Odyseus Primärwaffe

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Odyseus Primärwaffe

Post by schorsch_76 » Fri, 2. Feb 24, 21:31

Hallo X4 Kollegen,
bin jetzt bei den Argonen wieder +20 und hab die Beförderung abgeholt aber die große Schiffswerft hat keine XL Waffen für meine Ody. Ein neu gekaufter Behemoth hätte die große ARG Waffe. Kann die XL Waffe des Behemoth nicht auf die Ody geschraubt werden?

https://imgur.com/a/KGvOmxP

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by HeinzS » Fri, 2. Feb 24, 21:35

bei den Zerstörern passen vorne immer nur die Fraktionswaffen, also beim Ody die von PAR.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by stb.rweckener » Fri, 2. Feb 24, 22:42

Waren die nicht drin? Oder spielt mir mein Gedächtnis wieder mal nen Streich?

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by HeinzS » Fri, 2. Feb 24, 22:50

das könnte vom Zeitpunkt abhängen wie lange nach Spielbeginn das Schiff übernommen wird, wenn es sehr früh geschieht sind keine Frontwaffen drin.

schorsch_76
Posts: 166
Joined: Tue, 3. Jan 23, 21:14
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by schorsch_76 » Sat, 3. Feb 24, 06:01

Naja, ich hab sie sehr sehr früh geholt.... Trotzdem Danke euch :)

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by RainerPrem » Sat, 3. Feb 24, 07:48

HeinzS wrote:
Fri, 2. Feb 24, 22:50
das könnte vom Zeitpunkt abhängen wie lange nach Spielbeginn das Schiff übernommen wird, wenn es sehr früh geschieht sind keine Frontwaffen drin.
??? Das ist mir noch nie untergekommen. Ich habe im aktuellen Spiel die PIO-Mission fast als erstes gemacht, und dafür die Oddy geholt, nachdem ich von den Lasertürmen und Minen ständig zerlegt wurde.

Es ist eher der Unterschied, ob man die Oddy im Raumanzug übernimmt (keine Schäden) oder Marines hinschickt, was mit dem Verlust von Ausrüstung einhergehen kann.

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by HeinzS » Sat, 3. Feb 24, 08:11

RainerPrem wrote:
Sat, 3. Feb 24, 07:48
Es ist eher der Unterschied, ob man die Oddy im Raumanzug übernimmt (keine Schäden) oder Marines hinschickt, was mit dem Verlust von Ausrüstung einhergehen kann.

ich habe es die letzten Tage sehr früh und 4x im Raumanzug probiert, vor betreten des Sektors gespeichert und schon beim Anflug waren an der Front keine Waffen sichtbar. Es könnte natürlich auch schon beim Spielstart festgelegt werden. :gruebel:

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by EGO_Aut » Sat, 3. Feb 24, 09:15

Ich hab ein Video wo ich gleich zu Beginn die Ody geholt habe. Bei 21:57 sieht man die Ausrüstung, ich denke das ist Zufall, unterstützt aber Heinzs Aussage.
Ich würde sie aber verkaufen, und die Kohle in Komplexe stecken. Um K,I kampfunfähig zu machen reichen ein paar Torpedos/Sprenglaser auf Antriebe/Schild Generatoren.

https://youtu.be/ftFwAiLNxiM?si=2UOdso-RllQ8qC0b

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by stb.rweckener » Sat, 3. Feb 24, 10:58

Dann hatte ich wohl immer Glück (naja nur 3x), aber ich behalte ihn, weil er hier mein immer mein 1. GKS ist und weil noch ein wenig Nostalgie aus X2 in ihm steckt, wo er für das zerlegen eines ganzen Khaak oder Xenonsectors mit den SWGs die ultimative Waffe war...

Bastelfred
Posts: 4047
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by Bastelfred » Sat, 3. Feb 24, 22:15

HeinzS wrote:
Sat, 3. Feb 24, 08:11
RainerPrem wrote:
Sat, 3. Feb 24, 07:48
Es ist eher der Unterschied, ob man die Oddy im Raumanzug übernimmt (keine Schäden) oder Marines hinschickt, was mit dem Verlust von Ausrüstung einhergehen kann.

ich habe es die letzten Tage sehr früh und 4x im Raumanzug probiert, vor betreten des Sektors gespeichert und schon beim Anflug waren an der Front keine Waffen sichtbar. Es könnte natürlich auch schon beim Spielstart festgelegt werden. :gruebel:
Ich habe in einem Spielstand (vor ein paar Jahren mittlerweile) ein paar Tests gemacht. Früh im Spiel war sie fast Nackt, später nahezu voll bestückt. Es wird also nicht beim Spielstart festgelegt. Es ändert sich mit der Zeit. Vermutlich zählt der Zeitpunkt des ersten besucht des Sektors? Ich habe auch davor in mehreren Spielstarts immer keine Frontwaffen wenn ich früh versucht habe sie zu holen.

