Automatisches Handeln funktioniert nicht

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Puma[STI] » Wed, 18. Oct 23, 22:16

Zenti98 wrote:
Wed, 18. Oct 23, 21:25
die Erklärung hat mir in der Tat extrem weitergeholfen, vielen lieben Dank Euch beiden!!
Für sowas ist das Forum ja da :wink:

Nur noch eine kleine Anmerkung die ich vergessen hatte.... Bei Bergbaustationen musst du die Waren selbst auswählen und die Kauf-/Verkaufsangebote aktiv schalten. Das gilt für alle Formen von "Lagerstationen", weil diese keine Produktionsmodule besitzen.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by WINT3R » Thu, 19. Oct 23, 17:22

Hallo Zenti,

ich habe eine große Station in Asteroidengürtel und hatte am Anfang auch Probleme mit den Khaak. Ich habe das so gelöst.

Meine Station wird direkt von voll ausgerüsteten L-Minern versorgt. Das Verhalten ist ignorieren bei Angriff. Die Geschütze greifen alle Feinde an. Somit sind die Miner erstmal safe. Wenn in dem Sektor aber viel abgebaut wird, werden mit der Zeit auch die Khaak mehr. Wenn man nichts dagegen unternimmt, macht die Anzahl der Khaak den Minern irgendwann doch Probleme. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Flotte und nicht die Möglichkeiten eine Khaak Station zu zerstören. Ich hatte aber eine Klapperschlange. In die passen 92 Marines. Damit habe ich mir bei den TER eine Tokyo inkl. Jäger "geliehen". Die Jäger verteidigen nun in Gruppen, mit dem neuen Stationverdeidigungsbefehl (oder wie der heißt), den Bereich um meine Station.

Nun passiert folgendes. Die Miner minern draußen im Sektor und werden von den Khaak belästigt. Das macht ihnen aber erstmal nichts. Entweder sie schaffen es selbst die Khaak zu zerstören, oder sie schleppen die Khaak mit zur Station. Da werden sie dann von den Jägern zerstört. Das läuft bei mir schon seit hunderten von Stunden so. Ich habe keine Verluste bei Minern oder Jägern. Ich muss mich nicht mehr um die Khaak kümmern.

Ich muss nur aufpassen, dass nicht ausversehen ein TER Schiff ins Kreuzfeuer kommt. Wenn das passiert, hat man ein Problem.

VG

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Zenti98 » Thu, 19. Oct 23, 19:22

WINT3R wrote:
Thu, 19. Oct 23, 17:22
Hallo Zenti,

ich habe eine große Station in Asteroidengürtel und hatte am Anfang auch Probleme mit den Khaak. Ich habe das so gelöst.

Meine Station wird direkt von voll ausgerüsteten L-Minern versorgt. Das Verhalten ist ignorieren bei Angriff. Die Geschütze greifen alle Feinde an. Somit sind die Miner erstmal safe. Wenn in dem Sektor aber viel abgebaut wird, werden mit der Zeit auch die Khaak mehr. Wenn man nichts dagegen unternimmt, macht die Anzahl der Khaak den Minern irgendwann doch Probleme. Zu diesen Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Flotte und nicht die Möglichkeiten eine Khaak Station zu zerstören. Ich hatte aber eine Klapperschlange. In die passen 92 Marines. Damit habe ich mir bei den TER eine Tokyo inkl. Jäger "geliehen". Die Jäger verteidigen nun in Gruppen, mit dem neuen Stationverdeidigungsbefehl (oder wie der heißt), den Bereich um meine Station.

Nun passiert folgendes. Die Miner minern draußen im Sektor und werden von den Khaak belästigt. Das macht ihnen aber erstmal nichts. Entweder sie schaffen es selbst die Khaak zu zerstören, oder sie schleppen die Khaak mit zur Station. Da werden sie dann von den Jägern zerstört. Das läuft bei mir schon seit hunderten von Stunden so. Ich habe keine Verluste bei Minern oder Jägern. Ich muss mich nicht mehr um die Khaak kümmern.

Ich muss nur aufpassen, dass nicht ausversehen ein TER Schiff ins Kreuzfeuer kommt. Wenn das passiert, hat man ein Problem.

