Zenti98 wrote: ↑Thu, 19. Oct 23, 19:22
Hi! Vielen Dank für die Tipps - die Idee, Angreifer auf meiner zu einer bewaffneten Station zu ziehen, habe ich nun schon mehrmals hier gehört und sie klingt auch absolut plausibel.
Waffen an Stationen bauen ist genau so wie Türme zur Basisverteidigung in RTS Spielen... für die Kohle kann man sich auch Schiffe kaufen, die können sich bewegen im Gegensatz zu Stationswaffen. Sprich die Schiffe können mehrere Sektoren abdecken, die Türme nicht... die Schiffe schießen eher selten mal auf befreundete KI Schiffe, Stationen schon eher mal.
Mit Schiffen kann man Khaak Stationen zerstören und dann hat man 24-48h Ruhe bis eine neue spawnt. Mit Stationen geht das eher nicht...
Also klar kann man machen... aber sinnvoll ist es nicht.
2. Ich möchte keines Fall meinen Ruf bei den Terranern verlieren, da meine ganzen Bemühungen auf Kooperation, handel und Anwesenheit in deren System fußt. - Als ich mir nun bspw Videos angeschaut habe, wie man eine Asgard entert, hieß es immer, nimm Dir eine bspw. im Xenon Gebiet, warte, dass die Flotte abgelenkt ist usw. - wenn ich nun aber bspw. die Asgard oder Tokyo im Mondsektor entern will, in dem es friedlich ist, dann würde doch sofort das Schiff inklusive der riesigen Begleitflotte mich ins Visir nehmen und meine 25er Reputation sinken?
Einfache Regel: Schiffe werden niemals in einem Sektor geentert, der einer Fraktion gehört, die mindestens neutral gegenüber dem Ziel ist.
Wenn man diese Regel nicht befolgt, bekommt man Probleme mit dem Sektorbesitzer, und verliert ansehen allein durch schießen auf das Ziel.
Wenn man die Regel befolgt, führt das nur zu Rangverlust beim Zerstören von etwas, nicht jedoch für das bloße beschießen.
Der Rangverlust durch Entern ist lächerlich gering und kann leicht durch automatischen Bergbau mit 5-10 S-Minern ausgeglichen werden. Das Ansehensverlustsystem in X4 ist ... schlecht durchdacht. Es ist fast zu vernachlässigen. Ein zerstörter Laserturm, Verteidigungsdrohne, Antrieb, Geschützturm oder XL-Schiff gibt alles gleich viel Ansehensverlust, nämlich fast gar keinen. Reines entern gibt sogar gar keinen Verlust, Angriffe werden nur geahndet, wenn sie in einem für das Opfer freundlichen Gebiet erfolgen.
Wenn man die Plots so abschließt, dass die TER mit den ARG im Krieg sind und DANACH die Terraner auf die Yaki hetzt, ohne den Xenon auch nur ein Haar gekrümmt zu haben, erhält man eine nahezu unerschöpfliche Quelle von L- und XL-Schiffen der Terraner. Diese können halb zerstört in ARG-, ANT- und Xenon-Gebieten "eingesammelt" werden.
Konstruktionsschiffe entert man, indem man in einem neutralen Sektor eine Baustelle eröffnet und das Schiff dort hingestellt. Die Baustelle bekommt aber kein Geld, denn wir wollen dort ja nichts bauen sondern nur klauen. Vorher das Schiff scannen, Raketentürme sind oft böse, leer geschossen aber super. Viele Marines sind schlecht, viele gute Marines sind ein absolutes no go. Immer warten bis das Bauschiff sich aufgebaut hat. Denn dann kann es nicht sofort flüchten, es muss erst wieder zusammen klappen. So spart man es sich die Antriebe zu killen.
Beim Entern beobachtet man das ganze aus der Ferne. Man schießt nicht auf das Ziel, denn das bringt keinerlei Bonus. (nicht 100% korrekt, mit Beschuss kann man Besatzungsmitglieder mit geringer Moral zum Aussteigen bringen, mit extrem!!! viel Zeit kann man so eine Asgard komplett leeren, so das nur noch der Kapitän an Bord ist)
Der zeitlichen Bonus, wenn die Hülle schwächer ist, gilt nur für den Start es Enter-Vorgangs, nicht mehr während des Kampfes und beeinflusst auch nicht die Erfolgschance. Beim Entern stellt man zwei Werte im Menü unten ein. Wenn man beide auf "sehr stark" einstellt, kann der Enter-Vorgang bei beliebiger Hüllenstärke und Ausrüstung am Ziel gestartet werden, es dauert einfach nur länger, je stärker die Hülle ist, bis der eigentliche Kampf startet. Andere Einstellungen als "sehr stark" erfordern bestimmte Voraussetzungen, wie z.B. eine Hüllenstärke von weniger als 40%. Zeit ist in X4 jedoch unbegrenzt vorhanden. Also komplett irrelevant wie lange es dauert bis das Entern startet.
Wenn man ein Schiff an einem Ort festhalten will, muss man die Antriebe des Ziels bei unter 30% Hülle halten, ohne sie zu zerstören. Dann bekommt man kein Ansehensverlust da man nichts zerstört. Denn wie gesagt reiner Beschuss kostet kein Ansehen, nur das Ziel ist zeitlich begrenzt sauer auf einen.
Ich habe schon 4-5 Schiffe gleichzeitig geentert. Wenn man sie nicht mehr angreift können sie wieder freundlich werden obwohl sie aktuell geentert werden. Wenn ich sicher bin das der Entervorgang klappt, parke ich ein S-Schiff auf dem Ziel, um sie nicht aus den Augen zu verlieren. Und dann hole ich mir das nächste Schiff. Solange sie nicht an einem Ausrüstungsdock oder einer Werft andocken, werden sie irgendwann geentert. Wenn die Marines sterben, kann man erneut entern, und erneut, und erneut... Marines sind günstig im Vergleich zu den Wert des L/XL-Schiffs.
Ein Schiff parkt man an einer Werft/Dock und kauft damit Marines, diese überträgt man dann auf das Schiff mit dem man entert. So kann man schnell neue Leute besorgen.
Mein Tipp um fast unbegrenzt Terraner-Schiffe zu entern, ist es, zuerst Krieg zwischen den Terranern und den Argonen entfachen und dann die Yaki erst an die Terraner verpetzen damit deren Flotte zu den Yaki fliegt um sie zu zerstören. Dann muss die immer wieder neu erstellte TER-Flotte durch ARG-, ANT - und mehrere Xenon-Sektoren, die hoffentlich unversehrt gelassen wurden. Dort kann man dann Terraner-Schiffe ohne Probleme "einsammeln".
Bei den Split gibt es in deren Plot auch einen Punkt an denen man Träger und Unmengen Klapperschlangen entern kann...
Das Entern ist nicht kompliziert, es schaut nur kompliziert aus. Es war in X Rebirth deutlich anspruchsvoller als in X4. Man muss keine Waffen zerstören, wenn die Pods erstmal gelandet sind, keine Schilde niedrig halten oder sonstiges. Die Pods fliegen zum Ziel, landen, und der Kampf beginnt, wobei die Hüllenstärke den Zeitpunkt bestimmt wann etwa der Kampf beginnt. Sobald der Kampf beginnt, läuft nur noch ein Zufallsgenerator. Ich habe auch schon auf der Brücke eines Schiffs gewartet bis dieses fertig geentert war.