Frage Umrechnung Kubikmeter=Tonne?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Frage Umrechnung Kubikmeter=Tonne?

Post by stb.rweckener » Sun, 4. Feb 24, 01:07

Hallo,

wäre logisch, ist für mich mal interessant für die Berechnung der Schiffsträgheit bei Beladung bzw. in welchem Verhältnis Eigenmasse des Schiffes und die Beladung steht...

Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3065
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Frage Umrechnung Kubikmeter=Tonne?

Post by Uwe Poppel » Sun, 4. Feb 24, 04:11

Logisch? :gruebel:
Hängt doch entscheidend vom jeweiligen Material ab.
Ein Kubikmeter Stahl wiegt "etwas" mehr, als ein Kubikmeter Luft. :roll:
Man müsste also für alle Waren des X-Universums das Gewicht ( = Masse) wissen bzw. ermitteln können.
Und außerdem sind wir (nur!) im Weltraum unterwegs, nicht auf Planeten.

User avatar
arragon0815
Posts: 16724
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: Frage Umrechnung Kubikmeter=Tonne?

Post by arragon0815 » Sun, 4. Feb 24, 04:51

Für die Massenträgheit spielt es wohl weniger eine Rolle ob es auf Planeten oder im Weltall ist. Bewegte Masse ist bewegte Masse, nur das im All keine Reibungskräfte von irgendwelchen Rädern oder der Luftwiederstand beim Fliegen zusätztlich bremsen könnten.
Natürlich hat man in der Zukunft Ausgleichskräfte für alles mögliche in seinem Raumschiff zur Verfügung, das merkt man schon daran weil es ein "Oben" und "Unten" gibt was einem wie auf Planeten in Richtung Fußboden beschleunigt und nicht planlos durch Schiff schweben lässt... :wink:
(Boronen sind davon ausgenommen.. :P )
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Holybell
Posts: 26
Joined: Wed, 12. Dec 18, 12:04
x4

Re: Frage Umrechnung Kubikmeter=Tonne?

Post by Holybell » Sun, 4. Feb 24, 09:24

Na ja, es braucht trozdem mehr Energie 1000 KG in eine Kurve zu bewegen als 1000 G, Trägheit giebt es schlißlich auch in der Schwerelosigkeit.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Frage Umrechnung Kubikmeter=Tonne?

Post by stb.rweckener » Sun, 4. Feb 24, 11:16

Ok ich sehe, dass ich meine Frage wohl nicht richtig gestellt habe.

Es geht mir darum welchen Umrechnungsfaktor die Engine nutzt (falls das jemand weis), denn klar ist, dass sie bei der Trägheit die Zuladung berücksichtigt.

Die Dichte der Materialien wird wahrscheinlich über das Frachtvolumen berücksichtigt... Wobei das auch alles nicht so ganz hinhaut. Das sieht man schön am Wasser, denn das hat eigentlich die Dichte von ziemlich genau 1 d. h. 1 Kubik = 1 Tonne das haut also im Spiel überhaupt nicht hin und beim Eis wäre das noch verrückter...

Aber darum (realistische Umrechnungsfaktoren) geht es mir nicht (kann ja sein , dass das Wasser als Containerware auf Palletten in Plastikflaschen Transportiert wird, und das Eis zu 90% aus Gesteinsresten besteht) sondern nur darum wie die Engine das Ganze umrechnet...

HeinzS
Posts: 5570
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Frage Umrechnung Kubikmeter=Tonne?

Post by HeinzS » Sun, 4. Feb 24, 11:26

stb.rweckener wrote:
Sun, 4. Feb 24, 11:16
... sondern nur darum wie die Engine das Ganze umrechnet...
darauf wirst du wohl keine Antwort (von Egosoft) bekommen, klar ist nur, wenn man (versuchweise) Mods verwendet die den Schiffen mehr Frachtraum geben, hilft auch kein Mod der die Masse der Fracht stark absenkt um sehr merkwürdiges Flugverhalten zu verhindern, zumindest war das meine Erkenntnis.

stb.rweckener
Posts: 889
Joined: Sun, 1. Apr 12, 09:20
x3ap

Re: Frage Umrechnung Kubikmeter=Tonne?

Post by stb.rweckener » Sun, 4. Feb 24, 13:37

@ HeinzS

hätte ja sein können das da jemand einen Einblick hat. Wenn ich mal Langeweile habe mach ich den Stoppuhrtest mit einem Modschiff am besten einem Jäger (1000 t Eigenmasse 0 Beladung vs 100 t Eigenmasse 900 Kubikmeter Beladung). Test wie lange bis Max Geschwindigkeit

in beiden Varianten...

Post Reply

Return to “X4: Foundations”