VG
Hi! Vielen Dank für die Tipps - die Idee, Angreifer auf meiner zu einer bewaffneten Station zu ziehen, habe ich nun schon mehrmals hier gehört und sie klingt auch absolut plausibel. Meine Hokkaidos sind alle voll ausgerüstet und hatten bisher generell in keiner Konfrontation Probleme, sodass ich diesen Plan nachvollziehen kann und umsetzen werde.
Ich würde so gerne ein großes terranisches Schiff entern, bin auch seit vorgestern dabei, mir zahlreiche Tutorials dazu anzuschauen aber traue mich dennoch nicht, manche sagen, man soll Module wie Geschütztürme zerstören, andere, dass man die Hülle runterschießen soll, da das Entern dann deutlich schneller geht, wieder andere sagen, macht das nicht, damit die Flotte nicht feindlich reagiert, ich habe bei dem allem noch Verständnisprobleme tbh - ich stelle mir 2 Grundfragen

1. Ich kann doch nicht für 70 Leute Veteranenstatus besorgen durch Seminare etc., ich habe das noch nie gemacht, also wären alles Rekruten und die Verluste wohl sehr hoch
2. Ich möchte keines Fall meinen Ruf bei den Terranern verlieren, da meine ganzen Bemühungen auf Kooperation, handel und Anwesenheit in deren System fußt. - Als ich mir nun bspw Videos angeschaut habe, wie man eine Asgard entert, hieß es immer, nimm Dir eine bspw. im Xenon Gebiet, warte, dass die Flotte abgelenkt ist usw. - wenn ich nun aber bspw. die Asgard oder Tokyo im Mondsektor entern will, in dem es friedlich ist, dann würde doch sofort das Schiff inklusive der riesigen Begleitflotte mich ins Visir nehmen und meine 25er Reputation sinken?

Meine Probleme mit dem Entern sind also weniger ausführungstechnischer, sondern mehr grundsätzlicher Natur...

Ich habe nur eine winzige Flotte aus 6 Leichten, 4 Schweren Jägern, 1 Katana, 1 Syn (die aus dem Plot) und einem Unterstützungsschiff, der Honshu, diese Flotte verteidigt mein HQ in Ketzers Untergang. Finanziell wäre es kein Problem für mich, diverse Enterschiffe inkl. Massen von Rekruten anzuschaffen. Für eine Tokyo zum jetzigen Zeitpunkt würde ich schmelzen.... Und zuletzt, falls Du Dir das alles antust, bin ich Dir übrigens von Herzen dankbar, kann ich nicht einfach einen L Frachter wie meine Okinawa oder die Honshu nehmen, auf die passen ja endlos viele Rekruten und damit dann das Schiff überschwemmen? Warum nehmen alle kleine Schiffe dafür?

HeinzS
Posts: 5573
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by HeinzS » Thu, 19. Oct 23, 20:12

wieso muss man das HQ in Ketzers Untergang beschützen :gruebel:
Auch mit einer Syn kann man eine Kha'ak Station zerstören, es dauert nur etwas länger :wink:
Spare dir das Entern einer Asgard für später wenn du den Erlkönig hast, den kann man übrigens mit 2 Shuyakus entern und bei der VIG Werft gibt es ab und zu Veteranen Marines(die Station mit Nahrung und Medikamenten versorgen).

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Zenti98 » Thu, 19. Oct 23, 20:25

HeinzS wrote:
Thu, 19. Oct 23, 20:12
wieso muss man das HQ in Ketzers Untergang beschützen :gruebel:
Auch mit einer Syn kann man eine Kha'ak Station zerstören, es dauert nur etwas länger :wink:
Spare dir das Entern einer Asgard für später wenn du den Erlkönig hast, den kann man übrigens mit 2 Shuyakus entern und bei der VIG Werft gibt es ab und zu Veteranen Marines(die Station mit Nahrung und Medikamenten versorgen).
Ab und zu kommen PGS Piraten und nerven mich dort. Eigentlich würden 4 Jäger reichen, aber da ich besagte Schiffe momentan für nix anderes benötige habe ich das als Anlass genommen, zu üben, meine erste eigene Flotte daraus zu konstituieren und somit dümpeln die jetzt alle am HQ rum und das ist jetzt überbeschützt :)

Was ist denn der Erlkönig und warum gerade den zum Entern nutzen?