Ob die Waffen bei der Übernahme zerstört werden, kann man sehen. Denn dann waren vorher welche dran, und danach nicht mehr. Der Marine muss ein 5 Sterne Pilot sein damit nichts bei der Übernahme zerstört wird. Das war damals er eigentliche Grund warum ich mit der Oddy herum getestet hatte. Herauszufinden welche Eigenschaften bei welchem NPC, welche Auswirkungen haben. Darum halt auch die Annahme das irgend ein zeitlicher Faktor bestimmt wie voll sie ausgerüstet ist. Weil ich früh in dem Spielstand meinen Marine nicht testen konnte, da die Oddy fast nackt war.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by RainerPrem » Sun, 4. Feb 24, 10:32

stb.rweckener wrote:
Sat, 3. Feb 24, 10:58
Dann hatte ich wohl immer Glück (naja nur 3x), aber ich behalte ihn, weil er hier mein immer mein 1. GKS ist und weil noch ein wenig Nostalgie aus X2 in ihm steckt, wo er für das zerlegen eines ganzen Khaak oder Xenonsectors mit den SWGs die ultimative Waffe war...
Ditto. Bei mir waren IMMER alle Waffen drin. Und ich habe es schon bei X3 gehasst, dass es plötzlich "Friendly Fire" gab und SWGs uninteressant geworden sind.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by RainerPrem » Sun, 4. Feb 24, 10:32

Bastelfred wrote:
Sat, 3. Feb 24, 22:15

Ich habe in einem Spielstand (vor ein paar Jahren mittlerweile) ein paar Tests gemacht. Früh im Spiel war sie fast Nackt, später nahezu voll bestückt. Es wird also nicht beim Spielstart festgelegt. Es ändert sich mit der Zeit. Vermutlich zählt der Zeitpunkt des ersten besucht des Sektors? Ich habe auch davor in mehreren Spielstarts immer keine Frontwaffen wenn ich früh versucht habe sie zu holen.
Das ist wirklich interessant...

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by hobi » Mon, 5. Feb 24, 08:26

HeinzS wrote:
Sat, 3. Feb 24, 08:11
RainerPrem wrote:
Sat, 3. Feb 24, 07:48
Es ist eher der Unterschied, ob man die Oddy im Raumanzug übernimmt (keine Schäden) oder Marines hinschickt, was mit dem Verlust von Ausrüstung einhergehen kann.

ich habe es die letzten Tage sehr früh und 4x im Raumanzug probiert, vor betreten des Sektors gespeichert und schon beim Anflug waren an der Front keine Waffen sichtbar. Es könnte natürlich auch schon beim Spielstart festgelegt werden. :gruebel:
Hallo Leute,
ich bin mir ziemlich sicher das beim Übernehmen Ausrüstungen zerstört werden. Viele, wenn man schlecht ausgebildete Marines nimmt und wenige, wenn man es selbst erledigt. Die Hauptwaffen sind häufig verschwunden, deswegen mache ich auch keinen Aufwand mehr um die Schrottkiste zu bergen. Bei einem anderen Thread sind anscheinend die Triebwerke verschwunden... Ist denke ich alles Zufall. Spielstart könnte natürlich auch sein.

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by HeinzS » Mon, 5. Feb 24, 09:25

@hobi
HeinzS wrote:
Sat, 3. Feb 24, 08:11
ich habe es die letzten Tage sehr früh und 4x im Raumanzug probiert, vor betreten des Sektors gespeichert und schon beim Anflug waren an der Front keine Waffen sichtbar. Es könnte natürlich auch schon beim Spielstart festgelegt werden. :gruebel:
und im Raumanzug wird mMn keine Ausrüstung zerstört.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by stb.rweckener » Mon, 5. Feb 24, 09:56

Ich stimme HeinzS da voll und ganz zu. Wenn man selber in den Raumanzug steigt wird nie bei keiner Bergung Ausrüstung zerstört oder die Hülle beschädigt.

Bei allen meinen 3 Bergungen des Ody hatte ich ihn immer vollständig ausgerüstet geborgen.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by Starbori » Tue, 6. Feb 24, 15:28

Nun, ich möchte meine Hand dafür nicht auf die heiße Herdplatte legen, aber nach meinen Nachforschungen wird die Waffenbestückung der Odysseus und auch der Adler schon beim Spielstart festgelegt und zwar rein zufällig.

Zur Zeit befinde ich mich in der vierten Staffel, also genau genommen ist es mein vierter Spielstart von X4 und natürlich habe ich schon stark gestutzt, als beim zweiten Spielstart die herrenlose Odysseus im Gegensatz zum ersten Spielstart keine Hauptwaffen eingebaut hatte.

