegen damit die X Reihe zukunftsfähig bleibt.
das dürfte schwierig werden da selbst die größten Softwareschmieden dadurch kaum bessere Performance erreicht haben. Die Problematik und warum es keine einfache Lösung gibt wurde von den Entwicklern schon öfters erläutert.

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Crimsonraziel » Mon, 9. Oct 23, 17:34

Hector0x wrote:
Mon, 9. Oct 23, 10:57
Wie meint ihr wird X-26 werden?

Ich hab die Beschreibung auf der Seite vom BMWK gelesen und tippe auf standalone addon wie X3TC und AP nach X3 Reunion.
D.h. fast gleiche Map mit lediglich neuer politischer Situation.
Verglichen mit den beiden geförderten Projekten davor, ist der Zeitraum doppelt so groß und die Förderungssumme ebenfalls. Für mich liegt nahe, dass es sich daher von den anderen DLCs in irgendeiner Weise absetzt. Vielleicht sind bis dahin die Verbesserungen unter der Haube soweit, dass ein X5 angebracht oder nötig ist. Vielleicht ist es ein DLC der deutlich größer/umfassender ausfällt als wir es gewohnt sind. (Vielleicht haben wir das Multiversum und die Ventures unterschätzt. :mrgreen: Angriff der Outsider?) Wenn ich Pech habe, ist es X4:VR. Aber an Standalone-Addon glaube ich nicht. Das ist die Herangehensweise der X3-Era. X Rebirth und X4 haben bisher vollkommen auf DLCs gesetzt und soweit ich das verstanden habe, läuft das auch ganz gut. Ich sehe da keinen Grund, warum man das jetzt anders machen sollte. Was an der Beschreibung lässt dich auf Standalone-Addon tippen?
Hector0x wrote:
Mon, 9. Oct 23, 10:57
Könnte mir vorstellen dass sie die Anzahl der Fraktionen reduzieren um die Territorien und Konflikte dadurch größer ausfallen lassen zu können. Es wird wahrscheinlich leider keine dynamische Diplomatie außerhalb der Storyplots geben.

Neue Schiffe m.E. etwa ein Duzend aber keine neuen Völker. Die meisten Assets werden aus X4 stammen.

Dann werden sie wahrscheinlich versuchen die Menüführung zu verbessern. Vor allem mehr kontextbasierte Aktionen. Zum UI Design gab es glaube ich mal eine Stellenanzeige.

Und ich hoffe bis 2026 werden sie eine Lösung für das traditionelle Problem der geringen Skalierbarkeit der X Spiele auf viele CPU Kerne gefunden haben. Das müssen sie hinkriegen damit die X Reihe zukunftsfähig bleibt.
Ich kann mir viel vorstellen, aber ich habe noch nichts gesehen, was mich in irgendeine Richtung tendieren lässt.

Erhoffen tu ich auch viel:
  • Verbesserung der Multi-Core-Nutzung
  • die Möglichkeit Stationen und Schiffe (ohne Flotte) zu gruppieren, ähnlich zu Flotten jetzt
  • die Möglichkeit, dass Stationen und Flotten bei vorhandenem Budget Schiffe selbständig nachbestellen
  • terraformerbasierte Nicht-Xenon-KI-Fraktion (Ich möchte meinen eigenen Data ... Was treiben #efaa & #cafe eigentlich?)
  • Megalodon & Pteranodon
  • optisch fertiggebautes PHQ
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
Hector0x
Posts: 998
Joined: Mon, 18. Nov 13, 18:03
x3tc

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Hector0x » Mon, 9. Oct 23, 19:55

Crimsonraziel wrote:
Mon, 9. Oct 23, 17:34
Was an der Beschreibung lässt dich auf Standalone-Addon tippen?
Standalone weil X24 explizit als DLC bezeichnet wird, X26 jedoch nicht. Und addon weil die Zeit bis 31.3.2026 ziemlich kurz ist und nicht für mehr als ein (großes) addon ausreicht.
X24 (Arbeitstitel)“ ist eine Erweiterung für das Basisspiel „X4: Foundations
X26 (Arbeitstitel)" ist eine Weltraumsimulation / ein Sandboxspiel

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Uwe Poppel » Mon, 9. Oct 23, 20:10

Ich würde auf diese Texte überhaupt nichts geben, auch nicht auf die jeweilige Förderungs-Bezeichnung (X-24, X26).
Egosoft arbeitet an 7.0 für X4 - das wissen wir, weil Bernd uns das gesagt hat.