HeinzS
Posts: 5573
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by HeinzS » Thu, 19. Oct 23, 21:01

Zenti98 wrote:
Thu, 19. Oct 23, 20:25
Was ist denn der Erlkönig und warum gerade den zum Entern nutzen?
den Erlkönig findet man in den Windfall Sektoren und ist ein schnelles XL Schiff mit Platz für 328 Crew Mitglieder.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by WINT3R » Thu, 19. Oct 23, 21:27

Ich hab gerade neulich mit einer Shuyaku Angreifer eine Asgard geentert. Die Shuyaku hat TER Schilde und einen TER Antrieb. Die Marines habe ich mir bei VIG besorgt, da sind immer viele Veteranen dabei.

Man muss natürlich schauen, planen und ein wenig Glück gehört auch dazu. Ich habe eine Asgard des Interventionscorps als Ziel gewählt. Die sind oft alleine in fremden Sektoren unterwegs (Plan). Die Asgard hatte relativ wenig Besatzung bzw. Marines (Glück). Auch die Bewaffnung war nicht so stark - keine Raketen nur Strahlen (Glück). Dann bin ich in einem Sektor, wo weit und breit nichts von mir rumsteht und rumfliegt, mit der Shuyaku ganz nah an die Asgard ran geflogen. Meine Geschütze habe ich deaktiviert, dann geentert und bin schnell weg geflogen (Plan).

Der Entervorgang dauert so zwar ewig, aber dafür gibt es keinen Reputationsverlust. Ich hatte auch schon schwerere Asgards, die hab ich dann mit 2 Shuyakus geentert.

Mit der Erlkönig habe ich es noch nie versucht - warum eigentlich nicht :? Das müsste sogar noch einfacher sein :idea:

VG

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Bastelfred » Thu, 19. Oct 23, 22:44

Zenti98 wrote:
Thu, 19. Oct 23, 19:22
Hi! Vielen Dank für die Tipps - die Idee, Angreifer auf meiner zu einer bewaffneten Station zu ziehen, habe ich nun schon mehrmals hier gehört und sie klingt auch absolut plausibel.
Waffen an Stationen bauen ist genau so wie Türme zur Basisverteidigung in RTS Spielen... für die Kohle kann man sich auch Schiffe kaufen, die können sich bewegen im Gegensatz zu Stationswaffen. Sprich die Schiffe können mehrere Sektoren abdecken, die Türme nicht... die Schiffe schießen eher selten mal auf befreundete KI Schiffe, Stationen schon eher mal.
Mit Schiffen kann man Khaak Stationen zerstören und dann hat man 24-48h Ruhe bis eine neue spawnt. Mit Stationen geht das eher nicht...

Also klar kann man machen... aber sinnvoll ist es nicht.
2. Ich möchte keines Fall meinen Ruf bei den Terranern verlieren, da meine ganzen Bemühungen auf Kooperation, handel und Anwesenheit in deren System fußt. - Als ich mir nun bspw Videos angeschaut habe, wie man eine Asgard entert, hieß es immer, nimm Dir eine bspw. im Xenon Gebiet, warte, dass die Flotte abgelenkt ist usw. - wenn ich nun aber bspw. die Asgard oder Tokyo im Mondsektor entern will, in dem es friedlich ist, dann würde doch sofort das Schiff inklusive der riesigen Begleitflotte mich ins Visir nehmen und meine 25er Reputation sinken?
Einfache Regel: Schiffe werden niemals in einem Sektor geentert, der einer Fraktion gehört, die mindestens neutral gegenüber dem Ziel ist.
Wenn man diese Regel nicht befolgt, bekommt man Probleme mit dem Sektorbesitzer, und verliert ansehen allein durch schießen auf das Ziel.
Wenn man die Regel befolgt, führt das nur zu Rangverlust beim Zerstören von etwas, nicht jedoch für das bloße beschießen.

Der Rangverlust durch Entern ist lächerlich gering und kann leicht durch automatischen Bergbau mit 5-10 S-Minern ausgeglichen werden. Das Ansehensverlustsystem in X4 ist ... schlecht durchdacht. Es ist fast zu vernachlässigen. Ein zerstörter Laserturm, Verteidigungsdrohne, Antrieb, Geschützturm oder XL-Schiff gibt alles gleich viel Ansehensverlust, nämlich fast gar keinen. Reines entern gibt sogar gar keinen Verlust, Angriffe werden nur geahndet, wenn sie in einem für das Opfer freundlichen Gebiet erfolgen.