Also habe ich das ganze Schlamassel getestet und habe den betreffenden Sektor wieder und wieder nach einem Neuladen betreten, genauer gesagt durch das Sprungtor angeflogen, mit immer dem gleichen Ergebnis. Nach der Erkenntnis habe ich dann den Sektor bewusst etliche Tage links liegengelassen und erst nach sehr langer kosmischer Zeit wieder besucht und siehe da, die Odysseus war vorne so nackt wie am ersten Tage. :wink:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by hobi » Wed, 7. Feb 24, 15:00

@Heiz: Ok überzeugt.
Ich habe den Oddy noch nicht angetastet in meinem jetzigen Spielstand. Ich bin aber schon mal durch den Sektor geflogen um das Universum aufzudecken.
Noch Vorschläge was ich ausprobieren sollte?

Gestern ist mir was komisches passiert. Ich bin noch so früh im Spiel das es sich auch lohnt M-Schiffe zu kapern. Gestern habe ich eine Boa zum Aussteigen gebracht. Ich hatte die Boa vorher gescant und sie hatte 7500EZ geladen. Die Besatzung ist früh ausgestiegen, ich könnte schwören das sie noch 70% Hülle hatte. Nach dem Aussteigen hatte sie nur noch 5500EZs und 55% Hülle. Container sind mir nicht aufgefallen. Also im Moment des Aussteigens Ladung und Hülle verloren? Ist mir noch nie passiert...

Gruß,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
EGO_Aut
Posts: 1946
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by EGO_Aut » Wed, 7. Feb 24, 16:46

Speichern, nachschauen, laden, warten, warten, warten, speichern, nachschsun,... :?: :idea:

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by HeinzS » Wed, 7. Feb 24, 18:07

hobi wrote:
Wed, 7. Feb 24, 15:00
Ich habe den Oddy noch nicht angetastet in meinem jetzigen Spielstand. Ich bin aber schon mal durch den Sektor geflogen um das Universum aufzudecken.
mMn wird spätestens beim Betreten des Sektors das Schiff gesetzt und dessen Ausrüstung festgelegt. Um das zu prüfen müsstest du jetzt das Schiff scannen und danach neu laden und es später nach der Übernahme vergleichen.

schnarch22
Posts: 10
Joined: Mon, 14. Feb 11, 16:40
x4

Re: Odyseus Primärwaffe

Post by schnarch22 » Fri, 16. Feb 24, 19:05

Mit der aktuellen Version hatte ich dies mal einige Stunden ausgetestet und bin mit 4 verschiedenen Spielstarts direkt und ohne Umwege zur Oddy geflogen.

Als Speilstarts nutzte ich :
Schmuggler Paradies (Mühsam).
Terranischer Kadett (Einfach).
Projekt Genesis (Einfach).
Sengende Niederlage. Das "Intro" dauert halt immer seine 5min aber ein 4Sterne Pilot geschenkt is halt super am Anfang. Bester Spielstart wie ich finde.

Mein Fazit:

Die Ausrüstung wird immer beim Spielstart festgelegt.

Speichern und neuladen vor dem Eintritt in den Xenonsektor brachte immer die selbe Ausrüstung. (Schnellspeichern vor dem Tor im Paranidensektor).

Es gab Ausrüstungssets der Fraktionen Splitt, Argonen und Paraniden. Keine Vermischung von Ausrüstung nach Fraktion.

Nur das Paranidenset hatte die beiden XL Frontkanonen. Dafür aber jedesmal.

Das Ausrüstungsset könnte eine Tendenz bei der gewählten Start-Fraktion haben. Beim Splitt-Start ware erst nach vielen Versuchen mal ein Paranidenset. Aber kein Argonenset.
Bei dem Terranerstart "Projekt Genesis" war glaub ich bei fast jedem Start ein anderes Fraktionenset.

Die Bewaffnung bestand immer aus L-Puls, M-Bolzen, M-Schrotflinte, M-Puls. Jeweils in unterschiedlicher Anzahl.

Es kann eine Modifikation dabei sein.
War bei einem Splittset der Fall mit einem Antriebsmod.

Ob es auch einen Zusammenhang gibt mit der Spieldauer kann ich leider nicht sagen.
Bei meinem aktuellen Spiel hab ich nicht wiederholt neugestartet und beim Storybesuch für den Paraniden-/Korsarenplott, nach ca 2IG Tagen (ohne Sinza), war die Oddy ohne Paranidenset oder Modifikation.
Hab sie noch nicht geholt, bzw nach dem Besuch beider Oddy wieder neugeladen und links liegen lassen. Mal sehn wie es noch einige Stunden(Tage?) später aussieht. Erst mal den Paraniden-Ruf auf 20 bringen...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”