Ziele für neuen Spielstart

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Ziele für neuen Spielstart

Post by schorsch_76 » Mon, 15. Jan 24, 17:41

Hallo X4 Kollegen :)
Ich hab vor, während und nach dem Boronen DLC Release einen X4 Spielstand gespielt bei dem ich mittlerweile 45 Mrd Credits habe und ein Xenon Habitat errichtet habe. 190 Stationen und 50 Flotten mit 40 Zerstörern..... Das war mein erster richtig großer X4 Spielstand (450h). Mein Ziel war "Macht & Geld". Alle Storylines abgeschlossen.

Nach einer Pause möchte ich einen neuen Spielstand starten. Der erste Stand war der "Der junge Aufsteiger". Was habt ihr für eure aktuellen Spielstände für Ziele und Rahmenbedingungen euch gesetzt?

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by sumpfi » Mon, 15. Jan 24, 23:42

Guten Abend,

Ich bin jetzt in meinem größten Spiel bis jetzt , über 26 In game Tage bis Jetzt . Mein persönliches Ziel sind der Handelsrang und der Kampfrang . Mein Ansehen bei den Fraktionen lässt sich sehen , abgesehen von den Xenon und den Khak habe ich keine Feinde . 2 Terraforming Möglichkeiten habe ich noch und ich will mal sehen wie weit ich mit meinem HQ komme . Dieses Spiel wird meine Neue Referenz für Budgetierte Spiele . Vielleicht mal ein Kreatives Spiel mit Xenon Technologie ?

Happy Hunting
Thomas

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by EGO_Aut » Tue, 16. Jan 24, 08:13

Max 1x Raptor, 1x Asgard, 10x Zerstörer, 1x kleinen Komplex je Fraktion, XL/S/M Werften nur für Eigenbedarf oder bei Fraktionen denen es nicht gut geht.
Storys ohne Vereinigung.
Keine eigene Sektoren.
Keine Verteidigungsanlagen um Xenon einzusperren, due Fraktionen müssen sich selber darum kümmern, ich greif aber lenkend ein.
Ich habe jedoch einige Träger um mich zu schützen und schnell eingreifen zu können.

Tommzen
Posts: 242
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by Tommzen » Tue, 16. Jan 24, 18:47

EGO_Aut wrote:
Tue, 16. Jan 24, 08:13
Max 1x Raptor, 1x Asgard, 10x Zerstörer, 1x kleinen Komplex je Fraktion, XL/S/M Werften nur für Eigenbedarf oder bei Fraktionen denen es nicht gut geht.
Storys ohne Vereinigung.
Keine eigene Sektoren.
Keine Verteidigungsanlagen um Xenon einzusperren, due Fraktionen müssen sich selber darum kümmern, ich greif aber lenkend ein.
Ich habe jedoch einige Träger um mich zu schützen und schnell eingreifen zu können.

So in etwa hab ichs auch. Und ich bestätige das weniger bedeutend mehr ist. Mein bester Spielstand den du da erwähnst.
+ 2 Repdocks welche auch als Handelsstation dienen. 1 in Hatikwas Entscheidung III und eine im wunderschönen Familie Valka...

Zum Spaß flieg ich gerade mit der schönen Argus rum. Und wenn Xenons rumeiern starte ich 90 Drohnen znd mach alles außer Stationen platt. Schade das die Drohnen bei den anderen Unterstützungsschiffen so verbugt sind. Da starten max rund 10-30 und nicht 90 wie bei der Argus. 🤔🧐😓
Die ARGUS ist somit mächtiger als ich anfangs dachte und macht immer wieder einfach nur Spaß.
Ryzen 7 5800X3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 PC 3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo Plus M.2 + 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 PCIe 4.0 // SAPPHIRE Radeon RX 5700 XT NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // Bildschirm: LG 34UC79G-B

"To many drawn things" 😅

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by schorsch_76 » Tue, 16. Jan 24, 21:14

Gute Ideen :) . Das werd ich mal probieren. Muss mir nur mal überlegen :gruebel: wo ich dann loslege.... Ich glaube die Split oder Paraniden wären dafür ganz passend....