Wenn man die Plots so abschließt, dass die TER mit den ARG im Krieg sind und DANACH die Terraner auf die Yaki hetzt, ohne den Xenon auch nur ein Haar gekrümmt zu haben, erhält man eine nahezu unerschöpfliche Quelle von L- und XL-Schiffen der Terraner. Diese können halb zerstört in ARG-, ANT- und Xenon-Gebieten "eingesammelt" werden.

Konstruktionsschiffe entert man, indem man in einem neutralen Sektor eine Baustelle eröffnet und das Schiff dort hingestellt. Die Baustelle bekommt aber kein Geld, denn wir wollen dort ja nichts bauen sondern nur klauen. Vorher das Schiff scannen, Raketentürme sind oft böse, leer geschossen aber super. Viele Marines sind schlecht, viele gute Marines sind ein absolutes no go. Immer warten bis das Bauschiff sich aufgebaut hat. Denn dann kann es nicht sofort flüchten, es muss erst wieder zusammen klappen. So spart man es sich die Antriebe zu killen.

Beim Entern beobachtet man das ganze aus der Ferne. Man schießt nicht auf das Ziel, denn das bringt keinerlei Bonus. (nicht 100% korrekt, mit Beschuss kann man Besatzungsmitglieder mit geringer Moral zum Aussteigen bringen, mit extrem!!! viel Zeit kann man so eine Asgard komplett leeren, so das nur noch der Kapitän an Bord ist)
Der zeitlichen Bonus, wenn die Hülle schwächer ist, gilt nur für den Start es Enter-Vorgangs, nicht mehr während des Kampfes und beeinflusst auch nicht die Erfolgschance. Beim Entern stellt man zwei Werte im Menü unten ein. Wenn man beide auf "sehr stark" einstellt, kann der Enter-Vorgang bei beliebiger Hüllenstärke und Ausrüstung am Ziel gestartet werden, es dauert einfach nur länger, je stärker die Hülle ist, bis der eigentliche Kampf startet. Andere Einstellungen als "sehr stark" erfordern bestimmte Voraussetzungen, wie z.B. eine Hüllenstärke von weniger als 40%. Zeit ist in X4 jedoch unbegrenzt vorhanden. Also komplett irrelevant wie lange es dauert bis das Entern startet.

Wenn man ein Schiff an einem Ort festhalten will, muss man die Antriebe des Ziels bei unter 30% Hülle halten, ohne sie zu zerstören. Dann bekommt man kein Ansehensverlust da man nichts zerstört. Denn wie gesagt reiner Beschuss kostet kein Ansehen, nur das Ziel ist zeitlich begrenzt sauer auf einen.

Ich habe schon 4-5 Schiffe gleichzeitig geentert. Wenn man sie nicht mehr angreift können sie wieder freundlich werden obwohl sie aktuell geentert werden. Wenn ich sicher bin das der Entervorgang klappt, parke ich ein S-Schiff auf dem Ziel, um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Und dann hole ich mir das nächste Schiff. Solange sie nicht an einem Ausrüstungsdock oder einer Werft andocken, werden sie irgendwann geentert. Wenn die Marines sterben, kann man erneut entern, und erneut, und erneut... Marines sind günstig im Vergleich zu den Wert des L/XL-Schiffs.
Ein Schiff parkt man an einer Werft/Dock und kauft damit Marines, diese überträgt man dann auf das Schiff mit dem man entert. So kann man schnell neue Leute besorgen.

Mein Tipp um fast unbegrenzt Terraner-Schiffe zu entern, ist es, zuerst Krieg zwischen den Terranern und den Argonen entfachen und dann die Yaki erst an die Terraner verpetzen damit deren Flotte zu den Yaki fliegt um sie zu zerstören. Dann muss die immer wieder neu erstellte TER-Flotte durch ARG-, ANT - und mehrere Xenon-Sektoren, die hoffentlich unversehrt gelassen wurden. Dort kann man dann Terraner-Schiffe ohne Probleme "einsammeln".

Bei den Split gibt es in deren Plot auch einen Punkt an denen man Träger und Unmengen Klapperschlangen entern kann...