Jeder andere isst Spekulatius... :roll:

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Re: Projekt X-24 u. X26

Post by Crimsonraziel » Tue, 10. Oct 23, 00:56

Hector0x wrote:
Mon, 9. Oct 23, 19:55
Standalone weil X24 explizit als DLC bezeichnet wird, X26 jedoch nicht. Und addon weil die Zeit bis 31.3.2026 ziemlich kurz ist und nicht für mehr als ein (großes) addon ausreicht.
Da würde ich jetzt auch nicht so viel reininterpretieren:
X4: Wiege der Menschheit
X4: AHOY
X22
X24
X26
X22 ist aller Wahrscheinlichkeit nach Kingdom End und von Erweiterung steht da auch nix.
Show
„X4-22“ (Arbeitstitel) ist ein eigenständiges, neues Spiel basierend auf der erfolgreichen Weltraumsimulations- / Sandbox-Spielereihe „X“ der Egosoft GmbH. Zielplattformen sind Windows PC und Linux. Es handelt es sich um eine Weltraumsimulation / ein Sandboxspiel mit einem lebendigen und vollständig simulierten Universum. Es basiert auf einer vollständigen und real simulierten Wirtschaft, die durch Angebot und Nachfrage lebt. Die Kernidee des Spiels ist es, dem Spieler die Möglichkeit zu überlassen selbst zu entscheiden, indem das Spieluniversum offen ist und jederzeit verschiedene Handlungsstränge und Missionen zur Verfügung stehen. Der Spieler kann ein Imperium errichten, Raumstationen bauen, der meist gefürchtete Pirat des Universums werden oder einfach der Haupthandlung des Spiels folgen.
Man könnte argumentieren, dass das gar nicht Kingdom End war und da schon die Arbeiten am Nachfolger begonnen haben. Tue ich aber nicht. Und das, obwohl ich, während ich hier schreibe, mir fleißig Spekulatius in die Kauleiste schiebe! :D
Uwe Poppel wrote:
Mon, 9. Oct 23, 20:10
Ich würde auf diese Texte überhaupt nichts geben, auch nicht auf die jeweilige Förderungs-Bezeichnung (X-24, X26).
Egosoft arbeitet an 7.0 für X4 - das wissen wir, weil Bernd uns das gesagt hat.

Jeder andere isst Spekulatius... :roll:
Die Zahl bezieht sich jeweils auf das Ende des Förderungszeitraumes. Hab oben gleich die Links zu allen gelisteten Egosoft-Projekten reingepackt, da kann man das nachvollziehen.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Re: Projekt X24 u. X26

Post by X2-Illuminatus » Thu, 12. Oct 23, 22:55

Crimsonraziel wrote:
Tue, 10. Oct 23, 00:56
X22 ist aller Wahrscheinlichkeit nach Kingdom End und von Erweiterung steht da auch nix.
Show
Das hatte Greg Anfang des Jahres auch im englischen Forum bestätigt. Ebenso wie den Fakt, dass Förderbeschreibungen oft 6-12 Monate vor dem Beginn der eigentlichen Arbeiten am Projekt geschrieben werden, sich in der Zwischenzeit viel ändern kann, die Beschreibungen auf der Internetseite jedoch nicht aktualisiert werden.
Gregory wrote:
Tue, 10. Jan 23, 09:03
UnknownObject wrote:
Mon, 9. Jan 23, 17:43
1. Is X4: Kingdom End that very X4-22?
Yes, X-22 was the working title for the funding institutions for this project.
mr.WHO wrote:
Mon, 9. Jan 23, 20:48
X4-22 was noted as stand alone X4 game, while Kindom Ends is just a DLC for X4, so they are not the same.
I would recommend never to derive too much from these funding descriptions. Being part of the extensive funding applications, these descriptions are often written 6-12 months before work actually begins on a project. Accordingly, a lot can change very quickly (as is normal in the games industry), but the descriptions on the website aren't updated later on.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X4: Foundations”