Snoopy3016
Posts: 136
Joined: Thu, 24. Feb 11, 16:09
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by Snoopy3016 » Sat, 20. Jan 24, 14:59

Du könntest dich auf das nutzen von Piratenschiffen beschränken Yaki/VIG höchstens noch die Syn aus dem Plot als Flagschiff
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by tok99 » Mon, 22. Jan 24, 11:05

sumpfi wrote:
Mon, 15. Jan 24, 23:42
Guten Abend,

Ich bin jetzt in meinem größten Spiel bis jetzt , über 26 In game Tage bis Jetzt . Mein persönliches Ziel sind der Handelsrang und der Kampfrang . Mein Ansehen bei den Fraktionen lässt sich sehen , abgesehen von den Xenon und den Khak habe ich keine Feinde . 2 Terraforming Möglichkeiten habe ich noch und ich will mal sehen wie weit ich mit meinem HQ komme . Dieses Spiel wird meine Neue Referenz für Budgetierte Spiele . Vielleicht mal ein Kreatives Spiel mit Xenon Technologie ?

Happy Hunting
Thomas
Wie motivierst Du dich? 26 Ingame Tage..... :?

Hab jetzt 9 ingame Tage im aktuellen Spielstand. Xenon tauchen nur noch alle paar Stunden aus Ihren Toren auf. Durch meine Hilfe hat HOP die anliegenden Xenon Sektoren übernommen.

Egal was ich mache,mir wird zu schnell langweilig, bin froh jetzt nach 2K Stunden meine erste Terraforming Mission gemacht zu haben bevor ich wieder neu Starte.

Spass gemacht hat mir Boron Only, aber die Waffen vom Rochen sind halt Mäh. Ich spiele grundsätzlich ohne Kapern und Schrottverarbeitung.

Vielleicht sollte ich auch mal die Anzahl der Zerstörer reduzieren und nur kleinere komplexe bauen. Naja ich sicher halt immer Hatikwahs Entscheidung ab mit 5 Zerstörern, vielleicht sollte ich mal die Xenon dort einfach machen lassen und mir nen anderen Handelsraum suchen, wo ich den Sektordurchgang nicht brauche.

Im aktuellen Durchgang hab ich als Pionier gespielt, schon alleine die Einschränkung der Materialien ...langweilig. Dafür wars mal spannender in Getsu Fune seine Werft aufzubauen, die ich aber nicht wirklich genutzt habe, denn bei den Pionieren kann man Schiffe
ohne ende kaufen, die haben nie ein Ressourcen Problem....

Ich glaub , ich fang wieder neu an, als Split Only, und werde maximal mit Teladi und PAR handeln und die Xenon auf der linken Seite der Karte halt mal machen lassen, was sie wollen :mrgreen:

Aber nach 2-3 Grosskomplexen ist die Luft raus, eventuell versuche ich es mal mit nur kleineren Fabriken. und weniger Handelsflotten, dafür mehr mit Warenverteilern, Wiederholungsbefehlen, Stationshandel, um im endgame weniger auf der Karte rumzuhängen, denn ich habe festgestelltt, der "erzwungene" Verwaltungsaufwand im Endgame macht mich müde. Ich schicke meine Hadelsflotten nur noch hin und her, baue nur noch an meinen Fabriken, sehe immer weniger vom Universum.

RainerPrem
Posts: 3588
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by RainerPrem » Mon, 22. Jan 24, 11:38

tok99 wrote:
Mon, 22. Jan 24, 11:05

Egal was ich mache,mir wird zu schnell langweilig, bin froh jetzt nach 2K Stunden meine erste Terraforming Mission gemacht zu haben bevor ich wieder neu Starte.
Ich verstehe nicht. Du hast 2.000 Stunden gespielt, obwohl dir "schnell langweilig" wird???

Wenn mir ein Spiel schnell langweilig wird, dann spiele ich es einfach nicht mehr. Auf keinen Fall 2.000 Stunden lang.

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by tok99 » Mon, 22. Jan 24, 11:45

RainerPrem wrote:
Mon, 22. Jan 24, 11:38
tok99 wrote:
Mon, 22. Jan 24, 11:05

Egal was ich mache,mir wird zu schnell langweilig, bin froh jetzt nach 2K Stunden meine erste Terraforming Mission gemacht zu haben bevor ich wieder neu Starte.
Ich verstehe nicht. Du hast 2.000 Stunden gespielt, obwohl dir "schnell langweilig" wird???

Wenn mir ein Spiel schnell langweilig wird, dann spiele ich es einfach nicht mehr. Auf keinen Fall 2.000 Stunden lang.
Naja 2K Stunden in 5 Jahren. Mir macht halt immer der Aufbau am meisten Spass, also So 100-200 Stunden, dann fange ich wieder neu an.
Das sind also 10-15 Spielstarts in 5 Jahren. Alleine einen für jedes DLC, etc. Es geht mir Eher um die Langzeitmotivation in einem Spielstand.