Das Entern ist nicht kompliziert, es schaut nur kompliziert aus. Es war in X Rebirth deutlich anspruchsvoller als in X4. Man muss keine Waffen zerstören, wenn die Pods erstmal gelandet sind, keine Schilde niedrig halten oder sonstiges. Die Pods fliegen zum Ziel, landen, und der Kampf beginnt, wobei die Hüllenstärke den Zeitpunkt bestimmt wann etwa der Kampf beginnt. Sobald der Kampf beginnt, läuft nur noch ein Zufallsgenerator. Ich habe auch schon auf der Brücke eines Schiffs gewartet bis dieses fertig geentert war.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Zenti98 » Thu, 19. Oct 23, 23:42

Bastelfred wrote:
Thu, 19. Oct 23, 22:44
Zenti98 wrote:
Thu, 19. Oct 23, 19:22
Hi! Vielen Dank für die Tipps - die Idee, Angreifer auf meiner zu einer bewaffneten Station zu ziehen, habe ich nun schon mehrmals hier gehört und sie klingt auch absolut plausibel.
Waffen an Stationen bauen ist genau so wie Türme zur Basisverteidigung in RTS Spielen... für die Kohle kann man sich auch Schiffe kaufen, die können sich bewegen im Gegensatz zu Stationswaffen.
Das musste ich damals durch Red Alert 3 lernen, in den Vorgängern war Stützpunktverteidigung noch deutlich ökonomischer, allerdings kommt in der C&C Serie auch noch der Faktor der Beförderung und die daraus schlussendlich resultierende kostenlose Selbstreperatur hinzu.

Ich kann mich bei Euch beiden nur von Herzen für die Unmengen an nützlichen Tipps bedanken und werde morgen versuchen, diese umzusetzen!

Was dem Terranerplot angeht, habe ich mich nach langen recherchen dazu entschieden, die Daten zu zerstören, sodass sich nichts ändert. Ich habe allerdings noch einen Speicherstand, bevor ich diese Entscheidung getroffen habe. Grund dafür war der, dass ich viele Meinungen gelesen habe, die besagten, dass ein Krieg zwischen TER und ANT dazu führen wird, dass die Terraner ANT früher oder später platt machen, was ich nicht willm möchte erstmal das "Gleichgewicht" im Universum so gut es geht beibehalten oder zumindest nicht stören. Die Daten an die Terraner weiterzugeben, habe ich nicht gemacht, weil ich Angst hatte, dass die Xenon dann ANT plattmachen, da denen in meinem Game sowieso schon ziemlich zugesetzt wird und ich befürchtet habe, dass ohne den Handel mit den Argonen noch schneller die Luft ausgehen wird. Und ich kann dort als Händler noch nicht so bald aushelfen, hab noch viel mehr andere Dinge erstmal zu tun, habe ja noch nichtmal eine einzige eigene Station, abseits vom HQ.
Aber das waren nur meine persöhnlichen Gedankengänge.

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Bastelfred » Fri, 20. Oct 23, 00:25

Zenti98 wrote:
Thu, 19. Oct 23, 23:42
Was dem Terranerplot angeht, habe ich mich nach langen recherchen dazu entschieden, die Daten zu zerstören, sodass sich nichts ändert.
Es macht keinen Sinn einen Polt zu machen und am ende nichts zu ändern.
...ein Krieg zwischen TER und ANT dazu führen wird, dass die Terraner ANT früher oder später platt machen,
Du kannst den ANT einfach mit Stationen unter die Arme greifen, dann passiert denen nichts und du wirst reich weil die TER und ANT von dir Sachen kaufen um sie sich gegenseitig um die Ohren zu hauen. Die beste Wahl in den X4 Plots ist immer möglichst überall Krieg anzuzetteln. Kein Krieg bedeutet das Spiel ist irgendwann in Gänze tot. Wenn die TER niemanden als Feind haben, brauchen sie keine neuen Schiffe und du verkaufst nichts mehr bei denen.
... möchte erstmal das "Gleichgewicht" im Universum so gut es geht beibehalten
Dann solltest du die Plots solange gar nicht anfassen. Die sind da um dieses elende Gleichgewicht zu stören.
Ich hätte gerne viel mehr Möglichkeiten Krieg in X4 zu entfachen. Die Boronen und Split kann man leider auch nicht aufeinander hetzen. Sehr ärgerlich.

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Puma[STI] » Fri, 20. Oct 23, 00:31

Also wenn ich eine permanente Verteidigung an einem Tor haben möchte, dann baue ich meistens eine Verteidigungsstation oder 2. Hängt vom Design und der Bedrohungslage ab. Natürlich kann man auch Schiffe nehmen....

Ich würde sagen, dass ist auch Geschmacksache. Ich find es z. B. viel eindrucksvoller von "Stiller Zeuge I" in meinen Sektor "Stiller Zeuge XI" zu fliegen und da dann direkt erstmal von meiner Verteidigungsstation begrüßt zu werden. Auch wenn die dort aktuell noch sehr wenig zu tun hat.... Ab und zu kommt mal ein Bergbauschiff, Jäger oder eine Korvette der Xenon vorbei.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Zenti98 » Fri, 20. Oct 23, 00:49

Bastelfred wrote:
Fri, 20. Oct 23, 00:25
Zenti98 wrote:
Thu, 19. Oct 23, 23:42
Was dem Terranerplot angeht, habe ich mich nach langen recherchen dazu entschieden, die Daten zu zerstören, sodass sich nichts ändert.
Es macht keinen Sinn einen Polt zu machen und am ende nichts zu ändern.
...ein Krieg zwischen TER und ANT dazu führen wird, dass die Terraner ANT früher oder später platt machen,
Du kannst den ANT einfach mit Stationen unter die Arme greifen, dann passiert denen nichts und du wirst reich weil die TER und ANT von dir Sachen kaufen um sie sich gegenseitig um die Ohren zu hauen. Die beste Wahl in den X4 Plots ist immer möglichst überall Krieg anzuzetteln. Kein Krieg bedeutet das Spiel ist irgendwann in Gänze tot. Wenn die TER niemanden als Feind haben, brauchen sie keine neuen Schiffe und du verkaufst nichts mehr bei denen.
... möchte erstmal das "Gleichgewicht" im Universum so gut es geht beibehalten
Dann solltest du die Plots solange gar nicht anfassen. Die sind da um dieses elende Gleichgewicht zu stören.
Ich hätte gerne viel mehr Möglichkeiten Krieg in X4 zu entfachen. Die Boronen und Split kann man leider auch nicht aufeinander hetzen. Sehr ärgerlich.
Ich sage ja nicht, dass die Entscheidung richtig war aber alleine anhand Deiner Ausführungen sehe ich, wie unterschiedlich die Meinung vieler Menschen, die dieses game seit Ewigkeiten spielen, sind. Jeder sagt was anderes, ich versuche einfach nur, meinen Weg dadurch zu bahnen. Und wie ich bereits gesagt habe, ich kann momentan niemandem mit Stationen aushelfen, habe nichtmal geld, um eine einzige vollwertige Station zu bauen und sobald ich es habe, wird jene erstmal meinem Selbstzweck, sprich der Finanzoptimierung dienen und nicht einer Verteidigung der ANT. Alle anderen Plots sind noch offen, sodass ich mir Deinen Ratschlag in Zukunft zu Herzen nehmen werde.

Zenti98
Posts: 76
Joined: Tue, 17. Oct 23, 10:03

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Zenti98 » Fri, 20. Oct 23, 00:52

Puma[STI] wrote:
Fri, 20. Oct 23, 00:31
Also wenn ich eine permanente Verteidigung an einem Tor haben möchte, dann baue ich meistens eine Verteidigungsstation oder 2. Hängt vom Design und der Bedrohungslage ab. Natürlich kann man auch Schiffe nehmen....

Ich würde sagen, dass ist auch Geschmacksache. Ich find es z. B. viel eindrucksvoller von "Stiller Zeuge I" in meinen Sektor "Stiller Zeuge XI" zu fliegen und da dann direkt erstmal von meiner Verteidigungsstation begrüßt zu werden. Auch wenn die dort aktuell noch sehr wenig zu tun hat.... Ab und zu kommt mal ein Bergbauschiff, Jäger oder eine Korvette der Xenon vorbei.
Ich habe jetzt schon erfahren, dass man anstelle eine Station auch gut einfach 100 Lasertürme platzieren kann aber ich gebe Dir recht, ich habe auf den Stationsbau schon echt Bock ud werde mich Sicherheit, just for fun, irgendwann einige Verteidigungsstationen bauen, auch wenn es evtl. keinen Sinn man, bzw. sich dieser Zweck auch durch einfachere, günstigere Möglichkeiten realisieren ließe. Also ist es, wie Du sagst, Geschmackssache :)

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Puma[STI] » Fri, 20. Oct 23, 01:22

Zenti98 wrote:
Fri, 20. Oct 23, 00:52
Puma[STI] wrote:
Fri, 20. Oct 23, 00:31
Also wenn ich eine permanente Verteidigung an einem Tor haben möchte, dann baue ich meistens eine Verteidigungsstation oder 2. Hängt vom Design und der Bedrohungslage ab. Natürlich kann man auch Schiffe nehmen....