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by EGO_Aut » Mon, 22. Jan 24, 12:08

Wegen Xenon:
Mein schönstes Spiel war als diese im SO von Grüne Schuppe bis zum Tor nach Dreieinigkeit alles unter ihrer Kontrolle hatten. Nur ein Tor das gesichert werden musste, und sie hatten gut Platz.
Der Rest wurde erobert :mrgreen:

sumpfi
Posts: 244
Joined: Fri, 20. May 05, 22:35
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by sumpfi » Mon, 22. Jan 24, 13:03

Hallo tok99

Was mich motiviert ?

Ich strebe an den Handelsrang und meinen Kampfrang etwas zu steigern - mein Handelsrang ist noch immer bei 24 , mein Kampfrang ist bei 28 (bisher mein größter Wert) .
was ich bis jetzt erreicht habe - ich kann bei jedem Verbündeten hin teleportieren mit 2 Ausnahmen - Yaki (Rang 22+ , 1 Schiff zum hin teleportieren im Hagner und Wellenbrecher .
Bdw 27 + , Stu 27 + und beim Pakt 29+ (Kriege das mal hin).
Gef 20 + , Rest 30+
Xenon habe ich noch jede Menge übrig , bei entsprechenden Umgang reicht es für meine Kampfrangsteigerung .
Terraforming fehlt noch 1 Projekt.

inzwischen habe ich einen Eindruck wie ich mein HQ wirklich bauen sollte.

Was mich wirklich etwas nervt ist die Sache mit der Astrid , ich will jetzt wissen ob da noch eine Abhängigkeit in einem Rang besteht (Vig bin ich schon lange bei 30+),
oder ist bei diesem Spielstart noch etwas wo im Patch bei 7.0 in Ordnung gebracht werden muß ?

Bin jetzt bei 27 Ingame Tagen im Spiel.

Happy Hunting
Thomas

NitramAkloh
Posts: 47
Joined: Fri, 5. May 23, 09:56
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by NitramAkloh » Mon, 22. Jan 24, 18:23

Mein Ziel war einmal, dass die Xenon das ganze Spieluniversum bis auf wenige vielleicht von mir oder letzten Fraktions-Überresten gehaltenen Sektoren erobern. Die man dann wieder alle nach und nach erobern muss und somit den ganzen Fraktionen auf die Beine helfen könnte. Leider wird das Vanilla niemals möglich sein. Höchstens mit Cheats (z. B. 20 I-Zerstörer jeweils im Sektor spawnen... :twisted: ) oder Mods... Aber selbst Xenon Hell kippt das Kräfteverhältnis nur marginal.
Hat das einer von euch schonmal versucht?

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by schorsch_76 » Mon, 22. Jan 24, 20:32

Was ist Xenon Hell?

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by HeinzS » Mon, 22. Jan 24, 21:12

schorsch_76 wrote:
Mon, 22. Jan 24, 20:32
Was ist Xenon Hell?
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2513676610

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by tok99 » Tue, 23. Jan 24, 18:27

gibt es auch einen neuen economy fix für die xenon?

Der Link auf Steam für den Economy Fix hier aus dem Forum funktioniert nicht.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by HeinzS » Tue, 23. Jan 24, 19:41

mit etwas suchen findet man die Version für 5.1: viewtopic.php?t=439890
oder alternativ nimm diesen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2972057764

tok99
Posts: 538
Joined: Sun, 17. Apr 05, 22:35
x4

Re: Ziele für neuen Spielstart

Post by tok99 » Wed, 24. Jan 24, 06:26

HeinzS wrote:
Tue, 23. Jan 24, 19:41
mit etwas suchen findet man die Version für 5.1: viewtopic.php?t=439890
oder alternativ nimm diesen: https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2972057764
Danke!

Naja die Steam Version kommt wohl eher dem Hell MOD nahe. Auf Flotten mit 5 I´s habe ich noch keine Lust :mrgreen:
Hab erst mal den Economy Fix installiert und festgestellt, das ich noch die selbe Version hatte, nur nicht im Spiel aktiviert.
Hoffe die Funktioniert noch und rettet bei mir die Xenon, die schon Ihre ersten Sektoren an die Völker verloren haben.

Post Reply

Return to “X4: Foundations”