Ich würde sagen, dass ist auch Geschmacksache. Ich find es z. B. viel eindrucksvoller von "Stiller Zeuge I" in meinen Sektor "Stiller Zeuge XI" zu fliegen und da dann direkt erstmal von meiner Verteidigungsstation begrüßt zu werden. Auch wenn die dort aktuell noch sehr wenig zu tun hat.... Ab und zu kommt mal ein Bergbauschiff, Jäger oder eine Korvette der Xenon vorbei.
Ich habe jetzt schon erfahren, dass man anstelle eine Station auch gut einfach 100 Lasertürme platzieren kann aber ich gebe Dir recht, ich habe auf den Stationsbau schon echt Bock ud werde mich Sicherheit, just for fun, irgendwann einige Verteidigungsstationen bauen, auch wenn es evtl. keinen Sinn man, bzw. sich dieser Zweck auch durch einfachere, günstigere Möglichkeiten realisieren ließe. Also ist es, wie Du sagst, Geschmackssache :)
Naja die Frage ist halt auch immer, was man bezwecken möchte. Wenn ich eine Verteidigungsstation baue, dann soll die in erster Linie meinen Sektor oder eine meiner Handelsrouten vor Xenon schützen. Das bedeutet, dass die Station im schlimmsten Fall mit 1x Xenon-I + 2x Xenon-K + Kleinvieh fertig werden muss. Und ich würde mal behaupten, dass, gemessen an der Feuerkraft, eine Station da dann billiger sein kann als Zerstörer oder Jäger. Nachteil ist und bleibt halt, dass sie nicht beweglich ist.

Allerdings baue ich Verteidigungsstationen gerne auch mal der Atmosphäre wegen. In meinem Sektor steht zumindest an einem Tor immer min. eine Verteidigungsstation. Sollte es dort keine Xenon-Gefahr geben, hat die dann primär den Zweck, Anspruch auf den Sektor zu erheben.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by RainerPrem » Fri, 20. Oct 23, 07:05

Zenti98 wrote:
Thu, 19. Oct 23, 20:25

Was ist denn der Erlkönig?
Grins! Da steht dir wohl noch einiges bevor. Es gibt mehrere lange Threads darüber.
Zenti98 wrote:
Thu, 19. Oct 23, 20:25

und warum gerade den zum Entern nutzen?
Mit dem Erlkönig entern? Das ist meiner Ansicht nahc Perlen vor die Säue. Mein Erlkönig führt eine Gruppe von Asgards an, die zerstören jede feindliche Station risikolos innerhalb weniger Minuten.

Ich habe mit der geschenkten Syn geentert, bis ich anfangen konnte Klapperschlangen zu bauen. Jetzt habe ich drei von denen im Universum verteilt, um auf die nervigen PGS-Zerstörer reagieren zu können.

Syn und Klapperschlangen haben mehr als genug Personal, um die meisten Ziele mit Marines überschwemmen zu können.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by WINT3R » Fri, 20. Oct 23, 07:15

Puma[STI] wrote:
Fri, 20. Oct 23, 01:22
Zenti98 wrote:
Fri, 20. Oct 23, 00:52
Puma[STI] wrote:
Fri, 20. Oct 23, 00:31
Also wenn ich eine permanente Verteidigung an einem Tor haben möchte, dann baue ich meistens eine Verteidigungsstation oder 2. Hängt vom Design und der Bedrohungslage ab. Natürlich kann man auch Schiffe nehmen....

Ich würde sagen, dass ist auch Geschmacksache. Ich find es z. B. viel eindrucksvoller von "Stiller Zeuge I" in meinen Sektor "Stiller Zeuge XI" zu fliegen und da dann direkt erstmal von meiner Verteidigungsstation begrüßt zu werden. Auch wenn die dort aktuell noch sehr wenig zu tun hat.... Ab und zu kommt mal ein Bergbauschiff, Jäger oder eine Korvette der Xenon vorbei.
Ich habe jetzt schon erfahren, dass man anstelle eine Station auch gut einfach 100 Lasertürme platzieren kann aber ich gebe Dir recht, ich habe auf den Stationsbau schon echt Bock ud werde mich Sicherheit, just for fun, irgendwann einige Verteidigungsstationen bauen, auch wenn es evtl. keinen Sinn man, bzw. sich dieser Zweck auch durch einfachere, günstigere Möglichkeiten realisieren ließe. Also ist es, wie Du sagst, Geschmackssache :)
Naja die Frage ist halt auch immer, was man bezwecken möchte. Wenn ich eine Verteidigungsstation baue, dann soll die in erster Linie meinen Sektor oder eine meiner Handelsrouten vor Xenon schützen. Das bedeutet, dass die Station im schlimmsten Fall mit 1x Xenon-I + 2x Xenon-K + Kleinvieh fertig werden muss. Und ich würde mal behaupten, dass, gemessen an der Feuerkraft, eine Station da dann billiger sein kann als Zerstörer oder Jäger. Nachteil ist und bleibt halt, dass sie nicht beweglich ist.

Allerdings baue ich Verteidigungsstationen gerne auch mal der Atmosphäre wegen. In meinem Sektor steht zumindest an einem Tor immer min. eine Verteidigungsstation. Sollte es dort keine Xenon-Gefahr geben, hat die dann primär den Zweck, Anspruch auf den Sektor zu erheben.
Also meine geenterte Asgard, die eib Tor verteidigt, war jetzt nicht so teuer.

Ich habe nur eine einzige Verteidigungsstation in die Leere am Tor zu letzte Grenze, um meine Stationen, Händler und Miner in 2. Kontakt vor den Xenon zu Schützen. Nun, die ANT und die HOP sind in meinem aktuellen Spielstand so Stark, dass sie alleine die ganzen südlichen Xenon ausgerottet haben. Somit ist meine schöne teure Verteidigungsstation komplett wertlos...

Ich setzte auf Zerstörer und Carrier zur Torverteidigung.

HeinzS
Posts: 5573
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by HeinzS » Fri, 20. Oct 23, 09:13

RainerPrem wrote:
Fri, 20. Oct 23, 07:05
Mit dem Erlkönig entern? Das ist meiner Ansicht nahc Perlen vor die Säue.
wenn man noch kein XL Wartungsdock hat ist sie sehr zahnlos und Zenti98 ist noch längst nicht so weit.

Puma[STI]
Posts: 629
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Puma[STI] » Fri, 20. Oct 23, 13:28

WINT3R wrote:
Fri, 20. Oct 23, 07:15
Also meine geenterte Asgard, die eib Tor verteidigt, war jetzt nicht so teuer....
Natürlich kann man die Schiffe auch entern und das ist dann billiger. Allerdings ist das Entern für meinen Geschmack zu einfach und hat zu wenig Konsequenzen. Deswegen hab ich mir das sehr schnell abgewöhnt und nutze das höchstens noch im Ausnahmefall für einzelne Schiffe. Aber würde ich aktuell eine Asgard entern, hätte ich eher den Impuls sie mit deaktivierten Türmen in nem Xenon-Sektor zu parken und zerstören zu lassen, als sie tatsächlich zu nutzen.

Das ist aber Ansichtssache und kann jeder für sich handhaben wie er möchte.

WINT3R
Posts: 224
Joined: Tue, 3. Jan 23, 11:56
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by WINT3R » Fri, 20. Oct 23, 15:47

Puma[STI] wrote:
Fri, 20. Oct 23, 13:28
WINT3R wrote:
Fri, 20. Oct 23, 07:15
Also meine geenterte Asgard, die eib Tor verteidigt, war jetzt nicht so teuer....
Das ist aber Ansichtssache und kann jeder für sich handhaben wie er möchte.
Das ist das schöne an X4 :)

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Automatisches Handeln funktioniert nicht

Post by Bastelfred » Fri, 20. Oct 23, 17:25

Zenti98 wrote:
Fri, 20. Oct 23, 00:49
Jeder sagt was anderes, ich versuche einfach nur, meinen Weg dadurch zu bahnen.
Ja jeder sagt was anderes, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Probier einfach alles aus...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”